Lade Inhalte...
Lira
Wirtschaft

Notenbank alarmiert Lira-Krise heizt Inflation in der Türkei an

Die Inflation in der Türkei ist sprunghaft weiter angestiegen - auf nun 17,9 Prozent. Und das sei noch lange nicht das Ende, meinen Experten.

03.09.2018 12:36 Kommentieren
Wechselstube in Ankara
Wirtschaft

Türkische Lira In der Hand der Märkte

Die Finanzkrise in der Türkei ist eine Warnung an alle Eurokritiker, die meinen, ein Land fahre mit einer eigenen Währung besser. Ein Kommentar.

Fabel von Grille und Ameise
Wirtschaft

Streitgespräch Sind die Deutschen Sparweltmeister?

Eine Diskussion zum Thema „Sparen - eine deutsche Tugend“ verläuft anders als erwartet. Die Schweizer Gäste reizen Ex-Bundesfinanzminister Hans Eichel bis aufs Blut.

Spielzeugauto
Recht und Geld

Einfacher als gedacht So kann Vermögensaufbau gelingen

Geld haben wollen eigentlich fast alle. Sich um ihr Geld kümmern, wollen aber die wenigsten. Dabei ist das gar nicht so zeitaufwendig und kompliziert, wie man denkt.

13.06.2018 04:58 Kommentieren
Türkei
Politik

Wahlen in der Türkei Für Erdogan wird es eng

Bei den Wahlen in der Türkei tritt die Opposition mit fünf Gegenkandidaten an – eine kluge Strategie, die Präsident Erdogan gefährlich werden kann. Eine Analyse.

Europa-Kritik
Wirtschaft

Analyse Finanzielle Ingenieurskunst

Eine neue Form von Wertpapieren soll die Stabilität der Finanzmärkte erhöhen. Das Grundproblem der Euro-Zone aber löst das nicht. Unsere Analyse.

Regierungsbildung in Italien zieht sich weiter hin
Wirtschaft

Fünf Sterne und Lega Italien zittert

In Italien haben die Fünf-Sterne-Bewegung und die Lega Nord ihr Regierungsprogramm ausgehandelt. Mit Furcht blicken die Parteien dabei auf die Finanzmärkte. Droht dem Land eine Krise?

Lebensversicherung
Geld, Recht

Kleiner Haken Garantiezins bei Lebensversicherung gilt nur auf Sparanteil

Lange Zeit waren Lebensversicherungen sehr beliebt. Allerdings ist der Garantiezins mittlerweile deutlich gesunken. Wer hohe Kosten hat, sollte die Konditionen daher auf Rentabilität prüfen.

17.05.2018 10:58 Kommentieren
Kommentare

Finanzamt Ende des Wuchers

Der Bundesfinanzhof hat zur recht den Verzugszins für Steuerzahler verworfen - und damit hat ein Versäumnis der Politik korrigiert

Politik

Bundeshaushalt „Schwarze Null“ um jeden Preis

In der Etatplanung der Großen Koalition kommen die höhere Mütterrente und mehr Entwicklungshilfe gar nicht vor. Auch Risiken durch höhere Zinsen wurden ignoriert.

Hände mit Münzen
Geld, Recht

Über Rating informieren Beim Geldanlegen im Ausland auf Bestnoten achten

Auf den ersten Blick wirken viele Geldanlagen im Ausland lukrativ. Denn die Zinsen können unter Umständen höher als bei Banken in Deutschland sein. Aber Vorsicht: Was zunächst gut klingt, kann sich als Risiko erweisen.

09.04.2018 12:42 Kommentieren
Lebensversicherung
Geld, Recht

Verkaufte Police Was Run-Off-Gesellschaften für Versicherte bedeuten

Lebensversicherungen sind ein langfristiges Geschäft. Für viele Versicherungen werden alte Verträge aber angesichts niedriger Zinsen zunehmend zum Problem. Einige Unternehmen verkaufen die alten Verträge jetzt weiter. Was bedeutet das für Kunden?

28.02.2018 10:42 Kommentieren
Sparbuch
Recht und Geld

Mangelndes Vertrauen Deutsche fremdeln immer noch mit der Aktie

Im Land der Sparweltmeister spielt die Aktie eine untergeordnete Rolle. Daran hat auch das Zinstief nicht grundsätzlich etwas geändert. Sollten Anleger umdenken?

19.02.2018 13:00 Kommentieren
Donald Trump in Ohio
Wirtschaft

Donald Trump Trumponomics: Hemmungslos Schulden machen

Steuersenkungen, Ausgabenprogramme, Schulden - US-Präsident Trump gießt hemmungslos Öl ins lodernde Feuer der Weltwirtschaft.

Europäische Zentralbank in Frankfurt
Wirtschaft

Inflation Zwischen Hoffnung und Hysterie

Noch immer liefert die Inflationsrate keine eindeutige Rechtfertigung für eine andere Geldpolitik – die Zinsen steigen dennoch. Die Analyse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen