Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Andreas Schwarzkopf

Andreas Schwarzkopf leitet das Ressort Meinung der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Andreas Schwarzkopf

Beim Treffen der EU-Innenminister wird erneut deutlich, dass die Union dem UN-Migrationspakt nicht einstimmig zustimmen wird. Statt nur zu reden, müssen Taten folgen. Ein Kommentar.

Die UN-Bilanz zur Lage in Afghanistan ist unvollständig. Ein Kommentar.

Der Auftritt der Kanzlerin gegen Rechts wäre noch überzeugender, wenn ihre Regierung die dazu passende Politik machen würde. Ein Kommentar.

Der Streit über den EU-Austritt Großbritanniens wird immer heftiger - ohne entscheidend voranzukommen. Ein Kommentar.

Kanzlerin Merkel spricht über die Werte der EU und die Vision einer europäischen Armee. Doch ihre Rede ist pragmatisch statt mitreißend - dabei wäre das dringend nötig gewesen. Ein Kommentar.

Der Weg in die Zukunft führt nicht alleine über das Erinnern. Es muss auch darüber gesprochen werden, was noch nicht erreicht wurde. Ein Kommentar.

Weitere Texte von Andreas Schwarzkopf
Kommentare

Innenminister Nicht ausreichend

Es müsste selbstverständlich sein, dass Deutschland keine Flüchtlinge nach Syrien abschiebt.

Für Sie gelesen

Woanders gelesen Erschütternd

Die vielen Fälle von Gewalt gegen Frauen empören viele.

Gedenken
Leitartikel

9. November Schwieriges Gedenken am 9. November

Novemberrevolution, Pogromnacht, Mauerfall: Der 9. November ist ein wichtiger Tag - nicht nur für Deutsche. Es ist also nicht verwunderlich, dass darüber diskutiert wird. Der Leitartikel.

Annegret Kramp-Karrenbauer
Kommentare

Annegret Kramp-Karrenbauer AKK will es wissen

Kann Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel als Parteivorsitzende beerben? Merz und Spahn sollten sie nicht unterschätzen. Ein Kommentar.

Schützenpanzer Puma
Politik

Bundeswehr Zahnlose Tiger und lahme Pumas

Verteidigungsministerin von der Leyen und ihr Ministerium sollte endlich dafür sorgen, dass neu gekaufte Panzer und Hubschrauber auch funktionieren. Ein Kommentar.

Nato
Politik

Nato-Übungen „Herr Trump reagiert nur auf Stärke“

Der grüne Verteidigungspolitiker Tobias Lindner spricht im Interview mit der FR über Trumps Drohung, den Abrüstungsvertrag INF aufzukündigen, die Nato-Übung in Norwegen und den Einfluss Deutschlands.

Kommentare

Kommentar Politische Wende nötig

Nach der Bluttat an Khashoggi können westliche Politiker nicht weiter wie bisher mit Saudi-Arabien umgehen. Unser Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen