Lade Inhalte...
Wirtschaft

Anleihekäufe Von Zombies und Zinsen

Schuldscheine von Staaten und Privaten über 2,5 Billionen Euro hat die Europäische Zentralbank mittlerweile erworben. War das ein Fehler?

Ungünstige Kontrakte
Wirtschaft

Bausparkassen Wie Sparkassen ungünstige Verträge loswerden

Bausparer und andere langfristige Sparverträge zählen hierzulande zu den beliebtesten Anlageformen. Oft sind diese Verträge – gemessen am heutigen Zinsniveau – hoch verzinst und das über Bonusregelungen vor allem mit zunehmender Laufzeit.

Regenbogen über Strommasten
Wirtschaft

Netzentgelte Renditen sollen hoch bleiben

Ein Gutachter kritisiert die Senkung der Netzentgelte durch die Bundesnetzagentur. Doch nicht nur Verbraucherschützer, auch Vertreter der Branche der Erneuerbaren sehen das anders.

Immobilienkredit
Bauen, Wohnen

Kreditlaufzeit beachten Sicherheit oder Risiko?: Zinsbindung des Immobilienkredits

Immobilienkredite laufen viele Jahre. Wie lange hängt unter anderem vom Budget und der Risikoneigung des Käufers ab. Mit ihrer Entscheidung legen Kreditnehmer fest, wie lange der Sollzins festgeschrieben bleiben soll. Was ist für wen sinnvoll?

01.01.2018 05:00 Kommentieren
Zinsen
Wirtschaft

Zinsen Geld anlegen im Ausland

Bei unseren europäischen Nachbarn erhalten Sparer höhere Zinsen – bei höherem Risiko.

Dax
Wirtschaft

Börse Der Dax steigt und steigt

Der Deutsche Aktienindex kratzt an der Marke von 13.000 Punkten. Was treibt die Märkte – und wer profitiert vom Aktienboom?

Wirtschaft

Ergebnisrückgang Helaba gibt sich eine glatte Drei

Niedrigzins belastet den Gewinn der Landesbank Hessen-Thüringen.

Bankenviertel Frankfurt
Frankfurt

Wohnen in Frankfurt „Wohntürme passen hier gut“

Der Immobilienexperte Michael Bender erläutert im FR-Interview, warum Wohnungen in Hochhäusern plötzlich in Frankfurt so sehr begehrt sind.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Mit Schulden Geld verdienen

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Main-Taunus-Kreis leiht sich Geld – und erzielt dabei noch einen Gewinn. Der Landrat spricht von kuriosen Zeiten.

Darmstadt

Darmstadt-Dieburg Häuser so teuer wie nie

Der Preisanstieg auf dem Immobilienmarkt im Landkreis Darmstadt-Dieburg setzt sich fort.

28.07.2016 18:31 Kommentieren
FC Schalke 04
Altdaten

Schalke 04: Keine zweistelligen Millionen-Transfers

Zur Vorstellung der neuen Schalker Anleiheemission war Christian Heidel extra aus seinem Sommerdomizil in Spanien eingeflogen.

06.06.2016 13:43 Kommentieren
FC Schalke 04
1. Liga

Schalke 04: Keine zweistelligen Millionen-Transfers

Zur Vorstellung der neuen Schalker Anleiheemission war Christian Heidel extra aus seinem Sommerdomizil in Spanien eingeflogen.

06.06.2016 13:43 Kommentieren
Guido Rettig vom TÜV Nord
Deutschland und die Welt

Trotz guter Entwicklung: Niedrige Zinsen belasten Tüv Nord

Die Prüfgesellschaft Tüv Nord hat im vergangenen Jahr ihren Überschuss leicht gesteigert. Unterm Strich verdiente das Unternehmen rund 33,9 Millionen Euro, wie Konzernchef Guido Rettig am Freitag in Hannover mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch 29,4 Millionen Euro. Auch beim Umsatz legte das Unternehmen leicht um 2,5 Prozent auf über 1,1 Milliarden Euro zu. Allerdings sorgte das niedrige Zinsniveau im vergangenen Jahr für steigende finanzielle Belastungen bei den betrieblichen Renten. Die Pensionsverpflichtungen stiegen um 85 Millionen Euro und damit um rund 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

22.04.2016 15:40 Kommentieren
Kreis Offenbach

Kreis Offenbach Volksbank verstärkt Beratung

Das vergangene Geschäftsjahr war für die Volksbank Dreieich ein gutes. Während viele Großbanken über tiefrote Zahlen klagen und das Zinsniveau auf einem historischen Rekordtief stagniert, stehen die Zeichen bei dem genossenschaftlichen Institut auf Wachstum.

Wirtschaft

Kaufkraft Deutsche im Kaufrausch

Der private Konsum in Deutschland ist so stark gestiegen wie zuletzt im Jahr 2000. Die guten Tarifabschlüsse befeuern die Kauflaune, aber das ist nicht der einzige Faktor.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen