24. Juni 201725°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Michael Bayer

Michael Bayer, geboren 1968 im südhessischen Lampertheim, ist Mitglied der Chefredaktion der Frankfurter Rundschau und leitet das Digital-Ressort. Arbeitsschwerpunkte sind die redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der digitalen Produkte der FR – vor allem das Nachrichtenportal FR.de und die preisgekrönte iPad-App. Außerdem die Social-Media-Auftritte, etwa auf Facebook und Twitter. Nicht zuletzt ist es sein Bestreben, Print und Digital miteinander zu verschränken. Bayer engagiert sich auch in der Ausbildung des journalistischen Nachwuchses im Digitalen. Am Journalistischen Seminar der Universität Mainz leitet er als Lehrbeauftragter die Lehrredaktion Multimedia im Master-Studiengang Journalismus.
Wohnt in: Lampertheim
Dabei seit: 1992

www.michael-bayer.de

Aktuelle Texte von Michael Bayer

In der Nacht zum Montag brennen an 13 Stellen in mehreren Bundesländer Steuerungskabel der Bahn. Die Polizei spricht von Anschlägen und blickt ins „extremistischen Spektrum“.

Aus FR-online.DE wird FR.DE. Wir präsentieren Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein komplett neues Webportal - und eine moderne Variante für Ihr Smartphone, die Sie genauso gründlich und ansprechend informiert.

Massive Störung des Bahnverkehrs in Südhessen: Die vielbefahrene Riedstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim war in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Einige Ersatzbusse der Linien 11 und 21 auf der Mainzer Landstraße sorgen für Enge. Der Grund: Die Ersatzfahrzeuge stammen aus Pforzheim - und dort können Fahrgäste die dritte Bustür nicht von außen öffnen.

Egal ob im Norden, Westen oder Süden, egal ob per Auto oder Bahn - der Start in diesen Montag beginnt für Tausende Pendler in Frankfurt und Rhein-Main zäher als erhofft. Besonderes Engagement zeigt heute die Verkehrsgesellschaft.

Ausgewählte Inhalte sind auf FR-Online nun kostenpflichtig. Zur Abrechnung setzen wir das leserfreundliche System Laterpay ein.

Weitere Texte von Michael Bayer
TV-Kritik

DSDS-Finale Das traurigste Finale aller Zeiten

"Das größte Finale aller Zeiten" kündigt RTL an - und liegt knapp daneben. „DSDS“ floppt, auch für das Livepublikum ist die Show im Düsseldorfer ISS-Dome kein Vergnügen. Für manche Familien endet der Abend gar mit einem Fiasko.

Freiheit

Presserecht Öffentliches Interesse?

Immer wieder äußern Politiker und Prominente die Bitte an uns, online abrufbare Texte oder Bilder zu löschen. Ein berechtigtes Anliegen?

Verkehr

Bahnstrecke Frankfurt - Mannheim Pendler nach Sperre sauer auf die Bahn

Eine technische Störung zwischen Frankfurt und Mannheim behindert den Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn erheblich. Der Schienenersatzverkehr zwischen Gernsheim und Lampertheim verlangt den Reisenden viel Geduld ab.

Datenschutz

EuGH-Urteil Safe Harbor Es geht um mehr als Facebook

Das EuGH-Urteil entpuppt sich als höchst politischer Akt: Es ist das erste Mal, das eine europäische Institution Konsequenzen zieht aus dem NSA-Skandal. Die FR-Schlagzeile deshalb: "Eine digitale Unabhängigkeitserklärung". Wir zeigen, was auch andere Blätter schreiben.

70 Jahre FR

Gespräche beim FR-Leserfest Einblicke in die Arbeit der FR

Wie recherchieren FR-Journalisten in der rechten Szene? Warum überschätzt die Eintracht die FR? Wie entsteht ein Leitartikel? Wie sieht Leserbrief- Mann "Bronski" aus? Gespräche auf der Bühne beim Leserfest gaben Einblicke in die Arbeit der Redaktion. Hier zum Nachschauen als Videos.

Wir über uns

Frankfurter Rundschau Wie man die FR immer auf dem Schirm hat

Die E-Paper-App zaubert Texte gut lesbar aufs Handy. Unsere Multimedia-iPad-App ist preisgekrönt.

Gerechtigkeit

In eigener Sache Was ist gerecht - jetzt im Livestream

Was ist gerecht? Das diskutieren wir jetzt in Frankfurt - und zeigen die Debatte live via Periscope (@fronline) und auf fr-online.de. Auf dem Podium sitzen Oskar Lafontaine (Die Linke), Michael Hüther vom Institut der deutschen Wirtschaft, und Rainer Voss, ehemaliger Investmentbanker.

Frankfurt

Rennbahn-Entscheid Was bringt die DFB-Akademie für Frankfurt?

"Frankfurt bleibt Fußball-Hauptstadt", sagt der DFB nach dem Votum der Bürger, das ein Fußball-Leistungszentrum auf dem Gelände der bisherigen Galopp-Rennbahn möglich macht. Doch was haben die Frankfurter davon?

Rhein-Main

Deutsche Bahn Strecke Frankfurt-Mannheim blockiert

Eine technische Störung zwischen Frankfurt und Mannheim behindert den Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn erheblich. Viele Züge sind zu spät, einige fallen aus

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum