Lade Inhalte...
Leichtathletik

Medienbericht Dutzende russische Leichtathleten flüchten vor Dopingtest

Dutzende russische Leichtathleten haben sich laut Medienberichten angeblich vor drohenden Tests bei einer Hallenmeisterschaft in Sibirien gedrückt.

Vor 8 Minuten Kommentieren
Weitere Wintersportarten

Liebers muss aufgeben Fentz Elfter bei Eiskunstlauf-EM in Moskau

Paul Fentz läuft im Kurzprogramm der EM auf Sicherheit und ist vor der Kür Elfter. Eine Ausnahme-Vorstellung liefert der fünfmalige Europameister Fernandez aus Spanien ab. Ein kaputtes Knie bedeutet das EM- und Karriere-Aus für Peter Liebers.

Vor 14 Minuten Kommentieren
Offenbach

Offenbach Sonniges Fleckchen

Der Blick auf den Hafen lässt auf bessere Tage hoffen.

Offenbach

Offenbach Energiesparend Wohnen

Die Baumesse Offenbach zeigt vom 19. bis 21. Januar neue Trends rund ums Haus

Deutschland und die Welt

Forderung nach Schulbus-Unfall: mehr Sicherheit für Stehende

Nach dem Schulbus-Unfall mit mehr als 40 Verletzten in Eberbach bei Heidelberg fordert ein Fachmann mehr Sicherheitsvorkehrungen in den Fahrzeugen. „Aktuell ist die Buskonstruktion selbst das Problem.

Vor 20 Minuten Kommentieren
Sportpolitik

Olympia-Eröffnung Süd- und Nordkorea wollen zusammen einlaufen

Bis vor kurzem stand eine Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang noch gar nicht fest. Jetzt wollen beide Koreas ihre Annäherung mit einem gemeinsamen Einmarsch zur Eröffnung am 9. Februar symbolisch untermauern.

Vor 25 Minuten Kommentieren
Sportpolitik

Winterspiele 2018 Eröffnung: Süd- und Nordkorea wollen gemeinsam einlaufen

Bis vor kurzem stand eine Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang noch gar nicht fest. Jetzt wollen beide Koreas ihre Annäherung mit einem gemeinsamen Einmarsch zur Eröffnung am 9. Februar symbolisch untermauern.

Vor 26 Minuten Kommentieren
Lifestyle

Modewoche Berlin Fashion Week: Promis, Trends und volles Haus

Vorgestellt werden die Trends für den nächsten Winter: In Berlin geht die Fashion Week weiter - an besonderen Orten und mit Promi-Faktor.

Vor 26 Minuten Kommentieren
Leute

Fashion Week Veronica Ferres: Selbst-Präsentation hat Grenzen

Wer beeinflusst wem im Internet? Für Schaupielerin Veronica Ferres ist die Privatsphäre tabu.

Vor 26 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bitcoin stürzt unter 10 000 US-Dollar ab

Der Wert der umstrittenen Digitalwährung Bitcoin stürzt weiter ab. Heute fiel der Kurs auf wichtigen Handelsplattformen wie Bitfinex unter 10 000 US-Dollar. Diese Woche hat der Bitcoin mehr als ein Viertel seines Wertes verloren.

Vor 32 Minuten Kommentieren
Wetterau

Büdingen Mit Laterne und Hellebarde

Am Freitag gibt es einen Rundgang mit dem Nachtwächter durch die historische Altstadt.

Hochtaunus

Bad Homburg Wie Forscher denken

Der „InnoTruck“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung macht auf dem Festplatz am Heuchelbach Station.

Rhein-Main-Ticker

Gießen Drogen und Falschgeld: Polizei schnappt Jugendliche

Die Polizei in Mittelhessen hat fünf Verdächtige gefasst, die in Drogenhandel verwickelt sein sollen.

Vor 38 Minuten Kommentieren
Biathlon

Ehemaliger Russland-Trainer Biathlon-Trainer Pichler: Nicht zum Doping gedrängt

Wolfgang Pichler wurde in seiner Zeit als Trainer der russischen Biathletinnen nach eigenen Worten niemals zum Doping seiner Sportlerinnen gedrängt.

Vor 38 Minuten Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

52-Jähriger wegen Verdachts Kindesmissbrauch festgenommen

Ein 52 Jahre alter Mann ist in Frankfurt wegen des Verdachts festgenommen worden, sich zum sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen verabredet zu haben. Wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte, soll der Mann

Vor 38 Minuten Kommentieren
Umwelt

Kunststoff Plastikmüll verseucht die Weltmeere

Aus deutschen Gewässern gelangen jährlich viele Tonnen Müll ins Meer. Bei einer Aktion gehen „Plastikpiraten“ dagegen vor. Doch es fehlt die globale Sensibilisierung für das Problem.

Umwelt

Plastikmüll Zeitalter des Drecks

Der Kunststoff galt mal als Segen, nun entwickelt er sich zu einem Fluch.

Umwelt

Plastikmüll „Unser Verlangen nach Kunststoff ist der Grund für die Probleme“

Biologe David Pfender fordert, das globale Plastikproblem von Deutschland aus anzugehen.

Deutschland und die Welt

„Drecksloch“: Video aus Namibia nimmt Trump auf die Schippe

Namibia ist eines der schönsten „Dreckslöcher“ Afrikas - zumindest wenn es nach einem Video geht, das sich über die US-Präsident Donald Trump zugeschriebene „Drecksloch“-Äußerung lustig macht.

Vor 44 Minuten Kommentieren
Auto-Nachrichten

Schwarz nicht gleich Schwarz Unischwarz wirkt schwärzer

Wer einen ganz tiefen Schwarzton auf seinem neuen Auto genießen will, sollte keinen Metallic-Lack ordern. Denn dessen Reflexionen lassen das Auto gräulich schimmern. Ein Unilack ist dann in der Regel die bessere Wahl. Doch das will bei der Pflege berücksichtigt werden.

Vor 44 Minuten Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Radlader-Unfall: Rutschige Rampe war schuld

Der Unfall mit einem schweren Radlader im Frankfurter Stadtteil Höchst ist durch eine rutschige Rampe verursacht worden. „Durch die Schlickanhaftung hatte er keinen Halt mehr“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Vor 44 Minuten Kommentieren
Politik

USA Steve Bannon im Visier der Russland-Ermittler

Für Steve Bannon läuft es im Moment nicht so richtig gut. Jetzt gerät er auch in der Russland-Affäre in Erklärungsnotstand.

Vor 45 Minuten Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Musiker gesucht

Das Jugend-Sinfonie-Orchester und der Jugendchor planen für den Sommer ein großes Konzertprogramm und suchen noch Sängerinnen, Sänger und Instumentalisten.

Deutschland und die Welt

Studie: Internet häufig langsamer als vereinbart

Schnelles Internet bleibt einer Studie zufolge häufig ein leeres Versprechen. Wie die Bonner Bundesnetzagentur nach Auswertung von bundesweit rund 700 000 Messungen mitteilte, hatten fast drei von zehn Nutzern eine relativ langsame Verbindung -

Vor 50 Minuten Kommentieren
Reise-Nachrichten

Studie Ostseeküste gastfreundlichste Urlaubsregion Deutschlands

Den Norddeutschen eilt nicht gerade der Ruf voraus, ihre Freundlichkeit besonders offen zur Schau zu tragen. Dennoch: Laut einer Studie gilt die Ostseeküste als gastfreundlichste Urlaubsregion in Deutschland.

Vor 56 Minuten Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Start für neue Anlage: K+S verringert Lauge im Werrarevier

Der Kali-Konzern K+S hat eine neue Anlage zur Reduzierung von Salzabwässern aus der Produktion im hessisch-thüringischen Kalirevier in Betrieb genommen. K+S-Vorstand Burkhard Lohr, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Hessens Umweltministerin

Vor 56 Minuten Kommentieren
Scoop oben links

Interaktive Karte: GroKo-Stimmung in der SPD

Vor 1 Stunde Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Musikschule spart Strom

Die Beleuchtung und die Heizungsanlage sind auf den neuesten technischen Stand gebracht worden.

Main-Taunus-Kreis

Kelkheim Rund um den Gardasee

Einen Reisefilm von Dirk Wegwerth gibt es am 26. Januar beim Arbeitskreis der Film- und Videoamateure zu sehen.

Wiesbaden

Wiesbaden Pläne für die City-Passage

Seit zweieinhalb Jahren steht die Immobilie in bester Innenstadtlage leer. Nun gibt es neue Interessenten und Ideen, aus dem Gebäudekomplex ein Einkaufs- und Freizeitzentrum zu machen.

Wiesbaden

Wiesbaden Ende der Eiszeit

Die Schlittschuhbahn am Warmen Damm wird abgebaut. Wer eislaufen möchte, kann nur noch auf Minustemperaturen hoffen.

Frauen-Fußball

Saudi-Arabien „Was in Hinterhöfen passiert, sieht keiner“

Katars Ex-Nationaltrainerin Monika Staab über Frauensport auf der arabischen Halbinsel.

Netz

Grimme-Preis Privatsender punkten bei Nominierungen

Die Direktorin des Grimme-Instituts sieht eine „eine positive Tendenz bei der Programmqualität der Privaten“. Auch eine Netflix-Serie ist erstmals vertreten.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Frauen-Fußball

Saudi-Arabien Sport als Druckmittel

Saudische Frauen dürfen neuerdings Fußball im Stadion verfolgen. Von Gleichberechtigung, Rechtsstaatlichkeit oder Demokratie kann im Land kann aber noch lange keine Rede sein.

Nachrichten

In fünf Jahren schuldenfrei Arminia Bielefeld stellt Sanierungskonzept vor

Der hoch verschuldete Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat einen großen Schritt zur finanziellen Sanierung getan.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Landespolitik

Straßenbau in Hessen Straßenbeiträge erregen Gemüter

Hessens Opposition will die Kommunen nicht mehr zur Erhebung von Straßenbaubeiträgen zwingen. Die FDP hat ihre Meinung geändert.

Deutschland und die Welt

Merkel: Eckpunkte der Sondierung werden nicht neu verhandelt

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat weitgehende Änderungen an den Sondierungsergebnissen mit der SPD ausgeschlossen. „Die Eckpunkte dieses Papiers können nicht neu verhandelt werden“, sagte die CDU-Vorsitzende in Berlin.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Eröffnungsfeier: Süd- und Nordkorea laufen gemeinsam ein

Süd- und Nordkorea wollen bei den Winterspielen zur Eröffnungsfeier am 9. Februar gemeinsam ins Olympiastadion in Pyeongchan einmarschieren. Das teilte das Vereinigungsministerium in Seoul mit.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Reise-Nachrichten

Übersicht weltweit Badetemperaturen von der Karibik bis in die Südsee

Warm, wärmer, am wärmsten: Wer derzeit Badeurlaub machen möchte, muss ein bisschen weiter fliegen. Hier sind die Wassertemperaturen weltweit im Überblick:

Vor 1 Stunde Kommentieren
Landespolitik

Linke in Hessen Linke fordert Mindestlohn von zwölf Euro

Die Linke in Hessen fordert einen Mindestlohn für öffentliche Aufträge. Der Entwurf für das Wahlprogramm enthält weitere Vorschläge.

Bauen, Wohnen

Wohntrends 2018 Sieben Ideen fürs Einrichten und Dekorieren von der IMM

Auf der Internationalen Möbelmesse IMM sieht man sehr viele Möbel und Einrichtungsideen - einige davon sind Visionen, andere landen später tatsächlich in den Möbelhäusern. Doch welche Trends bringt uns 2018?

Vor 1 Stunde Kommentieren
Nachrichten

FC Bayern München Ribéry wirbt um Vertragsverlängerung

Franck Ribéry hält sich trotz seiner bald 35 Jahre noch fit genug für weitere Spielzeiten beim FC Bayern.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Darmstadt

Verkehr in Darmstadt Züge brausen durch Brückenbaustelle

Die Stadt Darmstadt erneuert unter schwierigen Bedingungen drei Überführungen über die Rhein-Neckar-Bahn. Der erste Rohbau steht.

Gesundheit

Bakterien Gutes aus der Buttersäure

Helmholtz-Wissenschaftler erforschen, wie Bakteriengemeinschaften im Darm Butyrat produzieren und den Körper gesund erhalten.

Biathlon

Nach Olympia-Aus Norweger fühlen mit Biathlon-Legende Björndalen

Nach dem Olympia-Aus von Norwegens Biathlon-Idol Ole Einar Björndalen haben seine Teamkollegen viel Mitgefühl gezeigt.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Lifestyle

Zum Ehrentag Imagewandel der Jogginghose: Auf dem Weg in jede Lebenslage

Auf dem Modemarkt tummeln sich immer mehr Jogginghosen, die mit weitem Schlabberlook und billigem Material nichts mehr zu tun haben. Stilexperten bleiben aber weiter skeptisch. Schafft die Jogginghose 2018 endgültig den gesellschaftlichen Durchbruch?

Vor 1 Stunde Kommentieren
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Alex Meier ist endlich schmerzfrei

Die dritte Operation bringt Alexander Meier Linderung. So gut wie derzeit ist es dem Eintracht-Angreifer schon lange nicht mehr gegangen.

Frankfurt

Brand in Frankfurt Toter nach Brand in Frankfurt identifiziert

Der Frankfurter Polizei ist es gelungen, den Toten zu identifizieren, der nach einem Brand in einer Gartenhütte auf dem Lohrberg gefunden worden ist. Es handelt sich um einen 56-jährigen Wohnsitzlosen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Nidderau Seltener Vogel fasziniert

Ein Sichler rastet in den Auen von Nidderau-Eichen (Main-Kinzig-Kreis) und lockt Vogelfreunde aus ganz Deutschland an

Offenbach

Offenbach Explosion in Wohnhaus - zwei Menschen in Lebensgefahr

Vermutlich eine Gasverpuffung sorgt für eine Explosion in einem Offenbacher Wohnhaus. Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wintereinbruch: Viele Unfälle durch Schnee und Glätte

Ein Wintereinbruch mit Schnee, Regen und Glätte macht weiten Teilen Deutschlands zu schaffen - und jetzt zieht auch noch ein Sturm auf. Autofahrer kamen heute ins Rutschen, Busse mit Schulkindern und Lastwagen kippten um, Autobahnen wurden zeitweise gesperrt.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Flucht und Migration als Thema: Künstlerhaus sucht Dialog

Die Erfahrungen von Flüchtlingen und Migranten, aber auch die Ängste und Reaktionen der einheimischen Bevölkerung stehen von Donnerstag an im Mittelpunkt einer Veranstaltungsreihe im Frankfurter Künstlerhaus Mousonturm.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Rückkehr ins Bürgerhaus

Bad Homburger Vereine können das Bürgerhaus Kirdorf wieder uneingeschränkt nutzen.

Deutschland und die Welt

Warnstreiks bei Opel mit deutlichen Ansagen an PSA-Chef

Mit Warnstreiks in sämtlichen deutschen Opel-Werken hat die IG Metall deutliche Signale an die neue Konzernmutter PSA gesendet. Ohne die Unterstützung der Belegschaft könne eine Umstrukturierung des Autobauers nicht gelingen, sagte der Erste Vorsitzende

Vor 1 Stunde Kommentieren
Feminismus

Russland Feminismus gilt als wenig schick

Viele Russen sehen den Missbrauchs-Skandal um Harvey Weinstein als Luxusproblem.

Hochtaunus

Wohnen in Bad Homburg 285 neue Wohnungen in Bad Homburg

Das ehemalige Vickers-Areal in Bad Homburg soll bebaut werden. 30 Prozent der Wohnungen sollen vergünstigt vergeben werden, aber nur zehn Prozent als klassische Sozialwohnungen.

Tiere

Lichtempfindlich Zu viel Helligkeit stört Diskusfische

Mit der Beleuchtung im Aquarium sollte man es nicht übertreiben. Denn die prachtvollen Diskusfische sind lichtempfindliche Tiere. Ihnen kommt zudem eine geeignete Bepflanzung entgegen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Nachrichten

Transfermarkt Augsburgs Stafylidis vor Wechsel nach England

Abwehrspieler Konstantinos Stafylidis vom FC Augsburg steht vor einem Wechsel in die Premier League. Der Grieche fehlte im Training des Fußball-Bundesligisten und weilte bereits in England bei Stoke City.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Eilmeldungen

Süd- und Nordkorea wollen bei Eröffnungsfeier gemeinsam einlaufen

Süd- und Nordkorea wollen bei den Winterspielen zur Eröffnungsfeier am 9. Februar gemeinsam ins Olympiastadion einmarschieren. Das teilte das Vereinigungsministerium in Seoul am Mittwoch mit.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Deutschland und die Welt

Süd- und Nordkorea wollen bei Eröffnungsfeier gemeinsam einlaufen

Süd- und Nordkorea wollen bei den Winterspielen zur Eröffnungsfeier am 9. Februar gemeinsam ins Olympiastadion einmarschieren. Das teilte das Vereinigungsministerium in Seoul mit.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Frankfurt

Behinderte in Frankfurt Hilfe für Querschnittsgelähmte

Geschulte Querschnittsgelähmte helfen in Frankfurt Frischverletzten ins Leben zurück. An der Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik (BGU) beginnt ein neues Projekt.

Geld, Recht

Umstrittene Verfügung Auch Vollmachten können Testamente sein

Ein Testament muss nicht immer Testament heißen. Auch eine Vollmacht kann als Testament angesehen werden. Allerdings muss das Schriftstück dann auch die formalen Anforderungen erfüllen.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Tennis

Siegesserie beendet Geheimfavoritin Görges scheitert bei Australian Open

Die als Geheimfavoritin gehandelte Julia Görges scheitert bei den Australian Open schon in Runde zwei. Auch Mona Barthel verliert. Ein 15 Jahre alter Teenager aus der Ukraine überrascht die Tennis-Welt.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Massenkarambolage im Schneegestöber auf A93

Bei einer Massenkarambolage mit 15 Fahrzeugen sind heute auf der A 93 in Bayern drei Menschen leicht verletzt worden. Die Wagen, darunter zwei Laster, seien in der Nähe von Bad Abbach bei Schneegestöber ineinander geraten, sagte ein Polizeisprecher. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Regensburg für die Bergungsarbeiten gesperrt.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zehntausende fliehen vor Lava von philippinischem Vulkan

Der Ausbruch des aktivsten Vulkans auf den Philippinen hat mehr als 34 000 Menschen in die Flucht getrieben. Am vierten Tag in Folge spie der Vulkan Mayon im Osten des Landes glühende Lava, wie lokale Behörden mitteilten.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bitcoin stabilisiert sich nach 25-prozentigem Einbruch

Die umstrittene Digitalwährung Bitcoin hat sich heute nach ihrem heftigen Kursabsturz am Vortag stabilisiert. Am Morgen kostete ein Bitcoin auf der großen Handelsplattform Bitstamp etwa 11 300 US-Dollar.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Frankfurter Kasematten erhalten Informationstafel

Wer in Frankfurt die unterirdischen Kasematten sucht, kann jetzt fündig werden. Seit Mittwoch weist an der Stiftung Waisenhaus, die ihr Hauptgebäude an einer mehrspurigen Straße in der Innenstadt nahe der Zeil liegt, eine blaue Tafel in Deutsch und

Vor 2 Stunden Kommentieren
Handball

EHF-Entscheidung Handballer behalten Punkt aus Slowenien-Spiel

Die EHF bestätigt endgültig den Punktgewinn der deutschen Handballer im Vorrundenduell mit Slowenien. Der WM-Dritte scheitert mit seinem Protest auch in zweiter Instanz.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Fastnacht

Fastnacht in Hessen Narrenkalender für Frankfurt

In Frankfurt sind die Narren los. Höhepunkt der Fünften Jahreszeit in Frankfurt ist der Große Fastnachtsumzug durch die Innenstadt. Die FR gibt einen Überblick über die Veranstaltungen.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Digital-Nachrichten

Jahresbericht Breitbandmessung Internet-Anschlüsse meist langsamer als verprochen

Ob DSL oder Kabel: In Sachen Geschwindigkeit gehen Anspruch und Wirklichkeit bei Internet-Anschlüssen oft weit auseinander. Noch finsterer sieht es aus, wenn man die erbrachte Leistung mobiler Breitbandanschlüsse betrachtet.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Politik

Interview mit Deniz Yücel „Das Leben macht keine Pause, auch nicht im Gefängnis“

Deniz Yücel ist zum Symbol der deutsch-türkischen Krise geworden. Im Interview erzählt der Journalist, auf welche Art er auf keinen Fall freikommen möchte - und was er nach der Entlassung aus dem Gefängnis als erstes machen will.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Kommentare

Tempolimit Eine Wand aus Ignoranz

Frankreich drosselt die Geschwindigkeit auf Landstraßen. Auch die Bundesregierung sollte das Thema Tempolimit dringend wieder angehen. Der Kommentar.

Digital-Nachrichten

Neues fürs Smarthome Amazon bringt Alexa-Radiowecker Echo Spot nach Deutschland

Klein, rund, intelligent: Amazons Echo Spot ist ein vernetzter Lautsprecher im Uhren-Design. Nutzer können ihn mit der Sprache steuern. Videoanrufe, Musikstreaming und mehr sind mit dem Echo Sport möglich.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Tennis

Australian Open Kerber räumt ein: 2017 eine Zeit lang „orientierungslos“

Angelique Kerber hat eingeräumt, dass sie nach ihren großen Erfolgen 2016 in ein emotionales Loch gefallen ist.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Kolumnen

Fahndung Braucht Justitia Bilder?

Soll mit Fotos öffentlich nach mutmaßlichen Tätern gefahndet werden? Eine einfache Antwort gibt es nicht.

Karriere-Nachrichten

Mein Lehrling kann mehr Unterforderte Azubis können zusätzliche Kompetenzen erwerben

Junge Menschen mit Abitur oder einem abgebrochenen Studium meistern ihre Ausbildung ohne großen Aufwand. Verantwortungsvolle Aufgaben im Betrieb oder Weiterbildungsangebote können dabei helfen, die Potenziale der Lehrlinge voll auszuschöpfen.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Bauen, Wohnen

Viel Stauraum und Vitrinen IMM Cologne: Sideboard ersetzt immer öfter den Schrank

Die Gestaltung von Wohnzimmermöbeln unterliegt wechselnden Trends. Warum der gute alte Schrank mittlerweile nicht mehr angesagt ist, zeigt die Internationale Möbelmesse IMM Cologne.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Digital-Nachrichten

Elektroschrott belastet Umwelt So leben Smartphone und Co länger

Nachhaltigkeit und Technik - das geht oft noch nicht zusammen. Denn bei Handys und Computern werden ältere Geräte schnell ausgemustert. So entsteht unötig viel Elektroschrott.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Bundestagswahl 2017

SPD Endspiel für Martin Schulz

Für den SPD-Parteichef geht es ums politische Überleben, wenn seine Genossen über Koalitionsgespräche abstimmen.

Rhein-Main-Ticker

Etwa jede vierte Straßenlaterne leuchtet mit LED-Technik

Mehr als 110 hessische Städte und Gemeinden setzen bei ihren Straßenlampen auf energiesparende LED-Technik. Mit Unterstützung von Land und Bund wurden und werden rund 85 000 Laternen modernisiert, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Mittwoch in Wiesbaden erklärte.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Leute

Ehrengast aus Holywood Melanie Griffith begleitet Lugner beim Opernball

Ihre große Zeit liegt rund 30 Jahre zurück. Da war Melanie Griffith ein echter Hollywood-Star. Schlagzeilen machte auch ihr Privatleben. An der Seite von Richard Lugner wird sie nun den Opernball besuchen.

Vor 2 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kirchen starten wieder Autofasten-Aktion

Die Kirchen rufen die Menschen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland auch in diesem Jahr zur Fastenzeit dazu auf, öfters auf das Autofahren zu verzichten. „Die Teilnehmer können dabei selbst entscheiden, wie sie das Autofasten gestalten wollen:

Vor 2 Stunden Kommentieren
Weitere Wintersportarten

Kein EM-Start Knieverletzung beendet Liebers' Eiskunstlauf-Karriere

Knochenbrüche, eine schwere Hüftverletzung und jetzt wieder ein kaputtes Knie: Peter Liebers zieht seinen EM-Start zurück und beendet damit eine lange Leidenszeit. Ohne Schlusspunkt auf dem Eis geht die Karriere des Olympia-Achten aus Berlin zu Ende.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Ski nordisch

Norweger nicht fit Olympische Spiele wahrscheinlich ohne Langlauf-Star Northug

Die Olympischen Winterspiele werden aller Voraussicht nach ohne Norwegens formschwachen Langlauf-Star Petter Northug stattfinden.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

CES Auf dem Weg zur Smart City

Wie Autoproduzenten daran arbeiten, den städtischen Individualverkehr zu retten. Der Markt für die dafür nötigen Technologien wächst gewaltig.

Deutschland und die Welt

Siegesserie beendet: Görges scheitert bei Australian Open

Julia Görges hat den Einzug in die dritte Runde der Australian Open verpasst und erstmals nach zuletzt 15 Siegen in Serie wieder verloren. Die 29-Jährige aus Bad Oldesloe unterlag bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in Melbourne der Französin Alizé Cornet 4:6, 3:6.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gabriel zu Yücel: „Es gibt keine schmutzigen Deals“

Außenminister Sigmar Gabriel hat sich von den Äußerungen des in der Türkei inhaftierten „Welt“-Korrespondent Deniz Yücels zu möglichen Tauschgeschäften für seine Freilassung distanziert.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Ernährung

Nur echt mit Sahne und Kandis So bereitet man Ostfriesentee richtig zu

Ostfriesentee wird traditionell mit Sahne serviert. Damit der ein Genuss wird, sollte man sich an die richtige Teezeremonie halten. Ebenfalls wichtig: Nicht umrühren!

Vor 3 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Deepwater Horizon Aus der Katastrophe nichts gelernt

Während BP endlich für die havarierte Ölbohrinsel Deepwater Horizon zahlt, lässt US-Präsident Donald Trump die riskante Fördermethode wieder zu. Die Analyse.

Wirtschaft

Tourismus Reisebranche wirbt mit Sicherheit

Veranstalter stellen sich auf Krisenszenarien ein, um Urlauber im Ernstfall frühzeitig zu warnen und zurückzuholen. Doch viele Deutsche zögern mit der Preisgabe ihrer Handynummer.

Motorsport

Rennsport-Nachwuchs Ralf Schumachers Sohn David startet in der Formel 4

Ralf Schumachers Sohn David steht vor seinem Renndebüt im Formel-Sport. Der 16-Jährige soll in der Nachwuchsklasse Formel 4 in den Vereinigten Arabischen Emiraten an diesem Wochenende an den Start gehen und später womöglich in der deutschen Variante der Nachwuchsklasse fahren.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schnee und Glätte treffen Berufsverkehr - Sturm folgt

Schnee, Regen und Eisglätte haben den Berufsverkehr in vielen Teilen Deutschlands getroffen. Autofahrer vor allem im Norden, Westen und in der Mitte Deutschlands kamen ins Rutschen, Busse mit Schulkindern und Lastwagen kippten um, Autobahnen wurden zeitweise gesperrt.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Razzien gegen mutmaßliche Schleuser-Bande

Rund 170 Beamte der Bundespolizei sind am Mittwochmorgen in mehreren Bundesländern gegen mutmaßliche Schleuser vorgegangen. Die Ermittlungen richteten sich gegen eine syrisch-polnische Bande, teilte die Bundespolizeidirektion Pirna in Sachsen über Twitter mit.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kaspersky entdeckt mächtige Android-Spionagesoftware

Die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky hat eine Spionagesoftware für das Google-Betriebssystem Android entdeckt, die WhatsApp-Nachrichten mitlesen und über das Mikrofon Unterhaltungen belauschen kann.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Auslands-Fußball

Karriereende Ronaldinho tanzt nur noch am Strand

Abpfiff für den Meister des Übersteigers, für den genialen Balltechniker und Unterhaltungskünstler: Der einstige brasilianische Superstar Ronaldinho sucht sich keinen neuen Verein mehr.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Handball

EM-Gastgeber Schock für Kroatien: Gold-Mission in Gefahr

EM-Gastgeber Kroatien steht unter Druck. Die überraschende Niederlage gegen Schweden hat die Ausgangssituation für die Hauptrunde dramatisch verschlechtert. Dort warten zwei Hammerspiele.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Digital-Nachrichten

Ein Stück IT-Geschichte 35 Jahre Apple Lisa: Computerneuheit und Flop

Der Apple-Rechner Lisa gilt als einer der wichtigsten Computer der IT-Geschichte. Ein Jahr vor der Einführung des Macintosh unternahm Apple den ersten Versuch, eine grafische Bedienoberfläche für den Massenmarkt einzuführen. Doch Lisa scheiterte grandios.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Sicher unterwegs bei Schnee Glatteis-Gefahr: So reagieren Autofahrer richtig

Schnee und Eisglätte machen vielen Autofahrern zu schaffen. Es gab bereits zahlreiche Unfälle. So kommen sie sicher nach Hause.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Deutsches Team

Aber auch Skepsis Fahnenträgerin: Rückenwind für Pechstein vor Olympia

Noch in diesem Monat werden die fünf Fahnenträger-Kandidaten für Olympia bestimmt. Wie DOSB-Präsident Hörmann können sich viele Athleten Claudia Pechstein dafür vorstellen. Eine einstige Rivalin spricht sich für sie aus, doch es gibt auch Skepsis.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Nordhessen 12.000 Menschen ohne Strom in Vellmar und Fuldatal

Ein Stromausfall in Nordhessen sorgt dafür, dass zweitweise 12.000 Menschen vom Netz abgetrennt sind.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Sanierung Warnstreiks bei Opel

Die IG Metall sendet mit Warnstreiks in allen deutschen Opel-Werken klare Signale an die Konzernmutter PSA wegen des harten Sanierungskurses.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Politik

Türkei Deniz Yücel lehnt „schmutzige Deals“ ab

Die Bundesregierung fordert die Entlassung von Deniz Yücel aus der Haft in der Türkei und hat Rüstungsexporte an den Nato-Partner eingeschränkt. Der Journalist sagt nun, er wolle auf keinen Fall mit Hilfe „schmutziger Deals“ freikommen.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Ski alpin

FIS reagiert auf Fahrerkritik Gefährliche Abfahrt: Sprünge auf der Streif entschärft

Im Olympia-Winter sind zwei Abfahrer bei der Ausübung ihres Sports gestorben. Das Thema Sicherheit ist deswegen so präsent und sensibel wie selten. Insbesondere vor dem Rennen auf der Kitzbüheler Streif, der gefährlichsten Schussfahrt der Welt.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Auto-Nachrichten

Batteriekapazität erhalten E-Auto im Winter warm halten für mehr Reichweite

Im Auto die Heizung aufdrehen ist zur kalten Jahreszeit unumgänglich. Für Halter von Elektroautos bedeutet das jedoch, dass sich die Reichweite des Fahrzeugs verringert. Die Dekra gibt Tipps, wie E-Auto-Besitzer im Winter trotzdem weit kommen.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Hoffenheimer Nachwuchs Otto, Baumgartner und Amade erhalten Profivertrag bei 1899

1899 Hoffenheim hat drei 18 Jahre alte Talente aus der eigenen Akademie mit Profiverträgen ausgestattet. Stürmer David Otto, Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner und Verteidiger Alfons Amade haben nach Clubangaben bis 2021 beziehungsweise 2022 (Amade) unterschrieben.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Einsatz in Nordhessen Polizeieinsatz wegen Familienstreits: Drei Beamte verletzt

Ein Mann verweigert sich der Festnahme, schlägt um sich und verletzt dabei Polizisten.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Hintergrund Fakten zum Einsturz des Kölner Stadtarchivs

SCHADEN: Bei dem Einsturz kamen zwei Anwohner ums Leben. Die Trümmer begruben 30 Regalkilometer an Dokumenten. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Stadt auf 1,2 Milliarden Euro.

Vor 3 Stunden Kommentieren
Nachrichten

2. Liga Kieler Ducksch: Holsteins Aufstieg wäre kein Wunder

Für Holstein Kiels Torjäger Marvin Ducksch käme der Durchmarsch seines Teams von der 3. in die 1. Fußball-Liga keinem Wunder gleich.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Flughafen Frankfurt

Flughafen Frankfurt Fluglärmgegner vor Gericht

Die Mainzer Initiative gegen Fluglärm will für wilde Plakate in Frankfurt keine Strafe zahlen. Das sei ein „Eingriff in Meinungsfreiheit“.

Politik

Dual-Use EU will Export von Späh-Software erschweren

Güter mit doppeltem Verwendungszweck stehen auf der Agenda.

Nachrichten

Spekulationen um Ersatz Stöger glaubt an Aubameyangs BVB-Verbleib

Geht Pierre-Emerick Aubameyang oder bleibt er? BVB-Trainer Peter Stöger sieht für seinen Topstürmer beim Revierclub eine Zukunft. Über Alternativen zum Gabuner wird dennoch heftig spekuliert.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Radsport

Salbutamol-Affäre UCI-Chef: Fall Froome soll vor Giro geklärt sein

Die Salbutamol-Affäre um den viermaligen Toursieger Chris Froome soll vor Beginn des Giro d'Italia am 6. Mai geklärt sein. Dieser Hoffnung gab der neue UCI-Präsident David Lappartient in einem Interview der Neuen Züricher Zeitung Ausdruck.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Arbeit und Rente SPD erzielt glanzloses Ergebnis

Die SPD konnte bei Arbeit und Rente einiges umsetzen, doch der Erfolg fehlt.

Deutschland und die Welt

Grüne Woche erwartet 1660 Aussteller aus 66 Ländern

Mit Rekordzahlen und den kritischen Themen Tierwohl und Pflanzenschutz beginnt die 83. Internationale Grüne Woche am Freitag in Berlin. Zu der Agrarschau haben sich 1660 Aussteller aus 66 Ländern angemeldet.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ein Jahr US-Präsident Trump: Deutsche Industrie besorgt

Ein Jahr nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump sieht die deutsche Industrie mit Blick auf den wirtschaftspolitischen Kurs der USA keinen Grund zur Entwarnung. „Die schlimmsten Befürchtungen sind bisher nicht wahrgeworden, die Sorgen

Vor 4 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel und Kurz - Bundeskanzlerin empfängt Neukanzler

Einen Monat nach Bildung der rechtskonservativen Regierung in Österreich kommt der neue Bundeskanzler Sebastian Kurz erstmals in dieser Funktion nach Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt den 31-Jährigen am Mittwoch mit militärischen Ehren.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Schlagermusik in Frankfurt Helene Fischer liebt Frankfurt, „ganz ehrlich“

Helene Fischer regiert für eine Woche in Frankfurt. Wer das für surreal hält, fühlt sich zunehmend in der Minderheit.

Leute

Schauspieler Matt Damon entschuldigt sich für #MeToo-Äußerungen

Er möchte Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein. Matt Damon macht einen Rückzieher.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Philipp Demandt „Kunst bringt Menschen immer weiter“

Städel-Direktor Philipp Demandt spricht im FR-Interview über Kultur als Standortfaktor und seine Kontakte in die lokale Wirtschaft. Ein Gespräch.

Kommentare

Myanmar Neue Tragödie in Sicht

Die geplante Rückführung der geflohenen Rohingyas nach Myanmar verheißt nichts Gutes. Ein Kommentar.

Frankfurt-Ost

Frankfurt Innenstadt Alte Gasse soll schöner werden

Pflanzenkübel, Fahrradständer, 30er-Zone: Anwohner und Politiker fordern die Aufwertung der Innenstadt. Den Anfang macht die Alte Gasse in der Innenstadt.

Nachrichten

Transfermarkt Bremens Sportdirektor Baumann plant Neuverpflichtung

Werder Bremen will bis Ende Januar noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Kultur in Hessen Kreativmotor fürs Land

Die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein Wachstumsmarkt. Sie erzielte zuletzt zwölf Milliarden Euro Jahresumsatz

Frankfurt

IHK in Frankfurt Neujahrsempfang der IHK in Frankfurt

Der Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt steht ganz im Zeichen der Kultur.

Tennis

Australian Open Julia Görges scheidet in Melbourne aus

Die Siegesserie ist vorbei: Nach 15 Erfolgen hintereinander verliert die deutsche Nummer eins gegen die Französin Alize Cornet.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Leute

Gelassenheit Lechtenbrink: Hamburg ist mehr als Elbphilharmonie

Er mag die „Eventisierung“ in seiner Heimatstadt nicht: Volker Lechtenbrinck plädiert für die Hamburger Vielfalt.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

„Mörtel“ Lugner kommt mit Melanie Griffith zum Opernball

Der österreichische Unternehmer und Gesellschaftslöwe Richard „Mörtel„ Lugner wird in diesem Jahr von US-Schauspielerin Melanie Griffith zum Wiener Opernball begleitet. Das teilte der 85-Jährige in Wien mit.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Netanjahu: US-Botschaft innerhalb eines Jahres in Jerusalem

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erwartet nach eigener Aussage, dass die US-Botschaft spätestens Anfang nächsten Jahres in Jerusalem eröffnen wird. „Ich bin zuversichtlich, dass sie deutlich schneller umziehen wird, als die Leute

Vor 5 Stunden Kommentieren
Skispringen

Ein Schritt bis Nykänen Skiflug-WM: „König Kamil“ jagt die letzte Trophäe

Eine erfolgreiche Flug-WM fehlt Kamil Stoch zur Vollkommenheit als Skispringer. Bei den Titelkämpfen in Oberstdorf kann er den letzten Titel holen, der ihm noch fehlt. Statt an den nächsten historischen Coup zu denken, verordnet sich der Pole Ruhe und Erholung.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Tennis

Australian Open Barthel verpasst dritte Runde in Melbourne

Mona Barthel ist bei den Australian Open in der zweiten Runde ausgeschieden. Die 27 Jahre alte Tennisspielerin aus Neumünster musste sich der an Nummer 32 gesetzten Estin Anett Kontaveit mit 3:6, 6:4, 3:6 geschlagen geben.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Kreis Offenbach

Rodgau Keine Beschilderung auf Wohnmobil-Platz erlaubt

Die Landes-Straßenbaubehörde Hessen Mobil verwehrt dem Rodgauer Unternehmer Blumenberg einen Hinweis auf seinen Wohnmobil-Stellplatz, weil dieser nicht nah genug an der A3 liege.

Frankfurt-Ost

Kultur in Frankfurt Kultursalon für jedermann auf der Berger

Die Interkulturelle Bühne in Frankfurt hat einen neuen Standort. Ab Donnerstag bietet sie in ihrem Kultursalon auf der Berger Straße Kleinkunst an.

Frankfurt-Nord

Heddernheim Einzelhändler haben Erfolg in der Nische

Abseits des Nordwestzentrums haben es die Einzelhändler in Alt-Heddernheim schwer, sich zu halten. Da müssen schon spezielle Angebote her.

Panorama

Kölner Stadtarchiv Staatsanwalt: Einsturz durch Fehler bei Bauarbeiten

Warum stürzte das Kölner Stadtarchiv ein? Die Angehörigen der beiden Toten haben neun Jahre gewartet, um eine Antwort zu erhalten. Jetzt bekamen sie sie vom Staatsanwalt. Ob sie Bestand hat, muss ein langer Prozess zeigen.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Veranstaltungstipp für Frankfurt Musik im Senckenberg-Museum

Das Senckenberg-Museum und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt bieten gemeinsam eine Konzertreihe an. Beginn ist am Donnerstag, 18. Januar.

Kriminalität, Gericht

Prozess gegen Said M. „Eine Katastrophe“ - Vermieter unbekannt verzogen

Mieter berichten von Wasserschäden und Schimmel. Die Mietshäuser der mutmaßlichen Steuerbetrüger verkommen im Eiltempo.

Panorama

Gefangene Kinder Polizeichef von Perris spricht von „Folter“

Um die 13 wohl über etliche Jahre gefangen gehaltenen Geschwister aus Kalifornien kümmern sich nach der Befreiung Ärzte und Psychologen. Die Eltern müssen heute am Donnerstag Gericht erscheinen.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Digitale Spiele

Grafikgenuss in 4K-HDR Final Fantasy XV für PC braucht bis zu 155 Gigabyte Speicher

Seit vielen Jahren begeistert die Rollenspielreihe Final Fantasy Gamer auf der ganzen Welt. Wer den neuesten Teil der Reihe in der maximal möglichen Grafikauflösung spielen will, braucht viel Speicherplatz.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Kommentare

AfD im Bundestag Fordern, nicht fördern

Lasst die AfD einen Ausschuss im Bundestag leiten. Es steht ihr zu und verpflichtet dazu, überparteilich zu sein. Ein Kommentar.

FSV Mainz 05

Rassismus im Fußball Wehrt Euch, es lohnt sich!

Der Mainzer Profi Leon Balogun wird in Hannover mit Affengeräuschen bepöbelt und lässt das nicht auf sich sitzen. Er ruft zum Kampf gegen Rassismus auf.

Panorama

Baden-Württemberg Schulbus-Unfall in Eberbach: Zeugen werden befragt

Warum kommt ein Schulbus von der Straße ab und prallt fast ungebremst gegen eine Häuserfassade? Diese Frage wollen Ermittler in Eberbach nahe Heidelberg nach dem Unfall mit mehr als 40 Verletzten lösen.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Wetterau

Karben Jukuz hat neuen Leiter

Die Jugendarbeit am Selzerbrunnen in Karben braucht neue Ideen. Dafür soll Thomas Frühauf mit seinem Team sorgen.

Politik

Auschwitz-Buchhalter Oskar Gröning scheitert mit Gnadengesuch

Die Staatsanwaltschaft lehnt das Gnadengesuch des ehemaligen SS-Manns Oskar Gröning ab, mit dem er einen Haftantritt noch abwenden wollte.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Bad Soden Drei wollen Bürgermeister von Bad Soden werden

Bei der Bürgermeister-Wahl in Bad Soden (Main-Taunus-Kreis) am Sonntag wird ein Nachfolger für Norbert Altenkamp (CDU) gesucht.

Sportpolitik

Whereabouts-System Anti-Doping-Kämpfer blicken gebannt nach Straßburg

Beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte steht das sogenannte Whereabouts-System der WADA auf dem Prüfstand. Zahlreiche Sportler sehen darin einen Eingriff in die Privatsphäre. Wird der Klage stattgegeben, wäre dies ein herber Rückschlag im Anti-Doping-Kampf.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Golf

Wohlfühl-Faktor stimmt Golf-Ass Kaymer startet ins Ryder-Cup-Jahr

Der Ryder Cup Ende September in Paris ist das große Ziel von Martin Kaymer. Der lange und steinige Weg dahin beginnt für Deutschlands besten Golfer in der Wüste von Abu Dhabi.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Gnadengesuch von Ex-SS-Mann Gröning abgelehnt

Der wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen verurteilte frühere SS-Mann Oskar Gröning ist mit seinem Gnadengesuch gescheitert. Das teilte die Staatsanwaltschaft Lüneburg mit.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

13 gefangen gehaltene Kinder: Eltern müssen vor Gericht

Das kalifornische Ehepaar, das seine 13 Kinder unter grausamen Bedingungen gefangen gehalten haben soll, soll am Donnerstag vor Gericht erscheinen. Das berichtete CNN. Dem Paar aus der Stadt Perris südöstlich von Los Angeles werden schwere Misshandlung

Vor 6 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulkinder bei Busunfällen auf glatten Straßen verletzt

Drei Busse mit Schulkindern sind laut Polizei in Nordrhein-Westfalen am Mittwochmorgen bei Glatteis verunglückt. In Nümbrecht im Oberbergischen Kreis ist ein Bus bei Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Tennis

Australian Open Nadal in Melbourne ohne Satzverlust in Runde drei

Ohne Satzverlust ist der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal bei den Australian Open der Tennisprofis in Melbourne in die dritte Runde eingezogen. Der 31 Jahre alte Linkshänder aus Spanien besiegte den Argentinier Leonardo Mayer 6:3, 6:4, 7:6 (7:4).

Vor 6 Stunden Kommentieren
Tennis

Australian Open „Teenager-Traum“: 15 Jahre alte Kostjuk wie einst Hingis

Als jüngste Tennisspielerin seit Martina Hingis vor 22 Jahren steht die 15-jährige Marta Kostjuk aus der Ukraine in der dritten Runde der Australian Open. Ihr Manager ist der Trainer von Roger Federer.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Leute

Auf Instagram Anna Kurnikowa und Iglesias mit Babybildern

Annas Kurnikowa und Enrique Iglesias haben Fotos von ihren Zwillingen ins Netz gestellt. Details zum Nachwuchs bleiben die beiden aber weiterhin schuldig.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Handball

Handball-EM Christian Prokop beweist Stärke

Der Entschluss des Handball-Bundestrainers, eine eigene Entscheidung zu korrigieren, zeugt von charakterlicher Stärke. Ein Kommentar.

Freizeit

Song Slam in Hessen Song Slam in Hessen in Planung

Tilmann Döring, wahnsinniger Poetryslammer und Kulturaktivist, will einen hessenweiten Song Slam etablieren. Zwei bis vier Termine in neun Städten sind geplant. Bislang.

Politik

Cem Özdemir im Interview „Ich verbiege mich nicht“

Cem Özdemir ist noch bis zum Parteitag Ende nächster Woche Vorsitzender der Grünen. Ein Gespräch über Abschied und Aufbruch.

1. Liga

DFL Christian Seifert liest der Bundesliga die Leviten

DFL-Geschäftsführer Seifert redet der Bundesliga deutlich wie nie ins Gewissen. Oliver Bierhoff stützt die Grundsatzschelte.

Deutschland und die Welt

SPD-Spitze wirbt um Zustimmung zu Koalitionsverhandlungen

Mit aufrüttelnden Appellen wirbt die Spitze der SPD um die Zustimmung der Parteibasis zu Koalitionsgesprächen mit CDU und CSU. Europa und die Welt warteten darauf, dass Deutschland nach monatelangem Hin und Her eine Regierung bekomme, sagte der frühere

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

VW-Konzern 2017 mit Rekordabsatz

Der Volkswagen-Konzern hat 2017 mehr Fahrzeuge ausgeliefert als je zuvor. Der Autobauer übergab 10,74 Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt, wie das Unternehmen in Wolfsburg mitteilte. Das waren 4,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Brasiliens Altstar Ronaldinho beendet Fußball-Karriere

Brasiliens Fußball-Altstar Ronaldinho hat seine aktive Karriere im Alter von 37 Jahren endgültig beendet. Das teilte der Bruder und Manager des Weltmeisters von 2002 mit. „Er hat aufgehört, es ist definitiv vorbei“, wurde Roberto de Assis Moreira in brasilianischen Medien zitiert.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Handball

Handball-EM Finn Lemke ist zurück

Handball-Bundestrainer Christian Prokop revidiert sein Entscheidung und lässt Abwehrchef Finn Lemke einfliegen.

Kunst

Verhüllungskunst Christos fotografierender Jünger

Wolfgang Volz ist seit 1972 bei jedem Projekt des Verhüllers mit der Kamera dabei. Am Mittwoch feiert er seinen 70. Geburtstag.

TV-Kritik

„Teufelsmoor“, ARD Wenn ein Lebenslicht erlischt

Das ARD-Drama „Teufelsmoor“ erzählt im Stil vieler ZDF-Krimis und mit einigen Horror-Elementen von einer Jahrzehnte zurückliegenden Familientragödie.

Panorama

Kölner Stadtarchiv Prozess gegen fünf Angeklagte

Im März 2009 stürzt das Kölner Stadtarchiv ein. Zwei Menschen sterben, unzählige Dokumente werden zerstört. Nun beginnt der Strafprozess gegen fünf Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe und der beteiligten Baufirmen.

Rhein-Main

Das bringt der Tag S-Bahnstörung in Frankfurt

1. Update Erste Vorboten von Sturmtief „Friederike“ erreichen Rhein-Main-Gebiet +++ Prozess in Frankfurt um Steuerbetrug +++ Urteil im Amok-Prozess erwartet +++ LED-Straßenlicht für die Umwelt. Das bringt der Tag.

Politik

Hongkong Aktivist Joshua Wong erneut zu Haft verurteilt

Der Anführer der „Regenschirm-Proteste“ wurde im Oktober auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen. In einem davon getrennten Fall entscheidet ein Gericht nun: Wong muss erneut in Haft.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Regierung friert Gelder für UN-Palästinenserhilfswerk ein

Die US-Regierung von Präsident Donald Trump friert 65 Millionen US-Dollar der Zahlungen für das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen vorübergehend ein. Das sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Heather Nauert, in Washington.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach Schulbus-Unfall in Eberbach - Suche nach Ursache

Nach dem schweren Schulbus-Unfall in Eberbach bei Heidelberg mit mehr als 40 Verletzten ist die Ursache des Unglücks noch unklar. Die Behörden wollen ihre Untersuchungen am Mittwoch fortsetzen und unter anderem wissen, warum das voll besetzte Fahrzeug

Vor 8 Stunden Kommentieren
Panorama

Drogenkrieg Massengräber in Mexiko entdeckt

Die mexikanische Polizei hebt Massengräber mit mindestens 32 Toten im Bundesstaat Nayarit aus. Es handelt sich wohl um Opfer des Drogenkriegs.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Radsport

Etappensieg für Ewan Tour Down Under: Greipel nicht mehr Spitzenreiter

Der deutsche Topsprinter André Greipel hat auf der zweiten Etappe der Tour Down Under die Gesamtführung verloren. Der 35-Jährige aus Hürth spielte nach 148,6 Kilometern von Unley nach Stirling keine Rolle, nachdem er an der letzten Steigung abgehängt worden war.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Unfall in Wiesbaden Kind im Freizeitbad nicht ertrunken

Das vier Jahre alte Mädchen, das in einem Hallenbad in Wiesbaden zu Tode gekommen ist, ist nach ersten Untersuchungen nicht ertrunken. Eine Obduktion soll klären, ob es an einer Krankheit litt.

Leute

#metoo Matt Damon: „Sollte mal den Mund halten“

Matt Damon entschuldigt sich im Fernsehen für seine Äußerungen im Zusammenhang mit der #metoo-Bewegung.

Vor 8 Stunden Kommentieren
US-Sport

Eishockey-Profiliga NHL: Seidenberg verliert mit New York gegen New Jersey

Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den New York Islanders in der nordamerikanischen NHL eine Heimniederlage kassiert. Das Team aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn musste sich gegen die New Jersey Devils mit 1:4 (1:1, 0:3, 0:0) geschlagen geben.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Straßenglätte führt zu Verkehrsbehinderungen

Winterliches Wetter hat am frühen Mittwochmorgen den Verkehr in Teilen Hessens behindert. Auf der Autobahn 7 gab es bei Kassel-Nord leichte Beeinträchtigungen in beide Richtungen wegen Schneeglätte, wie die Polizei mitteilte. Dort blockierten einige Lastwagen die Fahrbahnen. Auch rund um Gießen registrierte die Polizei mehrere Unfälle wegen Straßenglätte.

Vor 8 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Immobilienmarkt in Hessen Der Wohnungsbau in Hessen lahmt

Die Wohnungswirtschaft schlägt Alarm: In Hessen werden zu wenige Wohnungen gebaut. Eine höhere Förderung und einfachere Vorschriften könnten das ändern.

Deutschland und die Welt

NBA: Nowitzki verliert mit Dallas gegen Denver

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen NBA die zweite Niederlage in Folge kassiert. Die Texaner mussten sich den Denver Nuggets knapp mit 102:105 geschlagen geben.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Politik

Donald Trump Zu dick, aber sonst ein stabiles Genie

Ein Militärarzt bescheinigt Donald Trump, in überragender körperlicher und geistiger Verfassung zu sein. Außerdem erfahren die US-Amerikaner: Der US-Präsident nimmt täglich ein Mittel gegen Haarverlust.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Leitartikel

Österreich Für ein anderes Europa

Der österreichische Kanzler Sebastian Kurz stellt sich die Zukunft des Kontinents anders vor als Kanzlerin Angela Merkel. Er wird die Spaltung der EU vertiefen. Der Leitartikel.

Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Steuerbetrug in Millionenhöhe

Vor dem Landgericht beginnt der Prozess gegen eine mutmaßliche Baumafia und einen prominenten Frankfurter Spekulanten.

Deutschland und die Welt

Bahnfahrer kaufen Tickets zunehmend mobil

Bahnfahrer nutzen immer häufiger ihr Mobiltelefon, um einen Fahrschein zu kaufen. Im vergangenen Jahr wurden knapp 15 Millionen Handytickets mit der App der Deutschen Bahn erworben.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Yücel kündigt Buch an: „Wir sind ja nicht zum Spaß hier“

Der seit mehr als elf Monaten in der Türkei inhaftierte „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel hat die Veröffentlichung eines Buches angekündigt. „Es erscheint am 14.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

572 Fälle von Genitalverstümmelung in Hessen erfasst

572 Fälle von Genitalverstümmelung sind im Jahr 2016 in Hessen erfasst worden. Das geht aus einer Antwort des Sozialministeriums in Wiesbaden auf eine Kleine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Tiere

Kämpfe verhindern Mehrere Katzen beim Spielen lieber trennen

Spiele und Bewegung - das hält Wohnungskatzen fit. Spielen Halter mit mehreren Katzen gleichzeitig, kann es zu Kämpfen kommen. Wie lässt sich diesen vorbeugen?

Vor 9 Stunden Kommentieren
Flughafen Frankfurt

Flughafen Frankfurt Protest gegen Bau von neuem Terminal

Umweltaktivisten halten in einem Waldstück am Frankfurter Flughafen einen Baum besetzt. Sie wollen den Bau eines dritten Terminals verhindern.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mehr Sanktionen gegen Arbeitslose

Die Zahl der Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger ist in den ersten neun Monaten 2017 leicht auf 718 803 gestiegen. Das waren 14 410 oder zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit berichtete.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Foodwatch fordert gesetzliche Vorgaben für mehr Tierwohl

Die Verbraucherorganisation Foodwatch dringt auf strengere Regeln für mehr Tierschutz in den Ställen. „Eine neue Bundesregierung muss per Gesetz Vorgaben für die Gesundheit von Nutztieren machen“, sagte Foodwatch-Kampagnendirektor Matthias

Vor 10 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Ampel kaputt: Verletzte bei Unfall an Wiesbadener Kreuzung

An einer Kreuzung mit kaputter Ampelanlage in Wiesbaden sind drei Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Nach Polizeiangaben nahm eine 48-jährige Frau mit ihrem Auto dem Wagen eines 37-Jährigen die Vorfahrt.

Vor 10 Stunden Kommentieren
Familie

Umfrage Die meisten Schüler bekommen fürs Zeugnis eine Belohnung

Bald bringen Schüler ihre Halbjahreszeugnisse nach Hause. Einer repräsentativen Umfrage zufolge erhält ein Großteil der Kinder eine Belohnung von den Eltern. Das muss aber nicht nur Geld sein.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zehn Tote bei Absturz von Militärhelikopter in Kolumbien

Beim Absturz eines Militärhubschraubers in Kolumbien sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Der Helikopter sei aus bislang ungeklärter Ursache im Nordwesten des südamerikanischen Landes abgestürzt, teilten die Streitkräfte mit. Es habe keine Überlebenden des Unglücks gegeben.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Auto-Tests

Fahrbericht Jaguar E-Pace im Test: Wildkatze mit Spieltrieb

Die Katze lässt das Mausen nicht: Nachdem sich der F-Pace zum bestverkauften Modell bei Jaguar entwickelt hat, haben die Briten ihr zweites SUV nachgeschoben. Nicht ganz so ernst, aber mit nicht weniger Elan macht der E-Pace nun Jagd auf Audi Q3 und Co.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Medizin

Gegen „Reiterhosen“ Fettabsaugen ist kein Abnehmtrick

Mit einer Fettabsaugung lassen sich Problemzonen am Körper chirurgisch formen. Ein solcher Eingriff eignet sich aber nicht für Übergewichtige, die so ihre überflüssigen Kilos loswerden wollen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deniz Yücel lehnt „schmutzige Deals“ für seine Freilassung ab

Der seit elf Monaten in der Türkei inhaftierte „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel lehnt einen etwaigen Tauschhandel zwischen Berlin und Ankara für seine Freilassung ab.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Ernährung

Von Schnaps bis Schneewittchen Die bulgarische Küche mag's rustikal

Zum Salat ein Schnaps, und es kann nicht mehr viel schiefgehen: Die Bulgaren schätzen ihren Aperitif Rakia. Er passt zur bodenständigen Küche mit viel Paprika, Schafskäse, Hack und Huhn. Und ist vielleicht auch der Grund, warum ein Essen mehrere Stunden dauern kann.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Gesund und fit

Körperwahrnehmung verbessern Sinne trainieren wichtig für die Erholung

Um sich wohlzufühlen, ist es wichtig, die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Doch in einem stressigen Alltag geht das Gespür dafür schnell verloren. Wer es wiedererlangen möchte, sollte seine Sinne trainieren.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Geld, Recht

Wichtig für unter 25-Jährige Hartz IV: Jobcenter muss nur erstmaligen Auszug genehmigen

Wenn Erwachsene bis 25 Jahre von zu Hause ausziehen, müssen sie das vom Jobcenter absegnen lassen. Das gilt nur beim ersten Mal. Danach gibt es Ausnahmen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Geld, Recht

Erbrechts-Tipp Schiedsgericht kann nicht über Pflichtteil entscheiden

Ein Mann enterbt seine Ehefrau und alle seine Kinder außer einem. Dass es zu einem Streit kommt, steht wohl außer Frage. Deshalb bestimmt der Erblasser, dass die Familie diesen vor einem Schiedsgericht klären muss. Doch damit geht er zu weit.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Geld, Recht

Drei Fragen an... Achtung, Mieterhöhung: So reagieren Mieter richtig

Wohnen wird immer teurer. Auch in diesem Jahr wird sich an diesem Trend vermutlich nichts ändern. Was aber tun, wenn eine Mieterhöhung ins Haus flattert? Können Mieter sich dagegen wehren?

Vor 11 Stunden Kommentieren
Steuer-Tipps

Handwerkerbonus nutzen Glasfaseranschlüsse bei der Steuer absetzen

Der Einbau von Glasfaseranschlüssen für schnelles Internet lässt sich steuerlich geltend machen. In welcher Form und Höhe das möglich ist, hängt dabei von den Eigentumsverhältnissen ab.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Recht und Geld

Zinsen verzweifelt gesucht Welche Geldanlage wie viel bringt

Geldanlage mit hohen Zinsen? Diese Zeiten scheinen lange vorbei. Schon seit Jahren werfen Tagesgeld und Co. kaum noch etwas ab. Clevere Sparer können trotzdem die Inflationsrate schlagen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Rezepte

Rezept Yufka-Rollen mit Sherry-Dip

Fingerfood eignet sich wunderbar als kleine Vorspeise. Das können Yufka-Rollen sein. Sie schmecken lecker zusammen mit einem Sherry-Dip.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Recht und Geld

Wertpapierkäufe auf Kredit Kleiner Einsatz, große Wirkung: Hebelprodukte sind riskant

Mit Hebelprodukten können Anleger mit wenig Kapital hohe Gewinne erzielen - oder auch kräftige Verluste einfahren. Wie funktionieren diese Finanzprodukte? Und worauf sollten Anleger achten?

Vor 11 Stunden Kommentieren
Medizin

Kletterwand bis Zauberwasser Das machen Kinderzahnärzte anders

Beim ersten Zahnarztbesuch brachten früher viele Kinder vor allem eins mit: Angst. Heute gibt es spezielle Kinderzahnarztpraxen, die genau das verhindern wollen. Aber ist es notwendig, zu so einem Spezialisten zu gehen? Oder tut es auch der eigene Zahnarzt?

Vor 11 Stunden Kommentieren
Ernährung

Schnee von gestern Wie das gute Image des Fruchtzuckers bröckelt

Lange war Fruktose die gesunde Alternative unter den Zuckern. Vor allem Diabetiker sollten profitieren. Inzwischen warnen Experten sogar vor Fruchtzucker. So wie andere Zucker kann er dick und krank machen.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kim Kardashian und Kanye West freuen sich über drittes Kind

„Sie ist hier“: Mit diesen Worten haben Reality-Star Kim Kardashian und Rapper Kanye West die Ankunft ihres dritten Kindes bekanntgegeben. Sie freuten sich über ein „gesundes, wunderschönes kleines Mädchen“, teilte Kardashian auf ihrer Webseite mit.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kanzlerin Merkel empfängt Österreichs Regierungschef Kurz

Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft heute ihren neuen österreichischen Amtskollegen Sebastian Kurz zu politischen Gesprächen in Berlin. Mittags wird der 31-Jährige von Merkel mit militärischen Ehren empfangen.

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Wieder deutsch-türkische Konsultationen

Die regelmäßigen Konsultationen zwischen den Regierungen Deutschlands und der Türkei werden einem Medienbericht zufolge wieder aufgenommen. Wie die „Welt“ unter Berufung auf Sicherheitskreise meldet, ist für heute ein Treffen zwischen Vertretern

Vor 12 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz kämpft um Zustimmung für Koalitionsverhandlungen

Die SPD-Spitze kämpft an der skeptischen Parteibasis um Zustimmung zu einer Neuauflage der Koalition mit CDU und CSU. SPD-Chef Martin Schulz appellierte eindringlich an seine Partei, beim Sonderparteitag am Sonntag den Weg für Koalitionsverhandlungen frei zu machen.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Seehofer fordert konsequentere Abschiebung nach Afghanistan

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer fordert langfristig eine konsequentere Praxis bei Abschiebungen nach Afghanistan. „Im Augenblick schieben wir nur Straftäter und Gefährder nach Afghanistan ab“, sagte er der „Bild“-Zeitung.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Papst trifft Missbrauchsopfer in Chile

Bei seinem Besuch in Chile ist Papst Franziskus auch mit Opfern sexuellen Missbrauchs durch Priester zusammengekommen. Die kleine Gruppe habe das Kirchenoberhaupt in der Apostolischen Nuntiatur in Santiago getroffen, teilte der Vatikan mit. Das Treffen sei rein privater Natur gewesen.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Einsturz Kölner Stadtarchiv: Prozess gegen fünf Angeklagte

Knapp neun Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs mit zwei Toten beginnt heute der Prozess gegen fünf Angeklagte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen fahrlässige Tötung und Baugefährdung vor.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Wirtschaftsminister: Bilanz zu LED-Straßenlampen

Mit moderner LED-Technik kann der Stromverbrauch von Straßenlaternen um bis zu 80 Prozent schrumpfen. Die hessische Landesregierung unterstützt daher Städte und Gemeinden, die auf umweltfreundliche Lampen umrüsten.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach Missbrauchsfall: Barley will „mehr Sachverstand“ an Gerichten

Nach dem jahrelangen Missbrauch eines Neunjährigen im Raum Freiburg fordert Bundesfamilienministerin Katarina Barley „mehr Sachverstand an den Gerichten“. „Dazu gehören auch verpflichtende Fortbildungen, die sich konkret auf das Thema

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Slowenischer Handballverband legt Widerspruch ein

Nach dem abgewiesenen Protest gegen die Wertung des Spiels gegen Deutschland hat der slowenische Handballverband Widerspruch eingelegt. Das sagte der Vizepräsident des Deutschen Handballbundes, Bob Hanning.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Giftige Gase: Drei Arbeiter sterben in Fabrik in Mailand

In einem Stahlwerk in Mailand sind drei Arbeiter gestorben, als sie giftige Gase einatmeten. Ein weiterer Mann liege im Krankenhaus und sei in einem kritischen Zustand, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

Vor 15 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kolumbien: Mindestens sieben Tote bei Absturz von Helikopter

Beim Absturz eines Militärhubschraubers in Kolumbien sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Der Helikopter sei aus bislang ungeklärter Ursache im Department Antioquia im Nordwesten des südamerikanischen Landes abgestürzt, teilten die Streitkräfte mit.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz gibt optimistische Prognose für Koalitionsgespräche

SPD-Chef Martin Schulz hat sich nach der Diskussion mit Parteitagsdelegierten in Düsseldorf hoffnungsvoll für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union geäußert.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 17. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Januar 2018:

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Regierung friert Gelder für UN-Palästinenserhilfswerk ein

Die US-Regierung von Präsident Donald Trump friert 65 Millionen US-Dollar der Zahlungen für das Palästinenserhilfswerk der Vereinten Nationen vorübergehend ein. Das sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Washington.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Papst besucht Frauengefängnis in Chile

Beim Besuch eines Frauengefängnisses in der chilenischen Hauptstadt Santiago hat Papst Franziskus für eine zweite Chance für die Häftlinge geworben. Die Gesellschaft habe die Pflicht, alle wieder aufzunehmen, sagte das katholische Kirchenoberhaupt in der Strafanstalt San Joaquín.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Leibarzt: Trump auch geistig bei bester Gesundheit

US-Präsident Donald Trump erfreut sich nach Angaben seines Leibarztes im Weißen Haus körperlich und geistig allerbester Gesundheit. Trump habe bei seiner Untersuchung in der vergangenen Woche darauf bestanden, auch seine geistigen Fähigkeiten testen

Vor 17 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Aktienkurse in New York: Verluste nach anfänglichen Rekorden

Die Wall Street hat nach dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende ihrer Rekordjagd Tribut gezollt. Der US-Leitindex Dow Jones stieg schon früh erstmals über 26 000 Punkte, dann verließen ihn aber die Kräfte - er schloss mit einem Minus von 0,04 Prozent bei 25 792 Punkten. Der Euro kostete zuletzt im New Yorker Handel 1,2263 Dollar.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Verbraucherpreise Die Inflation zieht an

Der Preisanstieg in Deutschland ist so stark wie zuletzt im Jahr 2012. Die Verbraucherpreise erhöhten sich um 1,8 Prozent.

Basketball

Euroleague Bamberg beendet nach Sieg gegen Kaunas Pleiten-Serie

Brose Bamberg hat seinen Negativlauf in der Basketball-Euroleague beendet. Der deutsche Serienmeister gewann nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie gegen den litauischen Club Zalgiris Kaunas mit 93:86 (37:44).

Vor 17 Stunden Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Kelkheim Nackter Wowereit im Schaufenster

2002 hat Dimitri Vojnovs Bild „Paris Bar“ in Berlin einen Skandal ausgelöst. Jetzt wird es im Kelkheimer Kunstkaufhaus gezeigt.

OB-Wahl Frankfurt

Grüne OB-Kandidatin Mehr Kommunikation mir der Region

Die OB-Kandidatin der Grünen, Nargess Eskandari-Grünberg, möchte die regionale Zusammenarbeit stärken und unterzeichnet mit grünen Bürgermeistern einen Appell.

Politik

Venezuela Soldaten töten „Staatsfeind Nr. 1“

Der abtrünnige Polizeipilot Oscar Pérez rief zum Sturz des venezolanischen Präsidenten Maduro auf, kaperte einen Hubschrauber und feuerte Granaten auf das Innenministerium. Nun haben Soldaten den Rebellenführer getötet.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Musik

Edwin Hawkins Die Zeit war reif für den Gospel

Eigentlich wollte Edwin Hawkins nie ins Musikgeschäft einsteigen, aber ein Lied veränderte sein Leben. Jetzt ist der Sänger an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben.

Deutschland und die Welt

1400 Migranten im Mittelmeer gerettet

Innerhalb eines Tages sind rund 1400 Migranten im zentralen Mittelmeer gerettet worden. Mindestens zwei Menschen starben auf dem Weg von Afrika nach Europa, wie die italienische Küstenwache mitteilte.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz hofft weiter auf Mandat für Koalitionsgespräche

SPD-Parteichef Martin Schulz ist vorsichtig optimistisch, dass die SPD auf ihrem Bundesparteitag am Sonntag den Weg für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU frei macht. Wie es am Ende aussehen werde, sei schwer abzusehen, sagte Schulz nach Beratungen

Vor 18 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Weiterführende Schulen Das große Abenteuer Schulwahl

Die Eltern von Viertklässlern müssen eine weiterführende Schule auswählen. Für einige scheint das eine größere Herausforderung zu bedeuten.

Frankfurt

Schulen in Frankfurt Frankfurter Schulen stellen sich vor

Wir haben weiterführende Schulen in Frankfurt für Sie zusammengestellt - mit den jeweiligen Adressen, Infos und Schulprofilen.

Vor 18 Stunden Kommentieren
Gastbeiträge

USA und Europa Die EU muss sich Trump entgegenstellen

Es wird eine Zeit nach Donald Trump geben. Der Nachfolger sollte das Amt des US-Präsidenten nicht auf den Trümmern der westlichen Welt antreten müssen. Ein Gastbeitrag von Rolf Mützenich, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Deutschland und die Welt

Nordkorea-Treffen in Vancouver ohne China und Russland

Mit einem Mix aus Sanktionen und Diplomatie wollen die USA und weitere Länder Nordkorea zur Aufgabe seiner Massenvernichtungswaffen bewegen. Außenminister aus 20 Ländern versammelten sich heute im kanadischen Vancouver, um über weitere Strafmaßnahmen,

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Papst Franziskus besucht Frauengefängnis in Chile

Papst Franziskus hat auf seiner Chilereise das Frauengefängnis San Joaquín in der Hauptstadt Santiago besucht. Das katholische Kirchenoberhaupt warb dafür, den Häftlingen eine zweite Chance zu geben.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Handball

Handball-EM Frankreich ist Gruppensieger, Serbien muss zittern

Das französische Starensemble feiert gegen Weißrussland den dritten Sieg im dritten Spiel. Serbien setzt sich gegen Island durch und hofft nun darauf, dass Kroatien nicht gegen Schweden gewinnt.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

CSU-Fraktion: Migranten ohne Pass in Asylzentren festhalten

Die CSU im Bundestag will schärfere Regeln für Migranten durchsetzen, die ohne Pass oder Ausweis nach Deutschland einreisen. Sie sollten in Asylzentren festgehalten werden, bis über ihren Antrag entschieden ist, sagte der innenpolitische Sprecher der

Vor 19 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Podium mit der FR Den Hass im Netz eindämmen

Bürger-Uni diskutiert über soziale Medien und den Umgang mit Falschmeldungen

Deutschland und die Welt

Schüler stirbt beim Schwimmunterricht

Ein zwölf Jahre alter Junge ist in Niedersachsen beim Schwimmunterricht tödlich verunglückt. Er lag laut Polizei am mittag leblos im Wasser. Der Schüler wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Bremer Krankenhaus geflogen.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Österreichs Kanzler stützt EU-Kommission im Streit mit Polen

Im Streit zwischen Polen und der EU-Kommission macht Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz Druck auf Warschau. „Es braucht egal in welchem Mitgliedsstaat immer ein genaues Hinsehen, wenn Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Gefahr sind oder zumindest dieser Eindruck entsteht“.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger stirbt

Bei der Kollision eines Autos mit einem Linienbus in Nordhessen ist ein 22-Jähriger gestorben. Der junge Mann war am Dienstag auf einer Kreisstraße nahe Felsberg im Schwalm-Eder-Kreis aus ungeklärter Ursache mit seinem Kleinwagen auf die Gegenfahrbahn

Vor 19 Stunden Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

Esa Komplizierte Mission zum Merkur

Die Europäische Raumfahrtagentur schickt im Oktober eine Sonde zu dem unbekanntesten aller Planeten unseres Sonnensystems.

Politik

Fernost China trennt und herrscht

Peking dehnt seinen Einfluss auf die Meinungsbildung im Ausland rasant aus. Die Bertelsmann Stiftung fordert eine Diskussion über den Umgang mit dem immer stärkeren Partner - und Rivalen.

Rhein-Main-Ticker

KSV Hessen Kassel: Gläubiger stimmen Insolvenzverfahren zu

Fußball-Regionalligist KSV Hessen Kassel hat seinen Insolvenzplan in trockenen Tüchern. Das Amtsgericht Kassel stimmte dem Plan am Dienstag zu, wie der Club mitteilte. Damit sei der Verein nur sieben Monate nach der Insolvenzeröffnung schuldenfrei und bereit für einen Neuanfang.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Eintracht Frankfurt

Abraham fehlt Stürmisch ohne Abwehrchef

David Abraham fällt wohl noch länger aus. Dafür kehren Simon Falette und Ante Rebic zurück.

Panorama

Meghan Markle und Prinz Harry Wettleidenschaft im royalen Umfeld

Prinz Harrys Braut Meghan Markle treibt nicht nur die Umsätze der Buchmacher in die Höhe.

Bundestagswahl 2017

Koalitionsverhandlungen SPD-Spitze wirbt in Landesverbänden für die GroKo

Ziehen die SPD-Landesverbände mit Parteichef Martin Schulz und seinen GroKo-Plänen mit? Vor dem Parteitag lässt sich kaum eine Prognose abgeben – auch weil große Verbände unentschieden sind.

Politik

Brexit Tusks Einladung lässt die Briten kalt

Der EU-Ratspräsident betont im Parlament in Straßburg, dass ein Verbleib in der Union möglich bleibe. Die Reaktion aus Großbritannien ist verhalten.

Frankfurt-West

Bahnhofsviertel Nachtquartier für Suchtkranke im Bahnhofsviertel

Die Stadt plant einen nächtlichen Rückzugsort für Suchtkranke. Der Raum soll auch die Situation für Anwohner im Viertel verbessern.

Rhein-Main-Ticker

Nachtauftenthalt im Bahnhofsviertel geplant

Im Frankfurter Bahnhofsviertel soll in den kommenden Monaten ein nächtlicher Aufenthaltsort für Suchtkranke geschaffen werden. Dieser solle probeweise eine Ergänzung zu schon vorhandenen Angeboten der Drogenhilfe sein, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Hessens erstes Dorf für Demenzkranke in Hohenroda geplant

Im osthessischen Hohenroda laufen die Planungen für Hessens erstes Dorf für Demenzkranke. Im Ortsteil Mansbach soll eine Wohnanlage speziell für Menschen mit diesem Krankheitsbild entstehen, wie Bürgermeister Andre Stenda am Dienstag sagte.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Politik

Russland-Affäre Bannon muss vor den Geheimdienstausschuss

Der ehemalige Berater von US-Präsident Donald Trump muss wegen der Russland-Affäre vor dem Geheimdienstausschuss im Repräsentantenhaus aussagen.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz wirbt für Koalitionsverhandlungen mit Union

SPD-Parteichef Martin Schulz hat in Düsseldorf bei NRW-Parteitagsdelegierten weiter eindringlich für Koalitionsverhandlungen mit der Union geworben. Die politische Substanz sei da, um Koalitionsverhandlungen zu führen, sagte Schulz vor Beginn des Treffens

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Vermisste Frau aus Ostholstein ist tot

Die seit knapp drei Wochen vermisste Frau aus Scharbeutz ist tot. Ihre Leiche wurde in Plastikfolie verpackt auf dem Grundstück der Familie gefunden, teilte die Staatsanwaltschaft am Abend mit.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Dorothea Grünzweig erhält PEN-Lyrikpreis

Die Lyrikerin Dorothea Grünzweig erhält den mit 4000 Euro dotierten Kurt Sigel-Lyrikpreis des deutschen PEN-Zentrums mit Sitz in Darmstadt. Die Jury lobte in einer Mitteilung vom Dienstag Grünzweigs feine Sprachbilder.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Getötete 15-Jährige: Staatsanwaltschaft geht von Mord aus

Dem Verdächtigen im Fall des getöteten Mädchens in Kandel legt die Staatsanwaltschaft jetzt Mord und nicht mehr Totschlag zur Last. Der mutmaßliche Täter habe in dem Drogeriemarkt unvermittelt mehrfach mit einem Messer auf die 15-Jährige eingestochen,

Vor 21 Stunden Kommentieren
Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Alltag der Geflüchteten

Das Soziale Netz Trebur hat eine Ausstellung konzipiert, die zeigt, wie Flüchtlinge in der Kommune leben.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau 101 Bäume fallen

Vorbereitungen für die Pioneer-Bebauung beginnen. Bis Ende Februar muss alles fertig sein, danach werden neue Bäume als Ersatz gepflanzt.

Offenbach

Offenbach Elterninfoabend auf Prüfstand

Aus Sicht der Fachstelle Bildungskoordination ist das neue Informationsformat für Eltern von Viertklässlern erfolgreich, das staatliche Schulamt will aber erstmal die Fragebögen der Lehrer auswerten.

Kreis Offenbach

Dietzenbach Erneuter Vorstoß beim Wohnen

Die Grüne Fraktion erinnert an eine Agenda für bezahlbares und energieeffizientes Wohnen, die vor eineinhalb Jahren vom Kreistag verabschiedet worden ist.

Wetterau

Friedberg Tagespflege umgebaut

Das Diakonische Werk übernimmt die Gewinnung und Qualifzierung von Kindertageseltern vom Verband der Evangelischen Frauen. Jetzt wurde der Vertrag unterzeichnet.

Offenbach

Offenbach „Grüner Bremsklotz“ für Neubauten

Die SPD-Fraktion übt Kritik am Vorhaben der Koalition, Investoren zukünftig an den Kosten für die städtische Infrastruktur zu beteiligen. Auch sozialer Wohnungsbau sei damit nicht mehr möglich.

Offenbach

Offenbach Minischwein im Park ausgesetzt?

Im Dreieichpark wurde das Tier bereits an Silvester gefunden. Möglich, dass Bifi als Weihnachtsgeschenk gekauft worden war.

Deutschland und die Welt

Schulbusunfall: Unternehmen nennt Fahrer routiniert

Nach dem Unfall eines Schulbusses am Morgen in Eberbach in Baden-Württemberg hat das Busunternehmen den Fahrer als erfahrenen Mann bezeichnet. „Er fährt die Strecke seit etwa fünf Jahren täglich von Montag bis Freitag“, sagte ein Firmen-Sprecher.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Politik

Spionageverdacht Razzia bei mutmaßlichen iranischen Agenten

Die Bundesanwaltschaft geht gegen zehn Verdächtige vor. Auch Bundestagsabgeordnete sind nach Informationen dieser Zeitung von der Spionage betroffen.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Großeinsatz wegen Reizgas

Schüler hantiert mit Sprühdose in der Pause. 25 Personen bekommen daraufhin Atembeschwerden. Und fünf Streifenwagen setzen sich in Bewegung.

1. Liga

1. FC Köln Köln holt französischen Mittelfeldspieler Koziello

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln verpflichtet den französischen Mittelfeldspieler Vincent Koziello. Der 22-Jährige kommt aus Nizza.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Leute

Kleiderwahl Schwangere Herzogin Kate im rosa Mantel

Wird das royale Baby ein Mädchen? Die Spekulationen um Prinzessin Kates Schwangerschaft nehmen zu.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD-Chef Schulz kämpft um Ja für GroKo

Die SPD-Spitze bemüht sich gegen große Skepsis in der Partei intensiv um eine Zustimmung für eine Neuauflage der großen Koalition. SPD-Chef Martin Schulz appellierte eindringlich an seine Partei, beim Sonderparteitag am Sonntag den Weg frei zu machen für Koalitionsverhandlungen mit der Union.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Grundsteuer auf der Kippe - Karlsruhe prüft Einheitswerte

Das Bundesverfassungsgericht stellt die Grundlage der für Kommunen wichtigen Grundsteuer infrage. Der Erste Senat hat heute in Karlsruhe über drei Vorlagen des Bundesfinanzhofs und zwei Verfassungsbeschwerden verhandelt.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Wirtschaft

Erderwärmung Zweifel an 1,5-Grad-Limit

Der Weltklimarat hält das schärfere Klimaziel kaum noch für erreichbar. Ohne weltweite schnelle und drastische Klimaschutz-Maßnahmen würde dieses Limit bereits in den 2040er Jahren überschritten.

Deutschland und die Welt

EU bietet Großbritannien Ausstieg aus dem Brexit an

EU-Spitzenpolitiker haben Großbritannien angeboten, in der Europäischen Union zu bleiben. „Unsere Herzen sind immer noch offen für Sie“, sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk im EU-Parlament in Straßburg.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Unfall von Schulbus: Unternehmen nennt Fahrer routiniert

Nach dem Unfall eines Schulbusses in Eberbach (Baden-Württemberg) hat das Busunternehmen den Fahrer als erfahrenen Mann bezeichnet. „Er fährt die Strecke seit etwa fünf Jahren täglich von Montag bis Freitag“, sagte ein Sprecher der in Mudau

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Leichenfunde: Frankfurt will mehr Rechtsmediziner einsetzen

In einem Pilotprojekt will die Stadt Frankfurt die Aufklärung von Todesursachen verbessern. Künftig soll deutlich häufiger ein Rechtsmediziner klären helfen, ob es sich um ein Verbrechen handelt. Damit sollen mehr Straftaten aufgedeckt werden, teilten Stadt, Polizei und Universitätsklinik bei der Vorstellung des Projekts am Freitag in Frankfurt mit.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Professionellere Leichenschau: Frankfurt nicht erste Kommune

Als erste Kommune Deutschlands mit professionellerer Leichenschau hatte sich Frankfurt am Freitag präsentiert. Und dabei ausgerechnet die eigene Partnerstadt übersehen: In Leipzig gebe es das Modell schon seit Jahrzehnten, teilten die dortige Polizei und ein Rechtsmediziner am Dienstag mit.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Radlader rutscht bei Höchst in den Main

Ein zwölf Tonnen schwerer Radlader ist in Höchst in den Main gerutscht und komplett versunken. Der Fahrer konnte sich nach dem Unfall auf dem Gelände einer Bootsbaufirma am Dienstagvormittag retten und ans Ufer schwimmen, berichtete die Polizei.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Bundestag AfD will Vorsitz im Haushaltsausschuss

Zuletzt war Roman Reusch Leitender Oberstaatsanwalt in Berlin und forderte härtere Strafen für kriminelle Jugendliche aus Zuwandererfamilien. Nun soll er für die AfD in das Geheimdienst-Gremium.

Wirtschaft

Britischer Baukonzern Carillion-Konkurs im Visier der Aufsichtsbehörden

Die britische Regierung ordnet eine Untersuchung der Pleite des Baukonzerns Carillion an. Oppositionsführer Corbyn spricht von einer „Abzocker-Privatisierung“. Wurde der Zusammenbruch durch staatliche Mittel hinausgezögert?

Rhein-Main-Ticker

Mann nach Beschwerdeverfahren aus Psychiatrie entlassen

Ein wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz verurteilter und zeitweise unter Terrorverdacht stehender Mann ist nach seiner Entlassung aus der Psychiatrie wieder auf freiem Fuß.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Frankfurt

Museen in Frankfurt Neuer Glanz im Dommuseum

Die Ausstellung im Kreuzgang des Frankfurter Kaiserdoms ist wiedereröffnet. Nach dem Umbau gibt es einen frischen Blick auf die historischen Schätze.

Hintergrund

Analyse Baggern an der Basis

Martin Schulz ist auf Überzeugungs-Mission. Bis zum Parteitag in Bonn muss der SPD-Chef eine Mehrheit für Koalitionsverhandlungen mit der Union sichern. Das gestaltet sich nicht einfach. Aber nicht nur er ist in Nöten. Für die Genossen geht es um viel, wenn nicht um alles.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

DFL und DFB zufrieden mit Urteil im Fall Müller

Zufrieden hat die Deutsche Fußball Liga auf das Urteil des Bundesarbeitsgerichts im Fall Heinz Müller zu befristeten Arbeitsverträgen reagiert. „Die DFL begrüßt diese klare Entscheidung, die in einem gesetzlich bislang nicht eindeutig geregelten

Vor 22 Stunden Kommentieren
Kreis Offenbach

Neu-Isenburg Shakespeare in Hugenottenhalle

Liebe, Macht, Intrige, Tod: „König Lear“ wird am Mittwochabend gegeben.

Hintergrund

Teures Sondierungsergebnis Rentenpräsidentin fordert mehr Steuergeld für GroKo-Pläne

Grundrente, Mütterrente, höheres Rentenniveau - die GroKo-Pläne für die Rentner sorgen für Diskussionen. Sollen mehr Steuermilliarden in die Rentenkasse fließen?

Vor 22 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Neue Rekordwerte bei Preisen für Eigentumswohnungen

Die Preise für neue Eigentumswohnungen klettern in Frankfurt unvermindert zweistellig weiter. Im vergangenen Jahr kostete in der hessischen Metropole eine gewöhnliche Wohnung (ohne Penthouse oder Maisonette) im Schnitt pro Quadratmeter 5380 Euro. Das waren 13 Prozent mehr als 2016.

Vor 22 Stunden Kommentieren
Skispringen

DSV-Topspringer Freitag kehrt nach Verletzung zur Skiflug-WM zurück

Nach der verletzungsbedingten Pause in Bischofshofen und am Kulm kommt DSV-Topspringer Freitag pünktlich zur Skiflug-WM zurück. Bei der Heim-WM ist mindestens eine Medaille das Ziel. Ganz schmerzfrei ist Freitag nach seinem Sturz in Innsbruck noch nicht.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Bundesarbeitsgericht Nur Zeitverträge für Fußballer: Müllers Rebellion scheitert

Sind Fußballprofis ganz besondere Arbeitnehmer? Ja, sagen Deutschlands oberste Arbeitsrichter. Fatal für den Mainzer Ex-Torhüter Heinz Müller: Er scheitert mit seiner Klage gegen Mainz 05, sorgt aber für Klarheit bei Zeitverträgen im Profisport.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD-Chef Schulz verbittet sich Sticheleien von Dobrindt

SPD-Chef Martin Schulz hat spitze Bemerkungen von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt an die Adresse der SPD entschieden zurückgewiesen. Er halte nichts von derartigen Profilierungsversuchen auf Seiten der Union, sagte Schulz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Essen in Hessen

Eine Ausstellung im Stastsarchiv zeigt kulinarische Spezialitäten - weit über den Handkäs hinaus.

Frankfurt-Nord

Kalbach-Riedberg Stadt will Aus für Frischezentrum abwenden

Die Stadt nimmt hohe Mieten von den Händlern - jetzt droht die Insolvenz. Möglicherweise wird ihnen die Miete gestundet.

Darmstadt

Dachzeile Rundgang über die Mathildenhöhe

Über die Geschichte der 1899 gegründeten Künstlerkolonie Mathildenhöhe informiert eine Führung, die am Samstag stattfindet.

Theater

Kurhaus Wiesbaden Das jüngste Gericht als Lebenselixier

Die Philharmonie Merck präsentiert sich unter ihrem neuen Dirigenten und mit Wunderkindmusik.

Deutschland und die Welt

Polizei spürt entführtes Baby in den Niederlanden auf

Die Brandenburger Polizei hat ein entführtes Baby in den Niederlanden aufgespürt. Niederländische Polizisten hätten die 10 Monate alte Yasmina aus Gransee bei Oranienburg am Sonntag in Herwijnen unversehrt in Obhut genommen, erklärte die Polizeidirektion Nord. Der mutmaßliche Entführer sei der 39 Jahre alte Vater des Kindes. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Kindesentführung ins Ausland erlassen.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Syrer in Leipzig unter Terror-Verdacht festgenommen

Ein 23 Jahre alter Syrer ist heute in Leipzig unter Terrorverdacht festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Dresden mitteilte, besteht gegen den Mann der Verdacht, eine „schwere staatsgefährdende Gewalttat“ vorbereitet zu haben.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU-Kommission will Plastikabfälle eindämmen

Sämtliche Plastikverpackungen in Europa sollen bis 2030 wiederverwertbar werden. Dies ist Teil einer Strategie der EU-Kommission, um Plastikabfälle zu verringern, das Recycling voranzubringen und Menschen, Meere und Umwelt besser zu schützen.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Rekordmeister Bayern-Verteidiger Hummels fehlt erkrankt im Training

Neben den beiden Langzeitverletzten Manuel Neuer und Thiago hat im Training des FC Bayern München auch Mats Hummels gefehlt. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, konnte der 29 Jahre alte Verteidiger erkrankt nicht teilnehmen.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Digitale Spiele

Spielerlebnis Let's-Play-Videos ziehen mehr Zuschauer an

Gamern beim Spielen zusehen - das ist für Millionen Deutsche interessant. Eine Umfrage beweist sogar, dass es immer mehr Nutzer gibt.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Gitarrenklänge in der Kirche

Werke von Piazzolla, Kapsberger, Tansman, Bach und anderen gibt es am Samstag vom Barrios Guitar Quartet zu hören.

Wiesbaden

Wiesbaden Infomessen zur Citybahn

An vier Standorten wird die geplante Linienführung vorgestellt. Anregungen der Bürger sollen in die Planungen einfließen.

Theater

Alte Oper Frankfurt Pianistische Offenbarung

Jan Lisiecki, mittlerweile 22 Jahre alt, spielt Schumann, Rachmaninow, Ravel und Chopin.

Main-Taunus-Kreis

Flörsheim Schöne Aussichten

Im Februar startet das Programm des Naturschutzhauses an den Weilbacher Kiesgruben.

Hintergrund

Analyse Conways „alternative Fakten“ ist „Unwort des Jahres“

Vor knapp einem Jahr sorgte Trumps Beraterin Conway mit dem Ausdruck „alternative Fakten“ weltweit für Aufsehen - und auch für Entsetzen. Jetzt ist der Begriff zum „Unwort des Jahres“ gewählt worden. Welche Rolle spielt die Formulierung aus den USA in Deutschland?

Vor 23 Stunden Kommentieren
Hintergrund

Fragen und Antworten Grundsteuer: Kommunale Geldquelle mit Altersschwäche

Die für Kommunen wichtige Grundsteuer sollte längst auf eine neue Grundlage gestellt werden. Aber die Länder waren sich lange uneinig, der Bundestag ließ eine Vorlage des Bundesrats liegen. Jetzt befasst sich das Bundesverfassungsgericht mit der Frage, ob die Berechnungsgrundlagen gegen das Grundgesetz verstoßen.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Nachrichten

DFB-Kontrollausschuss Ermittlungen nach Rassismus-Vorfällen gegen Hannover 96

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat nach den Rassismusvorfällen beim Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 ein Ermittlungsverfahren gegen Hannover 96 eingeleitet.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Digitale Spiele

Nächstes Update Pokémon Go auf Apple-Geräten bald nur noch mit iOS 11

Ohne iOS 11 kein Pokemon Go: Das sollten Spieler wissen. Bis Ende Februar müssen sie sich auf die neuen Geräte-Voraussetzungen eingestellt haben.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Nachrichten

Prozess um Beraterhonorar Experte prüft Ribérys Unterschrift

Wie ist der Schwung? Wie stark wird aufgedrückt? Im Prozess um eine dicke Beraterprovision wird die Unterschrift von Franck Ribéry nun genau unter die Lupe genommen. Hat er 2006 tatsächlich einen Vertrag unterschrieben, der ihn mehrere Millionen Euro kosten könnte?

Vor 23 Stunden Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Gemalte Promis

Die Künstlerin Margit Pendelin stellt ab Freitag Pop-Art-Bilder in der Englischen Kirche aus. Zu sehen sind dann unter anderem Madonna und Katy Perry - in bunten Farben.

OB-Wahl Frankfurt

OB-Wahl in Frankfurt „Ich lasse den Main in die richtige Richtung fließen“

Nico Wehnemann will Oberbürgermeister Frankfurts werden. Im FR-Interview spricht der „Die Partei“-Politiker über sein Wahlprogramm und 60 Prozent im ersten Wahlgang.

Times mager

Times mager Nichts

Der „Tag des Nichts“ war gestern, aber er wirkt noch immer fort. In Berlin zum Beispiel. Die Feuilleton-Kolumne „Times mager“.

Netz

Groko Netzpolitik bleibt schwammig

Es gibt viel zu tun im digitalen Entwicklungsland Deutschland. Doch in der Sondierungsvereinbarung zwischen Union und SPD ist davon wenig zu spüren.

Deutschland und die Welt

Polizei: 44 Verletzte bei Schulbus-Unfall - davon 37 Kinder

Bei dem Schulbus-Unfall in Eberbach östlich von Mannheim sind neuen Angaben zufolge insgesamt 44 Menschen verletzt worden, davon 37 Kinder. Sechs Kinder und zwei Erwachsene seien schwer verletzt, darunter auch der Busfahrer, sagte ein Polizeisprecher.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Freitag kehrt nach Verletzung zur Skiflug-WM zurück

Deutschlands bester Skispringer Richard Freitag kann nach seiner Verletzungspause bei der Skiflug-WM in Oberstdorf wieder an den Start gehen. Der 26-Jährige steht nach dpa-Informationen im fünfköpfigen Aufgebot für die Wettkämpfe im Allgäu ab diesem Donnerstag.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Papst bittet in Chile um Verzeihung wegen Kinderschändung

Papst Franziskus hat zum Auftakt seiner Lateinamerika-Reise in Chile um Verzeihung wegen des Kindesmissbrauchs durch einen chilenischen Priester gebeten. „Wir müssen uns dafür einsetzen, dass sich dies nicht wiederholt“, sagte Franziskus

Vor 23 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tote und Verletzte bei schwerer Explosion in Antwerpen

Bei einer vermutlich durch Gas ausgelösten Explosion im Zentrum der belgischen Stadt Antwerpen sind mindestens zwei Menschen getötet und 14 weitere verletzt worden. Das verheerende Unglück in einem Studentenviertel zerstörte gestern Abend drei Wohnhäuser.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Gutachten zu Waffenfund: Maschinenpistole war nur Nachbau

Nach dem Fund von mutmaßlichen Waffen in der Wohnung eines Mannes im osthessischen Neuhof steht das Verfahren vor der Einstellung. Eine Untersuchung habe ergeben, dass es sich um gar keine Waffen handele, berichtete ein Polizeisprecher in Fulda auf Nachfrage.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Schäfer-Gümbel: SPD will in Hessen stärkste Kraft werden

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. „Ich will die nächste Landesregierung anführen“, sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

Vor 23 Stunden Kommentieren
Rechtsextremismus

Rechtsextremismus Identitäre wollen Flüchtlingshilfe unterwandern

Die rechtsextremen Identitären wollen Vormundschaften für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge übernehmen. Der Plan ist aus einem einfachen Grund zum Scheitern verurteilt.

Frankfurt

Goethe-Uni Frankfurt Diskussion zum Fall Rainer Wendt

Im Oktober hatte die Einladung und spätere Ausladung von Polizeigewerkschaftler Rainer Wendt für Aufregung gesorgt. Nun wird an der Goethe-Uni über Meinungsfreiheit debattiert.

Theater

Oper Kein Rädchen im Getriebe

Warum der Frankfurter Bariton Holger Falk lieber Opern von Rihm und Trojahn singt als von Mozart und Rossini. Und wie ihn die konservative bayerische Provinz auf diesen Weg gebracht hat.

Rhein-Main-Ticker

Polizei und Behörden: Keine verschlechterte Sicherheitslage

Nach einer Vergewaltigung und vier Messer-Attacken innerhalb weniger Wochen in Hanau sehen Polizei und Staatsanwaltschaft keine allgemein gestiegene Bedrohung in der Stadt.

16.01.2018 16:00 Kommentieren
Rhein-Main

Wetter Sturm zieht über Hessen

Meteorologe warnt: Sturmtief „Friederike“ fegt am Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde über Hessen. Vorboten sind schon am Mittwoch zu spüren.

Panorama

Sprache „Alternative Fakten“ ist Unwort des Jahres

2. Update Das „Unwort des Jahres“ 2017 heißt „Alternative Fakten“. Zahlreiche gute Einsendungen erschweren der Jury die Entscheidung.

Politik

Katalonien Puigdemont bleibt hartnäckig

Carles Puigdemont, der abgesetzte Katalanen-Präsident im Exil, will wieder regieren. Seine Verbündeten werden nervös.

Panorama

„Sanchi“-Untergang Umweltkatastrophe droht

Die Folgen des „Sanchi“-Untergangs sind laut Expertenmeinung schlimmer als bei der „Exxon Valdez“.

16.01.2018 15:39 Kommentieren
Hintergrund

Hintergrund Abbild der Gesellschaft: Die „Unwörter“ vergangener Jahre

Sprachwissenschaftler bilden mit den „Unwörtern“ des Jahres aktuelle Diskussionen ab. Eine Auswahl:

16.01.2018 15:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Vollbesetzter Schulbus kracht in Hauswand

Ungebremst ist ein Schulbus in Eberbach bei Mannheim frontal auf eine Hauswand geprallt. Dabei sind nach neuen Angabeninsgesamt 43 Menschen verletzt worden, davon 36 Kinder. Diese Zahlen nannte die Polizei. Zuvor war von 48 Verletzten die Rede gewesen.

16.01.2018 15:36 Kommentieren
Eishockey

DEL Eischoeky-Coach Pellegrims verlässt die DEG

Die Düsseldorfer EG und Chefcoach Mike Pellegrims gehen zum Saisonende getrennte Wege. Wie der Club aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mitteilte, einigten sich beide Seiten auf eine vorzeitige Beendigung des bis Ende April 2019 datierten Vertrages.

16.01.2018 15:36 Kommentieren
FSV Mainz 05

Transfers Befristete Verträge für Profis rechtens

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt beendet den Streit um befristete Verträge im Fußball. Eine Revolution des Transferwesens bleibt aus.

16.01.2018 15:31 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Rummel um einen Turnschuh mit Fahrschein

Ein Turnschuh mit eingebautem Fahrschein hat in Berlin einen Ansturm von Hunderten Käufern ausgelöst - sie hatten zum Teil tagelang auf den Verkaufsstart gewartet. Das Ganze ist eine Werbeaktion der Berliner Verkehrsbetriebe, die sich dazu mit einer Sportmarke zusammengeschlossen hatten.

16.01.2018 15:24 Kommentieren
Frankfurt

Filmmuseum Frankfurt Ellen Harrington hat viel vor mit dem Filminstitut

Bessere Außendarstellung, mehr Kontakt zu den Besuchern, das Haus internationaler machen: Ellen Harrington stellt sich als neue Direktorin des Deutschen Filmmuseums Frankfurt vor. Erster Höhepunkt: die Oscar-Nacht.

Motorsport

Vettel und Hülkenberg 2018 nur noch zwei deutsche Formel-1-Fahrer am Start

Nur noch zwei deutsche Piloten werden in dieser Formel-1-Saison an den Start gehen. 2010 waren es vorübergehend sogar einmal sieben Deutsche gewesen. Für Pascal Wehrlein ist nach seinem Aus beim Schweizer Sauber-Team nun auch beim Rennstall Williams kein Platz.

16.01.2018 15:18 Kommentieren
Frankfurt

Symposium Sylvia Weber kritisiert „Demo für Alle“

Die Frankfurter Bildungs-Dezernentin Sylvia Weber (SPD) kritisiert scharf die für Samstag geplante Tagung „Demo für Alle“.

Wirtschaft

Kreditwürdigkeit Chinesische Agentur senkt US-Rating

Die chinesische Ratingagentur Dagong stuft die Kreditwürdigkeit der USA wegen steigender Staatsschulden im Zuge der Steuerreform herab.

16.01.2018 15:06 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Feldberger Seenlandschaft Fridolin-Weg ist „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“

In Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt der erste Wanderweg im Binnenland eine Auszeichnung erhalten: Der Fridolin-Weg führt Wanderer auf den Spuren Hans Falladas durch die Feldberger Seenlandschaft.

16.01.2018 15:00 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Rund 130 Schauplätze Civil Rights Trail zeigt Stätten der US-Bürgerrechtsbewegung

Dunkelhäutige Schüler kommen nur unter Schutz des Militärs in ihre Klassenräume, Frauen und Männer demonstrieren für ihr Wahlrecht: Die 1950er und 1960er Jahre waren in den USA geprägt vom Kampf um die Bürgerrechte. Ein neues Angebot für Touristen erinnert daran.

16.01.2018 15:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Japanischer Sender NHK meldet falschen Raketenalarm

Erst Hawaii, nun auch falscher Raketenalarm in Japan: Japans öffentlich-rechtlicher Rundfunksender NHK hat die Bevölkerung heute versehentlich vor einer nordkoreanischen Rakete gewarnt.

16.01.2018 15:00 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Aktuell von der Motorshow Honda bereitet Neuauflage der Hybrid-Limousine Insight vor

Auf der Motorshow in Detroit hat Honda den neuen Insight vorgestellt. Die Hybrid-Limousine soll im Sommer in Serie gehen.

16.01.2018 14:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Groschek: Noch viele Unentschlossene vor SPD-Parteitag

Vor der Abstimmung über Koalitionsverhandlungen auf dem SPD-Parteitag gibt es nach Ansicht von NRW-Landeschef Michael Groschek noch viel Unsicherheit in der Partei. „Wir haben Mitglieder, die sagen Ja, und welche, die sagen Nein, und dazwischen

16.01.2018 14:54 Kommentieren
Nachrichten

Test in Leverkusen Deutschlands WM-Generalprobe wohl gegen Saudi-Arabien

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft soll ihr letztes Testspiel vor der Weltmeisterschaft gegen Saudi-Arabien bestreiten. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist die Partie für den 8. Juni in Leverkusen geplant.

16.01.2018 14:48 Kommentieren
Digital-Nachrichten

Neue Ausstattung Bastelcomputer Cubieboard erhält mehr Leistung

Das Cubieboard 6 ist im Handel. Die neue Version des Bastelcomputers ist leistungsstärker als sein Vorgänger. Erstmals dabei sind WLAN und Bluetooth als drahtlose Schnittstellen.

16.01.2018 14:48 Kommentieren
Ski alpin

Noch Grippegeschwächt Rebensburg verzichtet doch auf Start in Cortina

Viktoria Rebensburg kann doch nicht wie geplant beim Weltcup-Wochenende in Cortina d'Ampezzo antreten. Ein Comeback der besten deutschen Skirennfahrerin nach einer Grippe wurde vom Teamarzt gestoppt.

16.01.2018 14:42 Kommentieren
Deutsches Team

43 Athleten nominiert Erste Olympia-Nominierung ohne Überraschung

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die ersten 43 Athleten für die Winterspiele in Südkorea nominiert. Das zehnköpfige Rodelteam für Pyeongchang wird dabei von den Sotschi-Goldmedaillengewinnern Natalie Geisenberger und Felix Loch angeführt.

16.01.2018 14:42 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

IG Metall mit voller Streikkasse und weniger Mitgliedern

Mit einer vollen Streikkasse geht die IG Metall in die heiße Phase des Tarifkonflikts in der deutschen Metall- und Elektroindustrie. Hauptkassierer Jürgen Kerner präsentierte am Dienstag für das vergangene Jahr einen erneuten Rekord von Beitragseinnahmen in Höhe von 561 Millionen Euro. „Unsere Streikkasse ist gut gefüllt“, sagte der Gewerkschafter in Frankfurt.

16.01.2018 14:42 Kommentieren
Landespolitik

Vor Landtagswahl Linke stellt Wahlprogramm vor

Mit Forderungen nach einem Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr und Tausenden neuen Sozialwohnungen will die hessische Linkspartei im Landtagswahlkampf punkten.

16.01.2018 14:42 Kommentieren
Frankfurt-Nord

Heddernheim Die Wiege Frankfurts

Der Ursprung von Frankfurt liegt in dem kleinen Stadtteil Heddernheim im Norden. Mit der Eingemeindung Heddernheims 1910 holten sich die Frankfurter die Römer ins Haus.

Deutsches Team

Eiskunstlauf-Generalprobe Deutscher Olympia-Testlauf bei EM ohne Savchenko/Massot

Ohne das Weltklasse-Paar Savchenko/Massot will sich die deutsche Mannschaft bei der Eiskunstlauf-EM in Moskau für Olympia warmlaufen. Die besten Aussichten hat Nicole Schott. Fentz und Liebers müssen sich durchbeißen.

16.01.2018 14:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Karlsruhe stellt Einheitswerte für Grundsteuer infrage

Das Bundesverfassungsgericht hat die Berechnungsgrundlage der für Kommunen wichtigen Grundsteuer auf den Prüfstand gestellt. Nach Überzeugung des Bundesfinanzhofs verstoßen die Einheitswerte für die mehr als 35 Millionen Grundstücke und Immobilien

16.01.2018 14:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Inflation im vergangenen Jahr auf höchstem Stand seit 2012

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im vergangenen Jahr stärker gestiegen als in den Jahren zuvor. Mit 1,8 Prozent erreichte die Teuerung von Waren und Dienstleistungen den höchsten Stand seit 2012, wie das Statistische Bundesamt bestätigte. Vor allem höhere Preise für Energie und Nahrungsmittel, aber auch gestiegene Mieten fachten die Inflation an.

16.01.2018 14:30 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Ziele für Urlauber Zwei neue Museen öffnen in Florida

Florida-Urlauber können sich über zwei neue Ausflugsziele freuen. In Saint Petersburg können sie demnächst das Imagine Museum und Museum of Western & Wildlife Art besuchen.

16.01.2018 14:30 Kommentieren
Ernährung

Haushaltstipp Schwarzwurzeln schälen ohne verfärbte Finger

Schwarzwurzeln lassen sich schlecht schälen. Sie verfärben und verkleben die Finger. Doch das muss nicht sein. Hier sind ein paar Tricks.

16.01.2018 14:30 Kommentieren
Frankfurt-Ost

Riederwald Scheck für die Leseratten

Der Bestand der Jugendbibliothek ist vorerst gesichert. Die Stadt gibt 3500 Euro, 10.000 Euro bringt eine Crowdfunding-Aktion.

Frankfurt-Ost

Frankfurt-Nordend Ungewöhnliche Vielfalt

Seltene Brutvögel und Käfer leben einem Flora- und Fauna-Gutachten des Senckenberg-Instituts auf dem Areal des geplanten Innovationsquartiers. Die Stadt will die Ergebnisse in den weiteren Planungsprozess einbeziehen.

Motorsport

Wehrlein-Aus Rosberg-Erfolg mit Job für Kubica - Williams-Testfahrer

Für Pascal Wehrlein ist 2018 kein Platz als Formel-1-Stammfahrer. Williams vergibt das letzte Cockpit an den Russen Sergej Sirotkin. Die Engländer ermöglichen aber Robert Kubica ein Comeback. Der Pole wird Ersatzmann. Nico Rosberg ist daran nicht unbeteiligt.

16.01.2018 14:18 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Bürger wollen selbst fegen

Nach der Änderung der Straßenreinigungssatzung sollen jetzt alle Straßen von der Stadt gereinigt werden. Das ärgert manche Anwohner.

Eishockey

30 Nominierungen Vorläufiger Eishockey-Kader für Olympia ohne Überraschungen

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm setzt beim Olympia-Comeback in Südkorea auf erfahrene Kräfte. Im vorläufigen Aufgebot für die Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar), das Sturm dem Deutschen Olympischen Sportbund vorschlug, blieben Überraschungen weitestgehend aus.

16.01.2018 14:12 Kommentieren
Karriere-Nachrichten

Studie Die meisten Stellenanzeigen gibt es im Internet

Jobbörsen, Firmen-Webseiten, der Stellenteil der Tageszeitung: Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, hat die Qual der Wahl. Wo man am besten sucht, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Denn je nach Branche und Erfahrung gibt es große Unterschiede.

16.01.2018 14:12 Kommentieren
Nachrichten

Rückkehrer Bremen in München sehr wahrscheinlich wieder mit Delaney

Werder Bremen kann im Auswärtsspiel bei Bayern München sehr wahrscheinlich mit Thomas Delaney planen. Der Däne solle bei den Hanseaten am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, sagte Werder-Coach Florian Kohfeldt.

16.01.2018 14:12 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Motorshow SUV-Studie gibt in Detroit Ausblick auf neuen Lexus RX

Freunde des Lexus RX bekommen jetzt einen Vorgeschmack auf den Nachfolger des Geländewagens. Auf der Motorshow in Detroit ist die Studie LF-1 Limitless zu sehen.

16.01.2018 14:12 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Prozess Gelddruckmaschinen in den Iran geliefert

Geschäftliche Kontakte zu einer als kriminell geltenden iranischen Organisation werden seit Dienstag einem 41 Jahre alten Geschäftsmann vor dem Landgericht Frankfurt zur Last gelegt.

16.01.2018 14:12 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Noch keine Spur zu Vergewaltiger

Nach der Vergewaltigung einer Frau und weiteren Angriffen in der Hanauer Innenstadt fühlt sich ein Teil der Bürger unsicher. „Jede Gewalttat ist eine zu viel“, sagt OB Claus Kaminsky.

Panorama

Mordfall Kim Wall Mordanklage gegen U-Boot-Bauer Peter Madsen

Es liest sich wie ein grausamer skandinavischer Krimi - und ist doch Realität: Die Anklage ist überzeugt, dass U-Boot-Bauer Peter Madsen den Mord an der Journalistin Kim Wall kaltblütig plante.

16.01.2018 14:05 Kommentieren
Sportpolitik

WM in Russland Rauball fordert klare DFB-Haltung zu Menschenrechten

Ligapräsident Reinhard Rauball hat vor der WM in Russland eine klare Haltung des deutschen Fußballs in Menschrechtsfragen angemahnt.

16.01.2018 14:00 Kommentieren
Handball

Handball-EM Mazedoniens Volksheld Lazarov hat großen Respekt vor Lemke

Kiril Lazarov ist ein Handballer der Superlative. Kein Spieler hat während einer Weltmeisterschaft jemals mehr Tore erzielt als der Mazedonier (92). Und kein anderer Profi hat auch bei einer Europameisterschaft je mehr Tore (61) als der mittlerweile 37-Jährige geworfen.

16.01.2018 14:00 Kommentieren
Reise-Nachrichten

Weg zum Tortuguero Vorsicht in Costa Rica vor bewaffneten Raubüberfällen

Vorsorge ist wichtig: Nach Costa Rica reisen viele, um die Landschaft im Nationalpark Tortuguero zu genießen. Bei den Reisevorbereitungen ist es wichtig, auch an mögliche Gefahren zu denken - und sich so gut es geht vor möglichen Überfällen zu schützen.

16.01.2018 14:00 Kommentieren
1. Liga

Exzentrischer BVB-Stürmer Aubameyang vor Abschied vom BVB

Seine jüngste Provokation schürt die Spekulationen um einen nahen Abschied von Pierre-Emerick Aubameyang aus Dortmund. Aus Sorge um den Teamfrieden ist der BVB offenbar zu einem Verkauf bereit. Ein Club aus England scheint trotz üppiger Ablöse interessiert.

16.01.2018 13:57 Kommentieren
Kriminalität, Gericht

Hofheim Großeinsatz wegen Reizgas

Reizgas an einer Schule in Hofheim löst am Dienstagmittag einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften aus.

16.01.2018 13:56 Kommentieren
Panorama

Berlin Fashion Week Warum Mode kein deutsches Thema ist

Heute beginnt die Modewoche in Berlin. Warum interessiert das kaum? Mode gilt als Frauenthema - oder auch verächtlich „Weiberkram“.

Rhein-Main-Ticker

Opel-Mutter PSA mit deutlichem Absatzplus 2017

Der französische PSA-Konzern hat 2017 dank der Opel-Übernahme deutlich mehr Autos verkauft. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent auf gut 3,63 Millionen Fahrzeuge, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

16.01.2018 13:54 Kommentieren
Panorama

Interview „Wir haben Mode auf die politische Agenda gebracht“

Scott Lipinski ist Geschäftsführer bei Fashion Council Germany. Mit der FR spricht er über die Rolle des neuen deutschen Moderats.

Radsport

Frankreich-Rundfahrt Tour 2019 startet in Brüssel - 2. Etappe Team-Zeitfahren

Die 106. Tour de France startet am 6. Juli 2019 in Brüssel mit einer eher flachen Etappe rund um die belgische Metropole. Am zweiten Tag steht ein Teamzeitfahren auf dem Programm.

16.01.2018 13:24 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Prozess gegen mutmaßliche Bande von Steuerbetrügern

Steuerbetrug und Schwarzarbeit mit Schäden in Millionenhöhe - wegen dieser Vorwürfe stehen seit Dienstag fünf Geschäftsleute vor dem Landgericht Frankfurt. Die Staatsanwaltschaft geht von 249 Einzeltaten aus, die die Männer im Alter zwischen 35 und

16.01.2018 13:24 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Motorshow in Detroit Ford zeigt aufgemotzten Edge und Film-Mustang

Ford lässt für seine US-Kunden die Muskeln spielen. Mehr Lust und Leistung sollen Kaufanreize für Edge und Mustang schaffen.

16.01.2018 13:24 Kommentieren
OB-Wahl Frankfurt

OB-Wahl in Frankfurt „Wahlkampf ist mir zu anstrengend“

Der Entspannungstherapeut Hein Fischer erinnert sich auf Anhieb nur an einen Frankfurter Stadtteil, will aber an seinen Kenntnissen arbeiten - spätestens, wenn er Oberbürgermeister ist. Ein Gespräch.

1. Liga

1. FC Köln Kontrollausschuss ermittelt wegen Fahnendiebstahls

Der Kontrollausschuss des DFB hat Ermittlungen gegen den 1. FC Köln aufgenommen und den Fußball-Bundesligisten zu einer Stellungnahme aufgefordert.

16.01.2018 13:19 Kommentieren
1. Liga

Neujahrsempfang DFL DFL-Chef kritisiert Bundesliga-Clubs

DFL-Chef Christian Seifert hat die deutschen Bundesliga-Clubs für ihre sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr heftig kritisiert.

16.01.2018 13:18 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Neue Schwergewichte Heavy Metal statt Hightech auf der Motorshow in Detroit

Anders als auf der CES in Las Vegas sucht man auf der Motorshow in Detroit neue Technologien vergebens. Stattdessen zeigen die Aussteller viele neue Autos aus altem Schrot und Korn. Aber genau das ist es, was sich in Amerika am besten verkauft.

16.01.2018 13:18 Kommentieren
Politik

Grundsteuer Bundesverfassungsgericht stellt Einheitswerte infrage

Eine Reform der Grundsteuer ist schon lange geplant. Vor dem Bundesverfassungsgericht geht es darum, ob die Einheitswerte, die der Berechnung zugrunde liegen, gegen das Grundgesetz verstoßen.

16.01.2018 13:14 Kommentieren
Bauen, Wohnen

Virtuelles Einrichten IMM zeigt neue Apps und PC-Programme für den Möbelkauf

Passt der Sessel in mein Zimmer? Das kann jetzt jeder mit Hilfe von Apps und Internet-Anwendungen überprüfen. Neue Programme werden derzeit auf der IMM Cologne vorgestellt.

16.01.2018 13:06 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Motorshow in Detroit Silverado und Ram 1500 machen Jagd auf Ford F-150

Der Ford F-150 bekommt in seinem Segment Konkurrenz: General Motors und FiatChrysler haben auf der Automobilmesse in Detroit ihre neuen Fullsize-Pickup-Trucks präsentiert.

16.01.2018 13:06 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Toter aus See in Mörfelden-Walldorf identifiziert

Die Identität eines bisher unbekannten Mannes, dessen Leiche Ende Dezember in einem See in Mörfelden-Walldorf gefunden wurde, ist nach fast drei Wochen geklärt. Nach Angaben der Polizei vom Dienstag handelt es sich um einen 75-jährigen Mann aus Erzhausen, der bereits seit November 2017 vermisst wurde. Das hatten Ermittlungen ergeben.

16.01.2018 13:00 Kommentieren
Landespolitik

Landtagswahl Hessen legt Wahltermin fest

Der Termin für die hessische Landtagswahl steht fest, er fällt auf den letzten Sonntag im Oktober. Eine gemeinsame Wahl mit Bayern vermeidet die Regierung bewusst.

Bauen, Wohnen

Innovationen Neues auf der IMM: Möbel werden mit LEDs betont

Mit Licht setzt man Akzente. Möbelhersteller zeigen auf der Möbelmesse IMM Cologne, wie die LED-Beleuchtung den Farbton eines Sideboards verändern kann. Ein Trend ist zudem, Fugen und Kanten optisch hervorzuheben.

16.01.2018 12:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zahl der Asylsuchenden weiter zurückgegangen

Die Zahl der neu nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge ist 2017 auf gut 186 000 weiter zurückgegangen. Das gab Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin bekannt. 2016 waren es noch 280 000 Menschen und 2015 rund 890 000, die in Deutschland als Asylsuchende registriert wurden.

16.01.2018 12:48 Kommentieren
Landespolitik

Schulen Lehrermangel an hessischen Grundschulen

Auch nach den Ferien herrscht an den Grundschulen Lehrermangel. Doch das Ministerium verbreitet Hoffnung.

Musik

Alte Oper Da kreiselt das Cello

Die Junge Deutsche Philharmonie mit und ohne Jazz in Frankfurts Alter Oper.

Landespolitik

Expertenpapier Eine Rhein-Main-Metropole neuen Typs

Eine Expertengruppe will die Region mit einem direkt gewählten Parlament stärken.

Rhein-Main-Ticker

Filmmuseum soll internationaler werden

Die neue Leiterin des Deutschen Filmmuseums und Filminstituts, Ellen M. Harrington, will das Haus künftig besser global vernetzen.

16.01.2018 12:42 Kommentieren
Auto-Nachrichten

Motorshow in Detroit Hyundai zeigt zweite Auflage des Veloster

Auf der Automobilmesse in Detroit ist auch Hyundai mit Neuentwicklungen am Start. Der südkoreanische Hersteller hat die zweite Generation des Veloster präsentiert.

16.01.2018 12:42 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wohnungen mutmaßlicher iranischer Agenten durchsucht

Die Bundesanwaltschaft hat in verschiedenen Bundesländern Wohnungen und Geschäftsräume zehn mutmaßlicher iranischer Agenten durchsuchen lassen. Es bestehe der Verdacht „geheimdienstlicher Agententätigkeit“, sagte ein Sprecher der obersten Anklagebehörde in Karlsruhe.

16.01.2018 12:42 Kommentieren
Bauen, Wohnen

Struktur und warme Farben Neues von der IMM Cologne: Die Tapeten-Trends 2018

Während Menschen früher ganze Zimmer und Häuser tapeziert haben, gestalten sie heute eher Ecken oder einzelne Wände eines Raumes mit einer Tapete. Die Auswahl an Stilen ist groß: Neben mehr Struktur kommen auch warme Farben und fotorealistische Motive an die Wand.

16.01.2018 12:36 Kommentieren
Leute

Fashion Week Berliner Modewoche startet mit grünen Männern

Was wird im Herbst in den Läden hängen? Die Modewoche in Berlin gibt einen Vorgeschmack. Das Fachpublikum tummelt sich am Laufsteg und auf den Messen.

16.01.2018 12:36 Kommentieren
Bauen, Wohnen

Neues von der Möbelmesse Fünf IMM-Trends: Wie wir wohnen werden

Wie werden wir uns einrichten, wenn es nach den Möbeldesignern geht? Antworten hierauf gibt die Messe IMM Cologne. Manche Dinge bleiben erhalten - denn auch Gemütlichkeit und Geborgenheit sind Schlagworte der Möbelschau. Manches kommt aber neu. Ein Überblick.

16.01.2018 12:36 Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

186.000 im Jahr 2017 Zahl der Asylsuchenden weiter zurückgegangen

Die Zahl der neu nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge ist 2017 auf gut 186.000 weiter zurückgegangen.

16.01.2018 12:36 Kommentieren
Rhein-Main

Immobilien Verband fordert bessere Wohnraumförderung

Der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW) fordert von der Landesregierung eine intensivere und nachhaltigere Wohnungsbauförderung.

16.01.2018 12:30 Kommentieren
Lifestyle

Sensibilität für Sprache Das „Unwort des Jahres“ 2017 heißt „alternative Fakten“

Auf „Gutmensch“ und „Volksverräter“ folgen „alternative Fakten“: Mit dem „Unwort des Jahres“ soll die Sensibilität für Sprache gefördert werden. Dabei werden Begriffe angeprangert, die gegen das „Prinzip der Menschenwürde“ verstoßen.

16.01.2018 12:30 Kommentieren
Politik

Brexit Donald Tusk bietet Briten EU-Verbleib an

Könnte Großbritannien doch noch eine Kehrtwende in Sachen Brexit hinlegen und sich für eine Zukunft in der Europäischen Union entscheiden? So ganz scheinen EU-Politiker diese Hoffnung noch nicht begraben zu haben.

16.01.2018 12:29 Kommentieren
1. Liga

Hannover 96 Martin Kind geht weiter von Übernahme aus

Vereinspräsident Martin Kind geht weiter davon aus, dass er die Mehrheit am Fußball-Bundesligisten Hannover 96 übernehmen darf.

16.01.2018 12:26 Kommentieren
Theater

Schauspiel Frankfurt Was wichtiger als der Parkplatz ist

Sitten, Gebräuche und Religion: Edgar Selge und Jakob Walser lesen im Schauspielhaus aus Björn Bickers „Was glaubt ihr denn“.

Kultur

Regierungsbildung Eine erschütternde Vakanz

Das Bedürfnis, nichts falsch zu machen: Das Sondierungsergebnis lässt keine kulturelle Idee erkennen.

Handball

Last-Minute-Videobeweis Slowenien erwägt Ausstieg aus EM

Nach dem abgewiesenen Protest gegen die Wertung des 25:25-Unentschiedens gegen die deutschen Handballer erwägt Slowenien offenbar den Ausstieg aus der EM in Kroatien.

16.01.2018 12:18 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Opel verzichtet auf Messeauftritt in Genf

Der Autobauer Opel verzichtet aus Kostengründen auf einen Auftritt beim Genfer Autosalon im März. Das bestätigte das Tochter-Unternehmen der französischen PSA-Gruppe am Dienstag in Rüsselsheim.

16.01.2018 12:12 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Zieht zahmes Rehkitz „Bambi“ nach Bayern oder Kassel?

Das bei einem Paar lebende Rehkitz „Bambi“ könnte aus Südhessen bald zu Artgenossen nach Kassel oder Bayern umziehen. Nach dem Medienrummel um das Tier hätten sich ein Wildpark in Kassel und eine Frau aus Bayern gemeldet, die es gerne aufnehmen würden, sagte Anja Pahlen am Dienstag.

16.01.2018 12:12 Kommentieren
Handball

Handball-EM EHF lehnt slowenischen Einspruch ab

Der slowenische Einspruch gegen die Wertung des Vorrundenspiels bei der Handball-EM gegen Deutschland (25:25) ist abgelehnt worden.

16.01.2018 12:11 Kommentieren
Recht und Geld

Fragen und Antworten Schlecht fürs Portemonnaie: Inflation zieht wieder an

Die Preise in Deutschland steigen wieder. Vor allem Nahrungsmittel und Energie wurden im vergangenen Jahr teurer. Legt die Inflation 2018 weiter zu?

16.01.2018 12:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ratspräsident Tusk bietet Großbritannien Verbleib in EU an

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat Großbritannien einen Verbleib in der Europäischen Union angeboten. „Unsere Herzen sind immer noch offen für Sie“, sagte Tusk im EU-Parlament in Straßburg.

16.01.2018 11:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ölteppiche breiten sich nach „Sanchi“-Untergang im Meer aus

Nach dem Untergang des Tankers „Sanchi“ im Ostchinesischen Meer breiten sich mehrere Ölteppiche aus. Zwei Ölteppiche, einer 15 Kilometer und der andere 18 Kilometer lang, sind der Nähe der Untergangsstelle entdeckt worden, berichtete Chinas

16.01.2018 11:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bevölkerung in Deutschland auf 82,5 Millionen angewachsen

Die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen ist bis Ende 2016 auf 82,5 Millionen Menschen gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt berichtete, bedeutete das einen Zuwachs um 346 000 Menschen oder 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

16.01.2018 11:54 Kommentieren
Olympische Spiele

30 Jahre nach Cool Runnings Jamaika mit Frauen-Bobteam bei Olympia

Genau 30 Jahre nach dem packenden Auftritt von Jamaikas Bobfahrern bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary geht in Pyeonchang erstmals ein Frauenteam von der Karibikinsel an den Start.

16.01.2018 11:54 Kommentieren
Verkehr

S-Bahn-Verkehr „Nichts von diesem Mist wurde angekündigt“

Die Bahn informiert unzureichend über den Baustellen-Fahrplan für die S6, kritisieren Fahrgäste. „Wir müssen besser werden“, gibt ein Sprecher zu.

Politik

Mesale Tolu „Deutschland muss die Türkei Druck spüren lassen“

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu über die Zeit mit ihrem Sohn in türkischer Haft, die Bedeutung von Solidarität und den Wunsch, wieder nach Deutschland reisen zu können.

TV-Kritik

„Bomben für die Welt“, ARD Der Tod ist ein Krämer aus Deutschland

Die ARD zeigt, wie die Waffenschmiede Rheinmetall die Gesetzgeber austrickst und an der humanitären Katastrophe in Jemen verdient.

Radsport

BDR bestätigt Deutsche Straßenmeisterschaften 2018 in Einhausen

Die deutschen Straßenmeisterschaften der Rad-Elite finden vom 29. Juni bis 1. Juli in Einhausen in Hessen auf einem zwölf Kilometer langen Rundkurs statt. Das bestätigte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR), nachdem zuvor mehrere Kandidaten-Städte abgesagt hatten.

16.01.2018 11:48 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Gottvater mit Nadel und Faden

Die Textilwerkstatt in Darmstadt ist der letzte Herstellungsbetrieb für Paramentik in Hessen. Seit Jahren wird ein Auszubildender gesucht.

Main-Taunus-Kreis

Hanau Zum ersten Mal Oper

Kinder für Klassik begeistern: In Hanau wird die Oper „Hänsel und Gretel“ aufgeführt - vor 1300 Grundschülern.

Weitere Sportarten

Vertragsverlängerung Tischtennis-Star Boll bis 2022 in Düsseldorf

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf und Weltstar Timo Boll gehen weiterhin gemeinsame Wege. Wie die Rheinländer mitteilten, verlängerte der 36 Jahre alte mehrfache Europameister seinen Vertrag vorzeitig bis 2022.

16.01.2018 11:42 Kommentieren
Rhein-Main

Hessen Bevölkerung wächst dank Zuwanderung

Die Zahl der in Hessen lebenden Menschen ist laut Statistischem Landesamt Ende 2016 deutlich gestiegen.

16.01.2018 11:42 Kommentieren
Frauen-Fußball

Vertrag bis 2020 Wolfsburger Fußball-Frauen verlängern mit Dänin Harder

Frauen-Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat den Vertrag mit Pernille Harder vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Das teilten die Niedersachsen mit.

16.01.2018 11:42 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Fehlverhalten gegen Referee: Stegmayer muss zahlen

Teammanager Michael Stegmayer vom SV Darmstadt 98 muss 1000 Euro Geldstrafe bezahlen. Dazu verurteilte ihn am Dienstag das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), weil der 33-Jährige sich beim Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen am 17.

16.01.2018 11:42 Kommentieren
Hochtaunus

Wehrheim Das Ende des Taunus-Kinderheims

Der Hochtaunuskreis verfügt den Abbruch des traditionsreichen Schulstandortes. Leerstand, Verfall, Verschwendung – ein Lehrstück lokaler Immobilienpolitik.

Hochtaunus

Bad Homburg Neuer Anlauf für Kinderklinik

In der Diskussion um den Aufbau einer Kinderklinik an den Hochtaunuskliniken zeichnet sich nun doch eine Zusammenarbeit mit dem Klinikum Höchst ab.

Netz

BVG Berliner Sneaker ist auch Busfahrkahrte

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) vermarkten einen Schuh mit Designelementen von Bus und Bahn. Und: Er gilt als Fahrkarte. Hype, Schlangestehen und Gedrängel in 3..., 2...

Tennis

Australian Open Andrea Petkovic in zweiter Runde

Andrea Petkovic hat erstmals seit einem Jahr die zweite Runde eines Grand-Slam-Tennisturniers erreicht.

16.01.2018 11:35 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Straßenmeisterschaften 2018 in Einhausen

Die deutschen Straßenmeisterschaften der Rad-Elite finden vom 29. Juni bis 1. Juli in Einhausen in Hessen auf einem zwölf Kilometer langen Rundkurs statt. Das bestätigte am Dienstag der Bund Deutscher Radfahrer (BDR), nachdem zuvor mehrere Kandidaten-Städte abgesagt hatten.

16.01.2018 11:24 Kommentieren
Rhein-Main-Ticker

Kein Haftbefehl nach Schüssen in Fuldaer Wohnung

Nach den in einer Fuldaer Wohnung abgefeuerten Pistolenschüssen ist kein Haftbefehl gegen den Festgenommenen ergangen. Es gebe keine belastbaren Beweise, dass der 63-jährige Mann auf seinen Bruder (66) oder das alarmierte Spezialeinsatzkommando schießen und jemanden töten oder verletzten wollte.

16.01.2018 11:24 Kommentieren
Politik

Kosovo Prominenter serbischer Politiker erschossen

Oliver Ivanovic wird vor der Zentrale seiner Partei getötet.

16.01.2018 11:21 Kommentieren
DFB-Pokal

Viertelfinale DFB-Pokal Eintracht nicht im Free-TV

Die beiden Viertelfinalspiele im DFB-Pokal zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen sowie zwischen Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg werden von der ARD live übertragen.

16.01.2018 11:12 Kommentieren
Olympische Spiele

Trotz Trümmerbruchs Sächsin Frisch ist Südkoreas Rodel-Hoffnung

Aileen Frisch war vor fünf Jahren das größte deutsche Rodeltalent. Nun ist sie Südkoreas Olympia-Hoffnung. Für die Ideallinie im Eiskanal sorgt kein Geringerer als der viermalige Bob-Olympiasieger André Lange. Doch ein Trümmerbruch im Fuß durchkreuzte die Ziele.

16.01.2018 11:06 Kommentieren
Auslands-Fußball

Umworbener Nationalspieler Can über möglichen Wechsel: Keine Einigung mit Juve

Fußball-Nationalspieler Emre Can hat eine Einigung mit Juventus Turin über einen Wechsel dementiert.

16.01.2018 11:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum