Lade Inhalte...
Kultur

Katholische Kirche „Das ist der Ausverkauf der Kirche in China“

Katholiken in Schanghai.

Der Vatikan steht offenbar kurz davor, ein Abkommen mit Peking zu schließen. Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen Ze-kiun kritisiert einen solchen Deal mit den Kommunisten scharf – und erklärt, warum.

Katholiken in China
Kultur

Hintergrund Die Situation der Katholiken in China

Peking bietet an, den Papst als Oberhaupt der geschätzt zehn Millionen chinesischen Katholiken anzuerkennen - wenn der Vatikan wiederum die von China ernannten und exkommunizierten Bischöfe als legitim betrachtet.

Haemin Sunim
Panorama

Haemin Sunim „Glaub nicht alles, was du denkst“

Der Mönch und Bestseller-Autor Haemin Sunim über die Kunst, Dinge so zu akzeptieren wie sie sind, und wie man eine schwere Entscheidung trifft.

Panorama

Japan So wurde Tokios Fischmarkt zum Milliardengrab

Fischmarkt

Eigentlich sollte der weltberühmte Fischmarkt von Tokio längst umgezogen sein. Doch der neue Standort ist verseucht.

Phil Jackson
Sportarten A-Z

Zauber des Zen-Meisters über NY: Knicks wollen Jackson

Es könnte bald wieder magisch werden in der NBA. Der «Zen Master» ist auf dem Weg zurück auf die große Basketball-Bühne - Phil Jackson steht vor seinem Comeback.

14.03.2014 11:47
Panorama

John Cage: Revolutionär und Meister der Stille

Seine Partituren sehen aus wie Grafik-Kunstwerke, die Töne seiner Kompositionen würfelte er gerne aus. Der US-Komponist ...

04.09.2012 12:59
Freizeit

Vereinssport Den Kopf freischießen

Was von außen wie Meditation aussieht, erfordert in der Praxis viel Körperspannung und Kraft - Kyudo, das japanische Bogenschießen, ist eine alte Kriegstechnik. Heute wird sie als Sport betrieben, den man bis ins hohe Alter perfektionieren kann.

Leute

Kabarett Gerhard Polt Ich bin ein gescheiterter Bootsverleiher

Seit Jahrzehnten parodiert Gerhard Polt seine deutschen Landsleute – und die lieben es. Jetzt wird der Kabarettist siebzig und blickt zurück. Ein Gespräch über besetzte Liegestühle, verpasste Chancen und den Reiz der Zurückhaltung.

25.04.2012 17:18
Kultur

Akademie der Künste Poet der Noten und der Bilder: John Cage

Der Mann ist eine Legende und für alle, die zwischen den Kunstsparten und -gattungen keine Grenzen ertragen, bis heute eine Instanz des Freien, Unabhängigen und Vorurteilslosen. Die Akademie der Künste setzt ihren John-Cage-Zyklus fort und zeigt den Komponisten als Zeichner.

Kultur

Koganezawa im Haus am Waldsee Die Zeit fließt in Wellen

Der japanische Wahlberliner Takehito Koganezawa, dessen Kunst subtil zwischen Op Art und Informel balanciert, begeistert mit seinen poetischen „Luftlinien“-Bildern im Haus am Waldsee.

Panorama

100 Jahre John Cage

Seine Partituren sehen aus wie Grafik-Kunstwerke, die Töne seiner Kompositionen würfelte er gerne aus. Der US-Komponist ...

06.03.2012 09:03
Freizeit

Zen-Meditation Der Feind in dir

Meditation will geübt werden. Unsere Autorin hat Jahre gebraucht, bis sie den Sinn dieser Übung verstanden hat.

17.02.2012 18:35
Main-Taunus-Kreis

„Meditation und Bogenschießen“ in Hofheim Gezielt daneben

Ausatmen, loslassen: Das meditative Bogenschießen im Exerzitienhaus will Gelassenheit vermitteln. Erfahrung müssen die Teilnehmer hier nicht mitbringen. Es geht letztlich darum einen Kontrast zum Alltag herzustellen.

19.04.2011 11:43
Freizeit

Sport Der Kranich ächzt

Nur Anfänger glauben, Tai Chi habe mit Entspannung zu tun. Unsere Autorin weiß es besser. Den Tai Chi ist eigentlich eine Kampfform, eben nur eine langsame.

08.11.2010 13:15
Literatur

KRIMI

27.09.2010 17:19

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen