21. Oktober 201717°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Andreas Schwarzkopf

Andreas Schwarzkopf leitet das Ressort Meinung der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Andreas Schwarzkopf

Die Zentralregierung in Bagdad und die teilautonomen Kurden müssen gemeinsam die Zukunft des Irak gestalten, um einen Krieg zu verhindern. Unser Kommentar.

Mario Mieruch hat es in die Schlagzeilen geschafft. Sicher ist, dass die Fraktionslosen schon bald politisch so bedeutsam sein werden wie Bernd Lucke. Ein Kommentar.

Die künftige Regierung hat trotz erheblicher Unterschiede viele Probleme zu lösen. Das wird nur gelingen, wenn sie keine Politik der kleinen Schritte macht. Ein Kommentar.

Kaum hat der US-Präsident seine Steuerreform vorgelegt, formiert sich der Widerstand gegen das Vorhaben. Ein Kommentar.

Andreas Nahles kann ihre Partei zu neuer Stärke führen - leicht wird es allerdings nicht. Ein Kommentar.

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry will ihre Partei verlassen und vollzieht damit ihren politischen Niedergang. Ein Kommentar.

Weitere Texte von Andreas Schwarzkopf
Für Sie gelesen

Woanders gelesen Mehrheiten gesucht

In Hannover und in Berlin wird es schwer, eine Regierung zu bilden.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Gegen Dschihadisten

Grünen-Politiker Nouripour bekämpft wort- und ideenreich Islamisten.

Wahlkampf
Bundestagswahl 2017

Meinungsumfragen Überschätzte Umfrageergebnisse

Resultate von Umfragen werden falsch interpretiert und können Wahlen negativ beeinflussen. Ein Kommentar.

Poland's Prime Minister Beata Szydlo arrives at the EU summit in Brussels
Politik

Populismus in Europa „Sanktionen helfen nicht unbedingt weiter“

Europastaatsminister Michael Roth über Strafmaßnahmen gegen Ungarn, die Folgen des Brexits und den richtigen Umgang mit Populisten.

FDP
Bundestagswahl 2017

FDP Christian Lindner führt die FDP nach rechts

Christian Lindner hat die FDP nach seinen Vorstellungen geformt. Für wen ist das gut? Für die Freien Demokraten oder ihren Chef? Der Leitartikel.

Erdogan
Kommentare

Türkei Indirekte Unterstützung für Recep Tayyip Erdogan

Viele rufen nach Strafen für das Regime in Ankara. Doch es fehlt an einer konkreten Strategie. Das könnte Erdogan nutzen. Ein Kommentar.

Donald Trump
Kommentare

Donald Trump Der Zerstörer macht weiter

Joe Arpaio gilt als einer der rassistischsten Ex-Sheriffs der USA. Im Juni wurde er wegen Verletzung von Gerichtsanordnungen verurteilt. Nun hat US-Präsident Trump die Symbolfigur der Rechten begnadigt.

Anschlag auf eine Moschee in Kabul
Kommentare

Abschiebung nach Afghanistan Tragisch und skandalös

In Afghanistan steigt jährlich die Zahl der Anschläge, der Gefechte und der Toten. Dennoch will die Bundesregierung wieder abgelehnte Asylbewerber an den Hindukusch schicken. Das ist skandalös. Ein Kommentar.

Donald Trump
Kommentare

Afghanistan-Strategie Donald Trumps Mogelpackung

In Afghanistan setzt US-Präsident Donald Trump auf Mittel, die bisher schon nicht erfolgreich waren. Doch das häufig völkerrechtswidrige Morden macht weder Amerika groß, noch hilft es Afghanistan. Unser Kommentar.

Diesel
Wirtschaft

Diesel-Skandal Merkels gespielter Abgas-Ärger

Ein Audi-Manager packt aus - und es interessiert weder Politik noch Unternehmen. Angela Merkel, die Kanzlerin, die sich vom Diesel-Gipfel fern gehalten hat, heuchelt Empörung. Unser Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum