Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Andreas Schwarzkopf

Andreas Schwarzkopf leitet das Ressort Meinung der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Andreas Schwarzkopf

Der Vorstoß des Innenministeriums, die Islamkonferenz neu aufzustellen, macht misstrauisch. Horst Seehofer hat sich in der Debatte über die Asylpolitik nicht gerade verdient gemacht. Unser Kommentar.

US-Präsident Trump schadet der britischen Premierministerin May mit seinen Attacken. Fraglich ist, ob der mächtigste Rüpel der Welt mit seinen Provokationen sein Ziel erreicht.

US-Präsident Donald Trump hat die Nato erst kritisiert und am Ende gelobt. Das legt den Schluss nahe: Europa braucht eine eigene Sicherheitsstrategie. Der Leitartikel.

Jürgen Trittin über die brüchigen transatlantischen Beziehungen, die Nato und EU-Aufgaben.

Der Fall des erschossenen Autofahrers in Nantes erinnert an andere Vorfälle in Frankreich und damit an ungelöste Probleme des Landes. Der Kommentar.

Weitere Texte von Andreas Schwarzkopf
Für Sie gelesen

Woanders gelesen Kein Masterplan

Seehofer erntet vor allem Kritik für seinen Vorstoß in der Asylpolitik.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Reden reicht nicht

Beate Zschäpe spricht im NSU-Prozess, erzählt aber nichts.

Daraa, Syrien
Bildung in Deutschland
Kommentare

Bildung Politik muss nachsitzen

Wieder gibt eine Studie dem Bildungssystem und damit den politisch Verantwortlichen zu Recht schlechte Noten.

Trump
Kommentare

USA Alle in den Käfig

US-Präsident Donald Trump geht weiter gegen Migranten vor, obwohl er vorgibt, zumindest dem Nachwuchs zu helfen. Jetzt sperrt er einfach alle ein. Ein Kommentar.

Feierlichkeiten in der Nangarhar-Provinz, Afghanistan
Kommentare

Afghanistan Ein bisschen Frieden

Die Bevölkerung Afghanistan dürstet nach mehr Frieden. Doch den zu erreichen fällt nicht leicht und erfordert Kompromisse. Ein Kommentar.

Mediziner
Kommentare

Reform des Medizinstudiums Pflaster statt Heilung

Die Kultusministerkonferenz macht einen unzureichenden Vorschlag, mit dem sie die Vergabe der begehrten Medizinstudienplätze gerechter machen will. Doch der Vorschlag ist harm- und hilflos. Unser Kommentar.

Putin und Infantino
Kim Jong Un und Donald Trump
UN
Kommentare

UN-Sitz Ein Gegengewicht zu den USA

Deutschland kann mit einem stärkeren Engagement bei den Vereinten Nationen den Multilateralismus verteidigen. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen