Lade Inhalte...
Muellers Paar mit Maske
Kunst

Der Traum vom Paradies

Die Berliner Nationalgalerie erinnert an den Brücke-Expressionisten Otto Mueller und sein Netzwerk in Breslau.

Literatur
Buchmesse vor Ort

„Geisterbahn“ Geschossen wird bei jedem Wetter

Ursula Krechel, die Buchpreisgewinnerin von 2012, erzählt in „Geisterbahn“ noch einmal fundamental von NS- und Nachkriegszeit.

Di Maio und Salvini
Hintergrund

Analyse Regieren statt spalten: Stunde der Wahrheit für Populisten

Es war ein Nervenkrieg. Nun steht Italien vor dem radikalen Wandel. Die populistischen Parteien haben viel Vertrauen zerstört - und wiegeln weiter gegen Europa und Deutschland auf. Für das Land selbst war die Populisten-Allianz am Ende aber die einzige Lösung.

01.06.2018 19:22 Kommentieren
Volksgerichtshof
Landespolitik

Wilhelm Leuschner Vorbild mit Schattenseiten

Der Antifaschist Wilhelm Leuschner verfolgte eine diskriminierende Politik gegenüber Sinti und Roma.

Kinder in Hanau
Rhein-Main

Kinder in Hanau Sorge um Schützlinge

Das Mittendrin, eine Einrichtung im Freigerichtviertel in Hanau, hilft Kindern aus armen Familien wie sie in der Daimlerstraße leben. Der Eigentümerwechsel dort macht Erziehern und Kindern Sorgen.

Rhein-Main

Historiker Udo Engbring-Romang „Vorurteile haben eine Funktion“

Der Historiker Udo Engbring-Romang zum Konzept der geplanten Ausstellung.

Kommentare

Alexander Gauland Die Rückkehr des Piefke

AfD-Vize Gauland will den Begriff „Zigeunerschnitzel“ wieder salonfähig machen. Den historischen Zusammenhang scheint er vergessen zu haben.

Gericht

Jugendgericht Vater droht Kindern mit Waffe

Ein Vater bedroht Kinder mit der Waffe, nachdem sie seine Tochter beleidigt haben. Der Fall vor dem Jugendgericht zeigt, wie sich Parallelgesellschaften zementieren.

EM 2016 Hintergrund

Ricardo Quaresma Zwischen den Welten

Die Geschichte Ricardo Quaresmas ist die eines Mannes, der ein paar falsche Entscheidungen zu viel getroffen hat in seinem Leben, es ist auch eine Geschichte über vergeudetes Talent, Größenwahn und viel verletzten Stolz.

Rhein-Main

NS-Geschichte Hessen hat Sinti und Roma diskreditiert

Vor der Anerkennung des Völkermords kamen Querschüsse aus Wiesbaden. Hessen diskreditierte die Gesprächspartner des Bundes aufseiten der Sinti und Roma.

Kommentare

Sinti und Roma Denkmal für ein geschundenes Volk

Vor beinahe 60 Jahren verweigert der Bundesgerichtshof mit einem skandalösen Urteil den in der Nazi-Zeit verfolgten Sinti und Roma eine Entschädigung. Noch heute spuken in den Köpfen der Menschen die gleichen Ressentiments. Der Leitartikel.

TV-Kritik

„Frau Roggenschaubs Reise“ Ein Fest der Begegnung

In "Frau Roggenschaubs Reise" überwindet eine mürrische Kratzbürste ihre Vorbehalte. Hannelore Hoger verleiht der ewig mürrischen Frau Roggenschaub in der nachdenklichen Komödie viele Anknüpfungspunkte, aller Biestigkeit zum Trotz.

14.12.2015 08:23
Reise

Slum im Paradies Son Banya ist Mallorcas „Drogendorf“

Ein Slum mitten im Paradies: Die Siedlung Son Banya liegt in der Nähe des Flughafens von Palma de Mallorca. Das Dorf steht aber in keinem Reiseführer: Die Siedlung ist der Regierung ein Dorn im Auge. Die Polizei betritt den Ort nicht mehr.

26.10.2015 11:36
Wetterau

Bad Vilbel Roma fühlen sich diskriminiert

Ein paar unerfreuliche Tage haben Roma in Bad Vilbel verbracht: Als einer von ihnen auf dem Friedhof in Massenheim Wasser zapfen wollte, habe die Polizei ihn gegen seinen Willen mitgenommen und als „Zigeuner“ beschimpft. Der Leiter der Wache weist die Vorwürfe zurück.

Politik

Roma Die ganz legale Diskriminierung

Die Diskriminierung von Roma ist Alltag in Europa. Siedlungen werden zerstört, in Ungarn bleibt ihnen eine bessere Bildung oft verwehrt - völlig legal. Nun zieht das EU-Parlament mit einer Tagung eine kritische Bilanz der europäischen Minderheiten-Politik.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen