Lade Inhalte...
Felder
Wirtschaft

Agrarfonds Schöne Pensionen auf Kosten der Kleinbauern

Die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe hat Millionen in einen Agrarfonds investiert. Für ein pensioniertes Medizinerpaar ist das ein Skandal.

Gedanke
Literatur

Brasilien Schreiben am offenen Herzen

„So enden wir“: Der neue Roman von Daniel Galera ist aufregend dicht an der Wirklichkeit.

Tüten aus Papier oder Mais
Umwelt

Besser eigene Stoffbeutel Tüten aus Papier oder Mais: Keine Alternative zu Plastik

Inzwischen weiß jeder, dass Plastiktüten ein echtes Umweltproblem darstellen. Aber sind Alternativen aus Papier, Mais oder Zuckerrohr wirklich besser?

30.06.2017 04:38
Wirtschaft

Plastikmüll Keine einheitliche Kostenpflicht für Tüten

Einige Unternehmen verlangen inzwischen Geld, doch die freiwillige Selbstverpflichtung der Branche lässt auf sich warten.

Panorama

Cachaça-Destillerie Blubb oder schon blubb-blubb?

Für einen guten Caipirinha ist vor allem die Qualität des Cachaça entscheidend. Unser Autor hat sich angesehen, wie das hochprozentige Gebräu hergestellt wird. Ein Besuch in Brasiliens ältester Schnaps-Destille.

Leopard
dpa

Leopard streunt durch indische Millionenstadt

Ein Leopard verbreitet in der nordindischen Millionenstadt Meerut Angst und Schrecken. Sein Ausflug verdeutlicht einen wachsenden Konflikt zwischen Mensch und Wildtier.

24.02.2014 14:37 Kommentieren
Kino

„12 Years a Slave“ Ein brutales Meisterwerk

Viele Szenen sind brutal und kaum zu ertragen, doch „12 Years a Slave“ ist ein Muss für Filmliebhaber. Regisseur Steve Mc-Queen schildert den Leidensweg des Sklaven Solomon Northup in den US-Südstaaten. Das wahre Drama dürfte Oscar-Gold holen.

09.01.2014 06:23
Main-Taunus-Kreis

Fairtrade in hofheim Solidarische Stadt

Erster Fairtrade-Town im Main-Taunus-Kreis: Hofheim ist stolz auf die Auszeichnung. Sie hat „Mitstreiter gewonnen und Anstöße gegeben“.

31.01.2013 22:21
Hochtaunus

Oberursel Hessentag nützt den Indern

Die Macher des Hessentags in Oberursel planen Vorfahrt für Radler und Klima-Zertifikate: Zum ersten Mal gibt es im kommenden Juni einen klimaneutralen und umweltfreundlichen Hessentag.

04.04.2011 15:20
Meinung

Leitartikel Spekulation auf den Hunger

Die Verteuerung der Nahrungsmittel schürt Unruhe. Schuld sind höhere Nachfrage, Wetter, Biospritproduktion und ungezügelter Rohstoffhandel. Hilfe für die Bauern ist nicht billig, aber nötig.

Spezials

Kambodscha Ein bisschen radikal

Ein Land strebt die Gleichstellung der Frauen an, schon 2015 sollen 30 Prozent der Parlamentarier Frauen sein – die meisten sind davon aber weit entfernt.

03.09.2010 16:20 Kommentieren
Wissen

Studie Biosprit auf Kosten des Amazonas-Urwaldes

Der geplante Ausbau der Ethanol- und Biodiesel- Produktion in Brasilien könnte indirekt die Zerstörung des Regenwaldes forcieren. Der Wald müsste den Rinderzüchtern weichen.

08.02.2010 22:02
Malawi Africa Food crisis
Politik

UN-Gipfel Planet der Hungernden

Von ihren Milleniumszielen im Kampf gegen die Armut sind die Vereinten Nationen weit entfernt: Immer mehr Menschen haben zu wenig zu essen. Und doch gibt es Fortschritte - ein Beispiel aus Malawi.

Dokumentation und Debatte

Ein Kilo Zucker: 1500 Liter

Zucker im Wasser: löst sich sofort darin auf. Zucker braucht aber auch viel - bis zu 1500 Liter pro Kilo: Zucker ist aber nicht gleich Zucker. Wird meist aus

19.08.2008 00:08 Kommentieren
Klimawandel, Umwelt

Interview "Es bewegt mich sehr"

Rio de Janeiro: Hannah Aders, 13 Jahre, Corcovado-Schule

06.07.2007 00:07

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen