Lade Inhalte...
FR Frankfurter Rundschau Kommentatorenfotos 2017
Agnes Schönberger

Aktuelle Texte von Agnes Schönberger

Eine Waage schlägt Alarm, wenn die Schneelast auf Dächern zu hoch ist.

Andrea Weiß und Alexander Braun entwickelten vor 14 Jahren auf einer wüsten Industriebrache in Offenbach das Kulturzentrum Hafen 2.

Offenbach ist die einzige Kommune in Hessen, die noch für eine staatliche Hochschule zahlen muss - 255.000 Euro pro Jahr.

Uwe Kauss erzählt 99 Geschichten über ein eher verborgenes Offenbach.

Früher wurden im Offenbacher Ledermuseum Schrumpfköpfe ausgestellt. Museums-Chefin Inez Florschütz erläutert im FR-Interview, wie das Haus mit der kolonialen Vergangenheit umgeht.

Boris Rhein (CDU), Minister für Wissenschaft und Kunst, hält das Ledermuseum für ein Juwel in der hessischen Museumslandschaft. Dann sollte sich das Land auch angemessen beteiligen. Ein Kommentar.

Weitere Texte von Agnes Schönberger
Ledermuseum in Offenbach
Offenbach

Ledermuseum in Offenbach Neustart im Ledermuseum mit Hindernissen

Inez Florschütz, Direktorin des Offenbacher Ledermuseums, wehrt sich gegen Vorwürfe, den Theaterclub Elmar aus dem Haus gedrängt zu haben. OB Felix Schwenke (SPD) ist nicht glücklich über die Entwicklung.

Kita Offenbach
Offenbach

Offenbach Erziehermangel bremst Kita-Projekt aus

Eine Offenbacher Kita will Öffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr. Weil Erzieherinnen fehlen, droht das Vorhaben noch vor Beginn zu scheitern.

Rhein-Main

Hintergrund Salafismus als Jugendbewegung

Eine Islamforscherin über den Zulauf zu radikalen Gruppen und den Boom im Präventionsmarkt.

Rhein-Main

Salafisten Hilfe gegen religiösen Extremismus

Eine Beratungsstelle wirbt in Offenbach mit dem Slogan „Religiöse Toleranz statt Extremismus“ für ihr Angebot.

Offenbach
Offenbach

Offenbach Paul-Gerhard Weiß wird Superdezernent

Der Offenbacher OB Schwenke überlässt dem Stadtrat zusätzlich die Ressorts Planung, Bauen, Verkehr und Umwelt

Offenbach
Offenbach

Offenbach „Offenbach hat sich etabliert“

Die Amtszeit des Offenbacher Oberbürgermeisters Horst Schneider (SPD) endet nach zwölf Jahren. Im FR-Interview spricht er über Erfolge, Konflikte, seine Oma und einen Frankfurter als Retter in der Not.

Travelex
Rhein-Main

Offenbach Fristlose Entlassung von unbequemen Betriebsräten

Gewerkschafter kritisieren das Vorgehen von Firmen am Flughafen. Sorge bereitet auch der Versuch der AfD, eigene Betriebsräte aufzustellen.

Offenbach

Offenbach Keine schwarze Kasse

Die Staatsanwaltschft Darmstadt hatte gegen die Wachtmeisterei am Amtsgericht wegen des Verdachts auf Korruption ermittelt. Das Verfahren wurde nun eingestellt.

Justizia
Kriminalität, Gericht

Urteil Neun Jahre Haft nach Schüssen in Offenbach

Mehr als ein Jahr nach Schüssen in der Offenbacher Innenstadt verurteilen Darmstädter Richter einen 48-jährigen Mann zu neun Jahren Haft.

Serife Oruç
Panorama

Türkei Reporterin in Isolationshaft

Der Prozess gegen Serife Oruç beginnt. Seit anderthalb Jahren sitzt die Journalistin in der Türkei im Gefängnis.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum