Lade Inhalte...
Vonovia
Wirtschaft

Immobilien-Unternehmen Vonovia verspricht Besserung

Mieter klagen über sprunghafte Mietsteigerungen bei dem Immobilienriesen. Ökonom Professor Bontrup sieht in Gutachten „Politikversagen“.

Donald Trump
Wirtschaft

USA-China Zollstreit bereitet auch Europa Sorgen

US-Präsident Trump kündigt neue Zölle für Waren aus China an. Dort droht man mit Vergeltung. Manager und Ökonomen erwarten eine lange und destruktive Auseinandersetzung.

Agentur für Arbeit
Wirtschaft

Experteneinschätzung Arbeitslosigkeit im August steigt saisonal leicht an

Auf dem Arbeitsmarkt herrscht gerade Sommerflaute. Doch an der grundsätzlich guten Lage ändert das nichts, sind sich Ökonomen sicher. Fehlende Fachkräfte werden aber immer mehr zum Problem.

26.08.2018 15:00 Kommentieren
Einkaufen
Hintergrund

Luxusproblem Rekordüberschuss Milliarden in der Staatskasse - Wohin mit dem vielen Geld?

Es wirkt wie ein Luxusproblem: Die Staatskasse ist so gut gefüllt wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung. Doch wie viel Spielraum hat der Staat - und wofür sollte er das Geld nutzen?

24.08.2018 22:56 Kommentieren
Warten vor dem Bürgeramt
Politik

Digitalrat Behörden sollen online gehen

Der Digitalrat der Bundesregierung hat seine Arbeit aufgenommen - und künftig viel zu tun.

Türkei
Politik

Türkei Die Krise des Autokraten Erdogan

Die von Präsident Erdogan verschuldete dramatische Notlage der Türkei bietet der EU Chancen. Eine Analyse.

Einkaufstüten
Wirtschaft

Export Deutsche Wirtschaft beschleunigt weiter

Die deutsche Wirtschaft hält Kurs in turbulenten Zeiten, Europas größte Volkswirtschaft legt kräftiger zu als erwartet. Ökonomen warnen allerdings vor wachsende Risiken.

14.08.2018 12:34 Kommentieren
Wechselstube in Ankara
Politik

Strafzölle Trump greift angeschlagene Türkei mit Strafzöllen an

US-Präsident Donald Trump hat neue Strafzölle gegen die Türkei verhängt und damit für einen Absturz der türkischen Währung Lira gesorgt.

10.08.2018 16:23 Kommentieren
Gastwirtschaft

Sexismus Die heiße Ökonomin

Wie Frauen in der Wirtschaftswissenschaft herabgewürdigt und ausgebremst werden. Die Gastwirtschaft.

Händler an der Börse in New York
Wirtschaft

Finanzsystem „Wir erleben derzeit eine Strangulation“

Ökonom Stephan Schulmeister spricht im Interview über übermächtige Märkte und die schweren Mängel des Finanzsystems.

Italien
Wirtschaft

Italien Weniger Wachstum, weniger Jobs

Die neue italienische Regierung hat ihr erstes wirtschaftspolitisches Paket auf den Weg gebracht – Ökonomen und Unternehmer im Land üben scharfe Kritik.

Handelsstreit USA China
Wirtschaft

Strafzölle US-Regierung voller Tatendrang

Donald Trump fällt immer noch etwas Neues ein. Für die nächste Eskalationsstufe im Handelsstreit mit China sehen die Vereinigten Staaten einen Zollsatz von zehn Prozent auf chinesische Güter vor.

Putzjob
Wirtschaft

Wirtschaftstheorie Lehrbeispiel Mindestlohn

Stellenkahlschlag? Firmensterben? Nichts davon ist wegen des Mindestlohns eingetreten. Daraus sollten die Ökonomen lernen.

Cannabis-Konsum
Baustelle
Wirtschaft

Konjunktur Forscher erwarten nur kurzen Dämpfer

Ökonomen sind sich nicht einig, wie sie die jüngst schwächeren Wirtschaftsdaten angesichts von Handelskonflikten deuten sollen.

21.06.2018 12:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen