Lade Inhalte...
Medien

"Tatort" Von Druckern und Schnöseln

Überzeichnet, aber nicht fernab aller Realität: Es geht um Existenzängste, um Ehrgeiz und um Chefs, Kollegen und Konkurrenten. Dementsprechend ist die Liste möglicher Täter lang. Ein Kölner WDR-„Tatort“ aus der Medienbranche.

Medien

Tatort "Unter Druck" Von Druckern und Schnöseln

Es geht um Existenzängste und um Ehrgeiz: Ein Berater-Quartett berät eine Zeitungsredaktion wie sie am besten 210 "Betriebsmittel" - sprich Beschäftigte - loswerden kann, dann ist einer der vier plötzlich tot. Überzeichnet, aber nicht fernab aller Realität: Ein Kölner WDR-Tatort.

Politik

Anschlag auf "Jyllands-Posten" Terroristen planten Massaker

Das Redaktionsgebäude gleicht einem Bunker - und das nicht umsonst. Seit der "Jyllands-Posten" die umstrittenste der Mohammed-Karikaturen veröffentlichte, ist die Zeitung zur Hassikone radikaler Islamisten geworden. Der jüngst verhinderte Anschlag sollte offenbar viele Menschen in den Tod reißen.

Politik

Terrorverdacht in Dänemark "Wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen"

Die Polizei nahm mehrere Männer fest, die angeblich einen Terroranschlag gegen die dänische Zeitung Jyllands-Posten verüben wollten. Die Zeitung hatte als erste die umstrittenen Mohammed-Karikaturen von Kurt Westergaard abgedruckt.

Netz

Zeitungsverlage investieren in Hörbücher im Web

Hörbücher im Internet für Zeitungsleser: Das Internetunternehmen Pausanio hat drei Zeitungsverlage für seine Hörbücher ...

04.11.2010 15:13 Kommentieren
Politik

Arbeitsgesetze Ganz besondere Unternehmen

In kirchlichen Einrichtungen und sogenannten Tendenzbetrieben wie Gewerkschaften oder Zeitungsverlagen sind die Rechte der Beschäftigten eingeschränkt.

Medien

Medien-Branche Springer ist Krisengewinnler

Das größte deutsche Zeitungshaus, die Axel Springer AG, und die größte deutsche TV-Kette ProSiebenSat steigern ihre Erlöse im Jahr nach der Krise.

05.08.2010 23:15 Kommentieren
Netz

Kurzkritiken im Web: BGH entscheidet im September

Der Bundesgerichtshof (BGH) wird sein Urteil im Streit um die kommerzielle Weiterverwertung von Literaturkritik- Kurzfassungen im Web am 30. September verkünden.

16.07.2010 09:19 Kommentieren
Netz

BGH Streit um Buch-Kurzkritiken im Web

Der Streit um die kommerzielle Weiterverwertung von Kurzfassungen von Literaturkritiken im Web ist vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in eine neue Runde gegangen.

16.07.2010 09:16 Kommentieren
Altdaten

Das Depot Ein offenes Haus für alle

Das Winterlicht lässt das stählerne Skelett, die gemauerten Backsteinbögen über den hohen Fenstern geradezu plastisch erscheinen. In der großen Eingangshalle

Kultur

Kronen-Zeitung Geld und Tränen

Geschwindigkeit ist das A und O. Kaum ist Hans Dichand (89), Herausgeber, Gründer und Miteigentümer der Kronen-Zeitung tot, schon bricht in Wien das Gerangel um die Nachfolge los. Von Bernhard Baumgartner

22.06.2010 17:06 Kommentieren
Netz

Das iPad und die schöne, neue Lesewelt

Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner sieht ihn als Retter des Journalismus in der Internet-Ära: Jeder Verleger sollte einmal am Tag Apple-Gründer Steve Jobs in sein Gebet einschließen und ihm für sein segensreiches Wirken für die Medienindustrie danken, hatte Döpfner unlängst in einer US-Talkshow gesagt. An diesem Freitag kommt das iPad in Deutschland auf den Markt. Die Lobeshymnen der Branche auf Apples Tablet-Computer fallen allerdings gedämpft aus.

27.05.2010 16:41 Kommentieren
Altdaten

Jens Berendsen "Alte Mauern, neue Technik"

Jens Berendsen, Geschäftsführer der ddvg, über das neue Konzept der FR, Kulturangebote für die Leser und sparsame Hanseaten.

20.02.2010 00:02 Kommentieren
Panorama

Karneval Irre lustig

Wie arbeitet eigentlich eine Kölner Zeitung an Weiberfastnacht? Ganz normal? FR-Karnevals-Muffel Thomas Stillbauer berichtet fortlaufend aus der Redaktion des Kölner Stadt-Anzeigers.

Wirtschaft

Geschäftsbriefe Allianz gegen die Deutsche Post

Der Briefkonzern TNT verbündet sich mit Zeitungsverlagen gegen die Deutsche Post. Die Partner wollen ihre Zustellnetze verknüpfen und vom 25. Januar an bundesweite Dienste anbieten.

20.01.2010 00:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen