Lade Inhalte...
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Nachbarn mit Küchenmesser schwer verletzt: Prozess beginnt

Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke auf seinen Nachbarn steht ein 25-Jähriger von heute an vor dem Landgericht Frankfurt. Der Kolumbianer ist wegen versuchten Totschlags angeklagt.

Vor 40 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gericht entscheidet über Polizisten-Tattoo

Untersuchungen besagen, dass schon jeder Fünfte in Deutschland tätowiert ist. Wer allerdings für die Polizei arbeitet, stößt mit einem Tattoo nicht selten auf Ablehnung und Hürden bei der Einstellung.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rom zeigt Brüssel im Schuldenstreit die kalte Schulter

Italien weigert sich im Haushaltsstreit trotz Protesten der EU und großer Nervosität an den Finanzmärkten, von seinen Schuldenplänen abzuweichen. Die Haushaltsziele für das kommende Jahr änderten sich nicht, erklärte der Vize-Premierminister Luigi Di Maio.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 14. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. November 2018:

Vor 2 Stunden Kommentieren
Darmstadt 98

Darmstadt 98 Im Mittelmaß von Liga zwei

Nach dem 0:1 in Bochum steckt Darmstadt 98 im Mittelmaß von Liga zwei fest - und scheint damit gar nicht so unzufrieden zu sein.

Deutschland und die Welt

Italien weicht nicht von Schuldenplänen ab

Die italienische Regierung trotzt der EU und will entgegen der Forderung Brüssels nicht von ihren Schuldenplänen im kommenden Jahr abweichen. Die Haushaltspläne änderten sich nicht, erklärte Vize-Premierminister Luigi Di Maio auf Facebook.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

EVP-Fraktionschef Weber bestätigt Brexit-Einigung

Der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, hat den Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen bestätigt. Man habe positive Signale, dass es nach Wochen und Monaten der quälenden Debatten jetzt endlich zu einer Einigung kommt,

Vor 2 Stunden Kommentieren
Politik

Haushaltsplan Italien weicht nicht von Schuldenplänen ab

Die italienische Regierung trotzt der EU und will nicht von ihren Schuldenplänen abweichen. Die Haushaltspläne änderten sich nicht erklärt, Vize-Premier Luigi Di Maio.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Fußball

Bericht „Bild“ Oenning soll neuer Trainer des 1. FC Magdeburg werden

Michael Oenning wird einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg. Der 53-Jährige soll am Mittwoch um 12.00 Uhr in Magdeburg vorgestellt werden und bereits um 14.00 Uhr sein erstes Training leiten.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Tennis

ATP Finals Federer wendet vorzeitiges Aus ab - Nun gegen Anderson

Superstar Roger Federer kann das erste vorzeitige ATP-Finals-Aus seit 2008 abwenden. Der Schweizer gewinnt locker gegen Dominic Thiem. Damit herrscht am letzten Spieltag maximale Spannung.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Melania Trump fordert Entlassung hochrangiger Regierungsmitarbeiterin

In einem höchst ungewöhnlichen Schritt hat sich US-First Lady Melania Trump in Personalfragen innerhalb der Regierung ihres Mannes Donald Trump eingemischt. Ihr Büro sprach sich dafür aus, die stellvertretende Nationale Sicherheitsberaterin, Mira Ricardel, zu entlassen.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Google-Schwesterfirma vor Start von Robotaxi-Service

Die Google-Schwesterfirma Waymo will ihren kommerziellen Robotaxi-Dienst innerhalb der kommenden zwei Monate an den Start bringen. Das sagte Waymo-Chef John Krafcik auf einer Konferenz des „Wall Street Journal“.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Kommentare

Angela Merkel Pragmatisch statt mitreißend

Kanzlerin Merkel spricht über die Werte der EU und die Vision einer europäischen Armee. Doch ihre Rede ist pragmatisch statt mitreißend - dabei wäre das dringend nötig gewesen. Ein Kommentar.

Sportpolitik

2023 Berlin bekommt Zuschlag für Weltspiele der Special Olympics

Die Weltspiele der Special Olympics finden 2023 zum ersten Mal in Deutschland statt. Berlin bekam in Santo Domingo (Dominikanische Republik) den Vorzug vor Moskau, dem einzigen Gegenkandidaten.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Kultur

Europa Kein Neuanfang ohne Untergang

Die modernen Großmächte entstanden auf den Knochenbergen der europäischen Bürgerkriege des 17. Jahrhunderts. Was der Dreißigjährige Krieg mit dem Europa von heute zu tun hat.

Panorama

Paul von Lettow-Vorbeck Der „Löwe von Afrika“

Jahrelang hielt Paul von Lettow-Vorbeck mit seinen Kämpfern die Streitkräfte der Alliierten in Schach. Vom Ende des Ersten Weltkriegs erfuhr er mit drei Tagen Verspätung – und glaubte zunächst an einen Hinterhalt. Dass der Offizier einen vermeidbaren und für die Bevölkerung Ostafrikas verheerenden Feldzug anführte, geht im Lobgesang auf den Abenteurer in Uniform leider allzu leicht unter.

Rhein-Main-Ticker

Frankfurt United Volleys erreichen Gruppenphase der Champions League

Volleyball-Bundesligist United Volleys Frankfurt hat erstmals den Sprung in die Gruppenphase der Champions League geschafft. Im entscheidenden Heimspiel der dritten Runde gegen Paok Thessaloniki siegte die Mannschaft von Trainer Stelio DeRocco am Dienstagabend

Vor 4 Stunden Kommentieren
Kultur

Populismus Die Demokratie zerfällt in zwei Hälften

Der Frankfurter Sozialphilosoph Rainer Forst über den autoritären Populismus und die notwendige Zivilisierung von Herrschaftsverhältnissen.

Wetterau

Nach Feuer Peta zeigt Landwirt an

Nach dem Brand des Stallgebäudes zeigt die Tierrechtsorganisation Peta den Betreiber des Margarethenhofs an. Der Betreiber versichert, die Elektrik regelmäßig zu überprüfen.

Wetterau

Karben Der Bauernhof nach dem Feuersturm

Der Margarethenhof in Karben will seine Hühnerställe zügig wieder aufbauen. Ein Brand hatte ein Gebäude komplett zerstört, 5000 Hühner starben.

Frankfurt

Kampf gegen Fluglärm Posse um Messgeräte

BI gegen Fluglärm hatten sich empfindliche Messgeräte gewünscht, um zu zeigen, wie viel Feinstaub die Flugzeuge in der Luft über Sachsenhausen hinterlassen. Die Geräte, die sie bekamen, taugen nichts.

Frauen-Fußball

Bundestrainerin in spe Voss-Tecklenburg übernimmt DFB-Frauen am 30. November

Die Ära Martina Voss-Tecklenburg als Bundestrainerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft beginnt am 30. November.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Real Madrid: Cheftrainer Solari bekommt Vertrag bis 2021

Der neue Chefcoach des spanischen Fußball- Rekordmeisters Real Madrid, Santiago Solari, bekommt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Das teilte der Champions-League-Sieger offiziell mit.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Frauen-Fußball

Frauenfußball Hrubesch geht mit Nullnummer

Trainer Horst Hrubesch verabschiedet sich mit einem Unentschieden in den Ruhestand. Torfrau Merle Frohms rettet das 0:0 gegen Spanien.

Verkehr

Frankfurt Tödlicher Unfall im S-Bahn-Tunnel - Polizei vermutet Mutprobe

1. Update Drei Personen werden in der S-Bahnstation Ostendstraße von einem Zug erfasst, ein 17-Jähriger stirbt. Was genau geschah, ist noch offen. Manches spricht für eine Mutprobe.

Deutschland und die Welt

Schiedsgericht verhandelt Kinds Klage gegen DFL noch 2018

Die Klage von Hannover-96-Clubchef Martin Kind gegen die Ablehnung seines Übernahmeantrags durch die Deutsche Fußball Liga wird noch in diesem Jahr vor dem Ständigen Schiedsgericht der Lizenzligen verhandelt.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hilfspfleger soll sechs Senioren mit Insulin ermordet haben

Ein Hilfspfleger soll fünf alte Männer und eine Seniorin in ganz Deutschland mit Insulin ermordet haben. Das ergaben Ermittlungen gegen den 36-Jährigen aus Polen, der seit Februar in Untersuchungshaft sitzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in München mitteilten.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hunderte Migranten erreichen Grenze zu USA

Mehrere Hundert Migranten aus Mittelamerika haben auf ihrem Weg in die USA die Grenzstadt Tijuana erreicht. Die 357 Menschen kamen in Bussen im Nordwesten Mexikos an. Auf der US-Seite der Grenze befindet sich die Stadt San Diego.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Offizielle Mitteilung Real Madrid: Cheftrainer Solari bekommt Vertrag bis 2021

Der neue Chefcoach des spanischen Fußball-Rekordmeisters Real Madrid, Santiago Solari, bekommt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021, teilte der Champions-League-Sieger offiziell mit.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Politik

Heiko Maas in China Die Grenzen der Dribbel-Diplomatie

Außenminister Maas will China von internationalen Regeln überzeugen, aber Menschenrechtsfragen sollen die Beziehung nicht belasten.

Leute

Britisches Königshaus Prinz Charles wird 70 - Thronfolger im Wartestand

In Gummistiefeln durchs schottische Hochland, ein kleiner Plausch zwischendurch mit einer Pflanze: Prinz Charles ist irgendwie anders. Je älter der Thronfolger wird, umso zufriedener scheint er zu sein.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Tennis

Ehemaliger Tennisspieler Schüttler übernimmt als Kerber-Coach: Sie ist „ein Champion“

Der frühere Profi Schüttler übernimmt als Trainer von Angelique Kerber. Ende November soll es für das neue Duo losgehen. Die erste Bewährungsprobe wartet dann am früheren Erfolgsort von Schüttler.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Übernahmeantrag Hannover 96 Schiedsgericht verhandelt Kinds Klage gegen DFL noch 2018

Die Klage von Hannover-96-Clubchef Martin Kind gegen die Ablehnung seines Übernahmeantrags durch die Deutsche Fußball Liga wird noch in diesem Jahr vor dem Ständigen Schiedsgericht der Lizenzligen verhandelt.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Borussia Mönchengladbach Eberl will in Kürze mit Hecking über neuen Vertrag sprechen

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach will in Kürze mit Trainer Dieter Hecking über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages sprechen.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Panorama

Kalifornien Waldbrände in Kalifornien sind so verheerend wie nie

Kalifornien kämpft gegen die Flammen. Experten sagen voraus, dass die Waldbrände im Zuge des Klimawandels eine neue Stufe erreichen.

Panorama

USA Prozess gegen Drogenboss „El Chapo“ gestartet

Fast zwei Jahre hat Joaquín „El Chapo“ Guzmán im Hochsicherheitsgefängnis in New York darauf gewartet, jetzt ist der Prozess gegen den Drogenboss und Ausbrecherkönig gestartet.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

New Yorker Prozess gegen Drogenboss „El Chapo“ gestartet

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen ist in New York der Prozess gegen den mexikanischen Drogenboss Joaquín „El Chapo“ Guzmán gestartet. Zum Auftakt verzögerten sich jedoch die Eröffnungsplädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung,

Vor 6 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

4. Partie in London Schach-WM: Viertes Remis zwischen Carlsen und Caruana

Vierte Partie, viertes Remis: Auch mit den weißen Steinen hat Titelverteidiger Magnus Carlsen seinen Herausforderer Fabiano Caruana bei der Schach-Weltmeisterschaft in London nicht bezwingen können.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Knochenprellung Hertha-Verteidiger Stark muss mehrere Wochen aussetzen

Niklas Stark vom Berliner Fußball-Bundesligisten Hertha BSC muss nach Mitteilung seines Vereins wegen einer Knochenprellung mehrere Wochen pausieren. Die Hinrunde sei für den 23-jährigen Verteidiger damit vorzeitig beendet.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verdi: Weg frei für ersten Tarifvertrag mit Ryanair

Im Konflikt mit Ryanair haben die Verdi-Mitglieder bei der irischen Fluggesellschaft einer Vorvereinbarung für einen Tarifvertrag „mit sehr großer Mehrheit“ zugestimmt. Das teilte die Gewerkschaft mit.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Politik

Israel und Gazastreifen Lage in Nahost „höchst alarmierend“

Militante Palästinenser verkünden nach schweren Auseinandersetzungen eine einseitige Waffenruhe.

Tennis

ATP Finals Zweites Spiel, zweiter Sieg: Anderson schlägt Nishikori

Kevin Anderson kann bei den ATP World Tour Finals der Tennisprofis fest mit dem Einzug ins Halbfinale planen. Der Südafrikaner schlug Kei Nishikori aus Japan glatt mit 6:0, 6:1 und feierte damit seinen zweiten Erfolg im zweiten Spiel.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkei fühlt sich ausgeschlossen: Eklat bei Libyen-Konferenz

Die Türkei hat die Libyen-Konferenz in Italien aus Protest frühzeitig verlassen, weil sie sich von Gesprächen am Rande des Gipfels ausgeschlossen gefühlt hat. Bei den Gesprächen waren in Palermo die libyschen Hauptgegenspieler in dem Konflikt sowie

Vor 7 Stunden Kommentieren
Handball

Endrunde in Frankreich DHB-Kapitänin Naidzinavicius fällt für EM aus

Schwerer Schlag für Deutschlands Handball-Frauen: Ohne Kapitänin Kim Naidzinavicius muss die DHB-Auswahl die Europameisterschaft bestreiten.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

London: Einigung auf Brexit-Austrittsabkommen

Die Brexit-Unterhändler Großbritanniens und der EU haben sich auf den Entwurf eines Austrittsabkommens geeinigt. Das teilte die britische Regierung mit. Morgen soll das Kabinett in London zusammenkommen, um den Text zu billigen.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hrubesch-Abschied ohne Sieg: 0:0 gegen Spanien

Die Siegesserie der deutschen Fußball-Frauen ist ausgerechnet im letzten Spiel unter Bundestrainer Horst Hrubesch gerissen. Der Olympiasieger musste sich nach sieben Erfolgen hintereinander in Erfurt mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Politik

Brexit Weber bestätigt Brexit-Durchbruch

3. Update London meldet einen Durchbruch bei den Brexit-Gesprächen. Für Mittwoch ist eine Sondersitzung des Kabinetts geplant. EVP-Fraktionschef Manfred Weber bestätigt den Durchbruch.

Frauen-Fußball

Testspiel DFB-Frauen 0:0 beim Abschied: Hrubesch-Elf trennt sich von Spanien 0:0

Keine Tore, aber ein emotionaler Abschied: Horst Hrubesch hat die deutschen Fußballfrauen beim 0:0 gegen Spanien zum letzten Mal betreut. Er geht ohne Wehmut und ist sich sicher: „Die Mädels sind auf einem guten Weg, ich werde das mit Freude verfolgen.“

Vor 7 Stunden Kommentieren
Eilmeldungen

London verkündet Durchbruch bei Brexit-Gesprächen

Der britischen Regierung zufolge haben die Unterhändler einen Durchbruch bei den Brexit-Gesprächen erzielt.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Analyse Luftangriffe nähren Angst vor viertem Gaza-Krieg

Nach einem verpatzten Geheimeinsatz Israels in Gaza ist der Konflikt mit der dort herrschenden Hamas erneut gefährlich eskaliert. Nach heftigen Luftangriffen erklären die Palästinenser nun eine Waffenruhe. Kann der vierte Gaza-Krieg noch verhindert werden?

Vor 7 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Reise-Informationen Deutsche Kalifornien-Urlauber von Bränden kaum betroffen

Wegen der anhaltenden Waldbrände müssen Individualreisende in Kalifornien mit Evakuierungen und Straßensperren rechnen. Deutsche Pauschaltouristen sind nach Auskunft der Reiseveranstalter aber kaum betroffen.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Panorama

Käse-Streit Geschmack lässt sich nicht schützen

Wer mit seinen Rezepten Geld verdient, hält sie gern geheim. Aber lässt sich auch der Geschmack eines Lebensmittels schützen? Darüber hat nun das höchste EU-Gericht entschieden.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 13. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. November 2018:

Vor 7 Stunden Kommentieren
Politik

Tunesien Frischer Wind für den Tourismus

Tunesiens neuer Tourismusminister René Trabelsi ist der einzige jüdische Minister in der gesamten arabischen Welt. Er soll die erstarrte Ferienbranche wieder auf Vordermann bringen.

Bob und Schlitten

Nach Olmypia-Pleite Felix Loch geht zuversichtlich in die Saison

Rennrodler Felix Loch hat die Enttäuschung über seinen verpassten Gold-Hattrick bei den olympischen Winterspielen in Pyeongchang überwunden und blickt selbstbewusst auf die neue Saison.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Kunst

Ausstellung In der Farbe leben: Walter Ophey in Düsseldorf

Der Kunstpalast Düsseldorf macht sich verdient um die erneute Wiederentdeckung des Malers Walter Ophey.

Kolumnen

Kolumne Von Ratten und Lemmingen

Sozialistische Staaten haben ihre Bürgerinnen und Bürger angeblich vereinheitlicht. Aber sind nicht die Menschen in „freien“ Staaten viel konformistischer?

Hintergrund

Dokumentation Was Merkel für Europa will: Einigkeit, Solidarität, Armee

In ihrer Rede vor dem Europaparlament hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag ihre Vorstellung für die Zukunft der EU vorgestellt. Ein Überblick in Zitaten.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Politik

US-Kongresswahlen Der leise Sieg der Demokraten

Eine Woche nach den Kongresswahlen in den USA zeichnen sich mehr Zugewinne an Sitzen ab als erwartet. Es ist sogar vom „größten Wahlerfolg der Demokraten bei Midterm-Wahlen“ seit der Watergate-Affäre die Rede.

Rhein-Main-Ticker

Berlin/Frankfurt Kosten fürs Studium: Frankfurt in Deutschland auf Platz zwei

Ein Studium ist in Frankfurt so teuer wie fast nirgendwo sonst in Deutschland. Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie hervorgeht, zahlen Studierende einer staatlichen Hochschule in der Mainmetropole mindestens 885 Euro für Studium, Wohnen und Leben.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

CNN klagt gegen Trump wegen Ausschlusses eines Reporters

Der US-Sender CNN hat im Konflikt mit dem Weißen Haus um einen seiner Journalisten Klage gegen den US-Präsidenten Donald Trump und weitere Regierungsmitglieder eingereicht. Das teilte das Medienunternehmen mit.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Palästinenser verkünden einseitig Waffenruhe mit Israel

Nach massivem Raketenbeschuss auf Israel und Luftangriffen der israelischen Armee im Gazastreifen haben militante Palästinenser einseitig eine Waffenruhe verkündet. Ägypten habe die Rückkehr zu einer entsprechenden Vereinbarung vermittelt,

Vor 8 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Großaufträge für Panzer retten Statistik der Industrie

Die Industriebetriebe in Hessen haben aufgrund einer Panzer-Großbestellung im September 2018 um 2,9 Prozent mehr Aufträge als im Vorjahr erhalten. „So einen Auftrag wird man vermutlich nicht jeden Monat reinbekommen“, sagte ein Sprecher des Statistischen Landesamt Hessen am Dienstag, der keine Einzelheiten nennen wollte.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verdi-Mitglieder stimmen Vorvereinbarung mit Ryanair zu

Im Konflikt mit Ryanair haben die Verdi-Mitglieder bei der irischen Fluggesellschaft einer Vorvereinbarung für einen Tarifvertrag „mit sehr großer Mehrheit zugestimmt“. Das teilte die Gewerkschaft in Berlin.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Politik

Gazastreifen Palästinenser verkünden einseitig Waffenruhe mit Israel

Militante Palästinenser verkünden nach massivem Raketenbeschuss auf Israel und israelische Luftangriffe auf den Gazastreifen einseitig eine Waffenruhe.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Digital-Nachrichten

Abo-Fallen Chrome soll künftig vor undurchsichtigen Abonnements warnen

Achtung Abo-Falle: In der nächsten Chrome-Version sollen Nutzer durch einen Warnhinweis auf undurchsichtige Abonnement-Angebote aufmerksam gemacht werden. Abo-Anbieter sollen auf diese Weise zu einer transparenteren Arbeitsweise gebracht werden.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Fall-Überprüfung im Bamf - CSU-Politikerin schlägt Alarm

Die CSU-Innenpolitikerin Andrea Lindholz warnt vor einer neuen Überforderung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Um dies zu verhindern, sei eine vorübergehende Verlängerung der Drei-Jahres-Frist für die Überprüfung des Schutzes für anerkannte

Vor 9 Stunden Kommentieren
Verkehr

Verkehrslage Rhein-Main Toter bei Personenunfall im S-Bahn-Tunnel

Drei Personen in S-Bahnstation Ostendstraße von Zug erfasst, 17-Jähriger stirbt +++ S-Bahn-Verkehr liegt lahm, Trams überlastet, Leihfahrräder knapp +++ Notarzteinsatz zwischen Offenbach und Hanau +++ Die aktuelle Verkehrslage im Rhein-Main-Gebiet.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Testspiel gegen Russland DFB-Team in der Schule: Özil beschäftigt - Fragen um Reus

Der DFB geht zum Abschluss des desolaten Jahres 2018 in die Fan-Offensive. Bei einem Schulbesuch begeistern die Nationalkicker ihre jugendlichen Anhänger - bekommen aber auch pikante Fragen. Das Thema Özil berührt noch immer. Sorgen bereitet ein Hoffnungsträger.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Wissen

„Lucy“ Die Entdeckung des aufrechten Gangs

44 Jahre nach dem Skelett-Fund von „Lucy“ ist der US-amerikanische Paläoanthropologe Donald C. Johanson zu Gast im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Kreis unterstützt Vereine

Die Sportgemeinschaft Wildsachsen bekommt Geld vom Land für einen Kunstrasenplatz.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Bald ist Richtfest

Die Arbeiten an der neuen Ländcheshalle sind im Zeitplan. 17 Jahre war darüber diskutiert worden, ob die Halle saniert werden oder eine neue gebaut werden soll.

Wetterau

Friedberg Tod eines Handlungsreisenden

Helmut Zierl gastiert mit Arthur Millers Stück in der Stadthalle.

Wetterau

Bad Vilbel Schilderwald gelichtet

Die Huizener Straße ist ab sofort eine Tempo-30-Zone mit Rechts-vor-links-Regel.

Rhein-Main-Ticker

Frankfurt SPD, Grüne und FDP sprechen über mögliche Ampel-Koalition

Hessische Spitzenpolitiker von SPD, Grünen und FDP wollen sich am Donnerstag in Frankfurt treffen, um die Möglichkeit eines Dreierbündnisses für die künftige Landesregierung auszuloten. Das teilten sie am Dienstag mit. Nach der Landtagswahl vom 28. Oktober ist dies das erste Sondierungsgespräch für eine Ampel-Koalition mit allen drei Beteiligten.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Weylchem in Griesheim Im Dunstkreis des Industrieparks

Die Anwohner der Chemiefabriken wurden vom Alarm geweckt. Viele reagieren gelassen auf den neuerlichen Störfall - andere haben schon vor langer Zeit das Vertrauen in die Unternehmen verloren.

Frankfurt

Industriepark Immer wieder Chemie-Unfälle

In Nachbarschaft zum Industriepark wohnt es sich aufregend. Ein Überblick über die Pannen in den Chemiewerken.

Frankfurt

Störfall bei Weylchem Salzsäuredampf in Griesheim

Großalarm in Frankfurter Industriepark: Ein Störfall im Industriepark Griesheim entfacht die Diskussion über den Standort neu.

Karriere-Nachrichten

Freie Ausbildungsplätze Einzelhandel sucht noch Azubis

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Obwohl die Ausbildung im Einzelhandel sehr beliebt ist, sind hier noch einige Plätze frei. Wer daran Interesse hat, kann sich noch bewerben.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Kreis Offenbach

Rödermark Kinder bringen sich ein

Vor dem Badehaus herrscht jetzt Parkverbot für Autos und für Räder gibt es eine Abstellmöglichkeit. Weitere sollen folgen.

Wiesbaden

Wiesbaden Plätze schöner machen

Das „Alte Arbeitsamt“ soll abgerissen und die Heuss-Schule neu gebaut werden

Familie

Sich selbst nicht vergessen So kann man Überlastung in der Pflege vorbeugen

Den eigenen Lebensalltag zu bewältigen und zusätzlich einen Angehörigen zu pflegen, ist nicht einfach. Schnell kann die Belastung zu groß werden. Welche Anzeichen deuten darauf hin und wie können Pflegende gegensteuern?

Vor 9 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Limburg Neu aufgerollter Mordprozess: Richter sagt aus

In dem neuen Prozess um einen Doppelmord auf dem Frankfurter Justizgelände hat ein Richter Angaben aus dem damaligen Gerichtsprotokoll bestätigt. Die Fragen an den Zeugen am Dienstag im Limburger Landgericht drehten sich vor allem um die Aussagen von

Vor 9 Stunden Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Weihnachtsbaum aufgestellt

Die Tanne stammt aus dem Westerwald. Bald werden sie 30 000 Glühbirnen zieren.

Offenbach

Offenbach Breakdance trifft Ballerina

Das Ballett „Der Nussknacker“ wird in der Stadthalle einmal anders aufgeführt.

Nachrichten

Testländerspiel gegen Russland Timo Werner glaubt an Aufschwung: „Fans was zeigen“

Timo Werner mag Länderspiele in vertrauter Umgebung. In seiner Geburtsstadt Stuttgart schoss er einst zwei Treffer - nun will er in seiner Fußball-Heimat Leipzig die torlose Zeit im DFB-Trikot beenden. Beim Neuaufbau nach dem WM-Desaster hat Werner eine Schlüsselrolle.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Wadenprobleme Trainingspause für Bremens Bargfrede - Moisander fit

Philipp Bargfrede wird in dieser Woche nicht am Mannschaftstraining von Werder Bremen teilnehmen. Der defensive Mittelfeldspieler, der zuletzt immer wieder über Wadenprobleme geklagt hatte, soll stattdessen in den kommenden Tagen individuell arbeiten.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Politik

Causa Jim Acosta CNN verklagt das Weiße Haus

Der TV-Sender CNN pocht auf die Verfassung und geht rechtlich gegen die Aussperrung seines Reporters Jim Acosta aus dem Weißen Haus vor. Die Trump-Regierung hatte dem Journalisten die Akkreditierung entzogen.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Nachrichten

DFB-Teammanager Bierhoff: Schlechtes Jahr Grund für geringes Fan-Interesse

Teammanager Oliver Bierhoff macht die schlechten Leistungen der Nationalmannschaft hauptverantwortlich für die geringe Ticketnachfrage vor dem Testländerspiel gegen Russland in Leipzig.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Leute

Ex-First Lady Michelle Obamas Memoiren brechen alle Rekorde

Aus dem Stand ein Bestseller. Die Autobiografie von Michelle Obama stößt aus riesiges Interesse.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Ehemaliger Nationaltrainer Abgang nach einem Monat: Ventura verlässt Chievo Verona

Gerade einmal einen Monat war er im Amt - nun hat Italiens Ex-Nationalcoach Gian Piero Ventura seinen Posten als Trainer beim Serie-A-Abstiegskandidaten Chievo Verona aufgegeben. Der Vertrag des 70-Jährigen sei aufgelöst worden, erklärte der Club.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Inter Mailand Higuaín nach Ausraster für zwei Spiele gesperrt

Nach seinem Ausraster im Spiel gegen seinen Ex-Club Juventus Turin (0:2) ist der Mailänder Stürmerstar Gonzalo Higuaín in der Serie A für zwei Spiele gesperrt worden.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Garten

Tipp für Gärtner Dornen vom Feigenkaktus mit Klebeband aus Haut ziehen

Die Pflege eines Kaktus kann schmerzvoll sein: Nicht selten stechen sich Hobbygärtner dabei an den Dornen. Verfangen sich die Dornen des Feigenkaktus in der Haut, kann man sie mit Hilfe eines Klebebandes wieder entfernen.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Nachrichten

40 Millionen Euro Hertha will mit Anleihe Anteile zurückkaufen

Hertha BSC will mit einer Anleihe von 40 Millionen Euro sämtliche Anteile, die der US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) momentan am Berliner Fußball-Bundesligisten hält, vorzeitig zurückerwerben, erklärte Ingo Schiller, Geschäftsführer Finanzen beim Hauptstadtclub.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Politik

EU Falls alle Brexit-Stricke reißen

Die EU bereitet sich auf den „Worst Case“ vor und beschließt einen Notfallplan für den Fall des Scheitern der Brexit-Verhandlungen. Unter anderem sollen Briten auch ohne Visum in die EU einreisen dürfen.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Greenpeace Lebensraum für Orang-Utans auf Borneo verschwindet

Der Lebensraum für Orang-Utans auf Borneo wird durch die Palmölindustrie immer kleiner.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesregierung gibt Milliarden für Künstliche Intelligenz

Die Bundesregierung will rund drei Milliarden Euro zusätzlich in Künstliche Intelligenz investieren. Entsprechende Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland und des „Handelsblatts“ wurden der dpa bestätigt.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel spricht sich für Europäische Armee aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für die Entwicklung einer europäischen Armee ausgesprochen. „Wir sollten an der Vision arbeiten, eines Tages auch eine echte europäische Armee zu schaffen“, sagte Merkel in einer Rede im Europaparlament.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Mann liefert sich Verfolgungsjagd: Polizei findet Waffen

Nach einer waghalsigen Verfolgungsjagd in Kassel hat die Polizei im Haus des 25-jährigen flüchtigen Fahrers mehrere Waffen und 175 Gramm Cannabis entdeckt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte der Mann am späten Sonntagabend kontrolliert werden sollen, aber unvermittelt Gas gegeben.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Politik

Europa Angela Merkel befürwortet „echte europäische Armee“

Die Kanzlerin stellt sich hinter Macrons Idee einer Europäischen Armee - als Ergänzung zur Nato. Angela Merkel spricht sich auch für eine gemeinschaftliche Strategie bei Rüstungsexporten aus.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Eilmeldungen

Merkel plädiert für Europäische Armee

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für die Idee einer europäischen Armee ausgesprochen. „Wir sollten an der Vision arbeiten, eines Tages auch eine echte europäische Armee zu schaffen“, sagte Merkel am Dienstag in einer Rede im Europaparlament in Straßburg.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Waldbrände in Kalifornien Psychiater: Deutsche fühlen mit Thomas Gottschalk mit

Zehntausende Menschen sind vor den gewaltigen Waldbränden in Kalifornien geflohen, mehr als 30 starben - doch der Fokus in Deutschland richtet sich besonders auf die betroffenen Prominenten.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Sicher für die Ewigkeit

Informatiker der TU entwickeln zusammen mit japanischen Forschern einen neuen Datenspeicher, der es ermöglichen soll, Patientendaten für die Ewigkeit zu schützen.

Reise-Nachrichten

Wassertemperaturen Östliches Mittelmeer noch badetauglich

In der kalten Jahreszeit nehmen sich viele eine kleine Auszeit und fliegen in den Süden - in der Hoffnung auf Sonnenschein und T-Shirt-Wetter. Wer baden gehen möchte, findet unter anderem im östlichen Mittlermeer und im Roten Meer angenehme Wassertemperaturen.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Unternehmerpaar erdrosselt - Lebenslange Haft für Enkel

Nach dem gewaltsamen Tod eines vermögenden Wuppertaler Unternehmerpaares ist dessen Enkel zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Wuppertal stellte zudem die besondere Schwere der Schuld des 26-Jährigen fest.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hollywood trauert um Comic-Legende Stan Lee

Hollywood trauert um Stan Lee: Nach dem Tod der amerikanischen Comic-Legende haben dutzende Wegbegleiter, Stars und Fans den Schöpfer von Comicfiguren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ gewürdigt.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rechnungshof fordert Bund zum Sparen auf

Der Staat gibt laut Bundesrechnungshof viel zu viel Geld aus und verzichtet teils aus Unfähigkeit auf Einnahmen. Die Behörde forderte die Regierungskoalition aus Union und SPD zu einem Kurswechsel in der Finanzpolitik auf.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Wichtige Kenngröße Ski-Bindungen müssen den richtigen Auslösewert haben

Auf den Winterurlaub sollte man sich gut vorbereiten: Zu achten ist zum Beispiel auf den Auslösewert der Ski-Bindungen. Wer gut informiert ist, kann Verletzungen vermeiden.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Messerattacke nach Streit um Jogging-Hose: Prozess eröffnet

Ein blutiger Streit um eine geliehene Jogging-Hose beschäftigt seit Dienstag das Landgericht Frankfurt. Tatort war laut Anklage eine Obdachlosen-Unterkunft am Frankfurter Ostpark, wo es im Februar dieses Jahres zwischen einem 36-Jährigen und seinem Mitbewohner zu einer Auseinandersetzung kam.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Infektionsgefahr Schwangere sollten nur mit Röteln-Impfschutz nach Japan

Eine Infektion mit Röteln kann für Schwangere schlimme Folgen haben. Nach Japan sollten sie daher aktuell nur mit bestehendem Impfschutz reisen. Auch in Indien kursiert ein für sie gefährlicher Virus.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Ernährung

Magere Ernte Das Bier wird teurer

Unter den alkoholischen Getränken ist Bier sehr beliebt bei den Deutschen. Nun müssen sich die Biertrinker auf steigende Preise gefasst machen. Schuld ist der trockene Sommer.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Vorschlag: Visafreiheit für Briten auch nach Brexit

Briten sollen nach einem Vorschlag der EU-Kommission auch im Falle eines Brexits ohne Vertrag künftig ohne Visum in die Europäische Union reisen dürfen. Voraussetzung sei aber, dass Großbritannien eine ähnliche Regelung für EU-Bürger einführe,

Vor 10 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Muskuläre Probleme VfB Stuttgart auch gegen Leverkusen ohne Holger Badstuber

Ex-Nationalspieler Holger Badstuber fehlt dem VfB Stuttgart wohl mindestens noch im Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen. Der 29 Jahre alte Verteidiger verpasste das 2:0 beim 1. FC Nürnberg wegen muskulärer Probleme in der Wade.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bafög soll steigen

Bafög-Empfänger sollen ab dem kommenden Jahr deutlich mehr Geld bekommen. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek will mit der geplanten Bafög-Reform zudem die Zahl der Empfänger steigern.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Geld, Recht

P-Konto bis Privatinsolvenz Wie kommt man wieder raus aus den Schulden?

Immer mehr Menschen in Deutschland verschulden sich, wie aktuelle Zahlen zeigen. Wenn sich die Mahnungen stapeln, der Dispokredit ausgeschöpft ist und der Schuldenberg wächst, sollten sich Betroffene Hilfe holen. Die wichtigsten Schritte raus aus dem Dauer-Minus.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Länderspiele Löw erwartet Leidenschaft wie in Paris - Hoffen auf Siege

Die Fußball-Nationalmannschaft startet die Vorbereitung auf die letzten beiden Länderspiele des missratenen WM-Jahres. Bundestrainer Joachim Löw will an positive Oktober-Signale anknüpfen. In Leipzig steht für einige junge Akteure auch ein Schulbesuch an.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Knüllwald Zahnbürsten im Wert von mehr als 100 000 Euro gestohlen

Tausende elektrische Zahnbürsten im Wert von mehr als 100 000 Euro haben Diebe aus einem Lastwagen gestohlen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatten die Täter die Zahnbürsten auf einem Rastplatz bei Knüllwald (Schwalm-Eder-Kreis) in der Nacht von Samstag auf Sonntag erbeutet. Sie schlitzten die Plane des Aufliegers an mehreren Stellen großflächig auf.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Geld, Recht

Stiftung Warentest Durch Depotwechsel bis zu 800 Euro Gebühren sparen

Kosten für Handel und Verwahrung von Wertpapieren summieren sich schnell - vor allem wenn viele Transaktionen erfolgen. Wer Wertpapiere besitzt, sollte deshalb unbedingt ein Depot wählen, das seinem Anlageverhalten entgegenkommt.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Neuss Zahl der überschuldeten Verbraucher in Hessen gestiegen

Trotz guter Konjunktur und niedriger Arbeitslosigkeit haben in Hessen mehr Menschen mit Schulden zu kämpfen. Wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Schuldneratlas 2018 der Auskunftei Creditreform hervorgeht, stieg die Zahl der überschuldeten Erwachsenen

Vor 11 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Werder-Neuzugang Bremens Klaassen: „Wir haben keine Krise“

Trotz zuletzt drei Niederlagen in Serie sieht Bremens Rekord-Einkauf Davy Klaassen seine Mannschaft nach wie vor im Soll.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Eishockey

Ex-Eishockey-Bundestrainer Zach springt Sturm bei: Bessere Jugendförderung in DEL

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Hans Zach hat wie sein Nachfolger Marco Sturm eine bessere Jugendförderung hierzulande gefordert.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Embolo und Uth fallen aus Schwere Zeiten für Schalke und Tedesco

Für Schalke läuft es derzeit richtig mies: Schwere Verletzungen von Uth und Embolo trüben die Stimmung in der sportlichen Krise. Tedesco muss Lösungen finden. Heidel denkt über Verstärkungen in der Winterpause nach.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Immobilien Kein Ende der Wohnungsnot in Großstädten in Sicht

Der Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen geht davon aus, dass sich die Wohnungsnot in den Jahren nicht verbessert.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Leute

Krankheit Michael J. Fox: Mein Leben ist nicht von Parkinson bestimmt

Seit 1991 leidet Michael J. Fox an Parkinson. Aber der US-Schauspieler lässt sich nicht unterkriegen. Das liegt vor allem auch an seiner Frau.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Pausenlos: Jeder vierte Beschäftigte arbeitet durch

Mehr als jeder vierte Beschäftigte in Deutschland arbeitet ohne Pause durch. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Keine klare Kante

Friedrich Merz sorgt sich um die Demokratie. Wenn der Bewerber für den CDU-Parteivorsitz das wirklich ernst meint, muss er dem Lobbyismus entschieden entgegentreten.

Deutschland und die Welt

Immer mehr Verbraucher kämpfen mit Schulden

Trotz guter Konjunktur und niedriger Arbeitslosigkeit können immer mehr Menschen in Deutschland ihre Rechnungen nicht bezahlen. In diesem Jahr sei die Zahl der überschuldeten Personen in der Bundesrepublik um rund 19 000 auf mehr als 6,9 Millionen

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mehr Glyphosat-Klagen gegen Bayer

Der Agrarchemie-Konzern Bayer muss sich in den USA noch mehr Glyphosat-Klagen stellen als bisher bekannt. Bis Ende Oktober seien Gerichtsschriften von insgesamt etwa 9300 Klägern zugestellt worden, sagte Bayer-Konzernchef Werner Baumann. Das waren circa 600 mehr als Ende August.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eine Milliarde Euro Förderung für Batteriezellfabrik

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will den Aufbau einer Batteriezellfabrik in Deutschland mit einer Milliarde Euro fördern. Diese Summe solle bis 2021 aus dem Etat des Wirtschaftsministeriums zur Förderung einer Batteriezellfertigung zur Verfügung gestellt werden.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Politik

Russland-Ermittlungen Robert Muellers Russland-Ermittlungen

Alles, was sie zu Robert Mueller und den Russland Ermittlungen gegen Donald Trump wissen müssen.

Panorama

Indien Die Niederlage des Lichts

Seit der Böllerei am Diwali-Fest herrscht in Indien wieder dicke Luft. Die Verschmutzung liegt weit über gefährlichen Grenzwerten. Auch ein fragwürdiges Gerichtsurteil ändert nichts an dem Dilemma.

Nachrichten

Leipzig statt Luschniki Neustädter und Rausch mit Russland zu Gast

Einst trugen sie das deutsche Trikot. Nun laufen sie für Russland auf. Die Ex-Bundesligaprofis Roman Neustädter und Konstantin Rausch wollen in Leipzig zeigen, dass sie sich richtig entschieden haben.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rom bleibt stur - keine Lösung im Haushaltsstreit in Sicht

Italien schaltet im Haushaltsstreit auf stur und provoziert eine weitere Eskalation mit der EU. Es gibt keinerlei Signale, dass die populistische Regierung im Streit um die hohe Neuverschuldung einlenkt.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Pyrotechnik in Stadien: Beuth reagiert auf Kritik

Nach seiner zuletzt geäußerten Forderung nach härteren Strafen für den Einsatz von Pyrotechnik in Stadien hat Peter Beuth (CDU) viel Gegenwind erfahren. Nun wehrt sich der hessische Innen- und Sportminister und weist die Kritik zurück. „Das hat nichts mit Populismus zu tun.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Recht im Beruf

Betriebliche Übung Wann besteht Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Am Ende des Jahres türmen sich Rechnungen und kostspielige Wünsche. Für Entspannung sorgt da ein schönes Weihnachtsgeld. Darauf kann aber nicht jeder Mitarbeiter hoffen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Ingo Kramer Wofür der Arbeitgeber-Präsident Merkel bewundert

Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer über den Rückzug von Kanzlerin Angela Merkel, die sich verschlechternde Konjunktur und Defizite in der Sozialpolitik.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Zehn Jahre JuBiKuz

Im Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler wird am Wochenende gefeiert.

Digital-Nachrichten

Achtung Fälschungen Online-Bewertungen immer kritisch prüfen

Dass man Online-Bewertungen nicht blind vertrauen sollte, dürfte vielen bekannt sein. Werbesprache oder auffällige stilistische Ähnlichkeiten sind einige der Indizien für gefälschte Beiträge. Doch die Mechanismen der Manipulation können noch perfider sein.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Politik

Europa-Wahl AfD-Chef Meuthen will rechte EU-Skeptiker einen

Der EU-Parlamentarier soll in Brüssel die Grundlage für eine neue starke Rechtspopulisten-Fraktion legen. Von Trumps Ex-Berater Stephen Bannon versprechen sich dabei manche AfD-Politiker Hilfe für den Europawahlkampf.

Ski alpin

Ski Alpin Platzt der Knoten bei den deutschen Slalom-Fahrerinnen?

Lange wurden die deutschen Slalom-Frauen von Höfl-Riesch-Erfolgen verwöhnt. Die Zeiten sind vorbei, seit 2014 fahren die Torläuferinnen der Konkurrenz hinterher. Dabei haben Dürr, Geiger und Co. gute Voraussetzungen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Verkehr

Milliardenprojekt Wie „Frankfurt 21“ scheiterte

Das Milliardenprojekt „Frankfurt 21“ sollte die Verkehrsprobleme der Mainmetropole endgültig lösen. Das Projekt und sein Scheitern.

Verkehr

Frankfurt 21 Fernbahntunnel wirft Fragen auf

Der Bund will Milliarden für die Schienen in Frankfurt ausgeben. Was jetzt aus dem Verkehrsprojekt „Frankfurt Rhein-Main plus“ wird.

Fußball

Super League Vogts kritisiert Super-League-Pläne

Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts hat die Pläne zu einer Super League als „reine Geldmacherei“ kritisiert.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Verkehr

Verkehrsknoten Frankfurt „Man braucht den Fernbahntunnel nicht“

Nahverkehr vor dem Kollaps: Statt Milliarden-Projekte wie der Fernbahntunnel in Frankfurt fordert Verkehrsexperte Klaus Gietinger kleine Verbesserungen, die wesentlich mehr bringen würden.

Kommentare

Polen Nur ein Nazi-Spuk?

Eine Demonstration in Warschau ist symptomatisch für den Aufschwung rechter Bewegungen in den EU-Staaten.

Netz

Digital-Klausur „Rezept aufs Handy“ soll bis 2020 kommen

Gesundheitsminister Jens Spahn will spätestens 2020 das digitale Arzneimittelrezept einführen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hilfspfleger soll sechs Senioren mit Insulin ermordet haben

Ein Hilfspfleger soll an verschiedenen Orten in Deutschland sechs alte Männer und Frauen ermordet haben. Dies ergaben die Ermittlungen gegen den 36 Jahre alten Polen, der seit Februar in Untersuchungshaft sitzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in München mitteilten.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Raketenbeschuss auf Israel, Luftangriffe in Gaza

Massiver Raketenbeschuss auf Israel und Luftangriffe der israelischen Armee im Gazastreifen schüren die Sorge vor einem neuen Krieg im Nahen Osten. Militante Palästinenser feuerten nach israelischen Armeeangaben seit Montag rund 400 Raketen und Mörsergranaten aus dem Gazastreifen auf Israel ab.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Anklage gegen mutmaßliches Mitglied von Terrorvereinigung

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat gegen ein mutmaßliches Mitglied der rechtsextremen Terrorgruppe „Oldschool Society“ Anklage erhoben. Der 38 Jahre alte Deutsche soll 2015 an Vorbereitungen zu einem Sprengstoffanschlag auf ein Flüchtlingsheim

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Hinweise im Fall Khashoggi deuten auf Kronprinzen

Im Fall des getöteten Journalisten und Regimekritikers Jamal Khashoggi gibt es laut einem Zeitungsbericht starke Hinweise auf eine Verwicklung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Wehen Wiesbaden zum Hinrundenende mit Montagspiel

Der SV Wehen Wiesbaden beendet die Hinrunde mit einem Montagabendspiel. Am 17. Dezember (19.00) empfängt der hessische Fußball-Drittligist den KFC Uerdingen. Das teilte der Verein am Dienstag mit. Nur vier Tage später kommt am Freitagabend (19.00) zum Rückrundenauftakt der VfR Aalen in die Brita-Arena. Nach der Winterpause reist der SVWW am 26. Januar (14.00) zum FC Energie Cottbus.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Digital-Nachrichten

Mit Science-Fiction-Scanner Das Smartphone OnePlus 6T im Test

Ein Fingerabdrucksensor, der direkt in den Bildschirm eingelassen ist, wirkt noch immer sehr futuristisch. Er macht das neue OnePlus 6T von einem einfach nur soliden Android-Smartphone zu etwas Besonderem.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Literatur

Martin Walser Wo die Liebe hinfällt

Der Schriftsteller Martin Walser schwärmt für Angela Merkel.

Rhein-Main-Ticker

Meiningen „Vogelschiss“-Äußerung: Verfahren gegen Gauland eingestellt

Mit seiner „Vogelschiss“-Äußerung zum Nationalsozialismus hat AfD-Chef Gauland einmal mehr Empörung ausgelöst. Die Justiz hat nun über ein Verfahren wegen Volksverhetzung entschieden.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurt will Konsequenzen aus Panne bei Wahl ziehen

Die Stadt Frankfurt will Konsequenzen aus den Auszählungspannen bei der Landtagswahl ziehen. An Schulungen sollen mehr Wahlhelfer teilnehmen, sagte ein Sprecher des zuständigen Stadtrats Jan Schneider (CDU) am Dienstag.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Grüne: Weidel will uns in Spendenaffäre für dumm verkaufen

Die Grünen im Bundestag haben der AfD-Fraktionschefin Alice Weidel vorgeworfen, sie versuche die Öffentlichkeit über ihre eigene Schuld in der Affäre um Spenden aus der Schweiz zu täuschen.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Politik

Saudi-Arabien Hinweise im Fall Khashoggi deuten auf Kronprinzen

Wer ließ den Journalisten Jamal Khashoggi in Istanbul töten? Nach einem Bericht gibt es trotz aller Dementis starke Hinweise auf den saudischen Kronprinzen.

Vor 13 Stunden Kommentieren
TV-Kritik

„Die Hälfte der Welt gehört uns“, Arte „Ich war viel radikaler“

In dem Arte-Zweiteiler „Die Hälfte der Welt gehört uns“ werden etwas zu hastig einige Kämpferinnen um das Frauenwahlrecht vorgestellt.

Nachrichten

2. Liga Heidenheim erneut wochenlang ohne Topstürmer Glatzel

Fußball-Zweitligist muss erneut auf seinen besten Angreifer Robert Glatzel verzichten. Der 24-Jährige zog sich im Training einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Leute

Musikgeschmack Michael Bublé: Meine Frau ist Fan von Bruno Mars

Mehr als 60 Millionen Alben hat Michael Bublé schon verkauft. Sein Lieblingsthema: die Liebe. Sein neues Werk trägt sogar den Titel „Love“. Seine eigene Frau findet andere Musik allerdings besser...

Vor 13 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Prozess in Hanau Neuer Mafia-Prozess steht auf der Kippe

Ein Gastronom wurde von der kalabrischen Mafia-Organisation ’Ndrangheta zum Weinkauf gezwungen. Nun strebt das Gericht eine Einigung im Vorfeld an.

Kriminalität, Gericht

Prozess Staatsanwaltschaft sieht heimtückischen Mord an Ehefrau

Ein Mann soll seine schwangere Ehefrau in Bockenheim heimtückisch ermordet haben, wirft die Staatsanwaltschaft dem 37-Jährigen vor. Nun soll der Familienvater lebenslänglich in Haft.

Musik

Jazz in der Alten Oper Was für ein Konzert!

Eine hinreißende Jazz-Night mit Vijay Iyer und Nik Bärtsch in Frankfurts Alter Oper.

Main-Taunus-Kreis

Eschborn Kultur-Sponsoring für Frankfurt

Oper, English Theatre und Filmmuseum profitieren vom unerwarteten Plus im Eschborner Haushalt 2019.

Hochtaunus

Alarmsystem Alternative zu Katwarn

Der Hochtaunuskreis richtet ein eigenes Warnsystem für Notfälle ein.

Offenbach

Neuer Stadtteil Offenbach Keine Denkverbote

Das Problem der steigenden Mieten und der damit einhergehenden Verdrängung in Offenbach kann nur lindern, wer über Standard-Antworten hinausdenkt. Unser Kommentar.

Main-Taunus-Kreis

Hanau Piesold klagt nicht mehr gegen Stadtkonzern

Rechtsstreit um Tätigkeit in der Stabsstelle für Digitalisierung.

Darmstadt

Spielefestival in Darmstadt Zusammen am Brett

Gut 1400 Neuheiten gibt es bei der 24. Ausgabe von „Darmstadt spielt“ am 17. und 18. November zu entdecken. Großer Trend in diesem Jahr sind kooperative Spiele.

Auto-Nachrichten

Software-Änderung Audi startet Rückruf von Diesel-Autos in Deutschland

Der Autobauer Audi ruft nun die ersten Modelle mit V-TDI-Motoren für eine Software-Aktualisierung in die Werkstätten zurück. Betroffen sind zunächst der Audi A6 und der Audi A7 Sportback.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Handball

Handball Liga-Duo erneut gegen Frankreichs Handball-Elite

Die Zweifel am internationalen Top-Status der Handball-Bundesliga sind zuletzt leiser geworden - weil die Rhein-Neckar Löwen und Flensburg in den Duellen mit Frankreichs Elite überzeugt haben. Nun stehen die Champions-League-Rückspiele gegen PSG und Montpellier an.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Darmstadt

Offenbach Kein Stadtteil auf der grünen Wiese

Die Offenbacher Rathauskoalition will nur noch wenige zusätzliche Baugebiete entwickeln.

Deutschland und die Welt

Handelsgespräche: USA werfen der EU Verzögerungstaktik vor

Im transatlantischen Handelskonflikt werfen die USA Europa eine Verzögerungstaktik vor. Die Regierung von Präsident Donald Trump stehe für Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit, sagte der US-Botschafter bei der EU, Gordon Sondland, in Brüssel.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Leute

Brände in Kalifornien Kim Kardashian und Kanye West löschen privat

Um ihre Villa vor den Flammen zu schützen, haben Kim Kardashian und Kanye West ein privates Löschteam engagiert. Die Häuser ihrer Nachbarn haben sie dadurch gleich mitgerettet.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Ost

Nordend Gerüchte um Gemeindehaus

Evangelischer Regionalverband bestätigt Interesse von Investoren am Domizil der Gethsemanekirche. Auf dem Areal könnte ein Neubau mit 19 Wohnungen und einer Kita entstehen.

Deutschland und die Welt

Kamele warten vor Discounter

Sieben Kamele haben sich nächtens in Bergen vor der Filiale einer großen Discounter-Kette versammelt. Autofahrer auf der angrenzenden Bundesstraße 3 hatten die Tiere am späten Montagabend auf dem Parkplatz des Supermarktes gesichtet und die Polizei verständigt.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Von der Leyen besucht deutsche UN-Soldaten im Nordosten Malis

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist am dritten Tag ihrer Westafrika-Reise bei deutschen Soldaten im Nordosten Malis eingetroffen. Die CDU-Politikerin besuchte das Camp Castor in Gao, wo der Großteil des deutschen Einsatzkontingents der UN-Truppe Minusma stationiert ist.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Panorama

Paris Löwenbaby auf Champs-Elysées entdeckt

In einem Luxusauto in Paris entdecken Polizisten ein Löwenbaby. Den Besitzer nehmen die Beamten auch gleich mit.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Nord

Münzenbergerschule Scharfe Kritik an Schulhausreinigung

Die Münzenbergerschule in Eckenheim klagt über Schmutz und miserable Bedingungen für das Putzpersonal.

Wirtschaft

Schuldenstreit Kompromiss in Sicht

Etatstreit: Rom antwortet auf blauen Brief.

Frankfurt-Ost

Altstadt Bücher statt Internet

58. Kinder- und Jugendbuchausstellung Leseeule eröffnet im Römer. Das diesjährige Motto lautet „Starke Kinder - wir haben Rechte“.

Frankfurt-West

Europaviertel Illegales Parken am Tel-Aviv-Platz

Anwohner kritisieren Autos vor Kindertagesstätte. Die Stadt möchte die Zufahrt unterbinden.

Wirtschaft

Telefonaktion Auf den Mix kommt es an

FR-Telefonaktion Kindererziehung, geringeres Einkommen, Lücken in der Erwerbsbiografie – vielen Frauen drohen im Alter finanzielle Engpässe – insbesondere nach einer Trennung. Drei Expertinnen erklärten unseren Leserinnen, worauf es bei der Absicherung ankommt.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Arbeitswelt Junge lassen Arbeitspausen sausen

Fast ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland nimmt keine Pause während der Arbeit. Die Linke kritisiert, dass Arbeitgeber ihre Pflichten ignorieren würden.

Frankfurt

Frankfurter Zoo Wie würden Sie das Orang-Utan-Baby nennen?

FR-Leserinnen und -Leser dürfen bestimmen, wie das Orang-Utan-Baby im Frankfurter Zoo künftig heißt.

Wirtschaft

Autonomes Fliegen Ohne Pilot über den Wolken

Airbus entwickelt selbstfliegende Flugzeuge – die Lufthansa würde zugreifen. Die Frage ist nur, wie schnell die Passagiere autonomen Systemen ihr Vertrauen schenken.

Frankfurt

Zoo Frankfurt Aufbruch in die „Zookunft“

Der Frankfurter Tierpark feilt an einem Grundsatzkonzept zur Zooentwicklung in den nächsten 15 Jahren.

Frankfurt

Städte-Partnerschaft Mit der Straßenbahn von Herz zu Herz

Frankfurter Delegation feiert in China 30 Jahre Partnerschaft mit Guangzhou.

Wirtschaft

Daten Für Alibaba ist Handel ein veraltetes Konzept

Es gibt fast keine Frage über Chinas Konsumenten, die Alibaba nicht beantworten kann. Das Unternehmen will die Rolle als Online-Händler abstreifen und sich auf die Auswertung riesiger Datenbestände konzentrieren.

Frankfurt

FR-Altenhilfe Die Vorsorge fürs Alter vergessen

Heinrich U. ist jetzt 91 und ums Sozialamt nicht herum gekommen.

Frankfurt

Film-Festival Venezolanisches Requiem

Das Filmforum Höchst ehrt den verstorbenen Regisseur Diego Rísquez mit einem Festival.

Frankfurt

Investoren-Preis Gemeinsam stark

Die Rhein-Main-Region wirbt in China um Unternehmen. Erstmals wird der „FRM Investors Award“ verliehen.

Frankfurt

Malteser-Paten „Ein Gefährte geworden“

Seit zwei Jahren engagieren sich Malteser-Paten ehrenamtlich und bieten Hilfe für Geflüchtete im Alltag.

Rhein-Main

Energiewende Südhessen verfehlt Ausbauziel

Nur 1,7 Prozent der Fläche - und damit weniger als geplant - ist im Regierungsbezirk Südhessen für Windkraft reserviert. Denn: Der Flughafen ist im Weg.

Rhein-Main

Handel in Hessen Gutscheine zu Weihnachten

Der hessische Handel rechnet mit guten Umsätzen. Wachstum gibt es allerdings fast nur im Online-Bereich.

Rhein-Main

Analyse-Programm Zweifelhafter Software-Kauf

Ein Gutachten sieht Alternativen zur Anschaffung von Hessen-Data bei der US-Firma Palantir.

Rhein-Main

Soziale Projekte Internet für soziale Beratung ausbauen

Wohlfahrtsverbände mahnen Förderprogramme des Landes an.

Reise-Nachrichten

Zu Besuch bei Jesus Kulturhauptstadt Matera in Italien bietet biblische Kulisse

Wie eine große Weihnachtskrippe sehe Matera aus, sagen manche. Das italienische Bergdorf ist 2019 Europäische Kulturhauptstadt und wirkt, als könnte Jesus jeden Moment um die Ecke kommen. Alte Höhlensiedlungen machen die Felsenstadt besonders.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Stellvertretender Bundesvorsitzender: CDU nominiert Bouffier

Ministerpräsident Volker Bouffier ist vom Landesvorstand der CDU Hessen erneut als stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU nominiert worden. Bouffier stelle sich auf dem Bundesparteitag Anfang Dezember in Hamburg zur Wahl, teilte die Partei am Dienstag mit.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Leute

Partnerschaft Hannelore Hoger fehlt zum Verknallen noch der Knaller

Auch nach ihrem Abschied von „Bella Block“ hat Hannelore Hoger noch viele Pläne. Ganz oben auf ihrer Wunschliste steht die Liebe.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Politik

Großbritannien Jetzt droht der Chaos-Brexit

Die Zwickmühle der Theresa May: Der britischen Regierungschefin bleibt nur noch wenig Zeit für eine Einigung mit Brüssel im Brexit-Streit.

Rhein-Main

JU am 9.November Junge Union feiert mit Wehrmachtslied

Ein Video zeigt mehrere Mitglieder der Jungen Union Hessen am Jahrestag der Pogromnacht beim Singen des „Westerwaldlieds“ - dem meistgesungenen Wehrmachtslied.

Politik

Donezk und Luhansk Umstrittene Wahlen

Bei der Abstimmung in den ostukrainischen Rebellenrepubliken geht es auf sowjetische Weise vor allem um die Beteiligung.

Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Stada nun fast vollständig in Hand der Finanzinvestoren

Mehr als ein Jahr nach der Übernahme befindet sich der Pharmakonzern Stada nahezu komplett in Hand der Finanzinvestoren Bain und Cinven. Mit ihrem jüngsten Angebot haben sie fast alle übrigen Aktionäre des Grippostad-Herstellers überzeugt, wie sie am Dienstag in Frankfurt mitteilten.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Traumziele

Wenn Kokou tanzt Voodoo und Kolonialerbe in Togo

Urlaub in Togo? Das kleine Land in Westafrika war einst eine deutsche Kolonie und ist immer noch ein exotisches Reiseziel. Besucher können durch einfache Dörfer ziehen, schaurige Fetische auf dem Markt bestaunen - und an einer Voodoo-Zeremonie teilnehmen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Skispringen

Skisprung-Olympiasieger Lernen vom FC Bayern und Robben: Wellingers neue Ziele

In Pyeongchang wurde aus dem aufgedrehten Bayer Andreas Wellinger der Gold-Junge mit Weißbier. Dementsprechend gestiegen sind seine Bekanntheit und seine Popularität. Um sportlich voranzukommen, reist er mit dem FC Bayern in die USA.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Politik

Studierende BAföG-Satz soll deutlich steigen

Studierenden winkt deutlich mehr Geld vom Staat. Neben dem Wohnzuschlag soll auch der BAföG-Höchstsatz steigen.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Priester beißt Polizisten

Ein Priester hat auf Kreta einen Polizisten gebissen. Beamte hatten den Geistlichen angehalten, weil er betrunken mit dem Auto rückwärts durchs Zentrum der Hafenstadt Heraklion gefahren war und dabei einen leichten Unfall verursachte. Der Vorfall ereignete sich schon vorgestern.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Leute

Ranking Umfrage: Prinz Harry ist der beliebteste Royal

Prinz Harry hat seine Großmutter übertrumpft. Im einer YouGov-Befragung schnitt er um ganze drei Prozentpunkte besser ab als die Queen. Nicht einmal jeder zweite Befragte hat indes eine positive Meinung von Prinz Charles.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Geschmack kann nicht urheberrechtlich geschützt werden

Der Geschmack eines Lebensmittels kann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht urheberrechtlich geschützt werden. Geschmack könne nicht als „Werk“ eingestuft werden, urteilten die Luxemburger Richter. Das sei für Urheberschutz jedoch notwendig.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Nur geringfügig mehr Einschulungen in Hessen als im Vorjahr

In Hessen ist die Zahl der Schulanfänger in diesem Jahr im Vergleich zu 2017 nur geringfügig gestiegen. Nach den Sommerferien sind 52 800 Kinder eingeschult worden, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Das sei ein Anstieg von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewesen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Hohe Deckung und alle Tiere Was eine Autoversicherung bieten sollte

Eine Kfz-Versicherung ist für Fahrzeughalter Pflicht. Dabei gibt es deutliche Unterschiede bei den angebotenen Leistungen und Preisen. Wer eine neue Police abschließen möchte, sollte folgende Aspekte prüfen:

Vor 15 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Limburg Geldtransporter-Überfall Thema bei „Aktenzeichen XY“

Der Überfall auf einen Geldtransporter in Limburg wird an diesem Mittwochabend (14.) Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“. Die Limburger Staatsanwaltschaft habe zudem für Hinweise, die zur Identifizierung des Täters führen, eine Belohnung von 1500 Euro ausgesetzt, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kremlkritiker Nawalny an Ausreise aus Russland gehindert

Dem Kremlkritiker Alexej Nawalny ist nach eigenen Angaben die Ausreise aus Russland verweigert worden. Der Blogger wollte eigentlich zu einer Urteilsverkündung am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte nach Straßburg reisen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tanker läuft in Köln bei Niedrigwasser auf Grund

Ein Tankschiff hat sich bei extremem Niedrigwasser auf dem Rhein in Köln festgefahren. Verletzt wurde niemand, auch das Schiff ist nicht kaputt. Es tritt also nichts von der Ladung - 1200 Tonnen Diesel - aus. Wie man das Schiff am Besten wieder frei bekommt, wird noch geprüft. Möglich ist etwa, Ladung zu entnehmen oder es abzuschleppen. Der Schiffsverkehr ist nicht beeinträchtigt.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Basketball

Basketball-Nationalmannschaft Kader für WM-Quali-Spiele nominiert - Bayern fehlen

Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl hat seinen Kader für die nächsten Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2019 nominiert.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Weylchem in Griesheim Entwarnung nach Chemieunfall in Frankfurt

Im Industriepark Griesheim läuft aus einem Lkw-Tank eine Chemikalie aus, es bilden sich Salzsäure-Dämpfe. Inzwischen ist die Chemikalie gebunden, die Straßensperrung aufgehoben.

Auto-Nachrichten

Schmerzen darf es nicht Den richtigen Fahrrad-Sattel finden

Fahrradfahren ist nur ein Vergnügen, wenn der Sattel passt. Viele Radler unterschätzen den Vorteil eines komfortablen Velo-Sitzes. Dabei ist die richtige Passform entscheidend für die Gesundheit.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Politik

CSU-Chef Horst Seehofer Politiker ohne Verantwortung

Horst Seehofer hat bei seinem Feldzug gegen Angela Merkel dem Ansehen von Parteien, Politikern und dem Staat geschadet wie kaum ein Minister vor ihm. Eine Analyse von FR-Chefredakteur Arnd Festerling.

Geld, Recht

„Finanztest“ Günstige Krankenhaus-Zusatzversicherungen mit Bestnoten

Teurer ist auch besser? Für Krankenhaus-Zusatzversicherungen trifft das nicht zu, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest zeigt. Worauf sollten Verbraucher bei der Tarifwahl achten?

Vor 15 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

A5-Booklets Thomas Cook führt Gebühr für gedruckte Reiseunterlagen ein

Inzwischen ist es gang und gäbe, dass Dokumente per Mail als digitale Variante verschickt werden. Wer künftig seine Reiseunterlagen noch in Druckform haben möchte, muss beim Anbieter Thomas Cook dafür bezahlen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Deutscher Nachwuchs Talente werden weniger - WM-Misserfolg „wohnt Chance inne“

Lange galt die Nachwuchs-Ausbildung im deutschen Fußball als mustergültig. Jetzt drohen die Super-Talente auszugehen. Das blamable WM-Aus der Nationalmannschaft unterstreicht, wie sehr die Zeit für Veränderungen drängt. Löw, Kuntz & Co. nennen Ansätze.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Bauen, Wohnen

Stiftung Warentest Was zeichnet eine gute Wohngebäudeversicherung aus?

Wenn die Wohngebäudeversicherung in bestimmten Fällen nicht zahlt, kann dies die Existenz von Hausbesitzern gefährden. Worauf sie achten sollten - und wann sich der Neuabschluss eines Vertrages lohnen kann.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kaliforniens Brände hinterlassen Tote und Ruinen

Nie zuvor sind bei einem Feuer im US-Bundesstaat Kalifornien mehr Menschen ums Leben gekommen als bei dem rund um den Ort Paradise. Weitere 13 Leichen wurden geborgen. So stieg die Zahl der Opfer auf 42.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erstmals mehr als 45 Millionen Erwerbstätige im Quartal

Der Boom am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Im dritten Quartal überschritt die Zahl der Erwerbstätigen erstmals seit der Wiedervereinigung die Marke von 45 Millionen in einem Vierteljahr, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Still und sauber E-Transporter sind im Kommen

Handel, Handwerk und Gewerbe denken um: In Zeiten drohender Diesel-Fahrverbote steigt trotz der noch immer höheren Preise bei Firmenfahrern das Interesse an Elektroantrieben auch in leichten Nutzfahrzeugen - und das Angebot wächst entsprechend.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Tennis

Turnier in London Zverev will den großen Wurf

Nadal? Verletzt. Federer? Schwächelt. Del Potro? Nicht dabei. Die Chancen auf einen großen Titel stehen für Alexander Zverev so gut wie selten zuvor. Er vergleicht die Tour-Finals gar mit einem Grand Slam.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Panorama

Artenschutz Handel mit Tiger- und Nashornteilen

China will den Handel und die Nutzung von Tigerknochen und Nashornhorn vorerst nun doch nicht erleichtern.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gestiegene Energiepreise: Inflation auf Zehn-Jahreshoch

Deutlich gestiegene Energiepreise haben die Inflation in Deutschland im Oktober auf ein Zehn-Jahreshoch getrieben. Die Verbraucherpreise lagen um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Politik

AfD-Spendenaffäre Alexander Gauland stellt sich hinter Alice Weidel

Wegen einer Großspende aus der Schweiz steht die AfD-Politikerin Alice Weidel in der Kritik. Weidels Co-Fraktionsvorsitzender Alexander Gauland sieht einen möglichen Fehler dagegen an anderer Stelle.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Scoop oben links

Tödliche Brände in Kalifornien

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Feuerwehr gibt nach Unfall in Industriepark Entwarnung

Nach dem Austritt eines chemischen Stoffs im Industriepark Griesheim in Frankfurt hat die Feuerwehr Entwarnung gegeben. An verschiedenen Stellen fielen Messungen negativ aus.

Vor 17 Stunden Kommentieren
1. Liga

Hasan Salihamidzic Mann ohne Profil

Sportdirektor Hasan Salihamidzic tut sich schwer, die taumelnden Bayern zu stabilisieren.

Nationalmannschaft

DFB-Team Joachim Löw geht behutsam vor

Am Ende eines vermurksten Jahres schiebt Bundestrainer Löw seine Reformen weiter an.

Politik

Frauenwahlrecht Merkel lobt Afrika als Vorbild

Bei einer Feierstunde im Deutschen Historischen Museum weist die Kanzlerin darauf hin, dass in einigen Parlamenten dort mehr Frauen sitzen.

Deutschland und die Welt

Palästinenser feuern Raketen - Luftangriffe in Gaza

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben ihre Raketenangriffe auf Israel fortgesetzt. In der Nacht seien rund 70 Geschosse aus dem Küstenstreifen abgefeuert worden, teilte das israelische Militär mit.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Hinweise auf Verwicklung Salmans in Fall Khashoggi

Im Fall des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi gibt es laut einem Zeitungsbericht Hinweise auf eine Verwicklung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Ein Mitglied des Kommandos, das Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul umgebracht

Vor 17 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Bank bestätigt Ergebnisprognose: Neugeschäftsziel erhöht

Die Aareal Bank sieht sich nach einem soliden dritten Quartal beim Ergebnis auf Kurs zum Jahresziel. „Unser operatives Geschäft ist unverändert in sehr robuster Verfassung“, sagte Aareal-Bank-Chef Hermann Merkens am Dienstag in Wiesbaden.

Vor 18 Stunden Kommentieren
US-Sport

NFL Manning führt New York zum Sieg gegen San Francisco

Die New York Giants fahren den zweiten Saisonsieg ein. Bei den San Francisco 49ers gewinnt die Truppe um Suoerstar Odell Beckham Jr. mit 27:23.

Vor 18 Stunden Kommentieren
US-Sport

Eishockey-Profiliga NHL: Kahun mit Assist bei Chicagos Niederlage gegen Carolina

Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks haben in der nordamerikanischen Profi-Liga NHL die achte Niederlage in Serie kassiert.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Auszeichnung Ibrahimovic bester neuer MLS-Spieler

Der schwedische Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic ist nach einer überzeugenden ersten Spielzeit in den USA zum besten neuen Spieler der Saison gekürt worden. Dies gab die nordamerikanische Profi-Liga MLS bekannt.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Frauen-Fußball

DFB-Frauen Suche nach der Nummer zwei: Casting für Torhüterinnen

Die deutschen Fußball-Frauen suchen schon jetzt nach dem besten Kader für die WM 2019. Eine Schlüsselstellung nimmt die Torhüterposition ein. Dort sucht Bundestrainer Horst Hrubesch nach der idealen Ergänzung zu unumstrittenen Nummer 1, Almuth Schult.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Sportpolitik

Kanada Abstimmung über Bewerbung für Winter-Olympia 2026

Kanada, Italien oder Schweden - wer richtet 2026 die Olympischen Winterspiele aus. Calgary muss heute eine wichtige Hürde meistern.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt will sich oben festbeißen

Eintracht Frankfurt hat sich in der Spitzengruppe festgesetzt und wirkt ein bisschen wie ein erwachender Riese.

Panorama

Waldbrände in Kalifornien Viele Tote bei Feuer-Inferno

Seit Tagen stehen große Gebiete in Kalifornien in Flammen. Tausende Häuser sind bereits zerstört, viele Tausend weitere sind vom Feuer bedroht. Die Zahl der Todesopfer steigt auf mindestens 42.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Das bringt der Tag Mutmaßlicher „Reichsbürger“ vor Gericht

+++ 62-Jähriger hortet Gewehre, Handfeuerwaffen und Munition +++ Straßensperrung in Griesheim und Nied +++ Blutiger Streit um Jogginghose +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Politik

Kongress-Wahlen USA Demokraten erobern Senatssitz in Arizona

Donald Trump spricht von Betrug +++ Trump und Pence gehen bei der Präsidentenwahl 2020 ins Rennen +++ Trump wirbt für Zusammenarbeit mit Demokraten +++ Demokraten gewinnen 222 Sitze im Repräsentantenhaus, Republikaner gewinnen Senat +++ Frauen stellen Rekord auf +++ Der Ticker zu den US-Wahlen.

Deutschland und die Welt

Chemieunfall in Frankfurter Industriepark

Im Industriepark im Frankfurter Stadtteil Griesheim ist am Morgen ein mit einer flüssigen Chemikalie beladener Lastwagen umgekippt. In Griesheim und dem angrenzenden Stadtteil Nied wurden vorsorglich Warnsirenen ausgelöst.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Spahn will bis 2020 digitales Rezept einführen

Ärzte dürfen schon per Videosprechstunde Patienten beraten. Bald sollen sie auch Rezepte digital ausstellen können. Das sieht nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ eine Gesetzesänderung vor, die Gesundheitsminister Jens

Vor 19 Stunden Kommentieren
Politik

US-Kongresswahlen Umkämpfter Senatssitz in Arizona geht an Demokratin

Die demokratische Kandidatin Kyrsten Sinema setzt sich in Arizona gegen die Republikanerin Martha McSally durch.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Marburg Lebenshilfe feiert 60-jähriges Bestehen

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe feiert in Marburg ihr 60-jähriges Bestehen. Die Selbsthilfeorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien wurde im Jahr 1958 in der mittelhessischen Stadt gegründet - auf Initiative von Tom Mutters (1917-2016).

Vor 19 Stunden Kommentieren
Politik

USA US-Schüler zeigen auf Foto offenbar den Hitlergruß

Die Aufnahme sorgt in den USA für Empörung und zieht Ermittlungen nach sich.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Politik

„Botschafterin des Gewissens“ Amnesty entzieht Suu Kyi Ehrentitel

Myanmars De-facto-Regierungschefin steht wegen der Gewalt gegen Rohingya in der Kritik.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Arbeitsmarkt Hartz IV besser als sein Ruf?

Arbeitsmarktexperten warnen die SPD vor der Abkehr vom Prinzip „Fordern und Fördern“.

Deutschland und die Welt

Mehr als jeder vierte Beschäftigte arbeitet ohne Pause

Mehr als jeder vierte Beschäftigte in Deutschland arbeitet ohne Pause durch. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, über die das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Feuerwehr warnt wegen möglichen Chemieunfalls in Frankfurt

In einem Industriepark in Frankfurt ist es möglicherweise zu einem Chemieunfall gekommen. In den Stadtteilen Griesheim und Nied wurden vorsorglich Warnsirenen ausgelöst. Die Bewohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Beide Stadtteile wurden für den Verkehr gesperrt. Was genau passiert ist, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurt will Netz von Ladesäulen für E-Autos ausbauen

Frankfurt will das Thema E-Mobilität voranbringen und dazu das Netz von Ladesäulen erweitern. Es gebe deutlichen Bedarf im Bereich der Lade-Infrastruktur, sagte der zuständige Abteilungsleiter bei der Frankfurter Wirtschaftsförderung, Ansgar Roese. Derzeit werde nach geeigneten Standorten gesucht, zudem liefen Gespräche mit potenziellen Investoren.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Alsfeld Heizdecke verursacht Wohnhausbrand: 50 000 Euro Schaden

Eine defekte Heizdecke soll in Alsfeld im Vogelsbergkreis ein Wohnhaus in Brand gesetzt haben. Dabei sei am Montagabend ein Schaden von rund 50 000 Euro entstanden, teilte die Polizei mit. Die 63-jährige Hausbewohnerin und ihre Enkelin retteten sich rechtzeitig und unverletzt aus dem Haus.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Aus zweiter Hand

„TÜV Report 2018“ Der VW Polo früherer Generationen ist kein Musterknabe

Dieselchaos und drohende Fahrverbote: Beim Polo von VW gibt es glücklicherweise genug Alternativen. Ein perfekter Musterknabe ist der Kleinwagen trotzdem nicht. Am besten schneiden noch die Secondhand-Modelle der jüngeren Generationen ab.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Berlin erwartet fast zwei Milliarden Euro Überschuss

Das hoch verschuldete Land Berlin wird das laufende Jahr voraussichtlich mit einem Haushaltsüberschuss von fast zwei Milliarden Euro abschließen. Bislang war von einem Überschuss der deutschen Hauptstadt von 1,2 Milliarden Euro ausgegangen worden.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Perus Ex-Präsident wegen Zwangssterilisierungen angeklagt

Der ehemalige peruanische Staatschef Alberto Fujimori ist wegen der Zwangssterilisierung von mehr als 2000 Menschen angeklagt worden. Fujimori hatte während seiner Amtszeit ein Programm zur Geburtenkontrolle durchführen lassen, bei dem 272 000 Frauen und 22 000 Männer sterilisiert wurden.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Was Autofahrer wissen wollen Wie bemerke ich unterwegs einen Reifenschaden?

Die Autoreifen sollten regelmäßig auf ausreichenden Druck und Unversehrtheit überprüft werden. Ein unentdeckter Reifenschaden kann nämlich besonders tückisch sein. Die Kontrolle überlässt man am besten einem Fachbetrieb.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Sechsjähriger bleibt in Schulbus sitzen - große Suchaktion

Ein sechs Jahre alter Junge ist rund dreieinhalb Stunden lang in einem Schulbus sitzengeblieben, weil die Fahrt nicht den gewohnten Weg entlangging. Das löste eine große Suche aus.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

CSU-Politikerin fordert längere Fristen für Prüfung alter Asylfälle

Die CSU-Innenpolitikerin Andrea Lindholz hat sich dafür ausgesprochen, die Drei-Jahres-Frist für die Überprüfung des Schutzes für anerkannte Flüchtlinge vorübergehend zu verlängern.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Reise-Recht

Recht auf Reisen Flugverspätung wegen beschädigtem Reifen

Wegen eines beschädigten Reifens kommt es zu einer langen Flugverspätung. Um die Entschädigung eines Fluggasts zu vermeiden, beruft sich die Airline auf außergewöhnliche Umstände. Doch wie entscheidet das Amtsgericht Hannover?

Vor 21 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Mutmaßlicher Reichsbürger vor Gericht: Versuchte Nötigung

Ein mutmaßlicher Reichsbürger muss sich heute wegen versuchter Nötigung des Landrats des Kreises Offenbach vor den Darmstädter Landgericht verantworten. Das Amtsgericht Langen hatte den 62 Jahre alten Mann aus Dreieich im Oktober 2017 in der Sache zu drei Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt. Vor dem Landgericht wird die Berufung des Angeklagten verhandelt.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Demokraten machen Republikanern Senatssitz in Arizona streitig

Fast eine Woche nach den Kongresswahlen in den USA haben die Demokraten das Rennen um den Senatssitz im Bundesstaat Arizona gegen die Republikaner von US-Präsident Donald Trump gewonnen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zahl der Opfer bei Bränden in Kalifornien steigt auf 44

Die Zahl der Todesopfer bei den Waldbränden in Kalifornien ist auf mindestens 44 gestiegen. In der Gegend um die nordkalifornische Ortschaft Paradise seien weitere 13 Opfer geborgen worden, teilte die Feuerwehr von Butte County mit.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Israel trifft Zentrale des Hamas-Nachrichtendienstes

Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge bei einem Raketenangriff die Zentrale des militärischen Nachrichtendiensts der im Gazastreifen herrschenden Hamas getroffen.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gauland: Weidel muss sich „keine Vorwürfe“ machen

Der AfD-Co-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland hat in der Parteispendenaffäre seine Kollegin an der Fraktionsspitze, Alice Weidel, in Schutz genommen. „Ich glaube nicht, dass sie sich Vorwürfe machen muss“, sagte Gauland der „Bild“.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Regisseur Serebrennikow sagt vor Moskauer Gericht aus

Der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow soll am Dienstag wieder vor Gericht zu den Vorwürfen wegen Unterschlagung befragt werden. Dem auch in Deutschland hoch angesehenen Theatermacher wird Veruntreuung von Fördergeldern in Millionenhöhe vorgeworfen.

13.11.2018 01:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mutmaßliche Beihilfe zum Mord: Ex-SS-Wachmann äußert sich

Im Prozess um einen ehemaligen SS-Wachmann im Konzentrationslager Stutthof will sich der 94 Jahre alte Angeklagte heute zu den Vorwürfen äußern. Seine Verteidiger haben für den 3.

13.11.2018 01:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Marvel und Disney würdigen „Superhelden“ Stan Lee

Nach dem Tod von Comic-Legende Stan Lee haben der Verlag Marvel Comics und der Entertainment-Riese Walt Disney den Autor als „Superhelden“ gewürdigt. „Stan Lee war so außergewöhnlich wie die Figuren, die er schuf“, wurde Disney-Konzernchef

13.11.2018 00:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rechnungshof bemängelt Effizienz der EU-Flüchtlingshilfe

Die EU-Milliardenhilfen zur Versorgung syrischer Flüchtlinge in der Türkei könnten nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofes deutlich effizienter ausgegeben werden.

13.11.2018 00:42 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel spricht im EU-Parlament zur Zukunft Europas

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält am Dienstag im Europaparlament in Straßburg eine Rede zur Zukunft der Europäischen Union. Ein gutes halbes Jahr vor der Europawahl wird mit Spannung erwartet, welche Vision die deutsche Regierungschefin in ihrer letzten

12.11.2018 23:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Überschuldung von Verbrauchern steigt

Trotz der guten Konjunktur nimmt die Überschuldung in Deutschland seit Jahren zu. Im vergangenen Jahr konnte bereits gut jeder Zehnte seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Wie sich die Situation im laufenden Jahr entwickelt hat, darüber will am Dienstag

12.11.2018 23:48 Kommentieren
Politik

CSIS Nordkorea soll geheime Raketenstützpunkte betreiben

Die Denkfabrik CSIS vermutet, es könnte in Nordkorea bis zu 20 geheimer Raketenstützpunkte geben, an denen mobile, atomar einsetzbare Raketen verborgen werden.

12.11.2018 23:15 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hollywood trauert um Comicautor Stan Lee

Er schuf Figuren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ - nun ist Stan Lee gestorben. Das berichten US-Medien unter Berufung auf Lees Tochter und deren Anwalt. Die Comic-Legende wurde 95 Jahre alt. Kollegen in Hollywood und Fans weltweit trauern.

12.11.2018 22:54 Kommentieren
Tennis

ATP Finals in London Start nach Maß für Zverev: Zweisatzerfolg gegen Cilic

Alles wie im Vorjahr: Zum Auftakt der ATP-Finals in London bezwingt Deutschlands Tennis-Hoffnung Alexander Zverev den Kroaten Cilic. Zum Einzug ins Halbfinale braucht er wohl noch einen weiteren Erfolg.

12.11.2018 22:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zugverkehr nach Drohung gegen Bahnhof Bremen eingeschränkt

Eine Bombendrohung gegen den Hauptbahnhof von Bremen hat am Montagabend kurzfristig zu Einschränkungen im Zugverkehr geführt. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Unbekannter gegen 18.45 Uhr schriftlich mit einer Bombe am Gleis 1 gedroht.

12.11.2018 22:48 Kommentieren
Darmstadt 98

VfL Bochum - Darmstadt 98 Lilien verlieren in Bochum

Die Lilien passen beim VfL Bochum einmal nicht richtig auf und verlieren deshalb mit 0:1.

Fußball

2. Liga Bochum springt nach Sieg gegen Darmstadt auf Rang fünf

Der VfL Bochum schafft in der 2. Fußball-Bundesliga den Anschluss an die Spitze. Ein Treffer reicht dem Gastgeber im Duell der Ex-Bundesligisten gegen Darmstadt.

12.11.2018 22:44 Kommentieren
Tennis

Vor den Augen Ronaldos Djokovic gewinnt erstes Spiel bei ATP-Finals

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat seine Favoritenstellung bei den ATP World Tour Finals mit dem ersten Sieg untermauert.

12.11.2018 22:38 Kommentieren
Politik

Gazastreifen Raketen auf Israel, Luftschläge gegen Hamas-Ziele

An der Grenze zum Gazastreifen kommt es seit März zu gewaltsamen Protesten. Zuletzt hatte sich die Lage dank Vermittlung Ägyptens stabilisiert. Doch ein Zwischenfall stellt nun alles in Frage.

12.11.2018 22:12 Kommentieren
Panorama

Suizid-Medikamente Brenneckes langer Kampf ums Sterben

Schwerstkranke wie Hans-Jürgen Brennecke haben im Extremfall ein Recht auf den Kauf eines tödlichen Mittels – so entschied das Bundesverwaltungsgericht 2017. Das Bundesgesundheitsministerium weigert sich jedoch, das Urteil umzusetzen.

Auslands-Fußball

Länderspiele Hertha-Keeper Klinsmann für USA-Auswahl nachnominiert

Jonathan Klinsmann vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC ist kurzfristig für die Test-Länderspiele der USA-Nationalmannschaft gegen England am Donnerstag und fünf Tage später in Italien eingeladen worden.

12.11.2018 21:56 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Wehen verpasst nach 2:3 gegen Jena Sprung auf Rang 2

Fußball-Drittligist SV Wehen Wiesbaden hat den Sprung auf einen Aufstiegsplatz verpasst. Die Hessen unterlagen am Montagabend überraschend dem FC Carl Zeiss Jena mit 2:3 (1:1). Manuel Schäffler (17.

12.11.2018 21:44 Kommentieren
Rhein-Main

Bergsteiger Einbeinig auf den Kilimandscharo

Tom Belz hat den höchsten Berg Afrikas bezwungen - auf Krücken. Über seine strapaziöse, aber erfolgreiche Tour wird demnächst im Rhein-Main-Gebiet berichten.

Rhein-Main

Müll Biotüten kompostieren zu langsam

Die Hessen sammeln immer mehr kompostierbare Abfälle. Viele Anlagen können Spezialbeutel nicht gebrauchen.

12.11.2018 21:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Comicautor Stan Lee mit 95 Jahren gestorben

Die amerikanische Comic-Legende Stan Lee ist tot. Der Erfinder von Comicfiguren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ wurde 95 Jahre alt und starb in Los Angeles, wie „TMZ“ und „Variety“

12.11.2018 21:06 Kommentieren
Weitere Sportarten

Carlsen vs. Caruana Ereignisloses Remis in der dritten Partie der Schach-WM

In der dritten Partie der Schach-WM in London haben sich Herausforderer Fabiano Caruana und Titelverteidiger Magnus Carlsen nach einem ereignislosen Verlauf den Punkt geteilt.

12.11.2018 21:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Conte eröffnet Libyen-Konferenz in Italien

Italiens Regierungschef Giuseppe Conte hat die Libyen-Konferenz im sizilianischen Palermo eröffnet. Die Konferenz solle dazu beitragen, dass die „bewaffneten Auseinandersetzungen enden und dass Libyen auf einen Weg der Stabilisierung gebracht

12.11.2018 20:54 Kommentieren
Nachrichten

Test und Abstiegskampf Löw will Weihnachtsruhe retten - Keine Schwemme an Jungstars

Eigentlich gibt es im desaströsen Jahr 2018 für Joachim Löw und sein Team nichts mehr zu gewinnen. Der Bundestrainer rückt schon 2019 in den Fokus. Gegen Russland und Holland geht es vor allem darum, Schaden an der jüngsten, zarten Stimmungsverbesserung zu verhindern.

12.11.2018 20:44 Kommentieren
Nachrichten

DFB-Team Draxler sagt für Russland-Spiel ab

Bundestrainer Joachim Löw muss nach dem Ausfall von Schalke-Stürmer Mark Uth im Test-Länderspiel gegen Russland auch auf Julian Draxler verzichten.

12.11.2018 20:38 Kommentieren
Nachrichten

Innenbandriss im Knie Hinrunde für Freiburgs Höfler vorzeitig beendet

Der SC Freiburg muss mindestens für die restliche Hinrunde der Fußball-Bundesliga auf Mittelfeldspieler Nicolas Höfler verzichten. Der 28-Jährige habe sich beim 1:3 gegen den 1. FSV Mainz 05 einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen, teilte der Club mit.

12.11.2018 20:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Real Madrid bestätigt Argentinier Solari als neuen Coach

Die Trainerfrage beim spanischen Rekordmeister Real Madrid ist geklärt: Der Club hat Interimscoach Santiago Solari nach vier Siegen in Folge zum neuen Mann an der Seitenlinie erklärt, wie Kreise aus dem Club am Abend der dpa bestätigten.

12.11.2018 20:36 Kommentieren
Nachrichten

2. Liga Magdeburg stellt Coach Härtel frei

Vorbei. Jens Härtel ist nicht mehr Trainer des 1. FC Magdeburg. Die Pleitenserie mit dem Abrutschen auf einen Abstiegsplatz waren zuviel.

12.11.2018 20:26 Kommentieren
Auslands-Fußball

Interimscoach darf bleiben Real Madrid bestätigt Argentinier Solari als neuen Coach

Santiago Solari darf Real Madrid als Coach weiterführen. Das bestätigten die Königlichen am Montagabend. Vier Siege in Serie waren ein überzeugendes Argument für die Weiterbeschäftigung des bisherigen Interimstrainers.

12.11.2018 20:26 Kommentieren
Nachrichten

Streit mit TV-Journalist Salihamidzic bestätigt Vorfall mit Ribéry nach BVB-Spiel

Bayern-Spieler Ribéry gerät nach übereinstimmenden Darstellungen mit einem französischen Journalisten aneinander. Dessen Sender zeigt sich gesprächsbereit.

12.11.2018 20:26 Kommentieren
Eilmeldungen

Berichte: Comicautor Stan Lee mit 95 Jahren gestorben

Die amerikanische Comic-Legende Stan Lee ist US-Medien zufolge gestorben. Der Erfinder von Comicfiguren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ wurde 95 Jahre alt und starb in Los Angeles, wie „TMZ“ und „Variety“ am Montag unter Berufung auf Lees Tochter und deren Anwalt berichteten.

12.11.2018 20:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Massive Raketenangriffe nach tödlichem Einsatz Israels in Gaza

Nach dem tödlichen Einsatz einer israelischen Spezialeinheit im Gazastreifen ist der Konflikt mit der dort herrschenden Hamas gefährlich eskaliert. Israelische Kampfjets griffen als Reaktion auf massiven Raketenbeschuss aus dem Küstengebiet mehr als

12.11.2018 20:18 Kommentieren
Panorama

Marvel Comic-Legende Stan Lee ist tot

Die Comic-Legende Stan Lee ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Ohne Lee gäbe es Marvel-Superhelden wie Spiderman, Iron Man und Black Panther nicht.

12.11.2018 20:13 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel/Darmstadt/Frankfurt Kassel prüft Radentscheid: Frankfurter warten auf Gutachten

In drei Städten Hessens versuchen Initiativen, die Lage der Radfahrer durch Bürgerbegehren zu verbessern. Während in Kassel jetzt die eingereichten Unterschriften geprüft werden, rechnet die Frankfurter Initiative damit, dass ihr Begehren für unzulässig erklärt wird.

12.11.2018 19:44 Kommentieren
Politik

Parteispende an die AfD Alice Weidels „Gönner aus der Schweiz“

Die Schweizer Großspende an die AfD wird immer dubioser.

Panorama

Heiligkreuzsteinach bei Mannheim Sechsjähriger bleibt im Schulbus sitzen - Suchaktion

Dreieinhalb Stunden lang bleibt ein sechsjähriger Junge in einem Schulbus sitzen, weil der nicht den gewohnten Weg nimmt. Das löst eine große Suchaktion aus.

12.11.2018 19:28 Kommentieren
Motorsport

Max Verstappen Zu viel Emotionen

Formel-1-Pilot Max Verstappen hat diesmal nicht auf, sondern neben der Piste über die Stränge geschlagen. Der junge Niederländer muss sich in den Griff bekommen, sonst steht er sich selbst im Weg. Ein Kommentar.

Rhein-Main-Ticker

Hungen 73-Jähriger stirbt bei Unfall nahe Hungen

Ein 73-jähriger Autofahrer ist am Montag bei einem Verkehrsunfall nahe Hungen in Mittelhessen ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Auto am Mittag auf einer Landstraße zwischen Hungen-Röthges und Grünberg unterwegs und kam aus zunächst unbekannten Gründen nach rechts von der Straße ab.

12.11.2018 18:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Audi startet Rückruf von Diesel-Autos in Deutschland

Im Zuge der Abgasaffäre startet Autobauer Audi ab Mittwoch den ersten von insgesamt acht Rückrufen für Modelle mit V-TDI-Motoren in Deutschland. Das teilte die VW-Tochter in Ingolstadt mit.

12.11.2018 18:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutschland hat Kommando über EU-Einsatz in Mali übernommen

Der deutsche Brigadegeneral Peter Mirow hat das Kommando über die EU-Ausbildungsmission im westafrikanischen Land Mali übernommen. Es sei im europäischen Interesse, für Sicherheit und Stabilität in der Region zu sorgen, sagte Verteidigungsministerin

12.11.2018 18:48 Kommentieren
Leitartikel

CSU Seehofers Erbe

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder könnte bald auch CSU-Chef werden. Dann ist der Machtmensch Söder zwar am Ziel. Doch seine Ämter könnten ihn vor unlösbare Aufgaben stellen. Der Leitartikel.

Auslands-Fußball

Länderspiele Gladbacher Pléa für Frankreichs Länderspiele nominiert

Mönchengladbachs Stürmer Alassane Pléa darf von seinem Länderspiel-Debüt träumen. Weltmeister-Trainer Didier Deschamps hat den Stürmer ins Aufgebot für die kommenden Fußball-Länderspiele geholt.

12.11.2018 18:38 Kommentieren
Freizeit

Historisches Museum Frankfurt Haute Couture vom Main

Das Historische Museum Frankfurt widmet seine neueste Ausstellung der Mode-Ikone Toni Schiesser.

Deutschland und die Welt

Nato: Berlin ist in Reichweite von neuer russischer Rakete

Die neuen russischen Marschflugkörper vom Typ SSC-8 könnten nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg auch Berlin erreichen. „Diese Marschflugkörper sind mobil. Sie sind schwer zu erkennen.

12.11.2018 18:30 Kommentieren
Freizeit

Frankfurt Es weihnachtet schon sehr

Die Frankfurter Primus-Linie bietet wieder ein schwimmendes Varieté mit Drei-Gang-Menü auf dem Main

Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Jazz in der Fabrik

In dem schönen Ambiente einem historischen Schmiermittel-Werk ist auch Preisträger Maximilian Shaikh-Yousef zu hören

Nachrichten

Sechs Wochen Pause Schalker Embolo bricht sich den Fuß

Die Königsblauen kommen in der Fußball-Bundesliga nicht in Tritt. Und noch fällt auch noch ein wichtiger Offensivspieler aus. Zumindest muss Embolo aber wohl nicht operiert werden.

12.11.2018 18:14 Kommentieren
Nachrichten

Testspiel Russlands WM-Star Dsjuba fällt gegen Deutschland aus

Der russische Stürmer Artjom Dsjuba wird wegen einer Knieverletzung nicht am Testspiel gegen Deutschland am Donnerstag (20.45 Uhr) in Leipzig teilnehmen.

12.11.2018 18:02 Kommentieren
Rhein-Main

Dillenburg Stromausfälle nach Feuer in Umspannwerk

Aus unbekannten Gründen gerät ein Trafohaus in Dillenburg in Brand. Die Folge: ein gut einstündiger Stromausfall.

12.11.2018 18:02 Kommentieren
Hintergrund

Analyse Rätselraten mit Seehofer

Die CSU setzt auf zwei Dinge: dass Horst Seehofer nicht nur als Parteichef geht, sondern anschließend auch als Innenminister - selbst wenn er das öffentlich nicht sagen will. Oder kommt alles anders?

12.11.2018 18:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer: Forderungen nach Minister-Rücktritt

Nach der Ankündigung von Horst Seehofer, als CSU-Chef zurückzutreten, wird der Ruf nach einem Rücktritt auch als Bundesinnenminister lauter. Zunächst kündigte Seehofer nach massivem Druck aus der Partei früher als erwartet seinen Rücktritt als CSU-Chef an.

12.11.2018 18:00 Kommentieren
Politik

CSU-Chef Horst Seehofer geht ein bisschen

Horst Seehofer kündigt nun auch öffentlich an, den CSU-Vorsitz abzugeben – Bundesinnenminister will er aber doch bleiben.

Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Gutachter widerspricht Einschätzung von Sicherheitsbehörden

Hat das Innenministerium alle Anbieter ausreichend geprüft oder stand die Wahl der Anti-Terror-Software bereits frühzeitig fest? In der bereits achten Sitzung des Untersuchungsausschusses werden weiter ausgiebig zahlreiche Experten befragt.

12.11.2018 17:50 Kommentieren
Kommentare

Hartz IV und Rente Versprechen der SPD gehen an der Zielgruppe vorbei

Die Sozialdemokraten diskutieren viele Ideen, ohne ihrer Kernklientel ein Politikangebot zu machen. Ein Kommentar.

Newsticker Landtagswahl Hessen

Newsticker Landtagswahl Hessen Frankfurt zieht Konsequenzen aus Wahlpanne

15. Update +++ Frankfurt plant Schulungen, Softwareverbesserungen und Notfallpläne für kommende Wahlen +++ CDU vertagt Entscheidung über Koalitionsgespräche +++ Die Hessen-Wahl und ihre Folgen im Ticker

Politik

China Maas kritisiert „Umerziehungslager“

Das Schicksal der Uiguren wird zum Politikum zwischen Peking und Berlin.

Landtagswahl Hessen

Hessenwahl Wahlchaos in Hessen hat Folgen

In 81 der 373 hessischen Wahlkreise muss das Ergebnis nachträglich verbessert werden. Frankfurt zieht Konsequenzen aus dem Debakel bei der Landtagswahl.

Darmstadt

Darmstadt-Dieburg 35 000 neue Obstbäume

Die Naturschützer im Kreis können erstaunliches vorweisen: In 29 Jahren haben sie zahlreiche Streuobstwiesen neu gepflanzt

Kreis Offenbach

Kreis Offenbach Fördervereine abgelöst

Eine Gesellschaft des Kreises übernimmt die Personal- und Finanzarbeit der Trägervereine für die Nachmittagsbetreuung. Ehrenamtlich arbeitende Eltern sollen so unterstützt werden.

Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Mäntel für Beregovo

Der Verein ,,…täglich Brot für Beregovo“ schickt neun Tonnen Kleidung in die südwestliche Ukraine.

Main-Taunus-Kreis

Kriftel 500 Euro für Schulmuseum

Seit 30 Jahren zeichnet das Museum nach, wie sich Schule entwickelt hat.

Offenbach

Offenbach Indes auf rebell(i)scher Bühne

Die Formation spielt am Samstag Stücke von Zarah Leander bis Beatles. Handgemacht, authentisch und auch selbstironisch.

Hintergrund

Auch Gottschalk-Villa zerstört „Herzzerreißende Zeit“: Malibu-Flammenhölle trifft Promis

Déjà-vu in Malibu: Wieder brennen Promi-Villen ab und Stars fliehen vor der Feuersbrunst. Thomas Gottschalk hat sein Haus verloren, Uschi Obermaier bangt um ihres. Das Ex-Model will Kalifornien verlassen.

12.11.2018 17:24 Kommentieren
Politik

100 Jahre Frauenwahlrecht Merkel will mehr Frauen in den Parlamenten

Nur weil Deutschland eine Kanzlerin habe, sei es noch lange kein Musterland der Gleichberechtigung, sagt Angela Merkel. Auch sie will mehr Frauen im Bundestag sehen. Doch das sei gar nicht so einfach.

12.11.2018 17:22 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Gründau Große Freude über kleine Dinge

Die Stiftung Kinderzukunft packt und verschickt wieder Weihnachtspäckchen.

Wetterau

Bad Vilbel Klassik in der Alten Mühle

Elliot Quartett spielt Werke von Mozart, Prokofiew und Beethoven.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Fünf Ehrenbriefe

Bürger aus dem Kreis erhalten Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement.

Wetterau

Bad Vilbel Bauen an Unterführung

Wegen des S-Bahn-Ausbaus wird teilweise gesperrt und die Verkehrsführung geändert.

12.11.2018 17:19 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau 150 000 Euro vermacht

Lili Vovos hat testamentarisch verfügt, dass die Bürgerstiftung einen Fonds für hilfsbedürftige Kinder gründet.

Hochtaunus

Hochtaunus Radverkehr verbessern

Ein Runder Tisch, der die Bedingungen für Fahrradfahrer verbessern will, hat sich erstmals getroffen. Im Januar geht es weiter.

Hochtaunus

Kronberg Nachwuchs bei den Salzkatzen

Der Opel-Zoo beteiligt sich am Erhaltungszuchtprogramm für die streng geschützten, auch Kleinfleckkatzen genannten, Samtpfoten.

Hintergrund

Partei reagiert unruhig Die AfD und das liebe Geld - Alice Weidel unter Druck

Die AfD hat viele Gönner und Unterstützer. Manche von ihnen bleiben aber lieber im Dunkeln. Ein besonders großzügiger Spender könnte jetzt zum Problem für die Bundestagsfraktionschefin werden.

12.11.2018 17:18 Kommentieren
Leute

Brände in Kalifornien Flammenhölle von Malibu trifft auch Promis

Déjà-vu in Malibu: Wieder brennen Promi-Villen ab und Stars fliehen vor der Feuersbrunst. Thomas Gottschalk hat sein Haus verloren, Uschi Obermaier bangt um ihres. Das Ex-Model will Kalifornien verlassen.

12.11.2018 17:12 Kommentieren
Panorama

Schlechte Wortspiele Stück mal’n Rück!

Der 12. November ist offiziell der Tag der schlechten Wortspiele. Unser Autor hat sich seine Gedanken dazu gemacht - viele schlechte Wortspiele inklusive.

Deutschland und die Welt

Weidel wegen Parteispenden aus Schweiz in Bedrängnis

Die AfD gerät wegen Parteispenden aus der Schweiz immer mehr unter Druck. Die Verwaltung des Bundestags verlangt Aufklärung. Die Bundestagsfraktionsvorsitzende Alice Weidel für deren Wahlkampf das Geld bestimmt war, weist jede Verantwortung von sich.

12.11.2018 17:00 Kommentieren
Familie

Lesefreude wecken Anmeldefrist für den Vorlesetag bis zum 16. November

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

12.11.2018 16:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Raketenangriffe nach tödlichem Einsatz Israels in Gaza

Nach dem tödlichen Einsatz einer israelischen Spezialeinheit im Gazastreifen ist der Konflikt mit der dort herrschenden Hamas erneut gefährlich eskaliert. Militante Palästinenser feuerten heute aus dem Küstenstreifen mehr als 80 Raketen und Mörsergranaten

12.11.2018 16:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Umfrage: Prinz Harry ist der beliebteste Royal

Prinz Harry ist einer Umfrage zufolge der beliebteste Royal. 77 Prozent haben eine gute Meinung von ihm, wie eine YouGov-Befragung von etwa 3700 Personen ergab. Die Briten beschreiben ihn als sympathisch, humorvoll und aufrichtig.

12.11.2018 16:54 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Betrunkener bedroht Polizei mit Messer

Ein betrunkener Mann hat in Wiesbaden zwei Polizisten mit einem Messer bedroht. Der 37-Jährige sei festgenommen worden, teilte die Polizei am Montag mit. Die Streife war in der Nacht zum Sonntag wegen einer Schlägerei bei einer Disco alarmiert worden.

12.11.2018 16:50 Kommentieren
Nachrichten

Bundesliga Wolfsburgs Ginczek erleidet nur Innenbanddehnung

Angreifer Daniel Ginczek vom VfL Wolfsburg hat sich nicht wie befürchtet schlimmer am Knie verletzt. Der 27-Jährige erlitt beim 1:2 bei Hannover 96 lediglich eine Innenbanddehnung im rechten Knie. Das ergab eine genauere MRT-Untersuchung.

12.11.2018 16:50 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Bankangestellter vor Gericht: Kommastellen manipuliert

Ein Bankangestellter am Frankfurter Flughafen soll mindestens 246 000 Euro veruntreut haben. Seit Montag muss sich der 58-Jährige vor dem Landgericht Frankfurt verantworten. Die Anklage legt ihm 120 Einzeltaten zur Last, die er zwischen August 2010 und Juni 2015 begangen haben soll.

12.11.2018 16:50 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Mit Messer vor der Disco

Ein 37-Jähriger geht nach einem Streit auf Polizisten los, die schlichten wollen - doch der Streit endet glimpflich.

Karriere-Nachrichten

Fachkräftemangel Verband: Deutschland fehlen jährlich 10.000 Ingenieure

Elektrotechnik und Informationstechnik sind die Berufsfelder der Zukunft. Dennoch gibt es hier laut Verbandsaussagen zu wenig Nachwuchs. Woran liegt es?

12.11.2018 16:44 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Neuer Restaurantführer „Gault&Millau“: Sylter Duo ist „Koch des Jahres“

Diesmal geht die Auszeichnung in den Norden: Ein Sylter Duo wird „Koch des Jahres“ des „Gault&Millau“. Wer in dem Restaurantführer zu Ehren kommt, wird jedes Jahr mit Spannung erwartet.

12.11.2018 16:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Mann am Bahnhof mit Messer attackiert

Ein Mann ist an einem Bahnhof in Frankfurt von einem bislang unbekannten Täter mit einem Messer angegriffen worden. Er habe eine tiefe Schnittwunde an der Hand erlitten, teilte die Bundespolizei in Koblenz am Montag mit.

12.11.2018 16:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Fürth Arbeiter stürzt von Dach und stirbt an schweren Verletzungen

Ein Arbeiter ist im südhessischen Fürth vom Dach gestürzt und dabei tödlich verletzt worden. Der 69-Jährige sei noch vor Ort gestorben, teilte die Polizei in Darmstadt am Montag mit. Am Samstag war der Mitarbeiter einer Elektroinstallationsfirma mit Arbeiten an einer Satellitenanlage beschäftigt gewesen und gestürzt. Die Ursachen des Unglücks müssen noch ermittelt werden.

12.11.2018 16:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Blinde Frau verfolgt und beraubt: Zwei Jahre Haft

Weil er eine blinde Frau verfolgt, gewürgt und unmittelbar vor ihrer Wohnung beraubt hat, ist ein 38 Jahre alter Drogenabhängiger am Montag vom Amtsgericht Frankfurt zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden.

12.11.2018 16:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Armee: Bus in Israel von Geschoss aus Gaza getroffen

Ein israelischer Bus ist nach Armeeangaben von einem Geschoss getroffen worden, das militante Palästinenser aus dem Gazastreifen abgefeuert hatten. Eine Armeesprecherin in Tel Aviv bestätigte, das Fahrzeug sei beschädigt worden.

12.11.2018 16:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bulgarien zieht sich aus UN-Migrationspakt zurück

Nach den USA, Ungarn, Australien und Österreich zieht sich auch Bulgarien aus dem geplanten globalen Migrationspakt der Vereinten Nationen zurück. „Das Abkommen gefährdet die nationalen Interessen Bulgariens“, erklärte der Fraktionschef

12.11.2018 16:12 Kommentieren
Kultur

Weimarer Republik „Angst macht mir die Verrohung der Sprache“

Über Gewalt als Geburtshelferin der Weimarer Republik und Macht und Ohnmacht der Vergleiche spricht der Historiker Mark Jones, den die jüngsten Entwicklungen in Europa und den USA beunruhigen.

Theater

„An Oak Tree“ Die große Verabredung

Tim Crouchs liebevolle Theaterdekonstruktion „An Oak Tree“.

Times mager

Times mager Schwärmen

Kann ein einzelner Mensch, Vogel, eine einzelne Mücke oder Biene schwärmen? Zum Beispiel für eine andere Biene? Die tägliche Feuilleton-Kolumne.

Verkehr

Verkehr in Frankfurt Ausfälle auf den Linien U6 und U7

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt erneuert Weichen auf der Strecke zwischen Zoo und Konstablerwache. Es gibt viele Ausfälle der Linien U6 und U7 - viele Fahrgäste werden davon überrascht.

Hintergrund

Hintergrund Parteispenden in Deutschland

Politische Parteien finanzieren sich in Deutschland vor allem durch Mitgliedsbeiträge, Geld vom Staat und Spenden. Sie müssen laut Grundgesetz über Herkunft und Verwendung ihrer Mittel sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft geben.

12.11.2018 16:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulbusfahrer mit mehr als 3 Promille im Dienst

Einen schwer betrunkenen Schulbusfahrer hat die Polizei im Raum Saarburg in Rheinland-Pfalz aus dem Verkehr gezogen. Ein Atemalkoholtest habe 3,4 Promille ergeben, teilte die Polizei mit.

12.11.2018 16:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Wahlen: Trump gegen Neuauszählung der Stimmen in Florida

US-Präsident Donald Trump hat sich vehement gegen die laufende Neuauszählung von mehreren politischen Rennen der US-Wahlen in Florida ausgesprochen. Im Rennen um den offenen Senatssitz und den Gouverneursposten in dem Bundesstaat sollten die beiden

12.11.2018 15:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Affäre um AfD-Spende: Bundestag verlangt Aufklärung

In der Affäre um Parteispenden aus der Schweiz an die AfD verlangt die Verwaltung des Bundestags nun Aufklärung von der Partei. „Parteispenden aus Ländern außerhalb der Europäischen Union dürfen grundsätzlich nicht angenommen werden“, sagte ein Sprecher des Bundestags.

12.11.2018 15:54 Kommentieren
Hintergrund

Analyse Am Ende allein: Seehofer gibt auf - bald

Die Liste seiner politischen Erfolge ist lang, die seiner politischen Niederlagen auch - und letztere wurde zuletzt immer länger. Nächstes Jahr will Horst Seehofer seine Karriere nun beenden. Eine Zäsur.

12.11.2018 15:54 Kommentieren
Hochschulen

Abseits der Metropolen So werben Hochschulen in kleineren Städten um Studenten

Das Angebot auf dem Studienmarkt ist groß - und ebenso die Zahl der Standorte, aus denen junge Leute wählen können. Hochschulen in kleineren Städten haben sich einiges einfallen lassen, um gegen die Metropolen zu bestehen.

12.11.2018 15:50 Kommentieren
Gastwirtschaft

Wahre Größe Transparent beeinflussen

Wenn Sie wieder einmal über die Manipulation anderer schimpfen, fangen Sie einfach bei sich selbst an und werden sie Mitglied im exklusiven Club der Menschenentwickler.

Leute

Blackout Aerosmith-Gitarrist Joe Perry im Krankenhaus

Mit 68 ist man nicht mehr so fit wie mit 30 - diese Erfahrung musste Joe Perry machen. Der Aerosmith-Gitarrist erlitt einen Schwächeanfall.

12.11.2018 15:48 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Seligenstadt 79-Jähriger stirbt nach Motorradunfall

Einen Tag nach einem Motorradunfall auf der Autobahn 45 bei Seligenstadt ist ein 79-Jähriger am Montagmorgen im Krankenhaus gestorben. Er sei am Sonntagnachmittag aus bislang unbekannten Gründen mit seiner Maschine von der Fahrbahn nach links auf den

12.11.2018 15:44 Kommentieren
Weitere Sportarten

WM-Test Hockey-Herren gewinnen auch zweites Match gegen Spanien

Deutschlands Hockey-Herren haben auch das zweite von drei Testspielen in der abschließenden WM-Vorbereitung gegen Spanien gewonnen.

12.11.2018 15:44 Kommentieren
Schlappekicker

FR-Hilfsaktion Zahlen und Fakten zur Schlappekicker-Aktion anno 2018

Seit 1951 hilft die Schlappekicker-Aktion der Frankfurter Rundschau unverschuldet in Not geratenen Sportler/innen und unterstützt Sportvereine und -initiativen, die sich in besonderer Weise gesellschaftlichen engagieren.

12.11.2018 15:38 Kommentieren
Handball

Achillessehnenriss VfL Gummersbach sechs Monate ohne Kapitän Vukovic

Der abstiegsbedrohte Handball-Bundesligist VfL Gummersbach muss für sechs Monate auf seinen Kapitän Drago Vukovic verzichten. Wie eine medizinische Untersuchung ergab, hat sich der 35 Jahre alte Kroate im Spiel beim Bergischen HC die Achillessehne des rechten Fußes gerissen.

12.11.2018 15:38 Kommentieren
Frauen-Fußball

Horst Hrubesch Träne im Knopfloch

Horst Hrubesch nimmt Abschied von der Frauen-Nationalmannschaft. Es war ein Engagement, dass beiden Seiten viel gebracht hat.

Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Wohlfahrtsverbände: Forderungskatalog für Landesregierung

Wohlfahrtsverbände haben für die künftige hessische Landesregierung ein dickes Maßnahmenbündel für die anstehenden Koalitionsverhandlungen geschnürt. Insgesamt 25 Forderungen legte die Liga der Freien Wohlfahrtspflege am Montag in Wiesbaden vor.

12.11.2018 15:32 Kommentieren
Weitere Wintersportarten

Wintersport Snowboarder wollen 20 WM-Starter

Die deutschen Snowboarder wollen ihre starke Form aus dem Olympia-Winter in der neuen Saison bestätigen und mit bis zu 20 Startern zu den Weltmeisterschaften 2019 reisen.

12.11.2018 15:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Zoo Frankfurt will im Frühjahr Konzeptstudie vorlegen

Der Zoo Frankfurt gehört zu den beliebtesten und besucherstärksten Freizeitzielen in Hessen - doch wie soll der Zoo der Zukunft aussehen? Von Dienstag an wird in mehreren Schritten an einer Konzeptstudie „Zookunft 2030“

12.11.2018 15:32 Kommentieren
Weitere Wintersportarten

Karriereende kein Thema Snowboarderin Kober muss am Sprunggelenk operiert werden

Snowboarderin Amelie Kober muss erneut am Sprunggelenk operiert werden und den nächsten Wettkampfstart deswegen auf unbestimmte Zeit verschieben.

12.11.2018 15:26 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Eschwege Streitende Autofahrer sorgen für Polizeieinsatz

Zwei Autofahrer sind in Nordhessen aneinandergeraten und haben damit für einen Polizeieinsatz gesorgt. Bei dem Streit an einer Tankstelle in Eschwege habe ein 23-Jähriger seinen Kontrahenten mit einer Schreckschusswaffe bedroht, teilte die Polizei am Montag mit.

12.11.2018 15:14 Kommentieren
Bauen, Wohnen

Leasen statt bauen Flexibles Wohnen im Lebensabschnittshaus

Wohnraum wird immer teurer, und viele Menschen wechseln heute aufgrund sich ändernder Lebenssituationen häufig ihren Wohnort. Wie verändert das die Häuser und Mietwohnungen? Die Trendforscherin Oona Horx-Strathern findet, die Angebote müssen flexibler werden.

12.11.2018 15:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Lampertheim Unbekannte schlachten Schaf auf Weide

Ein Schaf ist auf seiner Weide in Lampertheim geschlachtet worden. Die bislang unbekannten Täter hätten das Tier noch vor Ort ausgeweidet und das Fleisch mitgenommen, teilte die Polizei in Darmstadt am Montag mit. Das Fell ließen sie zurück. Das in der Nacht zum Samstag geschlachtete Tier hatte mit seiner Herde auf der Weide im Bereich der Nibelungenbrücke bei Lampertheim-Rosengarten gelebt.

12.11.2018 15:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Prozess um Tod von Anna-Lena - Angeklagter schweigt

Massive Tritte gegen Hals und Kopf, Schläge mit einem 25 Kilo schweren Ast: Nach einem Gewaltexzess wurde im Juni die 16-jährige Anna-Lena getötet. Den mutmaßlichen Täter lernte sie nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft zufällig kennen.

12.11.2018 15:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer geht als CSU-Chef - und will Innenminister bleiben

Nach massivem Druck aus der Partei hat Horst Seehofer nun doch früher als erwartet seinen Rücktritt als CSU-Chef angekündigt. Bundesinnenminister will er aber bleiben. „Ich bin Bundesinnenminister und werde das Amt weiter ausüben“,

12.11.2018 15:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verband: Deutschland fehlen jährlich 10 000 Ingenieure

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik hin. In den kommenden zehn Jahren fehlen nach einer Studie des Verbands rund 100 000 Elektroingenieure.

12.11.2018 15:06 Kommentieren
Karriere-Nachrichten

Über den Tellerrand schauen Lernen im Ausland: Was Azubis wissen müssen

In der Ausbildung ins Ausland gehen - das ist doch nur etwas für Studenten, oder? Von wegen! Auch für Lehrlinge gibt es diese Möglichkeit. Weit verbreitet ist das bislang aber noch nicht.

12.11.2018 15:02 Kommentieren
Karriere-Nachrichten

Zu Unrecht schlechte Noten? So fechten Arbeitnehmer ihr Arbeitszeugnis an

Jedem Arbeitnehmer steht ein wahrheitsgemäßes, wohlwollendes Zeugnis zu - doch die Meinungen über angemessene Formulierungen gehen oft auseinander. Ein Mitarbeiter muss das Zeugnis nicht annehmen. Doch wenn er es anficht, gibt es einiges zu beachten.

12.11.2018 15:02 Kommentieren
Wie werde ich?

Feinstes Geschirr veredeln Wie werde ich Manufakturporzellanmaler?

In mühevoller Handarbeit verzieren sie Tafelservices, Vasen und Teller - nach Vorlagen oder mit selbst entworfenen Dekors. Manufakturporzellanmaler benötigen neben künstlerischem Talent und einer ruhigen Hand auch gute Nerven für das strenge Auswahlverfahren.

12.11.2018 14:56 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Neue Wohnhäuser entstehen vor allem in Ballungsgebieten

In Hessen werden wieder mehr Wohnhäuser gebaut. Die neuen Einzel- und Mehrfamilienhäuser sowie Doppelhaushälften entstehen nach Angaben des Statistischen Landesamtes von Montag dabei vor allem in den Ballungsräumen.

12.11.2018 14:50 Kommentieren
Nachrichten

Nach neuen Pleiten Schalke und Leverkusen plötzlich im Abstiegskampf

Titel im Kopf, Existenzkampf vor Augen. Für Schalke und Leverkusen geht es in der Fußball-Bundesliga immer tiefer in den Keller. Am nächsten Spieltag droht schon der Absturz auf die Abstiegsplätze.

12.11.2018 14:38 Kommentieren
Digital-Nachrichten

Cybercrime Opfer von Internetbetrug sollten unbedingt Anzeige erstatten

Internetbetrügern auf den Leim zu gehen, ist für viele nicht nur ärgerlich, sondern auch peinlich. Dennoch sollte immer Anzeige erstattet werden. Das Landeskriminalamt Niedersachsen erklärt, warum.

12.11.2018 14:32 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Saisonende Motorrad sauber in den Winterschlaf bringen

Auch wenn noch vereinzelt trockene und sonnige Tage zu einer Ausfahrt auf dem Motorrad locken: Die Saison ist für die meisten Biker vorbei. Aber was ist zu tun, damit ihre Maschinen gut in den Winterschlaf gehen können?

12.11.2018 14:32 Kommentieren
Nachrichten

Bayer Leverkusen Völler setzt auf Herrlich: „Bis Weihnachten punkten“

Bundesligist Bayer Leverkusen setzt auch nach der 0:3-Pleite bei RB Leipzig weiterhin auf Fußball-Lehrer Heiko Herrlich.

12.11.2018 14:32 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Dringende Auskunft Waldbrände in Kalifornien: Hier informieren sich Reisende

Wegen der anhaltenden Waldbrände müssen Reisende in Kalifornien mit Evakuierungen und Straßensperren rechnen. Auch Risiken durch verschmutzte Luft sind vielerorts nicht auszuschließen. Informationen liefern diese Internetseiten:

12.11.2018 14:26 Kommentieren
Hintergrund

Porträt Anti-Maaßen: Haldenwang soll Verfassungsschutz Ruhe bringen

Der neue Mann an der Spitze des Bundesamts für Verfassungsschutz gilt als ausgesprochen trocken. Das wirkt für viele nach der Ära Maaßen beruhigend.

12.11.2018 14:24 Kommentieren
Auslands-Fußball

FC Barcelona Dembélé auch in Spanien ein Problemfall

Ousmane Dembélé und die Disziplin: Nachdem sich der Franzose 2017 aus dem Vertrag mit Borussia Dortmund gestreikt hatte, steht er jetzt auch bei Barça in der Kritik und hat Ärger. Ist die Geduld der Katalanen schon am Ende?

12.11.2018 14:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nächster Abschiebeflug nach Afghanistan steht bevor

Trotz einer sich weiter verschlechternden Sicherheitslage in Afghanistan sollen morgen erneut abgelehnte Asylbewerber aus Deutschland nach Kabul abgeschoben werden. Laut Bayerischem Flüchtlingsrat gebe es Hinweise, dass der Flug am Dienstag um 23.

12.11.2018 14:18 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mehr Kunststoffverpackungen in Deutschland produziert

Trotz aller Bemühungen um Plastikvermeidung rechnet die Kunststoffbranche damit, dass 2018 in Deutschland deutlich mehr Verpackungen hergestellt werden als im Vorjahr. Die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen erwartet einen Mengenzuwachs von

12.11.2018 14:18 Kommentieren
Eishockey

DEB Auch Reindl vor Abgang - Kreis Favorit als Sturm-Nachfolger

Dem Eishockey-Bund droht nach dem Abschied von Trainer Sturm auch der Abgang von Präsident Reindl zum Weltverband. Beim DEB gibt es dafür einen Plan mit Sportdirektor Schaidnagel. Bei der Sturm-Nachfolge deutet vieles auf DEG-Coach Kreis als Übergangstrainer hin.

12.11.2018 14:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Alsfeld Diebe stehlen über 320 Fernseher aus geparktem Lastwagen

Diebe haben von einem geparkten Lastwagen an der Autobahn 5 nahe Alsfeld mehr als 320 Fernseher gestohlen. Die Geräte hätten insgesamt einen Wert von 65 000 Euro, teilte die Polizei in Fulda am Montag mit. Von den Tätern fehlte zunächst jede Spur.

12.11.2018 14:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Gänsezaun im Frankfurter Ostpark soll repariert werden

Die Vertreibung von Nilgänsen aus dem Frankfurter Ostpark macht nicht wirklich Fortschritte. Die Vögel, deren Hinterlassenschaften vielen Parkbesuchern ein Dorn im Auge sind, lassen sich auch weiterhin auf den Wiesen rund um den Parkweiher nieder.

12.11.2018 14:14 Kommentieren
Wirtschaft

Kettler Noch eine Chance für Kettler

Rettung in letzter Sekunde: Kettler, der insolvente Hersteller der legendären Kettcars, kann das endgültige Aus gerade noch verhindern.

Nachrichten

Sanierung abgeschlossen Bielefeld verkauft Stadion: Arminia baut Schuldenberg ab

Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat sein Sanierungskonzept mit dem Verkauf des eigenen Stadions abgeschlossen. Wie der Club bekanntgab, geht die Schüco-Arena in den Besitz einer Investorengruppe über.

12.11.2018 14:02 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main 86-Jähriger torkelt gegen einfahrende S-Bahn

Ein 86-jähriger Mann ist in Frankfurt gegen eine einfahrende S-Bahn getorkelt. Dabei sei er mit seinem Arm zwischen den Zug und die Bahnsteigkante geraten, teilte die Bundespolizei in Koblenz am Montag mit.

12.11.2018 14:02 Kommentieren
Frauen-Fußball

Frauen-Bundestrainer Abschied mit Stolz und Wehmut: Hrubesch letztmals als Coach

Beim Frauen-Länderspiel am Dienstag in Erfurt steht ein Mann im Mittelpunkt: Horst Hrubesch sagt nach 43 Jahren im Profi-Fußball Tschüss.

12.11.2018 13:56 Kommentieren
Tiere

Gesunde Nahrung Vogelspinnen nicht mit selbstgefangenen Insekten füttern

Wer sich eine Vogelspinne als Haustier anschafft, sollte sich mit der richtigen Fütterung auskennen. Welche Insekten sind also geeignet? Und wie oft muss die Spinne mit Nahrung versorgt werden?

12.11.2018 13:56 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Gartenbesitzer dürfen sich freuen

Frankfurt sagt der Kanalgebühr Lebewohl. Stattdessen werden künftig Schmutz- und Regenwasser getrennt abgerechnet. Unversiegelte Grünflächen werden belohnt.

Steuer-Tipps

Freibeträge beantragen So bleibt Steuerzahlern 2019 mehr Netto

Mehr Netto vom Brutto: Sonderausgaben, Werbungskosten, Krankheitskosten. Um seine Steuerlast zu senken, lohnt es sich Freibeträge zu beantragen. Was es zu beachten gibt:

12.11.2018 13:50 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Geht in den Untergrund!

Nirgends lässt sich Berlin so schnell entdecken, wie in der U-Bahn. Hier kann man die unterschiedlichen Charaktere der Stadt sehen, riechen und fühlen.

Gastbeiträge

Bildungsnotstand Die drängendste Krise unserer Zeit

Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen auf der Welt werden im Jahr 2030 nicht mal über die grundlegenden Fähigkeiten verfügen , um in der modernen Arbeitswelt zu bestehen. Was Deutschland tun kann, um das zu verhindern - ein Gastbeitrag.

Reise-Nachrichten

Einschränkungen für Reisende Flughafen in Buenos Aires schließt wegen G20-Gipfels

Der G20-Gipfel in Buenos Aires dürfte Argentinienbesucher ab Mitte November vor einige Probleme stellen. Nicht nur die An- und Abreise könnte erschwert sein, es wird auch eine verschärfte Sicherheitslage erwartet.

12.11.2018 13:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Opel scheitert mit Eilantrag gegen Rückrufanordnung

Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht hat im Abgasskandal den Eilantrag von Opel gegen eine Rückrufanordnung des Kraftfahrtbundesamtes abgelehnt. Nach Ansicht der 3.

12.11.2018 13:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel: Frauenanteil im Bundestag nicht zufriedenstellend

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für einen höheren Frauenanteil in den deutschen Parlamenten stark gemacht. Das betreffe „eine elementare Frage unserer Demokratie“, sagte sie auf einem Festakt zur Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren.

12.11.2018 13:30 Kommentieren
Wirtschaft

Autobauer Opel scheitert mit Eilantrag gegen Rückrufanordnung

Der Autobauer Opel klagt gegen die Rückrufanordnung. Doch das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht leht den Eilantrag ab.

12.11.2018 13:18 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Vor allem Schichtarbeiter wollen Arbeitszeit verkürzen

Die neuen Möglichkeiten zu kürzeren Arbeitszeiten in der Metall- und Elektroindustrie kommen im Bezirk Mitte vor allem bei den Schichtarbeitern gut an. Nach Darstellung der IG Metall haben bislang mindestens 22 000 Beschäftigte aus den Ländern Hessen,

12.11.2018 13:14 Kommentieren
Ernährung

Beerenauslese Trockener Herbst sorgt für süße Weine

Mit 321 Grad Oechsle erreicht ein Weinmost von der Mosel den höchsten Zuckergehalt. Manche Winzer warten noch, bis sie ihre letzten Trauben lesen. Unterdessen werden bereits die ersten Flaschen des 2018er Jahrgangs abgefüllt.

12.11.2018 13:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Auch andere Anbieter hatten Software für Terror-Bekämpfung

Im Streit um die Anschaffung einer Analysesoftware zur Terrorismus-Bekämpfung hat ein Gutachter der Einschätzung der hessischen Sicherheitsbehörden widersprochen. Der Hochschulprofessor für IT-Sicherheit, Sachar Paulus, sagte am Montag vor dem Landtags-Untersuchungsausschuss in Wiesbaden, es hätte neben dem US-Unternehmen Palantir weitere kompetente Anbieter für diesen Auftrag des Landes gegeben.

12.11.2018 13:02 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Schleswig/Rüsselsheim Opel scheitert mit Eilantrag gegen Rückrufanordnung

Das schleswig-holsteinische Verwaltungsgericht hat im Abgasskandal den Eilantrag von Opel gegen eine Rückrufanordnung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) abgelehnt. Nach Ansicht der 3.

12.11.2018 13:02 Kommentieren
Politik

Krieg Hoffnung im Jemen zerschlagen

Schwere Kämpfe um Hafenstadt Hodeida stören Friedensbemühungen und schneiden die Versorgung mit Lebensmitteln ab. Jeder zweite Bewohner des Landes ist von Hunger bedroht.

Politik

Schweden Debatte über Sexualstrafrecht geht weiter

In Schweden führt die Reform des Vergewaltigungsparagrafen zu ersten härteren Urteilen.

Geld, Recht

Verbraucherschützer raten Bank kündigt Sparvertrag: Kunden sollten widersprechen

Auch wenn die Niedrigzinsen anhalten - Banken dürfen einen Sparvertrag nicht ohne Weiteres kündigen. Tun sie es trotzdem, können sich Kunden in vielen Fällen dagegen wehren. Unterstützung bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg.

12.11.2018 12:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mindestens neun Kinder bei Schulbrand in Uganda getötet

Beim Brand einer Schule und angrenzender Schlafräume sind in Uganda mindestens 9 Schüler ums Leben gekommen und 40 verletzt worden. Das Feuer soll in der Nacht gelegt worden sein.

12.11.2018 12:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Abriss der Brücke in Genua soll im Dezember beginnen

Der Abriss der Reste der Unglücksbrücke von Genua soll am 15. Dezember beginnen. Wenn alles nach Plan laufe, solle dann mit dem westlichen Rumpf begonnen werden, sagte der Bürgermeister der italienischen Stadt, Marco Bucci, in einem TV-Interview.

12.11.2018 12:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Betrunkene Geisterfahrerin fährt 20 Kilometer über Autobahn

Eine betrunkene Frau ist etwa 20 Kilometer als Falschfahrerin auf der Autobahn 45 unterwegs gewesen. Die Polizei geht davon aus, dass die 40-Jährige am Wochenende am Autobahnkreuz Gießen-Süd falsch auf die A45 gefahren war.

12.11.2018 12:54 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Hessische Händler rechnen mit starkem Weihnachtsgeschäft

Mit einem späten, aber umsatzstarken Weihnachtsgeschäft rechnet der hessische Handel in diesem Jahr. Die Erlöse sollten im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro steigen, wie der Präsident des Handelsverbandes Hessen, Jochen Ruths, am Montag in Frankfurt erläuterte.

12.11.2018 12:44 Kommentieren
Garten

Pflanzenpflege Hängende Christrose braucht Sonne oder Wasser

Die Christrose ist eine der wenigen Stauden, die im Winter blüht. In der grauen Jahrezeit wird sie mit ihren vielen zarten Blüten zu einem Hingucker im Garten und auf dem Balkon. Welche Pflege braucht sie?

12.11.2018 12:38 Kommentieren
Familie

Muttermilch reicht vollkommen Gestillte Babys brauchen keinen zusätzlichen Tee

Die Inhaltsstoffe der Muttermilch bieten eine perfekt auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmte Vollnahrung. Daher brauchen gestillte Babys in den ersten Monaten keine weiteren Getränke. Ab wann sollte zusätzliche Flüssigkeit gegeben werden?

12.11.2018 12:32 Kommentieren
Computer-Tipps

Neue Browserfunktion Mit Opera 48 für Android nervige Cookie-Banner blockieren

Mit der jüngsten Opera-Version können Android-Nutzer ihre Daten besser vor dem Zugriff der Website-Betreiber schützen. Das geht, indem sie Cookie-Anzeigen einfach unterbinden. In den Einstellungen ist eine entsprechende Funktion zu finden.

12.11.2018 12:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Wohnungsnot in Frankfurt: Betrüger laden zur Besichtigung

Kaution, Abstand, Vorauszahlung - wer in Frankfurt eine Wohnung sucht, zögert nicht beim Überweisen. Schon gar nicht, wenn der Vermieter bei der Begehung einen mehr als guten Eindruck macht. Jetzt stapeln sich bei der Polizei die Anzeigen.

12.11.2018 12:32 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Horst Seehofer will Bundesinnenminister bleiben

Horst Seehofer hat erstmals öffentlich seinen Rücktritt als CSU-Chef angekündigt. Bundesinnenminister wolle er aber bleiben. „Ich bin Bundesinnenminister und werde das Amt weiter ausüben“, sagte Seehofer bei einem Besuch der Polizei in Bautzen.

12.11.2018 12:24 Kommentieren
Feminismus

Carolin Kebekus Frauen aller Länder, vereinigt euch!

Armut ist sexistisch - und die Lösung ist weiblich: Die Komikerin und Schauspielerin Carolin Kebekus über das, was auch 100 Jahren nach Einführung des Frauenwahlrechts noch immer im Argen liegt.

Rhein-Main-Ticker

Kassel Leichenfunde in Studentenwohnheim

Nach dem Fund von zwei Leichen in einem Studentenwohnheim in Kassel ist das Motiv unklar. Man beleuchte nun das Umfeld der Getöteten, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag. Die Ermittler gingen weiter davon aus, dass der gefundene 19-Jährige erst die gleichaltrige Studentin tötete und dann sich selbst. Die Gründe für die Tat seien im Nachhinein schwer zu klären, sagte der Sprecher.

12.11.2018 12:20 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Europäische Republik ausgerufen

Spektakel auf dem Römer: In Frankfurt und anderen Städten erklären Künstler die Nationalstaaten für gescheitert - und appellieren an die Idee von einem geeinten Europa.

Deutschland und die Welt

AfD-Südwest-Chef verspricht Aufklärung zu Spende

Baden-Württembergs AfD-Landeschef Ralf Özkara hat in der Affäre um Parteispenden aus der Schweiz Aufklärung zugesagt. „Wir werden die ganze Geschichte intern aufarbeiten und uns zusammen mit dem Bundesvorstand darum kümmern, dass hier Aufklärung

12.11.2018 12:12 Kommentieren
Feminismus

Mona Küppers Demokratie braucht Parität

Mona Küppers, Vorsitzende des Frauenrats, über das Jubiläum des Frauenwahlrechts – und wo wir heute stehen.

Feminismus

100 Jahre Frauenwahlrecht Die Grenzen des Selbstverständlichen

Dass Frauen wählen, ist heute normal. Dass sie gleichberechtigt in Parlamenten und Regierungen sitzen, ist es dagegen nicht. Brauchen wir also Quoten und ein Paritätsgesetz?

Feminismus

Anke Domscheit-Berg „Macht wird kaum freiwillig geteilt“

Netzaktivistin Anke Domscheit-Berg über Suffragetten als Vorbilder im Jahr 2018.

Deutschland und die Welt

Brände zerstören Teile Kalifornien

Brände im Norden und Süden Kaliforniens haben Hunderte Quadratkilometer Wald vernichtet und Tausende Häuser zerstört. Rund 250 000 Menschen mussten vor den Flammen fliehen. Im Ort Paradise kamen offiziell 29 Menschen ums Leben.

12.11.2018 12:06 Kommentieren
Campus

Hochschulen Sanierungsbedarf an Hessens Hochschulen

Die Hochschulen in Hessen erhalten jedes Jahr Millionen-Zuschüsse, dennoch erschweren alte Gebäude und massive Platznöte das Lernen.

12.11.2018 12:03 Kommentieren
Motorsport

Formel 1 Vettel trostlos in Interlagos - Mercedes im Fünf-Titel-Club

Sebastian Vettel und Ferrari sind aller Chancen selbst auf den Formel-1-Trostpreis beraubt. 2019 muss der Angriff folgen. Mercedes will einen Umschwung verhindern. Die Silberpfeile haben eine Ära wie zu Michael Schumachers Ferrari-Zeiten vor Augen.

12.11.2018 11:56 Kommentieren
Eilmeldungen

Seehofer: Werde das Amt des Bundesinnenministers weiter ausüben

Horst Seehofer (CSU) hat nach eigenen Worten nicht vor, das Amt des Bundesinnenministers aufzugeben. „Ich bin Bundesinnenminister und werde das Amt weiter ausüben“, sagte er am Montag bei einem Besuch in Bautzen. Das Amt des CSU-Vorsitzenden werde er niederlegen. „Das Amt des Bundesinnenministers ist von dieser Entscheidung in keiner Weise berührt.“

12.11.2018 11:54 Kommentieren
Politik

CSU Horst Seehofer will Innenminister bleiben

Horst Seehofer (CSU) hat nach eigenen Worten nicht vor, das Amt des Bundesinnenministers aufzugeben. Vom Parteivorsitz aber verabschiedet er sich.

12.11.2018 11:53 Kommentieren
Motorsport

Formel-1-Ausraster Verstappen muss Sozialstunden leisten

Für Max Verstappen ist Esteban Ocon ein Idiot und Weichei. Zu diesem Schluss kommt der Niederländer spätestens nach einer Kollision in Brasilien. Diese kostet den Red-Bull-Piloten den Sieg. Verstappen wütet und wird gegen Ocon handgreiflich. Dafür gibt es eine Strafe.

12.11.2018 11:50 Kommentieren
Digital-Nachrichten

Kein Kabelempfang möglich Superantennen für Gratis-Kabel-TV sind Abzocke

Mit einer 35 Euro teuren Antenne 100 Kabelfernsehprogramme kostenlos empfangen - das Angebot klingt verlockend. Doch das Telekommunikationsportal „Teltarif.de“ warnt vor Abzocke.

12.11.2018 11:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Haldenwang soll neuer Verfassungsschutzchef werden

Der bisherige Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, soll neuer Chef der Behörde werden. Innenminister Horst Seehofer wird ihn dem Kabinett als Nachfolger von Hans-Georg Maaßen vorschlagen.

12.11.2018 11:36 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Leuchttextilien Mit reflektierender Mütze sind Fußgänger sicherer unterwegs

Fußgänger sollten für andere Verkehrsteilnehmer gut zu sehen sein. Dafür sorgt in der Dunkelheit reflektierende Kleidung. Den besten Effekt erzielt dabei die richtige Kopfbedeckung.

12.11.2018 11:32 Kommentieren
Handball

Handball Löwen-Trainer fordert Begrenzung der Handball-Angriffszeit

Der Trainer der Rhein-Neckar-Lowen fordert eine eine Begrenzung der Angriffszeit.

12.11.2018 11:26 Kommentieren
Campus

Studentenzahlen Fast 262.000 Studenten an Hessens Hochschulen

Hauptsache studieren: Die Zahl der Studenten an hessischen Hochschulen ist auf einem neuen Höchststand.

12.11.2018 11:20 Kommentieren
Gastbeiträge

Arbeit und Digitalisierung Grüne wollen Betriebsräte stärken

Mit Blick auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung der Arbeitswelt kommt den Betriebsräten eine wichtige Aufgabe zu. Ein Gastbeitrag von Anton Hofreiter und Beate Müller-Gemmeke.

Nachrichten

München formschwach Bayern-Stars über Zenit? Hoeneß droht mit Transfer-Offensive

Auf enttäuschende Spielzeiten reagiert der FC Bayern gerne mit teuren Einkaufstouren. Noch ist die Saison jung, aber nach der Niederlage in Dortmund kündigt Uli Hoeneß für nächsten Sommer Transferaktivitäten an. Geld dafür hat er schon gespart. Ein Paradebeispiel gibt's auch.

12.11.2018 11:14 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main OLG: Fitnessstudio darf mit olympischen Begriffen werben

Ein Fitnessstudio darf mit den Begriffen „Olympia“ und „olympisch“ werben. Dies hat das Oberlandesgericht Frankfurt/Main mit einem am Montag veröffentlichten Urteil bestätigt.

12.11.2018 11:14 Kommentieren
Verkehr

A45 bei Friedberg Geisterfahrerin fährt 20 Kilometer über Autobahn

„Wahnsinniges Glück“: Eine 40-jährige betrunkene Frau ist am Samstag auf der A45 als Geisterfahrerin unterwegs gewesen. Erst nach 20 Kilometern kann eine Polizeistreife sie auf ihren Fehler aufmerksam machen.

12.11.2018 11:14 Kommentieren
Politik

Verfassungsschutz Haldenwang soll neuer Verfassungsschutzchef werden

Der bisherige BfV-Vizepräsident Thomas Haldenwang gilt als „graue Eminenz“ des Inlandsgeheimdiensts.

12.11.2018 11:08 Kommentieren
Nachrichten

RB-Nationalspieler Leipziger Unverständnis - DFB-Elf oder Essen mit Freundin

Nur einer von RB Leipzig ist beim Heim-Länderspiel in der Red Bull Arena dabei. Mindestens drei weitere Kandidaten hätte es nach Meinung von Leipzigs Trainer Ralf Rangnick für Joachim Löws Auswahl gegeben.

12.11.2018 11:08 Kommentieren
Eilmeldungen

Haldenwang soll neuer Verfassungsschutzchef werden

Der bisherige Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, soll neuer Chef der Behörde werden. Innenminister Horst Seehofer (CSU) werde ihn dem Kabinett als Nachfolger von Hans-Georg Maaßen vorschlagen, hieß es in einer Mitteilung vom Montag. Maaßen war in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden.

12.11.2018 11:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Studie: Deutsche Wirtschaft gibt mehr für Forschung aus

Die deutsche Wirtschaft hat ihre Forschungsausgaben im vergangenen Jahr erhöht. Die Investitionen in eigene Forschung und Entwicklung lagen 2017 mit 68,6 Milliarden Euro um 9,3 Prozent höher als im Jahr zuvor.

12.11.2018 11:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Sternschnuppen der Leoniden sichtbar

Freunde von Sternschnuppen dürfen sich freuen: Die Leoniden sind ab morgen wieder aktiv. Der jedes Jahr im November auftretende Sternschnuppenstrom erreicht sein Maximum in der Nacht auf Sonntag.

12.11.2018 11:00 Kommentieren
Wirtschaft

Auto-Bauer Opel will zurück in die Spur

Der Autobauer Opel steht ein Jahr nach Beginn der Sanierung besser da als damals. Obwohl noch längst nicht alles rosig ist, sind frühere Kritiker angetan - ein Autoexperte sieht gar die Chance auf erfolgreiche Zukunft.

Rhein-Main

Bad Homburg Erfassung der versiegelten Flächen dauert an

In Bad Homburg werden anhand von Luftbildern Daten über die versiegelten Flächen auf Grundstücken erhoben. Bislang hatte sich die Stadt auf die Selbsteinschätzung der Bürger verlassen.

Frankfurt

Wassergebühren „Gerechter und gut für die Umwelt“

Wasserfachmann Schramm spricht über den Sinn des neuen Gebührensplittings und die Möglichkeiten der Grundstücksbesitzer.

Frankfurt

Chinesische Touristen „Falankefu steht in China für Deutschland“

Tourismus-Chef Thomas Feda berichtet von der Begeisterung der Besucher aus Fernost für Frankfurt.

Nachrichten

Sieg gegen Schalke Besser als unter Kovac: Eintracht mit Hütter wie im Rausch

Trainer Niko Kovac und vier Stammspieler weg: Viele prophezeiten der Eintracht ein sehr schwieriges Jahr in der Liga. Doch Nachfolger Adi Hütter wechselte den Stil - und schuf eine furiose und gefürchtete Angriffsreihe.

12.11.2018 10:38 Kommentieren
Lifestyle

A, E und H Was bewirken Vitamine in der Hautpflege?

Lebenswichtige Vitamine erhält der Körper über die tägliche Nahrungsaufnahme. Doch auch kosmetischen Produkten werden verschiedene Vitamine zugesetzt. Welche Funktionen übernehmen sie bei der Hautpflege?

12.11.2018 10:38 Kommentieren
TV-Kritik

„Nachtschicht: Es lebe der Tod“, ZDF Man stirbt nur zweimal

„Es lebe der Tod“ ist eine makabre Komödie mit großartiger Besetzung aus Lars Beckers stets sehenswerter ZDF-Krimireihe „Nachtschicht“.

Karriere-Nachrichten

Jobben in der Adventszeit Weihnachtsmänner werden zunehmend online vermittelt

Miet-Weihnachtsmänner springen ein, wenn in Familien, Kaufhäusern, Seniorenheimen oder Kindergärten ein Rauschebart fehlt. Traditionell vermittelt wurden sie von der Arbeitsagentur. Aber das ändert sich.

12.11.2018 10:32 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Krankenhäuser: Kostensteigung in Hessen und Rheinland-Pfalz

Ein Krankenhausaufenthalt wird immer teurer. „Am deutlichsten stiegen die stationären Kosten je Fall in Hessen und Rheinland-Pfalz“, berichtete das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden. In beiden Bundesländern legten die Kosten jeweils um 5,3 Prozent zu.

12.11.2018 10:32 Kommentieren
Leute

Feuer in Malibu Gerard Butler postet Foto von qualmenden Haustrümmern

Auch er hat sein Haus verloren. Hollywoodstar Gerard Butler rief dazu auf, die Feuerwehrleute in Kalifornien zu unterstützen.

12.11.2018 10:30 Kommentieren
Kultur

Stadtentwicklung Ganz neu nachdenken über Form und Funktion

Richard Sennett setzt sein Engagement für die offene Stadt mit einem leise-beharrlichen Auftritt in Berlin fort.

Theater

Oper „Caliban“ Caliban bei den Wilden

Die Junge Oper Rhein-Main zeigt Moritz Eggerts Shakespeare-Oper, quicklebendig und hörenswert.

Musik

Courtney Barnett Souverän bei sich

Courtney Barnett mit umwerfender Haltung im Schlachthof in Wiesbaden.

Literatur

Graphic Novel „Betty Boop“ Mit wenig Worten und viel Kraft

Véronique Cazot und Julie Rocheleau denken in einer Graphic Novel die US-Kultfigur Betty Boop ganz neu.

Literatur

Verlage Poetisiert euch – oder lest einfach nur Bücher!

Die Stadt Berlin zeichnet erstmals drei unabhängige Verlage aus, Wagenbach erhält zum Start den Hauptpreis.

Rhein-Main-Ticker

Darmstadt Merck plant Innovationszentrum in Guangzhou

Der Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck plant ein Innovationszentrum in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Guangzhou. Das „Innovation Hub“ nahe Hongkong solle im September 2019 eröffnen und den Weg für neue Ideen auf dem strategisch

12.11.2018 10:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen