Lade Inhalte...
Vater mit Tablet und Kind
Familie

Persönlicher Kontakt wichtig Blick aufs Smartphone stört Eltern-Kind-Beziehung

Auf dem Spielplatz ist der Blick aufs Smartphone für viele Eltern spannender als das Backen von Sandkuchen. Was heißt das für die Kinder?

Vor 21 Stunden Kommentieren
Riesenseerose Victoria
Reise-Nachrichten

Ausflugstipp in Berlin Königin der Seerosen wird nachts von Menschen bestäubt

Stacheln? An einer Seerose? Nach zwölf Jahren Pause können sich Besucher des Botanischen Gartens Berlin wieder von einer der weltweit wichtigsten Wasserpflanzen-Sammlungen überraschen lassen - vor allem von Star „Victoria“.

16.06.2018 11:28 Kommentieren
Rizinus-Samen
Hintergrund

Zutaten online erhältlich Knapp an Katastrophe vorbei? Bio-Gift hätte töten können

Ein Mann stellt wochenlang in seiner Kölner Hochhauswohnung extrem gefährliches Rizin her. Genug Bio-Gift, um Menschen zu töten. Hat das Eingreifen der Ermittler eine Katastrophe verhindert?

15.06.2018 13:22 Kommentieren
Antarctica
Klimawandel

Meeresspiegel Die Antarktis verliert gewaltige Eismassen

Der Anstieg des Meeresspiegels hat sich in den letzten fünf Jahren beschleunigt.

Bienen
Times mager

Times mager Null & Nix

Ein kleines, ganz kleines Gehirn bedeutet noch nicht, dass man nicht zählen kann. Jedenfalls für die Biene.

E-Mails
Digital-Nachrichten

Identitätsdiebstahl droht Alte E-Mail-Adressen besser behalten

Nicht mehr benutzte E-Mail-Adressen sollte man nicht löschen lassen. Dritte, die die Adresse später übernehmen, könnten sie missbrauchen. Vor allem bei Konten kostenloser Provider ist Vorsicht geboten.

11.06.2018 11:22 Kommentieren
Tümmler
Wissen

Delfine Männliche Delfine kennen sich beim Namen

Männerfreundschaft - die gibt es auch unter Delfinen. Männliche Tiere bilden in Gesellschaften Bündnisse und pflegen Freundschaften individuell. Und auch wenn sie Kontakt mit einem Freund aufnehmen wollen, tun sie das ähnlich wie Menschen.

08.06.2018 10:31 Kommentieren
Hund beim Fressen
Tiere

Studie Dicke Hunde verhalten sich wie übergewichtige Menschen

Haustiere wie Hunde und Katzen sind häufig zu dick - wie auch viele ihrer Herrchen und Frauchen. Manchmal verhalten sich beide auch ähnlich, berichten Forscher.

06.06.2018 16:10 Kommentieren
US-Präsident Donald Trump
Wissen

DAAD Trump schreckt ab

Die Nachfrage nach Stipendien und Förderprogrammen des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) hält an. Allerdings wollen weniger Studenten in die USA.

E-Zigarette
Medizin

Weltnichtrauchertag Wie schädlich sind E-Zigaretten und Tabakerhitzer?

Zum Weltnichtrauchertag könnte der Streit wieder aufflammen: Sind Tabakerhitzer und E-Zigaretten ein guter Ersatz für herkömmliche Glimmstängel? Auch in Deutschland sind die Dampfgeräte beliebt. Krebsforscher sind skeptisch.

31.05.2018 09:52 Kommentieren
Frankfurt

Landesticket für Landesbedienstete Ungleichheit am Uniklinikum

Infosäule

Das kostenfreie Landesticket für Landesbedienstete kommt Ärzten und Wissenschaftlern an der Uniklinik Frankfurt zugute. Die wahren Bedürftigen gehen leer aus und beklagen die fehlende Anerkennung ihrer Arbeit.

Drax
Umwelt

Emissionen 1,5 Grad-Limit ist nicht zu halten

Ohne negative Emissionen ist das 1,5 Grad-Limit der Erderwärmung nicht zu halten. Forscher sehen aber auch Risiken.

Politik

Studie Soziale Spaltung in Städten nimmt zu

Arme und Reiche leben in deutschen Städten immer seltener im selben Viertel - besonders im Osten des Landes. „Dieses Niveau kennen wir bisher nur von amerikanischen Städten“, sagt ein Forscher.

23.05.2018 15:47 Kommentieren
Email
Digital-Nachrichten

Attacken getestet Forscher finden Schwachstellen in E-Mail-Verschlüsselung

E-Mails werden bislang kaum verschlüsselt, weil die beiden gängigen Kryptoverfahren vielen Anwendern zu kompliziert erscheinen. Aber immerhin galten die Standards als sicher. Doch nun haben Forscher kritische Schwachstellen in den Verschlüsselungsverfahren entdeckt.

14.05.2018 15:22 Kommentieren
Labor
Medizin

Forschung in Frankfurt Auf der Suche nach neuer Arznei

Das Zentrum für Translationale Medizin und Pharmakologie in Frankfurt erhält 19,4 Millionen Euro aus dem LOEWE-Forschungsförderungsprogramm des Landes Hessen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen