Lade Inhalte...
BIO HENRI MATISSE
Literatur

„Estampes“ Ausgespartes und leere Stellen

Die „Estampes“ von Henri Matisse, bereichert um Reflexionen von Botho Strauß.

Gorbatschow, Bush und Kohl
Hintergrund

Außenpolitischer Top-Stratege Keine deutsche Einheit ohne ihn - George Bush sen. ist tot

Die Deutschen haben George Bush senior stets mehr gemocht als seinen Sohn. Ohne den „alten Bush“ hätte es die deutsche Einheit wohl nicht gegeben. Bush war jemand, der zum persönlichen Freund des politischen Gegners werden konnte - im Trump-Amerika kaum noch vorstellbar.

02.12.2018 08:34 Kommentieren
Kunst

Museum Moritzburg Der ungemein zurückgelehnte Zauberer

Gustav Klimt

Das Museum Moritzburg in Halle präsentiert einen exquisiten Einblick in den Kosmos des Malers und Zeichners Gustav Klimt, dessen Frauenbild und das Wien des Fin de Siècle.

Landefahrzeug
Hintergrund

Nach 485 Millionen Kilometern Nasa-Roboter „InSight“: Ein Maulwurf auf dem Mars

Rund ein halbes Jahr war „InSight“ unterwegs, jetzt ist der Nasa-Roboter auf dem Mars gelandet. Ein Gerät an Bord soll sich in den Boden des Planeten hämmern und Erkenntnisse zu seinem Inneren liefern. Es stammt aus Deutschland.

27.11.2018 16:34 Kommentieren
Michelle Concepción
Offenbach

Kreative in Offenbach Zentrum für Kreative bleibt vorerst

Der Mietvertrag der Offenbacher Zollamt-Studios ist bis zum Jahr 2022 verlängert worden. Einige Ateliers sind derzeit noch zu haben - am Donnerstag, 22. November, gibt es deshalb einen Rundgang.

Phillip Waechter
Frankfurt

Philip Waechter Unaufgeregt von Buch zu Buch

Philip Waechter ist einer der renommiertesten Kinderbuchautoren. Das hat auch mit seinem Vater zu tun, dem Star der Neuen Frankfurter Schule - ein Porträt.

Personal names
Literatur

Mickey Mouse wird 90 Die Maus mit den tausend Gesichtern

Mickey Mouse wird 90. Wie kaum ein Kulturprodukt der Moderne ist die Figur Teil unseres Alltags geworden.

Buchcover
Literatur

„Andy - A Factual Fairytale“ Es umfasst die Welt, und die Welt ist Pop

Der niederländische Zeichner Typex überwältigt mit der fabelhaften Comic-Biografie „Andy – A Factual Fairytale“

Trommeln in Friedberg
Freizeit

Veranstaltungstipp Taktvoll

Wer trommeln will, braucht nicht unbedingt Rhythmusgefühl - darüber musste FR-Redakteurin Petra Zeichner in ihrem Kurs bei dem Friedberger Peter Mahla doch ziemlich staunen.

Kreis Groß-Gerau

Rüsselsheim Bunt, schrill und unkonventionell

Henning Wagenbreth ist einer der aktivsten wie interessantesten zeitgenössischen Illustratoren. Seine Arbeiten enthalten viel Sinn für grafische Details und inhaltlichen Hintersinn.

Werner Rennen
Panorama

Revanche geglückt Volles Rooäää: Comiczeichner Brösel kesselt los

Ohauerha! Das Motorrad „Red-Porsche-Killer“ schlägt erstmals den Sportwagen: Comiczeichner Brösel gelingt 30 Jahre nach dem ersten „Werner“-Rennen die Revanche gegen seinen Freund Holgi.

03.09.2018 12:25
Kindercomicfestival in Frankfurt
Freizeit

„Yippie!“ in Frankfurt Ein Comic-Festival für Kinder

Eine Kommissarin und ein Super-Hasi jagen Schurken, der Eiffelturm möchte ans Meer: „Yippie! Das Kindercomic- Festival“ in Frankfurt lässt Mädchen und Jungen die ganze Palette des Genres erleben.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 26. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. August 2018:

26.08.2018 00:02
Pit Knorr
Frankfurt

Caricatura-Museum Streit um Caricatura ist „nur noch peinlich“

„Missgunst, Neid, und anmaßende Chefallüren“: Der Satiriker Pit Knorr über die unproduktiven Auseinandersetzungen rund um das Caricatura-Museum.

Illustration von Harry Messerschmidt
Wetterau

Heuson-Museum Büdingen Federstriche für das Weltall und die Wetterau

Das Heuson-Museum in Büdingen würdigt das Lebenswerk des Wetterauer Zeichners und Perry-Rhodan-Illustrators Harry Messerschmidt mit einer mehrwöchigen Sonderausstellung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen