Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Andreas Schwarzkopf

Andreas Schwarzkopf leitet das Ressort Meinung der Frankfurter Rundschau.

Aktuelle Texte von Andreas Schwarzkopf

Donald Trump hat mit der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Wut und Zorn hervorgerufen. Er beschädigt weiter die Weltordnung. Und er ist noch nicht am Ende. Ein Kommentar.

Grünen-Politiker Omid Nouripour über die Zusammenarbeit mit den USA unter Trump und über Gabriels Kurs.

Die Akteure des Bürgerkriegs in Syrien wollen bei den UN-Gesprächen einen Ausweg aus dem Konflikt suchen. Ist das möglich? Unser Leitartikel.

Die Machthaber in Ägypten haben seit dem Militärputsch mehr Sicherheit versprochen und repressiv regiert. Das Leben der Menschen hat das nicht sicherer gemacht, wie der Anschlag mit mehr als 200 Toten zeigt. Unser Kommentar.

Die EU wird mehr Sicherheit nicht alleine mit einem Militärprojekt erreichen. Will sie die Anforderungen bewältigen, muss sie ernst machen mit einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Unser Leitartikel.

US-Präsident Donald Trump hat sich bei der Aufklärung der Russland-Affäre bislang nicht mit Ruhm bekleckert. Unser Kommentar.

Weitere Texte von Andreas Schwarzkopf
U.S. President Trump and South Korea's President Moon Jae-in attend a welcoming ceremony in Seoul
Politik

Donald Trump Zerstörung der Weltordnung

In seinem ersten Jahr setzt US-Präsident Donald Trump außenpolitisch auf Alleingänge und mehr Militär. Ob er der Weltmacht USA damit zu neuer Stärke verhilft, erscheint zweifelhaft. Ein Kommentar.

Carles Puigdemont
Kommentare

Katalonien-Krise Katalonien unter der Fuchtel Madrids

Die spanische Zentralregierung sollte sich um einen Ausgleich mit den Separatisten bemühen und damit gegen die gesellschaftliche Spaltung vorgehen. Ein Kommentar.

Für Sie gelesen

Woanders gelesen Mehrheiten gesucht

In Hannover und in Berlin wird es schwer, eine Regierung zu bilden.

Irak
Kommentare

Irak Es sieht nicht nach Einlenken aus

Die Zentralregierung in Bagdad und die teilautonomen Kurden müssen gemeinsam die Zukunft des Irak gestalten, um einen Krieg zu verhindern. Unser Kommentar.

Mario Mieruch
Kommentare

AfD im Bundestag Der Feind der AfD

Mario Mieruch hat es in die Schlagzeilen geschafft. Sicher ist, dass die Fraktionslosen schon bald politisch so bedeutsam sein werden wie Bernd Lucke. Ein Kommentar.

Plakate
Kommentare

Koalition Packt es endlich an

Die künftige Regierung hat trotz erheblicher Unterschiede viele Probleme zu lösen. Das wird nur gelingen, wenn sie keine Politik der kleinen Schritte macht. Ein Kommentar.

Für Sie gelesen

Für Sie gelesen Gegen Dschihadisten

Grünen-Politiker Nouripour bekämpft wort- und ideenreich Islamisten.

Donald Trump
Politik

USA Trumps neuer Streich

Kaum hat der US-Präsident seine Steuerreform vorgelegt, formiert sich der Widerstand gegen das Vorhaben. Ein Kommentar.

SPD-Bundestagsfraktion
Bundestagswahl 2017

SPD Mehrheit links der Mitte gesucht

Andreas Nahles kann ihre Partei zu neuer Stärke führen - leicht wird es allerdings nicht. Ein Kommentar.

AfD
Kommentare

Frauke Petry Die AfD braucht sie nicht mehr

Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry will ihre Partei verlassen und vollzieht damit ihren politischen Niedergang. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum