Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Missbrauchsvorwürfe: Kardinal Pell plädiert auf unschuldig

Der australische Kardinal George Pell hat alle Vorwürfe wegen Kindesmissbrauchs zurückgewiesen. Der Vertraute von Papst Franziskus ließ vor Gericht in Melbourne eine Erklärung verlesen, mit der er seine Unschuld beteuerte. Der 76-Jährige saß zwar im Saal, sagte aber nichts.

Vor 24 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

In Mossul gefasste Frauen kommen aus drei Bundesländern

Neben der mutmaßlichen Dschihadistin Linda aus Sachsen sind drei weitere im irakischen Mossul festgenommene Frauen Deutsche. Sie sollen aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen kommen, schreibt die „Welt“.

Vor 24 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nordkorea droht den USA mit Atomangriff

Nordkorea hat den USA offen mit einem Atomangriff gedroht. Sollten die Amerikaner weiter versuchen, einen Regierungswechsel in Pjöngjang herbeizuführen, werde Nordkorea mit einem Gegenangriff reagieren.

Vor 36 Minuten Kommentieren
Auto-Nachrichten

Kritik an Schadstoffen Test: Fast jedes zweite Fahrradschloss ist „mangelhaft“

Fahrradschlösser sollen den Drahtesel vor Dieben schützen. Doch längst nicht alle tun das. Und viele haben ein Schadstoffproblem, wie die Stiftung Warentest herausgefunden hat. Im Test schneidet fast die Hälfte der Schlösser „mangelhaft“ ab.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Reise-Nachrichten

Neuerung für Senioren Thailand führt Zehn-Jahre-Visum für ältere Urlauber ein

Thailand ist bei Senioren noch immer sehr beliebt. Viele bleiben dort sogar mehrere Jahre am Stück. Solche Urlauber können bald das Visum in längeren Zeitabständen verlängern.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Digital-Nachrichten

Erst prüfen, dann teilen Fake-News in sozialen Netzwerken erkennen

Ob skurril oder lustig - viele ungewöhnliche Nachrichten in den sozialen Netzwerken werden sofort geteilt und weiterverbreitet. Doch wie können Nutzer verhindern, dabei auf gefälschte Meldungen reinzufallen?

Vor 1 Stunde Kommentieren
Weitere Sportarten

Letzte Medaillenchancen Das bringt der Tag bei den Fecht-Weltmeisterschaften

Am Schlusstag der Weltmeisterschaften in Leipzig bieten sich den deutschen Fecht-Teams die letzten Chancen, die mäßige Bilanz von bislang einmal Bronze zu steigern. Die Aussichten sind allerdings eher bescheiden.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Handball

„Handball-Kaiser“ Vielbeschäftigter Pensionär: Heiner Brand wird 65

Er war über Jahrzehnte das Gesicht des deutschen Handballs. Heiner Brand wurde nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer Weltmeister. Jetzt wird er 65 - eine große Party plant er aber nicht.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Lifestyle

Einteiler für den Sommer Playsuits stehen nur größeren Frauen

Wer im Sommer Beine zeigen will, liegt mit einem Playsuit genau richtig. Der Einteiler eignet sich besonders gut für große, schlanke Frauen. Doch beim Kauf eines Playsuits sollte man auf ein paar Dinge achten.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Recht und Geld

Privatinsolvenz Schneller schuldenfrei: Das gelingt wenigen Verbrauchern

Der große Wurf ist mit der Reform des Privatinsolvenzrechts im Jahr 2014 Experten zufolge nicht gelungen. Einige Erleichterungen bringt sie dennoch.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Recht und Geld

Investieren statt sparen? Was man bei steigender Inflation tun kann

Des einen Freud ist des anderen Leid: Während Kreditnehmer von einer Geldentwertung profitieren, fürchten Sparer eine steigende Inflation. Erschwerend hinzu kommt, dass die Zinsen auf dem Kapitalmarkt historisch niedrig sind. Was können Sparer also tun?

Vor 1 Stunde Kommentieren
Garten

Wenig gießen Aloe-Pflanzen mögen einen warmen Standort

In ihren Blättern können Aloe-Pflanzen vergleichsweise viel Wasser speichern. Das sichert ihnen in ihrer Heimat, der Wüste Nordafrikas, das Überleben. Für den eher faulen Hobbygärtner ist dies ein Glücksfall - denn er muss nur selten gießen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Bauen, Wohnen

Löschen ohne Luftzug Vier Argumente gegen das Kerzen-Auspusten

Mit Kerzen lässt sich schnell eine gemütliche und besinnliche Atmosphäre zaubern. Dabei sollte man nicht nur für einen sicheren Standort der Lichtspender sorgen, sondern sie möglichst gefahrlos wieder auslöschen. Aber wie?

Vor 1 Stunde Kommentieren
Weitere Sportarten

Die deutschen Hoffnungen Das bringt der Tag bei der Schwimm-WM

Der Mittwoch wird bei der Schwimm-WM in Budapest entscheidend sein für die weitere Stimmung im deutschen Team. Eine Finalteilnahme ist sicher, drei weitere sollen klargemacht werden.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Tiere

Ausweis bis Maulkorb Urlaub mit Haustier: Worauf Halter achten müssen

Mit Hund und Kegel: Wer mit seinem Haustier eine Reise ins Ausland unternimmt, sollte sich gut vorbereiten und die jeweiligen Bestimmungen beachten. Ein paar Tipps vom EU-Heimtierausweis, über den Maulkorb bis zur Versicherung.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Medizin

Sinnvolle Behandlung erkennen Eine Zahnspange fürs Kind - Was Eltern beachten sollten

Kieferorthopäden verschreiben etwa jedem zweiten Kind in Deutschland eine Zahnspange. Dabei empfehlen sie häufig Zusatzleistungen, die nicht von der Kasse übernommen werden. Wer nicht zu viel zahlen möchte, sollte sich genau informieren.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Familie

Radeln im Netz Klingel montieren und Parcours fahren: Websites rund ums Rad

Fahrrad fahren will gelernt sein. Auch im Netz gibt es Möglichkeiten zu trainieren und zu basteln. Auf verschiedenen Websites können sich Kinder auf die Fahrt im Freien vorbereiten.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Ernährung

Heidelbeeren gegen Arthritis Lassen sich Entzündungen wegessen?

Bestimmten Obstsorten wird in vielen Internetforen eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt - einen stichhaltigen Beleg gibt es dafür nicht. Dennoch kann die Ernährung Krankheiten günstig beeinflussen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Ernährung

Leckere Pfannküchlein Mehr als ein Imbiss auf dem Jahrmarkt: Crêpes und Galettes

Süß mit Butter und Zucker oder herzhaft mit Schinken und Ei - Crêpes und Galettes sind Spezialitäten der bretonischen Küche und im Handumdrehen zubereitet.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Mietrecht

Urteil Vermieter muss Einbau von Sicherheitsschloss dulden

Grundlegende Änderungen in der Wohnung sind ohne Erlaubnis in der Regel unzulässig. Allerdings gilt das nicht in jedem Fall: Verbessern Mieter objektiv die Mietsache, kann ein Einbau auch ohne das Okay vom Vermieter in Ordnung sein.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

USA loben Israel für Abbau der Metalldetektoren

Die USA haben Israel für den Abbau der Metalldetektoren am Tempelberg gelobt. „Die Vereinigten Staaten spenden den Bestrebungen Israels Beifall, die Sicherheit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Spannungen in der Region zu reduzieren“, teilte das Weiße Haus mit.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Senat debattiert Abschaffung von „Obamacare“

Der US-Senat hat seinen ersten Schritt zur Abschaffung von „Obamacare“ unternommen. Er stimmte mit der knappest möglichen Mehrheit dafür, eine Debatte über ein Alternativgesetz zu eröffnen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Gesund und fit

Gesund bis ins hohe Alter Zeitlos statt rastlos: Essen mit Genuss

Wenig Fett, viel Obst und Gemüse - ist das schon das Geheimnis einer gesunden Ernährung? Nicht ganz, sagt Gesundheitsexperte Marcus Lauk. Wer gesund alt werden möchte, muss vor allem genießen können.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Medizin

Passt das Verfahren zu mir? Risiko Psychotherapie - Wenn die Probleme größer werden

Wer eine Psychotherapie beginnt, will schnelle Hilfe. Doch manchmal hat die Behandlung unerwünschte Nebenwirkungen. Worauf Hilfesuchende achten können, wenn sie sich für eine Therapie und einen Therapeuten entscheiden.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Ernährung

Weiche Schale, harter Kern Nektarinen enthalten mehr Zucker als Pfirsiche

Pfirsiche und Nektarinen sehen sich ähnlich. Dennoch gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied: der Pfirsich enthält weniger Zucker als die Nektarine. Eine kalorienarme Nascherei sind beide Obstsorten.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Karriere-Nachrichten

Studie von Bitkom Research Start-ups finden nicht genug IT-Fachkräfte

Internet- und IT-Start-ups suchen händeringend nach Fachkräften. Einer aktuellen Studie zufolge ist es für viele Gründer schwer, geeignetes Personal aus dem IT-Sektor zu finden.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kartellvorwürfe überschatten erwartete gute Zahlen der Autobauer

Der Vorwurf mutmaßlicher Kartellabsprachen der deutschen Autobauer überschattet die trotz der Dieselkrise besseren Geschäfte der Branche. Volkswagen ruft am Nachmittag außerplanmäßig seine Aufsichtsräte zusammen - dem Vernehmen nach soll es um die

Vor 1 Stunde Kommentieren
Geld, Recht

Sozialversicherungspflicht Eine Pflegekraft im Pflegeheim ist nicht selbstständig

Selbstständig oder angestellt? Bei einer Pflegekraft in einem Pflegeheim sind die Voraussetzungen für Selbstständigkeit häufig nicht erfüllt. So auch in einem Fall vor dem Hessischen Landessozialgericht.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Geld, Recht

Voraussetzung und Bewilligung Grundbuch einsehen: So erhalten Interessenten Auskunft

Wem gehört das Haus wirklich? Lasten auf der Immobilie Schulden? Wer über solche Fragen sicher Auskunft haben will, muss ins Grundbuch schauen. Doch Einsicht bekommt längst nicht jeder.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Rezepte

Leckerer Nachtisch Minzige Eistorte

Seit letztem Sommer hat Foodbloggerin Mareike Winter eine Eismaschine und ist seitdem ganz wild auf selbstgemachtes Eis. Für die Schoko-Minz-Eistorte hat sie aber ein Rezept entwickelt, das ohne Eismaschine funktioniert.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Computer-Tipps

Werkzeug aktivieren GIMP: Flächen mit runden Ecken erstellen

Mit der Bildbearbeitung GIMP lassen sich auch farbige Flächen mit gerundeten Ecken erstellen. Dafür müssen Nutzer nur einen kleinen Haken setzen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Recht im Beruf

Urteil aus Rheinland-Pfalz Kündigung erst nach Bekanntgabe von Stilllegung

Für eine betriebsbedingte Kündigung gibt es hohe Hürden. Wird ein Betrieb stillgelegt, ist sie allerdings erlaubt - nur wann? Wie ein Urteil zeigt, muss der Arbeitgeber mit der Kündigung nicht warten, bis in der Firma tatsächlich die Lichter ausgehen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Hochschulen

Karriereplanung Angehende Ingenieure sollen sich im Master spezialisieren

Erst das große Ganze verstehen: Ingenieure sollten sich im Bachelor Allgemeinwissen aneignen und sich dann im Laufe ihres Studiums spezialisieren. Wer nicht weiß, welcher Bereich am besten geeignet ist, sollte sich über drei Punkte klar werden.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Steuer-Tipps

Laufendes Verfahren Pflegeheim-Kosten der Eltern steuerlich absetzen

Ein Nein des Finanzamtes müssen Steuerzahler nicht immer hinnehmen. Das gilt, wenn sie Pflegeheim-Kosten für die Eltern absetzen wollen. Wird das abgelehnt, können sie sich auf einen laufenden Fall beziehen.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Auto-Tests

Fahrbericht Ford Fiesta im Test: König der Kleinwagen

Das wird ein spannender Kampf um die Kleinwagen-Krone. Seat hat einen neuen Ibiza, VW macht die nächste Generation des Polo startklar. Doch der König dieser Klasse will seinen Thron verteidigen und geht deshalb in eine neue Runde: Vorhang auf für den neuen Ford Fiesta.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Richter entscheidet über Sterbeort von Baby Charlie

Ein Richter in London wird heute über den Sterbeort des elf Monate alten Babys Charlie entscheiden. Die Eltern wollen die letzten Tage mit ihrem Sohn zu Hause verbringen. Sie trafen aber auf Widerstand der Ärzte, die den todkranken Jungen behandeln.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Polizei will über Festnahme von Kettensägen-Mann informieren

Nach der Festnahme des Kettensägen-Angreifers von Schaffhausen will die Schweizer Polizei heute Näheres in einer Pressekonferenz mitteilen. Am Abend hatte die Polizei lediglich mitgeteilt, der 50-Jährige sei in Thalwil südlich von Zürich festgenommen worden.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesanwaltschaft will Plädoyer im NSU-Prozess fortsetzen

Die Bundesanwaltschaft will heute ihr Plädoyer im Münchner NSU-Prozess fortsetzen. Insgesamt soll der Schlussvortrag rund 22 Stunden dauern, verteilt auf mehrere Tage. Gleich zu Beginn des Plädoyers gestern hatte Bundesanwalt Herbert Diemer erklärt,

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Klimaforscher sehen weiter Zunahme von Wetterextremen

Ein Sommer mit Stark- und Dauerregen über mehrere Tage wird nach Ansicht von Potsdamer Klimaforschern in Deutschland bald nicht mehr nur Ausnahme sein. „Ganz "normale" Bilderbuchsommer, trocken und mit Temperaturen um die 25 bis 30 Grad über

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Applaus in Bayreuth für Schwedens Königspaar

Mit königlichem Glanz und einer umjubelten „Meistersinger“-Premiere sind die 106. Bayreuther Festspiele eröffnet worden. Auf dem roten Teppich gab es Applaus für Königin Silvia von Schweden und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach Trumps massiver Kritik ist Zukunft von Sessions ungewiss

Nach der massiven und beispiellosen Kritik von US-Präsident Donald Trump an seinem Justizminister Jeff Sessions ist dessen Zukunft ungewiss. Trump heizte Spekulationen um einen Rücktritt Sessions weiter an und erklärte erneut, er sei enttäuscht über den Minister.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Repräsentantenhaus mit Entwurf zu Russland-Sanktionen

Das US-Repräsentantenhaus hat mit überwältigender Mehrheit einen Gesetzentwurf verabschiedet, der weitere Sanktionen gegen Russland, den Iran und Nordkorea vorsieht. 419 der Abgeordneten stimmten dafür, drei votierten dagegen.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Laut „Bild“ kassierten 34 000 Haushalte zu Unrecht Wohngeld

34 000 Haushalte haben laut „Bild“ zwischen Juni 2015 und Mai 2016 zu Unrecht oder zu viel Wohngeld kassiert. Das sei durch einen Datenabgleich der Wohngeldämter mit anderen Behörden aufgefallen, berichtete die Zeitung.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 26. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. Juli 2017:

Vor 6 Stunden Kommentieren
Politik

USA Repräsentantenhaus billigt neue Russland-Sanktionen

Das US-Repräsentantenhaus hat mit überwältigender Mehrheit einen Gesetzentwurf verabschiedet, der weitere Sanktionen gegen Russland, den Iran und Nordkorea vorsieht.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Frauen-Fußball

2:0 gegen Russland Zwei Elfmeter-Tore: DFB-Elf zieht ins EM-Viertelfinale ein

Bundestrainerin Steffi Jones wirkte nach dem Einzug der deutschen Fußballfrauen ins Viertelfinale der EM erleichtert. Beim 2:0-Sieg über Russland zeigte ihr Team sich spielerisch verbessert. Allerdings bleibt ein Problem bestehen: Es werden viele Torchancen vergeben.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Unbekannter schubst 18-Jährige auf einfahrende U-Bahn zu

Ein Mann hat eine 18-Jährige am Kölner Hauptbahnhof gegen eine einfahrende Straßenbahn gestoßen. Die Touristin aus den USA stürzte dabei auf den Bahnsteig, aber nicht ins Gleisbett und erlitt leichte Verletzungen.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon

Der Eurovision Song Contest 2018 findet in Lissabon statt. Das gaben die portugiesische Rundfunkanstalt RTP als Ausrichterin und die veranstaltende European Broadcasting Union bekannt. Das Finale geht demnach am 12.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

DFB-Elf mit zwei Elfmeter-Toren gegen Russland ins EM-Viertelfinale

Die deutschen Fußballerinnen haben ihre Pflicht erfüllt und sind wie erwartet ins Viertelfinale der EM in den Niederlanden eingezogen. Dank zweier verwandelter Foulelfmeter von Babett Peter und Dzsenifer Marozsan setzte sich das Team von Bundestrainerin

Vor 7 Stunden Kommentieren
Frauen-Fußball

Europameisterschaft Aus elf Metern geht's

Ohne jeden Glanz erfüllt die deutsche Frauen-Nationalmannschaft beim 2:0 gegen Russland die Pflicht und trifft nun im Viertelfinale auf Dänemark.

Deutschland und die Welt

Polizei fasst Kettensägen-Angreifer

Die Schweizer Polizei hat den Kettensägen-Angreifer von Schaffhausen gefasst - einen Tag nach der Attacke. Der 50-Jährige sei in Thalwil südlich von Zürich festgenommen worden, teilte die Polizei am Abend mit.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Fußball

Amtsenthebung für ein Jahr Korruptionsaffäre in Spanien: Fußballboss Villar suspendiert

Spaniens oberste Sportbehörde (CSD) hat den Präsidenten des spanischen Fußballverbandes (RFEF), Ángel María Villar Llona, wegen mutmaßlicher Verwicklung in einen Korruptionsskandal für ein Jahr suspendiert.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Politik

USA Senat eröffnet Debatte zur Abschaffung von „Obamacare“

Knapper geht es nicht, und geheimniskrämerischer auch nicht. Mit der knappsten aller Mehrheiten ebnen die Republikaner im US-Senat der Abschaffung von „Obamacare“ den Weg. Inhaltlich ist aber noch nichts entschieden.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Zwei Test-Remis nacheinander Aufsteiger Hannover 96 nur 0:0 im Test beim Wolfsberger AC

Fußball-Bundesligist Hannover 96 kam in einem Testspiel beim österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC am Dienstag über ein 0:0 nicht hinaus. Für den Aufsteiger war es nach dem Remis gegen den FC Twente bereits das zweite torlose Unentschieden hintereinander.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Panorama

Schaffhausen Kettensägen-Angreifer gefasst

Die Schweizer Polizei hat den Kettensägen-Mann gefasst. Er war allerdings kilometerweit vom Tatort entfernt.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Tennis

Vier von fünf Damen raus Nur Barthel beim WTA-Turnier in Bastad ein Runde weiter

Beim WTA-Tennis-Turnier im schwedischen Bastad hat Mona Barthel als einzige von fünf deutschen Teilnehmerinnen das Achtelfinale erreicht. Die 27-Jährige aus Neumünster bezwang die Schwedin Johanna Larsson in einem dramatischen Match mit 6:7 (3:7), 7:5, 7:6 (7:4).

Vor 9 Stunden Kommentieren
Tennis

6:3 und 7:6 gegen Lajovic Tennis-Profi Dustin Brown erreicht Achtelfinale in Gstaad

Der Tennisprofi Dustin Brown hat als zweiter Deutscher beim ATP-Turnier in Gstaad in der Schweiz das Achtelfinale erreicht. Der 32-Jährige aus Winsen setzte sich in der ersten Runde gegen den Serben Dusan Lajovic in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:6 (7:3) durch.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Eilmeldungen

Kettensägen-Angreifer von Schaffhausen gefasst

Einen Tag nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen hat die Polizei den Täter gefasst. Der Mann sei in Thalwil im Kanton Zürich festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstagabend mit.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Jatta trifft zum Ausgleich Hamburger SV trennt sich 1:1 von Sparta Rotterdam

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat in seinem ersten Testspiel während des Trainingslagers in Österreich ein Remis erreicht. Gegen den niederländischen Erstligisten Sparta Rotterdam gab es in der Velly-Arena von Imst ein 1:1 (0:1).

Vor 9 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

Fecht-Weltmeister Frankreichs Degenfechter und Italiens Säbeldamen holen Gold

Olympiasieger Frankreich ist neuer Team-Weltmeister im Herren-Degenfechten. Die Franzosen besiegten im Finale von Leipzig die Schweizer Mannschaft des ehemaligen deutschen Bundestrainers Didier Ollagnon mit 45:43.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Ost

Dom-Römer-Areal Bis Oktober soll Frankfurts neue Altstadt stehen

Das Haus „Hinter dem Lämmchen“ bekommt einen prachtvollen Laubengang: Bei der Rekonstruktion der Frankfurter Altstadt wird viel mit altem Holz gearbeitet.

Netz

Grafikprogramm Paint auch nach 32 Jahren nicht tot

Seit 1985 ist Paint in Windows integriert. Nach Reaktionen auf das vermeintliche Ende des Grafikprogramms musste Microsoft die Gemüter beruhigen: Paint verschwindet nicht ganz - und hat einen Nachfolger.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Und jetzt Sanktionen? EU-Türkei-Treffen endet ergebnislos

Die Inhaftierung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner in der Türkei sorgt in Brüssel für Unruhe. Bislang war eine Mehrheit der EU-Regierungen gegen allzu harte Strafmaßnahmen gegen Ankara. Doch nun gibt es erstmals Druck aus Berlin.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Libyens Kontrahenten verständigen sich auf Zehn-Punkte-Plan

Die wichtigsten Gegenspieler im libyschen Bürgerkrieg haben sich unter Vermittlung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron auf einen Zehn-Punkte-Plan mit einer Waffenruhe und baldigen Wahlen verständigt.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Insel-Untergang vor Panama droht: Indigenas bitten um Umzug

Ureinwohner haben die Regierung Panamas um einen Umzug von ihren vom Untergang bedrohten Inseln in der Karibik auf das Festland geben. Durch den Klimawandel steigt der Wasserspiegel jährlich um 2,5 Millimeter und könnte in den nächsten Jahrzehnten

Vor 10 Stunden Kommentieren
Nachrichten

1:0-Sieg gegen Konyaspor RB Leipzig gewinnt Testspiel gegen türkischen Pokalsieger

RB Leipzig hat sein erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison gegen einen erstklassigen Gegner gewonnen. Der Tabellenzweite der vergangenen Bundesliga-Saison setzte sich im Rahmen seines Trainingslagers gegen den türkischen Pokalsieger Konyaspor mit 1:0 (1:0) durch.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

Bestmarken bei Schwimm-WM Peaty verbessert Weltrekord - Ledecky Rekordweltmeisterin

Adam Peaty hat bei der Schwimm-WM in Budapest seinen eigenen Weltrekord über 50 Meter Brust gleich zweimal an einem Tag verbessert.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Tennis

Kohlschreiber souverän weiter „Das nervt“: Schnelles Aus für Haas am Hamburger Rothenbaum

Tommy Haas hatte sich für seinen Abschied aus Hamburg so viel vorgenommen, sogar die Familie war aus den USA angereist. Im tiefen Sand am Rothenbaum verlor der 39-Jährige aber schnell sein Erstrundenmatch. Überzeugen konnte Kohlschreiber.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Politik

Libyen Kriegsgegner verständigen sich auf Waffenruhe und Wahlen

Die Kontrahenten im libyschen Bürgerkrieg, Ministerpräsident Fajis al-Sarradsch und General Chalifa Haftar, verständigen sich auf einen Zehn-Punkte-Plan - unter Vermittlung von Frankreichs Präsidenten Macron.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rettungen im Mittelmeer: Keine Einigung auf Verhaltenskodex

Bei einem Treffen zwischen italienischen Regierungsbeamten und Hilfsorganisationen hat es bisher keine Einigung auf einen Verhaltenskodex als Grundlage für Rettungen von Migranten im Mittelmeer gegeben. Für Freitag ist ein neues Treffen angesetzt worden.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Inhaftierter VW-Manager will sich schuldig bekennen

Ein seit Anfang des Jahres inhaftierter VW-Manager, den die USA im Abgas-Skandal zur Rechenschaft ziehen wollen, will sich nun doch schuldig bekennen. Das Bekenntnis soll bei einer Anhörung am 4. August erfolgen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutscher Aktienmarkt nach Talfahrt stabilisiert

Der deutsche Aktienmarkt hat sich nach seiner jüngsten Talfahrt etwas stabilisiert. Als Kursstütze dienten gute heimische und amerikanische Konjunkturdaten sowie ein Rekordhoch beim marktbreiten US-Aktienindex S&P 500.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Vier der in Mossul festgenommenen Frauen sind Deutsche

Neben der mutmaßlichen Dschihadistin Linda aus Sachsen sind drei weitere im irakischen Mossul festgenommene Frauen Deutsche. Zwei Frauen, die gestern von Mitarbeitern der deutschen Botschaft im Gefängnis besucht worden waren, seien ebenfalls Deutsche, hieß es aus dem Auswärtigen Amt.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Verkehr

A3 Fahrer muss Bäume auf Raststätte sägen

Die Polizei stoppt einen Transporter, der mit zu langen Baumstämmen unterwegs ist. Der Fahrer greift daraufhin auf der Raststätte zur Säge.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Leute

Erstaunlich rüstig Prinz Philip geht im August in Rente

Er spricht gut deutsch, steht immmer dezent im Schatten seiner Frau, und geht jetzt in Rente: Prinz Philip, 96.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkei signalisiert Brüssel keinerlei Kompromissbereitschaft

Die Türkei zeigt im Streit um die Inhaftierung des deutschen Menschrechtlers Peter Steudtner und des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel keinerlei Bewegung. Auch Spitzenvertreter der EU konnten die Regierung in Ankara nicht zu einem Einlenken bewegen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Leute

Einigung Streit mit Spitzenkoch Wohlfahrt beigelegt

Eine kleine Beule am Ruf, ein kleiner Kratzer am Ego, aber insgesamt sind alle mit einem blauen Auge davongekommen. Sternekoch Wohlfahrt und sein Arbeitgeber einigen sich. Und setzen damit einen versöhnlichen Schlusspunkt hinter einen ziemlich traurigen Streit.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Angst vor dem Kettensägen-Mann - Polizei: Meidet die Wälder

Nach der Kettensägen-Attacke eines psychisch auffälligen Einzelgängers sollen die Bürger von Schaffhausen die Wälder der Umgebung meiden, solange der Mann nicht gefasst ist. Dazu raten die Behörden. Franz W.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

„Cumhuriyet“-Chefredakteur kritisiert monatelange U-Haft

Der inhaftierte Chefredakteur der „Cumhuriyet“ hat vor Gericht in Istanbul die monatelange Untersuchungshaft für sich und seine Mitarbeiter kritisiert. „Der Preis für unabhängigen Journalismus in der Türkei ist, verhaftet zu werden,

Vor 12 Stunden Kommentieren
Gastwirtschaft

Plastik verdammen

Der Kunststoff ist ein riesiges Problem für die Weltmeere. Die EU-Kommission will das Problem angehen. Doch sie schenkt der Industrie schon wieder viel zu viel Gehör.

Politik

Türkei „Cumhuriyet“-Chefredakteur kritisiert U-Haft

Prozess gegen die regierungskritische Zeitung „Cumhuriyet“ in der Türkei: Chefredakteur Murat Sabuncu beklagt vor Gericht die monatelange Untersuchungshaft für sich und seine Mitarbeiter.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Verkehr

Stau A3 bei Frankfurt Anhänger mit Baukran stürzt um und legt Verkehr lahm

Auf der A3 bei Frankfurt kommt es zu einem kilometerlangen Stau, als ein Anhänger mit Baukran umstürzt.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Hochtaunus

Hochtaunus Kein Wasser aus Bächen

Trotz des Regenwetters führen viele Bäche zu wenig Wasser – das gefährdet Pflanzen und Tiere.

NSU

Neonazis Die Tarnkappe des NSU

Die Bundesanwaltschaft sieht in ihren Plädoyers Beate Zschäpe als Mittäterin überführt: „Sie hatte die Männer im Griff.“

Deutschland und die Welt

Bundesgerichtshof erleichtert hohe Anzahlung für Pauschalreisen

Der Bundesgerichtshof hat Reiseveranstaltern erleichtert, hohe Anzahlungen für Pauschalreisen zu verlangen. Die Unternehmen dürfen eine Forderung von mehr als den üblichen 20 Prozent des Preises damit rechtfertigen, dass sie Provisionen an Reisebüros

Vor 13 Stunden Kommentieren
Nachrichten

3:2-Testspielsieg FC Bayern zeigt Reaktion: Zwei Müller-Tore gegen Chelsea

Das war wieder Bayern-like. Mit 3:2 besiegen Doppelpack-Müller und Co. den FC Chelsea „nach einem sehr guten Spiel“ in Singapur. Es war der erste Erfolg auf der äußerst strapaziösen Asientour.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

Schwimm-WM Flüchtling Mardini „hatte Angst“ vor Rückkehr nach Budapest

Als Flüchtling bei Olympia wurde die in Berlin lebende Syrerin Yusra Mardini weltbekannt. Bei der WM in Budapest steht sie ebenfalls wieder im Rampenlicht. Doch die Rückkehr fiel ihr sehr schwer.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Bilder, die berühren

Reuters-Fotograf Kai Pfaffenbach stellt seine bekannten Pressefotos im Neustädter Rathaus aus.

Wirtschaft

Autobranche Dobrindts Diesel-Dilemma

Die Strategie des Verkehrsministers, sich vor der Bundestagswahl vom Skandal fernzuhalten, funktioniert nicht mehr. Die Grünen fordern ihn zum Rücktritt auf.

Wirtschaft

Dieselgate Zu viel Benzin im Blut

Das mögliche Autokartell könnte die deutschen Hersteller laut Experten mehr als zehn Milliarden Euro kosten. Fünf Milliarden an Strafzahlungen, ebenso viel Schadenersatz.

Politik

Israel Der Agentenchef als Friedensengel

Israel lenkt bei der Kontrolle des Tempelbergs scheinbar ein: Statt der Metalldetektoren kommen jetzt Überwachungskameras. Die Muslime bleiben misstrauisch.

Frankfurt

Jey Jey Glünderling „Szeneläden regen mich auf“

Autor Jey Jey Glünderling spricht über kurze Trends in Frankfurt, Alltagspoeten und sein erstes Buch.

Reise-Recht

Aktuelles Urteil BGH erleichtert hohe Anzahlung für Pauschalreisen

Ein Urlaub kann ins Geld gehen. Manchmal wird es teuer, lange bevor es losgeht. Wie viel Reiseveranstalter schon bei der Buchung verlangen dürfen, hat jetzt der Bundesgerichtshof geklärt.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller, über die Ufer getretene Bäche: Der Dauerregen hält Rettungskräfte in mehreren Bundesländern auf Trab. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mussten Straßen sperren, Gebäude leerpumpen und Sandsäcke einsetzen.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zehntausende fliehen in Indien vor Monsunregen - 225 Tote

Heftiger Monsunregen in Indien hat große Landesteile im Nordwesten unter Wasser gesetzt. Im Bundesstaat Gujarat wurden in den vergangenen Tagen rund 33 000 Menschen vor Überschwemmungen in Sicherheit gebracht. Die Monsunzeit dauert von Juni bis September.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Druck aus Berlin EU-Türkei-Treffen: Letzte Chance für ein Einlenken?

Die Inhaftierung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner in der Türkei sorgt in Brüssel für Unruhe. Bislang war eine Mehrheit der EU-Regierungen gegen allzu harte Strafmaßnahmen gegen Ankara. Doch nun gibt es erstmals Druck aus Berlin.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zehn Tote nach Bootsunglück in Indonesien

In Indonesien ist ein Schiff mit 52 Menschen an Bord gekentert. 10 Menschen ertranken, 42 konnten gerettet werden. Das Unglück ereignete sich kurz nachdem das Schiff einen Hafen in Tarakan verlassen hatte. Die Unglücksursache wird noch untersucht. Das südostasiatische Indonesien ist der weltgrößte Inselstaat und besteht aus mehr als 17 000 Inseln. Tarakan liegt auf einer Insel vor Borneo.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Kommentare

Populismus Nicht verharmlosen

Das Ergebnis der Bertelsmann-Studie erscheint doch etwas schlicht. Es ist nämlich nicht allein die AfD, die Sorgen macht. Ein Kommentar.

Deutschland und die Welt

Judo-Olympiasiegerin von 1992 heiratete Finalgegnerin

Die spanische Judo-Olympiasiegerin von 1992 Miriam Blasco und ihre damalige Final-Gegnerin Nicola Fairbrother sind jetzt ein Paar fürs Leben. „Nicola und ich sind seit eineinhalb Jahren verheiratet“, verriet Blasco dem spanischen Fernsehen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

Seit 22 Jahren ein Paar Judo-Olympiasiegerin von 1992 heiratete Finalgegnerin

Die spanische Judo-Olympiasiegerin von 1992 Miriam Blasco und ihre damalige Final-Gegnerin Nicola Fairbrother sind jetzt ein Paar fürs Leben. „Nicola und ich sind seit eineinhalb Jahren verheiratet“, verriet Blasco dem spanischen Fernsehen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Eishockey

Zweiter Assistent Ex-Eishockey-Star Hecht wird Co-Trainer bei Adler Mannheim

Der frühere Eishockey-Nationalspieler und NHL-Profi Jochen Hecht wird Co-Trainer bei den Adler Mannheim. Wie der Club aus der Deutschen Eishockey Liga mitteilte, arbeitet Hecht vom 1. August an als zweiter Assistent von Chefcoach Sean Simpson.

Vor 14 Stunden Kommentieren
TV-Kritik

„Religion, Macht und Archipele: Indonesien“ Ein Volk kann wie ein Vulkan sein

Ein Staat als Unmöglichkeit: Arte zeigt zwei Stunden abwechslungsreichen Geschichtsunterricht über Indonesien.

Auslands-Fußball

Gerüchte Monaco dementiert Rekordtransfer von Mbappé nach Madrid

Der AS Monaco hat Gerüchte über einen möglichen Rekord-Transfer von Kylian Mbappé zum spanischen Champions-League-Sieger Real Madrid dementiert. Der französische Meister habe erklärt, einem solchen Deal nicht zugestimmt zu haben, berichtete der britische TV-Sender „Sky Sports News“.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Kreis Groß-Gerau

Rüsselsheim Polizei geht nach Feuer in Shisha-Bar von Brandstiftung aus

In einer Shisha-Bar in Rüsselsheim bricht ein Feuer aus. Die Polizei geht davon aus, dass Brandstifter am Werk waren.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Analyse Tempelberg-Krise birgt weiter Sprengkraft

Israel will den gefährlichen Streit mit den Palästinensern um den Jerusalemer Tempelberg rasch entschärfen. Deshalb gibt Netanjahu nach und lässt umstrittene Metalldetektoren wieder abbauen. Alternative Überwachungsmethoden lehnen die Palästinenser aber ebenfalls ab.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erdogan erhebt Spionagevorwürfe gegen Berlin

Nach der Inhaftierung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Spionagevorwürfe gegen die Bundesregierung erhoben.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Dobrindt fragt EU-Kommission nach Kartell-Erkenntnissen

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will vor dem „Diesel-Gipfel“ mögliche Erkenntnisse der EU-Kommission zu den Kartellvorwürfen gegen deutsche Autobauer einholen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Vereinbarung mit Bund: Bahn soll schneller bauen

Die Deutsche Bahn soll schneller und kostengünstiger bauen. Dazu hat der Staatskonzern mit der Bundesregierung eine Finanzierungsvereinbarung für künftige Planungen geschlossen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Faible fürs Schrauben

Manfred Hill und Frido Meier suchen Mitstreiter im Repair-Café im Schelmengraben. Gesucht werden Bürger mit einem Faible fürs Schrauben.

Offenbach

Offenbach Moderne am Main

Vor 175 Jahren legte das erste Dampfschiff an. Schraube war damals längst keine Selbstverständlichkeit.

Wiesbaden

Wiesbaden Barrierefreie Haltestellen

Das Land fördert 13 Verkehrsprojekte. Der Radweg an der Äppelallee soll ab September ausgebaut werden.

Politik

Bivsi Rana Abgeschobene Gymnasiastin darf zurückkommen

Die Abschiebung der 15-jährigen Gymnasiastin Bivsi Rana mit ihren Eltern aus Duisburg nach Nepal hatte für Empörung gesorgt. Die Familie galt als gut integriert. Jetzt nimmt der Fall für sie ein gutes Ende.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Panorama

Kuba Die neue Revolution

In Kuba setzt die Regierung bei der Förderung von Selbstständigen auf deutsche Hilfe. Wird damit der Sozialismus verbessert? Oder ist es ein „konterrevolutionäres Programm“?

Vor 15 Stunden Kommentieren
Darmstadt

Babenhausen Eine Treppe für Fische

Letzte Sanierungen an der Gersprenz.Die geplante Fischaufstiegshilfe ist der letzte Baustein zur Verbesserung der Gewässerökologie

Verkehr

Busse fahren nicht HLB-Busfahrer im Warnstreik

Ein Warnstreik der Hessenbus-Fahrer hat Pendler kalt erwischt - und den Arbeitgeber. Am Donnerstag wird in der Tarifauseinandersetzung weiterverhandelt.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Landgericht Frankfurt Prozess um Überfall vertagt

Entzug statt Prozess: Ein wegen eines Raubüberfalls angeklagter Mann hat kurzfristig eine Drogentherapie begonnen und kommt deshalb vorerst nicht vor Gericht.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Medien: Polizeiaktion bei Fahndung nach Kettensägen-Mann

Bei der Fahndung nach dem Schweizer Kettensägen-Angreifer läuft laut Medienberichten ein Großeinsatz. Ein Waldstück in der Umgebung von Schaffhausen sei abgeriegelt worden, berichtet die Zeitung „20 Minuten“. Das Gebiet liegt in der Nähe der Grenze zu Baden-Württemberg.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Geld, Recht

Klage gegen die Sparkasse BGH: TAN-Empfang per SMS darf extra kosten

Die Transaktionsnummer - kurz TAN - sichert Bankgeschäfte im Internet gegen Kriminelle ab. Verbraucherschützer finden: Dieser Service muss beim Girokonto inklusive sein. Ein BGH-Urteil entlastet Kunden aber nur in ganz bestimmten Fällen von Zusatzgebühren.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Verbotene Preisabsprachen Hohe Geldbußen für Wellensteyn und Peek & Cloppenburg

Wegen verbotener Preisabsprachen hat das Bundeskartellamt Geldbußen von rund 10,9 Millionen Euro gegen den Kleidungshersteller Wellensteyn und die Handelskette Peek & Cloppenburg Düsseldorf verhängt.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Hintergrund Mittäterschaft

Beate Zschäpe ist wegen Mittäterschaft bei der Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ angeklagt. Der juristische Begriff der Täterschaft ist sehr weit gefasst.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Eishockey

Eishockey DEB-Team bei Olympia wohl ohne NHL-Stars

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm rechnet für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang nicht mit Verstärkung aus der nordamerikanischen Profiliga NHL.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Digital-Nachrichten

Microsoft sagt Tschüss Kult-Software geht in Rente: Drei Alternativen zu Paint

Seit 32 Jahren ist Paint fester Bestandteil von Windows. In naher Zukunft schickt Microsoft das Programm zum Bearbeiten von Bildern und Zeichnen für den Nachfolger Paint 3D in den Ruhestand. Gute Alternativen gibt es längst - auch kostenlos.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Digitale Spiele

Für Nintendo Switch Der kunterbunte Tintenkampf: „Splatoon 2“ im Test

„Splatoon 2“ ist quietschbunt, verspielt, schnell und chaotisch. Der Third-Person-Shooter für die Nintendo Switch will Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Und vielleicht schafft es das Spiel auch auf die ganz großen Bühnen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eltern wollen letzte Tage mit Baby Charlie verbringen

Die Eltern des britischen Babys Charlie Gard verbringen die „letzten wertvollen Momente“ mit ihrem Kind. Sie wollen so viel wie möglich bei ihrem todkranken Sohn sein, teilten die Anwälte der Familie mit.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kartellamt verhängt Millionenbußen gegen Wellensteyn und P&C

Wegen verbotener Preisabsprachen hat das Bundeskartellamt Geldbußen von rund 10,9 Millionen Euro gegen den Kleidungshersteller Wellensteyn und die Handelskette Peek & Cloppenburg Düsseldorf verhängt.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Netz

Flüchtlinge Zehntausende Nutzer auf „InfoMigrants“

Zahlreiche Flüchtlinge und Migranten in Deutschland nutzen die vor rund vier Monaten gestartete Plattform „InfoMigrants“. Diese umfasst unter anderem Nachrichten und Erklärstücke in mehreren Sprachen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Reisen nach Sri Lanka Denguefieber: Mückenspray mit DEET in Deutschland besorgen

In den Tropen ist Denguefieber sehr verbreitet, aktuell beschäftigt ein größerer Ausbruch in Sri Lanka die Mediziner. Fernreisende sollten mit Mückenschutz vorsorgen - und fangen am besten schon bei der Zusammenstellung ihres Reisegepäcks in der Heimat damit an.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Premier-League-Transfers Guardiolas Kaufrausch und Mourinhos Spott

Die Clubs der englischen Premier League sorgen in der Sommerpause erneut mit teuren Neuzugängen für Aufsehen. Man City ist auf dem Transfermarkt besonders aktiv und erntet dafür Spott vom Nachbarn. In Liverpool und beim FC Arsenal müssen sich die Fans gedulden.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Kultur

007 Neuer James-Bond-Film für 2019 angekündigt

James Bond kommt zurück in die Kinos. Auf der 007-Website wurde jetzt der Startermin angekündigt. Über die Besetzung der Hauptrolle darf aber noch weiter spekuliert werden.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Boxen

Turbulenzen im Weltverband Votum gegen Amateurbox-Präsident Wu

Der Amateurbox-Weltverband AIBA sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Auf der Sitzung der Exekutive in Moskau ging es hoch her, Präsident Wu wurde überstimmt. Dabei hat insbesondere der deutsche Verbandschef gerade ganz andere Sorgen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Unfall in Wiesbaden Handy-Bilder könnten Taxi-Unfall aufklären

Nach einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Taxi in Wiesbaden werten die Ermittler Handy-Aufnahmen von Passanten aus. Ein Elfjähriger wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesanwaltschaft fordert Verurteilung Zschäpes als Mittäterin

Die Bundesanwaltschaft fordert eine Verurteilung der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe als Mittäterin an allen Morden und Anschlägen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wohnhaus in Indien eingestürzt - Sieben Tote

Beim Einsturz eines Hauses in der indischen Metropole Mumbai sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Rund 30 Menschen wurden unter den Trümmern vermutet. Mehr als zehn Menschen konnten bisher lebend geborgen werden. In dem vierstöckigen Gebäude in der Wohngegend Ghatkopar im Osten Mumbais waren Wohnungen sowie eine Geburtsklinik. Die Einsturzursache ist noch unbekannt.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trotz Regens kein Hochwasser an Rhein und Mosel in Sicht

Trotz des vielen Regens rechnen Experten nicht mit Hochwasser an Rhein, Ruhr und Mosel. Die großen Flüsse führen im Moment eher Niedrigwasser. „Insofern werden wir nicht gleich in den Bereich des Hochwassers kommen, wenn es bei den vorhergesagten

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Unbekannter schubst 18-Jährige auf einfahrende U-Bahn zu

Eine 18-Jährige ist an einer Kölner U-Bahn-Haltestelle in Richtung eines einfahrenden Zuges geschubst worden. Der Angriff am Hauptbahnhof kam völlig unvermittelt und von hinten.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Berlin Tegel-Sanierung würde eine Milliarde kosten

Ein dauerhafter Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel wäre aus Sicht von Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup auch wegen hoher Sanierungskosten unwirtschaftlich.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Im Zeitraffer Zentrale Verhandlungstage des NSU-Prozesses

Oft war es eine zähe Suche nach der Wahrheit im Münchner NSU-Prozess. Einige Verhandlungstage bleiben in Erinnerung:

Vor 17 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Oberlandesgericht München Der NSU-Prozess in Zahlen

Seit dem 6. Mai 2013 läuft der NSU-Prozess am Oberlandesgericht München. Einige Zahlen zu dem Mammutverfahren:

Vor 17 Stunden Kommentieren
Leute

Ohne Blut Wirbel um Stierkampf „light“ auf Mallorca

Kaum ein Thema spaltet in Spanien derart die Gemüter wie die „Tauromachie“. Für die einen ist Stierkampf Kunst, für die anderen schlicht Barbarei. Jetzt wollen die Balearen die Tradition als dritte Region verbieten. Die Stierkampf-Lobby ist empört.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Main-Taunus 50 – und nicht am Ziel

Im Jubiläumsjahr eröffnet die Lebenshilfe Main-Taunus ein neues Kinder- und Kompetenzzentrum.

Rhein-Main

Oberursel Interessenten für Rathausareal

Die Oberurseler Innenstadt soll attraktiver werden, die Verwaltung wird auf Bürofläche verzichten. Investoren können ab dem Herbst ihre Angebote einreichen.

Leute

Männer rechts, Frauen links Der getrennte Badestrand von Triest

Seit 114 Jahren wird am „El Pedocin“-Strand in Triest geschlechtergetrennt gebadet. Das italienische Strandbad ist wahrscheinlich das letzte seiner Art in Europa. Die Badegäste sind mit dem System zufrieden.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Krankenkassen in Hessen Streit über Hausbesuche

Ärzte sehen die Versorgung von Senioren in Hessen gefährdet - die Krankenkassen im Land dementieren das.

Frauen-Fußball

EM Hollands Fußball-Frauen befreien sich aus Schattendasein

Die Frauenfußball-EM in den Niederlanden hat es nicht leicht. Von einem Hype wie bei Männerturnieren ist nicht viel zu erkennen, in den Medien spielt das Thema eine Nebenrolle. Und dennoch ist die Zwischenbilanz auch dank der Erfolge der Gastgeberinnen ordentlich.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Lifestyle

Rein oder nicht rein Ein Wundermittel? Manuka-Honig liegt im Trend

Viele Prominente schwören auf die Kraft des Manuka-Honigs aus Neuseeland. Weltweit steigen die Preise. Dabei versucht man in seiner Heimat immer noch dahinterzukommen, wie rein der „Wunderhonig“ eigentlich sein muss.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Offenbach Schluss mit Provisorien

Die Feuerwehr erhält eine neue Atemschutzübungsanlage und einen Erweiterungsbau.

Wetterau

Wetterau Kommunen gründen Energie-Netzwerk

Energie sparen durch Kooperation - das steckt hinter der Kooperation von zwölf Kommunen, die der Zweckverband ZOV initiiert hat. Im Herbst geht es los.

Eishockey

Verbotenes Stimulanzmittel Russischer Eishockey-Star Saripow wegen Dopings gesperrt

Der Eishockey-Weltverband IIHF hat nach einer positiven Dopingprobe Danis Saripow für zwei Jahre gesperrt, einen der erfolgreichsten Spieler der Kontinentalen Hockey Liga KHL.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Darmstadt Panzerwerkstatt bleibt

Auf dem Gelände der Starkenburg-Kaserne westlich der Gleisanlagen des Darmstädter Hauptbahnhofs wird vorerst kein Wohn- und Dienstleistungsquartier entstehen.

Reise-Nachrichten

Männer rechts, Frauen links Der getrennte Badestrand von Triest

Seit 114 Jahren wird am „El Pedocin“-Strand in Triest geschlechtergetrennt gebadet. Das italienische Strandbad ist wahrscheinlich das letzte seiner Art in Europa.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesanwaltschaft fordert Verurteilung Zschäpes als Mittäterin

Die Bundesanwaltschaft fordert eine Verurteilung der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe als Mittäterin an allen Verbrechen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“. Bundesanwalt Herbert Diemer sagte zum Beginn der Plädoyers im Münchner NSU-Prozess, die Anklagevorwürfe gegen Zschäpe und die vier Mitangeklagten hätten sich in allen wesentlichen Punkten bestätigt.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Frankfurt-West

Ferien zu Hause Im ICE-Werk Griesheim werden Züge fit gemacht

Im ICE-Werk Griesheim werden die Bahnen in regelmäßigen Abständen überprüft. Gearbeitet wird hier rund um die Uhr. Am meisten zu tun haben die Mitarbeiter in der Nacht.

Weitere Sportarten

Schwimm-WM Florian Wellbrock beendet Durststrecke

Der 19-jährige Florian Wellbrock stößt als erster deutscher Schwimmer bei der WM in Budapest ins Finale vor.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Ost

Leonhardskirche Warten auf St. Leonhard

Die Sanierung der uralten Kirche dauert länger. Als Begründung nennen die städtischen Fachleute „Probleme mit der Gewölbestatik“. Der Stadtdekan ist enttäuscht.

Eilmeldungen

Bundesanwaltschaft fordert Verurteilung Zschäpes als Mittäterin

Die Bundesanwaltschaft fordert eine Verurteilung der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe als Mittäterin an allen Verbrechen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“. Bundesanwalt Herbert Diemer sagte zum Beginn der Plädoyers am Dienstag im Münchner NSU-Prozess, die Anklagevorwürfe gegen Zschäpe und die vier Mitangeklagten hätten sich in allen wesentlichen Punkten bestätigt.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

TV-Sender kündigt Doku über Ladi Di mit brisanten Videos an

Bislang unveröffentlichte Videos von Prinzessin Diana will der britische Fernsehsender Channel 4 in einer neuen Doku zeigen. Es handle sich um Teile brisanter Gespräche, die Diana mit ihrem Stimmtrainer Peter Settelen in den Jahren 1992 und 1993 aufgezeichnet habe, teilte der Sender mit.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Ehrenamt in Frankfurt Hilfe für Integrationsprojekte

Der Verein Beramí unterstützt Initiativen bei der Professionalisierung – zum Beispiel die Gruppe „Colombia Viva“

Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt 130 Vulkane auf dem Mars

Wissenschaftler entdecken ein Gebiet mit vielen kleinen Vulkanen – wo einst sogar Leben existiert haben könnte. Überrascht hat die Wissenschaftler nicht nur die Existenz der Vulkane, sondern auch deren junges Alter.

Frankfurt

Förderung der Stadt Zuschüsse für Frankfurts Sportvereine

Das Sportdezernat der Stadt Frankfurt fördert dieser Tage wieder zahlreiche Turn- und Sportvereine in Frankfurt für anstehende Reparaturen oder Veranstaltungen.

Deutschland und die Welt

Erdogan erhebt Spionagevorwürfe gegen Berlin

Nach der Inhaftierung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan Spionagevorwürfe gegen die Bundesregierung erhoben.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Nordend Poller verleiten zum Falschparken

Anwohner an der Ecke Oberweg und Humboldtstraße klagen über die Diagonalsperre. Durch Falschparker würden Rettungswege behindert oder gar zugestellt.

Frankfurt-West

Höchst Antrag auf Ausweis am Automaten

Im Bürgeramt können Anwohner Ausweise am Selbstbedienungsterminal beantragen. Bislang ist das Feedback positiv, auch wenn ein Besuch am Schalter noch immer notwendig ist.

Politik

Türkei Erdogan erhebt Spionagevorwürfe gegen Berlin

Die Bundesregierung hat mit einem verschärften Kurs gegen Ankara auf die Inhaftierung des Deutschen Peter Steudtner reagiert. Präsident Erdogan schlägt nun zurück. Auch vor der EU gibt sich die türkische Führung unnachgiebig.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Reichlich Regen am Dienstag Unwettergefahr in Hessen

Am Dienstag bleibt es nass. In Teilen Nord- und Mittelhessens könnten mehr als 60 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, hieß es in einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes.

Vor 17 Stunden Kommentieren
NSU

NSU-Prozess Bundesanwaltschaft fordert Verurteilung von Beate Zschäpe

Die Mordserie des NSU hat Deutschland erschüttert. Nun haben die Plädoyers im Prozess gegen die Hauptangeklagte Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte begonnen. Bis zu einem Urteil dürfte es aber noch Monate dauern.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

WM in Budapest Schwimm-Hoffnungen Heintz und Hentke: Rio „abgehakt“

Viele Schwimmer mit Chancen auf Bronze, Silber oder Gold hat das deutsche Team bei der Schwimm-WM nicht. Zwei, die es packen könnten, sind am Mittwoch dran. Auf der Jagd nach einer Top-Platzierung setzt Lagenspezialist Heintz auch auf spezielle Hilfe.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Politik

Epidemie Im Jemen tobt die Cholera

Im Jemen registrieren Helfer des Roten Kreuzes täglich bis zu 7000 Neuinfektionen. Ein Gespräch mit der Leiterin des zuständigen DRK-Büros, Astrid Nissen.

Frankfurt-Süd

DFB-Akademie Rennbahn-Streit als politisches Lehrstück

Übereilte, teure Zusagen an den DFB, die die Stadt Frankfurt nicht halten kann: Die Verantwortlichen im Römer sollten aus dem Rennbahn-Gezerre lernen. Unser Kommentar

Deutschland und die Welt

Bundesanwaltschaft beginnt im NSU-Prozess mit Plädoyer

Die mit Spannung erwarteten Plädoyers im NSU-Prozess haben begonnen. Bundesanwalt Herbert Diemer startete am Mittag mit seinem Schlussvortrag. Die Verteidiger zweier Angeklagter hatten zuvor auf neue Befangenheitsanträge verzichtet. Daraufhin schloss der Vorsitzende Richter Manfred Götzl erneut die Beweisaufnahme und erteilte der Bundesanwaltschaft das Wort.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Kultur

Bayreuth Wagner-Festspiele in Bayreuth beginnen

Heute geht es los mit den berühmten Festspielen in Bayreuth. Dazu unser Festspiel-ABC - ein Leitfaden von Applaus bis Zinnober.

Tennis

DTB berät in Hamburg Stich kämpft um „sein“ Tennisturnier

Der DTB-Bundesausschuss berät am Freitag in Hamburg über die Zukunft des Sandplatzturniers über 2018 hinaus. Neben Turnierdirektor Stich gibt es drei Mitbewerber. Stich hat in neun Jahren viel aufgebaut, die Spieler schätzen das Ambiente. Doch reicht das dem DTB?

Vor 18 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Vakante Stelle Aufregerthema Sportdirektor: Wichtiger Mann die Bayern-Bosse

Seit über einem Jahr fehlt dem großen FC Bayern eine omnipräsente Führungskraft ganz nah an Mannschaft und Trainer. Diese Vakanz soll in Kürze enden - aber wohl kaum mit einem Trainer in spe.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Ernährung

„The Coconut Collaborative“ Firma ruft vegane Joghurtersatzprodukte zurück

Rückruf für „The Coconut Collaborative“: Die Joghurtalternative auf Kokosnussbasis kann allergische Reaktionen hervorrufen. Betroffen ist eine bestimmte Charge verschiedener Geschmacksrichtungen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Motorsport

Fragen und Anworten Mercedes-Schock für DTM: Die Ursachen und Folgen

Wie sieht die Zukunft der DTM ohne Mercedes nach 2018 aus? Im Deutschen Tourenwagen Masters wird nach der Ausstiegsankündigung des Rekordchampions gerätselt, wie es weitergehen könnte.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Kolumnen

40 Jahre Rockpalast Epochales Ereignis

Unterhaltung zu Hause ging früher anders. Zum ersten „Rockpalast“ etwa gehörten Türme aus Lautsprechern und Bierkästen. Die Kolumne.

Wirtschaft

Atomkraft Kein löchriges Endlager

Die Suche nach einem Endlager für den stark strahlenden Müll aus den Atomkraftwerken wird nun bundesweit neu gestartet, ausgehend von einer „weißen Landkarte“.

Wirtschaft

Atom-Endlager Schwierige Suche

Es braucht den besten Standort für ein Atom-Endlager, und die Suche darf nicht durch andere, auch noch so gut begründete ökonomische Interessen torpediert werden. Ein Kommentar.

Deutschland und die Welt

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller, über die Ufer getretene Bäche: Der Dauerregen hält Rettungskräfte vor allem in Niedersachsen und Thüringen auf Trab. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mussten Straßen sperren, Gebäude leerpumpen und Sandsäcke einsetzen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Palästinenser halten Tempelberg-Boykott vorerst aufrecht

Die Palästinenser wollen an ihrem Boykott des Tempelberges in der Altstadt von Jerusalem vorerst festhalten. Muslimische Repräsentanten in Jerusalem bekräftigten nach einer Dringlichkeitssitzung ihre Forderung, dass an der heiligen Stätte wieder eine Situation wie vor dem 14.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Fußball

Weltfußballer Ronaldo macht Real-Fans Hoffnungen auf Verbleib

Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat bei den Fans von Real Madrid die Hoffnung auf seinen Verbleib genährt.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

Fecht-WM Frühes Aus für deutsche Fechter

Bei der Heim-WM in Leipzig scheiden nach den Säbelfechterinnen auch die Degenfechter aus.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Luxus-Panzerwagen Mercedes G-Klasse wird zum Alpha Titan umgebaut

Mit diesem Koloss ist man für jede Situation gewappnet. Die Spezialanfertigung der Mercedes G-Klasse trumpft mit einem V8-Motor, 422 PS, schussfestem Glas und Massagesesseln auf.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Schnelle Limousine Jaguar XJR575 wird zum neuen Sportmodell der XJ-Baureihe

So viel Leistung sieht man der Limousine auf den ersten Blick gar nicht an: Jaguar hat sein XJ-Modell zu einem Sportler gemacht. Der Jaguar XJR575 sprintet in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch digital wurde aufgerüstet.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Stellenmarkt Frankfurt sucht Ärzte und Erzieher

In einigen Berufsgruppen ist es für die Stadt Frankfurt schwer, Personal zu finden. Mit den Vorzügen von Frankfurt wirbt man bei Erziehern sogar in ganz Deutschland.

Frankfurt-Süd

DFB-Akademie Bewohner auf Rennbahn entdeckt

Die Unterkünfte auf dem umkämpften Areal der Galopprennbahn in Frankfurt-Niederrad waren schon geräumt, nun stellt sich heraus: Sie werden wieder bewohnt.

Landespolitik

Öffentlicher Dienst Hessen sucht dringend Personal

Von der Straßenmeisterei über die Schulen und die Polizei bis zum Verfassungsschutz fehlt es an Mitarbeitern. Die Not macht das Land Hessen erfinderisch.

Rhein-Main

Lehrermangel Lehrer-Ausbilder fürchten um Qualität

Ausbilder von Lehrkräften warnen vor einer Deprofessionisierung durch Seiteneinsteiger. Trotz Personalnot sei Qualität wichtig.

Auto-Nachrichten

Prototyp Neues von Mercedes: Extrem-Version der E-Klasse Allterrain

Perfekt fürs Gelände: Mercedes experimentiert mit einer extremen Version der E-Klasse Allterrain. Sie bietet mehr als 40 Zentimeter Bodenfreiheit und einige weitere markante Änderungen.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Sportliche Spinne McLaren 570S bald auch als Spider

Das erste Cabrio der McLaren Sport Series kündigt sich an. Das 570S-Modell wird es bald als Spider geben. In dem offenen Zweisitzer wird ein V8-Turbo-Motor mit 419 kW/570 PS stecken.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Neu in Form und Format Range Rover Velar startet Ende Juli für 56 400 Euro

Zwischen dem Range Rover Sport und dem Evoque ist noch Platz, denkt sich Land Rover - und ergänzt hier das Portfolio Ende Juli mit dem mindestens 56 400 Euro teuren Velar.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Panorama

Kanada Frühere Mormonen-Bischöfe wegen Polygamie verurteilt

Ein Gericht in Kanada hat zwei Ex-Bischöfe einer Mormonen-Sekte der Polygamie für schuldig befunden.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Fahndung nach Kettensägen-Angreifer mit Spürhunden

Nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen fahndet die Schweizer Polizei mit Spürhunden nach dem Täter. Franz W. sei international zur Fahndung ausgeschrieben worden, berichtete die Polizei.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ifo-Geschäftsklima erneut mit Rekord: „Stimmung euphorisch“

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juli zum dritten Mal in Folge auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Die Stimmung in den deutschen Chefetagen sei euphorisch, sagte der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter

Die Plädoyers im NSU-Prozess verzögern sich weiter. Das Münchner Oberlandesgericht lehnte erneut den Wunsch einer Reihe von Verteidigern ab, den Schlussvortrag der Bundesanwaltschaft auf Tonband aufzuzeichnen.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Politik

Flüchtlingsroute Mittelmeer Verhaltenskodex für Seenotretter?

Wenn Hilfsorganisationen im Mittelmeer Migranten aus Seenot retten, befolgen sie damit internationales Recht. Nun will die italienische Regierung die Rettungseinsätze von NGOs an weitere Regeln binden.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Heftige Regenfälle in ganz Deutschland

In weiten Teilen Deutschlands hat es erneut heftige Regenfälle gegeben. Besonders betroffen waren in der Nacht der Süden Niedersachsens und der Norden Thüringens, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Leitartikel

Auto-Kartell An die Wand gefahren

Politik und Gewerkschaft müssen ihre Kumpanei mit dem Auto-Kartell beenden. Nur dann lassen sich die Probleme lösen. Der Leitartikel.

Rhein-Main

Bundesgerichtshof zum Online-Banking Urteil - Nur tatsächlich eingesetzte SMS-TAN dürfen extra kosten

Banken und Sparkassen dürfen ihren Kunden den Versand einer Transaktionsnummer (TAN) per SMS nur dann extra berechnen, wenn diese Nummer beim Online-Banking auch tatsächlich für einen Zahlungsauftrag verwendet wird. Das hat der BGH entschieden.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

Schwimm-WM Zwei Weltrekorde in neun Stunden

Bei der Schwimm-WM in Budapest unterbietet Olympiasieger Adam Peaty über 50 Meter Brust seinen Weltrekord ein zweites Mal. Auch Kylie Masse und Lilly King sorgen für neue Rekorde.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Messerstiche in Eschwege Blutverschmierter Mann führt Polizei zum Opfer

Ein 58 Jahre alter Mann ist in Eschwege lebensgefährlich verletzt worden. Vermutlich wurden ihm die Verletzungen mit einem Messer zugefügt. Ein 29-Jähriger wurde festgenommen.

Leute

Alkoholsucht Alice Cooper: Mit Gottes Hilfe abstinent

Er geht regelmäßig in die Kirche und liest täglich in der Bibel: Durch den Glauben an Gott hat Alice Cooper auch seine Alkoholsucht besiegen können.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Familientradition Jürgen Klinsmann: Hertha „ein ganz besonderer Club“

Der frühere Weltmeister Jürgen Klinsmann hat Hertha BSC zum 125. Geburtstag gratuliert und die außergewöhnliche Bedeutung des Vereins für seine Familie betont.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nur tatsächlich eingesetzte SMS-TAN dürfen extra kosten

Banken und Sparkassen dürfen ihren Kunden den Versand einer Transaktionsnummer per SMS nur dann extra berechnen, wenn diese Nummer beim Online-Banking auch tatsächlich für einen Zahlungsauftrag verwendet wird.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Frauen-Fußball

Fußball-EM 2017 Fußballerinnen suchen nach Anerkennung

Millionen Zuschauer verfolgen die EM am Fernseher. Ins Stadion gehen aber nur wenige.

Gastbeiträge

G20-Krawalle Woher kommt die Gewalt?

Lassen sich Exzesse wie in Hamburg verhindern? Nur wenn man sich mit den Hintergründen und den Dynamiken beschäftigt. Der Gastbeitrag.

Deutschland und die Welt

Google verdaut EU-Rekordstrafe in einem Quartal

Google hat die Rekord-Strafe der EU-Kommission in nur einem Quartal verdaut. Der Gewinneinbruch fiel sogar geringer aus als von Analysten erwartet. Der Alphabet-Gewinn fiel im zweiten Quartal im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar,

Vor 20 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Jubiläum einer Tuning-Firma 50 Jahre AMG: Vollgas von Anfang an

AMG steht seit 50 Jahren für Vollgas. Der Mercedes-Ingenieur Hans Werner Aufrecht gründete die Tuning-Firma. Längst wieder bei Mercedes eingegliedert, wird AMG immer mehr zur eigenen Sportwagenmarke. Mit dem Modell mit dem Spitznamen „The Hammer“ gelang der Durchbruch.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Polens Präsident unterschreibt eine der Justizreformen

Polens Präsident Andrzej Duda hat eine der umstrittenen Justizreformen unterschrieben. Dies bestätigte der Vizechef der Präsidentenkanzlei im polnischen Radio. Die Reform der allgemeinen Gerichte sei aus Sicht der Bürger die wichtigste Reform, sagte er.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Leute

Castingshow Nazan Eckes wird Jurorin bei „Das Supertalent“

Seit 18 Jahren moderiert sie bei RTL - jetzt übernimmt Nazan Eckes eine neue Rolle: Bei „Das Supertalent“ sitzt sie mit Dieter Bohlen am Jurorentisch.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Frauen-Fußball

Fußball-EM 2017 England kopiert Deutschland

Die „Lionesses“ mausern sich bei der EM zum Titelfavoriten.

Nachrichten

Zu hohe Summen Baumgartlinger zum Transfermarkt: „Von der Basis entfernt“

Fußball-Profi Julian Baumgartlinger hält die aktuellen Tendenzen auf dem Transfermarkt und die immer höheren Ablösesummen für eine gefährliche Entwicklung.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Leute

Teenie-Schwarm Justin Bieber bricht Welttournee ab

150 Konzerte hat Justin Bieber auf seiner aktuellen Tour gespielt - die letzten 15 fallen aus. Was will er mit der neugewonnen Freizeit machen?

Vor 21 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Operation Bayern-Profi Bernat verpasst Saisonstart

Bayern München muss ohne Juan Bernat in die neue Bundesligasaison starten.

Vor 21 Stunden Kommentieren
1. Liga

Bayern München Juan Bernat verpasst Saisonstart

Fußball-Rekordmeister Bayern München muss offenbar mehrere Monate auf Außenverteidiger Juan Bernat verzichten.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Musik

Juana Molina „Ich lasse es einfach passieren“

„Halo“ heißt das wunderbare neue Album der Argentinierin Juana Molina.

Deutschland und die Welt

„Ausruhen und relaxen“ - Justin Bieber bricht Welttournee ab

Popstar Justin Bieber bricht seine Welttournee ab. Aufgrund von „unvorhergesehenen Umständen“ müsse der Sänger die restlichen Konzerte der „Purpose“-Tour absagen, hieß es auf Biebers Website.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Literatur

Joseph Roth In Frankfurts Unterwelten

Ein Lesebuch versammelt Frankfurter Feuilletons des prägnanten Schriftstellers Joseph Roth und ermöglicht die eine oder andere überraschende Entdeckung.

Kriminalität, Gericht

Eschborn Brandanschlag auf Polizeistation

Unbekannte Täter haben am Dienstagmorgen Molotowcocktails auf das Gelände der Polizeistation in Eschborn (Main-Taunus-Kreis) geworfen. Es entstand Sachschaden an einem Wagen.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Panorama

Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter Vielerorts heftige Regenfälle

In der Nacht zu Dienstag ging heftiger Regen nieder. Besonders betroffen waren der Süden Niedersachsens und der Norden Thüringens.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Motorsport

Mercedes-Ausstieg Zukunft der DTM in Gefahr

Der Ausstieg von Mercedes aus der DTM zum Ende der Saison 2018 bedroht die Tourenwagenserie in ihrer Existenz.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Recht im Verkehr

32 km/h zu viel rechtens? Tempolimit nach Gefahrenstelle kann automatisch enden

Auf Straßen geben Schilder das Tempolimit vor. Sie stehen insbesondere vor Gefahrenstellen. Wann die Einschränkung endet, hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Israel hat Metalldetektoren am Tempelberg entfernt

Israel hat die umstrittenen Metalldetektoren an den Zugängen zum Tempelberg in Jerusalem wieder entfernt. Polizisten hätten die Tore im Verlauf der Nacht abgebaut, bestätigte ein Polizeisprecher.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Verkehr

Unfall bei Kassel Stau auf der A44

Nach einem Unfall auf der Autobahn 44 ist es zu einem langen Stau gekommen. Seit kurz nach 8 Uhr ist die Fahrbahn wieder frei.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Bahnhofsviertel Frankfurt Gehsteig-Party am Kiosk

Banken, Bordelle, Szenekneipen: Das Frankfurter Bahnhofsviertel hat ein besonderes Flair. Vor dem Kiosk „Yok Yok“ sammelt sich regelmäßig eine feiernde Menschenmenge. Zwei Stunden vor Mitternacht teilt sie sich in zwei Blöcke.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kettensägen-Angreifer von Schaffhausen noch nicht gefasst

Die Polizei in Schaffhausen fahndet weiter nach dem Kettensägen-Angreifer. Über Nacht sei nichts Gravierendes passiert, hieß es vor der neuesten Lagebesprechung in der Einsatzzentrale. Die Polizei werde um 10.

Vor 22 Stunden Kommentieren
FSV Mainz 05

Fußball Der FSV Mainz steht vor einer schweren Saison

Der FSV Mainz 05 befindet sich personell im Umbruch und wird sich in der neuen Saison auf Abstiegskampf einstellen müssen.

Times mager

Wahlkampf Kandidatur

Eine Kamera, ein Mikrofon: Dann wird auch der Kandidat nicht weit sein, oder die Kandidatin.

Bundestagswahl 2017

Bertelsmann-Studie Keine Stunde für Populisten

Wie populistisch sind die Deutschen? Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung hat die Frage neun Wochen vor der Bundestagswahl untersucht.

Rhein-Main

Das bringt der Tag Urteil zum Tan-Versand beim Online-Banking

Urteil zum Online-Banking +++ Eigene Freundin im Auto beraubt: Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Rhein-Main

Rettungsdienst Kassel Mit Gullydeckel Rettungswagen beschädigt

In Kassel hat ein 26-jähriger Mann einen Gullydeckel durch das Fenster eines Rettungswagens geworfen, dessen Besatzung sich gerade bei einem Einsatz befand.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Eintracht Frankfurt

Trainingslager Eintracht Frankfurt beginnt Integrationskurs

In Gais muss Niko Kovac eine Einheit aus Alten und Neuen formen.

US-Sport

NBA Derrick Rose unterschreibt Vertrag in Cleveland

Basketball-Star Derrick Rose wechselt zur kommenden Saison zu den Cleveland Cavaliers.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Motorsport

Zeit für neues Konzept DTM bedauert Mercedes-Ausstieg nach 2018

Die DTM und ihr Chef Gerhard Berger bedauern den Ausstieg von Mercedes aus dem Deutschen Tourenwagen-Masters zum Saisonende 2018.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tote nach Explosion bei Armee-Stützpunkt auf Sinai-Halbinsel

Bei einer Explosion in der Nähe eines Armee-Stützpunkts im Norden der Sinai-Halbinsel sind sieben Zivilisten getötet worden. Unter ihnen seien zwei Frauen und zwei Kinder, berichtete die ägyptische Zeitung „Al-Ahram“ mit Verweis auf einen Militärsprecher.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

DTM bedauert Mercedes-Ausstieg nach 2018

Die DTM und ihr Chef Gerhard Berger bedauern den Ausstieg von Mercedes aus dem Deutschen Tourenwagen-Masters zum Saisonende 2018. „Wir müssen die Entscheidung sportlich fair respektieren“, hieß es in einer Stellungnahme.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Frankreich Umwelt-Realo rüttelt Franzosen wach

Macrons neuer Umweltminister Nicolas Hulot galt als sanftmütiger Naturschützer. Jetzt schreckt er seine Landsleute mit radikalen Forderungen auf.

Flucht, Zuwanderung

Bundestagswahl Die Lage in der Flüchtlingspolitik

Neue Krise oder Wahlkampfgetöse? Die Flüchtlingspolitik hat durch SPD-Kanzlerkandidat Schulz Auftrieb bekommen - die FR beleuchtet die Fakten in Deutschland und in Europa.

Politik

Tempelberg-Krise Israel stoppt Einsatz von Metalldetektoren

Israel lenkt ein und will die Metalldetektoren durch andere Sicherheitsvorkehrungen ersetzen. Die Muslimische Verwaltung des Tempelbergs will Boykott zunächst fortsetzen.

25.07.2017 06:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD-Verkehrspolitiker fürchtet Schaden für „Made in Germany“

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Martin Burkert, befürchtet wegen der Kartellvorwürfe gegen mehrere Autokonzerne einen Imageschaden für die deutsche Wirtschaft.

25.07.2017 05:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Italien berät mit Mittelmeer-Rettern über Verhaltenskodex

Italienische Regierungsbeamte beraten heute mit privaten Seenotrettern über einen Verhaltenskodex, der klare Regeln für Rettungseinsätze im Mittelmeer festlegen soll. Am Nachmittag ist dafür ein Treffen im Innenministerium in Rom angesetzt.

25.07.2017 05:53 Kommentieren
Nachrichten

Feier im Roten Rathaus Hertha wird 125: Blaues Blut und Abstürze

Es ist die sehr spezielle Geschichte eines der ältesten deutschen Fußballclubs. 125 Jahre Licht und Schatten, frühe Erfolge und viele Abstürze. Deutscher Meister, Insel West-Berlin, Wiedervereinigung. Hertha BSC lebt von Tradition - muss sich aber verändern.

25.07.2017 05:23 Kommentieren
Ernährung

Zu gut für die Tonne Mozzarella mit aufgelöster Haut muss nicht schlecht sein

Mozzarella ist ein beliebter Käse zum Verfeinern von Salaten und überbackenen Gerichten. Wenn der Käse ungewohnt aussieht, muss das nicht unbedingt heißen, dass er nicht mehr genießbar ist.

25.07.2017 05:17 Kommentieren
Bauen, Wohnen

Waschtipp Fein- oder Vollwäsche? Wie man Waschmittel richtig dosiert

Waschen will gelernt sein: Man muss zwischen verschiedenen Verschmutzungsgraden sowie dem Gewicht unterscheiden und die korrekte Menge Waschmittel wählen. Und diese hängt immer auch von der Art des Waschmittels ab.

25.07.2017 05:17 Kommentieren
Reise-Recht

Kein Einfluss der Airline Flugverspätung wegen Pushback-Fahrzeug: Keine Entschädigung

Bei deutlichen Flugverspätungen können sich Reisende oft von der Airline eine Entschädigung auszahlen lassen - jedoch nicht, wenn das sogenannte Pushback-Fahrzeug zur Verzögerung beigetragen hat. Dies zeigt eine Gerichtsentscheidung.

25.07.2017 05:11 Kommentieren
Familie

Empfehlung für Eltern Kinder bei Hausaufgaben alle 30 Minuten aufstehen lassen

Kinder sollten nicht ununterbrochen vor den Hausaufgaben sitzen. Pausenzeiten sind wichtig. Nicht nur, um frischen Elan zu bekommen, sondern auch, um die Gesundheit zu erhalten.

25.07.2017 05:11 Kommentieren
Digital-Nachrichten

Kostenfalle Für echtes Prepaid keine Bankdaten angeben

Bei Prepaid-Tarifen sind die Kosten übersichtlich: Nur vorher aufgeladenes Geld kann zum Telefonieren und Surfen verwendet werden. Wer dennoch eine Bankverbindung hinterlegt, läuft Gefahr doch mehr auszugeben.

25.07.2017 05:11 Kommentieren
Digital-Nachrichten

Stimmt's oder stimmt's nicht? Sicherheitsmythen über Webcam-Spione und Mail-Mitleser

Über unsere Webcams werden wir beobachtet. Selbst ein ausgeschaltetes Handy kann geortet werden. Um das Thema Datensicherheit ranken sich viele Mythen. Aber welche von ihnen haben einen Wahrheitsgehalt?

25.07.2017 05:11 Kommentieren
Karriere-Nachrichten

Auf die Gesundheit achten Kleine Stühle, großer Lärm: Die fordernde Arbeit in der Kita

Tränen, Streit, Glücksmomente und ständiges Geplapper: Was Erzieher in der Kita jeden Tag an Dramen erleben, würde an den meisten Arbeitsplätzen für ein ganzes Jahr reichen. Kein Wunder, dass der Beruf enormen Stress bedeutet - für Geist und Körper.

25.07.2017 05:11 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Punktekonto in Flensburg Vor 60 Jahren wurde das Verkehrszentralregister beschlossen

Im Wirtschaftswunder-Deutschland stieg die Zahl der Autos und auch der Unfälle. Deswegen wurde vor 60 Jahren die Verkehrssünderdatei auf den Weg gebracht. Obsolet sind die Punktesammler aus Flensburg bis heute nicht.

25.07.2017 05:11 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Veranstaltungstipps Richard Löwenherz in der Südpfalz, Bergfilme am Arlberg

Wie war wohl das Leben von Richard von Löwenherz? Das können Interessierte auf der Burg Trifels und in Speyer herausfinden. Beim Herbstfestival Östgötadagarna wird das ländliche Schweden vorgestellt und beim Filmfest in St. Anton dreht sich alles ums Klettern.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Lifestyle

Lieblingsstück Zum Trompetenärmel Schmuck am Handgelenk tragen

Passend zum Sommer, luftig und leicht: Die Trompetenärmel sind zurück. Sie stehen jeder Frau und lassen sich einfach kombinieren. Wie sie am besten zur Geltung kommen, verrät Modeexpertin Anna Bingemer-Lehr.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Lifestyle

Licht-Revolution Keine Taschenlampe: Kabellose Leuchten inspirieren Designer

Mobilität ist das Zauberwort unserer Gesellschaft. Schon längst sind Telefone, Computer und Bluetooth-Lautsprecher kabellose Begleiter im Alltag. Nun nabeln sich auch noch die Leuchten ab, die uns durchs Haus bis in den Garten begleiten.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Geld, Recht

Rehabilitation Entschädigung für verurteilte Homosexuelle

Menschen, die nach dem 8. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilt wurden, sind durch ein neues Gesetz strafrechtlich rehabilitiert. Und ihnen steht eine Entschädigung zu, die sie beim Bundesamt für Justiz beantragen können.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Garten

Für Basteleien Hortensien trocknen: Nach Höhepunkt der Blüte abschneiden

Die besondere Dekoration: Mit den großen, farbenfrohen Blüten der Hortensie können Hobbygärtner auch hervorragend ein Gesteck gestalten. Doch wie trocknet man die Pflanze dafür am besten?

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Studie: Populistische Ansichten bei 30 Prozent der Wähler

Rund 30 Prozent der wahlberechtigten Deutschen vertreten laut einer Studie populistische Ansichten. Diese Standpunkte fallen aber eher moderat und nicht radikal aus, heißt es in einer Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Digitale Spiele

Neue Konsolenspiele Games: Farbbomben, Planetenaufbau und ein Unrechtsstaat

Ob fantasievolle Farbklecksereien, ein Psycho-Quiz mit Smartphone-Beteiligung, die Flucht aus den Fängen eines Überwachungsstaates oder ein Aufbauspiel auf einem fernen Planeten: An spannenden neuen Konsolenspielen mangelt es derzeit nicht.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Was Autofahrer wissen wollen Wie funktioniert ein Gurtstraffer?

Heute ist es bei jeder Autofahrt Pflicht und eine wichtige Sicherheitsmaßnahme: das Anschnallen mit einem Sicherheitsgurt. Ein elementares Bauteil ist dabei der Gurtstraffer.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Weitere Sportarten

Kaum Medaillenchancen Das bringt der Tag bei den Fecht-Weltmeisterschaften

Im Herrensäbel und Damenflorett sind die deutschen Mannschaften bei der WM in Leipzig medaillenlos geblieben. Mit dem Degen haben der WM-Dritte Richard Schmidt und sein Team eine Chance - aber wohl nur als Außenseiter.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Qual der Wahl Ausgebrannt - Diesel wird für Neuwagenkunden unattraktiver

Seit der Abgasskandal bekannt wurde und die Städte sich ihrer Schadstoffbelastung bewusst werden, ist das Image des Diesels im freien Fall und mit ihm die Zulassungszahlen. Wer ein neues Auto kauft, sollte deshalb gut überlegen, auf welchen Antrieb er setzt.

25.07.2017 05:05 Kommentieren
Weitere Sportarten

Zwei deutsche Starter Das bringt der Tag bei der Schwimm-WM

Deutsche Medaillenhoffnungen Fehlanzeige, große Stimmung garantiert. Am Dienstag sind nur zwei deutsche Athleten bei der Schwimm-WM im Wasser. Die Lokalmatadore wollen eine große Show liefern.

25.07.2017 04:59 Kommentieren
Aus zweiter Hand

Eine sichere Bank Der VW Golf VII als Gebrauchter

Viel Raum, zuverlässig und wenig Defekte: Die siebte Generation des VW Golfs kann sich als Gebrauchter durchaus sehen lassen. Während die Vielfalt im generellen Aufbau nicht so groß ist, ist sie umso größer unter der Motorhaube.

25.07.2017 04:59 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Entwicklungsministerium sagt nach Mossul-Befreiung neue Hilfen zu

Nach der Befreiung der irakischen Stadt Mossul von der Terrormiliz Islamischer Staat hat das Entwicklungsministerium weitere Hilfen zugesagt. Minister Gerd Müller sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, dass aus dem Etat seines Hauses weitere 100

25.07.2017 04:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Israel entfernt Metalldetektoren am Tempelberg

Israel scheint einen Schritt auf die Palästinenser zuzugehen. Das Sicherheitskabinett entschied, die umstrittenen Metalldetektoren am Tempelberg zu entfernen. Dafür soll eine andere Technologie eingesetzt werden.

25.07.2017 04:47 Kommentieren
Hochschulen

Internationalität Deutsche Hochschulen - Jeder achte Student ist Ausländer

Deutsche Hochschulen haben magnetische Anziehungskraft - angesichts von 2,8 Millionen Studierenden wohl keine Übertreibung. Das gilt auch für Ausländer. Hier wurde soeben eine Schallmauer durchbrochen.

25.07.2017 04:41 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nächste Anhörung zu Russland-Kontakten von Trumps Schwiegersohn

Jared Kushner, Berater und Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, steht heute wieder wegen seiner Russland-Kontakte dem US-Kongress Rede und Antwort. Nachdem Kushner gestern vor einem Komitee des Senats geheime Absprachen mit Vertretern Moskaus

25.07.2017 04:41 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kranker McCain kehrt in US-Senat zurück

Knapp anderthalb Wochen nach seiner Krebsdiagnose will der republikanische US-Senator John McCain bereits heute die Arbeit wieder aufnehmen. „Freue mich, morgen in den Senat zurückzukehren, um die Arbeit an der Gesundheitsreform, dem Verteidigungs-Gesetzentwurf

25.07.2017 04:41 Kommentieren
Frauen-Fußball

Gruppen-Finale gegen Russland Fußball-Frauen wollen Einzug ins EM-Viertelfinale klarmachen

Im Extremfall könnte die Partie gegen Russland schon das letzte deutsche Spiel bei der Frauenfußball-EM in den Niederlanden sein. Doch Bundestrainerin Steffi Jones gibt sich zuversichtlich.

25.07.2017 04:17 Kommentieren
Auto-Nachrichten

90 000 Betroffene Das große Geschäft mit dem Fahreignungstest

Betrunken Auto gefahren, der Führerschein ist weg. Häufig bekommt man ihn nur über einen speziellen Eignungstest zurück. Darauf können sich Verkehrssünder mit Kursen vorbereiten. Ein Markt, der auch schwarze Schafe anzieht.

25.07.2017 04:11 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kettensägen-Angreifer aus der Schweiz weiter auf der Flucht

Der Mann, der in Schaffhausen zwei Menschen mit einer Kettensäge attackiert hat, ist weiter auf freiem Fuß. Das sagte ein Sprecher der Polizei. Schweizer Polizisten suchten in der Umgebung der Stadt nahe der Grenze zu Baden-Württemberg mit Spürhunden nach dem 50-Jährigen.

25.07.2017 03:29 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkische Spitzenpolitiker reisen zu Gesprächen nach Brüssel

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu und EU-Minister Ömer Celik werden heute in Brüssel erwartet. Bei dem Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini und EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn soll es unter anderem um die wirtschaftliche

25.07.2017 03:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Fußball-Frauen wollen Einzug ins EM-Viertelfinale perfekt machen

Nach einem durchwachsenen Start bei der EM in den Niederlanden will die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft im letzten Gruppenspiel gegen Russland den Viertelfinal-Einzug perfekt machen.

25.07.2017 03:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neuer James-Bond-Film soll am 8. November 2019 starten

Gute Nachricht für 007-Fans: Der 25. James-Bond-Film soll am 8. November 2019 in den US-amerikanischen Kinos starten. Das kündigten die Produktionsfirmen Metro-Goldwyn-Mayer und Eon Productions auf der offiziellen James-Bond-Website an.

25.07.2017 03:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Israel entfernt Metalldetektoren am Tempelberg

Nach den jüngsten Unruhen wird Israel die an den Eingängen zum Tempelberg installierten Metalldetektoren entfernen. Das entschied das Sicherheitskabinett laut Medienberichten.

25.07.2017 03:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schwedens Königspaar zur Festspielpremiere in Bayreuth erwartet

König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden werden heute bei den Bayreuther Festspielen erwartet. Aufgeführt wird Richard Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. Das Königspaar kommt zum ersten Mal auf den Grünen Hügel.

25.07.2017 00:46 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trump drängt Senat zu Abstimmung über „Obamacare“

US-Präsident Donald Trump hat den Senat mit scharfen Worten aufgerufen, am Dienstag über ein Gesetz zur Ablösung der Krankenversicherung „Obamacare“ abzustimmen.

25.07.2017 00:46 Kommentieren
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 25. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. Juli 2017:

25.07.2017 00:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Polens Regierung will an Justizreform festhalten

Polens Regierende wollen ihre umstrittene Justizreform verteidigen. Man werde nicht zurückrudern, teilte Ministerpräsidentin Beata Szydlo mit. Das Veto des Präsidenten Andrzej Duda habe die Arbeiten an der Reform lediglich verlangsamt, meinte die Politikerin der Regierungspartei PiS.

24.07.2017 23:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mercedes kündigt Aus in DTM an

Mercedes kehrt der DTM in anderthalb Jahren den Rücken. Der mit zehn Titeln bisher erfolgreichste Autobauer im Deutschen Tourenwagen-Masters will danach in der vollelektrischen Formel E durchstarten.

24.07.2017 23:40 Kommentieren
Rhein-Main

Wiesbaden Mehr Polizisten gefordert

In Wiesbaden sind dreimal so viel Mitarbeiter nötig, um alle von Politik und Bürgern gewünschten Aufträge in Sachen Sicherheit und Ordnung erfüllen zu können.

Motorsport

Einstieg in Formel E Paukenschlag: Mercedes steigt 2018 aus DTM aus

Mercedes steigt nach der Saison 2018 aus der DTM aus. Danach wollen die Silberpfeile stattdessen in der Formel E antreten. Das Formel-1-Programm bleibt davon unberührt. Ein harter Schlag für die DTM - ein weiterer Glücksfall für die Formel E.

24.07.2017 22:58 Kommentieren
Nachrichten

Wechsel zu West Ham United Chicharito-Wechsel perfekt: Medizincheck bestanden

Torjäger Javier „Chicharito“ Hernández hat den Medizincheck bei West Ham United bestanden - damit ist der Wechsel des Mexikaners von Bayer Leverkusen in die englische Premier League perfekt. Das teilten die Londoner mit.

24.07.2017 22:58 Kommentieren
Frauen-Fußball

Frauenfußball-EM Niederlande und Dänemark mögliche DFB-Viertelfinalgegner

Die Niederlande besiegten in ihrem letzten Vorrundenspiel die Nachbarinnen aus Belgien mit 2:1 und kürten sich ohne Punktverlust zum Gruppensieger. Dänemark schlug parallel Vize-Europameister Norwegen mit 1:0. Deutschland spielt am Dienstag.

24.07.2017 22:54 Kommentieren
Hintergrund

Nach Dudas Veto Polens Regierung will an Justizreform festhalten

Polens Regierende wollen ihre umstrittene Justizreform verteidigen. „Wir werden nicht zurückrudern“, teilte Ministerpräsidentin Beata Szydlo mit.

24.07.2017 22:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kettensägen-Angreifer aus Schaffhausen weiter flüchtig

Nach der Kettensägen-Attacke auf zwei Menschen in Schaffhausen ist der psychisch auffällige Täter weiter auf der Flucht. Die Schweizer Polizei fahndete in der Umgebung der Stadt nahe der Grenze zu Baden-Württemberg teils bei strömendem Regen mit Spürhunden nach dem 50-Jährigen.

24.07.2017 22:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Justin Bieber bricht Welttournee ab

Popstar Justin Bieber bricht seine Welttournee ab. Zur Begründung hieß es lediglich, der Sänger müsse aufgrund von „unvorhergesehenen Umständen“ die restlichen Konzerte der „Purpose“-Tour absagen. Mehr Details gab es zunächst nicht.

24.07.2017 22:34 Kommentieren
Weitere Sportarten

„Professionelle Schwimmer“ Gold bei Heim-WM: Hosszú will „Schwimmen größer machen“

Die ungarische WM-Goldmedaillen-Gewinnerin Katinka Hosszú sieht in ihrem Sport noch viel mehr Potenzial. „Wir können Schwimmen größer machen“, sagte sie kurz nach ihrem Titel bei der Heim-Weltmeisterschaft über 200 Meter Lagen.

24.07.2017 21:34 Kommentieren
Verkehr

Unfall in Wiesbaden Elfjähriger bei Unfall schwer verletzt

Unfall in Wiesbaden: Ein Taxi kollidiert mit einem Auto, schleudert dann auf eine Verkehrsinsel, auf der zwei Fußgänger warten. Ein Elfjähriger wird schwer verletzt.

24.07.2017 21:23 Kommentieren
Rhein-Main

Streetworker in Darmstadt Jedes Jahr Hilfe für 500 Drogenabhängige

Streetworker der Diakonie unterstützen in Darmstadt jährlich 500 Drogenabhängige. Ein Klient der ersten Stunde sagt: „Ohne ihre Hilfe wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben.“

Weitere Sportarten

Fecht-WM Italien und Südkorea gewinnen Team-Goldmedaillen

Italien und Südkorea haben zum Auftakt der Team-Wettbewerbe bei den Weltmeisterschaften Gold gewonnen.

24.07.2017 21:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Südfrankreich und Korsika kämpfen gegen Brände

Heftiger Wind hat in Südfrankreich und Korsika Brände angefacht. In der Provence kämpften 500 Feuerwehrleute gegen einen Waldbrand. Das Feuer breitete sich auf rund 650 Hektar aus. Bewohner mussten rund 100 Häuser verlassen. Löschflugzeuge waren im Einsatz.

24.07.2017 20:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tausende Flaschen Bier landen nach Kollision auf der Straße

Mehrere Tausend Flaschen Bier sind bei einem Unfall in Niedersachsen auf der Straße gelandet. Das Bier, die Kisten sowie der LKW blockierten nach dem Unfall eine Landesstraße.

24.07.2017 20:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen gegen 16-Jährige

Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen im Fall der im Irak gefassten Schülerin aus Sachsen übernommen. Ermittelt wird auch gegen drei weitere weibliche Beschuldigte wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

24.07.2017 20:46 Kommentieren
Auslands-Fußball

„Ad absurdum geführt“ Fußballer des Jahres: Kroos-Berater kritisiert Wahl von Lahm

Volker Struth, der Berater von Weltmeister Toni Kroos, hat die Wahl von Philipp Lahm als „Fußballer des Jahres“ kritisiert.

24.07.2017 20:34 Kommentieren
Kommentare

Polen Polnischer Etappensieg

Dass sich der polnische Präsident Duda gegen seine Parteikollegen stellt, ist ein Grund zur Freude. Nun sollten die Bundesregierung und die anderen EU-Staaten den Widerstand der Polen gegen ihre Regierung weiter unterstützen. Ein Kommentar.

Auslands-Fußball

Ex-Italien-Stürmer Antonio Cassano verkündet Rücktritt vom Profi-Fußball

Der ehemalige italienische Auswahl-Stürmer Antonio Cassano hat seinen endgültigen Rückzug vom Profi-Fußball verkündet.

24.07.2017 20:22 Kommentieren
Weitere Sportarten

Bei Schwimm-WM in Budapest Lehrgeld für Debütanten - Lambertz sehnt sich nach „Großen“

Bei der Schwimm-WM in Budapest sind am Montag alle vier Deutschen im Vorlauf gescheitert. Für Chefbundestrainer Henning Lambertz kein Grund zur Beunruhigung. Dennoch sehnt er sich nach dem Start seiner Leistungsträger.

24.07.2017 19:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach Tod von Chester Bennington Linkin Park lässt ihre Zukunft offen

Wenige Tage nach dem Tod ihres Sängers Chester Bennington hat sich die US-Rockband Linkin Park mit einer Nachricht auf Facebook von ihm verabschiedet. „Deine Abwesenheit hinterlässt eine Leere, die nie gefüllt werden kann - eine ausgelassene,

24.07.2017 19:58 Kommentieren
Tennis

Marterer verpasst Überraschung Mayer, Stebe und Struff im Achtelfinale von Hamburg

Drei von acht Deutschen erreichen bei den German Open zum Start mühelos das Achtelfinale, die beiden Wildcard-Inhaber scheiden aus. Bei Mayer kommen Erinnerungen an sein Halbfinale vor sieben Jahren hoch, der junge Marterer verpasst eine Überraschung.

24.07.2017 19:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kettensäge-Attacke - Schweizer Täter im Grenzgebiet flüchtig

Alarm im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet: Mit einer Kettensäge hat ein psychisch labiler Mann in Schaffhausen Angestellte einer Krankenkasse verletzt und ist geflüchtet.

24.07.2017 19:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

26 Tote bei Bombenexplosion in Pakistan

Bei einer Bombenexplosion im Osten Pakistans sind mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. 58 Menschen wurden verletzt. Unter den Toten sind auch mindestens neun Polizisten.

24.07.2017 19:52 Kommentieren
Politik

Pressefreiheit Mehr als 14 Jahre im Gefängnis

FR-Serie „Journalisten in Haft“: Hatice Duman wurde verhaftet, weil sie angeblich kommunistische Propaganda betrieb.

Frankfurt

Eintracht Frankfurt Stadionwurst nur gegen Bares

Es gibt kein Bezahlsystem mehr im Waldstadion. Der Betreiber verzichtet bei Heimspielen von Eintracht Frankfurt auf Aufladekarten. Bratwurst und Co. werden gegen Bargeld ausgegeben.

Auslands-Fußball

Vertrag bis 2020 Schindler verlängert bei Huddersfield Town

Der deutsche Fußballprofi Christopher Schindler hat seinen Vertrag beim Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town um ein Jahr verlängert. Das gab der Club des deutschen Trainers David Wagner auf seiner Website bekannt.

24.07.2017 19:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erinnerung an Loveparade-Opfer bei öffentlicher Gedenkfeier

An der Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg haben rund 150 Menschen der Opfer des Unglücks vor sieben Jahren gedacht. Unter den Teilnehmern der Gedenkfeier waren Eltern, die 2010 einen Sohn oder eine Tochter verloren. 21 Glockenschläge erinnerten an die 21 Todesopfer.

24.07.2017 19:10 Kommentieren
Rhein-Main

Friedberg Das ist Hamma!

Wer Culcha Candela am 18. August in Friedberg live erleben und die Band dann Backstage kennenlernen möchte, muss jetzt beim Gewinnspiel mitmachen.

24.07.2017 19:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schwache Autowerte und Eurostärke belasten Dax

Erneut kräftige Kursverluste bei Daimler, BMW und VW haben zusammen mit einem starken Euro den Dax belastet. Am Vormittag sowie kurz vor Handelsschluss rutschte er zeitweise unter 12 200 Punkte. Mit einem Abschlag von 0,25 Prozent auf 12 208,95 Punkte ging der deutsche Leitindex dann auf einem Dreimonatstief aus dem Handel. Am Abend wurde der Euro zu 1,1679 US-Dollar gehandelt.

24.07.2017 19:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Firma ruft vegane Joghurtersatzprodukte zurück

Die Firma Uplegger Food Company hat vorsorglich verschiedene vegane Joghurtalternativprodukte auf Kokosnussbasis mit dem Namen „The Coconut Collaborative“ zurückgerufen.

24.07.2017 19:04 Kommentieren
Rhein-Main

Feuer in Stadtallendorf Brandstifter gesucht

In Stadtallendorf brennt ein Mehrfamilienhaus. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer das Werk eines Brandstifters ist. Sie fahndet nach einem 46-jährigen Mann.

24.07.2017 19:00 Kommentieren
Nachrichten

Vor Europa-League-Quali SC Freiburg vorerst ohne Bulut - Auch Söyüncü fraglich

Fußball-Bundesligist SC Freiburg muss vorerst auf Onur Bulut verzichten und in der Europa-League-Qualifikation womöglich auch ohne Caglar Söyüncü auskommen.

24.07.2017 18:58 Kommentieren
Leute

Ehrung Königin Silvia erhält Bayerischen Verdienstorden

Für ihr soziales Engagement hat Horst Seehofer Königin Silvia von Schweden den Bayerischen Verdienstorden verliehen. Die Königin hob ihre besondere Verbindung zu München hervor.

24.07.2017 18:40 Kommentieren
Fußball

Jones fordert Tore Bundestrainerin will mit klarem Sieg ins Viertelfinale

Verlieren verboten: Nach durchwachsenem EM-Start sind die DFB-Frauen im letzten Gruppenspiel gegen Russland gefordert. Eine Niederlage würde höchstwahrscheinlich das vorzeitige Aus bedeuten. Doch daran verschwendet das Team keine Gedanken.

24.07.2017 18:40 Kommentieren
Wirtschaft

Stellungnahme BMW betont sein Saubermann-Image

Der Autokonzern dementiert illegale Absprachen zu Adblue. Legale Gespräche habe es jedoch gegeben.

TV-Kritik

„Aussteigen“, BR Abrechnung mit der Psychosekte

In „Aussteigen“ berichtet die Drehbuchautorin und Grimme-Preisträgerin Ariela Bogenberger in einem neunzig Minuten langen Monolog von ihrer Erfahrung bei der „Kirschblütengemeinschaft“.

Rhein-Main

Weinbrand in Rüdesheim 125 Jahre Asbach Uralt

Die Marke Asbach Uralt besteht seit 125 Jahren. Neben dem Stammsitz in Rüdesheim gibt es mehrere Produktionsorte in Frankreich.

24.07.2017 18:07 Kommentieren
Rhein-Main

Dietzenbach 14 brillante kleine Köpfe entdeckt

Ein Projekt zur Förderung von Hochbegabten in Kitas trägt in Dietzenbach reiche Früchte. Dennoch ist seine Zukunft ungewiss.

Weitere Sportarten

Florettfechterinnen WM-Vierte Trotz 13-Treffer-Führung: Hartung erlebt Säbel-Waterloo

Damit hat nun wirklich niemand gerechnet. Dass ein deutsches Herrensäbelteam bei der Heim-WM in die Trostrunde um die Plätze ab Rang neun muss, ist eine einzige Enttäuschung. Die Florettfechterinnen machten es besser.

24.07.2017 18:04 Kommentieren
Nachrichten

„Freude und ein Privileg“ VfB Stuttgart verlängert Vertrag von Trainer Wolf bis 2019

Der VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Aufstiegstrainer Hannes Wolf vorzeitig um ein Jahr verlängert. Der neue Kontrakt des 36-Jährigen läuft bis zum 30. Juni 2019, wie der Fußball-Bundesligist mitteilte.

24.07.2017 17:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zehntes Todesopfer nach Lastwagen-Tragödie in Texas

Nach der mutmaßlichen Flüchtlingstragödie im US-Bundesstaat Texas ist ein weiteres Opfer gestorben. Die Zahl der Toten ist damit auf zehn gestiegen. Polizei und Feuerwehr hatten in der Nacht zu gestern in San Antonio im Laderaum eines Lastwagens in

24.07.2017 17:58 Kommentieren
Weitere Sportarten

29:45 gegen Russland Deutsche Florettdamen verlieren WM-Bronzegefecht

Die Tauberbischofsheimer Florettfechterinnen Anne Sauer, Carolin Golubytskyi, Eva Hampel und Leonie Ebert haben bei den Weltmeisterschaften in Leipzig die erste deutsche WM-Teammedaille mit dieser Waffe seit Bronze 2009 verpasst.

24.07.2017 17:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Staatsanwaltschaft ermittelt wieder im Fall Linda

Nach Klärung der Identität der im irakischen Mossul gefassten Schülerin aus Sachsen wird auch wieder in Deutschland gegen die mutmaßliche IS-Anhängerin ermittelt. Der Vorwurf: Aufnahme von Beziehungen zur Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

24.07.2017 17:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

25 Tote bei Bombenexplosion in Pakistan

Bei einer Bombenexplosion im Osten Pakistans sind mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen. 39 Verletzte wurden im Krankenhaus behandelt. Unter den Toten sind auch mindestens neun Polizisten. Die Explosion ereignete sich auf einer viel befahrenen Straße. Die genauen Umstände der Explosion sind noch unklar, die Ermittlungen laufen. Die betroffene Stadt rief den Notstand aus.

24.07.2017 17:52 Kommentieren
Tennis

Ellbogenverletzung Bericht: Tennis-Star Djokovic droht US Open zu verpassen

Der ehemalige Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic muss sich einem Medienbericht zufolge auf eine Absage für die US Open einstellen.

24.07.2017 17:46 Kommentieren
Sportpolitik

Winterspiele Olympia 2018: Südkorea hofft auf Beteiligung Nordkoreas

Südkorea sieht sich für die Olympischen Winterspiele im heimischen Pyeongchang in 200 Tagen schon seit langem bereit. Das Land hofft, dass die Spiele auch den Frieden in der Region fördern. Seoul buhlt daher um die Teilnahme Nordkoreas.

24.07.2017 17:34 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Polizei Schwarzfahrer reist in ICE mit Tüte voller Marihuana

Ein Mann fährt im ICE von Köln nach Frankfurt und wird als Schwarzfahrer erwischt. Die Polizei findet bei dem Mann zudem eine Tüte voller Marihuana im Straßenverkaufswert von etwa 12.000 Euro.

24.07.2017 17:30 Kommentieren
Wirtschaft

Kartell-Vorwürfe Die Selbstdemontage

Der Dieselskandal zieht immer weitere Kreise. Inwieweit war der Staat Beifahrer der Krise?

Hintergrund

Was macht die Autobranche? Erst „Diesel-Gate“, dann Kartellvorwurf

Was ist eigentlich los mit der deutschen Autoindustrie? Als hätte der Skandal um manipulierte VW-Dieselmotoren nicht genügt, hagelt es jetzt auch noch Kartellvorwürfe.

24.07.2017 17:06 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Haus oder Boot? Beides!

Ein Kunstwerk von Xiang Yang steht vor der Kunsthalle. Der Chinese kombinierte zwei traditionelle chinesische Fischerbarken, die in der architektonischen Struktur eines hölzernen Zen-Hauses aufgehen.

Hochtaunus

Oberursel Schimmel in der Kita Schatzinsel

Ein Sachverständiger gibt Entwarnung: Es habe keine Gefahr für die Kinder bestanden. Bis der Schimmel beseitigt ist, zieht der Kindergarten in ein Ausweichquartier.

Hochtaunus

Bad Homburg Thai-Festival im Kurpark

Am Wochenende gibt es ein buntes Kultur- und Genussprogramm im Bad Homburger Kurpark. Außerdem wird des verstorbenen thailändischen Königs Bhumibol bei einer Kranzniederlegung gedacht.

Wirtschaft

Nachbesserungen „Ja, aber“ zum Tarifeinheitsgesetz

Das Verfassungsgericht forderte Nachbesserungen am Tarifeinheitsgesetz. Was gilt jetzt?

Politik

Donald Trump Immerzu von allen verraten

Die US-Republikaner wollen zusammen mit den Demokraten die Sanktionen gegen Moskau verschärfen. Das mag Trump gar nicht.

Deutschland und die Welt

„Cumhuriyet“-Prozess hat begonnen - internationale Kritik

Mehr als 250 Tage nach ihrer Inhaftierung hat in Istanbul der Prozess gegen Mitarbeiter der regierungskritischen türkischen Zeitung „Cumhuriyet“ begonnen. Der Auftakt in Istanbul wurde von internationaler Kritik begleitet.

24.07.2017 16:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Polizei: Männerleiche an der A7 ist der vermisste Boxer

Nach dem Fund einer Leiche an einem Autobahn-Rastplatz in Schleswig-Holstein steht die Identität fest. Es handelt sich einen vermissten 22-Jährigen Boxer aus Schenefeld. Anhand des Fingerabdruck-Abgleiches gelang die Identifizierung.

24.07.2017 16:54 Kommentieren
Tennis

Drei-Satz-Erfolg gegen Bagnis Tennisprofi Hanfmann erreicht Achtelfinale in Gstaad

Tennisprofi Yannick Hanfmann hat nach überstandener Qualifikation auch sein Erstrundenmatch beim ATP-Turnier in Gstaad gewonnen. Der Weltranglisten-170. aus Weinheim zog mit einem 6:3, 6:7 (3:7), 6:4-Erfolg über den Argentinier Facundo Bagnis in das Achtelfinale ein.

24.07.2017 16:54 Kommentieren
Sportpolitik

Weg zur Suspendierung frei Spanisches Sportgericht eröffnet Verfahren gegen Villar

Das höchste spanische Sportgericht (TAD) hat ein Disziplinarverfahren gegen den unter Korruptionsvorwürfen festgenommenen Chef des Fußballverbandes RFEF, Ángel María Villar Llona, eröffnet.

24.07.2017 16:54 Kommentieren
Leute

Popsängerin Lana Del Rey: Autofahren ist mein Meditieren

Wenn Lana Del Rey zur Ruhe kommen will, dann setzt sie sich einfach ins Auto. Da ist die amerikanische Popsängerin ganz bei sich.

24.07.2017 16:54 Kommentieren
Kunst

Alberto Giacometti Eine Besessenheit

Obsession und Wandel: Die opulente Giacometti-Retrospektive in der Londoner Tate Modern präsentiert die berühmten und die weniger bekannten Seiten im Werk des Schweizer Künstlers.

Netz

Bundestagswahl Forscher überprüfen Google

Wissenschaftler wollen untersuchen, wie die Internet-Suchmaschine Google die Anzeige von Inhalten zur Bundestagswahl steuert - und nutzen dafür Crowdsourcing.

Deutschland und die Welt

Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

Der psychisch labile Mann, der im schweizerischen Schaffhausen Menschen mit einer Kettensäge angegriffen hat, ist auf der Flucht. Er könnte auch nach Deutschland geflohen sein. Die deutsche Polizei ist in die Fahndung eingebunden. Der Mann ist gefährlich, warnt die Polizei.

24.07.2017 16:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Brand an Bord: 190 Passagiere von Donauschiff gerettet

Rund 190 Passagiere sind in Österreich von einem brennenden Kreuzfahrtschiff auf der Donau gerettet worden. Sie wurden mit Rettungsbooten von Bord geholt und zu einem anderen Passagierschiff gebracht. Gebrannt haben sollen der Freizeitbereich, der Salon und etliche Zimmer des Schiffs. Bei acht Menschen besteht der Verdacht auf Rauchvergiftungen. Die Ursache ist noch unklar.

24.07.2017 16:48 Kommentieren
Hintergrund

EU stellt Fortgang in Frage Härtere Bedingungen für vertiefte Zollunion mit der Türkei?

Die EU-Staaten erwägen härtere Bedingungen für eine mögliche Ausweitung der Zollunion mit der Türkei. Nach Angaben von EU-Kommissar Johannes Hahn gibt es Überlegungen, eine Standardklausel zum Thema Rechtsstaatlichkeit „anzuschärfen“ und „zu präzisieren“.

24.07.2017 16:42 Kommentieren
Weitere Sportarten

Beach-Volleyball Beach-Boys treten aus dem Schatten

Das Herren-Duo Böckermann/Flüggen gewinnt den Grand Slam im polnischen Olsztyn - und treten damit aus dem Schatten der Golden Girls.

24.07.2017 16:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ermittler: Kettensägen-Angreifer wollte Versicherung treffen

Der Kettensägenangreifer im schweizerischen Schaffhausen hatte es auf eine Versicherung abgesehen. Er war in der Innenstadt mit einer Kettensäge in ein Gebäude gestürmt und hatte dort im Büro der Krankenkasse fünf Menschen verletzt, zwei davon schwer.

24.07.2017 16:36 Kommentieren
Panorama

Thailand Die Geister sind schuld

Ärger beim Hausbau? In manchen Weltgegenden hilft eine Opfergabe.

Nachrichten

Bundesliga FC Augsburg schafft Fakten

Bundesligist FC Augsburg bindet vier Leistungsträger für die nächsten Jahre an sich.

24.07.2017 16:30 Kommentieren
Politik

Türkei Cumhuriyet-Prozess beginnt mit Eklat

Seit Montag stehen 17 Redakteure, Reporter und Manager von Cumhuriyet vor Gericht. Der Prozess beginnt mit einem Paukenschlag: Chefredakteur Murat Sabuncu beklagt, dass man ihm seine Unterlagen abgenommen habe.

Wetterau

Wetterau Geld für die Landschaft

Der Wetteraukreis wird Modellregion für Naturschutzförderung. 200.000 Euro gibt es in den kommenden drei Jahren.

Darmstadt

Darmstadt Literatur mit Geschmack

Das Herbstprogramm im Literaturhaus hat ein kulinarisches Motto. Von Italien geht es über Griechenland nach Hessen.

Deutschland und die Welt

Beratertreffen im August bei Ukraine-Telefonat vereinbart

Im Ukraine-Konflikt wollen Deutschland, Frankreich, Russland und die Ukraine ihre Bemühungen um Frieden im August fortsetzen. Es wurde ein Treffen außenpolitischer Berater vereinbart.

24.07.2017 16:00 Kommentieren
Leute

Lindenstraße Marie-Luise Marjan bleibt Mutter Beimer

Seit der ersten Folge wohnt Marie-Luise Marjan in der Lindenstraße Nr. 3. An Auszug aber denkt die Schauspielerin noch lange nicht.

24.07.2017 16:00 Kommentieren
Golf

Auf und neben dem Platz British-Open-Sieger Spieth: Ein wahrer Champion

Erfolgreich, eloquent, Familienmensch: British-Open-Champion Jordan Spieth hat das Zeug dazu, einer der nächsten Superstars des Sports zu werden. Auch mit Hilfe eines ehemaligen Mathematiklehrers.

24.07.2017 16:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eltern geben juristischen Streit um todkrankes Baby auf

Die Eltern des schwerkranken britischen Säuglings Charlie Gard haben den juristischen Streit um das Schicksal ihres Kindes aufgegeben. Es sei jetzt zu spät, Charlie zu behandeln, sagte ihr Anwalt.

24.07.2017 15:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Druck auf Autobauer wächst

Die deutschen Autokonzerne hüllen sich nach dem Vorwurf eines möglichen Autokartells in Schweigen. Der weltweit größte Autobauer Volkswagen rief seine Aufsichtsräte aber zu einer Sondersitzung für übermorgen zusammen.

24.07.2017 15:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Run auf Musik von Linkin Park

Nach dem Tod des Linkin Park-Sängers Chester Bennington gibt es einen Ansturm auf die Musik der US-Rockband. In einer Zwischenauswertung schafften es 11 Alben und 20 Singles in die Top 100 der deutschen Charts.

24.07.2017 15:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Elefant in Simbabwe trampelt Tierpfleger zu Tode

Ein an Menschen gewöhnter Elefant hat in einem Touristenort in Simbabwe einen Tierpfleger zu Tode getrampelt. Der Bulle griff den Tierpfleger an und tötete ihn. Daraufhin wurde der 30 Jahre alte Elefant von der Nationalpark-Behörde erschossen.

24.07.2017 15:55 Kommentieren
Rhein-Main

Tierheim Darmstadt Urlaub im Tierheim machen

Während der Ferienzeit herrscht Hochbetrieb im Tierheim Darmstadt. Dann kommen viele Tiere für kurze Zeit als Urlauber. Denn das Tierheim hat eine Tierpension.

Terror

Islamischer Staat Linda W. will nach Hause

Das Auswärtige Amt bestätigt die Inhaftierung von zwei deutschen Frauen im Irak, unter ihnen ist die 16-jährige Schülerin Linda W. aus dem sächsischen Pulsnitz.

Fußball

Spiel am 1. August ohne Fans Nach Relegations-Eklat: 1860 zu „Geisterspiel“ verurteilt

1860 München muss wegen der Fan-Randale in der Zweitliga-Relegation eine Heimpartie unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verurteilte den Traditionsclub zu einem „Geisterspiel“.

24.07.2017 15:48 Kommentieren
Panorama

Justizdrama Eltern geben Streit um Baby Charlie auf

Die Eltern des schwerkranken britischen Säuglings Charlie Gard haben den juristischen Streit um das Schicksal ihres Kindes aufgegeben. Der Fall hatte international Schlagzeilen gemacht, sogar Papst Franziskus und US-Präsident Donald Trump hatten sich dazu geäußert.

24.07.2017 15:47 Kommentieren
Eilmeldungen

Eltern geben juristischen Streit um Baby Charlie auf

Die Eltern des schwerkranken britischen Säuglings Charlie Gard haben den juristischen Streit um das Schicksal ihres Kindes aufgegeben. Das sagte ein Anwalt der Eltern am Montag nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA in London.

24.07.2017 15:42 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eltern geben juristischen Streit um Baby Charlie auf

Die Eltern des schwerkranken britischen Säuglings Charlie Gard haben den juristischen Streit um das Schicksal ihres Kindes aufgegeben. Das sagte ein Anwalt der Eltern nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA in London.

24.07.2017 15:42 Kommentieren
Frauen-Fußball

Fußball-EM 2017 Steffi Jones erwartet klaren Sieg

In Utrecht müssen die deutschen Fußballerinnen mit einem Erfolg gegen Russland das Minimalziel erfüllen.

Nachrichten

Fünf Trainigseinheiten Werder trainiert in Schneverdingen geheim

Werder Bremen absolviert im Trainingslager in Schneverdingen fast alle Übungseinheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

24.07.2017 15:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ermittler: Fluchtauto von Kettensägen-Angreifer gefunden

Das Fluchtauto des Kettensägenangreifers von Schaffhausen ist sichergestellt worden. Von dem Mann selbst fehlt noch jede Spur. Er war am Vormittag in der Stadt an der Grenze zu Baden-Württemberg mit einer Kettensäge in ein Versicherungsbüro gestürmt und hatte Mitarbeiter angegriffen.

24.07.2017 15:18 Kommentieren
Fußball

Fünfjahresvertrag Manchester City verpflichtet Benjamin Mendy vom AS Monaco

Der Premier-League-Club Manchester City hat den französischen Fußball-Nationalspieler Benjamin Mendy vom AS Monaco verpflichtet. Das gab der Verein von Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola auf seiner Website bekannt.

24.07.2017 15:12 Kommentieren
Nachrichten

Knieprellung Entwarnung bei RB Leipzig nach Keita-Foul an Demme

Diego Demme hat sich im Trainingslager von RB Leipzig eine Prellung im rechten Knie zugezogen. Wie lange der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler mit der Verletzung ausfallen wird, darüber machte der Fußball-Bundesligist zunächst keine Angaben.

24.07.2017 15:06 Kommentieren
Kreis Offenbach

Langen Überforderte Radler

Kreisel verunsichern so manchen Radfahrer in Langen. Der ADFC ist dennoch weiterhin von den Vorteilen überzeugt.

Auslands-Fußball

379 Tests FIFA: Alle Dopingproben bei Confed Cup negativ

Beim Confederations Cup hat es nach Angaben des Fußball-Weltverbands FIFA keine positive Dopingprobe gegeben.

24.07.2017 14:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neue HIV-Therapie in Sicht: Monatsspritze statt Pillen

Eine Monatsspritze kann das HI-Virus im Körper einer Studie zufolge ebenso gut kontrollieren wie die bisher übliche tägliche Einnahme von Tabletten. Das hat ein internationales Forscherteam mit deutscher Beteiligung auf der HIV-Konferenz in Paris berichtet.

24.07.2017 14:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

15 Tote bei Bombenexplosion in Pakistan

Bei einer Bombenexplosion im Osten Pakistans sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Zwanzig Verletzte wurden im Krankenhaus behandelt. Unter den Toten waren auch Polizisten. Die Explosion ereignete sich auf einer viel befahrenen Straße. Die genauen Umstände der Explosion sind noch unklar.

24.07.2017 14:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesbank: Finanzhäuser bunkern Bargeld wegen Strafzinsen

Kreditinstitute in Deutschland bunkern zunehmend Bargeld, um Strafzinsen fürs Geldparken bei der Europäischen Zentralbank zu vermeiden. „Innerhalb der letzten zwei Jahre haben die deutschen Kreditinstitute zehn Milliarden Euro in ihren Tresoren

24.07.2017 14:48 Kommentieren
Basketball

Neuzugang kommt aus D-League ALBA Berlin holt US-Center Clifford

ALBA Berlin hat den amerikanischen Basketballprofi Dennis Clifford als möglichen Ersatz für Leistungsträger Elmedin Kikanovic verpflichtet. Der 2,16 Meter große Center unterschrieb einen Vertrag über ein Jahr, wie der Hauptstadtclub mitteilte.

24.07.2017 14:36 Kommentieren
Fußball

1860 München „Wir können ihn ja nicht wegdenken“

Die Mitglieder von 1860 München haben für die Trennung von ihrem Investor Hasan Ismaik gestimmt. Wie es für den Verein nun weitergeht, ist wieder einmal unklar.

24.07.2017 14:30 Kommentieren
Verkehr

Unfälle auf Autobahnen Grüttner für Hinweis auf Rettungsgasse im Verkehrsfunk

1. Update Wenn Einsatzkräften nicht der Weg für eine schnelle Hilfe freigemacht wird, kann das für Autofahrer Folgen haben. Hessens Sozialminister Stefan Grüttner schaltet sich mit einem Lösungsvorschlag ein.

Deutschland und die Welt

EU-Kartellwächter prüfen Vorwürfe gegen Autobauer

Die Bundesregierung erwartet eine Aufklärung der Kartellvorwürfe gegen deutsche Autokonzerne durch die europäischen Wettbewerbshüter. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums in Berlin wird die EU-Kommission im Rahmen der Zuständigkeitsverteilung die Federführung übernehmen.

24.07.2017 14:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Auswärtiges Amt: Zwei deutsche Frauen im Irak in Haft

Das Auswärtige Amt hat die Inhaftierung von zwei deutschen Frauen im Irak bestätigt. Unter ihnen ist auch die 16-Jährige Schülerin Linda aus Sachsen, über die in den vergangenen Tagen berichtet worden war.

24.07.2017 13:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verbraucherzentralen: Über Zutaten in Eis informieren

Die Verbraucherzentralen fordern bessere Informationen über die Zutaten in Eiskugeln. „Erstmal ist Eis eine Frage von Genuss, und wenn die sommerlichen Temperaturen steigen, umso mehr“, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands,

24.07.2017 13:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Angreifer mit Kettensäge in Schaffhausen - kein Terrorakt

Ein Angreifer hat mit einer Kettensäge in der Innenstadt von Schaffhausen an der schweizerisch-deutschen Grenze mehrere Menschen angegriffen. Fünf Menschen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer.

24.07.2017 13:48 Kommentieren
Sportpolitik

In Bauzulieferungsindustrie DOSB-Präsident Hörmann übernimmt neue Tätigkeit

DOSB-Präsident Alfons Hörmann wird vom 1. Januar 2018 an Vorstandsvorsitzender der Schöck AG.

24.07.2017 13:42 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Amoklauf in München Zehn Prozesstage für mutmaßlichen Waffenhändler

Er soll dem Amokläufer von München die Tatwaffe verkauft haben: Ende August beginnt der Prozess gegen einen mutmaßlichen Waffenhändler aus Marburg. Vorerst werden zehn Tage für die Verhandlung angesetzt.

24.07.2017 13:35 Kommentieren
Kunst

Lucian Freud Schonungslos ehrlich

Die Ausstellung „Closer“ zeigt die meisterhaften Radierungen von Lucian Freud im Martin-Gropius-Bau in Berlin.

Basketball

Ein Jahr plus Option Ulm verpflichtet ehemaligen NBA-Spieler Murry

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat den früheren NBA-Spieler Toure Murry verpflichtet.

24.07.2017 13:24 Kommentieren
Frankfurt

ADFC Frankfurt Strampel-Programm für alle

Der ADFC Frankfurt bietet FR-Lesern drei spannende Touren an. Von der lokalen Radtour durch die Stadt bis hin zur sportlichen Herausforderung ist für jeden etwas dabei.

1. Liga

VfL Wolfsburg Den Modellwechsel unfallfrei gestalten

Die Teams der neuen Saison: Die FR-Sportredaktion erwartet den VfL Wolfsburg in der bevorstehenden Spielzeit auf Platz acht. Die Niedersachsen bilden den Auftakt zu unserer neuen Serie.

Wirtschaft

Immobilien Kaufen oder Mieten?

In die eigenen vier Wände oder doch lieber zur Miete wohnen? Wann sich was mehr lohnt, ist auch eine Typfrage. Alle Vor- und Nachteile auf einen Blick.

Panorama

Schaffhausen Großeinsatz wegen Mann mit Kettensäge

Ein Mann mit Kettensäge hat im schweizerischen Schaffhausen in der Innenstadt mehrere Menschen verletzt. Die Polizei hat nun das Fluchtauto gefunden.

24.07.2017 13:16 Kommentieren
Auslands-Fußball

Hängepartie um Brasilianer Doch kein Wechsel zu PSG? - Neymar bleibt laut Piqué-Tweet

Der mögliche Rekord-Transfer des brasilianischen Fußballstars Neymar vom FC Barcelona zu Paris St. Germain scheint vom Tisch zu sein - zumindest wenn man dem Teamkollegen Gerard Piqué glauben darf.

24.07.2017 13:06 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Prozess in Kassel Angeklagter schweigt im Prozess um erstickte Rentnerin

Eine Rentnerin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden, laut Staatsanwaltschaft wollte der Mörder an ihr Geld. Zum Prozessauftakt schweigt der Angeklagte.

24.07.2017 13:02 Kommentieren
Geld, Recht

Tipps für arbeitende Senioren Hinzuverdienst zur Rente: Grenzen beachten

Senioren können sich zu ihrer Rente etwas hinzuverdienen. Manche müssen dies sogar, wenn die Rente zum Leben zu klein ist. Zu beachten sind dabei die Hinzuverdienstregelungen, die seit dem 1. Juli gelten.

24.07.2017 13:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mindestens 26 Tote bei Autobomben-Explosion in Kabul

Bei einer schweren Explosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind laut Gesundheitsministerium mindestens 26 Menschen getötet worden. Außerdem wurden 42 Verletzte in Krankenhäuser gebracht, heißt es aus dem Innenministerium.

24.07.2017 13:00 Kommentieren
Wirtschaft

Luftfahrt Ryanair will Alitalia kaufen

Die Fluggesellschaft Ryanair will den defizitären Konkurrenten Alitalia kaufen. Die irische Airline macht ein unverbindliches Angebot.

24.07.2017 12:57 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Regierung: Türkei zieht Terrorliste deutscher Firmen zurück

Die Türkei hat die umstrittene Liste mit knapp 700 terrorverdächtigen deutschen Unternehmen wieder zurückgezogen. Das teilte ein Sprecher von Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin mit.

24.07.2017 12:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Großeinsatz in Schaffhausen - Zeitung: Mann mit Kettensäge

Im schweizerischen Schaffhausen soll Medien zufolge ein Mann mit einer Kettensäge in der Altstadt mindestens einen Menschen verletzt haben. Die Polizei der Stadt im unmittelbaren Grenzgebiet zu Deutschland bestätigte einen Großeinsatz.

24.07.2017 12:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schwerer Dengue-Ausbruch im Urlaubsland Sri Lanka

Mehr als 100 000 Fälle des gefährlichen Denguefiebers haben im bei Urlaubern beliebten Sri Lanka Ärzte und Helfer alarmiert. Die Föderation der Rotkreuzgesellschaften sprach vom schlimmsten bisher erfassten Ausbruch der Virusinfektion in dem südasiatischen Land.

24.07.2017 12:54 Kommentieren
Frankfurt

World Fitness Day in Frankfurt Sport-Liebhaber im Stadion

Der World Fitness Day lockt 20.000 Besucher ins Waldstadion. Der Weltrekordversuch von Vorzeigesportlerin Sophia Thiel ist damit geglückt.

Auslands-Fußball

Wechsel fast perfekt Bernardeschi zum Medizincheck bei Juventus

Der Wechsel von Federico Bernardeschi zu Italiens Rekordmeister Juventus Turin ist fast perfekt. Der 23 Jahre alte italienische Fußball-Nationalspieler absolvierte den Medizincheck in Turin, wo er von zahlreichen Fans in Empfang genommen wurde.

24.07.2017 12:36 Kommentieren
Politik

Taliban Zahlreiche Tote bei Angriff auf Klinik in Afghanistan

Am Sonntag drangen Talibankämpfer in eine Klinik in der Provinz Ghor ein und töteten 35 Menschen.

24.07.2017 12:34 Kommentieren
Fußball

Affäre um die WM 2006 Post vom Finanzamt: DFB droht Millionen-Nachzahlung

26,2 Millionen Euro! In der Affäre um die WM 2006 kommen auf den DFB möglicherweise Steuernachzahlungen und Zinsbelastungen in genau dieser Höhe zu. Der Verband glaubt allerdings, dass das Finanzamt mit einer solchen Forderung nicht durchkommen wird.

24.07.2017 12:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Regierung: Türkei ermittelt nicht gegen deutsche Firmen

Die Türkei ermittelt laut Bundesregierung nicht gegen deutsche Unternehmen wegen des Verdachts terroristischer Unterstützung. Dies habe der türkische Innenminister in einem Telefonat mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière mitgeteilt, sagte ein Ministeriumssprecher.

24.07.2017 12:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Aktion gegen Menschenhandel - 107 Verdächtige ermittelt

Ermittler haben in einer europaweiten Aktion 107 Personen wegen des Verdachts des Menschenhandels festgenommen. Mehr als 900 mögliche Opfer seien identifiziert worden, teilte Europol mit.

24.07.2017 12:24 Kommentieren
Weitere Sportarten

Schwimm-WM Deutsche Schwimmer scheiden in Vorläufen aus

Bei den Beckenwettbewerben bei der WM in Budapest sind alle deutschen Schwimmer frühzeitig ausgeschieden.

24.07.2017 12:09 Kommentieren
Weitere Sportarten

Weltverband Fina Die alten Herren machen weiter

Der Schwimm-Weltverband bestätigt seine bisherige Führung. Die Deutsche Christa Thiel hat keine Chance.

24.07.2017 12:09 Kommentieren
Weitere Sportarten

Volleyball Riesiger Imageschaden

Die deutsche Mannschaft scheitert in der WM-Qualifikation. Andrea Giani hat dem Team einen Systemwandel verordnet – und damit tut sich die Mannschaft um Kapitän Lukas Kampa extrem schwer.

24.07.2017 12:07 Kommentieren
Reiten

Nach Großem Preis in Aachen Reiter-Trio droht Pferde-Verkauf: Millionen-Geschäft

Drei junge Reiter sorgen in Aachen für Aufsehen, aber Andreas Kreuzer, Maurice Tebbel und Laura Klaphake verfolgen sehr unterschiedliche Wege auf dem Weg in die Spitze.

24.07.2017 12:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Waldbrände in Portugal - 2000 Feuerwehrleute im Einsatz

Mehrere Feuerfronten machen den Einsatzkräften in Portugal einen Monat nach den verheerenden Waldbränden mit 64 Toten erneut zu schaffen. Fast 2000 Feuerwehrleute seien seit gestern im Einsatz, um 17 Brandherde zu löschen, berichtet die portugiesische

24.07.2017 12:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Breite Mehrheit wünscht sich schärfere Gangart gegen Gaffer

Im Umgang mit Gaffern an Unfallorten wünscht sich einer Umfrage zufolge eine Mehrheit eine härtere Gangart. Demnach plädieren fast 63 Prozent der Befragten dafür, dass die Polizei die Personalien aller unbeteiligten Zuschauer notieren sollte,

24.07.2017 12:06 Kommentieren
Politik

Türkei Erdogan zieht Terrorliste zurück

Etwa 700 deutsche Unternehmen sollen auf einer Liste gestanden haben, die die Türkei wegen Terrorverdachts geführt und deutschen Behörden übergeben hatte. Die Bundesregierung reagiert scharf auf die Vorwürfe, jetzt spricht Ankara von einem „Kommunikationsproblem“.

24.07.2017 12:01 Kommentieren
Tennis

Beim ATP-500 in Hamburg Erst „Elphi“, dann Tennis - Haas will perfekten Abschied

Tommy Haas bringt seine ganze Familie zum Abschied in seine Heimat Hamburg mit. Am Rothenbaum hat der 39-Jährige im Davis Cup und elfmal das Sandplatzturnier gespielt. Nun will es der gebürtige Hamburger ein letztes Mal wissen. Tochter Valentina ist sein Antrieb.

24.07.2017 12:00 Kommentieren
Radsport

Sieg des Favoriten Froome Internationale Pressestimmen zur Tour de France

Die Deutsche Presse-Agentur hat internationale Pressestimmen zur 104. Tour de France zusammengestellt.

24.07.2017 12:00 Kommentieren
Nachrichten

Nach 0:4 gegen Milan Ancelotti fühlt keinen Druck vor Chelsea-Test

Trainer Carlo Ancelotti fühlt nach dem hoch verlorenen Testspiel des FC Bayern München gegen den AC Mailand keine spezielle Anspannung in der anstehenden nächsten Partie auf der Asienreise gegen den FC Chelsea.

24.07.2017 11:48 Kommentieren
Weitere Sportarten

„Mindestens so gut wie Phelps“ Freie Bahn bei Heim-Schwimm-WM für Laszlo Cseh

Sechs Olympiamedaillen, zwölf Mal WM-Edelmetall - Die Bilanz von Laszlo Cseh kann sich sehen lassen. Zwei Gold-Plaketten holte der ungarische Top-Schwimmer bei Weltmeisterschaften, ohne einen großen Konkurrenten hätten es jedoch deutlich mehr sein können.

24.07.2017 11:48 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurter Bahnhofsviertel Drogenrazzien an der Tagesordnung

Ständige Polizeikontrollen machen der Drogenszene im Bahnhofsviertel zu schaffen. Rund 100 Polizisten kümmern sich ausschließlich um die Drogenszene im Viertel. Ihre Bilanz: 17,4 Kilo Rauschgift in weniger als einem Jahr.

Umwelt

Erneuerbare Energie Strom aus Gülle: Bauern sehen sich bei Biogas im Umbruch

Erneuerbare Energie vom Acker, das klang mal verheißungsvoll. Doch die Mais-Monokulturen wuchsen, der Biogas-Ausbau wurde gedrosselt. Dabei gibt es zum Mais eine Alternative. Sie ist nur etwas anrüchig.

24.07.2017 11:36 Kommentieren
Leichtathletik

Für WM in London Hammerwerferin Küster und Läuferin Hering nachnominiert

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat Hammerwerferin Susen Küster aus Leverkusen und 800-Meter-Läuferin Christina Hering aus München für die Weltmeisterschaften nachnominiert.

24.07.2017 11:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Polens Präsident stoppt umstrittene Justizreform

Polens Präsident Andrzej Duda hat gegen die umstrittene Justizreform der nationalkonservativen Regierung sein Veto eingelegt. Das Gerichtswesen müsse dringend reformiert werden.

24.07.2017 11:30 Kommentieren
Nachrichten

Bayern München Hoeneß: Neuer Sportdirektor in den nächsten sechs Wochen

Schon bald will der FC Bayern einen Sportdirektor als Nachfolger für Matthias Sammer präsentieren. Präsident Hoeneß kündigt eine Lösung bis Anfang September an.

24.07.2017 11:30 Kommentieren
Wirtschaft

Automobilbranche Daimler: Keine Teilnahme an Kartell-Gesprächsrunden seit 2011

Der Autobauer schulte nach Auffliegen des Lkw-Kartells Mitarbeiter zum Thema. Volkswagen ruft wegen den Kartellvorwürfen den Aufsichtsrat zu einer Krisensitzung zusammen.

24.07.2017 11:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Anwälte legen Einspruch gegen Steudtners U-Haft ein

Die Anwälte des in der Türkei inhaftierten deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner und von dessen schwedischem Kollegen Ali Gharavi haben Einspruch gegen die Untersuchungshaft eingelegt.

24.07.2017 11:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mögliches Autokartell: Aufsichtsratssitzung bei VW

Nach dem Vorwurf eines möglichen Autokartells ruft Europas größter Autobauer Volkswagen außerplanmäßig seine Aufsichtsräte zusammen. Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch hat nach Angaben seines Sprechers vor dem Hintergrund der aktuellen Lage kurzfristig

24.07.2017 11:24 Kommentieren
Nachrichten

Neuer Verteilungsschlüssel Bayern und Dortmund kassieren die meisten Fernsehgelder

Die deutschen Profiteams erhalten über 1,2 Milliarden Euro aus dem Verkauf der Medienrechte. Am meisten erhalten die Bayern, Schlusslicht ist RB Leipzig.

24.07.2017 11:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Finanzbericht: DFB droht Millionen-Nachzahlung in WM-Affäre

Der DFB hat erstmals eingeräumt, dass ihm im Zuge der Affäre um die WM 2006 Steuernachzahlungen von rund 26 Millionen Euro drohen. Im aktuellen Finanzbericht verweisen der DFB und sein Wirtschaftsprüfer auf ein Schreiben des Finanzamts Frankfurt am Main aus dem Februar.

24.07.2017 11:18 Kommentieren
Wirtschaft

Prognose angehoben IWF sieht stärkeres Wachstum in Deutschland

Die deutsche Wirtschaft erhöht nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds ihr Tempo. Allerdings fällt das Wachstum etwas schwächer aus als im Euroraum insgesamt.

24.07.2017 11:18 Kommentieren
Radsport

Tour de France Ein Kurs für Angriffe und Spektakel

Toursieger Froome musste härter kämpfen als zuletzt. Ob er als Held im Poesiealbum der Tour stehen bleiben kann, wird die Zukunft zeigen. Ein Kommentar.

Radsport

Nach viertem Tour-Sieg Dominator Froome kämpft um Sympathiepunkte

In Frankreich hat sich die Wahrnehmung von Chris Froome gewandelt. Zu Hause muss der Tour-Dominator aber weiter um die Herzen der Fans kämpfen. Die Konkurrenz zittert vor 2018.

24.07.2017 10:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

„Cumhuriyet“-Prozess hat begonnen

Mehr als 250 Tage nach ihrer Inhaftierung hat in Istanbul der Prozess gegen zahlreiche Mitarbeiter der regierungskritischen türkischen Zeitung „Cumhuriyet“ begonnen.

24.07.2017 10:54 Kommentieren
Frankfurt-Nord

Eschersheim Ein Zeichen der Nachbarschaftspflege

Das „Kunterbunte Dinner“ der Initiative „L(i)ebenswertes Eschersheim“ wird zum Treffpunkt für ein ganzes Quartier. Der nachbarschaftliche Austausch steht im Fokus.

Frankfurt-Ost

Frankfurter Lachclub im Nordend Jede Zelle des Körpers ist glücklich

Den Frankfurter Lachclub gibt es seit 18 Jahren, damit ist er einer der ältesten in Deutschland. Einmal in der Woche kommen die Mitglieder zum Lachen in den Holzhausenpark.

Frankfurt-West

Hausen Den Küchenbrand löschen

Beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Hausen legen Besucher selbst Hand an. Die Organisation hofft, darüber auch Nachwuchs zu generieren.

Panorama

Zauberhafte Bilder Wie bei Wes Anderson

Nein, diese Bilder stammen nicht aus einem Wes Anderson-Film. Sie könnten aber. Deshalb werden sie jetzt online gesammelt.

Auslands-Fußball

Vorfreude auf Duell mit Klopp David Wagner: „Huddersfield der größte Underdog in England“

Trainer David Wagner will in England mit dem Erstliga-Aufsteiger Huddersfield Town weiter für Furore sorgen. „Es ist wohl unbestritten, dass wir der größte Underdog aller Zeiten in der Premier League sind“, sagte der Deutsch-Amerikaner der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

24.07.2017 10:48 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Auf Luthers Spuren Deutscher Wandertag: Tausende rund um die Wartburg erwartet

Eisenach versteht sich Ende Juli als deutsche Wanderhauptstadt. Im Reformationsjahr 2017 spielen Lutherstätten entlang der Wanderwege eine besondere Rolle.

24.07.2017 10:48 Kommentieren
Medien

Diskriminierung Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen bei BBC

Die Gehaltsliste bringt die BBC in Verlegenheit. Für vergleichbare Jobs wird unterschiedlich viel Geld bezahlt.

Motorsport

Test im aktuellen Renault Kubicas Formel1-Comeback rückt näher

Rennfahrer Robert Kubica darf auf dem Weg zu einem möglichen Formel-1-Comeback nun auch den aktuellen Renault-Boliden testen.

24.07.2017 10:42 Kommentieren
Fußball

Zweite Bundesliga Leidenschaft und Euphorie: Aufsteiger wollen bleiben

Drei Aufsteiger, ein Ziel: Der MSV Duisburg, Holstein Kiel und Jahn Regensburg wollen im ersten Jahr nach der Rückkehr in die 2. Liga den Abstieg verhindern. Für den MSV ist der Klassenverbleib von existenzieller Bedeutung.

24.07.2017 10:42 Kommentieren
Motorsport

Tests im Renault Spekulationen um Kubicas Formel-1-Comeback

Rennfahrer Robert Kubica testet den aktuellen Formel-1-Boliden von Renault. Der Pole hatte 2011 bei einem Unfall schwere Verletzungen erlitten.

24.07.2017 10:38 Kommentieren
Rhein-Main

Hessen Feuerwehrleute werden zum Ziel von Gewalt

Hessens Innenminister Peter Beuth berichtet über zunehmende Gewalt bei Einsätzen der Feuerwehr. In den vergangenen sechs Jahren habe es 40 Angriffe gegeben, die meisten davon im Jahr 2015.

Deutschland und die Welt

Polens Präsident Duda legt Veto gegen Justizreform ein

Polens Präsident Andrzej Duda wird gegen die umstrittene Justizreform der nationalkonservativen Regierung zum Obersten Gericht und zum Landesrichterrat sein Veto einlegen. Das teilte das Staatsoberhaupt in Warschau mit.

24.07.2017 10:30 Kommentieren
Eilmeldungen

Polens Präsident Andrzej Duda legt Veto gegen Justizreform ein

Polens Präsident Andrzej Duda wird gegen die umstrittene Justizreform der nationalkonservativen Regierung zum Obersten Gericht und zum Landesrichterrat sein Veto einlegen. Das teilte das Staatsoberhaupt am Montag in Warschau mit.

24.07.2017 10:24 Kommentieren
Weitere Sportarten

Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz polarisiert: „Es gibt zwei Parteien“

Chefbundestrainer Henning Lambertz ist ein streitbarer Charakter und geht im Deutschen Schwimm-Verband unbeirrt seinen Weg. Damit macht er sich nicht nur Freunde. Andere sehen in ihm genau wegen seiner Zielstrebigkeit den richtigen Mann.

24.07.2017 10:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum