18. August 201726°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Axel Veiel
Axel Veiel

Axel Veiel schreibt für uns als Frankreich-Korrespondent aus Paris.

Jahrgang 1953, Paris-Korrespondent, fand nach dem Jurastudium über die Arbeit in einer kolumbianischen Anwaltskanzlei und eine Promotion über lateinamerikanische Rechtsphilosophie den Weg in den Journalismus. Wurde 1996 als Korrespondent für die Stuttgarter Zeitung nach Madrid entsandt, schrieb über Spanien, Portugal und den Maghreb. Wechselte 2004 als Korrespondent nach Paris.

Aktuelle Texte von Axel Veiel

Nach Masern-Todesfällen reagiert die Regierung in Frankreich. Doch der Impfvorschlag ist auf taube Ohren gestoßen.

Ein Angreifer verletzt in der Pariser Vorstadt Levallois-Perret sechs Soldaten. Es folgt eine Verfolgungsjagd in Richtung Calais.

Nicht er, sondern der Staat gehöre auf die Anklagebank, findet Cédric Herrou. Der Franzose hilft Flüchtlingen. Auch von einer drohenden Haftstrafe lässt er sich nicht abschrecken. Ein Porträt.

Erst in den Dom, dann auf Tuchfühlung gehen – was französische Reiseführer empfehlen.

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat viel versprochen. Dennoch sinken seine Umfragewerte. Kann er seine Ziele erreichen? Der Leitartikel.

In Paris boomt der Tourismus. Trotz Terroranschlägen reisen Menschen aus aller Welt in die französische Hauptstadt - und zwar ohne Angst im Gepäck.

Weitere Texte von Axel Veiel
Brände
Panorama

Waldbrände Vorboten der Apokalypse

Trotz 19 Löschflugzeugen scheint der Kampf gegen die Flammen aussichtslos. Die Feuer im Süden Frankreichs sind aber nicht nur Trockenheit und Hitzewelle zuzuschreiben.

Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump
Kommentare

Kommentar Trump schlägt aufs Gemüt

Der Besuch des US-Präsidenten bei Frankreichs Staatschef am Nationalfeiertag empört viele Franzosen. Zurecht? Ein Kommentar.

Emmanuel Macron mit Frau Brigitte (l.) und US Präsident Trump mit First Lady Melania (r.) bei der Militärparade auf den Champs-Elysees
Politik

Donald Trump in Paris Macrons kalkulierte Gastfreundschaft

Der pompöse Empfang für den US-Präsidenten Donald Trump soll Frankreichs weltpolitische Rolle stärken. Nicht alle halten das für eine gute Taktik.

G20-Konzert
Politik

Donald Trump Ein Amerikaner in Paris

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron empfängt US-Präsident Donald Trump am Nationalfeiertag in Paris. Hinter den Kulissen werden die beiden hart verhandeln.

Donald Trump
Politik

Teheraner Regime Exil-Iraner hoffen auf Trump

In Paris sehnen Zehntausende Gegner der Teheraner Regierung den Sturz der Machthaber herbei.

Macron
Politik

Frankreich Macron zieht es nach Versailles

Präsident Macron verordnet der französischen Republik royale Würde. Das verärgert das linke wie das rechte Parteien-Establishment.

Frankreich
Kommentare

Frankreich Macrons neuer Coup

Der französische Präsident Macron entfernt vier Minister aus seinem Kabinett und kann damit trotzdem seine Position stärken. Ein Kommentar.

Emmanuel Macron
Politik

Frankreich Emmanuel Macron sortiert Minister aus

Frankreichs Präsident Macron macht Ernst mit seinen Versprechen und tauscht mehrere Minister aus, die in einen Skandal verwickelt sein sollen.

Emmanuel Macron
Politik

Parlamentswahl in Frankreich Die Demut der Sieger

Nach der massiven Stimmenthaltung in Frankreich frohlockt nicht mal Macrons Truppe.

Frankreich
Politik

Frankreich-Wahl Macron räumt ab

Die Wahl zur Nationalversammlung zementiert die Macht des Präsidenten. Der kann nun sein Reformprogramm angehen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum