Lade Inhalte...
Japan's Prime Minister Shinzo Abe (L) shakes hands with China's President Xi Jinping during a meeting in Beijing
Leitartikel

China und USA Dank Donald Trump entstehen neue Allianzen

Die neue Freundschaft zwischen China und Japan zeigt, wie Donald Trump ganz ungewollt die Globalisierung fördert. Der Leitartikel.

Flüchtlinge am Arbeitsmarkt
Wirtschaft

Einwanderung Fachkräfte, kommt her!

Deutschland will Arbeitnehmer anlocken. Das Bundeskabinett hat jetzt ein Eckpunktepapier beschlossen, das die Einwanderung erleichtern soll.

Stand der deutschen Einheit
Familie

Statistisches Bundesamt Wie unterscheiden sich Ost- und Westdeutschland heute?

„Nun wächst zusammen, was zusammengehört“, hieß es bei der deutschen Wiedervereinigung. Doch es gibt weiter Ost-West-Unterschiede - nicht nur bei den Lebensverhältnissen.

01.10.2018 17:26 Kommentieren
Martha's Vineyard
Panorama

Martha's Vineyard Postkartenidyll des liberalen und zivilisierten Amerikas

Obama statt Trump, Hummer statt Hamburger: Die bekannte Ferieninsel Martha’s Vineyard ist der amerikanische Gegenentwurf wohlhabender US-Demokraten. Doch das Idyll bekommt Risse.

Manfred Weber
Leitartikel

Europa Europawahl: Auf in den Kampf!

Der CSU-Politiker Weber hat den EU-Wahlkampf eröffnet. Das ist gut. Im Mai geht es um mehr als um Plätze im Parlament. Der Leitartikel.

Bochum
Weißes Haus in Washington
Hintergrund

Im Wortlaut Auszüge aus dem anonymen Beitrag zum Widerstand gegen Trump

Ein US-Regierungsmitarbeiter beschreibt anonym in einem Gastbeitrag in der „New York Times“, wie er und andere in der Verwaltung aktiv Widerstand gegen Präsident Donald Trump leisten - um Schlimmeres zu verhindern. Trump tobt und spricht unter anderem von „Verrat“. Im Folgenden Auszüge aus dem Gastbeitrag im Wortlaut:

06.09.2018 14:50 Kommentieren
Frankfurt

Martin Mosebach „In Frankfurt werden Bauten weggeworfen“

Martin Mosebach

Der Schriftsteller und Büchner-Preisträger Martin Mosebach spricht im FR-Interview über seine Heimatstadt Frankfurt, über das Bürgertum und die katholische Kirche.

Westhafen im Gutleutviertel
Frankfurt-West

Gutleut Persönlicher Blick aufs Viertel

Das Gutleut hat jetzt eine eigene Stadtteil-Zeitung. Engagierte Bürger haben sie zusammen mit dem Quartiersmanagement gestaltet - als Werk von Anwohnern für Anwohner.

Obdachloser
Wirtschaft

Hartz IV Vom Wohlstand abgekoppelt

Die Zahl der Bezieher von Hartz IV ist trotz Arbeitsmarktboom seit 2011 nicht weiter zurückgegangen. Damit darf sich die Politik nicht abfinden. Die Analyse.

Migranten auf einem Boot der Küstenwache
Danny O’Connor
Politik

Wahlen in den USA Der Trend ist gegen Trump

Die US-Demokraten verfehlen bei einer Nachwahl in Ohio knapp einen spektakulären Sieg. Doch ihre Chancen für die Kongresswahlen steigen.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Die Clubs der Gewinner

Marktwirtschaften werden brutal, wenn ethisch-moralische Spielregeln keinen Marktwert haben.

Fleischtheke im Supermarkt
Ernährung

Niere bei Kerzenschein Warum Innereien ein Comeback verdienen

Steak, Hack und Hühnerbrust: Wenn Bundesbürger an der Fleischtheke einkaufen, bleiben sie lieber an der Oberfläche von Schlachttieren. Doch bei Delikatessrestaurants sind Innereien neuerdings im Kommen - sehr zur Freude von Umweltaktivisten.

31.07.2018 15:35 Kommentieren
Mesut Özil
Kommentare

Rücktritt von Mesut Özil Scheinheilige Debatte über Özil

Özil hat es schon wieder getan: Der Fußballer hat sich auf ein Gespräch mit Erdogan eingelassen. Na und? Deutschlands Wohlstand basiert zu einem guten Teil aus Geschäften mit Despoten. Unser Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen