Lade Inhalte...
Heinz Rudolf Kunze
Leute

Heinz Rudolf Kunze „Ich bin froh, dass ich aus einer anderen Zeit komme“

Und zwar nicht nur wegen des Einheitsbreis im Radio und Castingshow-Juroren, die nicht singen können. Ein Gespräch mit Heinz Rudolf Kunze über Schicksalsergebenheit, notwendige Kompromisse und warum er sich gerne die politisch Korrekten vorknöpft.

R. Kelly
Leute

#MeToo in der Musikbranche Ein Koloss wankt: Vorwürfe gegen R. Kelly werden lauter

In der Filmbranche stürzte Harvey Weinstein, im Entertainment Bill Cosby. Doch in der Musikindustrie der USA steht der große #MeToo-Moment noch aus. Nun könnte R. Kelly der erste hochkarätige Sänger werden, den alte Vorwürfe einholen.

10.01.2019 09:58
Reinigen der Abtastnadel
Digital-Nachrichten

Rillenbürsten und Vinylwischen Worin die Kunst der Platten-Pflege besteht

Schallplatten sind angesagt: Seit einigen Jahren werden die Tonträger nicht nur aus den Kisten hervorgeholt, sondern auch wieder neu gekauft. Doch wie behandelt man seine alten und neuen LPs möglichst pfleglich?

20.12.2018 14:10
Helene Fischer
Leute

Fotoshooting Helene Fischer zeigt neue Seiten

Schwarzweiß und ungewohnt: Helene Fischer posiert für den Starfotografen Peter Lindbergh und die „Vogue“ - nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass Deutschlands Schlagerkönigin von sich reden macht.

30.11.2018 16:28
Streaming
Digital-Nachrichten

Playlist statt Plattensammlung Wie Streaming den Sound der Popmusik beeinflusst

Seit Mitte 2018 ist Streaming das größte Umsatzsegment im deutschen Musikmarkt. Das kann nicht nur Einfluss auf die Musikwirtschaft haben - sondern auch auf die Weise, wie Popmusik geschrieben und gehört wird.

28.11.2018 16:34
Szene aus "Waldheims Walzer"
Kino

„Waldheims Walzer“ Prophet kollektiver Unschuld

Ruth Beckermanns bewundernswert gründlicher dokumentarischer Essay „Waldheims Walzer“.

CFC-Mannschaftsbus
Fußball

Solidaritätsaktion #Wirsindmehr: Fußball und sein Umgang mit Rassismus

Nicht erst durch die Affäre um Mesut Özil ist Rassismus ein Thema im Fußball. In den Reaktionen auf die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland positionieren sich einige Bundesligisten deutlich. Ein gemeinsames Zeichen setzen jedoch andere.

24.09.2018 11:32
Woodstock-Festival
Kolumnen

Musikindustrie Früher war mehr Woodstock

Woodstock mit seiner Freiheit und Leichtigkeit, das war mal. In der Musikindustrie geht es heute viel mehr um den Schutz des eigenen Werkes vor dem Ausverkauf. Die Kolumne.

Musik-Streaming
Digital-Nachrichten

Ende einer Ära Streaming erstmals stärker als CD

Zeitenwende auf dem Musikmarkt: Erstmals wird mit Streaming mehr Umsatz gemacht als mit der guten alten CD. Damit geht eine Ära zu Ende, die auch in Deutschland ihren Anfang nahm.

18.07.2018 15:17
Denmark Roskilde Festival 2018
Panorama

Keychange „Es wird der gesamten Musikwirtschaft nutzen“

Keychange-Mitinitiator Alexander Schulz über Geschlechterverhältnisse auf den Bühnen, Hindernisse für junge Talente und ambitionierte Ziele.

Beth Ditto
Panorama

Festivals Männer geben den Ton an

In der Musikbranche sind die Frauen ganz klar eine Minderheit. Das zeigt sich bis auf wenige Ausnahmen auch in den Line-ups der Festivals. Einige wollen das ändern.

Europaparlament
Netz

Uploadfilter und Leistungsschutzrecht Europaparlament erteilt Urheberrechtsreform vorerst Absage

In der Debatte um die EU-Urheberrechtsreform prallen unversöhnliche Meinungen aufeinander. Das Europaparlament hat die neuen Regeln erst einmal ausgebremst.

05.07.2018 15:31
Peter Illmann
Musik

Nach Echo-Aus Braucht Deutschland noch einen Musikpreis?

Der Echo ist Geschichte - wie könnte ein künftiger Musikpreis aussehen? In den USA, Frankreich und Großbritannien entscheiden tausende Jury-Mitglieder über Platten oder Filme.

30.04.2018 18:55
Echo Klassik
Marius Müller-Westernhagen
Hintergrund

„Symbol der Schande“ Zitate zur Debatte um die Echo-Verleihung an Rapperduo

Nach der Kontroverse um die Auszeichnung des Rapperduos Kollegah und Farid Bang wird der Musikpreis Echo abgeschafft. Eine Chronologie in Zitaten.

25.04.2018 17:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen