Lade Inhalte...
Debüt
Champions League

FC Bayern München Niko Kovac vor Champions-League-Debüt

Die nationale Übermacht führt dazu, dass der Erfolg des FC Bayern sich immer stärker über die Champions League definiert.

17.09.2018 12:58 Kommentieren
20 Jahre Rechtschreibreform
Leute

Bilanz nach 20 Jahren Rechtschreibreform: „Zerstörungsakt“ oder Vereinfachung?

Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum lernten um - oder versuchten es: Als die Rechtschreibreform 1998 eingeführt wurde, war das aber noch lange nicht das Ende der Debatte über deren Nutzen. Wie fällt die Bilanz nach 20 Jahren aus?

31.07.2018 11:47 Kommentieren
Alleinerziehende Mutter
Wissen

Leseförderung „Lesen zu können, ist die Grundlage von allem“

Der Forscher Andreas Gold plädiert im Interview mit der FR für mehr Leseförderung und erklärt, warum Jungen häufiger unter Lesestörungen leiden als Mädchen.

Ankerzentrum
Leitartikel

Ankerzentren Politik nicht verschleiern

Eine klare Sprache ist notwendig, um politische Prozesse angemessen darzustellen. Dann wird auch nichts beschönigt. Der Leitartikel.

Das kleine 1x1
Digital-Nachrichten

Mieses Zwischenzeugnis Mit Lernsoftware in der Schule gegensteuern

Wissenslücken bei Schülern müssen kein Drama sein - wenn man sie rechtzeitig entdeckt und Versäumtes oder nicht Verstandenes nacharbeitet. Lernsoftware kann dabei helfen - und Kinder wie Jugendliche zusätzlich motivieren.

13.02.2018 04:42 Kommentieren
Mode-Blogger - Handy
Panorama

Sprache „Influencer“ ist Anglizismus des Jahres

1. Update Mal sind es Models, mal Blogger, mal Sänger – oder schlicht Schüler. Wichtigstes Merkmal eines Influencers sind viele Tausend oder gar Millionen Follower in den sozialen Netzwerken.

30.01.2018 09:08 Kommentieren
Weihnachtsgeschenke
Kolumne: Was soll das?

Was soll das? Unboxen

Teenies schauen Teenies beim Auspacken von Geschenken zu? Hilfe! Unsere Kolumne.

Syrien
Unter Dreißig

Veranstaltung Buchmesse Zwischen Distanz und Mitgefühl

Übersetzerinnen aus Kriegsgebieten erzählen von ihrer Arbeit und der Gratwanderung zwischen Interpretation und Authentizität. Auf dem von Claudia Kramatschek moderierten Podium des Zentrums für Politik, Literatur und Übersetzung diskutierten die Übersetzerinnen Larissa Bender und Sabine Müller.

Kreis Offenbach

Langen Wortschatz erweitern

Der Landkreis Offenbach unterstützt die Sprachförderung in der Kindertagesstätte „Mittendrin“ mit 7500 Euro.

DEMBELE
Times mager

Times mager Dembelieren

Verben können ungemein flexibel sein und sich gut auf Eigennamen einstellen. Da muss man von Spiel zu Spiel denken.

Eis
Times mager

Times mager Vom Fluchen

Ach, der schöne Pomadenhengst ist rausgeflogen aus dem Duden. Wegen Nichtgebrauchs. Glücklicherweise werden andere Schimpfwörter noch munter gebraucht.

Abdulraham Alabsi
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Abdulraham Alabsi verwirklicht seinen Traum

Der junge Syrer hat zielstrebig auf seine Lehrstelle hingearbeitet - und überzeugt mit seinen Deutschkenntnissen und hoher Motivation.

Schülerin
Rhein-Main

Offenbach Spielerisch den Wortschatz erweitern

Das halbjährige Bildungsprogramm Deutschsommer ist auf Spenden angewiesen. Die Finanzierung ist eine Herausforderung.

G7-Gipfel auf Sizilien
Hintergrund

Droht die Spaltung? Der G-Null-Gipfel: Wie Trump den Westen demontiert

Hier kommt Trump: Nach der Nato düpiert er die G7-Partner. Wieviel ist die westliche Wertegemeinschaft noch wert? Von der Inhaltsleere zweier Gipfel und der Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt.

28.05.2017 15:19 Kommentieren
Sport

Ilkay Gündogan Mann der Extreme

Ilkay Gündogan kennt die Hochs und Tiefs im Profifußball besser als die meisten anderen.

06.10.2016 15:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen