Lade Inhalte...
Börse
Wirtschaft

Zinspolitik Fed erhöht erneut die Zinsen

Die US-Notenbank erhöht trotz anhaltender Kritik von Präsident Donald Trump erneut die Zinsen.

Brexit
Hintergrund

Das Brexit-ABC Von A wie Artikel 50 bis Z wie Zollunion

Backstop, No Deal und Yellowhammer. Der Austritt der Briten aus der EU gestaltet sich kompliziert. Der Brexit einmal durchdekliniert von A bis Z.

14.12.2018 11:10 Kommentieren
Europäische Zentralbank
Wirtschaft

EuGH Machtgewinn für die EZB

Der Europäische Gerichtshof erlaubt der Europäischen Zentralbank in schweren Krisen zu den ganz großen Instrumenten zu greifen - und indirekt Staaten zu finanzieren.

EZB-Chef Draghi
Hintergrund

Fragen und Antworten Was darf die EZB? EuGH stellt sich hinter Anleihenkäufe

Ist die EZB in ihrem Anti-Krisen-Kurs zu weit gegangen? Dass die Notenbank in großem Stil Wertpapiere von Staaten kauft, sorgt immer wieder für Streit. Der Europäische Gerichtshof hat nun ein klares höchstrichterliches Signal gesendet.

11.12.2018 13:40 Kommentieren
Umtausch von Deutsche-Mark in Euro
Recht und Geld

Alte Liebe Milliarden D-Mark noch im Umlauf

Vergraben vom Hund im Garten oder angenagt von Mäusen auf dem Dachboden: Immer wieder tauchen alte D-Mark-Schätze auf. In manchen Geschäften können Kunden noch heute mit Mark und Pfennig bezahlen - vorausgesetzt, das Geld wird erkannt.

10.12.2018 16:28
Politik

Mexiko Bruch mit dem politischen System

Mexiko

López Obrador will Mexiko schnell und tiefgreifend umbauen, auch das eigene Amt. Auch den Spitzenfunktionären hat er Gehaltskürzung verordnet.

Bitcon
Wirtschaft

Kryptowährungen Bitcoin-Kurs bricht ein

Am Markt für Kryptowährungen herrscht Ausverkaufsstimmung, der Bitcoin-Kurs stürzt ab. Branchenkenner haben dafür eine Erklärung.

Geld im Portemonnaie
Geld, Recht

Fragen und Antworten Was bedeutet die steigende Inflation für Verbraucher?

Verbraucher spüren es im Geldbeutel: Das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Im Oktober erreicht die Inflation den höchsten Stand seit dem Krisenjahr 2008.

14.11.2018 11:16
BlackRock
Politik

Finanzmacht Blackrock wird immer mächtiger

Der Fondskonzern, in dem Merz mitmischt, ist nahezu allgegenwärtig

Blase
Wirtschaft

Finanzexperte „Wir haben eine Alles-Blase“

Finanzexperte Dirk Müller spricht im Interview über Goldgräber in China, die Vorzeichen eines Crashs an den Börsen und Optionen für Kleinanleger.

Falschgeld
Geld, Recht

Zweite Euro-Generation Neue 100- und 200-Euro-Scheine erhalten Porträtfenster

Europas Verbraucher müssen sich bald an weitere neue Geldscheine gewöhnen. Zunächst dürfen sie den überarbeiteten 100- und 200-Euro-Schein aber nur anschauen.

17.09.2018 15:34
EZB-Zentrale
Wirtschaft

Bundesbank Banken geben Strafzinsen immer häufiger an Kunden weiter

Banken und Sparkassen zahlen seit geraumer Zeit drauf, wenn sie Geld bei der Europäischen Zentralbank parken. Etliche Institute geben diese Kosten an ihre Kunden weiter, wie die Bundesbank erklärt - Tendenz steigend.

17.09.2018 12:26
Neue Banknoten
Wirtschaft

Geldscheine Neue 100- und 200-Euro-Scheine ab Ende Mai 2019 im Umlauf

Europas Verbraucher müssen sich bald an weitere neue Geldscheine gewöhnen. Zunächst dürfen sie den überarbeiteten 100- und 200-Euro-Schein aber nur anschauen.

17.09.2018 12:20
Steinbrück und Merkel
Wirtschaft

Lehman-Pleite Marcel Fratzscher lobt den Mut der USA

Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung lobt die USA bei der Krisenbewältigung. Die EU habe dagegen vieles falsch gemacht.

Türkische Lira
Wirtschaft

Währungskrise Türkische Notenbank erhöht Leitzins überraschend stark

Die türkische Notenbank erhöht den Leitzins von 17,75 auf 24 Prozent - ein Versuch, gegen den Wertverlust der Lira und die hohe Inflation anzukämpfen.

13.09.2018 13:26

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen