Lade Inhalte...
Basketball

Basketball-Nationalspieler Spanien statt USA: Ex-NBA-Profi Zipser hat neuen Club

Basketball-Nationalspieler Paul Zipser wechselt nach seiner langen Verletzungspause in die spanische Eliteliga ACB.

Vor 3 Minuten Kommentieren
Leute

Heinz Rudolf Kunze „Ich bin froh, dass ich aus einer anderen Zeit komme“

Und zwar nicht nur wegen des Einheitsbreis im Radio und Castingshow-Juroren, die nicht singen können. Ein Gespräch mit Heinz Rudolf Kunze über Schicksalsergebenheit, notwendige Kompromisse und warum er sich gerne die politisch Korrekten vorknöpft.

Ski nordisch

Überführter Ski-Langläufer „Die Gier nach Gold“: Dopingsünder Dürr packt aus

Der Ski-Langläufer Johannes Dürr war einst die größte Hoffnung des Österreichischen Ski-Verbandes, bis er bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi des Blutdopings mit EPO überführt wurde.

Vor 9 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Haft- und Bewährungsstrafen nach Prügeltod eines Teenagers

Wegen des gewaltsamen Todes des Schülers Maurice K. in Passau soll einer der Schläger für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Passau erklärte den 25-Jährigen unter anderem der vorsätzlichen Körperverletzung und fahrlässigen Tötung für schuldig.

Vor 9 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Grüne Woche startet: Debatten zu Tierwohl und Kennzeichnung

Mehr Tierschutz im Stall, mehr Klarheit über Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten für eine gesündere Ernährung: Zum Start der Grünen Woche in Berlin werden wachsende Erwartungen an die Lebensmittelhersteller laut.

Vor 9 Minuten Kommentieren
Basketball

Basketball-Bundesliga Telekom Baskets Bonn trennen sich von Trainer Krunic

Die Telekom Baskets Bonn haben ihren Trainer Predrag Krunic beurlaubt. Damit reagierte der Basketball-Bundesligist auf die zuletzt ausbleibenden Erfolge.

Vor 9 Minuten Kommentieren
Leitartikel

Brexit London weiß nicht, was es will

Die EU muss nach dem Brexit-Votum an sich denken und alles tun, um einen vertragslosen Austritt der Briten aus der Union abzuwenden. Das wird nicht leicht. Der Leitartikel.

Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Mann nach Messerattacke in Psychiatrie eingewiesen

Wegen einer lebensgefährlichen Messerattacke hat das Landgericht Frankfurt einen 31-jährigen Studenten am Donnerstag dauerhaft in die Psychiatrie eingewiesen. Die Richter gingen von einer Allgemeingefährlichkeit des Angeklagten aus.

Vor 15 Minuten Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Bewährungsstrafe für IS-Propaganda auf Instagram

Nach der Verbreitung antisemitischer Propaganda der Terrororganisation IS über die Internet-Plattform Instagram ist ein 31 Jahre alter Mann am Donnerstag zu vier Monaten Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Vor 15 Minuten Kommentieren
Gastwirtschaft

Wachstum Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Das Beste sei vorbei, meint die deutsche Industrie. Die hiesige Wirtschaft auf diese Weise schlecht zu reden, ist riskant – und überdies falsch.

Biathlon

Biathlon-Heim-Weltcup Dahlmeier im Sprint Neunte - Doll in Ruhpolding Dritter

Benedikt Doll freute sich über seinen zweiten Podestplatz in diesem Winter, Laura Dahlmeier über eine gelungene Rückkehr. Die zweimalige Biathlon-Olympiasiegerin schaffte es in ihrem ersten Weltcuprennen in diesem Jahr in Ruhpolding auf Rang neun.

Vor 27 Minuten Kommentieren
Nachrichten

Rekordeinkauf VfB Stuttgart bestätigt Transfer von Kabak

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat die Verpflichtung von Innenverteidiger Ozan Kabak bestätigt. Das 18 Jahre alte Talent kommt vom türkischen Meister Galatasaray Istanbul zum Tabellen-Drittletzten.

Vor 27 Minuten Kommentieren
Tennis

Grand-Slam-Turnier Zverev quält sich in dritte Australien-Runde

Nach Angelique Kerber hat sich Alexander Zverev in die dritte Runde der Australian Open gemüht. Die deutsche Herren-Hoffnung siegte mit einigem Zittern gegen den Franzosen Jérémy Chardy. Alle anderen deutschen Tennisprofis verloren am vierten Turniertag.

Vor 33 Minuten Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Mutmaßlicher Betrüger tot: Prozess gegen Mittäter

Wenige Tage vor Beginn seines Prozesses um millionenschwere Kapitalanlagebetrügereien ist ein 50 Jahre alter Geschäftsmann in einem Frankfurter Männerwohnheim gestorben. Dies teilte der Vorsitzende Richter der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Frankfurt am Donnerstag mit.

Vor 33 Minuten Kommentieren
Nachrichten

Freiburg-Coach Streich noch nicht amtsmüde: „Alles perfekt“

Trainer Christian Streich ist auch nach gut sieben Jahren beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg noch nicht amtsmüde.

Vor 39 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Feuerwehr beatmet Katze

Kurioser Einsatz: Feuerwehrleute haben in Hamburg eine Katze aus einer verqualmten Wohnung gerettet und anschließend beatmet. Ein Nachbar hatte am Donnerstagmorgen bemerkt, dass Rauch aus einem Fenster im dritten Stock kam, wie die Feuerwehr mitteilte.

Vor 39 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Razzia gegen Mafia - Festnahmen in Deutschland und Italien

Bei einer Razzia gegen die sizilianische Mafia sind in Deutschland und Italien mehrere Verdächtige gefasst worden. 100 Polizisten waren im Einsatz, drei Verdächtige seien in Köln und einer in Mannheim gefasst worden, sagte ein Polizeisprecher in Rom.

Vor 57 Minuten Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden AfD-Politiker Pethö kurz vor Einzug in Landtag gestorben

Der AfD-Politiker Nikolaus Pethö ist kurz vor seinem Einzug in den hessischen Landtag gestorben. Der 47-Jährige sei nach kurzer schwerer Krankheit ums Leben gekommen, sagte ein Parteisprecher am Donnerstag. Pethö war stellvertretender Sprecher des Kreisverbands Gießen und hatte auf Listenplatz vier den Sprung ins Landesparlament geschafft.

Vor 57 Minuten Kommentieren
Golf

European Tour Golfprofi Kaymer fällt in Abu Dhabi zurück - Foos stark

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat nach seinem guten Start beim ersten Turnier des Jahres der European Tour am zweiten Tag etwas an Boden verloren.

Vor 57 Minuten Kommentieren
Digital-Nachrichten

Datenlecks Stehen meine Log-in-Daten im Netz?

Im Internet sind wieder Abermillionen E-Mail-Adressen und Passwörter im Klartext aufgetaucht. Sie gesellen sich zu einer unüberschaubaren Zahl an Log-in-Informationen, die bereits durchs Netz geistern. Wer ist betroffen - und wer muss sich keine Sorgen machen?

Vor 1 Stunde Kommentieren
Eishockey

Nach Alkohol-Therapie Comeback: Eisbären-Profi Braun „genießt jeden Tag“

Constantin Braun ist nach seiner Alkohol-Therapie in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining der Eisbären Berlin eingestiegen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Norbert Kartmann scheidet nach 16 Jahren aus dem Amt aus

Mit der konstituierenden Sitzung des neuen hessischen Landtags am Freitag endet auf der Präsidiumsbank eine Ära: Nach 16 Amtsjahren gibt der bisherige Landtagspräsident Norbert Kartmann (CDU) das Amt ab.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Golf

Deutscher Golfstar Starker Saisoneinstand von Kaymer in Abu Dhabi

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist ein hervorragender Start in das erste Turnier des Jahres der European Tour gelungen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Culkin hatte „normale Freundschaft“ mit „King of Pop“

US-Schauspieler Macaulay Culkin hat sich zu seiner etwas ungewöhnlichen Freundschaft mit dem 22 Jahre älteren und inzwischen verstorbenen Popsänger Michael Jackson geäußert.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Tennis

Weltranglisten-Erster Djokovic zieht in dritte Australien-Runde ein

Der sechsmalige Sieger Novak Djokovic komplettiert die dritte Runde der Australian Open. Der Tennis-Weltranglisten-Erste aus Serbien gewann in Melbourne 6:3, 7:5, 6:4 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Nachrichten

Rückrundenstart Gladbach mit Rückkehrer-Trio in Leverkusen

Mit den zuletzt verletzten Rückkehrern Matthias Ginter, Jonas Hofmann und Lars Stindl startet Borussia Mönchengladbach in die zweite Halbserie der Fußball-Bundesliga.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Darmstadt 28-Jähriger fährt betrunken und ohne Führerschein Auto

Mit 1,36 Promille Alkohol im Blut und ohne Führerschein ist ein 28 Jahre alter Mann in Südhessen aus dem Verkehr gezogen worden. Polizisten hatten den Mann kontrolliert, weil er auf der Bundesstraße 426 bei Pfungstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) mit einer unsicheren Fahrweise aufgefallen war, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Top-Apps

Spiele für iPhone und iPad iOS-Game-Charts: Sense, Strichmännchen und bunte Blöcke

In dieser Woche bieten die iOS-Spiele-Charts wieder einige Herausforderungen. Unter anderem müssen Spieler schnell und effektiv Gras mähen oder einem Strichmännchen über Hindernisse hinweghelfen. Außerdem dabei: Ein kunterbuntes Puzzlespiel in bester Tetris-Tradition.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Netz

Gillette Werbung Gillette - Für das Schlechteste im Netz

Rasierklingen-Hersteller Gillette wirbt in einem neuen Clip mit anständigem Benehmen und bezieht sich auf die #metoo-Bewegung. Manche sehen darin einen Angriff auf die Männlichkeit und rufen zum Boykott auf.

Top-Apps

Für Apple-Nutzer iOS-Top-Apps: Digitale Helfer für Tag und Nacht

Es gibt viele Apps, die Nutzer dabei helfen sollen, das eigene Tun zu optimieren. Auch der Schlaf ist davon nicht ausgenommen. Unter den Top Ten der iOS-Apps ist diese Woche eine Anwendung zur effizienteren Gestaltung des Schlafverhaltens.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rechnungshof wirft Bund Untätigkeit bei der Bahn vor

Der Bundesrechnungshof hat dem Bund als Eigentümer der Deutschen Bahn schwere Versäumnisse bei der strukturellen Ausrichtung des Konzerns vorgeworfen. „Der Bund und die DB AG haben die Kernziele der vor 25 Jahren angestoßenen Bahnreform verfehlt“,

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Brüssel: 12 500 Schüler demonstrieren für ambitionierte Klimapolitik

Mehrere Tausend Schüler haben in der belgischen Hauptstadt Brüssel für eine ambitioniertere Klimapolitik demonstriert. 12 500 Kinder und Jugendliche hätten am „Marsch für das Klima“ teilgenommen, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Nachrichten

Brasilianer abwesend Augsburg hält sich bei Aussagen über fehlenden Caiuby zurück

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hält sich mit Aussagen zu seinem erneut fehlenden Brasilianer Caiuby zurück.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Nachrichten

Zurück im Tor Mainz 05 mit Müller als Nummer eins zum VfB Stuttgart

Florian Müller ist nach ausgeheilter Verletzung am Knöchel wieder die Nummer eins beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Landespolitik

Bijan Kaffenberger Mit Grips in den Landtag

Der Darmstädter Abgeordnete Bijan Kaffenberger im hessischen Landtag lebt mit Tourette und widmet sich der Digitalisierung: ein Porträt.

Landespolitik

Hessen Vorschusslorbeeren für Kristina Sinemus

Die künftige hessische Digitalministerin Kristina Sinemus stößt auch bei der SPD auf Wohlwollen.

Rhein-Main

Kulturregion Rhein-Main Die Kulturregion Rhein-Main wächst.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Stadt Lorch am Rhein sowie die Gemeinde Hirzenhain treten der Kulturregion Rhein-Main bei. Fürs neue Jahr plant der Zusammenschluss viele Veranstaltungen und Projekte.

Nachrichten

Fokus auf Augsburg Funkel nach Vertragsposse: „Nehme nichts Negatives mit“

Nach der Posse um seine Vertragsverlängerung hat Friedhelm Funkel nur noch den Rückrundenstart beim FC Augsburg im Kopf.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Nachrichten

96-Manager Verwarnung für Heldt nach Videoschiedsrichter-Kritik

Manager Horst Heldt von Hannover 96 ist nach den Aussagen nach dem Spiel beim FSV Mainz 05 vom Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes verwarnt worden. Dies bestätigte Heldt.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Darmstadt

Wohnen in Darmstadt Bauverein kauft Kaserne vom Bund

Der Bauverein kauft in Darmstadt die Cambrai-Fritsch-Kaserne und die Jefferson-Siedlung. Auf den 34 Hektar großen Konversionsflächen sollen 1400 Wohnungen für mehr als 3000 Menschen entstehen.

Nachrichten

Weitere Verstärkung Rückkehr von Jonathas zu Hannover 96 vor dem Abschluss

Die Rückkehr von Jonathas zum Fußball-Bundesligisten Hannover 96 steht vor dem Abschluss.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Rhein-Main

Flughafen Frankfurt Kanadier rastet am Flughafen aus und muss zurück in Heimat

Mit 2,35 Promille rastet ein Kanadier am Flughafen Frankfurt gleich mehrfach aus. Die Bundespolizei schickt den Mann daraufhin zurück in seine Heimat.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Wohnen in Hattersheim Wohnhäuser statt Großparkplatz

Bis zu 900 Menschen sollen in Hattersheim (Main-Taunus-Kreis) mal im Ölmühlenviertel wohnen. Das Parlament beschließt die Offenlegung des Bebauungsplanes. Die Grünen üben Kritik.

Wetterau

Wölfersheim Potenzielle Kläger sammeln sich

Der Widerstand gegen das 14 Fußballfelder große Rewe-Lager im Wölfersheimer Ortsteil Berstadt (Wetterau) wächst. Bürgermeister Eike See (SPD) steht in der Kritik.

Nachrichten

Rückrundenstart BVB-Trainer Favre plant in Leipzig mit Reus und Alcácer

Trainer Lucien Favre geht fest vom Einsatz seiner Top-Profis Marco Reus und Paco Alcácer im Bundesligaspiel von Borussia Dortmund bei RB Leipzig aus.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main „Die Moderne am Main“: Ausstellungsreihe zum Bauhaus

Bundesweit wird dieses Jahr der 100. Bauhaus-Geburtstag gefeiert - Frankfurt will sich dabei mit drei Ausstellungen als Keimzelle der Moderne präsentieren. Die erste Schau zeigt ab 19.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Ski alpin

US-Ski-Star Vonn mit Kampfansage bei Comeback - „Bin 100 Prozent stark“

Monatelang musste Lindsey Vonn wegen einer Knieverletzung im Weltcup nur zuschauen. In Cortina startet sie jetzt endlich in ihren letzten aktiven Ski-Winter. Ob topfit oder nicht, sie will sofort angreifen - schließlich hat die Amerikanerin noch ein ganz großes Ziel vor Augen.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Tennis

Grand-Slam-Turnier Alexander Zverev erreicht dritte Australian-Open-Runde

Alexander Zverev hat mit großer Mühe wie in den vergangenen beiden Jahren die dritte Runde bei den Australian Open der Tennisprofis erreicht.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Bremer Torjäger Keine anderen Verhandlungen: Kruse bei Werder vor Verbleib

Bei Werder Bremen deutet kurz vor dem Rückrunden-Start der Fußball-Bundesliga vieles auf eine Vertragsverlängerung mit Kapitän und Stürmerstar Max Kruse hin.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Preise für Eigentumswohnungen in Frankfurt weiter steigend

Ungebrochene Nachfrage, immer weiter steigende Preise: Auch im vergangenen Jahr sind die Preise für Eigentumswohnungen auf dem angespannten Frankfurter Immobilienmarkt weiter nach oben geklettert.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Koblenz OVG: Vorarbeiten für Gefahrgutlager dürfen weitergehen

Im Streit um ein Gefahrgutlager in Grünstadt hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) einen Widerspruch gegen die Teilbaugenehmigung abgewiesen. Die Vorarbeiten für ein solches Depot nebst Heizplatz für 118 Tankcontainer sowie eine Stickstoffanlage und

Vor 2 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

„Motorbiene“ ist Geschichte So gelingt Frauen der Motorradstart

Frauen und Motorräder: Das ist eine Beziehung, die lange von Klischees und Kalendermotiven geprägt war. Und heute? Wie finden Anfängerinnen den besten Einstieg ins Hobby?

Vor 2 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Polizei in Hessen Polizist mit Nazi-Zimmer aufgeflogen

1. Update Gegen zwei Polizisten in Mittel- und Nordhessen laufen Ermittlungen und Hausdurchsuchungen. Einer der Beamten soll in seinem Wohnhaus eigens ein Zimmer nur für Nazi-Devotionalien gehabt haben.

Rhein-Main-Ticker

Borken Güterzug überfährt Betonplatte: Gleise Stunden gesperrt

Ein Güterzug ist in Nordhessen über eine auf die Gleise gelegte Betonplatte gefahren und beschädigt worden. Der Lokführer hatte einen Schlag am Triebfahrzeug verspürt und den Zug auf freier Strecke zwischen Borken und und dem Ortsteil Singlis (Schwalm-Eder-Kreis) angehalten.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Flughafen Frankfurt Betrunkener Fluggast flippt am Flughafen aus

Ein betrunkener Mann gebärdet sich am Frankfurter Flughafen so toll, dass er in sein Heimatland zurückgeschickt wird.

Nachrichten

Münchener Kampfsansage Druck auf BVB erhöhen: „Den FC Bayern nie abschreiben“

Nach Jahren erdrückender Bayern-Dominanz freuen sich nicht nur Joachim Löw und Philipp Lahm auf eine spannende Rückrunde. Die Münchner wollen beim Angriff auf den BVB ihren Ruf als Spezialist für Aufholjagden untermauern. Ein Verbot gibt es von Niko Kovac.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Fußball

Vertragsverlängerung offen Wolfsburg-Coach Labbadia: „Ich will wieder nach oben“

Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia spricht in einem dpa-Interview über den überraschenden Erfolg in der Hinrunde, sein Verhältnis zu Sportchef Jörg Schmadtke - und über seine Zukunft beim VfL.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Bundesliga-Titelkampf Alaba: Wegen Aufholjagd-Trubels nicht verrückt machen

David Alaba sieht den Rückrundenauftakt des FC Bayern München bei 1899 Hoffenheim nicht als entscheidend für den Titelkampf in der Fußball-Bundesliga an.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Krankenhäuser in Frankfurt Bürgerhospital schließt Suchtstation

Das Bürgerhospital in Frankfurt gibt seine Suchtstation auf. Die Klinik Hohe Mark in Oberursel übernimmt die Versorgung der Suchtkranken.

Lifestyle

Schluss mit „Bodyshaming“ Was Designer zur Berlin Fashion Week raten

Man muss die Ideen ja nicht gerade 1:1 in den Alltag übernehmen: Doch auch für Frauen abseits des Laufstegs haben die Designerinnen eine Botschaft.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Karriere-Nachrichten

Tipps für die Bewerbung Anschreiben sollte keine umformulierte Jobanzeige sein

Beim Verfassen des Bewerbungsanschreibens besteht die Gefahr einer Kopie des Anzeigentextes. Der Karriere- und Bewerbungschoach Jürgen Hesse gibt Tipps, wie sich das vermeiden lässt.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Proteste in Frankfurt Frauen gehen in Frankfurt auf die Straße

Beim Women’s March am Samstag, 19. Januar, gehen Frauen in Frankfurt auf die Straße, um auf die Mehrfachdiskriminierung von Frauen aufmerksam zu machen.

Auto-Nachrichten

Rekordjahr 2018 Umfahren oder nicht? - Stau-Tipps für Autofahrer

Warnblinkleuchten vorausfahrender Autos kündigen das Ungemach an: Es staut sich. 2018 passierte das auf deutschen Autobahnen häufiger als je zuvor. Mit etwas Vorplanung kommen Autofahrer aber entspannt durch oder vermeiden die Blechlawinen sogar ganz.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Frankfurt

English Theatre Frankfurt Wie Schauspieler Flüchtlingskindern helfen

Die Darsteller von „Cabaret“ sammeln Spenden für die Frankfurter Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen“ - die will Flüchtlingskindern im Irak unterstützen.

Frankfurt

Polizeiskandal in Frankfurt „Auch für uns Polizisten gilt die Unschuldsvermutung“

Der Polizei-Gewerkschafter Engelbert Mesarec spricht im FR-Interview über den Frankfurter Polizeiskandal und die Folgen.

Darmstadt

Darmstadt Orientierungshilfe gegen Populismus

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) veröffentlicht ein Papier zum Umgang mit Rechtspopulismus. Zielgruppe sind vor allem Kirchenvorstände.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Mainz/Trier Bistum Mainz ermittelt gegen Priester im Ruhestand

Wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch Minderjähriger hat das Bistum Mainz ein kirchliches Vorermittlungsverfahren gegen einen Priester im Ruhestand eröffnet. Der Mann, der im Bistum Trier wohnt, müsse nun alle priesterlichen Tätigkeiten ruhen

Vor 3 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden/Offenbach Neues Haus des Jugendrechts in Offenbach in Betrieb

Ein weiteres Haus des Jugendrechts hat in Hessen seine Arbeit aufgenommen. Die landesweit vierte der Einrichtungen befindet sich in Offenbach. In Planung sind zudem vier weitere Häuser, Frankfurt-Süd, Frankfurt-Ost sowie in Hanau und Kassel, wie das

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bahn will mit mehr Mitarbeitern pünktlicher werden

Mit mehr Personal will die Deutsche Bahn den Weg aus der Krise schaffen und pünktlicher werden. Voraussichtlich rund 22 000 neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden, vor allem Lokführer, Fahrdienstleiter und Instandhalter, bekräftigte die

Vor 3 Stunden Kommentieren
Digital-Nachrichten

Unheil per Mail Emotet-Trojaner greift weiter um sich

Egal ob Privat-PC oder Firmen-Netzwerk: Schwere Sicherheitsvorfälle, die auf das Konto des Trojaners Emotet gehen, reißen nicht ab. Dieser lädt nun nicht mehr nur die Schadsoftware Trickbot, sondern auch einen Verschlüsselungs-Trojaner auf den Rechner.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Hanau Klinik Hanau: Vier Frühgeborene mit demselben Keim infiziert

Auf der Intensivstation für Frühgeborene des Klinikums Hanau sind vier Kinder durch denselben Keim erkrankt. Bei drei der Säuglinge sei die Infektion aber mittlerweile wieder ausgeheilt, teilte das Klinikum am Donnerstag mit. Das vierte Kind weise noch Symptome auf.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Gießen Gießener Basketballer Bell für ein Spiel gesperrt

Die Gießen 46ers müssen in der Basketball-Bundesliga ein Spiel auf Aufbauspieler David Bell verzichten. Spielleiter Dirk Horstmann sperrte den 37-jährigen US-Amerikaner wegen einer Tätlichkeit in einem minderschweren Fall.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Ginsheim-Gustavsburg Einbrecher lässt sich Lasagne schmecken

Ungewöhnliche Beute hat ein Einbrecher in Südhessen gemacht: Er ließ ein Stück hausgemachte Lasagne mitgehen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Unbekannte hebelte demnach am Mittwochnachmittag in Ginsheim-Gustavsburg (Kreis Groß-Gerau)

Vor 3 Stunden Kommentieren
Digital-Nachrichten

Anbieter getestet Soziale Medien patzen bei Datenauskunft

Nutzer sozialer Medien haben ein Recht auf Datenauskunft und Datenübertragbarkeit. Aber wie wichtig ist dies den Anbietern? Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat einen Test gemacht - und musste zahlreiche Mängel feststellen.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Abstimmung über Brexit-Plan B am 29. Januar

Die britischen Abgeordneten sollen am 29. Januar über einen Plan B für den britischen EU-Austritt abstimmen. Das teilte die Regierung im Parlament mit. Das mit Brüssel ausgehandelte Brexit-Abkommen von Premierministerin Theresa May war am Dienstag

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

100 Jahre Frauenwahlrecht

In einer Feierstunde zum hundertsten Jahrestag des Frauenwahlrechts haben ehemalige Frauenministerinnen vor Rückschritten in der Gesellschaft gewarnt. Es werde wieder salonfähig, Frauenrechte und Chancengleichheit infrage zu stellen, sagte die frühere SPD-Ministerin Christine Bergmann.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Hitziger Streit um Gemeinde-Fusion

Die Kontroverse um den Zusammenschluss von Erlensee und Neuberg (Main-Kinzig-Kreis) spitzt sich zu. Mehrere Hundert Bürger kommen zu einer Versammlung.

Frankfurt

Römerbriefe Guten Hunger, Bäppi

Eine Magenverkleinerung hilft übergewichtigen Menschen gesundheitlich sehr. Und: Sie haben danach womöglich mehr Zeit, wie das Beispiel von Thomas Bäppler-Wolf zeigt. Die FR-Glosse aus dem Frankfurter Rathaus.

Deutschland und die Welt

Razzia gegen Mafia - Festnahmen in Deutschland und Italien

Bei einer Razzia gegen die sizilianische Mafia sind in Deutschland und Italien mehrere Verdächtige gefasst worden. Insgesamt 100 Polizisten waren für die Operation im Einsatz, drei Verdächtige seien in Köln und einer in Mannheim gefasst worden, sagte ein Polizeisprecher in Rom.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Frankfurt-West

Wohnen in Frankfurt Mieterprotest im Gallus

Bewohner im Frankfurter Gallus klagen, dass der Umbau des Wohnblocks in der Wallauer Straße 2–6d noch immer nicht fertig ist. Seit fast vier Jahren erneuert die Eigentümerin, das Immobilienunternehmen Vonovia, das Gebäude.

Frankfurt-West

Praunheim Kritik an Radrouten

Wer beschildert, muss auch sichere Wege schaffen, sagen Radfahrer und Verbände bei einem Ortstermin mit Verkehrsdezernenten Klaus Oesterling im Frankfurter Stadtteil Praunheim.

Nachrichten

Neue Arbeitspapiere Augsburg verlängert Verträge von Baier, Gouweleeuw und Danso

Der FC Augsburg hat Kapitän Daniel Baier und Jeffrey Gouweleeuw mit neuen Verträgen weiter an sich gebunden.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Nord

Eschersheim Denkmalschutz für Wasserturm

Die Initiative Liebenswertes Eschersheim setzt sich für Sanierung des Wasserturms ein. Nun ist sie einen Schritt weitergekommen.

Kriminalität, Gericht

Bombendrohungen in Hessen Rätselraten nach rechten Drohmails

Nach Bombendrohungen gegen Justizbehörden in Frankfurt und Wiesbaden ermittelt die Wiesbadener Staatsanwaltschaft, ob tatsächlich Neonazis hinter den Schreiben stecken.

Reise-Nachrichten

Bahnreise Komfort-Check-in im ICE jetzt auch ohne Platzreservierung

Die Fahrscheinkontrolle im Zug ist für viele lästig. Der Komfort-Check-in der Deutschen Bahn ermöglicht daher nun eine eigenständige Ticketkontrolle. Auch ohne Sitzplatzreservierung kann dieser Service genutzt werden.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Tennis

Sieg gegen Bouchard Serena Williams problemlos in dritter Australian-Open-Runde

Rekordsiegerin Serena Williams hat es ohne größere Schwierigkeiten in die dritte Runde der Australian Open geschafft. Die langjährige Nummer eins der Tennis-Welt besiegte die einstige Wimbledonfinalistin Eugenie Bouchard aus Kanada mit 6:2, 6:2.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Hertha-Torjäger Ibisevic denkt nicht ans Karrierende: „Wäre noch zu früh“

Der 34 Jahre alte Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic sieht sich noch nicht am Ende seiner Karriere. „Das wäre noch zu früh“, sagte der Profi des Berliner Fußball-Bundesligisten.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Wagner-Nachfolge Wegen Wikipedia-Eintrag: Stöger Kandidat in Huddersfield

Der frühere Kölner und Dortmunder Fußballtrainer Peter Stöger ist laut britischen Medien ein Kandidat als Nachfolger von David Wagner beim englischen Tabellenletzten Huddersfield Town.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Ärzte in Hessen Schneller zum Arzttermin

Berlin will die Wartezeiten für Patienten weiter verkürzen, doch der Widerstand in der Ärzteschaft in Hessen ist groß.

Digital-Nachrichten

Verbauchertipps Worauf beim Kauf eines gebrauchten Smartphones zu achten ist

Ein neues Smartphone kostet oft mehrere hundert Euro. Ließe sich da mit einem guten gebrauchten Modell nicht eine Menge Geld sparen? Und wenn ja, auf welchem Weg kommt man an so ein Gerät und umschifft dabei die möglichen Fußfallen?

Vor 4 Stunden Kommentieren
Panorama

Zweifel an Darstellung Nach tödlichem Unfall auf A8: Wie weit gingen die Gaffer?

Schaulustige sollen nach dem tödlichen Unfall auf der Autobahn 8 in Baden-Württemberg die Tür eines Krankenwagens geöffnet haben. Nun gibt es Zweifel an der Darstellung der Polizei.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Spahn fordert Finanzreform für Altenpflege

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich für eine neue, großzügigere Finanzierung der Altenpflege in Deutschland ausgesprochen. „Wenn die Beiträge nicht immer weiter steigen sollen, dann wird man auch über andere Finanzierungsmodelle diskutieren

Vor 4 Stunden Kommentieren
Geld, Recht

Keine Gewinn-Garantie Vorschläge von Robo-Beratern kritisch prüfen

Wer Geldanlage-Möglichkeiten von einem sogenannten Robo-Berater berechnen lässt, sollte dem Ergebnis nicht einfach trauen. Es ist ratsam, die Vorschläge vor der Investition kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Präsidentschafts-Bewerber Jansen: HSV braucht mehr Sportkompetenz

Der frühere Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen begründet seine Kandidatur für das Präsidentenamt des Hamburger SV am 19. Januar mit einem Mangel an sportlicher Kompetenz im Verein.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Panorama

Mode Augen zu und durch

Eine tastende Entdeckungsreise: Wie sich die Kreationen des Designer-Nachwuchses anfühlen.

Panorama

Frankreich Trüffel und Naturschauspiele

Die Region les Landes gilt für ihre Natur als Geheimtipp, die Stadt Biarritz präsentiert sich fast so glamourös wie Paris – der Südwesten Frankreichs ist auf seine Weise einzigartig.

Ernährung

„Krönung des Spitzenjahrgangs“ Bislang nur drei Eiswein-Lesen in diesem Winter

Die Herstellung von Eiswein ist heikel. Nicht vielen Winzern gelang in diesem Winter die Lese für den besonderen Wein, denn sie muss unter bestimmten Bedingungen erfolgen.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Literatur

Literatur Der große vaterländische Backlash

„Die Zukunft ist Geschichte“: Masha Gessens individuelle Chronik des postsowjetischen Russlands.

1. Liga

Rückrundenstart Kontinuität in der Bundesliga

Zwei Trainerwechsel gab es in der Bundesliga-Hinrunde - so wenig wie zuletzt vor zehn Jahren. Ist das ein Zeichen für mehr Kontinuität? Der Bund Deutscher Fußball-Lehrer ist skeptisch.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Vor Rückrundenauftakt Nur Weltmeister Pavard fehlt beim VfB Stuttgart

Dem abstiegsbedrohten VfB Stuttgart stehen für den Rückrundenauftakt gegen den FSV Mainz 05 außer Verteidiger Benjamin Pavard alle Spieler zur Verfügung.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Eishockey

Red-Bull-Duell „Riesenschritt“ für deutsches Eishockey: München im Finale

Selbst der ehemalige Bundestrainer Marco Sturm lässt sich am TV-Gerät den historischen Einzug des EHC Red Bull München ins Finale der europäischen Königsklasse nicht entgehen. Die Bayern schreiben nach Olympia-Silber vor einem Jahr ein neues deutsches Eishockey-Märchen.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Start der Grippewelle steht bevor

Experten rechnen mit dem baldigen Beginn einer Grippewelle in Deutschland. In der zweiten Januarwoche seien bislang rund 1260 bestätigte Grippefälle an das Robert-Koch-Institut gemeldet worden, teilte die Arbeitsgemeinschaft Influenza mit.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gibbon ist „Zootier des Jahres 2019“

Der Gibbon ist das „Zootier des Jahres 2019“. Das gab die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz bekannt. Diese kleinen Menschenaffen hätten im Gegensatz zu Gorillas und Schimpansen keine große Lobby, begründete Projektkoordinatorin

Vor 4 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Wälder leiden unter Orkanfolgen: Furcht vor Borkenkäfern

Ein Jahr nach Orkan „Friederike“ leiden Hessens Wälder noch immer unter den Sturmfolgen. „Insgesamt hat der Orkan rund 2,7 Millionen Kubikmeter Holz in den von uns betreuten Wäldern auf den Boden geworfen“, sagte Michael Gerst,

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tatverdächtiger im Mordfall Peggy bleibt vorerst frei

Der 41-jährige Tatverdächtige im Mordfall Peggy bleibt vorerst auf freiem Fuß. Das Amtsgericht Bayreuth hat eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen die Freilassung des Mannes abgelehnt, wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Rückrundenstart Hannovers Clubchef Kind: „Saisonziel muss Platz 15 sein“

Für Clubchef Martin Kind zählt für die am Samstag beginnende Rückrunde von Hannover 96 in der Fußball-Bundesliga nur der Klassenerhalt.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Ernährung

Kein Verklumpen Granatapfelkerne nur gefrostet in den Gefrierbeutel

Oft enthält ein Granatapfel so viele Kerne, dass man sie gar nicht alle auf einmal verbrauchen kann. Die übrigen lassen sich sehr gut einfrieren. So geht's.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Brände in Frankfurt Brände in Frankfurt halten Feuerwehr in Atem

Ein Großbrand und drei kleinere Brände bescheren der Frankfurter Feuerwehr eine unruhige Nacht. In Bornheim brennt es in der Tiefgarage eines Gebäudekomplexes, in Griesheim gehen erneut Gartenlauben in Flammen auf.

Rhein-Main-Ticker

Friedberg Polizei appelliert nach Wildunfall an Autofahrer

Nach dem Unfalltod eines Rehkitzes und seiner Mutter appelliert die Polizei im Wetteraukreis an Autofahrer, in der Dämmerung und nach Einbruch der Dunkelheit vom Gas zu gehen.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Bauen, Wohnen

Kosten kontrollieren Bei Preiserhöhung Zählerstand dem Versorger mitteilen

In diesem Jahr erhöhen manche Stromversorger ihre Preise. Betroffene sollten den aktuellen Zählerstand prüfen und an die Firma schicken. Ansonsten kann es teurer werden.

Vor 5 Stunden Kommentieren
1. Liga

Rückrundenstart Der Kampf um die Krone

Sie spielen, sie treffen, sie sind Siegmitgaranten. Alcácer, Jovic, Reus, Werner, Lewandowski - wer holt sich die Torjägerkrone? Es ist eng, es wird spannend bleiben.

Vor 5 Stunden Kommentieren
1. Liga

Trainerkollegen Heidenrespekt vor Friedhelm Funkel

Michael Köllner zollt seinem Trainerkollegen von Mitaufsteiger Fortuna Düsseldorf größte Anerkennung.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Leute

Fotomontage Miley Cyrus weist Schwangerschaftsgerüchte witzig zurück

Ist die Sängerin schwanger? Den Bericht eines australischen Magazins hat Miley Cyrus bei Twitter mit viel Witz gekontert.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Handball

Zerrung im Adduktorenbereich Weinhold fehlt Handballern gegen Serbien

Die deutschen Handballer müssen im letzten WM-Vorrundenspiel am Donnerstagabend (18.00 Uhr/ARD) gegen Serbien definitiv auf Steffen Weinhold verzichten. Der Rückraumspieler vom Rekordmeister THW Kiel fällt wegen einer Zerrung im Adduktorenbereich aus.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Bad Kreuznach Motiv nach Messerangriff auf Schwangere weiter unklar

Das Motiv für eine Messerattacke auf eine schwangere Frau in einer Bad Kreuznacher Klinik ist weiterhin unklar. Die Ermittlungen dauerten noch an, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach am Donnerstag.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Bei Schnee und Glätte Fahrradsattel im Winter etwas tiefer einstellen

Im Winter lassen viele ihr Fahrrad im Keller. Wer auch in der kalten Jahreszeit damit unterwegs ist, sollte sein Fahrverhalten anpassen und den Sattel tiefer stellen. Der Pressedienst Fahrrad erklärt, warum.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Autofahrer standen mehr als 33 700 Stunden im Stau

Autofahrer haben auch im vergangenen Jahr in Hessen viel Zeit im Stau verbracht. Der ADAC zählte auf den Autobahnen im Bundesland insgesamt 129 556 Staukilometer, 3171 mehr als noch im Jahr zuvor. Die Zeit, die die Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer im Stau stehen mussten, nahm jedoch um 3821 Stunden auf insgesamt 33 744 Stunden ab, wie der Automobilclub am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Anklage gegen vier Männer wegen Drogenhandels im Darknet

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hat Anklage wegen Drogenhandels im Darknet gegen vier Männer im Alter von 35 bis 39 Jahren erhoben. Der Fall gegen die Männer aus Frankfurt und Offenbach solle vor dem Landgericht Frankfurt zur Anklage kommen, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Miley Cyrus weist Schwangerschaftsgerüchte mit Witz zurück

US-Popsängerin Miley Cyrus hat Schwangerschaftsgerüchte auf witzige Weise zurückgewiesen. „Ich erwarte kein Kind“, schrieb sie auf Twitter, wobei sie das Wort „expecting“ als „Egg-xpecting“ ausschrieb.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Industrie rechnet mit 1,5 Prozent Wirtschaftswachstum

Die deutsche Industrie blickt mit deutlich mehr Skepsis in die Zukunft. „Wirtschaftlich sind die besten Zeiten vorbei“, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Dieter Kempf.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Immer mehr Flugreisen: Passagierrekord im Sommer 2018

Die Deutschen sind im vergangenen Sommer so viel geflogen wie nie zuvor. Laut Statistischem Bundesamt brachen im Sommerflugplan von April bis Oktober 80,5 Millionen Menschen von den deutschen Hauptverkehrsflughäfen zu einer Flugreise auf.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bahn will mit mehr Mitarbeitern pünktlicher werden

Mit mehr Personal will die Deutsche Bahn den Weg aus der Krise schaffen und pünktlicher werden. Voraussichtlich rund 22 000 neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden, vor allem Lokführer, Fahrdienstleister und Instandhalter,

Vor 5 Stunden Kommentieren
TV-Kritik

„Der Bozen-Krimi: Leichte Beute“, Das Erste Verliebt in die Mafia

Im Schatten der Dolomiten lodern die Gefühle, und von außen bricht das Verbrechen über Bozen herein.

Reise-Nachrichten

Reise-News Tipps für Urlauber: Vom Ausseer Fasching bis zur Mondlandung

Reisende dürfen sich in nächster Zeit über interessante Events freuen. Als Attraktionen gelten etwa der Trommelweiber-Umzug beim Ausseer Fasching, bei dem auch sogenannte Flinserl durch den Ort ziehen, und eine Ausstellung zur Mondlandung vor 50 Jahren.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Garten

Frühjahrserwachen Die gelben Blüten der Forsythie

Manche Pflanzen kommen mit so einer Wucht zur Blüte, dass man sich beim Vorbeigehen verwundert umschaut. Die Forsythie ist ein Beispiel dafür: Am grauen Winterende, wenn sie noch kein Blatt an den Ästen hat, öffnen sich ihre strahlend gelben Blüten.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Fast 3900 Betriebe von Blauzungen-Sperrzone betroffen

Insgesamt 3853 Betriebe sind nach der Ausweitung des Blauzungenkrankheit-Sperrgebiets in Hessen von den behördlichen Einschränkungen betroffen. „Halter von Wiederkäuern wie Rinder, Schafe und Ziegen, deren Tierhaltung im Sperrgebiet liegt,

Vor 5 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Zoo Frankfurt erzielt 2018 trotz Hitzesommer Besucherrekord

Trotz der langen Hitzeperiode im vergangenen Sommer hat der Frankfurter Zoo im Jahr 2018 einen neuen Besucherrekord erzielt. Insgesamt kamen fast 869 000 Menschen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag zur Jahresbilanz für 2018.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Gastbeiträge

Renate Künast Das gescheiterte Ernährungssystem

Wir brauchen die Wende, die wieder die gute, gesunde Ernährung der Menschen und nicht die Gewinne der Konzerne in den Mittelpunkt stellt. Ein Gastbeitrag von Renate Künast.

Auslands-Fußball

Partie in Saudi-Arabien Ronaldo feiert ersten Titel mit Juventus - „Siegesmaschine“

Fußballstar Cristiano Ronaldo feiert mit Juventus Turin seinen ersten Titel. „Glücklich mit meiner ersten Trophäe für Juventus, Job erledigt“, twitterte der Portugiese nach dem gewonnenen Supercup gegen den AC Mailand.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Tennis

Grand-Slam-Turnier Weltranglisten-Erste Halep bei Australian Open weiter

Die Tennis-Weltranglisten-Erste Simona Halep hat sich in die dritte Runde der Australian Open gemüht. Die letztjährige Finalistin aus Rumänien bezwang die Amerikanerin Sofia Kenin 6:3, 6:7 (5:7), 6:4.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Fuball-Bundesliga Rückrunden-Check: Breite Brust oder Angst im Nacken?

Die einen kämpfen um den Titel, die anderen gegen den Abstieg. Die Rückrunde der Fußball-Bundesliga verspricht spannende Duelle. Alle Teams hoffen auf einen optimalen Start. Aber wer hat die Vorbereitung am besten genutzt?

Vor 5 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Schneemassen in den Alpen Was Skiurlauber zurzeit beachten müssen

Die enormen Schneemengen sorgen in den Alpen für große Probleme. Straßen sind gesperrt und die Lawinengefahr ist teilweise sehr groß. Was heißt das für betroffene Winterurlauber?

Vor 6 Stunden Kommentieren
Landespolitik

Finanzausgleich Frankfurt Frankfurt ringt weiter um Geld vom Land

Die Klage Frankfurts gegen den Kommunalen Finanzausgleich ist gescheitert. Bürgermeister Uwe Becker zeigt sich nach der Niederlage enttäuscht und möchte nun gerne Gespräche.

Ausland

Asienmeisterschaft Fußball in Zeiten der Blockade

Ein Fußballspiel mit politischer Brisanz: WM-Gastgeber Katar trifft bei der Asienmeisterschaft auf den Widersacher Saudi-Arabien.

Deutschland und die Welt

Datensatz mit Millionen Passwörtern entdeckt

Im Internet ist ein gewaltiger Datensatz mit gestohlenen Log-in-Informationen aufgetaucht. Darin enthalten seien knapp 773 Millionen verschiedene E-Mail-Adressen und über 21 Millionen im Klartext lesbare unterschiedliche Passwörter enthalten,

Vor 6 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Brandserie bei linken Projekten Anschlag soll Verdächtigen an Pranger stellen

Unbekannte greifen in Frankfurt ein Wohnhaus mit Steinen und Farbbeuteln an. Der Übergriff steht offenbar im Zusammenhang mit der Brandserie bei alternativen Wohnprojekten.

Kolumnen

#NazisRaus Wo sollen sie denn hin, die Nazis?

Nichts ist falsch daran, sich die Nazis physisch weg zu wünschen, da nur die Geisteshaltung gemeint sein kann. Deshalb funktioniert der Hashtag #NazisRaus. Die Kolumne in der FR.

Deutschland und die Welt

Scheuer: Bahn stellt Maßnahmenpaket für Verbesserungen vor

Die Deutsche Bahn will mit einem Maßnahmenpaket die Pünktlichkeit ihrer Züge und den Service verbessern. Das sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nach einem erneuten Treffen mit der Bahn-Spitze.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Verkehr

Unfall in Bad Arolsen 14-Jährige von Bus tödlich verletzt

Eine 14 Jahre alte Schülerin wird am Bahnhof des Stadtteils Helsen von Bad Arolsen (Kreis Waldeck-Frankenberg) von einem Bus erfasst. Sie stirbt noch an der Unfallstelle.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zahl der Mehrfamilienhäuser gestiegen

In Deutschland wird weiter viel gebaut und renoviert. Von Januar bis November 2018 wurde der Neubau oder Umbau von 315 200 Wohnungen genehmigt. Das waren 0,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Brand in Flüchtlingsunterkunft: Zwei Verletzte

Bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Kassel sind ein Bewohner und ein Feuerwehrmann verletzt worden. Laut Einsatzbericht der Feuerwehr war das Feuer in der Nacht zum Donnerstag aus noch ungeklärter Ursache in einem Zimmer ausgebrochen.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nahles warnt bei ungeordnetem Brexit vor Folgen für Arbeitnehmer

SPD-Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles hat vor schweren Folgen für Arbeitnehmer bei einem ungeregelten Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union gewarnt.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Offenbach Schauer über Hessen: Schnee und Graupel bringen Glätte

Mit Schnee- und Graupelschauern wird das Wetter an diesem Donnerstag zunehmend ungemütlich. Die Kaltfront eines Tiefs vor der norwegischen Küste greife auf Hessen über, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen in Offenbach mit.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Leute

Neuer Internet-Hype Was es mit der Ten-Year-Challenge auf sich hat

Kaum ist der Hype um „Bird Box“ etwas abgeklungen, schon macht die nächste Sensation im Internet die Runde. Diesmal geht es um das Thema Alter und Zeit.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Porträt Labour-Chef Corbyn und seine seltsame Rolle beim Brexit

Im jahrelangen Brexit-Drama der Briten hat Jeremy Corbyn eine der widersprüchlichsten Rollen. Bereits Jahrzehnte, bevor der einst notorisch querschießende Hinterbänkler an die Spitze der oppositionellen Labour-Partei rückte, war er als EU-Skeptiker bekannt.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Erst Schmuck, dann Herz geklaut

Ein junger Mann stiehlt den Schmuck der Schwiegermutter und das Herz der Tochter. Das Amtsgericht Frankfurt verurteilt ihn zu einer Bewährungsstrafe.

Deutschland und die Welt

Studie: Weltweit 2,1 Millionen E-Autos verkauft

Die weltweite Nachfrage nach Elektroautos und Plug-In-Hybriden ist im vergangenen Jahr nach einer aktuellen Studie auf 2,1 Millionen gewachsen. Ihr Marktanteil stieg nach Angaben des CAM-Instituts in Bergisch Gladbach damit auf 2,4 Prozent aller Neuzulassungen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Offenbach

Ledermuseum in Offenbach Ledermuseum startet neue Gesprächsreihe

Die Lederindustrie ist wegen erschreckender Produktionsbedingungen in Asien in Misskredit geraten. Eine neue Gesprächsreihe im Offenbacher Ledermuseum will aufklären und vermitteln.

Rhein-Main

Das bringt der Tag Brand in Frankfurter Tiefgarage

2. Update +++ Großeinsatz in Bornheim +++ Minister berichtet über Stand der Ermittlungen gegen Polizisten +++ Prozessbeginn gegen Mann, der Mitglieder der AfD-Jugendorganisation beleidigt haben soll +++ Das bringt der Tag in Hessen und Rhein-Main.

Leute

Individualität Jana Julie Kilka: Vergleicht euch nicht mit anderen!

Jeder hat seinen eigenen Style und jeder kann gut aussehen: Alles eine Frage der Individualität und der persönlichen Note, findet Jana Julie Kilka.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Prozess in Wiesbaden Mordprozess nach 20 Jahren

Ein Liebespaar soll vor etlichen Jahren aus Habgier gemeinsam die Ehefrau des Mannes umgebracht haben. Der Prozess in Wiesbaden startet stockend.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Erneutes Spitzentreffen zur Krise der Bahn

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und die Führung der Deutschen Bahn sind am Morgen zu erneuten Gesprächen über Wege aus der Krise des Staatskonzerns zusammengekommen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Leute

Harmonische Ehe Jana Ina Zarrella: Bei uns zu Hause wird nicht geschrien

Die Ehe von Jana Ina Zarrella und ihrem Mann Giovanni verläuft äußerst harmonisch. Natürlich gibt es hin und wieder Meinungsverschiedenheiten, aber die lösen die beiden auf ihre Weise.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Ost

Märkte in Frankfurt Menschen in Bergen-Enkheim wünschen sich Markt

Die Idee eines neuen Wochenmarktes auf dem Schelmenburgplatz im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim kommt ins Rollen. Erst muss der Platz aber saniert werden.

Frankfurt-Nord

Flüchtlinge in Frankfurt Flüchtlingsfamilien ziehen nach Harheim

Anfang Februar ziehen 75 Flüchtlinge in Frankfurt aus Notunterkünften in den Stadtteil Harheim. Doch die Stadt muss noch weitere Flüchtlinge unterbringen.

Skispringen

Skispringen Trainer Bauer für Frauen-Wettbewerb bei der Tournee

Frauen-Skisprung-Bundestrainer Andreas Bauer möchte Frauen bei der Vierschanzentournee im Vorprogramm der Männer springen lassen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
US-Sport

NHL Draisaitl mit Assist bei Edmontons Sieg in Vancouver

Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen NHL einen knappen Auswärtserfolg gefeiert. Die Oilers gewannen das kanadische Duell gegen die Vancouver Canucks mit 3:2 (2:1, 0:1, 0:0. 1:0) nach Penaltyschießen.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Radsport

Ex-Weltmeister Sagan gewinnt dritte Etappe der Tour Down Under

Der dreimalige Rad-Weltmeister Peter Sagan hat die dritte Etappe der Tour Down Under in der Region rings um das südaustralische Adelaide für sich entschieden.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Leute

Nachtmahr Maria Furtwängler schläft nach Psycho-Thrillern schlecht

Als „Tatort“-Kommissarin kämpft sie gegen das Verbrechen. Privat schaut Maria Furtwängler auch ganz gerne Krimis. Allerdings sollten diese nicht zu nervenzerfetzend sein.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Sportpolitik

Mammut-WM Ex-FIFA-Ethikrichter kritisiert Infantinos Katar-Plan

Der ehemalige Richter der Ethikkommission der FIFA, Hans-Joachim Eckert, hat den Plan einer WM mit 48 Teilnehmern schon 2022 von Weltverbandspräsident Gianni Infantino harsch kritisiert.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Weitere Sportarten

E-Football Die Stars an der Konsole

Die Deutsche Fußball-Liga startet eine neue Klub-Meisterschaft im E-Football.

_dpa

Handball-WM Die Ausgangslage des DHB-Teams vor dem Vorrunden-Finale

Die Wahrscheinlichkeit, dass die deutschen Handballer mit einer guten Ausgangslage in die Hauptrunde starten, ist relativ groß. Dennoch sind vor dem Vorrundenfinale gegen Serbien auch noch andere Konstellationen denkbar.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Sportpolitik

Sporthilfe-Chef Ilgner: „Fern davon zu sagen, alles ist damit gut“

Die Deutsche Sporthilfe hält die erstmalige direkte Athletenförderung des Bundes für einen wichtigen notwendigen Schritt, um mit der internationalen Konkurrenz mithalten zu können. Die Rente für die Athleten ist das nächste Projekt.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Stinkefinger auf der Buchmesse - Prozess beginnt

1. Update Auf der Frankfurter Buchmesse soll ein Mann Mitgliedern der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative für Deutschland den Stinkefinger gezeigt haben. Jetzt muss er sich vor dem Amtsgericht verantworten.

Kickers Offenbach

Kickers Offenbach Wichtige Einigung

Der ehemalige OFC-Präsident Frank Ruhl erhält 24,5 Prozent der Vereinsanteile. Drei Spieler werden freigestellt.

Tennis

Australian Open Steffi Graf: Serena Williams kann Grand-Slam-Rekord brechen

Tennis-Idol Steffi Graf traut der langjährigen Weltranglisten-Ersten Serena Williams zu, den Rekord für die meisten Titel bei Grand-Slam-Turnieren einzustellen.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

May übersteht Misstrauensvotum

Die britische Premierministerin Theresa May hat einen Tag nach der krachenden Niederlage für den mit Brüssel ausgehandelten Brexit-Vertrag einen Misstrauensantrag der Opposition überstanden.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Politik

Folgen des Brexit „Schlecht vorbereitet“

Der Brexit hat gravierende Folgen für den Außenhandel von Großbritannien. Zollexperte Thorsten Porath über die Konsequenzen des „No Deals“.

Politik

Reiseziel Großbritannien Reise ins Abenteuerland

Für Großbritannien-Urlauber hätte ein harter Brexit Folgen – vor allem wenn sie fliegen wollen. Wir haben einige Informationen für Sie gebündelt.

Kino

„Der Spitzenkandidat“ Als das Private politisch wurde

„Der Spitzenkandidat“ erzählt vom Scheitern des demokratischen Hoffnungsträgers Gary Hart.

Kino

„Fahrenheit 11/9“ Der aufhaltsame Aufstieg des Donald Trump

In gewohntem Agitprop-Stil zeichnet Dokumentarfilmer Michael Moore in „Fahrenheit 11/9“ die Vorgeschichte der Trump-Wahl nach.

Times mager

Times mager KI

Im innerstädtischen Verkehr eskortiert uns das Navigationsgerät gern einmal zu einem gewissen „Telefon-Aviv-Platz“.

Deutschland und die Welt

Deutsche Handballer schließen WM-Vorrunde gegen Serbien ab

Die deutschen Handballer schließen am Abend mit der Partie gegen Serbien die Vorrunde der Heim-Weltmeisterschaft ab. Das bereits für die nächste Runde qualifizierte Team von Bundestrainer Christian Prokop muss auf Rückraumspieler Steffen Weinhold verzichten, der wegen einer Zerrung ausfällt.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Pflege Pflegebeitrag muss weiter steigen

Eine Bertelsmann-Studie warnt vor steigenden Kosten in der Pflege. Der Sozialverband VDK fordert den Umstieg auf eine Vollversicherung.

Wirtschaft

Schott Rekord erzielt

Die Geschäfte des Mainzer Glasherstellers laufen.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Politik

AfD Haldewang zählt Gauland zum rechten Flügel

Der Verfassungsschutz ordnet den AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland dem ganz rechten Flügel der Partei zu.

Politik

Verteidigungsausschuss Opposition droht mit Klage

Die große Koalition blockiert den Untersuchungsausschuss zu von der Leyens Berateraffäre. Jetzt könnte der Fall vor das Bundesverfassungsgericht gehen.

Wirtschaft

Export nach Groß-Britannien Firmen haben Pläne in der Schublade

Die Autoindustrie träfe der Brexit am härtesten. Doch viele Unternehmen haben längst einen harten Brexit und seine Folgen durchgespielt.

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Keine Zeit für Veränderung

Eintracht Frankfurt baut nach einer Mini-Vorbereitung auf bekannte Taktik und bewährtes Personal.

Politik

Brexit-Misere Brexit: Das Spiel mit dem Populismus

1. Update Die Briten stehen am Tag nach der Brexit-Debatte im Unterhaus vor einem Scherbenhaufen, einem, den sie alle erwarten konnten.

FSV Frankfurt

FSV Frankfurt Drohender Existenzkampf

Der FSV Frankfurt hat nur fünf Zähler Vorsprung zur Abstiegszone, deshalb feilen die Verantwortlichen mit bescheidenen Mitteln am Kader.

Deutschland und die Welt

Schwere Winterstürme in Kalifornien

Schwere Winterstürme mit massiven Regenfällen suchen Kalifornien heim. Der Wetterdienst warnte vor heftigen Unwettern mit Starkwinden in der Sierra Nevada, die bis Freitag bis zu zwei Metern Schnee bringen könnten. Die Behörde riet von Autofahrten in der Region ab.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Befragung: Bahn-Mitarbeiter relativ zufrieden

Trotz der Fülle an Problemen bei der Deutschen Bahn sind ihre Mitarbeiter durchaus zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Die jüngste Befragung der eigenen Leute von Herbst 2018 habe aber auch Kritik an den Abläufen im Konzern sichtbar gemacht, teilte das Unternehmen mit.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Handball

DHB-Team Träume aus Ferndorf

Nach der Bravourleistung gegen Frankreich glauben die deutschen Handballer wieder fest ans Halbfinale bei der Heim-WM. Dem Spiel gegen Serbien kommt da eine untergeordnete Bedeutung zu.

1. Liga

Bundesliga Völler zieht eine Augenbraue hoch

Die FR hat einen Blick in die Kristallkugel getan und verrät exklusiv, wie die Bundesliga-Saison verlaufen wird.

Eintracht Frankfurt

Sebastien Haller „Jedes Spiel gewinnen“

Eintracht-Stürmer Sebastien Haller will noch besser werden und sieht sich gewappnet für den Rückrunden-Start am Samstag gegen Freiburg.

Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Architekten erwarten mehr Mut beim Wohnungsbau

Architekten und Stadtplaner in Hessen erhoffen sich von der neuen Landesregierung mehr Engagement in der Wohnungspolitik. Zur Feier ihres 50-jährigen Bestehens bedauerte die AKH Hessen (Architektur- und Stadtplanerkammer) zwar, dass es auch künftig

Vor 10 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Weniger Infektionen mit Krankenhauskeimen

In hessischen Kliniken gab es im vergangenen Jahr weniger Infektionen mit dem Krankenhauskeim MRSA. Die Zahl der durch diesen Erreger verursachten Infektionen ging von 133 auf 106 zurück, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin mitteilte.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Winterurlaub in der Schweiz Skifahrer am Vierwaldstättersee schippern zur Piste

Wintersportler fahren normalerweise mit dem Auto oder dem Skibus zur Talstation und lassen sich dann mit der Gondel ins Skigebiet befördern. Anders ist das in der Zentralschweiz: Von Luzern aus bringt das Schiff die Skifahrer Richtung Piste.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutsche Rüstungsexporte um fast ein Viertel eingebrochen

Die Bundesregierung hat 2018 fast ein Viertel weniger Rüstungsexporte genehmigt als im Vorjahr. Der Gesamtwert brach um 22,7 Prozent ein: von 6,242 Milliarden Euro auf 4,824 Milliarden Euro.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Längere Arbeitszeiten bedeuten oft mehr Arztbesuche

Steigt ihre Wochenarbeitszeit um eine Stunde, gehen zumindest einige Menschen häufiger zum Arzt. Das berichten Forscher der Universitäten Halle-Wittenberg und Erlangen-Nürnberg.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Loveparade-Prozess: Gericht berichtet über Rechtsgespräch

Im Strafprozess um die Katastrophe bei der Duisburger Loveparade geht es heute um die vom Gericht beabsichtigte Verfahrenseinstellung. Der Vorsitzende Richter Mario Plein will über die Inhalte eines sogenannten Rechtsgesprächs berichten.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Garten

Grüner Daumen Stauden bringen Farbe in schattige Ecken im Garten

Fast in jedem Garten gibt es Flecken, wo keine Sonne hinkommt. Doch auch hier muss es nicht karg und trist bleiben. Denn zum Glück gibt es Pflanzen, die mit dem Schattendasein wenig Probleme haben. Eine Expertin stellt drei Kandidaten vor.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Reise-Nachrichten

Stauprognose Viel Verkehr auf den Wintersportrouten erwartet

Das Schnee-Chaos ist vorerst überstanden, nun locken gute Pistenverhältnisse zahlreiche Skifahrer in die Alpen. Die Wintersportausflüger dürften am Wochenende für lange Staus sorgen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Computer-Tipps

Festplatte nicht ausbremsen Bei externen SSDs auf USB-Version achten

Bei der Anschaffung einer externen SSD-Festplatte schauen Käufer häufig, ob ein USB-3.1-Anschluss vorhanden ist. Denn er verspricht ein Maximum an Datenübertragungsgeschwindigkeit. Nur trifft das nicht auf alle Versionen zu.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Reiten

Springreit-Weltcup Ehning vor Heimspiel in Leipzig unter Druck

Bei Springreiter Marcus Ehning läuft es nicht in der Weltcup-Saison. Daher muss der dreimalige Gesamtsieger nun beim Heimturnier in Leipzig liefern.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

USA wollen Raketenabwehr modernisieren

Die USA wollen zur Abwehr von Gefahren etwa aus Nordkorea, dem Iran oder China massiv in neue Raketen-Abwehrtechnik investieren. Präsident Donald Trump wolle entsprechende Pläne heute im Pentagon vorstellen, kündigte ein Regierungsmitarbeiter aus dem Weißen Haus an.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Urteile im Prozess um totgeprügelten Schüler erwartet

Ein Dreivierteljahr nach dem gewaltsamen Tod eines 15-Jährigen in Passau sollen heute die Urteile gegen die vier Tatverdächtigen gesprochen werden. Die Staatsanwaltschaft hatte vor dem Landgericht Passau Haftstrafen zwischen drei Jahren sowie vier

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jugendlicher stirbt bei Sturz von Kreuzfahrtschiff in Haiti

Ein 16-Jähriger ist laut Medienberichten in Haiti von einem Kreuzfahrtschiff gestürzt und gestorben. Der Jugendliche habe versucht, von außen über einen Balkon in sein Zimmer zu gelangen, da er seine Schlüsselkarte vergessen habe, berichtet die Zeitung „Miami Diario“.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Brexit-Debatte im Bundestag

Der Bundestag befasst sich heute mit dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU. Den Abgeordneten liegt ein Entwurf der Bundesregierung für ein Brexit-Übergangsgesetz vor.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mann wollte FBI Waffen für Attentat aufs Weiße Haus abkaufen

Ein junger Mann hat ein Attentat auf das Weiße Haus in Washington geplant - ist dem FBI aber schon weit im Vorfeld auf den Leim gegangen. Die Beamten hätten ihn verhaftet, als er versucht hatte, verdeckten Ermittlern in Atlanta die Waffen für das angebliche

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Jason Reitman setzt „Ghostbusters“-Reihe fort

Gute Nachrichten für „Ghostbusters“-Fans: Der Komödien-Klassiker wird von Regisseur Jason Reitman fortgesetzt. Ein erstes kurzes Video zu dem Projekt postete Reitman auf Twitter.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Spahn will Grundsatzdebatte über Finanzierung der Pflege

Gesundheitsminister Jens Spahn will wegen der absehbar steigenden Kosten der Pflege eine Grundsatzdebatte über die künftige Finanzierung. „Wir müssen noch mal ganz neu austarieren, was die Familien selbst leisten können und wo sie Unterstützung

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

ADAC: Rekord auf den Autobahnen - 745 000 Staus im Vorjahr

Der ADAC hat im Vorjahr einen Rekord von rund 745 000 Staus auf deutschen Autobahnen registriert. Im Durchschnitt gab es demnach mehr als 2000 Staus pro Tag. Das sind knapp drei Prozent mehr Staus als im Jahr 2017.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kostspielige Suchaktion nach müdem Seemann

Ein müder Matrose, der sich eine ungewöhnliche Schlafstätte auf einem Fischkutter gesucht hatte, hat eine teure Suchaktion vor der Küste Australiens ausgelöst. Es wurde befürchtet, dass der Mann über Bord gegangen ist.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Beuth berichtet über Ermittlungen gegen Polizisten

Innenminister Peter Beuth (CDU) muss heute im Innenausschuss des Hessischen Landtags zu Ermittlungen gegen einen Polizisten wegen Verbindungen zur rechtsextremen Szene aussagen.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

May: Ist meine Pflicht, Großbritannien aus der EU zu führen

Die britische Premierministerin Theresa May hält es für ihre Pflicht, Großbritannien aus der EU zu führen. Das sagte May bei einer Ansprache am späten Abend vor dem Regierungssitz in London.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Poggenburg will mit neuer Partei 6 bis 9 Prozent holen

Der frühere AfD-Politiker André Poggenburg hofft mit seiner neuen Partei Aufbruch deutscher Patrioten (AdP) auf 6 bis 9 Prozent der Zweitstimmen bei den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nachrichten aus der Finanzbranche stützen die Wall Street

Erfreuliche Geschäftszahlen einiger Finanzhäuser haben die Standardwerte an der Wall Street gestützt. Angesichts des anhaltenden Teil-Regierungsstillstandes hielten sich die Kursbewegungen aber in Grenzen.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2019: 17. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Januar 2019:

Vor 16 Stunden Kommentieren
Klimawandel

Klimawandel Unter dem Wasser fault das Dorf

Auf den Fidschi-Inseln müssen die ersten Menschen ihre Häuser verlassen, weil der Meeresspiegel steigt. Zu Besuch im ersten Dorf der Welt, das wegen der globalen Erwärmung umgesiedelt werden musste.

Auslands-Fußball

Copa del Rey Real Madrid im Pokal weiter - Altético scheidet aus

Ohne den verletzten deutschen Fußball-Nationalspieler Toni Kroos und einige weitere Stars ist Real Madrid ins Viertelfinale des spanischen Pokals eingezogen.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

EHC München erreicht als erstes deutsches Team CHL-Finale

Der EHC Red Bull München hat als erste deutsche Eishockey-Mannschaft das Finale der Champions Hockey League erreicht. Das Team von Trainer Don Jackson bezwang in einem hochklassigen Halbfinal-Rückspiel Red Bull Salzburg mit 3:1. Das Hinspiel endete 0:0.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach tödlichem Unfall: Gaffer öffnen Tür von Krankenwagen

Schaulustige haben nach einem schweren Unfall auf der A8 in Baden-Württemberg die Tür eines Krankenwagens geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ging es den Gaffern darum, „den Verletzten aus der Nähe zu betrachten und möglicherweise auch fotografieren zu können“.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Kohleausstieg Optimismus nach Kohlegipfel

Die Kohleländer können mit mehr Geld vom Bund für Strukturwandel rechnen, sagt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).

Vor 17 Stunden Kommentieren
Politik

Sergej Lawrow Nur nicht auf den roten Knopf drücken

Bei seiner jährlichen Pressekonferenz erklärt der russische Außenminister Sergej Lawrow die Welt. Manchmal macht er sogar einen Witz.

Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Regisseur Haneke: Drehbuchautoren müssen Masochisten sein

Drehbuchautoren müssen nach Ansicht des Regisseurs Michael Haneke (76) leidensfähig sein. „Wenn Sie keine masochistische Ader haben, sollten Sie diesen Beruf nicht ergreifen“, sagte der Oscar-Preisträger („Das weiße Band“) am Mittwoch im Frankfurter Filmmuseum: „Sie werden den Film nie so sehen, wie Sie ihn geschrieben haben.“

Vor 17 Stunden Kommentieren
Handball

Gruppenphase Spanien qualifiziert sich für Hauptrunde der Handball-WM

Die spanischen Handballer haben den Einzug in die Hauptrunde der Weltmeisterschaft perfekt gemacht. Der Europameister setzte sich in München mit 32:21 (13:12) gegen Mazedonien durch. Bester Werfer der Spanier war Aleix Gomez vom FC Barcelona, dem sechs Tore gelangen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Skyliners

Sykliners Tyler Larson im Anflug

Die Frankfurt Skyliners stehen nach dem 58:70 im Eurocup gegen Lyon vor dem Aus. Dafür dürften sie auf der Point-Guard-Position fündig geworden sein. Tyler Larson könnte am Donnerstag unterschreiben.

Deutschland und die Welt

Anschlag in Nordsyrien - US-Soldaten unter Opfern

Bei einem Selbstmordanschlag auf die von Kurden kontrollierte Stadt Manbidsch im Norden Syriens sind Aktivisten zufolge mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern sind nach Angaben des US-Militärs auch amerikanische Soldaten.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Gesundheit

Teenager Schulkinder: Weniger Schlaf, mehr Verletzungen

Wissenschaftler der Frankfurt University of Applied Sciences untersuchen den Lebensrhythmus von Schulkindern.

Motorsport

Offroadabenteuer Peterhansel bei Rallye Dakar draußen - Al-Attiyah vor Sieg

Rekordsieger Stéphane Peterhansel hat bei der Rallye Dakar auf der vorletzten Etappe aufgeben müssen. Der 53-jährige Franzose kann das strapaziöse Offroadabenteuer durch Peru nach einem Unfall nicht mehr fortsetzen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Griechisches Parlament spricht Tsipras das Vertrauen aus

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras kann weiterregieren. Das Parlament in Athen sprach ihm am Abend das Vertrauen aus. Wie das Parlamentspräsidium mitteilte, votierten 151 Abgeordnete für Tsipras. 148 stimmten demnach gegen ihn.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Politik

Angriff auf Luxushotel Nairobi: Zahl der Terror-Opfer steigt auf 21

Viele Jahre war Kenias Hauptstadt vor Terroranschlägen sicher - bis jetzt. Ein Angriff auf ein Luxushotel hält Nairobi stundenlang in Atem. Der Anschlag lässt noch viele Fragen offen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Politik

Theresa May Weiter im Amt, weiter keine Antworten

Die britische Premierministerin gewinnt die Vertrauensabstimmung im britischen Parlament mit knapper Mehrheit. Bis Montag braucht sie im Brexit-Streit einen Plan B.

Deutschland und die Welt

May übersteht Misstrauensvotum

Einen Tag nach der historischen Niederlage für ihren Brexit-Deal mit Brüssel hat die britische Premierministerin Theresa May einen Misstrauensantrag der Opposition überstanden.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Landespolitik

Finanzausgleich in Hessen Frankfurts Klage gescheitert

Das Land Hessen muss beim Finanzausgleich keinen höheren Metropolenzuschlag bezahlen.

Ski alpin

Weltcup in Cortina d'Ampezzo Vonn vor Comeback in Abschiedssaison: „Fahre nur auf Sieg“

Lindsey Vonn will beim verspäteten Start in ihre Abschiedssaison im alpinen Ski-Weltcup ohne unnötige Vorsicht sofort angreifen.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zahl der Opfer nach Terroranschlag in Nairobi steigt auf 21

Die Zahl der Todesopfer des Anschlags auf ein Luxushotel in Kenias Hauptstadt Nairobi ist nach offiziellen Angaben auf 21 gestiegen. Zudem seien fünf Angreifer getötet worden, sagte der Polizeichef.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wetterdienst: Schnee ungewöhnlich, nicht außergewöhnlich

Der Deutsche Wetterdienst hält die starken Schneefälle im Alpenraum der vergangenen Tage zwar für ungewöhnlich, sie seien aber kein „außergewöhnliches“ Wetterereignis gewesen.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Biathlon

Trotz Katastrophenfalls Ruhpoldinger Biathlon-Weltcup findet statt

Laura Dahlmeier & Co freuen sich auf den zweiten Heim-Weltcup in Ruhpolding. Ob sie in der Ruhpoldinger Arena laufen können, war lange Zeit offen. Denn die Lage im Schneechaos bleibt weiter angespannt.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Misstrauensantrag gegen britische Regierung gescheitert

Der Misstrauensantrag gegen die britische Regierung ist gescheitert. Eine Mehrheit von 325 zu 306 der Abgeordneten sprach Premierministerin Theresa May und ihrem Kabinett im Parlament in London das Vertrauen aus.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mutmaßliche Spionage - Bundesregierung protestiert beim Iran

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen iranischen Spions bei der Bundeswehr hat die Bundesregierung offiziell bei der iranischen Regierung protestiert. Bereits gestern habe das Auswärtige Amt den Fall „gegenüber dem iranischen Geschäftsträger

Vor 20 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Altmaier: „Denkpause“ nach Scheitern bei Brexit-Abstimmung

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat sich nach dem Scheitern des Brexit-Abkommens im britischen Parlament für eine „Denkpause“ ausgesprochen. „Ich sehe mit dem gestrigen Ergebnis die Chance für eine Denkpause, die dazu führen kann, dass man auch in Gesprächen zwischen der EU und Großbritannien vernünftige Lösungen findet.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Brüssel wartet auf London Nach dem Brexit-Debakel: Welche Optionen bleiben jetzt noch?

Es war keine wirkliche Überraschung, aber am Ende doch ein Schock: Der von EU und britischer Regierung mühsam über Monate ausgehandelte Austrittsvertrag fiel im Unterhaus durch. Was nun?

Vor 20 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

SPD und CDU Aufregung im Rathaus von Wiesbaden

Mögliche Untreue und illegale Parteienfinanzierung - die schweren Vorwürfe gegen CDU und SPD verunsichern Wiesbaden.

Eilmeldungen

Misstrauensantrag gegen britische Regierung gescheitert

Der Misstrauensantrag gegen die britische Regierung ist gescheitert. Eine Mehrheit der Abgeordneten sprach Premierministerin Theresa May und ihrem Kabinett am Mittwochabend das Vertrauen aus.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Politik

Brexit-Ticker Misstrauensvotum gegen Theresa May gescheitert

+++ Knappe Mehrheit der Abgeordneten sichert Theresa May die Zukunft als Regierungschefin +++ EU prüft offenbar Brexit-Verschiebung bis 2020 +++ Die Entwicklung vom Mittwoch.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Flörsheim Quelle fließt wieder

Seit den Sanierungsarbeiten hatte das Wasser keinen Druck mehr. Die Verwaltung verspricht, dass Ende Januar Bürger wieder Wasser zapfen können.

Rhein-Main-Ticker

Biblis Brand behindert Zugverkehr: Bahnhof zeitweise gesperrt

Ein Brand in Nähe der Bahngleise hat am Mittwoch den Zugverkehr in Südhessen behindert. Der Bahnhof Biblis und die dort verlaufende Nord-Süd-Strecke seien am Nachmittag für etwa 45 Minuten gesperrt worden, sagte ein Bahnsprecher.

Vor 20 Stunden Kommentieren
TV-Kritik

„Die Unsichtbaren“, ARD Sprung in die Fiktion

Ein Dokudrama zur Hauptsendezeit? Dank eines mitreißenden Sujets, eines erstaunlichen Casts und vor allem guter narrativer Instinkte ist Claus Räfles Wechsel vom Dokumentar- zum Fiction-Film durchaus gelungen.

Kreis Offenbach

Dreieich Ansporn für mehr Grün

Die Stadt nimmt seit Beginn des Jahres an der bundesweiten Initiative „Kommunen für biologische Vielfalt“ teil. Ergattern kann sie eine Auszeichnung, sofern sie entsprechende begrünende Projekte vorweisen kann.

Darmstadt

Darmstadt Fünf Konzerte stehen fest

Eine Istanbul-Nacht mit Baba Zula & Gaye Su Akyol, ein Konzert des Briten Charlie Cunningham, die Marching-Band Meute, Milliarden aus Berlin und ein Familienkonzert sind 2019 Teil der Sommerperlen in der Centralstation.

Politik

Brexit-Votum Mission: Schadensbegrenzung

Ärger und Ratlosigkeit bestimmen wegen der Lage in Großbritannien die Stimmung im politischen Berlin. Kanzlerin Angela Merkel gibt sich trotzdem abgeklärt.

Deutschland und die Welt

Starke Quote für die Handball-WM

Nichts interessierte die Fernsehzuschauer am Dienstagabend so sehr wie die Handball-WM: Im Schnitt 8,53 Millionen sahen das 25:25-Unentschieden der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich. Für das ZDF war das ab 20.30 Uhr ein Marktanteil von starken 25,8 Prozent. Die ARD-Serien, die am Dienstagabend sonst bei den Quoten regelmäßig vorne liegen, landeten diesmal auf Platz zwei.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Eintracht Frankfurt

Frankfurt Profivertrag für Eintracht-Spieler Nils Stendera

Eintracht Frankfurt gibt dem 18 Jahre alten Talent Nils Stendera einen Profivertrag. Im Team trifft er auf seinen Bruder.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Dax Brexit: Anleger reagieren entspannt

Nach dem Aus für ein geregeltes Brexit-Abkommen gibt es kaum Bewegung an der Frankfurter Börse. Der Dax legt sogar leicht zu.

Deutschland und die Welt

Schlechte Stimmung in der Pflege - Kosten steigen

Frust in der Pflege, explodierende Kosten: Die steigende Zahl der Pflegebedürftigen setzt die Fachkräfte immer stärker unter Druck und treibt die Beiträge in die Höhe. Bereits in den vergangenen 20 Jahren hat sich die Zahl der Empfänger von Pflegeleistungen

Vor 21 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Kontinental-Meisterschaft Südkorea bei Asien-Cup ohne Punktverlust ins Achtelfinale

Die südkoreanische Fußball-Nationalmannschaft ist ohne Punktverlust in das Achtelfinale des Asien-Cups in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingezogen.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hacker war bei Datenklau möglicherweise nicht alleine

Die Ausspähung und illegale Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Prominenten ist möglicherweise nicht von dem tatverdächtigen Schüler alleine begangen worden.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kohleländer können mit mehr Geld vom Bund rechnen

Beim Kohleausstieg können die betroffenen Regionen und die Braunkohle-Kumpel langfristig mit einer milliardenschweren Unterstützung des Bundes rechnen. Das wurde nach einem Spitzentreffen von Ministerpräsidenten der Kohleländer mit Kanzlerin Angela Merkel deutlich.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Motorsport

Nach Grippe-Erkrankung Niki Lauda aus Wiener Krankenhaus entlassen

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist nach einer Grippe-Erkrankung aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA. Er war seit dem 2. Januar stationär behandelt worden.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bauern rechnen mit stabilen Lebensmittelpreisen

Der Wocheneinkauf dürfte aus Sicht der Bauern trotz des zurückliegenden Dürresommers nicht teurer werden. „Die Lebensmittelpreise werden aller Voraussicht nach stabil bleiben“, sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied vor der Grünen Woche in Berlin.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU und Merkel fordern von London klare Linie zu Brexit

Nach der historischen Ablehnung des Brexit-Vertrages im britischen Parlament fordern EU-Spitzenpolitiker zügige Ansagen der Regierung in London. Großbritannien müsse nun alleine eine Lösungsmöglichkeit entwickeln, wurde Kanzlerin Angela Merkel nach

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tote bei Anschlag in Nordsyrien - US-Soldaten unter Opfern

Bei einem Anschlag auf die von Kurden kontrollierte Stadt Manbidsch im Norden Syriens sind Aktivisten zufolge mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern sind nach Angaben des US-Militärs auch amerikanische Soldaten.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Limburg-Weilburg Blauzungenkrankheit: Sperrzone in Hessen ausgeweitet

Wegen der Blauzungenkrankheit wird die Sperrzone in Hessen ausgeweitet. Bereits im Dezember hatte das Ministerium Landwirten zur Impfungen geraten.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Terror kehrt nach Nairobi zurück: Mindestens 14 Anschlagstote

Die Angreifer zündeten Bomben vor einem Luxushotel, stürmten die Anlage und lieferten sich dann bis zum Morgen Schusswechsel mit der Polizei: Bei einer Attacke islamistischer Terroristen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind mindestens 14 Menschen

Vor 22 Stunden Kommentieren
Kreis Offenbach

Rödermark Festival der Partnerstädte

Rhein-Main-Ticker

Karlsruhe/Frankfurt „FAZ“ gewinnt Rechtsstreit um unerwünschtes Anwalts-Fax

Anwälte dürfen Medienunternehmen im Namen ihrer Mandanten grundsätzlich ungefragt sogenannte presserechtliche Informationsschreiben faxen - es kommt allerdings auf den Inhalt an.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main/Wiesbaden Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr für Beschäftigte

In den Tarifverhandlungen mit dem Land Hessen wollen die beteiligten Gewerkschaften sechs Prozent mehr für die Beschäftigten fordern. Die Tabellenentgelte sollen um mindestens 200 Euro steigen, Auszubildende und Praktikanten sollen 100 Euro mehr im Monat bekommen, teilte die Gewerkschaft Ver.di Hessen am Mittwoch mit.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Frankfurt-Nord

IGS Kalbach-Riedberg Die etwas andere Schule

Lernen ist überall: An der IGS Kalbach-Riedberg erinnert nur wenig an den Unterricht, wie man ihn aus herkömmlichen Schulen kennt.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Offenbach

Offenbach Friede den Hütten

Professor Launer legt eine Dokumentation der Büchner-Ausstellung von 2013 vor.

Rhein-Main-Ticker

Berlin/Wiesbaden Datenklau möglicherweise nicht von Hacker alleine begangen

Die Ausspähung und illegale Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Prominenten ist möglicherweise nicht von dem tatverdächtigen Schüler aus Hessen alleine begangen worden.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Offenbach In Hessen bleibt es kühl und wolkig

Die Sonne wird in Hessen auch am Donnerstag nicht oft zu sehen sein. Der Himmel bleibt bedeckt und aus Regen wird im Laufe des Tages Schnee und Graupel, so der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch. Der Wind weht dabei nur mäßig, wenn es auch zu einzelnen starken Böen kommen kann.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Leute

Sänger und Model Justin Biebers Mutter mag Hailey Baldwin

Zuletzt hatte es viele Gerüchte gegeben um den Beziehungsstatus von Teenieschwarm Justin Bieber und seiner Verlobten Hailey Baldwin. Hochzeit hin oder her - die Mutter des Sängers ist von der neuen Verlobten begeistert.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Hochtaunus

Königstein Wandern im Heilklima

Sonne, Wind und unterschiedliche Temperaturen üben auf den Körper verschiedene Reize aus. Das neues Programm für die gesunden Touren für das Jahr 2019 liegt vor.

Wetterau

Butzbach Ex-Freund schlägt zu und haut ab

Ein 41-Jähriger verletzt eine 35 Jahre alte Frau schwer und liefert sich dann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die sucht nun Zeugen.

Offenbach

Offenbach SPD tritt auf Kostenbremse

Knapp 2,5 Millionen Euro könnten laut SPD bei den Personalkosten eingespart werden. Außerdem schlägt die SPD vor, dass die Stadt anstelle einer Grundsteuererhöhung die Stadtwerke Holding (SOH) in die Pflicht nehmen soll.

Deutschland und die Welt

Lawinengefahr in Österreich sinkt - 28-Jähriger tot geborgen

Die Lawinengefahr in den Alpen geht langsam zurück. Auch viele bisher gesperrte Straßen konnten in Österreich nach Angaben der Lawinenwarnzentrale wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Landtag künftig mit sechs statt fünf Vize-Präsidentenposten

Mit dem Einzug der AfD in den hessischen Landtag als zusätzliche Fraktion soll sich die Zahl der Vizepräsidenten von fünf auf sechs erhöhen. Darauf haben sich die Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktionen geeinigt, wie hessenschau.de am Mittwoch berichtete.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Skispringen

Training statt Wettkampf Wellinger lässt Skisprung-Weltcup in Zakopane aus

Ohne Olympiasieger Andreas Wellinger starten die deutschen Skispringer beim Weltcup am kommenden Wochenende in Polen.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Lifestyle

Neues vom Laufsteg Berliner Modewoche bringt weißen Terrier groß raus

Bei der Berliner Fashion Week schafft es ein Hund auf den Laufsteg. Neben dem Topmodel Toni Garrn und der Sängerin Nena lässt sich auch eine Ex-Kollegin von Herzogin Meghan blicken.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Weltmeister-Kapitän Lahm freut sich auf Rückrunde: „Schöne Ausgangslage“

Philipp Lahm blickt der Bundesliga-Rückrunde in diesem Jahr aufgrund der besonderen Konstellation mit großer Vorfreude entgegen.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Wie Findus zu Pettersson kam

Ein Puppenspiel für Kinder ab zwei Jahren gibt es am Donnerstag in Dortelweil

Politik

Syrien Mehrere US-Soldaten bei Anschlag getötet

Bei einem Anschlag in Manbidsch im Norden Syriens sind Aktivisten zufolge mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sind mehrere US-Soldaten.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Nächster Neuzugang Rekordtransfer: Galatasaray bestätigt Kabak-Wechsel zum VfB

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart nimmt den türkischen Innenverteidiger Ozan Kabak von Galatasaray Istanbul als dritten Neuzugang in der Winterpause unter Vertrag.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gericht will Loveparade-Prozess einstellen

Achteinhalb Jahre nach der Loveparade-Katastrophe will das Landgericht Duisburg den Strafprozess gegen alle zehn Angeklagten einstellen. Das Verfahren würde damit ohne Urteil beendet.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Leute

Neues vom Laufsteg Berliner Modewoche bringt weißen Terrier groß raus

Bei der Berliner Fashion Week schafft es ein Hund auf den Laufsteg. Neben dem Topmodel Toni Garrn und der Sängerin Nena lässt sich auch eine Ex-Kollegin von Herzogin Meghan blicken.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main LG Electronics wird Hauptsponsor von Eintrachts E-Sport

Eintracht Frankfurt ist mit LG Electronics eine zweijährige Partnerschaft als Hauptsponsor im E-Sport eingegangen. Dies teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. Mit der Gründung eines eigenen E-Sport-Bereichs verfolge Eintracht Frankfurt einen

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Neue Verkehrsführung vor Lkw-Waage leitet Schwerverkehr

Die nach Unfällen geänderte Verkehrsführung vor der Lkw-Waage auf der A44 funktioniert offenbar. „Es läuft alles soweit“, sagte ein Sprecher von Hessen Mobil am Mittwoch.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden E-Bikes testen

Land und Stadt stellen Lastenräder, E-Bikes und Pedelecs kostenlos zur Verfügung - in der Hoffnung, dass künftig mehr Menschen aufs Fahrrad steigen.

Handball

Meinungsfreiheit-Debatte Hörmann stimmt Kretzschmar zu: „Verstehe Kritik absolut“

In der Grundsatzdebatte über Meinungsfreiheit hat Alfons Hörmann Verständnis für die Kritik des früheren Handball-Stars Stefan Kretzschmar.

16.01.2019 16:34 Kommentieren
Musik

Musik Aus dem Ärmel

Die virtuose Anna Calvi gibt in der nicht gut gefüllten Batschkapp die Alpha-Wölfin.

Musik

Musik Wie eine Decke, die dich zudeckt, wie eine Zunge, die dich ableckt

Glam und Cleverness: Jens Friebe im Wiesbadener Schlachthof.

Hintergrund

Neuverhandlung ausgeschlossen Ratlos in Berlin: Kaum Spielraum für Merkel bei Brexit-Drama

Das Brexit-Desaster rückt immer näher, ein ungeregelter Austritt Londons aus der EU wird wahrscheinlicher. Was kann Berlin da ausrichten? Angela Merkel bleibt auch in dieser heiklen Lage ihrem Politikstil treu. Und sie hat vor allem ein Ziel.

16.01.2019 16:28 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Lifte laufen wieder Lawinengefahr in den Alpen geht zurück

Die Lage in den Schnee-Krisengebieten normalisiert sich zunehmend. In vielen Skigebieten sind die Lifte wieder in Betrieb. Auch sind einige gesperrte Straßen und Bahnstrecken wieder freigegeben. Doch nicht überall können die Menschen aufatmen.

16.01.2019 16:22 Kommentieren
Politik

Kenia Anschlag mit Ansage

Die Regierung in Nairobi nahm die Warnungen offenbar nicht ernst. Mindestens 14 Menschen sterben bei einem Angriff der Al-Schabab-Miliz.

Politik

„No Deal“ Drohender Chaos-Brexit löst Hamsterkäufe aus

Lassen sich Avocados einfrieren? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen momentan viele Briten. Mit Hamsterkäufen bereiten sie sich auf ein „No Deal“ - Szenario vor.

Wirtschaft

Handelsbeziehungen „Extrem schwierige Situation“

DGB-Chef Reiner Hoffmann warnt vor den fatalen Folgen des ungeregelten Brexits.

Deutschland und die Welt

Gericht hebt Abschiebungsverbot für Sami A. auf

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Abschiebungsverbot für den mutmaßlichen islamistischen Gefährder Sami A. aufgehoben. Das Gericht bestätigte nach der mündlichen Verhandlung seine im vergangenen November im Eilverfahren getroffene Entscheidung

16.01.2019 16:04 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Auswärtiges Amt warnt Nach Unruhen in Simbabwe die Zentren der Metropolen meiden

Nach gewaltvollen Protesten wegen einer Verdopplung der Benzinpreise herrscht in Simbabwe weiterhin ein erhöhtes Risiko für Unruhen. Urlauber sollten vor allem in den Zentren wachsam bleiben.

16.01.2019 15:58 Kommentieren
Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Weg mit der Abbruchkante

Doch das löst beim Kinderzuschlag noch nicht alle Probleme. Wie wäre es mit einem Gesetz zur Aufstockung von Familieneinkünften statt einem ganzen Gesetzeskonglomerat?

Bob und Schlitten

Siege aberkannt Bob-Weltverband sperrt Russen um Ex-Piloten Subkow

Russlands früherer Bobpilot Subkow ist nach seiner Suspendierung nun für zwei Jahre gesperrt. Auch als Präsident darf er nicht an die Bahn. Zudem fehlt Toppilot Kasjanow bei der WM in Whistler. Das deutsche Team reagiert erleichtert.

16.01.2019 15:46 Kommentieren
Geld, Recht

Geldvermögen auf Rekordhoch Deutsche setzen auf Bargeld und flexible Bankeinlagen

Kaum verzinste Gelder bei Banken stehen bei den Bundesbürgern weiterhin hoch im Kurs. Dennoch wächst das Geldvermögen der Privathaushalte.

16.01.2019 15:40 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Neue Luxuslimousine BMW 7er startet im März mit größerem Grill und neuen Motoren

Ab März verkauft BMW sein modellgepflegtes Topmodell. Der neue 7er fällt optisch vor allem durch einen riesigen Nierengrill auf. Aber auch im Innenraum und bei den Motoren haben die Bayern Hand angelegt.

16.01.2019 15:40 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Historie auf Zelluloid

Anlässlich des 85-jährigen Bestehens des städtischen Bildarchivs gibt es eine Ausstellung im Medienzentrum des Kulturforums. Da schlummern wahre Schätze.

Rhein-Main-Ticker

Düsseldorf Warnstreiks bei Uniper legen Kraftwerke vorübergehend lahm

Im Tarifkonflikt beim Kraftwerksbetreiber Uniper haben die Gewerkschaften den Druck erhöht. Warnstreiks am Mittwoch führten dazu, dass bundesweit mehrere Kraftwerken „abgemeldet“ wurden, also nicht am Netz waren.

16.01.2019 15:34 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kassel Zwei neue Ausstellungen beschäftigen sich mit documenta

Alle fünf Jahre findet die documenta in Kassel statt. Doch die Verantwortlichen wollen die Schau auch in der Zeit zwischen den Kunstschauen präsenter machen. Dazu sind zwei Ausstellung geplant.

16.01.2019 15:34 Kommentieren
Lifestyle

Gefaltete Kleidung Aufräumen ist Trend im Internet

Die Kisten türmen sich bis zur Decke, in die Garage passt kein Auto mehr: Eine Netflix-Serie widmet sich vollgestopften US-Haushalten, die unter den Händen der japanischen Aufräumfee Marie Kondo vorzeigbar werden. Nachahmer fluten das Netz mit ihren Erfahrungen.

16.01.2019 15:28 Kommentieren
Sportpolitik

Olympia-Vergabe Japan 2020: Hörmann fürchtet Folgen von Korruptionsverdacht

Alfons Hörmann wertet die jüngsten Vorwürfe im Rahmen der Olympia-Vergabe an Japan 2020 als neue Gefahr für des Renommee der Sommerspiele.

16.01.2019 15:22 Kommentieren
Handball

Nach Verletzungspech Franzosen nominieren Superstar Karabatic nach

Frankreichs Handballer haben auf die Verletzung von Kapitän Cédric Sorhaindo reagiert und Superstar Nikola Karabatic für ihren WM-Kader nachnominiert.

16.01.2019 15:16 Kommentieren
Nachrichten

Bundesliga Bayern-Coach Kovac über James: „Er spielt um seine Zukunft“

Der FC Bayern fühlt sich gerüstet für die Jagd auf Herbstmeister Borussia Dortmund. Begleitet wird die Hoffenheim-Vorbereitung von Personalspekulationen. Weitere Winterzugänge scheinen unwahrscheinlich. Ein früherer WM-Star ist besonders gefordert.

16.01.2019 15:16 Kommentieren
Karriere-Nachrichten

Kleidung nach Maß Schneiderhandwerk bekommt Konkurrenz

Nicht von der Stange - sondern individuell. Davon leben kleine Maßschneiderateliers. Doch sie beklagen Konkurrenz.

16.01.2019 15:16 Kommentieren
Nachrichten

Rückrundenstart Bayern wie erwartet ohne Robben und Ribéry gegen Hoffenheim

Der FC Bayern München muss zum Rückrundenstart wie erwartet auf Franck Ribéry und Arjen Robben verzichten.

16.01.2019 15:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schriftstellerin Mirjam Pressler ist tot

Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist tot. Nach langer, schwerer Krankheit sei sie im Alter von 78 Jahren in Landshut gestorben, teilte die Verlagsgruppe Beltz in Weinheim mit.

16.01.2019 15:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Razzia gegen mutmaßliche Mitglieder eines Ku Klux Klans

Bei einer Razzia gegen mutmaßlich rechte Ku-Klux-Klan-Mitglieder sind Gebäude in acht Bundesländern durchsucht worden. Dabei hätten die Beamten mehr als 100 Waffen sichergestellt, teilten Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt in Stuttgart mit.

16.01.2019 15:16 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Mühlheim am Main Frau in Auto eingeklemmt: Schwer verletzt

Eine 33 Jahre alte Frau ist bei einem Verkehrsunfall in Südosthessen in ihrem Auto eingeklemmt und schwer verletzt worden. Die Frau hatte auf der Bundesstraße 43 in Mühlheim am Main vor einem Haus angehalten, als ein hinter ihr fahrendes Auto in ihren

16.01.2019 15:10 Kommentieren
Wirtschaft

Hartz IV Richter prüfen Strafen

Das Bundesverfassungsgericht will es bei Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger genau wissen. Arbeitsminister Heil verteidigt das System.

Wissen

Cern Auf Kollisionskurs

Cern-Physiker planen einen riesigen neuen Teilchenbeschleuniger.

16.01.2019 15:05 Kommentieren
Bauen, Wohnen

Trend zur kleinen Rumpelkammer Wie Möbel beim Aufräumen helfen

Manchmal findet man einfach keine Zeit zum Aufräumen. Doch wenn man nach einem langen Arbeitstag in ein unordentliches Zuhause kommt, fällt das Entschleunigen schwer. Gut, dass es Möbel gibt, die Platz bieten, wenn man mal kurz was aus den Augen schaffen will.

16.01.2019 15:04 Kommentieren
Lifestyle

Vitamine, Öle und Wachse Die Lippen im Winter vor dem Austrocknen schützen

Viele Menschen haben im Winter ausgetrocknete Lippen. Im schlimmsten Fall entstehen schmerzhafte Risse. Vorbeugen lässt sich mit der richtigen Pflege. Worauf kommt es also an?

16.01.2019 14:58 Kommentieren
Panorama

Loveparade Ende ohne Urteil?

Beteiligte sprechen über eine mögliche Einstellung des Loveparade-Prozesses.

16.01.2019 14:52 Kommentieren
Bauen, Wohnen

Farbe und Muster für die Wand Geschickter Tapeten-Mix sorgt für große Wirkung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Raum zu gestalten: Mit Pflanzen, Stellwänden, aber auch mit Tapeten. Bei ihnen ist die Auswahl an Farben, Stilen und Mustern groß. Wer sie geschickt kombiniert, kann Räume in Bereiche unterteilen und Akzente setzen.

16.01.2019 14:52 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Darmstadt Landkreise treten KulturRegion FrankfurtRheinMain bei

Der Verbund KulturRegion FrankfurtRheinMain hat zum Start des neues Jahres weitere Landkreise und Kommunen aufgenommen.

16.01.2019 14:52 Kommentieren
Wirtschaft

Risikobericht Schlafwandelnde Welt

Der Global Risk Report beklagt den mangelnden Willen zur Kooperation.

16.01.2019 14:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel gegen Neuverhandlung des Brexit-Vertrages

Kanzlerin Angela Merkel hat sich nach dem klaren Nein des britischen Parlaments zum Brexit-Abkommen gegen Neuverhandlungen des Austrittvertrages ausgesprochen. Dies habe Merkel im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages erklärt, hieß es nach Informationen der dpa in Berlin von Teilnehmern.

16.01.2019 14:46 Kommentieren
Rhein-Main

Sternsinger in Wiesbaden Sternsinger bringen Segen in die hessische Staatskanzlei

Zum 61. Mal sind die Sternsinger rund um den Dreikönigstag bundesweit unterwegs. Auch der hessischen Staatskanzlei statten die Sternsinger einen Besuch ab.

16.01.2019 14:40 Kommentieren
Rhein-Main

Saalburg bei Bad Homburg Römischer Pferdekopf soll weiterhin Besucher locken

Der berühmte römische Pferdekopf aus Bronze soll auch dieses Jahr möglichst viele Besucher zum ehemaligen Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg locken.

16.01.2019 14:40 Kommentieren
Kultur

Meinungsfreiheit „Wir müssen Einwände an uns heranlassen“

Meinungen zur Meinungsfreiheit. Ein Streitgespräch.

16.01.2019 14:36 Kommentieren
Politik

Élysée-Nachfolgevertrag Ärger über Merkel und Macron

Der Bundestag kritisiert den Termin für die Unterzeichnung des Élysée-Nachfolgevertrags.

Scoop oben links

Alles über die Handball-Weltmeisterschaft

16.01.2019 14:34 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Spielplatz Frankfurt-Nordend Jugendlicher will Kind auf Spielplatz berauben

Ein Jugendlicher mit Sturmhaube soll versucht haben, ein Kind auf einem Spielplatz in Frankfurt-Nordend zu berauben.

16.01.2019 14:34 Kommentieren
Wirtschaft

Internationales Schifffahrtsbüro Pirate greifen häufiger Schiffe an

Der Schwerpunkt der Piraterie liegt vor Westafrika.

16.01.2019 14:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ausrichter: Ruhpoldinger Biathlon-Weltcup doch offen

Nach dem Abgang einer Lawine in der Nähe von Ruhpolding ist der wegen des Schnee-Chaos auf morgen verschobene Start des Biathlon-Weltcups weiter fraglich. „In den letzten Stunden ist eine Gefährdung durch mögliche Lawinenabgänge dazugekommen.

16.01.2019 14:28 Kommentieren
Theater

Glosse Kulturkampf

Ist es zu laut, bist du zu alt: Warten auf künstlerische Beiträge von rechts. Die Glosse.

Digital-Nachrichten

Unanständige Masche Bei Erpressung mit Porno-Mail nicht zahlen

Die Vorstellung, beim Pornogucken oder Masturbieren erwischt zu werden, ist für die meisten Internet-Nutzer der Horror. Wird in einer Erpresser-Mail mit dem Verschicken von Beweisaufnahmen gedroht, dürfte es sich allerdings nur um einen Bluff handeln.

16.01.2019 14:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Juncker berät EU-Linie mit europäischen Hauptstädten

Nach dem Nein des britischen Parlaments zum Brexit-Abkommen hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Mittwoch eine gemeinsame Linie mit den europäischen Hauptstädten abgesteckt.

16.01.2019 14:22 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Alice-Hospital erhält einen Anbau

In dem Erweiterungsgebäude, das bis Ende 2021 fertig sein soll, werden auch eine neue Intensivstation und ein Kreißsaal geschaffen. Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr.

Offenbach

Offenbach Kaiserlei Arbeiten für zweite Brücke am Kaiserlei beginnen

Nach der Winterpause wird auf der Großbaustelle Kaiserlei in Offenbach wieder gewerkelt. Der Umbau soll 2020 beendet sein.

Rhein-Main

Preisanstieg Bäcker verlangen mehr

1. Update Frische Brötchen sind in Hessen teurer geworden. Das hängt auch mit Ernteausfällen durch den trockenen Sommer zusammen.

Politik

Rüstungsexporte Rüstungs-Exportstopp an Saudi-Arabien verlängert

Die Bundesregierung verlängert noch einmal den Exportstopp nach Saudi-Arabien. Grund ist die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi.

_dpa

Halbfinale als Ziel Deutsche Handball-Asse begeistern bei WM

Die deutschen Handballer sehen dem weiteren WM-Verlauf nach dem bestandenen Härtetest gegen Rekord-Champion Frankreich zuversichtlich entgegen. Das Gruppenfinale gegen Serbien soll nur Durchgangsstation auf dem Weg ins Halbfinale sein.

16.01.2019 14:10 Kommentieren
_dpa

DHB-Team Handballer setzen auf Weltklasse-Defensive

Kein Mannschaftsteil der deutschen Handballer ist besser besetzt als die Defensive. Sie kann der Grundstein für eine große Heim-WM sein. Angenehm gestaltet sich die Defensivarbeit zwar nicht immer. Aber zumindest Patrick Wiencek findet Gefallen daran.

16.01.2019 14:10 Kommentieren
Handball

Niklas Landin Der 50-Prozent-Mann

„Danish Dynamite“ ist wieder explodiert: Torwart Niklas Landin rettet diedänische WM-Begeisterung.

16.01.2019 14:00 Kommentieren
Politik

US-Wahl 2020 Kirsten Gillibrand will 2020 gegen Trump antreten

Im November 2020 steht in den USA die nächste Präsidentschaftswahl an. Bei den Demokraten bringen sich mögliche Trump-Herausforderer in Stellung. Julian Castro ist einer davon, eine andere ist Senatorin Kirsten Gillibrand.

Nachrichten

Hoffenheim vs. FC Bayern Nagelsmann: Nicht ergeben, „wenn der rote Bus einfährt“

Vor den Augen der Fußball-Republik kann Julian Nagelsmann mal wieder einen Coup gegen den FC Bayern landen. Nach dem unglücklich verlaufenen Hinspiel hat die TSG 1899 Hoffenheim noch ein Hühnchen zu rupfen mit den Münchnern.

16.01.2019 13:58 Kommentieren
Medizin

Therapie gegen den Blackout So lösen sich innere Blockaden

Innere Blockaden können einen erwachsenen Menschen ganz gehörig ausbremsen. Die Ursache davon ist oft ein unverarbeitetes Erlebnis aus der Kindheit.

16.01.2019 13:58 Kommentieren
Rhein-Main

Der Brexit und Hessen Bouffier: „Ungeordneter Brexit schadet auch Hessen“

Etwa acht Prozent der hessischen Exporte gehen Bouffier zufolge nach Großbritannien. Ein ungeordneter Brexit treffe daher auch Hessen.

16.01.2019 13:52 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Verfahren gegen Mann „mit Bombe im Bauch“ eingestellt

Das Amtsgericht Frankfurt hat am Mittwoch das Strafverfahren gegen einen Flugpassagier eingestellt, der bei der Personenkontrolle am Frankfurter Flughafen von einer „Bombe im Bauch“ gesprochen haben soll.

16.01.2019 13:52 Kommentieren
Reiten

Pferdesport Nationalmannschaft in Not: Nur zwei Springreiter fit

Die Weltmeisterin kann derzeit nicht reiten, und eine weitere WM-Reiterin hat ihr bestes Pferd verloren - die Probleme bei der Nationalmannschaft sind vielfältig. Gibt es Hilfe durch zwei Unterschriften?

16.01.2019 13:52 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Anklage: 7,8 Millionen Euro Gewinn mit Marktmanipulationen

Wegen mutmaßlicher Marktmanipulationen an der Börse in einem Volumen von rund 7,8 Millionen Euro führt das Landgericht Frankfurt derzeit einen Prozess gegen einen 61 Jahre alten Unternehmer.

16.01.2019 13:52 Kommentieren
Kunst

Kunstgeschichte Wer nicht artig war, kam ins Bauhaus

Die weltberühmte Institution Bauhaus wird 100. Hoffentlich wird das Jubiläum zu mehr als nur weiteren euphorischen Legendenbildungen genutzt.

Politik

Gelbwesten in Frankreich „Schluss mit der Ära der Könige“

Das Volk spielt nicht mit, als der französische Präsident Macron die Debatte über die Anliegen der Gelbwesten eröffnet.

Handball

Handball-WM Der nächste deutsche Gruppengegner Serbien

Die deutschen Handballer treffen im abschließenden Vorrundenspiel der Heim-WM am Donnerstag (18.00 Uhr/ARD) in Berlin auf Serbien.

16.01.2019 13:46 Kommentieren
Nachrichten

Rückrundenstart Experten erwarten Zweikampf zwischen BVB und dem FC Bayern

Wer hat das bessere Stehvermögen, wer die besseren Nerven? Nach Meinung vieler Experten machen die Topteams BVB und Bayern den Meistertitel unter sich aus. Schon im ersten Spiel der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga stehen knifflige Aufgaben an.

16.01.2019 13:40 Kommentieren
Recht und Geld

Geldwerter Vorteil E-Auto oder Fahrrad vom Chef: Steuerregeln für Privatnutzer

Wer einen Firmenwagen oder ein Dienstfahrrad auch privat fährt, muss diesen Nutzungsvorteil versteuern. Seit Jahresbeginn gelten neue Regeln - für einige Arbeitnehmer führen sie zu einer Steuererleichterung.

16.01.2019 13:34 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Wissler als Vorsitzende der Landtagsfraktion wiedergewählt

Die Linken-Politikerin Janine Wissler bleibt Vorsitzende der hessischen Landtagsfraktion ihrer Partei. Sie sei ohne Gegenstimme im Amt bestätigt worden, teilte die Fraktion am Mittwoch in Wiesbaden mit.

16.01.2019 13:34 Kommentieren
Handball

Handball-WM Duell der Wikinger: Dänemark trifft auf Norwegen

Dänemark und Norwegen machen am Donnerstag unter sich aus, wer die Gruppe C der Handball-WM gewinnt. Für beide Teams ist es mehr als bloß ein Spiel zwischen Co-Gastgeber und Vize-Weltmeister.

16.01.2019 13:28 Kommentieren
Recht und Geld

Lebensmittel an die Haustür Was bei Lieferdiensten zu beachten ist

Keine schweren Tüten schleppen, keine langen Warteschlangen an der Supermarktkasse: Sich Lebensmittel nach Hause bringen zu lassen, ist zeitsparend und bequem. Doch ein paar Haken kann die Sache haben.

16.01.2019 13:22 Kommentieren
Rezepte

Fruchtig-würziger Aufstrich Rezept für orientalisches Apfel-Birnen-Chutney

Wer sich in der schnellen Küche kulinarisch ausprobieren möchte, sollte es mal mit einem orientalischen Chutney probieren. Diese Spezialität ist leicht zuzubereiten und kann an die eigenen geschmacklichen Vorlieben angepasst werden:

16.01.2019 13:16 Kommentieren
Rezepte

Winterdessert Rezept für Mascarpone-Gnocchis mit Mohnbutter

Auch im neuen Jahr soll es an tollen Dessert-Ideen nicht fehlen. Wer zum Ausklang eines Menüs etwas ganz Besonderes bieten möchte, probiert es am besten mal mit Mascarpone-Gnocchis auf Orangenscheiben.

16.01.2019 13:16 Kommentieren
Geld, Recht

Kreditexpertin empfiehlt Vor einer Kreditumschuldung einen Kassensturz machen

Sind die Zinsen niedrig, wird Verbrauchern oft zum Umschulden geraten. Dabei löst ein neuer Kredit einen alten ab. Ob Verbraucher damit tatsächlich viel Geld sparen, hängt vom Einzelfall ab.

16.01.2019 13:10 Kommentieren
Nachrichten

Bundesliga Hoffenheim-Coach Nagelsmann ist Handball-Fan

Der Fußball kann sich nach Ansicht von Hoffenheims Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann einiges vom Handball abschauen. Der 31-Jährige verfolgt derzeit - wenn es der eigene Trainingsplan zulasse - regelmäßig die WM im Fernsehen.

16.01.2019 13:10 Kommentieren
Ernährung

Simple Sattmacher Die DDR-Küche in der heutigen Zeit

Wurstgulasch, Karlsbader Schnitte oder das Jägerschnitzel: Die einstigen ostdeutschen Küchen-Klassiker haben die DDR überdauert. Manches Restaurant macht damit sogar sein Geschäft. Und daheim lassen sie sich leicht nachkochen oder neu interpretieren.

16.01.2019 13:10 Kommentieren
Tiere

Langeweile-Syndrom Wenn Papageien sich die Federn rupfen

Wenn Papageien sich die Federn rausrupfen, gehört dies nicht zu ihrer natürlichen Gefiederpflege. Oft steckt Langeweile dahinter. Wie können Halter hier vorbeugen?

16.01.2019 12:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weitere Entspannung der Lawinengefahr in Österreich

Die Lawinengefahr in den Alpen geht zurück. Auch viele bisher gesperrte Straßen konnten in Österreich nach Angaben der Lawinenwarnzentrale wieder für den Verkehr freigegeben werden.

16.01.2019 12:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Geldvermögen der Haushalte erstmals über sechs Billionen

Die Deutschen werden trotz der Zinsflaute in der Summe immer vermögender. Das Geldvermögen der Privathaushalte stieg im dritten Quartal 2018 erstmals über die Marke von 6 Billionen Euro, gab die Bundesbank bekannt.

16.01.2019 12:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verbraucherzentralen für klarere Kennzeichnung von Brot

Die Verbraucherzentralen fordern eine klarere Kennzeichnung von Brot und Brötchen, um irreführende Werbung zu unterbinden. Hersteller sollten sich nicht mehr Fantasienamen ausdenken können, die etwa ähnlich wie „Vollkorn“

16.01.2019 12:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kurz: Verschiebung des Brexits möglicherweise sinnvoll

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz würde unter bestimmten Bedingungen eine Verschiebung des Austrittstermins Großbritanniens aus der EU befürworten. „Wenn es notwendig ist, Zeit zu gewinnen, sollten wir die Möglichkeit in Betracht ziehen“, sagte Kurz in Wien.

16.01.2019 12:52 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Attraktionen weltweit Reise-News: Teureres Akropolis-Museum und Burg-Sanierung

Das erwartet Reisende: Eine Burg an der südlichen Weinstraße kann dieses Jahr wieder besichtigt werden. In Kalifornien entsteht eine neue Riesenachterbahn. Und der Eintritt ins Akropolismuseum wird teurer.

16.01.2019 12:52 Kommentieren
Nachrichten

2. Liga Schindler spielt ab Sommer beim 1. FC Köln

Kingsley Schindler wechselt nach dieser Saison vom Zweitligisten Holstein Kiel zum aktuellen Liga-Konkurrenten 1. FC Köln.

16.01.2019 12:52 Kommentieren
Leute

Gefaltete Kleidung Aufräumen ist Trend im Internet

Die Kisten türmen sich bis zur Decke, in die Garage passt kein Auto mehr: Eine Netflix-Serie widmet sich vollgestopften US-Haushalten, die unter den Händen der japanischen Aufräumfee Marie Kondo vorzeigbar werden. Nachahmer fluten das Netz mit ihren Erfahrungen.

16.01.2019 12:46 Kommentieren
Eishockey

DEL-Winter-Game Auch DEB-Chef Reindl kritisiert ARD und ZDF: „Chance vertan“

DEB-Chef Franz Reindl ist enttäuscht darüber, dass ARD und ZDF nicht über das Eishockey-Freiluftspiel berichtet haben.

16.01.2019 12:46 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Polizei Kassel Drahtseil über Gehweg gespannt

In Kassel zieht ein Unbekannter das Seil aus der Seilwinde eines geparkten Anhängers über einen Geh- und Radweg und verhakt es auf der anderen Seite in einem Zaun. Im Dunklen ist das Seil kaum zu sehen.

16.01.2019 12:40 Kommentieren
Digital-Nachrichten

Preise vorher vergleichen Mobilfunktarife für junge Leute nicht immer die beste Wahl

Sind spezielle Mobilfunk-Rabatte für junge Leute sinnvoll? Dieser Frage ist nun ein Telekommunikationsportal nachgegangen. Das Ergebnis überrascht.

16.01.2019 12:40 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Widersprüche und Klagen zur Grundsicherung meist ohne Erfolg

Um Leistungen aus der so genannten Grundsicherung hat es in Hessen auch im vergangenen Jahr zahlreiche Auseinandersetzungen gegeben. Die Jobcenter zählten im Jahr 2018 rund 29 500 Widersprüche und 4390 Klagen gegen ihre Entscheidungen, wie die Regionaldirektion

16.01.2019 12:40 Kommentieren
Landespolitik

Hessen Klagen gegen Kommunalen Finanzausgleich scheitern

18 hessische Städte und Gemeinden klagten gegen die Neuregelung des Kommunalen Finanzausgleichs. Der Staatsgerichtshof hält die Klagen für unzulässig - bis auf eine.

16.01.2019 12:21 Kommentieren
Frankfurt-Nord

Bundesbank Frankfurt Mehr Arbeitsplätze, weniger Autos

Auf dem Bundesbankgelände sollen drei Neubauten das brutalistische Haupthaus ergänzen, das saniert werden muss. 5000 Arbeitsplätze sollen auf dem Campus Platz finden. Was das Großprojekt kosten soll, ist noch offen.

Leitartikel

Verfassungsschutz Beäugen reicht nicht

Es ist richtig, wenn der Verfassungsschutz die AfD genauer unter die Lupe nimmt. Doch alle müssen weiter arbeiten, um die Bedrohung für die Demokratie wieder zurückzudrängen. Der Leitartikel.

Politik

Verfassungsschutz „Teile der AfD sind eindeutig verfassungsfeindlich“

Charlotte Knobloch, frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden, spricht mit der FR über die Teilbeobachtung der AfD. Ihrer Meinung nach reicht die nicht aus.

Deutschland und die Welt

Zahl der Ebola-Toten im Kongo steigt auf über 400

Im Ost-Kongo sind inzwischen mehr als 400 Menschen an einer Infektion mit dem Ebola-Virus gestorben. Seit Beginn einer Impfkampagne im August haben rund 60 000 Menschen einen experimentellen Ebola-Impfstoff erhalten.

16.01.2019 12:10 Kommentieren
Ausland

Ex-BVB-Scout Mislintat vor Abschied von Arsenal

Der Fußball-Scout Sven Mislintat steht Medienberichten zufolge vor seinem Abschied vom Premier-League-Club FC Arsenal.

16.01.2019 12:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Leiche von vermisster Deutschen in Australien entdeckt

Nach tagelanger Suche ist in Australien die Leiche einer vermissten deutschen Urlauberin entdeckt worden. Die 62 Jahre alte Frau aus Köln war am Neujahrstag im australischen Outback verschwunden, dem menschenleeren Hinterland im Herzen des Kontinents.

16.01.2019 12:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Russisches Gericht: Ukrainische Matrosen bis April in Haft

Die von Russland Ende November festgesetzten 24 ukrainischen Matrosen müssen bis mindestens Ende April in Untersuchungshaft bleiben. Das hat ein Moskauer Stadtgericht entschieden.

16.01.2019 11:58 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Mehr als 20 Jahre später: Mordprozess gegen Liebespaar

Vor mehr als 20 Jahren soll ein Liebespaar in Lorch im Rheingau gemeinsam eine 37 Jahre alte Frau ermordet haben, um an ihr Geld zu kommen. Am Mittwoch begann in Wiesbaden vor dem Landgericht der Prozess gegen die heute 50 Jahre alte Frau und ihren 57-jährigen mutmaßlichen Komplizen.

16.01.2019 11:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kabinett beruft neue Patientenbeauftragte

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Claudia Schmidtke wird neue Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Das Kabinett berief die 52-jährige Medizinerin als Nachfolgerin von Ralf Brauksiepe, der in die Immobilienwirtschaft wechselt.

16.01.2019 11:52 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Banken sehen sich auch für ungeordneten Brexit gerüstet

Die Banken am Finanzplatz Frankfurt sehen sich auch für den Fall eines chaotischen Brexits angemessen vorbereitet. Zwar ist die Hoffnung groß, dass nach der Ablehnung des Austrittsabkommens mit der EU durch das britische Parlament noch eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

16.01.2019 11:52 Kommentieren
Tennis

Tennis-Star McEnroe sagt Zverev nächsten großen Schritt voraus

Der einstige US-Tennis-Star John McEnroe hat der deutschen Hoffnung Alexander Zverev den nächsten großen Karriereschritt für dieses Jahr vorhergesagt, aber auch noch Potenzial für Verbessrungen ausgemacht.

16.01.2019 11:46 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel nach Brexit-Entscheid: Warten auf Vorschläge von May

Kanzlerin Angela Merkel will ihre Bemühungen um einen geordneten Austritt Großbritanniens aus der EU auch nach dem klaren Scheitern des Brexit-Abkommens im britischen Parlament fortsetzen.

16.01.2019 11:46 Kommentieren
Leute

Im Hunsrück Johann Lafer schließt sein Sternerestaurant

Von der Sterne-Küche zu unkompliziert-raffinierten Gerichten: Johann Lafer will sich beim Kochen umorientieren. In seinem bisherigen Sterne-Restaurant soll es mit einem neuen Konzept weitergehen.

16.01.2019 11:40 Kommentieren
Handball

Weinhold verletzt Häfner kehrt zum DHB-Team zurück

Rückraumspieler Kai Häfner wird am Mittwoch in den Kreis der deutschen Handballer in Berlin zurückkehren.

16.01.2019 11:28 Kommentieren
Geld, Recht

Energie teurer Verbraucherpreise steigen um 1,9 Prozent

Das Leben in Deutschland ist im vergangenen Jahr wieder merklich teurer geworden. Vor allem die Preise für Heizöl und Sprit zogen an. Im Dezember entspannte sich die Lage etwas.

16.01.2019 11:28 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Bad Kreuznach Ungeborenes starb bei Angriff an Verletzung und Blutverlust

Nach dem Messerangriff auf eine Schwangere in einer Bad Kreuznacher Klinik liegt nach der Obduktion des getöteten, ungeborenen Kindes ein vorläufiges Ergebnis vor. Demnach starb es an einer Verletzung am rechten Bein und durch den hohen Blutverlust der Mutter als Folge des Angriffs, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach mitteilte.

16.01.2019 11:22 Kommentieren
Geld, Recht

Urteil Jobcenter kann Leistung bei verprasstem Erbe zurückfordern

Als Bezieher sozialer Leistungen sollte man mit einem größeren Erbe sorgsam umgehen. Denn das Jobcenter darf später Leistungen zurückfordern, wenn jemand das Geld zu schnell ausgibt.

16.01.2019 11:22 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

München Salihamidzic wünscht sich Rolle für Ribéry nach Karriereende

Der FC Bayern München will mit Franck Ribéry nach dessen Laufbahnende weiter zusammenarbeiten. „Ich würde mir wünschen, dass uns Franck erhalten bleibt, nachdem er seine Karriere beendet hat - in welcher Rolle auch immer“, sagte Sportdirektor

16.01.2019 11:10 Kommentieren
Nachrichten

Bundesliga Weitere Bayern-Rolle für Ribéry nach Karriereende?

Der FC Bayern München kann sich eine weitere Zusammenarbeit mit Franck Ribéry nach dessen Laufbahnende vorstellen.

16.01.2019 11:10 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Balderschwang Riedbergpass wieder frei

Der Riedbergpass im Allgäu ist wieder für den Verkehr freigegeben. Wie der Landkreis Oberallgäu am Mittwoch bekanntgab, wurde die Sperrung am Dienstagabend aufgehoben. Die Straße am Riedbergpass ist der höchste befahrbare Gebirgspass in Deutschland. Wegen der hohen Lawinengefahr in den vergangenen Tagen musste er gesperrt werden.

16.01.2019 11:10 Kommentieren
Familie

Abweichender Sprachgebrauch Ein Onlinekatalog zeigt die Freiheiten der Grammatik

Wenn Lehrer mit dem Rotstift im Aufsatz wüten, liegen sie zumindest bei vermeintlichen Grammatikfehlern nicht immer richtig. Denn viele Varianten sind gebräuchlich. Dafür gibt es jetzt eine Online-Datenbank.

16.01.2019 11:10 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Lebenslanges Lernen: 881 Gasthörer an Hessens Hochschulen

Wissensdurstig oft bis ins hohe Alter sind die Gasthörer an hessischen Hochschulen: Im laufenden Wintersemester sind rund 500 von ihnen älter als 60 Jahre, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Insgesamt haben 881 Männer und Frauen einen Hörerschein. Die Zahl stieg im Vergleich zum vergangenen Wintersemester mit einem Plus von 35 leicht an. Der Frauenanteil liegt bei 45 Prozent.

16.01.2019 11:10 Kommentieren
Hintergrund

„In einer idealen Welt...“ Internationale Pressestimmen nach dem Nein zum Brexit-Deal

Das britische Parlament hat den Brexit-Deal von Premierministerin May klar abgelehnt. Jetzt diskutiert die internationale Presse über die historische Niederlage und mögliche Szenarien für die Zukunft.

16.01.2019 11:04 Kommentieren
Eintracht Frankfurt

Gelson Fernandes Dauerredner Fernandes

Beim Mittelfeldmann der Eintracht herrscht Vorfreude auf das Duell mit seinem Ex-Klub.

Frankfurt-West

Bahnhofsviertel Boulevard auf der Frankfurter Kaiserstraße gefordert

Die Kaiserstraße und die Münchener Straße im Frankfurter Bahnhofsviertel sollen Fußgängerboulevards ähnlich der Zeil werden, fordern Freie Wähler und Piraten.

Deutschland und die Welt

Gericht: Einstellung von Loveparade-Prozess denkbar

Das Duisburger Landgericht hält eine Einstellung des Prozesses um die Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten und 652 Verletzten für denkbar. Das wurde aus dem Rechtsgespräch bekannt, zu dem das Gericht Verteidiger, Staatsanwälte und Nebenklage-Anwälte gebeten hatte.

16.01.2019 10:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

„Schlafwandelnd in die Katastrophe“: WEF warnt vor Risiken

Klimawandel, Datenkriminalität, geopolitische Krisen und weltwirtschaftliche Spannungen: Der Risikobericht des Weltwirtschaftsforums zeichnet ein verheerendes Bild vom Zustand der Erde.

16.01.2019 10:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Spanien bangt um Kind in Brunnenschacht - Haare gefunden

Spanien bangt weiter um einen zweijährigen Jungen, der beim Spielen in einen 110 Meter tiefen Brunnenschacht gestürzt sein soll. Helfer versuchen unermüdlich, den kleinen Julen in dem kleinen Schacht von nur 25 Zentimetern Durchmesser aufzuspüren.

16.01.2019 10:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Australien: Mutmaßlicher Drogenring mit Flugzeugcrew

In Australien hat die Polizei einen mutmaßlichen Ring von Drogenschmugglern ausgehoben, an dem auch Beschäftigte von Flugzeug-Crews aus Malaysia beteiligt sein sollen. Insgesamt wurden in Melbourne acht Verdächtige festgenommen.

16.01.2019 10:58 Kommentieren
Tennis

Grand Slam in Melbourne Angelique Kerber eine Runde weiter

Angelique Kerber steht in der dritten Runde der Australian Open. Dort ist sie wieder klare Favoritin.

16.01.2019 10:57 Kommentieren
Frankfurt-West

Untermainbrücke Brücke für Hilmar Hoffmann

Die Untermainbrücke, die das Frankfurter Bahnhofsviertel mit Sachsenhausen verbindet, soll den Namen des verstorbenen Kulturpolitikers Hilmar Hoffmann tragen.

Frankfurt

Aktion Plakate gegen Antisemitismus

Bürgermeister Becker eröffnet Kampagne für mehr Zusammenhalt in der Stadt.

Digital-Nachrichten

Zuwachs für Anmeldeplattform Samsung tritt Login-Allianz Verimi bei

Sich mit den Account-Daten auf verschieden Webseiten anmelden - das machen nicht Facebook oder Google möglich. Als Konkurrent ist in Deutschland inzwischen die Plattform Verimi angetreten, die mit Samsung nun einen neuen Partner bekommt.

16.01.2019 10:40 Kommentieren
Ski nordisch

Nordische Kombination Triple-König Frenzel kämpft um den Anschluss

Im deutschen Kombinierer-Team gibt es derzeit Bessere als den langjährigen Champion Eric Frenzel. Mit viel Ehrgeiz und Detailarbeit arbeitet er aber an seiner Form. Helfen soll dabei ein Training der ungewöhnlichen Art.

16.01.2019 10:34 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wiesbaden Liebespaar wegen Mordes vor mehr als 20 Jahren vor Gericht

Wegen gemeinschaftlichen Mordes müssen sich mehr als 20 Jahre nach der mutmaßlichen Tat am morgigen/heutigen Mittwoch (09.00 Uhr) eine Frau und ein Mann vor dem Wiesbadener Landgericht verantworten.

16.01.2019 10:34 Kommentieren
Panorama

Fast Food im Weißen Haus Man findet keine Freunde mit Salat

Donald Trump lädt College-Football-Spieler auf eine Runde Burger ins Weiße Haus ein und nutzt die Gelegenheit für sexistische Kommentare. Aber wurden überhaupt alle satt?

Frankfurt-West

Frankfurt-Westend Liebe zur Klassik verbindet

Im Frankfurter Konzertchor singen Fans der geistlichen Musik seit 50 Jahren.

Frankfurt-Ost

Bergen-Enkheim „2021 muss alles picobello sein“

Hessen-Center-Manager Olaf M. Kindt über den Umbau des Hessen-Centers und neue Konzepte.

Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Preise steigen weiter

Wohnungen im IHK-Bezirk Frankfurt werden immer teurer. Besonders die Kaufpreise steigen nach einem neuen Wohnungsmarktbericht kräftig an.

Wohnen in Frankfurt

Bundesbank Mehr Arbeitsplätze, weniger Autos

Auf dem Bundesbankgelände sollen drei Neubauten das brutalistische Haupthaus ergänzen, das saniert werden muss. 5000 Arbeitsplätze sollen auf dem Campus Platz finden.

Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurter Flughafen: Betrieb läuft nach Streik reibungslos

Nach Ende des Warnstreiks der privaten Sicherheitsleute läuft der Betrieb am Frankfurter Flughafen wieder normal. Die Sicherheitskontrollen seien am Mittwoch im regulären Umfang besetzt, teilte der Betreiber Fraport mit.

16.01.2019 10:22 Kommentieren
Computer-Tipps

Zusatzspeicher oder Autostart So wird das Notebook wieder flott

Gerade Einsteiger-Notebooks stoßen bei ihrer Speicherkapazität schnell an ihre Grenzen. Die Aufrüstung ist jedoch oft leichter als gedacht. Und auch einen lahmen Systemstart müssen Nutzer nicht länger hinnehmen.

16.01.2019 10:22 Kommentieren
Landespolitik

Neue Minister in Hessen Das ist Bouffiers Team

Innenminister Peter Beuth darf im Amt bleiben, Kristina Sinemus kommt neu dazu - ein Überblick über das Personal der CDU.

16.01.2019 10:20 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Paul Ehrlich-Preis für Forscher aus München und den USA

Zwei Forscher aus München und den USA teilen sich einen der wichtigsten Preise für medizinische Grundlagenforschung. Der mit 120 000 Euro dotierte Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2019 geht an den deutschen Zellbiologen Franz-Ulrich Hartl (61) und den US-Amerikaner Arthur Horwich (68), wie die Paul Ehrlich-Stiftung am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

16.01.2019 10:10 Kommentieren
Politik

Russland Putins Popularität schwindet

Laut Umfragen stellt sich inzwischen mehr als die Hälfte der Russen gegen Kreml und die Regierung Putins.

Deutschland und die Welt

Nach Gasexplosion in Russland: Fünf Tote gefunden

Bei einer Gasexplosion in einem Wohnhaus im Süden Russlands sind insgesamt fünf Menschen getötet worden. In der Nacht fanden Rettungskräfte die Leiche einer 23-Jährigen. Die Sucharbeiten wurden daraufhin abgeschlossen.

16.01.2019 10:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Woidke optimistisch nach Spitzentreffen zu Kohleausstieg

Nach einem Spitzentreffen der Kohleländer mit Kanzlerin Angela Merkel und mehreren Bundesministern erwartet Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ein akzeptables Ergebnis im Ringen um den Braunkohle-Ausstieg.

16.01.2019 10:04 Kommentieren
Nachrichten

Bundesliga Klinsmann über Sohn Jonathan: Er hat das Zeug zur Nummer 1

Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann traut seinem Sohn eine große Torwart-Karriere zu.

16.01.2019 10:04 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Neuer für die Kompaktklasse Skoda bringt kleines SUV auf den Weg

Der VW T-Roc bekommt ein Schwestermodell aus Tschechien. Denn der Autobauer Skoda plant einen neuen SUV für die Kompaktklasse. Wer mehr Details erfahren möchte, muss sich noch bis zum Genfer Autosalon gedulden.

16.01.2019 10:04 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurt/Main Frankfurter Basketballer Heslip wechselt in die Türkei

Der Kanadier Brady Heslip wechselt vom Basketball-Bundesligisten Skyliners Frankfurt zu Istanbul BBSK in die Türkei. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, einigten sich Spieler und Club einvernehmlich auf eine sofortige Vertragsauflösung. „Ich habe meine Zeit in Frankfurt mit tollen Teamkollegen genossen, aber es wurde eine Business-Entscheidung getroffen“, sagte Heslip.

16.01.2019 10:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundesregierung beantwortet oft gestellte Brexit-Fragen

Kann ich als Deutscher nach dem Brexit noch ohne Visum nach Großbritannien reisen? Kann ich auch in Zukunft noch ein Erasmus-Semester in Großbritannien verbringen? Zu solchen Fragen nimmt die Bundesregierung im Netz Stellung unter dem Titel „Brexit - Fragen und Antworten“.

16.01.2019 09:58 Kommentieren
Digitale Spiele

Vom Stream auf die Piste Vollgas mit „The Grand Tour Game“

Kann eine Fernsehserie auch zu einem Videospiel werden? Mit „The Grand Tour Game“ versuchen die Autonarren um Jeremy Clarkson und James May den Sprung auf die Konsolen und dabei liegt ordentlich Benzin in der Luft.

16.01.2019 09:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Terroranschlag in Nairobi beendet - Zahlreiche Tote

Islamistische Angreifer haben bei dem Terroranschlag auf ein Hotel in Kenias Hauptstadt Nairobi 14 Menschen getötet. Der Einsatz bei dem Komplex rund um das Hotel sei nun vorbei.

16.01.2019 09:22 Kommentieren
Eilmeldungen

Kenias Präsident: 14 Unschuldige bei Anschlag getötet

Bei einem Anschlag auf ein Hotel in Kenias Hauptstadt Nairobi sind Präsident Uhuru Kenyatta zufolge 14 unschuldige Menschen getötet worden. Alle Terroristen seien „neutralisiert“ worden, sagte er am Mittwoch.

16.01.2019 08:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Inflation 2018 bei 1,9 Prozent - Höchster Stand seit 2012

Das Statistische Bundesamt hat seine vorläufigen Zahlen zur Entwicklung der Verbraucherpreise im Gesamtjahr 2018 bestätigt. Danach wurde die Inflation im Vorjahr vor allem durch höhere Energiepreise auf einen Jahresschnitt von 1,9 Prozent getrieben.

16.01.2019 08:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Altmaier: Bei ungeregeltem Brexit würden alle verlieren

Nach dem Scheitern des Brexit-Abkommens im britischen Parlament hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vor den Folgen eines ungeregelten Ausstiegs der Briten aus der EU gewarnt.

16.01.2019 08:52 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Die Sehnsucht ist groß

Manchmal erinnert eine zufällig gefundene alte Postkarte an Vergangenes und wühlt einen auf. Dann bleibt die Frage: Was soll man damit machen?

Frankfurt-West

Frankfurt-Bockenheim Exzess soll Anti-AfD-Parole entfernen

Per Anwalt fordert die Stadt vom autonomen Zentrum in der Leipziger Straße die Entfernung eines Anti-Afd-Slogans von der Außenfassade. Die Frist ist abgelaufen, das Exzess aber will an der Parole festhalten.

Nachrichten

2. Liga SC Paderborn trauert um früheren Präsidenten Finke

Der Fußball-Zweitligist SC Paderborn trauert um seinen langjährigen Präsidenten Wilfried Finke. Der Unternehmer starb nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren.

16.01.2019 08:16 Kommentieren
Nachrichten

2. Liga Kölns Keeper Horn denkt an DFB-Auswahl

Torhüter Timo Horn hat auch nach dem Abstieg mit dem 1. FC Köln aus der Fußball-Bundesliga die Hoffnung auf die Nationalmannschaft nicht aufgegeben.

16.01.2019 08:10 Kommentieren
Radsport

Tour Down Under Bauhaus sprintet in Australien auf Rang sechs

Die deutschen Radprofis haben auch auf der zweiten Etappe der Tour Down Under in Südaustralien eine gute Rolle gespielt. Sprinter Phil Bauhaus vom Team Sunweb wurde bei dem Rennen in der Region Adelaide Sechster.

16.01.2019 08:04 Kommentieren
Panorama

Modedesigner „Es geht immer um uns“

Bloß ein Land der billigen Textilproduktion? Das will Modedesigner Amesh Wijesekera nicht auf Sri Lanka sitzen lassen.

Panorama

Lügen „Jede Lüge birgt das Risiko aufzufliegen“

Männer sagen häufiger die Unwahrheit als Frauen – aber warum lügen wir überhaupt?

16.01.2019 07:58 Kommentieren
Musik

Alte Oper Die punktgenaue Ekstase

Beim 1822-Neujahrskonzert in Frankfurt zeigt sich, was Musik kann. Die Junge Deutsche Philharmonie unter der Leitung von Wilson Ng.

Theater

Staatstheater Mainz Zwischen Tischplatten zermahlen

In Mainz inszeniert Alexander Nerlich „Kleiner Mann – Was nun?“ auch als Körpertheater.

Times mager

Times mager Träume

Betrug ist kein Kavaliersdelikt, aber nachts hat man das einfach nicht im Griff.

Wirtschaft

Post Höheres Porto ab April

Die Bundesnetzagentur will der Post einen Aufschlag erlauben. Der Standardbrief soll schon von April an 80 Cent kosten.

Deutschland und die Welt

Unfall mit sechs Schwerverletzten im Ruhrgebiet

Bei einem Unfall auf der A2 im Ruhrgebiet sind sechs Menschen schwer verletzt worden. Unter ihnen sind auch ein Baby und ein zehn Jahre alter Junge. Ein 30-Jähriger unterschätzte in Gelsenkirchen beim Überholen das Tempo einer 24-Jährigen.

16.01.2019 07:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Märkte reagieren ruhig auf Ablehnung des Brexit-Deals

Die harsche Ablehnung des Austrittsabkommens mit der EU durch das britische Parlament hat die Finanzmärkte erst einmal kalt gelassen. „Die Märkte bleiben ruhig. Es hat den Anschein, als seien Händler und Investoren gut vorbereitet gewesen“,

16.01.2019 07:52 Kommentieren
Politik

Brexit-Abkommen Brüssel schließt Nachverhandlungen aus

Den Austrittsvertrag Großbritanniens will man in Straßburg nicht nochmal aufschnüren.

Tennis

Australian Open Federer kämpft sich in Runde drei

Titelverteidiger Roger Federer hat es mit einiger Mühe in die dritte Runde der Australian Open geschafft.

16.01.2019 07:44 Kommentieren
US-Sport

Eishockey-Profiliga NHL: New York Islanders besiegen St. Louis Blues

Die New York Islanders konnten auch ohne deutsche Beteiligung in der nordamerikanischen NHL ihren zweiten Sieg in Folge verbuchen. Das im New Yorker Stadtteil Brooklyn ansässige Eiskockey-Team besiegte die St. Louis Blues mit 2:1 (1:0, 0:0, 0:1, 1:0) nach Verlängerung.

16.01.2019 07:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wetter im Süden: Wenig Neuschnee in Bayern

Im verschneiten Südbayern entspannt sich die Wetterlage: Heute soll es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes überwiegend trocken bleiben. Nur im Bayerischen Wald fällt vereinzelt Schnee, aber nur mit wenigen Zentimetern Neuschnee.

16.01.2019 07:10 Kommentieren
1. Liga

DFL-Neujahrsempfang Ein bisschen Frieden

Beim DFL-Neujahrsempfang herrscht fast wieder Wohlfühlatmosphäre.

1. Liga

Kommentar Die rote Linie

Die Uefa denkt unverhohlen darüber nach, die europäischen Top-Wettbewerbe auf das Wochenende zu legen. Die Abwehrreaktion der DFL ist richtig.

Deutschland und die Welt

Zahl der Piratenangriffe gestiegen

Die Zahl der Piratenangriffe hat im vergangenen Jahr weltweit zugenommen. Das Internationale Schifffahrtsbüro der Internationalen Handelskammer zählte 201 Fälle, im Jahr davor waren es 180. Schwerpunkt ist Westafrika.

16.01.2019 07:04 Kommentieren
Politik

Brexit - Pressestimmen „Erniedrigt, verurteilt und verraten“

Nach dem Nein des britischen Parlaments zum Brexit-Deal von Premierministerin Theresa May reagiert die internationale Presse überwiegend mit Unverständnis und Verunsicherung.

16.01.2019 07:02 Kommentieren
Rhein-Main

Südhessen Tödlicher Unfall bei Eppertshausen

Ein Fahrradfahrer wird beim Überqueren einer Landstraße von einem Auto erfasst und erliegt seinen Verletzungen.

16.01.2019 06:33 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Gießen Gießener Wal wird vorgestellt: Heimat in Hörsaal gefunden

Nach drei Jahren des Präparierens und Tüftelns hängt das Skelett eines Pottwals in einem Hörsaal im mittelhessischen Gießen. Der TÜV habe die Konstruktion genehmigt, nun stünden nur noch kleinere Restarbeiten an, sagte Prof. Volker Wissemann von der Uni Gießen.

16.01.2019 06:22 Kommentieren
Terror

Terroranschlag in Kenia Tote bei Anschlag in Nairobi

Immer wieder wird Kenia von Terroranschlägen heimgesucht. Doch die Hauptstadt Nairobi hat es selten getroffen. Nun erschüttert ein Angriff auf ein Luxushotel die Stadt – viele der Umstände sind noch unklar.

16.01.2019 06:19 Kommentieren
Landespolitik

Bouffier präsentiert Kabinett Eine Neue und viele Alte für Hessen

Kristina Sinemus soll Antworten für die digitale Welt finden. Ansonsten findet Bouffier einen Platz für fast alle bisherigen Minister.

Reiten

Springreiter Neun deutsche Reiter für Weltcup in Leipzig qualifiziert

Die deutschen Springreiter starten mit einem großen Kontingent beim Weltcup-Heimspiel in Leipzig. Allein neun Reiter sind für den Großen Preis vorqualifiziert, der zugleich die elfte von 13 Stationen des Weltcups ist.

16.01.2019 06:10 Kommentieren
Politik

Brexit Wie geht es nach dem Debakel weiter?

Der von EU und britischer Regierung mühsam über Monate ausgehandelte Austrittsvertrag hatte im Unterhaus nicht den Hauch einer Chance. Und nun?

16.01.2019 06:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

15 heißeste Orte der Welt alle in Australien

Australien schwitzt wie lange nicht mehr. Die 15 heißesten Ort der Welt liegen nach einer Übersicht des Wetterdienstes El Dorado im Moment alle in Australien. Die höchste Temperatur wurde in Tarcoola im Süden des Kontinents gemessen: 49,1 Grad Celsius.

16.01.2019 05:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen