Lade Inhalte...
Axel Veiel
Axel Veiel

Axel Veiel schreibt für uns als Frankreich-Korrespondent aus Paris.

Jahrgang 1953, Paris-Korrespondent, fand nach dem Jurastudium über die Arbeit in einer kolumbianischen Anwaltskanzlei und eine Promotion über lateinamerikanische Rechtsphilosophie den Weg in den Journalismus. Wurde 1996 als Korrespondent für die Stuttgarter Zeitung nach Madrid entsandt, schrieb über Spanien, Portugal und den Maghreb. Wechselte 2004 als Korrespondent nach Paris.

Aktuelle Texte von Axel Veiel

Ein politisches Schwergewicht, das eigene Akzente setzen würde, war in Paris nicht erwünscht.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron steht unter Druck und achtet bei der Besetzung vakanter Kabinettsposten auf Loyalität.

Das „La Felicità“ ist Europas größtes Restaurant, es bietet Platz für 1200 Gäste. Meist ist der Laden voll, doch so manche Pariser sehen das Konzept als Schlag in die Magengrube.

Mutmaßliche Vergewaltigung: 22-Jährige klagt den Schauspieler an.

Bei den French Open im Juni tritt Tennisstar Serena Williams im schwarzen Ganzkörperanzug an. Nun soll eine neue Kleidervorschrift her. Der Unmut über ein mögliches Verbot ist groß.

Hulot kündigt seinen Rücktritt an und stellt dem Präsidenten ein vernichtendes Zeugnis aus

Weitere Texte von Axel Veiel
Frankreich
Politik

Marine Le Pen Schwindsucht einer nationalen Sammelbewegung

Marine Le Pens „Rassemblement National“ sollte in Frankreich Furore machen. Doch die rechte Sammelbewegung verliert an Rückhalt und ist fast bankrott.

Trappes
Panorama

Paris Psychisch kranker Islamist tötet Mutter und Schwester

3. Update Zwei Menschen sterben, zwei weitere werden bei einer Messerattacke in der Nähe von Paris schwer verletzt. Der IS bekennt sich zu der Tat, allerdings waren Täter und Opfer miteinander verwandt.

Grenoble
Panorama

Grenoble Der grüne Diktator

Seine Kritiker beschimpften Eric Piolle als grünen Diktator – inzwischen erkennen die meisten Menschen in Grenoble an, was Frankreichs erster grüner Bürgermeister erreicht hat.

Berlin
Politik

Terrorismus 31-Jähriger wegen Anschlagsplänen in Berlin festgenommen

2. Update Ein 31-jährige Russe wird in Berlin wegen mutmaßlichen Anschlagsplänen festgenommen. Er soll mit französischem Komplizen einen Anschlag vorbereitet haben.

Mona Lisa
Panorama

Mona Lisa Wallfahrt in den Saal 711

FR-Korrespondent Axel Veiel erzählt, was sich auf einer Pilgerreise zur Mona Lisa erleben lässt.

Arc de Triomphe
Panorama

Champs-Élysées Frankreichs quirlige Prachtstraße

Das bunte Durcheinander auf der Avenue des Champs-Élysées soll dem stromlinienförmigen Luxus weichen.

Emmanuel Macron
Panorama

Geräteverbot Keine Handys, Tablets oder Smartwatches

Frankreichs Regierung will die Leistungen der Schüler mit einem Geräteverbot steigern.

Gerichtszeichnung von Redoine Faïd
Panorama

Ausbrecherkönig Redoine Faïd Er ist dann mal wieder weg

Nachdem ihn die Polizei fast geschnappt hatte, fehlt von Frankreichs Ausbrecherkönig Redoine Faïd jede Spur. Man hofft, dass der Gesuchte bald den nächsten Raubüberfall verüben und dabei Spuren hinterlassen wird.

Frankreich
Politik

Frankreich Emmanuel Macron war’s

Frankreichs Staatschef übernimmt die Verantwortung für den Prügelskandal um Alexandre Benalla und die zunächst befremdlich milde Bestrafung des Täters.

TOPSHOT-FRANCE-AGRICULTURE-FAIR-GOVERNMENT-POLITICS
Politik

Frankreich Bedrohlicher Bodyguard

Macrons Ex-Mitarbeiter Alexandre Benalla wollte ganz groß rauskommen – und stürzte dann ab. Ein Porträt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen