Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Gastbeitrag Eine Blamage für die Wissenschaft

Tradierte Forscher hielten den Erfolg des Mindestlohns nicht für möglich. Das spricht für mehr Pluralität an den Universitäten.

Orionnebel
Literatur

Carlo Rovelli Der Narr auf dem Hügel

Auch wenn es einen schwindelig macht, ist es eine Lust, dem Physiker Carlo Rovelli in sein Universum zu folgen. Zeit, wie wir sie uns vorstellen, gibt es darin nicht.

Thomas Dreßen
Ski alpin

Nach Sturz in Beaver Creek Abfahrts-Ass Dreßen nach Saison-Aus: „Kein Stress“ in Reha

Felix Neureuther in den Technikrennen, Thomas Dreßen im Speed: In der Theorie hat der Deutsche Skiverband in allen Disziplinen Weltklasse in seinen Reihen. Auf Dreßen muss das Team aber nun lange verzichten. Nach seiner schweren Knieverletzung will er nichts überstürzen.

02.12.2018 13:58
Literatur

Strategie der Rechten „Das Feld des Sag- und Denkbaren ist verschoben“

Herfried Münkler

„So kann sich Gauland das Dritte Reich mit den Millionen von Toten als „Vogelschiss“ vom Jackett streichen“: Ein Gespräch mit Herfried Münkler über Merkel, Schröder - und die AfD.

Henk Groener
Handball

EM-Auftakt Groener will deutsche Handball-Frauen pushen

Henk Groener soll die deutschen Handballerinnen wieder in die Weltspitze führen. Am besten schon bei der Europameisterschaft in Frankreich. Aber wer ist dieser Niederländer, der auch im Namen von Johan Cruyff unterrichtet?

30.11.2018 12:46
Markus Weinzierl
1. Liga

Stuttgart-Krise Weinzierl wehrt sich: Mit „Haut und Haaren“ beim VfB

Distanziert sich ein Trainer, der „VfB Stuttgart“ statt „wir“ sagt, von seiner Mannschaft? Diesen Vorwurf will sich Markus Weinzierl vor dem Wiedersehen mit seinem langjährigen Club FC Augsburg nicht gefallen lassen - und wird deutlich.

29.11.2018 14:22
Gary Anderson
Weitere Sportarten

Grand Slam of Darts Wer hat gefurzt? Zoff um „verfaulte Eier“ im Darts

Dicke Luft bei den Pfeile-Profis: Beim Grand Slam of Darts haben ein paar übel riechende Furze auf der Bühne für eine kontroverse Diskussion gesorgt.

18.11.2018 09:10
Literatur

Philosophie Peter Sloterdijk, der Gegensänger

Sloterdijk

Peter Sloterdijk ist ein Phänomen. Seine Zunft begegnet ihm mit Misstrauen, vielleicht, weil er das philosophische Handwerk gar nicht beherrscht?

Lohnlücke zwischen Männern und Frauen
Karriere-Nachrichten

Gleichberechtigung Frauen arbeiten wegen Lohnlücke zwei Monate umsonst

Die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern sorgt dafür, dass Frauen in der EU im Jahr quasi zwei Monate unentgeltlich arbeiten. Die EU-Kommissare drängen auf Gesetzesvorschläge, die das Lohngefälle bekämpfen sollen.

02.11.2018 12:38
Barbra Streisand
Leute

Theorie-Schwäche Barbra Streisand fällt durch Führerschein-Prüfung

Beim Autofahren hat Barbra Streisand schon die eine oder andere Katastrophe erlebt. Und auch mit der Theorie hapert es bei der Entertainerin.

02.11.2018 10:00
Barbara Köster
Frankfurt

Frauenbewegung in Frankfurt Als die Frauen aufbegehrten

Barbara Köster war 1968 als Studentin Mitbegründerin der Frauenbewegung in Frankfurt. 50 Jahre danach ist sie als Zeitzeugin gefragt.

Currywurst
Panorama

Currywurst Die Schlossküche als Wiege der Currywurst

Wer hat den beliebtesten Imbiss der Deutschen erfunden und woher stammt er? Womöglich nicht aus Berlin oder aus Hamburg, sondern aus einer Schlossküche in Bückeburg. Vater der Currywurst könnte ein Sauerländer sein.

28.10.2018 11:48
Lohnlücke
Wirtschaft

Ungleiche Bezahlung Frauen arbeiten wegen Lohnlücke zwei Monate umsonst

Theoretisch arbeiten Frauen in der EU ab dem 3. November umsonst, denn noch immer verdienen sie im Vergleich mit ihren männlichen Kollegen verdienen sie 16,2 Prozent weniger. In Deutschland ist das Gefälle noch großer.

26.10.2018 14:00
Spikeball
Weitere Sportarten

Spikebal Mischung aus Volleyball und Squash

Von Chicago geht eine Trendsportwelle aus: Spikeball findet immer mehr Anhänger, inzwischen auch in Deutschland. Die Einstiegsschwelle ist niedrig, sagen die Fans - der Spaßfaktor dafür umso höher.

23.10.2018 12:38
Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt Training

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen