21. Oktober 201715°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Axel Veiel
Axel Veiel

Axel Veiel schreibt für uns als Frankreich-Korrespondent aus Paris.

Jahrgang 1953, Paris-Korrespondent, fand nach dem Jurastudium über die Arbeit in einer kolumbianischen Anwaltskanzlei und eine Promotion über lateinamerikanische Rechtsphilosophie den Weg in den Journalismus. Wurde 1996 als Korrespondent für die Stuttgarter Zeitung nach Madrid entsandt, schrieb über Spanien, Portugal und den Maghreb. Wechselte 2004 als Korrespondent nach Paris.

Aktuelle Texte von Axel Veiel

Frankreichs neue Sicherheitsgesetze schreiben fest, was bisher Ausnahmerecht war. Der Kampf gegen den Terror schränkt die Grundrechte dauerhaft ein.

Am Donnerstag erscheint „Asterix in Italien“. Es ist eine Liebeserklärung an den so herrlich irrationalen Hinkelsteinträger Obelix. Unser Autor Axel Veiel hat Texter und Zeichner getroffen.

Die verrosteten Kühlrohre vieler französischer Atomkraftwerke zeigt, wie marode die Energieversorgung des Nachbarn ist.

Frankreichs Atomaufsicht warnt davor, dass viele Reaktoren im Land Überschwemmungen oder Erdbeben nicht gewachsen sind. Eine Kettenreaktion wie in Fukushima könne die Folge sein.

So diskret wie resolut: Audray Azoulay soll die neue Unesco-Chefin werden.

Der französische Emmanuel Macron legt ein umstrittenes Reformprogramm vor und wird für seine Kritiker nun endlich greifbar.

Weitere Texte von Axel Veiel
Marseille
Terror

Saint-Charles in Marseille Terrorverdacht nach tödlicher Messer-Attacke in Marseille

3. Update Am wichtigsten Bahnhof von Marseille greift ein Mann Menschen mit einem Messer an. Nach Angaben aus französischen Sicherheitskreisen sterben zwei Frauen. Auch in Kanada gibt es mehrere Angriffe.

Fashion Week
Panorama

Mode in Paris Mit dem Fahrrad zum Laufsteg

Die Pariser Fashion Week hat am Sonntag erstmals autofrei zu sein – eine Revolution.

Emmanuel Macron
Politik

Frankreich Macron schlägt EU-Asylbehörde vor

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stellt seine Vision für eine EU von morgen vor.

Macron
Leitartikel

Arbeitsmarktreform Ein Scheitern wäre fatal

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will eine Arbeitsmarktreform verkünden, mit der er dem Land und der EU den Weg weisen möchte. Der Leitartikel.

Gefängnis in Frankreich
Politik

Frankreich Gefängnisse als Brutstätten des Terrors

Frankreichs überfüllte Vollzugsanstalten gelten als Nährboden für Terror. Die Regierung will die gefährlichsten Islamisten zu Beginn der Haft aussortieren und isolieren.

Macron
Wirtschaft

Frankreich Erneuerer Macron sieht alt aus

Mehr als die Hälfte der Franzosen lehnt die Arbeitsmarktreform ab, die ihre Regierung ausgearbeitet hat.

Marseille
Panorama

Marseille Behörden gehen nicht von Terroranschlag aus

3. Update In der südfranzösischen Hafenstadt Marseille rast ein Lieferwagen in zwei Bushaltestellen. Eine Frau kommt dabei ums Leben. Der 35-Jährige ist in einer Klinik in Marseille in psychiatrischer Behandlung.

Impfstoff
Medizin

Medizin Impfen? Nein danke

Nach Masern-Todesfällen reagiert die Regierung in Frankreich. Doch der Impfvorschlag ist auf taube Ohren gestoßen.

Fahrzeug fährt in Soldatengruppe
Politik

Frankreich Täter nach Auto-Attacke gestellt

Ein Angreifer verletzt in der Pariser Vorstadt Levallois-Perret sechs Soldaten. Es folgt eine Verfolgungsjagd in Richtung Calais.

Cédric Herrou
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Ein Held des zivilen Ungehorsams

Nicht er, sondern der Staat gehöre auf die Anklagebank, findet Cédric Herrou. Der Franzose hilft Flüchtlingen. Auch von einer drohenden Haftstrafe lässt er sich nicht abschrecken. Ein Porträt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum