Lade Inhalte...
Ursula Müller
Medizin

Wenn Obst krank macht Berliner Forscher sind Apfel-Allergie auf der Spur

Unbeschwert einen knackigen, saftigen Apfel genießen - was für viele Menschen normal ist, kann Allergikern große Probleme bereiten. Sie reagieren vor allem auf gängige Supermarkt-Sorten. Berliner Forscher untersuchen, woran das liegt.

14.11.2018 14:04 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Sicher für die Ewigkeit

Informatiker der TU entwickeln zusammen mit japanischen Forschern einen neuen Datenspeicher, der es ermöglichen soll, Patientendaten für die Ewigkeit zu schützen.

Deutschland und die Welt

Supermarkt-Äpfel für Allergiker oft ungenießbar

Apfelallergiker vertragen oft Supermarkt-Äpfel wie Golden Delicious, Gala oder Jonagold nicht. Forscher wie der Allergologe Karl-Christian Bergmann von der Berliner Charité untersuchen, woran das liegt.

11.11.2018 04:36 Kommentieren
Schokolade
Gesundheit

Gesundheit Dunkle Schokolade enthält Vitamin D

Forscher entdecken in Kakaobohnen eine bislang unbekannte Quelle. Die meisten Menschen leiden an einem Mangel.

Gartenschläfer
Umwelt

Naturschutz Der Gartenschläfer braucht Hilfe

Die Nager sind bedroht, doch die Ursachen kennt man nicht. Ein neues Schutzprojekt ist gestartet.

Protestdemonstrationen gegen "Pegida"
Politik

Studie zu Ausländerfeindlichkeit Fremdenhass breitet sich weiter aus

Leipziger Forscher beschreiben in ihrer Autoritarismus-Studie Ausländerfeindlichkeit als „Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus“.

Antibiotikaresistente Keime
Panorama

Europa 33.000 Tote jährlich durch resistente Keime

Seit langem beklagen Experten, dass die einstigen Wunderwaffen gegen Infektionen stumpf werden: Viele Bakterien entwickeln Resistenzen gegen Antibiotika.

06.11.2018 13:24 Kommentieren
Johannes Graf
Recht und Geld

Im Deutschen Uhrenmuseum 1919 wurde die Zeitumstellung erstmals abgeschafft

Die Zeitumstellung soll nächstes Jahr abgeschafft werden. Im Deutschen Uhrenmuseum müsste dann niemand mehr, wie nun am Wochenende, an den Zeigern drehen. Die Wissenschaftler erforschen die Historie der Zeitumstellung. Ergebnis: Geschichte wiederholt sich.

26.10.2018 11:02 Kommentieren
Plastikmüll am Mittelmeerstrand
Hintergrund

Neun verschiedene Kunststoffe Forscher entdecken zum ersten Mal Mikroplastik im Menschen

Plastik in Gewässern aber auch in Böden wird immer mehr zum Problem. Forscher haben winzige Plastikpartikel nun auch in menschlichen Stuhlproben gefunden - und zwar bei Probanden weltweit.

24.10.2018 10:24 Kommentieren
Plastikmüll am Mittelmeerstrand
Wissen

Kunststoffpartikel Forscher entdecken Mikroplastik im Menschen

Plastik in Gewässern aber auch in Böden wird immer mehr zum Problem. Nun haben Forscher winzige Plastikpartikel auch in menschlichen Stuhlproben gefunden - und zwar bei Probanden weltweit.

23.10.2018 14:39 Kommentieren
Labrador Retriever
Tiere

Hundeleben Schokofarbene Labrador Retriever leben kürzer

Der Labrador zählt zu den beliebtesten Hunderassen. Er gilt als liebenswürdig jedoch zugleich als wenig wachsam. Zur Lebensspanne der Tiere haben Forscher nun eine bittere Entdeckung gemacht.

22.10.2018 10:32 Kommentieren
Fischer löscht Heringe
Wirtschaft

Fischfang Leergefischt und verdreckt

Am Beispiel der Ostsee zeigt sich, wie schwer es den EU-Küstenstaaten fällt, die Herausforderungen eines nachhaltigen Wirtschaftens zu meistern - der Hering muss es ausbaden.

Mark Uth
Nationalmannschaft

Sturmprobleme Der Mann für die Box

Der Strafraum ist von Mark Uth. Trotz null Toren auf Schalke sieht der Bundestrainer genau jetzt den passenden Zeitpunkt für den Neuling.

10.10.2018 12:43 Kommentieren
Hilterjugend
Literatur

Sachbuch Die Verhetzung einer Generation

Eine Studie zur NS-Publikationen im Beltz-Verlag: Forscher kommen zur Frankfurter Buchmesse.

Frosch
Darmstadt

Buch Tief geschürft

Ein Buch gibt Einblicke in die Grube Messel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen