Lade Inhalte...
Plaketten für Diesel-Autos
Politik

Mobilität Weder hell- noch dunkelblaue Plakette

In der Debatte über die Einführung einer blauen Plakette für schadstoffarme Autos spielt die geschäftsführende Bundesregierung weiter auf Zeit. Der designierte Bundesverkehrsminister Scheuer lehnt die Einführung zweier Plaketten ab.

Matthias Müller
Wirtschaft

FDP-Generalsekretärin Beer attackiert VW-Chef als „Diesel-Judas“

VW-Chef Matthias Müller sorgt mit Aussagen über ein Ende der Diesel-Subventionen für Zündstoff.

13.12.2017 14:32 Kommentieren
Streit mit der Autowerkstatt
Leben

Schiedsstellen regeln Streit mit der Werkstatt ohne Gericht

Streit mit ihrer Kfz-Werkstatt können Autofahrer auch ohne Gericht schlichten. Darauf weist der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hin. Dafür gibt es bundesweit rund 100 Schiedsstellen.

25.01.2016 15:23 Kommentieren
Auto auch im Winter waschen
Leben

Auf die Autowäsche im Winter nicht verzichten

Einheitsgrau und Eisklötze hinter den Rädern: Im Winter sehen Autos oft nicht hübsch aus. Die Fahrt durch die Waschstraße aber wollen viele Autofahrer bis in den Frühling verschieben. Dabei ist sie gerade in der kalten Saison ratsam.

27.01.2014 13:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kfz-Verband: Zahl der Autohändler wird sich halbieren

Die Zahl der Autohändler wird in den kommenden Jahren um die Hälfte zurückgehen. Davon geht der Zentralverband Deutsches ...

05.07.2011 12:13 Kommentieren
Auto

Experte: Schlagloch-Schäden nicht unterschätzen

Der sonnige Frühlingsbeginn sorgt auch bei vielen Autofahrern für strahlend gute Laune: Statt winterlicher Rutschpartien ...

23.03.2011 16:03 Kommentieren
Wirtschaft

Automechanika Wettbewerb ändert Spielregeln

Es gibt Ärger unter den Werkstätten: Weil einige Wettbewerber kostenlose Leistungen anbieten, sprechen andere von Ruin. Doch es gibt auch positive Nachrichten auf der Automechanika.

09.09.2010 13:32 Kommentieren
Auto

Nur ein Schild: Diskussion um das Wechselkennzeichen

Das Schicksal vieler Zweitfahrzeuge ist es, die meiste Zeit in der Garage herumzustehen. Denn oft wird das Klassiker-Cabrio oder Motorrad nur in den Sommermonaten bewegt.

28.05.2010 09:21 Kommentieren
Auto

Nur ein Schild Diskussion um das Wechselkennzeichen

Wer mehrere Fahrzeuge in der Garage stehen hat fragt sich, warum nicht ein Nummernschild ausreicht. Das könnte je nach Bedarf eingesetzt werden und würde Geld sparen. So ein Wechselkennzeichen könnte sich nun bald durchsetzen.

28.05.2010 09:05 Kommentieren
Wirtschaft

Weniger Neuzulassungen erwartet Harte Zeiten für Kfz-Handel

Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes geht davon aus, dass die Zahl der Neuzulassungen 2010 um eine Million zurückgehen wird. Ein Viertel der Autohäuser werde das nächste Jahr nicht überleben. Von Jutta Maier

26.11.2009 00:11 Kommentieren
WIRECENTER
Wirtschaft

Abwrackprämie CSU denkt über Fortsetzung nach

Autohändler und Autobauer werben massiv für eine ungedeckelte Abwrackprämie - solange sie die beliebten Kleinwagen verkaufen. Der Widerstand in der Politik schwindet. Von Michael Bergius

17.03.2009 16:03 Kommentieren
Wirtschaft

Autohandel Abwrackprämie tötet Gebrauchthandel

Neuwagenhändler jubeln über die Umweltzulage. Doch das Geschäft mit gebrauchten Autos bricht ein. Auch Kfz-Werkstätten leiden unter dem Verschrottungswahn. Von Sebastian Gehrmann

06.03.2009 00:03 Kommentieren
Wirtschaft

Trotz Abwrackprämie Keine Engpässe bei Gebrauchtwagen

Die Sorge, dass es wegen der Abwrackprämie bald keine Billigautos für Einsteiger mehr gibt, ist laut Branchenexperten unbegründet.

15.02.2009 12:02 Kommentieren
Auto

Schrauber des Vertrauens Die richtige Werkstatt

Für viele Autofahrer war es noch vor kurzem selbstverständlich, ihren Wagen in einer Markenwerkstatt warten zu lassen. Doch in Zeiten, in denen das Geld knapper wird, kommen die Kosten auf den Prüfstand.

09.01.2009 09:01 Kommentieren
Wirtschaft

Autohandel Krisengetöse im Verkaufsraum

Die Autohändler haben es schwer. Die Kunden kaufen weniger und wollen nur die Hälfte bezahlen. Einem Fünftel der Unternehmen droht die Pleite Von Annika Joeres

15.12.2008 08:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen