Lade Inhalte...
VR-Computerspiel
Familie

Games für Senioren Studie: 3D-Videospiele könnten vor Demenz schützen helfen

Wer sich fast nur noch in seinen eigenen vier Wänden bewegt, trainiert das für räumliche Orientierung zuständige Hirnareal kaum noch. Spezielle Computerspiele könnten Abhilfe schaffen, glauben Forscher.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Rhein-Main

Schulen in Hessen Schlafentzug als Dauerzustand

Schlafender Jugendlicher

Eine Studie aus Hessen über Oberstufenschüler offenbart Schlafdefizite, die auch die Leistung mindern.

Deutschland und die Welt

Forscher: Menschen könnten bis zu 140 Jahre alt werden

Ein israelischer Forscher geht davon aus, dass immer mehr Menschen in Zukunft weit über 100 Jahre leben könnten. „Es ist möglich, dass Menschen die Grenze von 120 überschreiten und sogar bis zu 140 Jahre alt werden“, sagte Chaim Cohen von

03.12.2017 08:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Studie: EU-weit verbessert sich Situation auf Arbeitsmärkten

In fast allen EU-Staaten hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt 2016 im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Sie vergleicht die Teilhabechancen von Menschen in Europa miteinander.

16.11.2017 07:56 Kommentieren
Archäologische Ausgrabung
Frankfurt-Nord

Römerstadt Nida Schätze aus der Römerstadt

Im ehemaligen römischen Tempelbezirk in Frankfurt-Heddernheim haben die Forscher neue Funde gemacht. Eine ramponierte Götterstatuette liefert bemerkenswerte Erkenntnisse.

Wissen

Tier-Kommunikation Delfine geben sich Namen

Delfine

Große Tümmler geben sich selbst einen Namen, manche Papageien wissen, was sie sagen. Biologe Mario Ludwig berichtet Erstaunliches über die Kommunikation von Tieren.

Zwillinge
Wissen

Forschung Zwillinge im Fokus der Wissenschaft

Die Zwillingsforschung liefert neue Erkenntnisse zu der alten Frage: Was prägt den Menschen mehr – seine Gene oder die Umwelt?

Bettwanze
Bauen, Wohnen

Kriechende Wohngäste Insekten-WG - Wie Krabbeltiere und Menschen zusammenleben

Die heimischen vier Wände gelten als Rückzugsort. Dabei kämpfen im Innern vielbeinige, tierische Mitbewohner ums Überleben. Wo Sie sich den Wohnraum vermutlich mit Käfer & Co teilen müssen, zeigt eine aktuelle Studie.

10.11.2017 12:02 Kommentieren
Kinder lernen Umgang mit Touchscreens
Wissen

Mein Kind, ein Forscher?

Experten diskutieren in Berlin, wie Kinder auf Digitalisierung und Klimawandel vorbereitet werden können.

Stellenangebote
Hintergrund

Analyse Experten: Regierung beim Arbeitsmarkt vor Herausforderungen

Der boomende Arbeitsmarkt wirkt nicht unbedingt wie ein vermintes Feld für die Jamaika-Koalitionsverhandlungen. Spricht man mit Forschern, klingt das aber anders: Sie sehen eine ganze Reihe an Baustellen für die kommende Regierung.

02.11.2017 15:50 Kommentieren
Thailand
Panorama

Thailand Der große Abschied von Bhumibol

Am Donnerstag wurde der thailändische König Bhumibol eingeäschert. Willi Germund hat sich die beeindruckenden Vorbereitungen angesehen.

Frankfurt

Rainer Wendt Vortrag von Polizei-Gewerkschaftsboss abgesagt

Rainer Wendt

Eine Veranstaltung mit Rainer Wendt, dem umstrittenen Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft, an der Frankfurter Goethe-Universität wird abgesagt. Warum, ist nicht ganz klar.

Volker Bouffier
Bundestagswahl 2017

Sondierungen Jamaika hängt vom Geld ab

Die Steuerentlastungen sind ein großer Streitpunkt bei den Verhandlungen im Bund.

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Rhein-Main

Hochschulen in Hessen GEW fordert mehr Personal für die Unis

Laut GEW fehlt den Hochschulen in Hessen Personal. Das Betreuungsverhältnis habe sich seit 2007 von 16,6 auf 23,3 Studierende pro Lehrendem verschlechtert. Daher fordert die GEW 4000 zusätzliche Stellen.

WLAN-Router
Netz

Internet Sicherheitslücken in WLAN-Netzen

Forscher entdecken Sicherheitslücken in WLAN-Verbindungen. Wir erklären, was Nutzer jetzt beachten müssen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum