Lade Inhalte...
Labrador Retriever
Tiere

Hundeleben Schokofarbene Labrador Retriever leben kürzer

Der Labrador zählt zu den beliebtesten Hunderassen. Er gilt als liebenswürdig jedoch zugleich als wenig wachsam. Zur Lebensspanne der Tiere haben Forscher nun eine bittere Entdeckung gemacht.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Fischer löscht Heringe
Wirtschaft

Fischfang Leergefischt und verdreckt

Am Beispiel der Ostsee zeigt sich, wie schwer es den EU-Küstenstaaten fällt, die Herausforderungen eines nachhaltigen Wirtschaftens zu meistern - der Hering muss es ausbaden.

Mark Uth
Nationalmannschaft

Sturmprobleme Der Mann für die Box

Der Strafraum ist von Mark Uth. Trotz null Toren auf Schalke sieht der Bundestrainer genau jetzt den passenden Zeitpunkt für den Neuling.

10.10.2018 12:43 Kommentieren
Hilterjugend
Literatur

Sachbuch Die Verhetzung einer Generation

Eine Studie zur NS-Publikationen im Beltz-Verlag: Forscher kommen zur Frankfurter Buchmesse.

Frosch
Darmstadt

Buch Tief geschürft

Ein Buch gibt Einblicke in die Grube Messel.

St. Georgen
Frankfurt

Sankt Georgen Zu liberal für den Vatikan

Positive Aussagen zu Homosexualität und zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare haben den Rektor der Theologisch-Philosophischen Hochschule in Frankfurt, Ansgar Wucherpfennig, das Amt gekostet.

Gregory Winter
Hintergrund

Porträt Nobelpreisträger Winter blieb Top-Uni Cambridge treu

Der britische Chemie-Nobelpreisträger Gregory Winter ist Wissenschaftler, Erfinder und Unternehmer in einer Person. Seine wissenschaftliche Karriere gelang ihm fast ausschließlich an der englischen Top-Universität Cambridge:

03.10.2018 14:44 Kommentieren
Gérard Mourou
Hintergrund

Im Porträt Gérard Mourou: Ein Pionier der Lasertechnik

Die Arbeit des französischen Nobelpreisträgers Gérard Mourou kommt vielen Augenpatienten in der ganzen Welt zu Gute. Der Wissenschaftler zeigt sich überrascht: Eigentlich wollte er ins Schwimmbad gehen.

02.10.2018 17:08 Kommentieren
Khan al-Ahmar
Politik

Israel Merkels heikler Israel-Besuch

Bundeskanzlerin Merkel wird mit einer Delegation aus sechs Ministern und elf Wirtschaftsvertretern in Israel erwartet.

Angela Merkel und Andrea Nahles
Tasuku Honjo
Hintergrund

Porträt Tasuku Honjo: Schon als Kind wollte er Medizin studieren

Als Kind liebte es Tasuku Honjo, in der Natur zu sein und den Saturn zu beobachten. Geboren am 27. Januar 1942 in Kyoto, verschlang Honjo im Alter von gerade einmal zehn Jahren die Biografie des berühmten japanischen Mediziners und Mikrobiologen Hideyo

01.10.2018 15:56 Kommentieren
Uni Bonn
Hochschulen

Exzellenzcluster 34 Universitäten erhalten neue Fördermilliarden

Spannung bei den deutschen Unis: Stundenlang saßen Wissenschaftler und Minister zusammen. Dann war klar, für welche Hochschulen bei neuen Fördermilliarden der Daumen hoch oder runter geht.

28.09.2018 11:32 Kommentieren
Herbstgutachten
Wirtschaft

Konjunktur Gedämpftes Wachstum

Die führenden Wirtschaftsinstitute warnen vor erheblichen Konjunkturrisiken. Vor allem ein eskalierender Handelskonflikt könnte eine schwere Rezession auslösen.

Eine Frau mit Tablette
Medizin

Medizin Aspirin taugt nicht zur Prophylaxe

Schutz vor Infarkt und Schlaganfall: Studie zeigt keinen positiven Effekt bei gesunden Senioren.

Abkühlung
Wirtschaft

Klimawandel Auf der Suche nach Kälte

Der Sommer hat einen Vorgeschmack geliefert. Es wird für die Menschen immer heißer auf der Erde. Forscher suchen längst nach Lösungen, die für Abkühlung sorgen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen