Lade Inhalte...
Tennis

ATP Finals Federer und die Außenseiter - Wer kommt ins WM-Finale?

Kann jemand Roger Federer stoppen? Im Halbfinale der Tennis-WM bekommt David Goffin aus Belgien die Gelegenheit dazu. Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde hofft Zverev-Bezwinger Jack Sock auf eine weitere Überraschung.

Vor 32 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Riad ruft Botschafter aus Berlin zurück

Diplomatischer Eklat zwischen Deutschland und Saudi-Arabien: Nach kritischen Aussagen von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel ruft das Königreich seinen Botschafter aus Berlin zurück.

Vor 44 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Macrons Partei kürt neuen Parteichef

Ein halbes Jahr nach dem Wahlsieg des französischen Präsidenten Emmanuel Macron kürt seine Partei heute ihren neuen Chef. Einziger Kandidat für den Spitzenjob von La République En Marche ist der bisherige Regierungssprecher und Macron-Vertraute Christophe Castaner.

Vor 44 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD-Parteitag in Hannover soll Koalitionsvertrag absegnen

Die niedersächsische SPD kommt heute in Hannover zu einem Landesparteitag zusammen, um über den Koalitionsvertrag mit der CDU abzustimmen. Zunächst will der Parteivorsitzende und Ministerpräsident Stephan Weil die Delegierten über die wichtigsten Ziele

Vor 44 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weltklimakonferenz dauert bis in den Morgen hinein

Die Delegierten auf der Weltklimakonferenz in Bonn haben bis in den Morgen hinein hinter verschlossenen Türen um eine Einigung gerungen. Offen waren bis zuletzt einige Finanzfragen.

Vor 44 Minuten Kommentieren
Nachrichten

Bundesliga 12. Spieltag Heynckes will Bayern-Serie ausbauen - Köln hofft auf Sieg

Für Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes geht es um seinen 500. Sieg in der Bundesliga, für den 1. FC Köln um den ersten Erfolg in der laufenden Saison. Und in Hoffenheim dürften die Blicke vor allem auf den wechselwilligen Sandro Wagner gerichtet sein.

Vor 56 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gauck: Selbstkontrolle im Amt war nicht immer lustig

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck ist froh, nun nicht mehr jede Äußerung bis ins Detail abwägen zu müssen. In bestimmten politischen Ämtern - und auch in dem des Staatsoberhaupts - müsse man jeden Satz zweimal überdenken, sagte Gauck in Berlin.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierungen gehen am Wochenende weiter

Die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen kommen heute erneut zusammen, um die Möglichkeiten einer Jamaika-Koalition auszuloten. Die Gespräche waren am frühen Freitagmorgen nach knapp 15 Stunden vertagt worden, weil in zentralen Punkten keine Annäherung zustande kam.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Prinz Charles besucht von Hurrikans zerstörte Karibikinseln

Prinz Charles will sich in der Karibik über die Aufräumarbeiten auf den von Wirbelstürmen schwer beschädigten Inseln informieren. Gestern besuchte er zunächst Antigua. Dort leben noch immer zahlreiche Flüchtlinge von der Nachbarinsel Barbuda, die von

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Einfuhr von Elefanten-Trophäen auf Eis gelegt

Nach massiven Protesten von Naturschützern hat US-Präsident Donald Trump die Erlaubnis zur Einfuhr von Trophäen von Großwildjägern wieder auf Eis gelegt. Das twitterte Trump am späten Abend.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Veto Russlands gegen Chemiewaffen-Untersuchungen in Syrien

Russland hat im Weltsicherheitsrat erneut ein Veto gegen eine Verlängerung der Untersuchungen zum Einsatz von Chemiewaffen in Syrien eingelegt. Damit scheiterte ein Versuch Japans, das am Freitag auslaufende Mandat des sogenannten Joint Investigative

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach Gabriel-Äußerungen: Riad ruft Botschafter aus Berlin zurück

Saudi-Arabien hat nach kritischen Aussagen von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel der Nachrichtenagentur SPA zufolge seinen Botschafter aus Berlin zurückbeordert. Wie SPA mitteilte, rief das Königreich seinen diplomatischen Vertreter für „Konsultationen“ nach Riad zurück.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erdbeben der Stärke 6,9 erschüttert Tibet

Ein Erdbeben der Stärke 6,9 hat Tibet getroffen. Das Zentrum des Bebens lag in der Nähe der Stadt Nyingchi und wurde in einer Tiefe von zehn Kilometern gemessen, wie das chinesische Erdbebenzentrum berichtete.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutsche Behörden sagen bessere Kooperation mit Interpol zu

Die Bundesregierung will türkische Oppositionelle besser vor der Verfolgung durch Ankara schützen. Nachdem es der türkischen Regierung mehrmals gelungen war, politische Gegner auf die Fahndungsliste von Interpol setzen zu lassen, will Deutschland dem nun entgegenwirken.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 18. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. November 2017:

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Regierung stimmt Verkauf von Raketenabwehrsystem an Polen zu

Das US-Außenministerium hat dem Verkauf eines Raketenabwehrsystems vom Typ „Patriot“ an Polen zugestimmt. Das teilte das Amt für Sicherheitszusammenarbeit mit. Das Geschäft hätte ein Volumen von 10,5 Milliarden US-Dollar. Der Kongress muss noch zustimmen.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Einzelhändler wollen Teslas Elektro-Lastwagen testen

Teslas angekündigter Elektro-Sattelschlepper stößt bereits auf Interesse großer US-Handelsketten mit ihren beträchtlichen Lastwagen-Flotten. Der weltgrößte Supermarkt-Konzern Walmart reservierte für Tests fünf Fahrzeuge in den USA und zehn in Kanada,

Vor 5 Stunden Kommentieren
1. Liga

Niederlage Akolo und Ginczek bei VfB-Sieg verletzt

Borussia Dortmund muss sich gegen Stuttgart geschlagen geben. Chadrac Akolo und Daniel Ginczek müssen verletzt vom Feld.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Leitartikel

Klimakonferenz Die Klima-Versager

Der Ausstoß von Kohlendioxid steigt, die Ziele von Paris rücken in immer weitere Ferne. Wer tut etwas gegen den Stillstand der Politik? Der Leitartikel.

Nachrichten

Freitagsspiel gegen BVB Akolo und Ginczek verletzen sich beim VfB-Sieg

Die beiden Offensivkräfte Chadrac Akolo und Daniel Ginczek haben sich beim 2:1 (1:1) des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund am Freitagabend verletzt.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Ligue 1 Monaco vor Duell mit Leipzig nur Remis gegen Amiens

Der französische Fußball-Meister AS Monaco hat die Generalprobe für das Champions-League-Duell mit RB Leipzig verpatzt. Die Monegassen kamen in der Ligue 1 bei Aufsteiger SC Amiens nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Gescheiterte WM-Qualifikation Coleman tritt als Trainer von Wales zurück

Chris Coleman ist als Trainer der walisischen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten, gab der Verband auf seiner Homepage bekannt.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Freitagsspiel Bundesliga BVB verliert ohne Aubameyang auch beim VfB Stuttgart

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat ohne den suspendierten Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang auch bei Aufsteiger VfB Stuttgart verloren. Nach dem 1:2 (1:1) wartet der BVB von Trainer Peter Bosz seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wall Street schwächer

Die kurze Erholung vom Vortag hat an der Wall Street schon keine Fortsetzung mehr gefunden. Angesichts der andauernden Hängepartie um die Steuerreform des US-Präsidenten Donald Trump und mangels positiver Impulse gab der Dow Jones Industrial zur Schlussglocke

Vor 6 Stunden Kommentieren
Basketball

Euroleague Bamberg kassiert bittere Niederlage in Mailand

Brose Bamberg hat in der Basketball-Euroleague einen Sieg bei Olimpia Mailand leichtfertig aus der Hand gegeben. Der deutsche Serienmeister verlor beim 27-fachen italienischen Champion nach klarer Führung noch mit 62:71 (35:27) und kassierte im achten Match die vierte Niederlage.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Dortmund verliert gegen Aufsteiger Stuttgart

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat ohne den suspendierten Stürmer Aubameyang auch bei Aufsteiger VfB Stuttgart verloren. Nach dem 1:2 wartet der BVB seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg. Nach dem Auftakt des 12.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Fleischkonsum Keine heile Welt

Wer will, dass Hähne länger leben, muss selbst welche halten. Oder bei Herstellern kaufen, die im kleinen Maßstab produzieren - Bioprodukte aus dem Supermarkt sind nicht die Lösung. Ein Kommentar.

Wissen

Evolution Der Preis der Intelligenz

Die amerikanische Anthropologin Dean Falk erforscht die Entwicklung des menschlichen Gehirns. Steigende geistige Fähigkeiten beförderten indirekt den Anstieg der Gewalt, sagt sie.

Politik

Simbabwe Eigene Partei fordert Rücktritt von Mugabe

Die eigene Partei Zanu-PF forderte den 93-Jährigen Machthaber Robert Mugabe zum Rücktritt auf. Kurz zuvor hatte die Armee die Kontrolle übernommen.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Tennis

Nun gegen Federer Goffin komplettiert Halbfinale der Tennis-WM

Der belgische Tennis-Profi David Goffin hat sich den letzten freien Platz im Halbfinale der Tennis-Weltmeisterschaft gesichert und spielt dort gegen den Topfavoriten Roger Federer.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Wetterau

Friedberg Bessere Batterien

Fachbereich der Technischen Hochschule optimiert Akkumulatoren, die länger leben.

Main-Kinzig-Kreis

Maintal Tod durch das 7er-Eisen

Die Autorin Katrin Schön liest am Dienstag, 21. November, aus ihrem neuen Golf-Krimi. Darin soll es nicht nur spannend, sondern auch humorvoll zugehen.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Adventskalender kommt an

Wie geschnitten Brot haben sich offenbar die 9000 Exemplare verkauft. Jetzt heißt es für die Käufer, ab dem 1. Dezember die Gewinnnummern online einzusehen.

Eishockey

DEl Meister München patzt überraschend gegen Schwenningen

Der deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München hat eine überraschende Heimniederlage kassiert.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Drogen und Messer

Die Polizei hat Wohnungen in der Kasinostraße durchsucht und ist fündig geworden.

Politik

Schweden Tausende Musikerinnen prangern Missbrauch an

Fast 2000 schwedische Musikerinnen berichten in einer Tageszeitung von Vergewaltigungen, Gewalt und Belästigung in der Musikindustrie.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Regierungspartei fordert Rücktritt Mugabes

Nach dem Militärputsch in Simbabwe hat die Regierungspartei Zanu-PF den entmachteten Präsidenten Robert Mugabe aufgefordert, den Parteivorsitz niederzulegen. Acht von zehn Regionalverbänden hätten entsprechende Resolutionen gebilligt, berichtete der staatliche Sender ZBC.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kollision in der Luft: Vier Tote bei Flugunfall in England

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Hubschrauber und einem Kleinflugzeug in Südengland sind vier Menschen ums Leben gekommen. Der Unfall ereignete sich um die Mittagszeit in der Nähe eines historischen Herrenhauses in der Umgebung von Aylesbury in der Grafschaft Buckinghamshire.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Bob und Schlitten

Schneefall in Park City Weltcup-Rennen der Skeleton-Frauen abgesagt

Das zweite Weltcup-Rennen der Skeleton-Frauen in Park City im US-Bundesstaat Utah ist am Freitag wegen starken Schneefalls abgesagt worden, teilte der Weltverband IBSF mit.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Frankfurt

„Tropical Underground“ in Frankfurt Revolutionen am Rande

Ein künstlerisch-wissenschaftliches Projekt „Tropical Underground“ mehrerer Museen und der Goethe-Universität in Frankfurt blickt auf die brasilianische Gegenkultur der 60er Jahre.

Deutschland und die Welt

Gewinnzahlen Eurojackpot

Vor 8 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Hundekot in Hessen Vorschlag einer Hundekot-Datenbank provoziert Eierwürfe

Ein Politiker schlägt eine DNA-Datenbank für Hundekot vor. Kurze Zeit später wird sein Auto mit Eiern beworfen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Breitenreiter sauer Wegen Verletzung bei U21: Hannover 96 kritisiert DFB

Bundesliga-Aufsteiger Hannover 96 hat den Deutschen Fußball-Bund wegen der Verletzung von U21-Nationalspieler Waldemar Anton kritisiert.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Handball

Champions League Frauen des Thüringer HC verlieren in Skopje 21:29

Die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC haben ihr letztes Gruppenspiel in der Champions League verloren. Die Mannschaft von Herbert Müller unterlag beim mazedonischen Spitzenreiter Vardar Skopje mit 21:29 (12:12). Beste THC-Werferin war Iveta Luzumova mit sechs Treffern.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Fußball

Freitagsspiele 2. Bundesliga Bielefeld verpasst Heimsieg - Sandhausen besiegt Darmstadt

Arminia Bielefeld hat am Freitagabend in der 2. Fußball-Bundesliga mit dem 2:2 gegen Eintracht Frankfurt erneut einem Heimsieg verpasst. Angreifer Richard Sukuta-Pasu hat den SV Sandhausen im Alleingang zum 2:1-Sieg beim SV Darmstadt 98 geschossen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bielefeld verpasst erneut einen Heimsieg

Arminia Bielefeld hat in der 2. Fußball-Bundesliga erneut einem Heimsieg verpasst. Trotz früher Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tom Schütz (7. Minute) mussten sich die Ostwestfalen gegen Eintracht Braunschweig am Abend mit einem 2:2 (1:1) begnügen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierungen: Zähes Ringen auch in der Verlängerung

Nach der Verlängerung der Sondierungen haben sich die Jamaika-Unterhändler von CDU, CSU und FDP bis spätestens Sonntagabend eine Frist für eine Lösung gegeben. „Allen Beteiligten ist klar, dass wir Sonntag um 18.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Darmstadt 98

Lilien Darmstädter Armutszeugnis

Der indisponierte SV Darmstadt verliert zu Hause gegen Sandhausen und geht schweren Zeiten entgegen.

Spielberichte

Auswärtssieg Sukuta-Pasu besiegt Darmstadt im Alleingang 2:1

Mit zwei Treffern hat Angreifer Richard Sukuta-Pasu Fußball-Zweitligist SV Sandhausen zum 2:1 (1:0) Sieg beim SV Darmstadt 98 geschossen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Spielberichte

Erneut Heimsieg verpasst Bielefeld nur 2:2 gegen Braunschweig

Arminia Bielefeld hat in der 2. Fußball-Bundesliga erneut einem Heimsieg verpasst. Trotz früher Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tom Schütz (7. Minute) mussten sich die Ostwestfalen gegen Eintracht Braunschweig am Freitagabend mit einem 2:2 (1:1) begnügen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden SPD ruft zur Demo gegen Koch auf

Gegen Verleihung der Leuschner-Medaille

Wiesbaden

Wiesbaden Immer noch zu wenig

Die Linke- und Piratenfraktion kritisiert den Haushaltsentwurf. Die Kooperation schiebe dringende Investitionen auf und häufe Rücklagen an.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Taxifahrer rastet aus

Firmenfahrer bedroht und beschimpft.

Main-Taunus-Kreis

Bad Soden Mein Freund, der Schneemann

Das Clowntheater Gina Ginella kommt für Kinder ab drei ins Bürgerhaus Neuenhain.

Wiesbaden

Wiesbaden Narzissen für den Schelmengraben

Noch ahnt niemand, der an der Wiese vorbeigeht, was hier im kommenden Frühjahr blühen wird. Umso schöner die Überraschung.

Wiesbaden

Wiesbaden Hans im Glück kommt

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm wird am Sonntag, 19. November, aufgeführt. Alle Menschen ab vier Jahren mit Anhang sind angesprochen.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Politik

Steuerreform Trumps Geschenk an die Reichen

Donald Trumps Steuerreform bringt US-Bürgern mit wenig Einkommen Verluste – allerdings ist unklar, ob die Republikaner ihr wichtigstes Wahlkampfversprechen überhaupt durchsetzen können.

Deutschland und die Welt

Kubicki erwartet Sondierungs-Abschluss bis Sonntagabend

FDP-Vize Wolfgang Kubicki erwartet an diesem Wochenende ein Ergebnis der Sondierungen für eine mögliche Jamaika-Koalition. „Allen Beteiligten ist klar, dass wir Sonntag um 18 Uhr die Sache abschließen müssen“, sagte Kubicki nach Beratungen mit Union und Grünen in Berlin.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Linksradikale schleudern Brandflaschen in Athen

Autonome haben am Abend in Athen Dutzende Brandflaschen auf die Polizei geschleudert. Zu den Ausschreitungen in dem als Hochburg der anarchistischen Bewegung geltenden Stadtviertel Exarchia kam es nach einer friedlichen Demonstration mehrerer Tausend

Vor 9 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Ohne Aubameyang Bosz setzt gegen VfB auf Philipp und Schürrle

BVB-Trainer Peter Bosz setzt gegen den VfB Stuttgart auf das Trio Maximilian Philipp, André Schürrle und Andrej Jarmolenko in der Offensive.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Internationaler Drogenring ausgehoben

Europäische Ermittler haben einen internationalen Ring von Drogenhändlern und Geldwäschern ausgehoben und Kokain im Wert von mehr als 100 Millionen Euro sichergestellt. Vier Tonnen Kokain, 13 Millionen Euro Bargeld, 105 Kilogramm Haschisch, 18 Luxusautos

Vor 9 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Darmstadt Mehrere Festnahmen nach Durchsuchung

In Darmstadt durchsucht die Polizei ein Mehrfamilienhaus. Es kommt zu sieben Festnahmen. Hintergrund der Durchsuchung ist ein Ermittlungsverfahren wegen mutmaßlichen Drogenhandels gegen zwei 38-Jährige.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nächster BER-Eröffnungstermin wird im Dezember genannt

Für den neuen Hauptstadtflughafen soll am 15. Dezember ein neuer Eröffnungstermin genannt werden. Das kündigten Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider und Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup nach einer Sitzung des Kontrollgremiums an.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Comeback VfB-Kapitän Gentner gegen BVB in der Startelf

Kapitän Christian Gentner steht gegen Borussia Dortmund in der Startelf des VfB Stuttgart und gibt zwei Monate nach seinen schweren Gesichtsverletzungen sein Comeback.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Sondierungen Mit diesen Themen steht und fällt Jamaika

Bei den Jamaika-Verhandlungen sind noch wichtige Fragen offen. Die FR gibt einen Überblick, welche Themen geklärt sind und bei welchen Dissens herrscht.

Deutschland und die Welt

Popp Feinkost ruft Salate zurück

Die Firma Popp Feinkost GmbH hat etliche Salate wegen des Verdachts einer Verunreinigung mit Kunststoffteilchen zurückgerufen. Der Hersteller teilte mit, vier verschiedene Salate wurden aus Bedienungstheken großer Supermärkte genommen.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Netz

Kettenbrief Bei Whatsapp kursiert falsches Gewinnspiel

Achtung, WhatsApp-Nutzer: Die Modekette H&M warnt vor einem betrügerischen Kettenbrief, der derzeit in dem Messenger verschickt wird.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Verwirrung hält an Rummenigge zum Videobeweis: Referees stehen im Regen

Die Diskussionen um den Video-Assistenten in der Bundesliga werden immer bunter und verwirrender. Was zählt noch, was nicht mehr? Man ahnt es, weiß es aber nicht so genau. Arm dran sind die Referees.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Schafe Tote Schafe im Odenwald - War es ein Wolf?

Im Odenwald werden Schafe angefallen. Ob sie einem Hund oder einem Wolf zum Opfer fielen, ist noch ungewiss.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Fußball

Umstrittener Gast DFB-Vize zu China-Testspielserie: „Müssen mithalten“

DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann hat kurz vor dem Start der Testspielserie der chinesischen U20-Auswahl gegen Teams der Regionalliga Südwest erneut Kritik zurückgewiesen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Offenbach

Offenbach So geht Fanliebe

Der OFC-Fangemeinschaft hat in „ihrem“ Stadion einen 500 Quadratmeter großen Schriftzug in Zusammenarbeit mit einem Künstler gestalten lassen.

Wirtschaft

Freihandel Verliert Mexiko in Nafta-Verhandlungen die Nerven?

Trotz aller Demütigungen zeigte sich Mexikos Regierung kooperativ in den Nafta-Verhandlungen mit den USA. Doch langsam kippt die Stimmung.

TV-Kritik

„Kilimandscharo - Reise ins Leben“ Hürden existieren nur im Kopf

„Kilimandscharo - Reise ins Leben“ ist ein gut gespieltes Drama mit Anna Maria Mühe über eine Handvoll Männer und Frauen, die ihre Grenzen überwinden.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hubschrauber und Flugzeug stoßen über England zusammen

Ein Hubschrauber und ein Kleinflugzeug sind im englischen Luftraum zusammengestoßen. Einem Medienbericht zufolge sollen drei Menschen an Bord der zwei kollidierten Maschinen gewesen sein.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Libanesischer Premier soll Riad Richtung Paris verlassen

Nach zwei Wochen der Spekulationen über sein Schicksal soll der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri Saudi-Arabien Richtung Paris verlassen. Funktionäre seiner Partei „Zukunftsbewegung“ in Beirut sagten der dpa, sie erwarteten die Abreise innerhalb weniger Stunden.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Weitere Wintersportarten

Weltcup in Stavanger Ihle mit Licht und Schatten - Dufter knackt Olympia-Norm

Wie schon in der Vorwoche in Holland ist Eissprinter Nico Ihle zum Auftakt in Stavanger kein durchweg guter Tag gelungen. Nach einem Pflichtsieg in der B-Gruppe über 1000 Meter leistete er sich auf der 500-Meter-Distanz einen Fehler. Jubeln durfte Joel Dufter.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Sondierungen nochmals mit ganzer Themenpalette

Nachsitzen am Wochenende: Die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen wollen nun die Zeit bis Sonntag nutzen, um doch noch ein Jamaika-Bündnis hinzubekommen. Nachdem die Gespräche am frühen Morgen nach knapp 15 Stunden vertagt worden waren,

Vor 11 Stunden Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Parkplatznot entschärft

Am Klinikum eröffnet das neue Parkhaus. Damit gibt es 253 Stellplätze mehr als zuvor. Auch der Komfort soll für die Autofahrer gestiegen sein.

Darmstadt

Darmstadt Sanierte Seniorenresidenz

Das historische Gebäude in der Emilstraße wird aufwendig modernisiert. Die ersten Arbeiten sind bereits erledigt, weitere sollen folgen.

Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Als Flüchtling in der neuen Heimat

Ausstellung im Stadtmuseum erzählt Geschichten von Aufbrechen und Ankommen.

Kreis Offenbach

Dreieich Jugendparlament wird gewählt

Die Wahllokale öffnen kommende Woche in den Schulen. Letzter Wahltag ist am 2. Dezember mit anschließender Party.

Politik

Kuwait Airways Flugverbot für Israeli beschäftigt Bundesregierung

Nach einem Urteil des Frankfurter Landgerichts darf sich die Fluggesellschaft Kuwait Airways weigern, einen israelischen Staatsbürger zu befördern. Der Anwalt des Klägers ist schockiert, die Bundesregierung schaltet sich ein.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Jamaika-Sondierungen Die Gräben bleiben tief

Nach viel Streit und einer langen Verhandlungsnacht stellen einige der Sondierer demonstrativ Optimismus zur Schau. Doch finden CSU und Grüne am Ende einen gemeinsamen Nenner?

Hintergrund

Sorge vor Machtkämpfen Der Tod der „Bestie“ ist nicht das Ende der Mafia

Zu Zeiten vom „Boss der Bosse“ machte die Mafia mit spektakulären Morden von sich reden. Heute agiert sie im Verborgenen - und ist damit nicht weniger gefährlich. Der Tod vom Ex-Chef der sizilianischen Cosa Nostra könnte neue Machtkämpfe entfesseln.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Leute

Vor Gericht Til Schweiger - Streit um Facebook-Post geht weiter

Nur 21 Worte lang war die bissige Nachricht der Frau an Til Schweiger. Der Schauspieler hat sie öffentlich gemacht. Nun fordert die Saarländerin vor Gericht, dass der Eintrag gelöscht wird.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Leute

Bekenntnis Fatih Akin kommt von Hamburg nicht los

Der Regisseur fühlt sich in seiner Heimatstadt tief verwurzelt. Er lasse sich gerne von anderen Städten inspirieren, im Moment von Los Angeles.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Offenbach

Offenbach Neue Abfuhrtermine

Ab dem neuen Jahr gibt es veränderte Touren für Restmüll, Altpapier und Biomüll. Damit sich die Bürger entsprechend vorbereiten können, ist der neue Abfuhrkalender ab 11. Dezember als Broschüre erhältlich.

Deutschland und die Welt

Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon gibt sein Amt unter dem Druck einer Steueraffäre ab. Der 49-Jährige lege sein Amt zum 24. November nieder, teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband in Berlin mit.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Trainer FC Liverpool Klopp meldet sich fit und lobt britisches Gesundheitswesen

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat sich nach einem Klinikaufenthalt und kurzer Auszeit wieder fit und bei bester Laune zurückgemeldet.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Wetterau

Friedberg Neue SPD-Vorsitzende

Lisa Gnadl aus Altenstadt beerbt an der Spitze der SPD Joachim Arnold, der das Amt niederlegte. Gnadl ist 36 Jahre alt.

Deutschland und die Welt

Sicherheitsrat: Russland lehnt US-Resolution zu Syrien ab

Russland hat eine Verlängerung der Untersuchungen zum Einsatz von Chemiewaffen in Syrien vorerst per Veto verhindert. Das Land stimmte gestern im UN-Sicherheitsrat in New York gegen eine von den USA eingebrachte Resolution, die das um Mitternacht auslaufende

Vor 12 Stunden Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Eine wahre Familiengeschichte

Die Historikerin Irina Scherbakowa liest in der Stadt-Bibliothek.

Deutschland und die Welt

Mugabe tritt nach Putsch erstmals wieder öffentlich auf

Simbabwes entmachteter Präsident Robert Mugabe hat sich zwei Tage nach dem Putsch erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt. Der 93-Jährige habe an einer Abschlussfeier an der Zimbabwe Open University teilgenommen, berichtete die Zeitung „Newsday“.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutschland und Weißrussland wollen engere Beziehungen

Außenminister Sigmar Gabriel hat bei einem Besuch im autoritär regierten Weißrussland den Spielraum für eine engere Zusammenarbeit ausgelotet. Er traf in Minsk mit Präsident Alexander Lukaschenko zusammen, gegen den bis 2016 wegen Verfolgung der Opposition noch EU-Sanktionen bestanden.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Europa will soziale Spaltung überwinden

Nach den Wahlerfolgen von Populisten und EU-Kritikern besinnt sich die Europäische Union auf das Soziale, um unzufriedene Bürger zurückzugewinnen. Bei einem Gipfel in Göteborg bekannten sich die 28 Staaten in einer Erklärung zu gemeinsamen Mindeststandards,

Vor 12 Stunden Kommentieren
Steuer-Tipps

Tipps für die Steuererklärung Mit Spenden Steuern sparen: Einfacher Nachweis bis 200 Euro

Das Geschäft mit Mitleid und Hilfsbereitschaft boomt. Etwa sieben Milliarden Euro spenden die Deutschen pro Jahr und tun damit auch etwas für den eigenen Geldbeutel. Denn Spenden lassen sich steuerlich absetzen. Wie viel Aufwand das ist, hängt von der Spendenhöhe ab.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Prozess Verwarnung und Arbeitsauflagen für ICE-Blockierer

Umwelt-Aktivisten blockieren am Frankfurter Hauptbahnhof einen ICE auf dem Weg zum UN-Klimagipfel in Paris. Zwei Angeklagte werden nun verwarnt und bekommen Arbeitsauflagen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Sprachphänomen I bims das Jugendwort: Die „Vong“-Sprache stellt sich vor

Die „Vong“-Sprache hat im Internet eine große Fangemeinde. Auch auf immer mehr Schulhöfen hält die Kunstsprache Einzug. Grund genug für den altehrwürdigen Langenscheidt-Verlag, den Stil zu würdigen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Panorama

Erziehung „Vorlesen ist außerordentlich wichtig“

Wissenschaftlerin Marion Bönnighausen über die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, die Bedeutung von ästhetischer Sprache und warum es beim Vorlesen vor allem um Gefühle geht.

Politik

South Dakota Pipeline verliert Hunderttausende Liter Öl

Im US-Staat South Dakota treten aus einem Leck in der Keystone-Pipeline Hunderttausende Liter Öl aus - ausgerechnet kurz vor einer wichtigen Entscheidung.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Recht im Beruf

Vertragsauflösung Auch Arbeitnehmer muss fristlose Kündigung begründen

Wenn man als Arbeitnehmer einen besseren Job in Aussicht hat, will man schnellstmöglich wechseln. Doch eine fristlose Kündigung lässt sich nicht ohne Weiteres durchsetzen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Porträt Mugabe nach Jahrzehnten an der Macht vor dem Aus

Robert Mugabe war einst ein Hoffnungsträger Afrikas. Doch dann klammerte sich er an die Macht. Er ließ Simbabwe in den Ruin abgleiten. Seither wird sein Name mit Wahlfälschung, Gewalt und Hyperinflation verbunden.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Mugabes bedrückendes Erbe Von der Kornkammer zum Armenhaus

Präsident Mugabe hat Simbabwe herabgewirtschaftet. Rekorde konnte das Land nur wegen einer desaströsen Hyperinflation vermelden. Im Land herrscht Bargeldknappheit, einzig die Digitalwährung Bitcoin floriert. Auf Mugabes Nachfolger wartet viel Arbeit.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Grüne bieten Kompromisse beim Verkehr an

Die Grünen haben in den stockenden Jamaika-Sondierungen Union und FDP ein Kompromissangebot beim Streitthema Verkehr gemacht. Darin fehlt unter anderem die von der Ökopartei bisher geforderte höhere Besteuerung von Diesel.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Politik

Katalonien-Krise Spitzen aus Brüssel

Das Auslieferungsverfahren gegen Carles Puigdemont beginnt. Derweil stellt die belgische Staatsanwaltschaft heikle Fragen zur Rechtsstaatlichkeit Spaniens.

Wirtschaft

Alnatura „Bruderhähnchen“ gegen den sinnlosen Küken-Tod

Für jede gezüchtete Legehenne wird im Schnitt ein männliches Küken getötet. Der Biomarkt Alnatura setzt nun ein Zeichen und verkauft „Bruderhähnchen“.

Deutschland und die Welt

Argentinisches U-Boot verschollen

Ein argentinisches U-Boot mit einer 27-köpfigen Besatzung gilt seit Mittwoch als verschollen. „Wir haben den Kontakt verloren“, sagte der Sprecher der Kriegsmarine dem Nachrichtensender TN.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Lifestyle

Auswahl zwischen 30 Begriffen „I bims“ ist „Jugendwort des Jahres“

Zum zehnten Mal hat Langenscheidt das „Jugendwort des Jahres“ gekürt. Diesmal wählte die Jury einen Zweiteiler, den viele Jugendliche nutzen - und auch sicher der ein oder andere Erwachsene kennt.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Basketball

Basketball-Streit Bambergs Nationalspieler verpassen Auftakt der WM-Quali

Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl muss bei dem anstehenden Auftakt der WM-Qualifikation wegen des Terminstreits mit der Euroleague auf die nominierten Profis vom deutschen Meister verzichten.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Kolumnen

Bundesverwaltungsgericht Warum durfte ein Neonazi so lange Polizist bleiben?

Ein Polizist, der nun endlich keiner mehr sein darf, hat aus seiner rechtsextremen Gesinnung keinen Hehl gemacht. Trotzdem sind bis zum Urteil zehn Jahre vergangen. Ein Kommentar.

Eilmeldungen

Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon tritt wegen der Steueraffäre zurück. Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband am Freitag mitteilte, legt er sein Amt zum 24. November nieder.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon tritt wegen der Steueraffäre zurück. Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband mitteilte, legt er sein Amt zum 24. November nieder.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Bauen, Wohnen

Intelligenter Stromzähler Die ersten Smart Meter lassen auf sich warten

Intelligente Messsysteme sollten bei Gewerbe und Haushalten mit großem Stromverbrauch seit Beginn dieses Jahres nach und nach die alten Stromzähler ersetzen. Doch die Einführung stockt. Warum?

Vor 13 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Steueraffäre Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon tritt nach einer Steueraffäre zurück. Sein Amt legt er zum 24. November nieder.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Derby gegen Augsburg Ohne Müller: Heynckes geht ohne Risiko ins Jahresfinish

Nach der Länderspielpause wollen die Bayern ihre Dominanz in der Bundesliga fortsetzen. Im Hinblick auf den Rest der Saison geht Coach Heynckes aber kein Risiko und verzichtet auf nicht fitte Profis. Im Derby gegen Augsburg erwartet ihn ein motivierter, giftiger Gast.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Statistik und Personal Der 12. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Der 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird am Freitagabend mit dem Spiel VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund eröffnet. Die weiteren Partien im Überblick:

Vor 13 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Süd

Galopprennbahn in Frankfurt Tribüne darf fallen

Der Rennklub verliert im juristischen Tauziehen um die Galopprennbahn in Frankfurt erneut gegen die Stadt. Der Abriss der Zuschauertribüne und die Übergabe des Geländes an den DFB rücken näher.

Nachrichten

Heftige Schmerzen Bender gegen Leipzig doch nicht dabei

Die Hoffnung bei Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen auf ein schnelles Comeback von Abwehrchef Sven Bender im Topspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen RB Leipzig hat sich zerschlagen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kauder fordert Sondierungsergebnis an diesem Wochenende

Unionsfraktionschef Volker Kauder fordert rasche Klarheit über die grundsätzliche Basis einer möglichen Jamaika-Koalition. „Wir sind jetzt vier Wochen miteinander unterwegs in den Sondierungen, und es muss an diesem Wochenende dann auch zu einem

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Spanner installiert Kamera auf Messe-Toilette in Hannover

Eine versteckte Kamera hat ein leitender Messe-Angestellter auf einer Damentoilette während der Agrarmesse Agritechnica in Hannover installiert. Der Spanner sei überführt worden, weil er sich auch selbst filmte, sagte Polizeisprecherin Martina Stern

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Klimakonferenz als klimafreundlich ausgezeichnet

Fahrräder, Elektro-Shuttles, 50 Trinkwasserbrunnen und fast keine Parkplätze - die Weltklimakonferenz in Bonn legte viel Wert darauf, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Hochschulen

Angepeilter Abschluss Die meisten Studenten wollen bis zum Master

Ist der Bachelor erstmal in der Tasche, wollen die meisten Studenten auch den Master machen. Das geht aus einer Befragung der Universität Maastricht hervor. Abschlüsse wie Diplom und Magister sind hingegen kaum noch gefragt.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Kriminalität in Frankfurt Mann im Bahnhofsviertel niedergestochen

Im Verlauf eines Streits sticht ein 32-Jähriger im Frankfurter Bahnhofsviertel einen 18-Jährigen nieder. Polizisten nehmen den Täter wenig später im Hauptbahnhof fest.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Politik

Juden Human Rights Watch: Antisemitismus wächst

Der Deutschland-Direktor der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch beklagt einen wachsenden Antisemitismus in Deutschland.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkei zieht nach Eklat Soldaten aus Nato-Manöver ab

Die türkische Regierung hat nach einem Eklat um Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk und Präsident Recep Tayyip Erdogan ihre Soldaten aus einem Nato-Manöver in Norwegen abgezogen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mädchen im „Darknet“ für Sex angeboten - vier Jahre Haft

Ein Mann, der über soziale Netzwerke Kontakt zu einer Vielzahl von Mädchen aufgenommen und 13-Jährige im „Darknet“ für Sex angeboten hatte, ist zu vier Jahren Haft verurteilt worden.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Top-Apps

Bei iOS-Nutzern beliebt Top-Apps: Lebensmittel retten und interaktive Erlebnisse

Wissensdurstig, umweltfreundlich und glamourös: So haben sich die App-Nutzer für iPhone und iPad in dieser Woche gezeigt.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Ein Rückblick Zehn Jahre „Jugendwort des Jahres“

Mit dem „Jugendwort des Jahres“ wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag seit 2008 für sein Buch „100% Jugendsprache“. Hier alle Gewinner:

Vor 14 Stunden Kommentieren
Golf

72er-Runde am Freitag Kampf um Golf-Gesamtwertung - Kaymer fällt zurück

Das letzte Wochenende der europäischen Golf-Saison steht im Zeichen eines spannenden Zweikampfs. Die beiden Engländer Tommy Fleetwood und Justin Rose dürften den Gesamtsieg unter sich ausmachen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Hauptbahnhof in Frankfurt Ärger um Post am Hauptbahnhof

Pendler, die vor der Arbeit noch schnell ein Paket bei der Post im Frankfurter Hauptbahnhof aufgeben wollen, stehen um 7 Uhr vor verschlossener Tür. Die Öffnungszeiten der Filiale haben sich geändert.

Deutschland und die Welt

Hilfsorganisationen: 1000 Migranten auf Pariser Straßen

In Paris und direkter Umgebung leben zu Beginn der kalten Jahreszeit immer noch rund 1000 Migranten auf der Straße. Sie müssten würdig untergebracht werden, forderten die Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und Ärzte der Welt.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Top-Apps

Apps für iPhone und iPad South-Park-Helden kämpfen sich in die Game-Charts

Optisch aufwendige Spiele lassen iPhone- und iPad-Nutzer das Schmuddelwetter vergessen. Für South-Park-Fans ist das neue Ubisoft Game ein Highlight. Kriminalistischer Spürsinn hingegen ist bei der Suche nach Leonardo Da Vinci gefragt.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Verkehr

Verkehr in Frankfurt Diese Schulwege sind sicher

Der neue Schulwegplan empfiehlt Radrouten zu den Schulen im Frankfurter Westen. Die Wege sind sicher, wenn die Schüler auf die Gefahren achten.

Verkehr

Verkehr in Frankfurt Augen auf, Opfer!

„Wie nennt man jemanden, der am U-Bahngleis nur Augen für sein Handy hat? Opfer!“: Mit einer drastischen Kampagne machen VGF und die Stadt Frankfurt auf Gefahren im Verkehr aufmerksam.

Handball

Niederlage in Melsungen Löwen erschöpft: Pleite bei gnadenloser Terminhatz

Raus aus dem Bus, fix spielen, rein in den Flieger. Und nebenbei müssen die Rhein-Neckar Löwen auch noch gewinnen. Doch immer klappt es nicht. Die Terminhatz fordert ihren Tribut.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kreise: VW will bis 2022 gut 70 Milliarden Euro investieren

Der Volkswagen-Konzern will nach Angaben aus informierten Kreisen in den kommenden fünf Jahren gut 70 Milliarden Euro in seine Zukunft investieren. Dabei dürfte es vor allem um Investitionen in die Elektromobilität gehen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesnetzagentur verbietet Kinderuhren mit Abhörfunktion

Die Bundesnetzagentur hat den Verkauf von Kinderuhren verboten, die mit einer Abhörfunktion ausgestattet sind. Eltern könnten dabei über eine App die Uhren nutzen, um unbemerkt die Umgebung des Kindes abzuhören, sagte Jochen Homann, Präsident der Behörde.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Reiten

Weltcup-Turnier Werth siegt in Stuttgart mit Riesenvorsprung

Die deutschen Dressurreiterinnen dominieren das Weltcup-Turnier in Stuttgart. Eine ragt dabei besonders heraus und hat ein ehrgeiziges Ziel.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Jazz in Frankfurt Angelschein für Musiker

Das Netzwerk der Frankfurter Jazz-Ausbilder feiert sein fünfjähriges Bestehen und lädt für Wochenende, 18. bis 19. November, zum Konzert ein.

Frankfurt

Jungliberale in Frankfurt Jungliberale haben neuen Vorstand

Nach dem Streit in der Frankfurter FDP-Jugendorganisation rückt Sven Holm an die Spitze des Kreisvorstands.

Leichtathletik

Ziel EM-Medaille Robert Harting: Am 2. September ist Schluss

Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting will seine erfolgreiche Karriere in seinem Berliner „Wohnzimmer“ beenden. Am 2. September 2018 bestreitet der 33-Jährige beim ISTAF im Olympiastadion seinen allerletzten Wettkampf und wird von den Fans verabschiedet.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Schulen in Frankfurt Hilfe bei der Schulwahl

Die Integrierten Gesamtschulen in Frankfurt präsentieren am Samstag ihre Konzepte. Das soll den Eltern von Viertklässlern bei der Entscheidung helfen.

Frankfurt

Klimaschutz in Frankfurt Grün am Haus schützt Klima

Das Frankfurter Umweltamt prämiert gute Ideen für begrünte Häuser und Höfe und wirbt um Nachahmer. Saftige Zuschüsse verspricht der neue Klimafonds.

Basketball

Basketball-Bundesliga Bayern-Gipfel: FC Bayern und Bamberg im Umbruch

Es ist eine prickelnde Kraftprobe. Spitzenreiter FC Bayern empfängt Meister Brose Bamberg. Beide Basketball-Teams stecken im Umbruch. Die Dauerbelastung dürfte eine Rolle spielen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Leute

Rehkitz-Show Bambi-Gala mit Tränen, Liebe und Schiffer

Es geht um Umweltschutz, Courage - aber auch um Liebe. Viele Auftritte beim Bambi 2017 bleiben diesmal ungewöhnlich ernst - selbst die von Stars, die man sonst vor allem in unterhaltenden Rollen kennt.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Premier League 23 Jahre nach Klinsmann: Sané Spieler des Monats in England

Nationalspieler Leroy Sané ist als erster deutscher Fußball-Profi seit Jürgen Klinsmann vor 23 Jahren als Spieler des Monats in der englischen Premier League ausgezeichnet worden.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Strecke nach Zugunglück in Elmshorn wieder frei

Zwei Tage nach einem Zugunglück im Bahnhof von Elmshorn ist die Strecke wieder frei. Das teilte die Bahn mit. In Elmshorn seien beide Gleise wieder befahrbar. Die Arbeiten seien schneller als erwartet beendet worden.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Politik

AfD Saarland AfD-Politiker beantragt Intelligenztests für Neu-Mitglieder

Beim kommenden Landesparteitag der AfD Saarland steht ein ungewöhnlicher Antrag auf der Agenda.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Bad Vilbel Pläne für neues Hallenbad werden konkreter

Acht 25-Meter-Bahnen und ein Lehrbecken mit beweglichem Boden soll es im neuen Kommunalbad von Bad Vilbel geben. Investor Wund rechnet noch im November mit der Baugenehmigung.

Panorama

Japan Bahngesellschaft entschuldigt sich für 20-Sekunden-Abweichung

Der Nahverkehr rund um Tokio ist straff organisiert. Eine japanische Bahngesellschaft entschuldigt sich nun dafür, dass ein Zug ganze 20 Sekunden zu früh abgefahren ist.

Nachrichten

Stöger fokussiert auf Mainz Kölns Rechnung vor Karnevals-Duell geplatzt

Nach zwei Punkten aus elf Spielen will Köln in Mainz endlich gewinnen. Doch die personelle Situation hat sich nicht wie erhofft entspannt.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Oberursel Schüler als Lesescouts

Lesescouts sollen an der Integrierten Gesamtschule Stierstadt fürs Lesen werben. Sie kooperiert dazu bei einem Workshop mit der Stiftung Lesen.

Kriminalität, Gericht

Kriminalität in Kassel Betrüger bringt sich selbst um 200 Euro

Ein Trickbetrüger will in Kassel in einem Getränkemarkt einen Kassierer austricksen. Am Ende hat er selbst 200 Euro weniger.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Kolumnen

„Bares für Rares“ Vom veredelten Plunder

Wie eine Sendung im Fernsehen uns den Wert von Kunst und Handwerk erspüren lässt - ausgerechnet, wenn wir die alten Dinge loswerden wollen. Unsere Kolumne.

Weitere Sportarten

Badminton-Profi verunglückt BC Beuel nach Unfall-Tod von Kapitän Meijs geschockt

Badminton-Bundesligist BC Beuel steht nach dem tragischen Unfall-Tod seines Kapitäns Erik Meijs unter Schock. Der 26 Jahre alte Niederländer war am Donnerstag bei einem schweren Verkehrsunfall an einem Stauende auf der A3 ums Leben gekommen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Lange Verhandlungsnächte Selfies und Skat: Wie die „Jamaikaner“ Zeit totschlagen

Es ist eine lange Verhandlungsnacht - mit viel Wartezeit auch für die Jamaika-Unterhändler in Berlin.

Vor 16 Stunden Kommentieren
1. Liga

Werder Bremen Zweite Bewerbungsrunde für Kohfeldt

Werders junger Coach Kohfeldt startet im Nord-Duell mit Hannover den zweiten Teil seiner Bewerbungsrunde. Bis Weihnachten muss sich der 35-Jährige erneut beweisen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Siemens Offenbach empört über möglichen Job-Abbau

1. Update Weil herkömmliche Kraftwerke weniger gefragt sind, baut Siemens den Konzern um. Hunderte Beschäftigte in Offenbach bangen um ihre Jobs - und befürchten eine Schließung des Werks.

Deutschland und die Welt

Skifahrer starten an Zugspitze in die Saison

Bei besten Wintersport-Bedingungen sind die Ski- und Snowboardfahrer an der Zugspitze in die Saison gestartet. Zehn von zwölf Pisten waren geöffnet, wie die Bayerische Zugspitzbahn mitteilte.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Weitere Wintersportarten

Olympia fraglich Comeback von Ski-Freestylerin Zimmermann offen

Die deutsche Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann muss weiter auf ihr Comeback warten und kommt daher in immer größere Zeitnot wegen Olympia. Ihren Kreuz- und Innenbandriss vom Februar hatte die 21-Jährige ohne Operation behandelt, kann daher aber aktuell noch nicht trainieren.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Treuebekenntnis Weltmeister Kramer bis zum Karriereende in Gladbach?

Weltmeister Christoph Kramer hat für Borussia Mönchengladbach ein im Profi-Fußball ungewöhnliches Treuebekenntnis abgegeben und will den Verein bis zu seinem Karriere-Ende nicht mehr verlassen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Größer und stärker Neuer Ssangyong-Geländewagen Rexton kommt ab 30 990 Euro

Noble Ausstattung und mehr Assistenzsysteme: Die vierte Generation des Ssangyong Rexton kommt modern daher. Der Gelände wagen ist zudem größer und stärker als sein Vorgänger. Und im Vergleich zur Konkurrenz doch günstig.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Tipps und Tricks Laute Rufe können Wolf vertreiben

Der Wolf hat sich seit einigen Jahren wieder fest in Deutschland angesiedelt. Trotzdem bekommen ihn die meisten Menschen nicht zu Gesicht. Doch wie reagiert man am besten, wenn man auf einen Canis Lupus trifft?

Vor 16 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Präsentation in Kalifornien Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor

Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen Ankündigungen vorzupreschen. Jetzt gab es einen Elektro-Sattelschlepper und einen neuen Roadster.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Dobrindt: Jamaika hängt am seidenen Faden

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sieht die Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis auf der Kippe. „Die Chance ist noch da“, sagte Dobrindt nach Teilnehmerangaben in einer CSU-Landesgruppensitzung im Bundestag.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Sportpolitik

Doping-Skandal IOC verkündet am 5. Dezember Entscheidung im Fall Russland

Das Internationale Olympische Komitee wird die Entscheidung über Sanktionen gegen Russland am 5. Dezember in Lausanne verkünden. Das teilte das IOC am mit.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

IOC verkündet am 5. Dezember Entscheidung im Doping-Fall Russland

Das Internationale Olympische Komitee wird die Entscheidung über Sanktionen gegen Russland am 5. Dezember in Lausanne verkünden. Das teilte das IOC mit. Das Exekutivkomitee wird die Entscheidung über die Folgen des aufgedeckten systematischen Dopings

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rund 1300 Siemens-Mitarbeiter protestieren in Berlin

Vor der Berliner Siemens-Zentrale haben Mitarbeiter des Elektrokonzerns gegen den geplanten Stellenabbau protestiert. Nach Angaben der IG-Metall versammelten sich 1300 Beschäftigte auf dem Betriebsgelände.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Radrennen am 1. Mai Radklassiker mit neuem Namen

Das traditionelle Radrennen zwischen Eschborn und Frankfurt am 1. Mai erfindet sich neu. Und das beschränkt sich nicht nur auf den Namen. Die Macher wollen mehr gewöhnliche Radfahrer ansprechen.

Panorama

Pro und Kontra Sollen Supermärkte an Heiligabend öffnen?

Für gewöhnlich dürfen Supermärkte in Deutschland sonntags nicht öffnen. Weil aber in diesem Jahr der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt, gilt eine Sonderregelung.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Landespolitik

Landtag in Hessen Demokratie kann abhanden kommen

Schülerinnen und Schüler diskutieren im hessischen Landtag in Wiesbaden einen Tag lang über Gefahren für das politische System.

Gastbeiträge

SPD Vielfalt meint nicht Beliebigkeit

Mit Mut und Haltung muss die SPD auch den Verunsicherten ein Angebot machen. Der Gastbeitrag.

Landespolitik

Sicherheit in Hessen Grüne verteidigen „Online-Durchsuchungen“

Der Landesvorstand der hessischen Grünen will, dass der Verfassungsschutz unter bestimmten Bedingungen Handys und Computer ausspähen darf.

Nachrichten

Tedesco will kein Risiko Schalke gegen HSV wohl ohne Nationalspieler Goretzka

Der FC Schalke 04 wird sein Bundesliga-Heimspiel gegen den Hamburger SV am Sonntag (15.30 Uhr) aller Voraussicht nach ohne Nationalspieler Leon Goretzka bestreiten. Der 22-Jährige absolvierte auch am Freitag noch kein Training mit der Mannschaft.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Literatur

Wolfgang Kraushaar „Den RAF-Parolen nicht nochmal auf den Leim gehen“

Der Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar über Ziele und Bedeutung der RAF, die Reaktionen der Regierenden auf den Terror – und warum die RAF auch heute noch teilweise überschätzt wird.

Rhein-Main

Eschborn SPD-Fraktionschefin in Eschborn kündigt Rücktritt an

Nicht die Eschborner Kommunalpolitik veranlasst Sabine Blum-Geenen, sich aus der ersten Reihe in der Fraktion zurückzuziehen, sondern die Belastung im Beruf.

Rhein-Main

Dreieich Hilfe für junge Straftäter

Seit 40 Jahren finanziert ein Dreieicher Verein Lerntraining für Gefangene in der JVA Rockenberg. Er hat rund 1600 jungen Häftlingen weitergeholfen.

Deutschland und die Welt

„I bims“ ist „Jugendwort des Jahres“

„I bims“ ist das „Jugendwort des Jahres“. Es bedeute, „Ich bin“, teilte der Langenscheidt-Verlag in München mit. Zur Auswahl hatten 30 Begriffe gestanden, die zeigen sollen, wie die Jugend von heute spricht. Eine 20-köpfige Jury hatte das Wort gewählt.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Mehr Bäume für die Schweizer Straße

Die Schweizer Straße in Sachsenhausen wird immer kahler, monieren Anwohner und der Ortsbeirat 5. Das Stadtteilgremium fordert mehr Bäume und neue Pflanzen.

Freizeit

Kick La Luna Musikalische Weltreise

Seit 25 Jahren begeistert die Frauenband Kick La Luna mit Ethno-Funk, Bossa-Soul, Latin-Rhythmen und ausdrucksstarkem A-capella-Gesang. Jetzt tritt sie in Offenbach auf.

Nachrichten

Vaterfreuden Nationalspieler Rudy und seine Frau erwarten ein Kind

Nationalspieler Sebastian Rudy vom FC Bayern und seine Frau erwarten ein Kind. „Nun lüfte ich endlich unser kleines Geheimnis.... meine Frau Elena und ich werden Eltern“, schrieb der 27-Jährige in einem sozialen Netzwerk, „wir sind unendlich dankbar über dieses Glück!“

Vor 17 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Cannabis auf Krankenschein Kein Recht auf Cannabis

Zwei Wiesbadener Patienten unterliegen im Streit mit Krankenkassen um die Kostenübernahme von Cannabis. Richter des Landessozialgerichts geben in beiden Fällen den Versicherungen Recht.

Deutschland und die Welt

Merkel ruft alle Seiten zu Einigung auf

CDU-Chefin Angela Merkel hat CSU, FDP und Grüne unmittelbar vor der Fortsetzung der am frühen Morgen unterbrochenen Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis zur Einigung aufgerufen.

Vor 17 Stunden Kommentieren
1. Liga

Jonathan Tah Jonathan Tah fühlt sich geehrt

Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah fühlt sich durch die Gerüchte um einen möglichen Wechsel zum FC Barcelona geschmeichelt.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Gastwirtschaft

Handelsabkommen Verdächtige Ruhe

Keiner redet mehr über Ceta und TTIP – das ist ein Fehler, denn Handelsverträge müssen die glaubwürdige Unterstützung des Pariser Klimaabkommens beinhalten.

Politik

Bundesverwaltungsgericht Nazi darf nicht Polizist sein

1. Update Gericht: Entlassung des Berliner Beamten mit NS-Tattoos war rechtens.

Reise-Nachrichten

Reise- und Sicherheitshinweise Auswärtiges Amt: Reisen nach Simbabwe weiter möglich

In Simbabwe gibt es momentan politische Unruhen. Für Urlauber stellt das jedoch kein Problem dar. Das Auswärtige Amt rät Reisenden aber, auf bestimmte Ziele zu verzichten.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Panorama

Auftritt in München Jamiroquai-Konzert nach einem Song abgebrochen

Die britische Acid-Jazz-Band Jamiroquai hat ihren Auftritt in München am Donnerstagabend schon nach wenigen Minuten abbrechen müssen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Einsatz in Frankfurt Hund rettet Frankfurterin das Leben

Eine Frau in Frankfurt verliert in ihrer Wohnung das Bewusstsein. Ihr Hund bellt, bis Hilfe kommt. Er rettet ihr damit das Leben - ein Dankeschön, weil sie ihn vor dem Tierheim bewahrt hat, mutmaßt die Polizei.

Hintergrund

ZDF-„Politbarometer“ Zustimmung für Jamaika-Bündnis sinkt

Je länger sich die Sondierungsverhandlungen hinziehen, desto mehr nimmt in Umfragen die Zustimmung für ein Jamaika-Bündnis ab. Laut ZDF-„Politbarometer“ fänden es nur noch 50 Prozent gut, wenn es zu einer Koalition aus CDU, CSU, FDP und Grünen käme.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Betriebsratschefin fordert Umdenken vom Siemens-Management

Nach der Ankündigung massiver Einschnitte bei Siemens fordern Arbeitnehmervertreter von der Konzernleitung ein Umdenken und Kompromissbereitschaft. „Diese Ankündigung von Standortschließungen und von Personalabbau, der angeblich

Vor 18 Stunden Kommentieren
News

Zusammen mit Journalistin Ex-England-Star Lineker leitet WM-Gruppenauslosung in Moskau

Der frühere englische Fußball-Star Gary Lineker wird zusammen mit der russischen Sportjournalistin Maria Komandnaja am 1. Dezember die WM-Gruppenauslosung in Moskau leiten. Das gab der Fußball-Weltverband FIFA bekannt.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ex-England-Star Lineker leitet WM-Gruppenauslosung in Moskau

Der frühere englische Fußball-Star Gary Lineker wird zusammen mit der russischen Sportjournalistin Maria Komandnaja am 1. Dezember die WM-Gruppenauslosung in Moskau leiten. Das gab der Fußball-Weltverband FIFA bekannt.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Wichtig für Urlauber Kreuzfahrt-News: Sonne und ewiges Eis

Sonne oder Eis: Die Reedereien können beide Reisewünsche befriedigen. So ist die „Norwegian Jewel“ im Winter rund um Australien und Neeseeland unterwegs. Die „Fridtjof Nansen“ nimmt Urlauber in der Saison 2019/20 mit in die Antarktis. Mehr Neuigkeiten im Überblick:

Vor 18 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

54-Jähriger steht wegen Mordes an Ehefrau in Karlsruhe vor Gericht

29 Mal soll ein 54-Jähriger auf seine Ehefrau eingestochen haben - nun steht er in Karlsruhe wegen Mordes vor Gericht. Die vom Angeklagten getrennt lebende 50 Jahre alte Frau sei beim Verlassen ihrer Arbeitsstätte, einer Kindertagesstätte in Pforzheim,

Vor 18 Stunden Kommentieren
Kunst

Auguste Rodin Welten schaffendes Individuum

Meister des eigenständigen Künstlertums und der Unermüdlichkeit, der Potenz und unverschämten Nacktheit: Heute vor hundert Jahren starb Frankreichs berühmtester Künstler Auguste Rodin.

1. Liga

Werder Bremen Bode verteidigt Baumann

Werder Bremens Aufsichtsratschef Marco Bode hat den zuletzt arg kritisierten Sportchef Frank Baumann in Schutz genommen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Literatur

Literatur So lange sie nur wieder auftaucht

Jan Costin Wagners neuer Roman um den Polizisten Kimmo Joentaa erzählt von der Trauer und dem Weiterleben. Demnächst liest er in Frankfurt.

Deutschland und die Welt

EU: Rascher Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen möglich

Bei den bislang zähen Brexit-Verhandlungen schließt die Europäische Union einen raschen Durchbruch nicht aus. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sagte, er hoffe auf eine Einigung mit Großbritannien bei den strittigen Austrittsfragen bis Dezember.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Erster Stadtrat in Oberursel Überraschung bei Stadtratswahl

Thorsten Schorr (CDU) soll nach Willen der schwarz-roten Koalition in Oberursel Erster Stadtrat werden. Doch er scheitert überraschend an Amtsinhaber Christof Fink (Grüne). Für die Koalition geht es jetzt um die Existenz.

Kino

„Human Flow“ Klug, schön, ergreifend

Der Künstler Ai Weiwei ist den Flüchtlingsströmen gefolgt, sein Film „Human Flow“ steigt auf und verschafft uns einen Überblick.

Nachrichten

BVB-Profi besorgt Dahoud: „Mein größter Wunsch wäre Frieden in Syrien“

Mahmoud Dahoud verfolgt die politische Situation in seinem Heimatland Syrien mit großer Sorge.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Ost

Verkehr in Frankfurt Protest gegen Raser in Seckbach

Anwohner im Frankfurter Stadtteil Seckbach demonstrieren auf der gesperrten Wilhelmshöher Straße gegen Raser. Sie tragen T-Shirts mit dem Motto: „Wir warten nicht auf den ersten Toten!“

Sportpolitik

FIFA-Skandal Paraguay billigt Auslieferung von Nicolás Leoz

Nicolás Leoz soll im Rahmen des Prozesses um den FIFA-Korruptionsskandal aus seinem Heimatland Paraguay in die USA ausgeliefert werden.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Fußball

1860 München Ismaik will die Löwen weiter unterstützen

Investor Hasan Ismaik hat Aussagen des Unternehmers Gerhard Mey widersprochen, er wolle seine Anteile an 1860 München verkaufen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Frankfurt-West

Frankfurt-Gallus Kunstakademie braucht Geld

Die Freie Kunstakademie Frankfurt kann die Miete nicht mehr alleine stemmen und hofft auf finanzielle Hilfe.

Kriminalität, Gericht

Flughafen Frankfurt Reisender hat Luxusuhren im Gepäck

Ein Reisender aus Hongkong will 14 Luxusuhren ins Land schmuggeln. Doch der Zoll am Frankfurter Flughafen kommt ihm auf die Schliche.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Klimawandel

Ausstiegs-Allianz Die Anti-Kohle-Aktivisten

Kanada und Großbritannien starten auf dem Bonner Klimagipfel eine Ausstiegs-Allianz, Deutschland ist nicht dabei.

Auto-Nachrichten

So geht es richtig Beim Reißverschlussverfahren erst kurz vor Engpass einfädeln

Das Problem gibt es häufig auf Autobahnen oder auf Schnellstraßen: Eine Spur steht nicht mehr zur Verfügung und das so genannte Reißverschlussverfahren kommt zur Anwendung. Doch wie verhält man sich dort richtig?

Vor 18 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Sparsames Getriebe Infiniti QX50 startet mit neuer Motortechnologie

Der japanische Autohersteller Nissan versucht bei seinem neuesten Modell mit einem innovativem Motor zu punkten. Das Besondere: Das Getriebe ist leistungsstark, verbraucht aber weniger Benzin.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tesla stellt Elektro-Laster und schnellen Sportwagen vor

Der Elektroauto-Hersteller Tesla will auch das Lastwagen-Geschäft aufmischen und setzt auch zum Angriff auf das Kerngeschäft von Porsche an. Firmenchef Elon Musk stellte einen strombetriebenen Sattelschlepper vor.

Vor 18 Stunden Kommentieren
1. Liga

Borussia Dortmund Aubameyang versteht die Suspendierung nicht

Borussia Dortmunds Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang hat mit Unverständnis auf seine Suspendierung für das Bundesliga-Spiel am Freitagabend beim VfB Stuttgart reagiert.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Verkehr in Frankfurt Straßenlaternen werden langsam umgerüstet

Die Grünen im Frankfurter Stadtparlament kritisieren Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) wegen seiner Zurückhaltung bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung von Gas auf Strom.

Frauen-Fußball

SC Freiburg Die große Chance

Der SC Freiburg mischt die Frauen-Bundesliga auf und wäre bald auch ein Beispiel für den 1. FFC Frankfurt.

Politik

NS-Zeit Mehr als der Kassenwart

Eine Historikerkommission belegt die führende Beteiligung der deutschen Finanzverwaltung an NS-Verbrechen.

Frankfurt

Boris Rhein Rhein-Besuch im Klapperfeld wird zum Politikum

Der versuchte nächtliche Besuch von Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) im Kulturzentrum „Klapperfeld“ in Frankfurt hat für ihn ein Nachspiel im Stadtparlament.

Politik

Petition für neue Ermittlungen „Endlich aufklären!“

Eine Petition auf change.org fordert neue Ermittlungen und findet tausendfache Unterstützung. Amnesty International dringt auf unabhängige Beschwerdestellen.

Politik

Jamaika Denkfabrik mit grünem Wurzelwerk

Das neu gegründete „Zentrum Liberale Moderne“ in Berlin könnte den ideologischen Überbau für eine Jamaika-Koalition liefern.

Wirtschaft

Elektroautos Tesla stellt Roadster und E-Lastwagen vor

Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines Wagens Model 3 hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht von neuen Ankündigungen ab. Er präsentiert einen Elektro-Sattelschlepper und einen neuen Roadster.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Panorama

Jugendwort des Jahres „I bims“: „Jugendwort des Jahres“

„I bims“ ist das Jugendwort des Jahres 2017. Bei dem Ausdruck handele es sich um eine absichtlich falsch geschriebene Form von „Ich bin‘s“, teilte der Langenscheidt-Verlag am Freitag in München mit.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Kommentare

Fall Oury Jalloh Katastrophales Staatsversagen

Was sich jetzt als die mutmaßliche Wahrheit im Fall Oury Jalloh herausstellen könnte, ist eine der größten vorstellbaren Katastrophen für den Rechtsstaat. Ein Kommentar.

Auslands-Fußball

Nach Flugzeug-Tragödie Brasilianischer Club Chapecoense schafft Klassenerhalt

Ein Jahr nach dem tragischen Flugzeugunglück hat Chapecoense vorzeitig den Klassenerhalt in der ersten brasilianischen Fußball-Liga geschafft.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Buchmesse in Frankfurt Kritik an Buchmesse wegen rechter Verlage

OB Peter Feldmann (SPD) verteidigt seinen Protest gegen den Auftritt rechter Verlage auf der Frankfurter Buchmesse. Die rechtspopulistische AfD hatte ihm einen Verstoß gegen das Neutralitätsverbot vorgeworfen.

Deutschland und die Welt

Knochen von 42 000 Jahre altem australischen Ureinwohner beigesetzt

Rund 42 000 Jahre nach seinem Tod ist „Mungo Man“ nun wohl endgültig in seine Heimat zurückgekehrt: Die Überreste des australischen Ureinwohners sind beigesetzt worden.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Polizei ermittelt nach Unfall auf A3 mit zwei Toten gegen Gaffer

Nach dem schweren Verkehrsunfall auf der A3 bei Ratingen mit zwei Toten ermittelt die Polizei gegen den Unfallverursacher und Schaulustige. Der Lastwagen-Fahrer aus Ungarn, der in ein Stauende gerast war, müsse sich in einem Anhörungsbogen zum Hergang äußern, teilte die Polizei Düsseldorf mit.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Grüne in Hessen Grüne wählen neuen Landesvorstand

Die hessischen Grünen wählen auf ihrem Parteitag in Hanau eine neue Spitze und wollen ihr Programm für die Landtagswahl im Herbst 2018 weiterentwickeln.

Deutschland und die Welt

Berliner Neonazi-Polizist wird aus Beamtenverhältnis entlassen

Ein rechtsextremer Berliner Polizist wird aus dem Beamtenverhältnis entfernt. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Der Mann trägt Runen und die Noten des Horst-Wessel-Liedes als Tätowierungen, zeigte den Hitlergruß und bewahrte in seiner Wohnung Nazi-Devotionalien auf.

Vor 19 Stunden Kommentieren
1. Liga

Kommentar Sandro Wagner Wagner siegt, TSG verliert

Sandro Wagner wird, wenn die Usancen der Branche wie gewöhnlich greifen, zu seiner Jugendliebe und seinem Heimatverein Bayern München zurückkehren. Ein Kommentar.

Deutschland und die Welt

„Fronten verhärtet“: Kein Ende der Jamaika-Sondierungen in Sicht

Nach der Vertagung der Jamaika-Sondierungen auf Freitagmittag ist ein Ende der Gespräche über eine Koalition aus Union, FDP und Grünen nicht in Sicht. FDP-Fraktionsvize Wolfgang Kubicki und Kanzleramtsminister Peter Altmaier rechnen mit Verhandlungen über das ganze Wochenende.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

NBA: Boston gewinnt Spitzenspiel gegen Golden State

Die Boston Celtics um Basketball-Nationalspieler Daniel Theis haben ihre Erfolgsserie in der nordamerikanischen NBA weiter ausgebaut. Das Team aus dem US-Staat Massachusetts setzte sich vor heimischer Kulisse gegen Meister Golden State Warriors mit 92:88 durch.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Ernährung

Ähnliche Süßwaren Marzipan oder Persipan: Das sind die Unterschiede

Marzipan wird gerne in der Weihnachtsbäckerei verwendet. Da Mandeln ein recht teurer Rohstoff sind, wird manchmal Persipan eingesetzt. Doch wie erkennt man als Verbraucher den Unterschied?

Vor 19 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Ohne Aubameyang Borussia Dortmund beim VfB gehörig unter Druck

BVB-Coach Bosz will mit einem Sieg in Stuttgart „den Wind wieder drehen“. Die Borussia steht nach ihrer Negativserie im Freitagsspiel unter Druck - verzichtet beim Wiedersehen mit dem ehemaligen BVB-Coach Wolf aber auf seinen besten Torjäger.

Vor 19 Stunden Kommentieren
US-Sport

14. Sieg in Folge Boston gewinnt NBA-Spitzenspiel gegen Golden State

Die Boston Celtics um Basketball-Nationalspieler Daniel Theis haben ihre Erfolgsserie in der nordamerikanischen NBA weiter ausgebaut. Das Team aus dem US-Staat Massachusetts setzte sich vor heimischer Kulisse gegen Meister Golden State Warriors mit 92:88 (42:47) durch.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Leute

Beziehungsaus Jennifer Hudson trennt sich von ihrem Verlobten

Zehn Jahre waren sie insgesamt zusammen, jetzt ist alles aus: Jennifer Hudson hat sich von Ex-Wrestler David Otunga getrennt. Ganz friedlich ging es dabei offenbar nicht zu.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Israelische Investmentgruppe Atletico Madrid verkauft Anteile für 50 Millionen Euro

Eine israelische Investmentgruppe hat für 50 Millionen Euro insgesamt 15 Prozent der Anteile am spanischen Fußball-Spitzenclub Atletico Madrid erworben. Das gab der Verein in einer Mitteilung bekannt.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Leute

Hochzeit US-Medien: Serena Williams hat geheiratet

Zweieinhalb Monate nach der Geburt ihrer Tochter ein weiterer Glückstag für Serena Williams: Das Tennis-Ass hat US-Medien zufolge in New Orleans geheiratet.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Bauen, Wohnen

„SDS plus“-Produkte untersucht Bohrer im Test: Sogar Billigware mit guten Noten

Die Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ und die Versuchs- und Prüfanstalt (VPA) haben Bohrer getestet. Gute Nachrichten für Heimwerker: Preisunterschiede bei den Aufsätzen für Bohrmaschinen stehen nicht für merkliche Qualitätsunterschiede.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Karriere-Nachrichten

Fit im Job Betriebssport und Co. gibt es längst nicht überall

Yoga gegen den Stress oder Gymnastik für einen gesunden Rücken: Mit Sportangeboten können Arbeitgeber punkten. Das zeigt eine Umfrage. Doch bisher spielen viele Chefs diese Trumpfkarte nicht aus.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mehrere US-Medien: Serena Williams hat geheiratet

Tennis-Weltstar Serena Williams und Internet-Unternehmer Alexis Ohanian haben nach übereinstimmenden Medienberichten geheiratet. Bilder im Internet zeigen Stars wie Beyoncé, Kim Kardashian, Eva Longoria und Kelly Rowland, wie sie am Contemporary Arts Center in New Orleans vorfahren.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Geld, Recht

Gute Anlagestrategie Fonds mit Schwerpunkt Deutschland brachten gute Rendite

Mit Aktienfonds können Sparer ihre Geld gut vermehren. Vorausgesetzt, sie setzen auf das richtige Pferd. Der Bundesverband deutscher Banken hat einmal nachgerechnet, welche Fonds in den letzten drei Jahrzehnten besonders erfolgreich waren.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mafioso ohne Reue - Italiens „Boss der Bosse“ stirbt in der Haft

Der einst meistgefürchtete Mafia-Boss Italiens ist tot. Salvatore „Totò“ Riina starb am Morgen - einen Tag nach seinem 87. Geburtstag - im Krankentrakt des Hochsicherheitsgefängnisses von Parma. Das berichtet die Nachrichtenagentur Ansa.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Reise-Recht

Urteil Kuwait Airways darf israelischen Staatsbürger abweisen

Gesetzestreue oder Diskriminierung? Nach einem Urteil des Frankfurter Landgerichts darf sich die Fluggesellschaft Kuwait Airways weigern, einen israelischen Staatsbürger zu befördern. Der Anwalt des Klägers ist schockiert.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wirtschaft: Spielraum für nächste Regierung bei 76 Milliarden Euro

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hält den finanzpolitischen Spielraum der kommenden Regierung für fast doppelt so hoch wie die potenzielle Jamaika-Koalition. Wie aus einer Berechnung des DIHK hervorgeht, könnten Union, FDP und Grüne in

Vor 20 Stunden Kommentieren
US-Sport

Kühnhackl feiert Auswärtssieg NHL: Draisaitl verliert mit Edmonton Oilers

Die Edmonton Oilers um Eishockey-Star Leon Draisaitl haben in der nordamerikanischen NHL eine Heimniederlage kassiert.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Wetterau

Wetterau Frauenhaus feiert

Das Frauenhaus in Friedberg gibt es seit 30 Jahren. Heute feiert der Trägerverein mit geladenen Gästen in der Ovag-Konzernzentrale.

TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Jede Partei braucht ihre Erkennungsmelodie“

Parallel zum geplanten Endspurt bei den Sondierungen für eine Jamaika-Koalition trafen bei Maybrit Illner Vertreter der beteiligten Parteien zusammen.

Lifestyle

Von Alf bis zu den Spice Girls Laden in New York erfreut 90er-Jahre-Nostalgiker

Was im Jahrzehnt vor dem Millenniumswechsel angesagt war, lässt die Herzen von zwei Frauen in den USA höher schlagen. Sie feiern in ihrem Geschäft die Vergangenheit.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Büdesheim Flötenquartett in der Kirche

Die Saison der Büdesheimer Schlosskonzerte in Schöneck endet am kommenden Wochenende.

Darmstadt

Münster Neue Brücken

Bei einer Feierstunde werden die neuen Bauwerke ihrer Bestimmung übergeben.

Frankfurt-West

Schulen in Frankfurt Gymnasium will sich umbenennen

Das Gymnasium Nied will künftig Adorno-Gymnasium heißen. Immerhin zieht die Bildungsstätte in eineinhalb Jahren an den Campus Westend, in Rufweite des Adorno-Denkmals und des Adorno-Platzes.

Garten

Isolierende Unterlage Frostschutz: Blumentöpfe im Freien auf Styropor stellen

Im Freien verbleibende Blumentöpfe sollten im Winter auf eine Styroporunterlage gestellt werden. Dies verhindert Frost von unten.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Bauen, Wohnen

Verbotene Brennstoffe Zeitung darf nicht im Ofen landen

Altpapier und alte Kartons werden gerne im Ofen verfeuert. Das ist aber verboten. Den Grund kennen viele nicht: Beim Verbrennen werden Schadstoffe freigesetzt.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD-Fraktionschefin Nahles: Es droht Koalition des Misstrauens

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles rechnet trotz der vertagten Sondierungsgespräche am Ende mit einer Jamaika-Koalition in Berlin. Allerdings zeichne sich zwischen Union, FDP und Grünen eine „Koalition des Misstrauens“ ab, sagte Nahles im ARD-„Morgenmagazin“.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Verkehr

Verkehr in Hessen Schiersteiner Brücke am Wochenende gesperrt

Wegen größerer Umbauten ist die Schiersteiner Wochenende an diesem Wochenende ab Freitag, 21 Uhr, komplett gesperrt. Montagfrüh wird die Sperrung gegen 5 Uhr wieder aufgehoben.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Kommentare

Jamaika-Sondierungen Es ist ein Trauerspiel

Die Jamaika-Sondierungen gehen in die Verlängerung. Macht nichts, es ist ja ein „historisches Projekt“. Wirklich? Ein Kommentar.

Leute

Auktion Trump-Skizze für knapp 7000 Dollar versteigert

Das zeichnerische Oeuvre des US-Präsidenten ist eher überschaubar. Jetzt kam eine Skizze der New Yorker Skyline zur Versteigerung. Das Interesse war bescheiden.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Adel in Hessen Dunkle Tage für das Haus Hessen-Darmstadt

Das Hessische Staatsarchiv und die Hessische Hausstiftung erinnern an den Flugzeugabsturz 1937 bei Ostende, bei dem sechs Mitglieder der Adelsfamilie ums Leben kamen.

Rhein-Main

Stromausfall in Wiesbaden Notstrom im Landtag

Der Hessische Landtag übersteht den Stromausfall in der Stadt unbeschadet. Als im Notfall wichtige Infrastruktur verfügt das Haus über ein Notstromaggregat.

Times mager

Times mager Sexismusdiskussion erreicht das Ballett

Die Briten diskutieren, ob das Ballett der Gleichberechtigung hinterherläuft. So weit muss es allerdings nicht kommen.

Deutschland und die Welt

Jennifer Hudson trennt sich von ihrem Verlobten

Bitteres Ende einer Dauerbeziehung: Die US-Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson hat sich nach zehn Jahren von ihrem Verlobten David Otunga getrennt. Das bestätigte ein Sprecher mehreren US-Medien.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Stromausfall in Wiesbaden und Mainz „Die Anfälligkeit für Störungen ist hoch“

Ein großer Stromausfall, wie zuletzt in Wiesbaden und Mainz geschehen, ist gefährlich. Markus Röck von der Frankfurter Feuerwehr erläutert im FR-Interview, warum.

Deutschland und die Welt

ILO: Abschaffung schwerer Kinderarbeit nicht erreicht

Vertreter aus 193 Ländern haben sich in Buenos Aires zu einem verstärkten Kampf gegen Kinderarbeit verpflichtet. Die Abschlusserklärung der IV. Weltkonferenz zur nachhaltigen Beseitigung der Kinderarbeit bedauerte indes, dass das für 2016 angesetzte

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tesla stellt Elektro-Lastwagen und neuen Sportwagen vor

Der Elektroauto-Hersteller Tesla will auch das Lastwagen-Geschäft aufmischen. Firmenchef Elon Musk stellte in der Nacht einen strombetriebenen Sattelschlepper vor. Er soll auch mit voller Ladung von 40 Tonnen eine Reichweite von rund 800 Kilometern erreichen, sagte Musk.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Politik

Fragen an Ermittler „Oury Jalloh, das war Mord!“

Viele Indizien sprechen dafür, dass Oury Jalloh sich nicht selbst getötet hat. Zweifel an der offiziellen Version gibt es viele, der Fall ist voller Rätsel. Ein Überblick.

Deutschland und die Welt

FDP-Vize Kubicki: Fronten haben sich verhärtet

FDP-Vize Wolfgang Kubicki erwartet weitere Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition wahrscheinlich über das ganze Wochenende. „Die Fronten haben sich verhärtet“, sagte er im ARD-„Morgenmagazin“.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Aubameyang zur Suspendierung: „Verstehe es wirklich nicht“

Borussia Dortmunds Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang hat mit Unverständnis auf seine Suspendierung für das Bundesliga-Spiel heute beim VfB Stuttgart reagiert. „Nach Mailand konnte ich die Strafe und die Suspendierung verstehen, weil ich gegen eine Ansage verstoßen habe.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eurokurs steigt über 1,18 US-Dollar

Der Euro ist gestiegen. In der vergangenen Nacht kostetet er 1,18 US-Dollar. Die Gemeinschaftswährung wurde am Morgen bei 1,1811 Dollar gehandelt. Marktbeobachter rechnen mit einem eher ruhigen Wochenausklang am Devisenmarkt.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Leute

Sotheby's-Auktion Schumacher-Ferrari für 7,5 Millionen Dollar versteigert

Ist ein Rennauto ein Kunstwerk? Bei der Sotheby's-Versteigerung für zeitgenössische Kunst kam auch der Flitzer von Michael Schumacher unter dem Hammer.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Wilhelm-Leuschner-Medaille Protest gegen Ehrung von Roland Koch wächst

Gewerkschaftschefs protestieren gegen die geplante Verleihung der Wilhelm-Leuschner-Medaille an Roland Koch (CDU). Sie finden, dass „rassistisches Handeln“ nicht ausgezeichnet werden dürfe.

Leichtathletik

Designierter Prokop-Nachfolger Künftiger DLV-Chef Kessing: „Eine Herzensangelegenheit“

Jürgen Kessing ist am Samstag auf dem DLV-Verbandstag einziger Kandidat für das Präsidentenamt. Der Kommunalpolitiker will die Nachfolge von Clemens Prokop antreten und neue Akzente im Leichtathletik-Verband setzen.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Flüchtlinge in Hessen Weniger Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte

Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Hessen sinkt. Attacken auf Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer werden in einer gesonderten Statistik erfasst.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Frankfurt-West

Wohnen in Frankfurt Unmut über Luxuswohntürme im Westend

Anwohner und Ortspolitiker im Frankfurter Westend kritisieren die Umbaupläne für das Hochhaus am Park. Entstehen sollen ein Hotel und 130 hochpreisige Eigentumswohnungen.

Tennis

ATP Finals Alexander Zverev gibt sich selbst die Schuld

Er war der Favorit, doch er hat nicht gewonnen: Alexander Zverev scheidet nach der Gruppenphase der Tennis-Weltmeisterschaft aus. Danach ist er hart zu sich selbst.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Nachrichten

DFB-Chef entspannt Grindel über Bundesliga-Ticketpreise: „Relativ zivil“

DFB-Präsident Reinhard Grindel sieht die Kommerzialisierung des Fußballs in Deutschland nicht sonderlich dramatisch.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Stadtparlament in Frankfurt Opposition verlässt aus Protest Parlament

Die Opposition will nicht länger von der Frankfurter Mega-Regierungskoalition an den Rand gedrängt werden. Deshalb bricht sie im Römer alle Regeln.

Deutschland und die Welt

Italienischer Mafiaboss Riina mit 87 Jahren in der Haft gestorben

Der zu lebenslanger Haft verurteilte italienische Mafiaboss Salvatore „Totò“ Riina ist tot. Wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete, starb er am Morgen - einen Tag nach seinem 87.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Richter in Belgien hört entmachteten Katalanen-Präsidenten an

Im Ringen um eine mögliche Auslieferung nach Spanien wird der entmachtete katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont heute vor einem belgischen Untersuchungsgericht angehört.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Außenminister Gabriel reist nach Weißrussland

Als erster deutscher Außenminister seit mehr als 20 Jahren führt Sigmar Gabriel heute bilaterale politische Gespräche in Weißrussland. Er wird in Minsk mit seinem Kollegen Wladimir Makej und Präsident Alexander Lukaschenko sprechen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umweltminister beraten über Klima und Wölfe

Die Umweltminister von Bund und Ländern beraten heute in Potsdam über Klimafragen und den Umgang mit Wölfen. Unter anderem geht es um die Folgen des Dieselskandals und die Luftreinhaltung in den Städten.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Politik

#MeToo Belästigungsvorwürfe gegen US-Demokraten

Belästigungsvorwürfe in den USA richten sich jetzt gegen einen Demokraten. Der Senator und frühere Komiker Al Franken entschuldigt sich. Bei den Republikanern tobt unterdessen der Machtkampf um Moore weiter.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Politik

Naturschutz Trump erlaubt Einfuhr von Elefanten-Trophäen

Amerikanische Großwildjäger dürfen wieder Trophäen von erlegten afrikanischen Elefanten einführen. Naturschützer sind empört.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Panorama

Saarbrücker Gericht Facebook-Post von Schweiger vor Gericht

Vor dem Landgericht Saarbrücken muss sich an diesem Freitag der Schauspieler und Regisseur Til Schweiger verantworten.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Politik

Jamaika-Sondierung Einigung? Vertagt

Nervenzehrender Poker ohne Ergebnis: Die Parteien diskutierten fast bis zum Morgengrauen - und vertagen sich doch. Heute soll es weiter gehen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer zu Sondierungen: Loten „alles Menschenmögliche“ aus

CSU-Chef Horst Seehofer hat schwerwiegende Probleme bei den Jamaika-Sondierungen eingeräumt, will aber weiter und ohne Zeitlimit für ein Bündnis kämpfen. „Wir werden alles Menschenmögliche tun, um auszuloten, ob eine stabile Regierungsbildung

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Probleme für deutsche Unternehmen in China nehmen zu

Die Geschäftsbedingungen für deutsche Unternehmen in China haben sich weiter verschlechtert. Langsames und beschränktes Internet, unzureichende Rechtssicherheit, fehlende Fachkräfte und steigender Wettbewerb gehörten zu den unternehmerischen Hürden,

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Islamist soll Propaganda aus Berliner Gefängnis verbreiten

Ein inhaftierter Islamist soll nach einem Medienbericht aus der Berliner Justizvollzugsanstalt Tegel heraus islamistische Propaganda verbreiten. Es handele es sich um einen anschlagsbereiten „Gefährder“, berichtet die „Berliner Morgenpost“

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

NBA: Boston gewinnt Spitzenspiel gegen Golden State

Die Boston Celtics um Basketball-Nationalspieler Daniel Theis haben ihre Erfolgsserie in der nordamerikanischen NBA weiter ausgebaut. Das Team aus dem US-Staat Massachusetts setzte sich vor heimischer Kulisse gegen Meister Golden State Warriors mit 92:88 durch.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Keine Einigung: Jamaika-Parteien vertagen Sondierungen

Am frühen Morgen war dann doch erstmal Schluss - nach etwa 15 Stunden Beratungen. Die Unterhändler der Jamaika-Parteien CDU, CSU, FDP und Grünen vertagten ihre Sondierungen auf den Mittag. Auch morgen solle noch weiter verhandelt werden, hieß es.

Vor 23 Stunden Kommentieren
1. Liga

VfB Stuttgart Neue junge Wilde

Der VfB Stuttgart hat eine talentierte Mannschaft und einen jungen Trainer, der einst von Borussia Dortmund kam - nun steht heute die Begegnung gegen die Schwarz-Gelben an.

Eintracht Frankfurt

Auswärtsspiel Zum falschen Zeitpunkt

Eintracht Frankfurt reist mit Respekt, aber auch Zuversicht in den Kraichgau - vor allem Sportdirektor Bruno Hübner ist entspannt.

Tiere

Seltene Allrounder Gutmütig und bequem: Finnpferde sind ideal für Reitanfänger

Sie sind die einzige ursprüngliche Rasse Finnlands, doch im Ausland kennt fast niemand diese Kaltblüter. Dabei sind die Finnpferde sehr ausgeglichen und deshalb vor allem für Reitanfänger geeignet.

17.11.2017 05:02 Kommentieren
Familie

Selbstbestimmung Gespräche beim Arzt immer wieder üben

Arztgespräche verlaufen für den Patienten oft unbefriedigend. Aus diesem Grund sollten ältere Menschen den Dialog vorher mit einer Vertrauensperson üben. So lernt man, die oft kurze Gesprächszeit optimal zu nutzen.

17.11.2017 05:02 Kommentieren
Recht im Verkehr

Streit vor Gericht Unfall an durchgezogener Linie: Auffahrender hat Hauptschuld

Autofahrer müssen zu jeder Zeit aufmerksam sein. Sie können nicht von einem typischen Verhalten ausgehen. Das heißt, auch wenn es auf einer Straße eine durchgezogene Mittellinie und Sperrfläche gibt, kann der „Vordermann“ stark bremsen. Am Unfall ist dann der Auffahrende Schuld.

17.11.2017 05:02 Kommentieren
Umwelt

Blickfang für den Garten Sal-Weide bietet dem Schmetterling des Jahres 2018 Futter

Weich und pelzig erfreuen die blühenden Weidenkätzen die Menschen im Frühjahr. Noch viel wichtiger ist die Sal-Weide in der Zeit für den Großen Fuchs. Denn der Falter nutzt die Pflanze als Futterquelle. Doch von den Weidenkätzchen gibt es immer weniger.

17.11.2017 04:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lindner optimistisch für erfolgreiche Jamaika-Verhandlungen

FDP-Chef Christian Lindner hat sich nach der Vertagung der Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis auf diesen Mittag optimistisch über einen Erfolg geäußert. „Wir sind heute ganz viele Schritte weitergekommen.

17.11.2017 04:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

„Jugendwort des Jahres“ wird bekanntgegeben

Der Langenscheidt-Verlag gibt am Mittag in München das „Jugendwort des Jahres“ bekannt. Zur Auswahl standen zunächst 30 Begriffe, die zeigen sollen, wie die Jugend von heute spricht.

17.11.2017 04:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU-Gipfel will soziale Rechte der Europäer stärken

Beim Sozialgipfel in Göteborg will die Europäische Union sich heute feierlich zur Stärkung von Arbeitnehmerrechten und sozialen Mindeststandards in allen 28 Mitgliedsstaaten bekennen.

17.11.2017 04:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Facebook-Eintrag von Til Schweiger beschäftigt Zivilgericht

Ein umstrittener Facebook-Eintrag von Til Schweiger beschäftigt heute das Landgericht Saarbrücken. Der Schauspieler wird trotz gerichtlicher Anordnung aber nicht persönlich zu dem Zivilprozess kommen, sondern sich von seinen Anwälten vertreten lassen, wie ein Justizsprecher mitteilte.

17.11.2017 04:56 Kommentieren
Familie

Erziehungs-Tipps Mit Kindern über kulturelle Unterschiede sprechen

Kinder beobachten ihre Umwelt ganz genau. Beispielsweise stellen sie Fragen zu unterschiedlicher Hautfarbe und kulturell-religiös geprägten Kleidungsstilen. Vom Alter des Kindes hängt ab, wie differenziert Eltern den Wissendurst der Kleinen stillen sollten.

17.11.2017 04:32 Kommentieren
Tiere

Tipps für Tierfreunde Auch Pflanzen im Aquarium brauchen Dünger

Aquarienpflanzen haben eine wichtige Aufgabe im Ökosystem eines Aquariums. Sie sorgen für eine gute Wasserqualität. Deshalb müssen Besitzer die Pflanzen hegen und pflegen. Das geht mit der richtigen Düngung.

17.11.2017 04:26 Kommentieren
Gesund und fit

Achtung Unfallgefahr Skiausrüstung nach acht bis zehn Jahren erneuern

Ist die Ausrüstung veraltetet, haben Skisportler nicht nur weniger Freude, sondern auch weniger Sicherheit auf der Piste. Nach einigen Jahren ist es daher an der Zeit, das Material zu wechseln.

17.11.2017 04:26 Kommentieren
Digital-Nachrichten

Mehr Sicherheit Update oder nicht? Wann sich Warten lohnen kann

Es gibt gute Gründe, neue Software-Updates immer sofort zu installieren. Sicherheitsgewinn, neue Funktionen oder eine bessere Optik zum Beispiel. Aber gibt es auch Gründe, sich zu verweigern und ein Update etwas auszusitzen?

17.11.2017 04:26 Kommentieren
Computer-Tipps

Für mehr Aufmerksamkeit Video-Titelbild auf Instagram festlegen

Wer bei Instagram Videos veröffentlicht, ist gut beraten, nicht Instagram die Wahl des Thumbnails (Startbilds) zu überlassen. Denn das Standbild entscheidet über den ersten Eindruck - und ob sich Interessenten das Video anschauen.

17.11.2017 04:20 Kommentieren
Eilmeldungen

Kreise: Jamaika-Sondierer vertagen sich

CDU, CSU, FDP und Grüne haben ihre Beratungen über einen Einstieg in Koalitionsverhandlungen für ein Jamaika-Bündnis nach 15 Stunden intensiver Beratungen auf Freitagvormittag vertagt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am frühen Morgen aus Teilnehmerkreisen.

17.11.2017 04:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kreise: Jamaika-Sondierer vertagen sich

CDU, CSU, FDP und Grüne haben ihre Beratungen über einen Einstieg in Koalitionsverhandlungen für ein Jamaika-Bündnis nach 15 Stunden intensiver Beratungen auf den Vormittag vertagt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am frühen Morgen aus Teilnehmerkreisen.

17.11.2017 04:20 Kommentieren
Familie

Paartherapeut im Interview Freie Liebe: Warum Beziehungen im Alter anders sein können

Wer im Alter zum Single wird, stellt sich häufig darauf ein, allein zu bleiben. Dabei spricht vieles dafür, sich noch mal neu zu verlieben. Ein Paartherapeut erklärt, warum Ältere ihre Beziehungen oft viel freier und ganz anders als vorher gestalten können.

17.11.2017 04:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Siemens-Beschäftigte wollen Stellenabbau nicht hinnehmen

Siemens stehen unruhige Wochen ins Haus: Beschäftigte, Betriebsräte und Gewerkschaft haben entschiedenen Widerstand gegen den angekündigten Abbau Tausender Arbeitsplätze angekündigt.

17.11.2017 04:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Pause bei Jamaika-Sondierungen am frühen Freitagmorgen

Die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen haben am frühen Morgen ihre Sondierungen für ein Jamaika-Bündnis unterbrochen. Danach wollten die Chef-Unterhändler weiter die „schweren Brocken“ aus dem Weg raumen.

17.11.2017 03:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umjubelter Deutschland-Tourauftakt von Marilyn Manson

Schockrocker Marilyn Manson hat am Abend in Hamburg seine Deutschlandtour gestartet. Bei seinem Konzert in der Alsterdorfer Sporthalle vor 5500 Zuschauern trug er einen Stützstiefel am linken Bein und konnte sich nur mit Hilfe

17.11.2017 02:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Leck in der Keystone-Pipeline

Bei einem Leck in der Keystone Pipeline sind im US-Bundesstaat South Dakota rund 795 000 Liter Öl ausgetreten. Das teilte die Betreiberfirma TransCanada mit. Die Pipeline sei abgeschaltet worden, nachdem ein Druckabfall bemerkt worden sei.

17.11.2017 02:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weltklimakonferenz endet - zuvor heftige Wortgefechte

Die Weltklimakonferenz in Bonn soll heute enden, doch besonders Geldthemen waren bis zuletzt noch offen. So müssen die Staaten noch klären, aus welchen Quellen künftig der Fonds zur Anpassung armer Länder an den Klimawandel gespeist werden soll.

17.11.2017 01:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ermittlungen gegen Lkw-Fahrer nach Unfall mit zwei Toten

Nach einem schweren Unfall auf der A3 bei Ratingen mit zwei Todesopfern ermittelt die Polizei gegen den Lastwagenfahrer. Eine Frau schwebt weiterhin in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte.

17.11.2017 01:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Parlamentsgebäude Kameruns niedergebrannt

Das Parlamentsgebäude Kameruns in Yaunde ist in der Nacht vollständig niedergebrannt. Das berichtete die afrikanische Agentur APA. Als die Feuerwehr mit erheblicher Verspätung eintraf, hatten die Flammen bereits das ganze Gebäude erfasst.

17.11.2017 01:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Komplizierte Endrunde der Jamaika-Sondierungen

Nachdem die Sondierungen über ein Jamaika-Bündnis am späten Abend ins Stocken geraten waren, haben die Parteispitzen in Einzelgesprächen versucht, wieder Bewegung in die Verhandlungen zu bringen.

17.11.2017 00:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Stallone weist angeblichen Übergriff auf 16-Jährige zurück

Hollywood-Star Sylvester Stallone hat Vorwürfe eines sexuellen Übergriffs auf eine 16-Jährige, der 1986 in Las Vegas erfolgt sein soll, zurückgewiesen. „Dies ist eine lächerliche, kategorisch falsche Geschichte“, teilte Stallones Sprecherin mit.

17.11.2017 00:56 Kommentieren
Hintergrund

Von Tom Jones zu Kai Pflaume Die Preisträger der 69. Bambi-Verleihung

In Berlin ist am Donnerstagabend zum 69. Mal der Medienpreis Bambi verliehen worden. Die Preisträger 2017 sind:

17.11.2017 00:02 Kommentieren
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 17. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. November 2017:

17.11.2017 00:02 Kommentieren
Literatur

Ibon Zubiaur „Natürlich können Sie Katalane werden“

Ibon Zubiaur spricht im FR-Interview über die Unterschiede zwischen dem Baskenland und Katalonien und über die Rückkehr des Separatismus.

Hintergrund

„Fossil Deutschland“? Große Länder-Allianz für den Kohleausstieg

Während Deutschland im Bann der Jamaika-Verhandlungen steht, präsentiert sich bei der Weltklimakonferenz in Bonn eine große Koalition gegen die Kohle. Ausgerechnet der Gastgeber glänzt mit Abwesenheit - „peinlich“, sagen Umweltschutzverbände.

16.11.2017 23:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer führt Einzelgespräche mit Merkel und Kretschmann

Die Spitzen-Unterhändler von CDU, CSU und Grünen haben am späten Abend versucht, mit Einzelgesprächen Bewegung in die stockenden Schlussverhandlungen der Jamaika-Sondierer zu bringen.

16.11.2017 23:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bambis für Claudia Schiffer und Heino Ferch

Tränen bei Diane Kruger, eine schmissige Dankesrede von Fatih Akin, Auftritte von Helene Fischer und ein bisschen Hollywood: In Berlin ist am Abend zum 69. Mal der Medienpreis Bambi verliehen worden.

16.11.2017 23:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zverev verpasst bei Tennis-Weltmeisterschaft das Halbfinale

Alexander Zverev hat das Halbfinale der Tennis-Weltmeisterschaft verpasst. Der 20-Jährige aus Hamburg unterlag am Abend in London in seinem dritten Gruppenmatch bei den ATP Finals dem US-Amerikaner Jack Sock 4:6, 6:1, 4.5 und wurde Dritter seiner Gruppe.

16.11.2017 23:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Lastwagen rast auf A3 in Stauende - zwei Tote

Ein Lastwagen ist auf der Autobahn 3 in Nordrhein-Westfalen in ein Stauende gerast und hat mehrere Fahrzeuge zerstört. Zwei Menschen wurden tödlich verletzt, darunter der 26 Jahre alte Badminton-Bundesligaspieler Erik Meijs.

16.11.2017 23:50 Kommentieren
Hintergrund

Zerreißprobe bei Siemens „Tiefschlag für die Mitarbeiter“

Siemens-Chef Kaeser greift hart durch - wieder einmal. Mit massiven Einsparungen im Kraftwerks- und Antriebsgeschäft bringt er viele im Konzern gegen sich auf. Gewerkschafter schäumen.

16.11.2017 23:38 Kommentieren
Tennis

ATP Finals Alexander Zverev verpasst bei Tennis-WM das Halbfinale

Alexander Zverev hat es nicht geschafft. Der deutsche Tennisstar verliert gegen US-Amerikaner Jack Sock und verpasst das Halbfinale der ATP Finals.

16.11.2017 23:20 Kommentieren
Fußball

Münchner Unternehmer Mey: Investor Ismaik zu Verkauf von 1860-Anteilen bereit

Investor Hasan Ismaik ist dem Unternehmer Gerhard Mey zufolge zu einem Verkauf seiner Anteile am TSV 1860 München bereit. „Wir haben ausführlich diskutiert, und wir haben sehr gut und sehr konstruktiv miteinander gesprochen“, sagte Mey der „Süddeutschen Zeitung“.

16.11.2017 23:14 Kommentieren
Hintergrund

Verhandler ringen um Einigung Raus aus den Jamaika-Schützengräben

Kommen jetzt schwarz-gelb-grüne Koalitionsverhandlungen? Die Zeichen dafür waren hoffnungsvoll. Aber bis zuletzt liegt viel Arbeit auf dem Tisch.

16.11.2017 23:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Komplizierte Endrunde der Jamaika-Sondierungen

Trotz viel Zuversicht ist die entscheidende Runde der Jamaika-Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen am Abend ins Stocken geraten. Die größten Schwierigkeiten bestanden beim Klimaschutz, beim Familiennachzug von Flüchtlingen und bei den Finanzen.

16.11.2017 23:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wall Street begibt sich auf Erholungskurs

Der US-Aktienmarkt hat zu einer deutlichen Erholungsbewegung angesetzt. Gestützt von erfreulichen Ausblicken der beiden Indexmitglieder Wal-Mart und Cisco rückte der Dow Jones Industrial um 0,80 Prozent auf 23 458 Punkte vor. Der Eurokurs kam unter Druck. Im New Yorker Handel wurden zuletzt 1,1770 Dollar für die Gemeinschaftswährung bezahlt.

16.11.2017 22:50 Kommentieren
Eishockey

DEL Ice Tigers nach Sieg in Bremerhaven Tabellenführer

Die Nürnberg Ice Tigers haben die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey-Liga erobert. Die Franken gewannen am Donnerstag bei den Fischtown Pinguins mit 5:4 (0:1, 3:2, 1:1, 1:0) nach Penaltyschießen.

16.11.2017 22:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Russland gegen weitere Chemiewaffen-Untersuchungen in Syrien

Russland hat eine Verlängerung der Untersuchungen zum Einsatz von Chemiewaffen in Syrien vorerst per Veto verhindert. Das Land stimmte im UN-Sicherheitsrat in New York gegen eine von den USA eingebrachte Resolution, die das um Mitternacht auslaufende

16.11.2017 22:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kuwaitische Airline darf israelischen Staatsbürger abweisen

Kuwait Airways muss keine israelische Staatsangehörigen befördern. Das entschied das Landgericht Frankfurt. Die Richter wiesen damit die Klage eines Passagiers gegen die kuwaitische Airline auf Beförderung und Entschädigung wegen Diskriminierung zurück.

16.11.2017 22:44 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Letzter Mieter muss Rennbahn verlassen

Der letzte Bewohner der ehemaligen Galopprennbahn muss seine Unterkunft verlassen, urteilt das Landgericht Frankfurt. Der Streit um die Haupttribüne geht weiter.

TV-Kritik

„Hooten & the Lady“ Auf der Jagd nach egal was

ZDFneo zeigt „Hooten & the Lady“. Die britische Serie versucht sich im Genre der klassischen Abenteuerkomödien. Leider wissen die Autoren nicht zwischen temporeicher Erzählung und purer Hektik zu unterscheiden.

Deutschland und die Welt

Bambis für Heino Ferch und Alicia von Rittberg

Heino Ferch und Alicia von Rittberg sind mit dem Schauspiel-Bambi ausgezeichnet worden. Ferch bekam das Rehkitz für seine Rollen in der Martin-Suter-Verfilmung „Allmen“ und den Thriller „Spuren des Bösen“. Von Rittberg freute sich über die Trophäe für die Klinikserie „Charité“. „Das kommt sehr unerwartet“, sagte sie bei der Gala am Abend in Berlin.

16.11.2017 22:08 Kommentieren
Rhein-Main

IG Metall Siemens-Beschäftigte kämpfen für Standort Offenbach

Siemens will wegen schlechter Geschäfte weltweit tausende Stellen streichen. In Offenbach sind rund 700 Jobs gefährdet, die Gewerkschaft IG Metall ruft zu einer Demonstration auf.

16.11.2017 22:07 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Verhandler beschwören Willen zum Kompromiss

Mit viel Zuversicht sind die Jamaika-Unterhändler in die vorerst letzte Runde ihrer Sondierungen gegangen. Trotz aller Gegensätze kamen die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen bei einigen Themen voran: beim Kindergeld, beim Solidaritätszuschlag

16.11.2017 21:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Trump erlaubt Einfuhr von Elefanten-Trophäen

Die Regierung von Präsident Donald Trump hat es amerikanischen Großwildjägern wieder erlaubt, Trophäen der von ihnen in Sambia und Simbabwe erlegten Elefanten in die USA einzuführen.

16.11.2017 21:56 Kommentieren
Nachrichten

Ohne Aubameyang gegen VfB Herbstliches Stimmungstief: BVB sehnt Trendwende herbei

Vier Spiele, kein Sieg - Borussia Dortmund sehnt nach zuletzt bedenklicher Bundesliga-Bilanz eine Trendwende herbei. Ausgerechnet jetzt folgt der nächste Paukenschlag: Der BVB streicht Aubameyang aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader für die Partie in Stuttgart.

16.11.2017 21:50 Kommentieren
Golf

Bei Turnier in Tarragona Zwei weitere Deutsche für European Tour qualifiziert

Im Nachsitzen haben sich zwei weitere deutsche Golfprofis Startberechtigungen für die kommende Saison auf der European Tour gesichert.

16.11.2017 21:50 Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Ideen für Sport gefragt

Der SV Gronau befragt die Menschen, was sie sich von ihm wünschen.

Wetterau

Butzbach Gefilmt beim Umkleiden

Unbekannter hält Smartphone in die Kabine einer jungen Frau.

Frankfurt

Frankfurt Hauptbahnhof soll heller werden

Der Frankfurter Hauptbahnhof soll heller und sauberer werden - das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Vertretern von Stadt, Polizei und Deutscher Bahn.

16.11.2017 21:08 Kommentieren
Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Wettbewerb der Autoren

Am Freitagabend starten die Literaturtage in der Stadtbibliothek.

Offenbach

Offenbach Mit Pfeil und Bogen

Erstmals ist auch russischer Barren beim Neujahrsvarieté dabei. Jetzt schon Karten sichern.

Deutschland und die Welt

Konflikt im Sicherheitsrat: Russland lehnt US-Resolution zu Syrien ab

Im UN-Sicherheitsrat zeichnen sich erneut offene Unstimmigkeiten über das Vorgehen im Syrien-Konflikt ab. Das Gremium wollte in New York über die Verlängerung der Untersuchungen zum Einsatz von Chemiewaffen abstimmen.

16.11.2017 21:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hugh Jackman bekommt Bambi und Komplimente von Iris Berben

Der australische Schauspieler Hugh Jackman hat bei der Bambi-Verleihung die erste Trophäe des Abends bekommen. „Das bedeutet mir sehr viel“, sagte Jackman bei der Gala am Abend in Berlin.

16.11.2017 21:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kreise: Merkel macht Grünen Kompromissangebot beim Klimaschutz

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Jamaika-Streit um Kohlekraftwerke und Klimaschutz den Grünen ein Kompromissangebot gemacht. Wie es am Abend aus Verhandlungskreisen in Berlin hieß, bot die CDU-Chefin eine Reduzierung der Kohlestromproduktion um sieben Gigawatt an.

16.11.2017 20:56 Kommentieren
Tennis

Von Ex-Ministerin Frankreichs Doping-Verdächtigung: Nadal erhält Schadenersatz

Tennis-Star Rafael Nadal hat einen Prozess gegen die ehemalige französische Gesundheits- und Sportministerin Roselyne Bachelot wegen Doping-Verdächtigungen gewonnen.

16.11.2017 20:56 Kommentieren
Rhein-Main

Wiesbaden und Mainz Kurzschluss verursachte den Stromausfall

In Wiesbaden und Mainz sorgt am Morgen ein Blackout mitten im Berufsverkehr für Chaos. An einer Hochschule befürchtete die Polizei wegen des Alarms einen Amoklauf.

Deutschland und die Welt

US-Abgeordnetenhaus beschließt Steuerreform - Aber noch hohe Hürde

Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz für eine Steuerreform verabschiedet. Damit nahm das von Präsident Donald Trump vorangetriebene Reformvorhaben eine wichtige Hürde, ist aber noch nicht durch.

16.11.2017 20:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mindestens 15 Tote bei Unfall mit Kleinbus in Russland

Bei der Kollision eines Kleinbusses mit einem Lastwagen in Russland sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Vier Menschen seien zudem verletzt worden, darunter drei Kinder, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf die örtlichen Behörden.

16.11.2017 20:20 Kommentieren
Politik

US-Repräsentantenhaus Trumps Steuerreform nimmt erste Hürde

2. Update Die von US-Präsident Donald Trump angestrebte große Steuerreform hat eine erste Hürde genommen. Das Repräsentantenhaus in Washington verabschiedet den Gesetzentwurf.

Wiesbaden

Wiesbaden Mehr Geld für Kunst und Kultur

Zusätzlich 3,9 Millionen Euro: Grüne halten die Freie Szene für genauso wichtig wie etablierte Kunst

Deutschland und die Welt

Mehr Zeit? Jamaika-Verhandler beschwören Willen zum Kompromiss

Mit viel Zuversicht sind die Jamaika-Unterhändler von in die vorerst letzte Runde ihrer Sondierungen gegangen. Trotz aller Gegensätze kamen die Unterhändler von CDU, CSU, FDP und Grünen bei einigen Themen voran: beim Kindergeld, beim Solidaritätszuschlag

16.11.2017 19:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Londoner Hochhausbrand: 71 Tote identifiziert

Grauenhaftes Inferno: Bei der Brandkatastrophe im Londoner Grenfell-Hochhaus vor fünf Monaten sind 71 Menschen ums Leben gekommen. Damit liegt die Opferzahl zwar etwas niedriger als zunächst vermutet, teilte Scotland Yard mit.

16.11.2017 19:02 Kommentieren
Politik

„Spiegel“-Bericht Islamistischer Gefährder reist mit Fußfessel in die Türkei

Laut einem Bericht des „Spiegel“ ist ein islamistischer Gefährder mit einer Fußfessel in die Türkei gereist. Der Mann kündigte offenbar zuvor einen Besuch bei seinem erkranktem Sohn dort an.

16.11.2017 19:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

BVB streicht Aubameyang aus disziplinarischen Gründen aus Kader

Der BVB hat für das Bundesligaspiel morgen beim VfB Stuttgart seinen Top-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang aus disziplinarischen Gründen aus dem Kader gestrichen. Das teilte der Club über Twitter mit.

16.11.2017 18:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Toter des Brandes in Bamberger Asylunterkunft identifiziert

Der bei einem Brand in einer Bamberger Flüchtlingsunterkunft gestorbene Mann ist identifiziert. Es handele es sich um einen 28-Jährigen aus Eritrea, teilte die Polizei unter Berufung auf die rechtsmedizinische Untersuchung mit.

16.11.2017 18:56 Kommentieren
Musik

Musik Großes Hallo beim Protestrock

Die US-Band Rise Against spielt in der Frankfurter Festhalle laut und gefährlich gegen US-Präsident Trump an.

Bundestagswahl 2017

Jamaika Hohe Erwartungen an die Jamaika-Verhandler

Ein vorläufiges Einigungspapier zeigt, wo sich die Jamaika-Parteien bereits einig geworden sind. Aber auch, wo noch Stolperfallen lauern.

Frauen-Fußball

Aber Spiel als 0:3 gewertet Dänische Frauen nach Streik in der WM-Quali nicht gesperrt

Die dänischen Fußball-Frauen werden wegen ihres Streiks beim WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden nicht gesperrt. Die europäische Fußball-Union UEFA entschied jedoch, das Spiel als 0:3-Niederlage für die Däninnen zu werten, wie die Nachrichtenagentur Ritzau berichtete.

16.11.2017 18:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach Putsch in Simbabwe: Mugabe verhandelt mit Militärführung

Einen Tag nach dem Putsch in Simbabwe hat der unter Hausarrest gestellte Präsident Robert Mugabe staatlichen Medien zufolge mit der Militärführung verhandelt. Von der staatlichen Tageszeitung „The Herald“ veröffentlichte Fotos zeigten Mugabe

16.11.2017 18:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Große Koalition will kostenlose Kitas, mehr Lehrer und Polizisten

Niedersachsen wird künftig von einer großen Koalition regiert. Nach zwei Wochen Verhandlungen einigten sich SPD und CDU auf ihren Koalitionsvertrag. Ministerpräsident Stephan Weil sprach von einem „Neustart in den Beziehungen“ zwischen den beiden Parteien.

16.11.2017 18:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Verhandler beschwören Willen zum Kompromiss

Mit starken Signalen der Kompromissbereitschaft sind Union, FDP und Grüne in die entscheidende Runde der Sondierungen für eine Jamaika-Koalition gegangen. Kanzlerin Angela Merkel sagte: „Ich glaube, es kann gelingen.

16.11.2017 18:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Islamistischer Gefährder fliegt trotz Fußfessel nach Griechenland

Ein mit elektronischer Fußfessel überwachter islamistischer Gefährder ist nach Medienberichten über den Hamburger Flughafen ins Ausland verschwunden. Der 35-jährige Syrer Hussein Z.

16.11.2017 17:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zweiter Verdächtiger nach Anschlag auf Asylbewerberheim gefasst

Nach dem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Kremmen im Frühjahr ist ein zweiter Tatverdächtiger gefasst worden. Der polizeilich bekannte Mann sitze in Untersuchungshaft, teilten Staatsanwaltschaft Neuruppin und Polizeidirektion Nord mit.

16.11.2017 17:56 Kommentieren
Kreis Offenbach

Dreieich Schnaps hilft Streuobstwiesen

Der Kauf der Produkte der Manufaktur Kornmayer unterstützt die Pflege.

Offenbach

Offenbach Dem Leben zugewandt

Eine positive Verewigung im Büsing-Park.

Weitere Sportarten

Drei-Spiele-Serie Deutsche Hockey-Herren unbesiegt gegen England

Deutschlands Hockey-Herren sind in einer Dreier-Testspielserie gegen England unbesiegt geblieben. Nach dem 5:3-Auftakterfolg am Dienstag und dem 3:3 am Mittwochabend kam die Auswahl von Bundestrainer Stefan Kermas am Donnerstag in Mannheim zu einem 5:2 (4:1).

16.11.2017 17:44 Kommentieren
Fahrerporträts

Saison 2017 Die Piloten der Formel 1: Brendon Hartley

16.11.2017 17:38 Kommentieren
Gastwirtschaft

Jamaika-Gespräche Zum Glück uneinig

Konträre Ansichten und Meinungen sind das Salz in der Suppe, gerade bei der Jamaika-Sondierung. Ein konstruktiver Diskurs ist erwünscht. Die Gastwirtschaft.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Geld für Kommunen

Die SPD will 15 Millionen Euro aus den Kreisrücklagen verteilen.

Main-Taunus-Kreis

Kriftel Vom Zauber der Arktis

Jürgen Thomas spricht im Rat- und Bürgerhaus über seine Eindrücke.

Deutschland und die Welt

Sturm in Griechenland fordert bislang 16 Opfer

Der seit Tagen am Mittelmeer tobende Sturm hat in Griechenland schwere Schäden verursacht - vor allem im Westen der Hauptstadt Athen. Die Zahl der Opfer stieg auf 16, wie die Feuerwehr mitteilte. Vier Menschen werden noch vermisst.

16.11.2017 17:32 Kommentieren
Leute

US-Schauspieler Neue Belästigungsvorwürfe gegen Kevin Spacey

Gegen US-Schauspieler Kevin Spacey gibt es neue Vorwürfe wegen sexueller Belästigung. Ein Theater in London empfahl den Betroffenen, zur Polizei zu gehen. Spacey äußerte sich bislang nicht dazu.

16.11.2017 17:32 Kommentieren
Teamporträts

Saison 2017 Die Teams der Formel 1: Toro Rosso

16.11.2017 17:32 Kommentieren
Rhein-Main

Kommunen in Hessen „Wir und reich, das muss ein Irrtum sein“

Mainhausen ist eine von 36 hessischen Kommunen, die 2018 kein Geld mehr vom Land erhalten. Dabei herrscht an allen Ecken und Enden Sanierungsbedarf.

Verkehr

Marburg Ölspur provoziert mehrere Unfälle

In Marburg sorgt eine massive Ölspur für Unfälle und Behinderungen auf den Straßen. Die Polizei sucht Zeugen.

16.11.2017 17:29 Kommentieren
Motorsport

Keine Zukunft für Russen Kwjat F1-Team Toro Rosso setzt 2018 auf Gasly und Hartley

Der Franzose Pierre Gasly und der Neuseeländer Brendon Hartley sind in der kommenden Saison die Stammpiloten beim Formel-1-Team Toro Rosso, teilte der Rennstall aus dem italienischen Faenza mit.

16.11.2017 17:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jamaika-Parteien wollen Soli abbauen - Stufenmodell noch strittig

Die Jamaika-Parteien haben beim Abbau des Soli-Steuerzuschlages eine Teileinigung erzielt. Das geht aus den Verhandlungsunterlagen hervor, mit denen am Abend die finalen Sondierungsgespräche beginnen sollen.

16.11.2017 17:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Londoner Theater: Neue Belästigungsvorwürfe gegen Kevin Spacey

Oscar-Preisträger Kevin Spacey soll am Londoner Old Vic Theater mindestens 20 Männer sexuell belästigt haben. Die Vorfälle ereigneten sich bis 2013, teilte das Theater in London mit.

16.11.2017 17:20 Kommentieren
Tennis

Tennis-WM Federer bleibt bei ATP-WM ungeschlagen - Sieg über Cilic

Tennisstar Roger Federer hat auch sein drittes Gruppenmatch bei den ATP Finals in London gewonnen. Der 36 Jahre alte Schweizer bezwang Marin Cilic 6:7 (5:7), 6:4, 6:1.

16.11.2017 17:20 Kommentieren
Wirtschaft

Kengeter-Nachfolge Theodor Weimer wird neuer Boss der Deutschen Börse

HypoVereinsbank-Chef Theodor Weimer wird neuer Boss der Deutschen Börse. Der 57-Jährige folgt auf Carsten Kengeter, der zum Jahresende zurücktritt.

16.11.2017 17:20 Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Gleiten, sausen, manchmal Fallen

Am Freitag beginnt der Eisbahn-Spaß vor dem Kurhaus.

Hochtaunus

Friedrichsdorf Klima geschützt

Die Öko-Siedlung wurde im Rahmen des Landeswettbewerbs ausgezeichnet.

Hochtaunus

Bad Homburg Vorräte für den Winter

Die Eichhörnchen im Kurpark müssen jetzt ihre Nüsse beieinanderhalten.

Deutschland und die Welt

Polizei: Gefundene Tote ist vermisste 22-Jährige

Bei der im Kreis Ludwigsburg gefundenen Toten handelt es sich um die seit einer Woche vermisste 22-Jährige aus Backnang. Wie der Leiter der Kriminalpolizei Aalen, Reiner Möller, nach der Obduktion der Leiche weiter bekannt gab, steht der ehemalige

16.11.2017 17:02 Kommentieren
Tennis

Wim Fissette neuer Coach „Ein neues Kapitel“: Kerber trennt sich von Trainer Beltz

Vor wenigen Tagen kündigte Angelique Kerber einen „Neustart“ für die kommende Saison an. Nun gab sie die Trennung von ihrem langjährigen Trainer Torben Beltz bekannt. Ihr neuer Coach hat eine andere deutsche Tennisspielerin bereits in das Wimbledon-Finale geführt.

16.11.2017 16:56 Kommentieren
Politik

Frankfurter Landgericht Israeli verliert gegen Kuwait Airways

Das Frankfurter Landgericht weist die Klage eines Fluggastes auf Beförderung und Entschädigung zurück.

Politik

Simbabwe Das gefährliche „Krokodil“ Mnangagwa

Simbabwes Vizepräsident ist nach seinem Coup gegen Robert Mugabe untergetaucht – was plant er als Nächstes?

Landtagswahl Niedersachsen

Landtag Turbo-Bündnis in Niedersachsen

Während auf Bundesebene Union, FDP und Grüne um Jamaika ringen, besiegeln in Niedersachsen SPD und CDU ihre große Koalition — nach nur zwei Wochen.

Wirtschaft

Siemens Siemens setzt zum Kahlschlag an

Konzernchef Joe Kaeser will allein in Deutschland 3.500 Stellen abbauen und zwei Standorte schließen. Personal und IG Metall gehen auf die Barrikaden.

Deutschland und die Welt

Bagger reißt Loch in Gasleitung - Tausende ohne Strom

Ein Bagger in Bad Berleburg hat eine Gasleitung beschädigt, was heute auch Folgen für die Stromversorgung von mehreren Tausend Menschen hatte. Aus dem Leck entwich stundenlang Gas in die Luft.

16.11.2017 16:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Siemens will fast 7000 Jobs streichen und Werke schließen

Drastische Einschnitte bei Siemens: Der Elektrokonzern will wegen der Probleme in der Kraftwerks- und in der Antriebssparte weltweit rund 6900 Jobs streichen, davon etwa die Hälfte in Deutschland.

16.11.2017 16:32 Kommentieren
Klimawandel

Kohleausstieg In nur 30 Jahren die Welt retten

UN-Vertragsstaaten sollen Ausstieg aus fossilen Energien mit Klimaplan bis 2050 ausarbeiten. Ein zähes Unterfangen.

Nachrichten

U21-Nationalspieler Hannover 96 muss vorerst auf Waldemar Anton verzichten

Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss im Nord-Duell bei Werder Bremen am Sonntag auf Abwehrspieler Waldemar Anton verzichten.

16.11.2017 16:26 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Leichte Beute Mit GPS und künstlicher DNA gegen Oldtimer-Diebe

Oldtimer und andere exklusive Fahrzeuge sind nicht nur bei ihren Besitzern beliebt. Auch Diebe haben sich auf das exklusive Blech spezialisiert. Mit ein paar Tricks machen es Besitzer ihnen aber schwerer.

16.11.2017 16:26 Kommentieren
Eishockey

Vor Abflug nach Südkorea Eishockey-Team bestreitet Olympia-Test in der Schweiz

Deutschlands Eishockey-Nationalteam absolviert kurz vor dem Abflug zu den Olympischen Winterspielen nach Südkorea noch ein Testspiel in der Schweiz. Die Partie findet am 6. Februar in Kloten (18.30 Uhr) statt.

16.11.2017 16:26 Kommentieren
Hintergrund

Rekord-Auktion Auktionshaus rechnet mit Wertsteigerung

Nach der Versteigerung eines Gemäldes von Leonardo da Vinci für 450 Millionen US-Dollar geht das Münchner Auktionshaus Ketterer von einer Wertsteigerung des Kunstwerkes aus.

16.11.2017 16:20 Kommentieren
Frankfurt

Guide Michelin Weniger Michelin-Sterne in Frankfurt

Einige Edel-Restaurants in Frankfurt müssen im neuen Guide Michelin ohne die begehrten Sterne des Restaurantführers auskommen. Woran liegt das?

Wirtschaft

MINT Engpass bei MINT-Fachkräften auf Rekordniveau

In Deutschland ist der Mangel an Naturwissenschaftlern und Informatikern so groß wie nie. Flüchtlinge können helfen.

Deutschland und die Welt

Siemens will weltweit 6900 Jobs streichen

Der Elektrokonzern Siemens will in der Kraftwerks- und in der Antriebssparte weltweit 6900 Arbeitsplätze abbauen, davon etwa die Hälfte in Deutschland. Das gab das Unternehmen in München bekannt. Der Elektrokonzern plant in der schwächelnden Kraftwerkssparte die Schließung seiner Werke im sächsischen Görlitz und in Leipzig mit zusammen rund 920 Arbeitsplätzen.

16.11.2017 16:14 Kommentieren
Eilmeldungen

Siemens will weltweit 6900 Jobs streichen

Der Elektrokonzern Siemens will in der Kraftwerks- und in der Antriebssparte weltweit 6900 Arbeitsplätze abbauen, davon etwa die Hälfte in Deutschland. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag in München bekannt.

16.11.2017 16:08 Kommentieren
Eilmeldungen

Siemens plant Werksschließungen in Görlitz und Leipzig

Der Elektrokonzern Siemens plant in der schwächelnden Kraftwerkssparte die Schließung seiner Werke im sächsischen Görlitz und in Leipzig mit zusammen rund 920 Arbeitsplätzen. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit.

16.11.2017 16:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Siemens plant Werksschließungen in Görlitz und Leipzig

Der Elektrokonzern Siemens plant in der schwächelnden Kraftwerkssparte die Schließung seiner Werke im sächsischen Görlitz und in Leipzig mit zusammen rund 920 Arbeitsplätzen. Dies teilte das Unternehmen in München mit.

16.11.2017 16:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zwei Deutsche bei Flugzeugabsturz in Tansania getötet

Unter den elf Todesopfern eines Flugzeugabsturzes in Tansania sind auch zwei deutsche Staatsangehörige. Das bestätigte das Auswärtige Amt. Ein Safari-Flugzeug mit einem Piloten und zehn Passagieren an Bord war gestern in der Nähe des für Wildtiere

16.11.2017 16:08 Kommentieren
Politik

Oury Jalloh Unbequeme Fragen an die Ermittler im Fall Jalloh

1. Update Der Asylbewerber Oury Jalloh könnte schon vor dem Brand in seiner Gefängniszelle tot gewesen sein. Sachverständige haben den Fall eingehend untersucht - und kommen nun zu überraschenden Schlüssen.

Wirtschaft

Elektrokonzern Siemens will weltweit 6900 Jobs streichen

Das Elektrounternehmen Siemens will zwei Standorte in Sachsen schließen. Weltweit sollen insgesamt 6900 Arbeitsplätze gestrichen werden.

16.11.2017 16:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Tusk und May wollen über Brexit-Verhandlungen reden

Angesichts der stockenden Brexit-Verhandlungen berät EU-Ratspräsident Donald Tusk morgen am Rande des EU-Gipfels in Göteborg mit der britischen Premierministerin Theresa May. Das bestätigte Tusks Sprecher.

16.11.2017 15:56 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Wiesbaden Vater in Misshandlungsprozess freigesprochen

Ein 19-jähriger Vater soll sein Baby so heftig geschlagen haben, dass es einen Schädelbruch erlitt. Das Landgericht Wiesbaden spricht ihn aus Mangel an Beweisen frei.

16.11.2017 15:53 Kommentieren
Familie

Wunschzettel Weihnachtsmann und Christkind öffnen ihre Postfilialen

Schon seit Wochen stapeln sich Briefe aus aller Welt in den Weihnachtspostfilialen. Die himmlischen Wesen und ihre Helfer haben bis zum Fest alle Hände voll zu tun.

16.11.2017 15:38 Kommentieren
Familie

Ein Partner an der Seite Kuscheltiere sind für Kinder ein Teil vom Ich

Nichts geht mehr ohne den treuen Begleiter: Stofftiere oder Schmusetücher haben für Kinder eine wichtige psychologische Bedeutung. Der Freund aus Plüsch lindert Ängste, hilft beim Einschlafen und ermöglicht erste Schritte in die Selbstständigkeit.

16.11.2017 15:32 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Renovierung „Space Needle“ in Seattle nur eingeschränkt geöffnet

Glasscheiben und ein gläserner Boden sollen für ein spektakuläres Erlebnis sorgen. Deshalb wird der berühmte Fernsehturm von Seattle entsprechend umgebaut. Urlauber haben deshalb nicht zu allen Bereichen Zutritt.

16.11.2017 15:26 Kommentieren
Politik

Fluggesellschaft Kuwait Airways darf Israeli abweisen

Das Frankfurter Landgericht hat die Klage eines israelischen Passagiers gegen Kuwait Airways zurückgewiesen. Die Fluggesellschaft muss israelische Staatsangehörige nicht befördern.

16.11.2017 15:25 Kommentieren
Tennis

Tennis Kerber verpflichtet Fissette als neuen Coach

Die ehemalige Weltranglistenerste Angelique Kerber reagiert auf ein enttäuschendes Jahr und geht mit dem Belgier Wim Fissette als neuem Coach in die kommende Saison.

16.11.2017 15:21 Kommentieren
Auslands-Fußball

Ventura-Nachfolger Trainersuche: Wird Ancelotti Italiens „Retter der Nation“?

Gian Piero Ventura ist Geschichte. Auch Italiens Fußballverbands-Präsident steht in der Kritik - und muss deshalb aus eigenem Interesse schnell einen neuen Trainer für die Azzurri finden.

16.11.2017 15:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Staatsanwaltschaft: Keine neuen Erkenntnisse zum Feuertod von Jalloh

Im Fall des in einer Dessauer Polizeizelle verbrannten Asylbewerbers Oury Jalloh gibt es laut Staatsanwaltschaft Halle keine neuen Erkenntnisse. Alles, was von Sachverständigen und an Gutachten vorliege, sei aktenkundig gewesen, als die Entscheidung

16.11.2017 15:14 Kommentieren
Rhein-Main

Arbeitsmarkt in Hessen 50.000 neue Stellen in Rhein-Main erwartet

Die Unternehmen in Frankfurt und Rhein-Main rechnen für 2018 mit guten Geschäften. Das wirkt sich positiv auf den Arbeitsmarkt aus.

Reise-Nachrichten

Erst später gültig Digitale Vignette für Österreich frühzeitig kaufen

Die Scheibe bleibt künftig sauber. Denn Autobesitzer müssen ihre neue Vignette für Österreich nicht mehr ankleben. Das Ganze funktioniert nun auch per Smartphone. Doch gerade dann gilt: rechtzeitig kaufen!

16.11.2017 15:08 Kommentieren
Nachrichten

Bayern-Boss irritiert Umgang mit Videobeweis: Rummenigge kritisiert DFB

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vom FC Bayern hat den Umgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit dem kontrovers diskutierten Videobeweis kritisiert.

16.11.2017 15:02 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Sehenswürdigkeit in Dänemark Wanderdünen-Leuchtturm könnte bald wieder gesperrt werden

Dänemark-Touristen müssen sich ranhalten. Wollen sie den Leuchtturm von Rubjerg Knude Fyr im Jütland besteigen, sollten sie das bald tun. Er soll bald geschlossen werden.

16.11.2017 15:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Dax wieder über 13 000 Punkte

Nach fünf Verlusttagen in Folge hat der Dax am Donnerstag die 13 000-Punkte-Marke zurückerobert. Stützend wirkte vor allem der wieder schwächere Euro. Am Nachmittag stieg der deutsche Leitindex um 0,53 Prozent auf 13 044 Punkte.

16.11.2017 15:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kubicki bringt Verlängerung der Sondierungen ins Gespräch

FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat unmittelbar vor der entscheidenden Verhandlungsrunde eine Verlängerung der Jamaika-Sondierungen ins Spiel gebracht. „Ich bin der Auffassung, dass wir uns lieber ein paar Tage mehr geben sollten für eine solide und

16.11.2017 14:56 Kommentieren
Nachrichten

U21-Europameister Kempf vor Rückkehr in Startelf des SC Freiburg

Vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg hat sich die Personalsituation des SC Freiburg wieder etwas entspannt. U21-Europameister Marc Oliver Kempf wird nach seiner Verletzungspause wohl erstmals wieder in die Startelf rücken.

16.11.2017 14:56 Kommentieren
Politik

Kambodscha Kambodschas Opposition verboten

Der Oberste Gerichtshof in Phnom Penh entscheidet nach dem Willen des Premierministers.

Nachrichten

Lewandowski-Backup Hoffenheim bestätigt Bayern-Interesse an Wagner

Hat der FC Bayern München seinen Ersatz für Robert Lewandowski gefunden? 1899-Trainer Julian Nagelsmann spricht von einem Interesse der Münchner an seinem Nationalstürmer Sandro Wagner. Es wäre ein spektakulärer Transfer. Ergibt er Sinn?

16.11.2017 14:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum