Lade Inhalte...
Russland
Leitartikel

100. Jahrestag der „Oktober“-Revolution Putin und der Gesinnungszarismus

Hundert Jahre nach der Revolution will die Mehrheit der Russen nicht zurück zur Monarchie. Kein Wunder: Sie haben ja einen Wladimir Putin. Der Leitartikel.

Kino

Neu im Kino: „Mathilde“ Der Zar in schöner Zuckerbäckerkulisse

"Mathilde"

Der in Russland mit Protest begleitete Film „Mathilde“ über eine Affäre Nikolaus II. kann nun auch in deutschen Kinos in Augenschein genommen werden.

Simferopol
Kino

Nikolai II. Die Ballerina des Zaren und ihre Gegnerin

Trotz heftiger Proteste der Duma-Abgeordneten Natalja Poklonskaja kommt der Film „Matilda“ jetzt in Russlands Kinos.

Löwe "Kumar"
Frankfurt

Zoo Frankfurt Frankfurter Zoo hat einen neuen König

Nur kurz war der Frankfurter Zoo ohne König. Doch der neue Löwen-Mann Kumar lässt bei seinem Amtsantritt lange auf sich warten.

Theaterregisseur Kirill Serebrennikow
Februarrevolution
Politik

100 Jahre Februarrevolution Russlands müdes Proletariat

Vor 100 Jahren wurden die Russen ihren ungeliebten Zaren los. Ein Grund zum Feiern? Nein, meinen die Russen. Sie wollen nichts mehr von Revolution wissen.

Kultur

Russlands Zar Nikolai II. „Der Monarch ist heilig“

Zar Nikolaus

Regisseur Alexei Utschitel dreht einen ehrgeizigen Film über Russlands letzten Zaren Nikolai II., der auch patriotisch sein soll. Doch russisch-orthodoxe Fundamentalisten wenden sich dagegen.

Wladimir Putin
Leitartikel

Russland Russlands ideologische Leere

Die russische Administration versucht, die eigene Macht zu sichern, sich privat zu bereichern und außenpolitische Gleichberechtigung durchzusetzen. Einen eigenen Wertekanon konnte der Kreml aber bisher nicht aufbauen. Der Leitartikel.

Rhein-Main

Bad Nauheim Königliche Kur im Sprudelhof

Der Adel sollte in Europas größtem Jugendstilensemble nicht die selben Wannen nutzen wie das Volk. Die Fürsten hatten eigene Baderäume.

Kultur

Rasputin Die ersten Schüsse der Revolution

Vor 100 Jahren wird der Mönch Rasputin ermordet, eine der geheimnisvollsten und umstrittensten Gestalten der russischen Geschichte.

29.12.2016 16:40 Kommentieren
Panorama

Leningrad „Trinken, solange die Beine tragen“

Die Sankt Petersburger Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines wilden Saufliedes der Kultband Leningrad.

Kreis Offenbach

Rödermark An Ostern schlägt es wieder zwölf

Die Kirchturmuhr von Sankt Nazarius wird überholt. Auf rund 22 000 Euro belaufen sich die Kosten. Das nötige Geld sei innerhalb von nur zwei Monaten gesammelt worden.

Theater

Oper Frankfurt „Iwan Sussanin“ Der demontierte Volksheld

Die Frankfurter Oper erlebt einen ruppigen Flirt mit der russischen Nationaloper „Iwan Sussanin“ von Michail Glinka. John Tomlinson überragt als demontierter Volksheld.

26.10.2015 13:40 Kommentieren
Literatur

Anna Radlowa „Tatarinowa“ Wo die Sünde sitzt

Anna Radlowas merkwürdige Novelle „Tatarinowa“ ist endlich übersetzt worden, sie erzählt von der volkstümlichen Skopzensekte.

Weltmeister
Sportarten A-Z

«Zar» Hamilton vor Krönung: Rosberg droht feste Nebenrolle

Das greifbare Titel-Glück des Lewis Hamilton bricht Nico Rosberg das Rennfahrer-Herz.

12.10.2015 14:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum