Lade Inhalte...
Radsport

Sturm auf den Ventoux an Frankreichs Nationalfeiertag

Der Sturm auf den Mont Ventoux am Nationalfeiertag der Franzosen wird ein verkürztes Spektakel. Die Etappe auf den legendären Gipfel mit einem eigentlich 15,7 Kilometern langen Anstieg wird am 14. Juli sechs Kilometer vorher beendet. Der Berg des Windes macht seinem Namen alle Ehre.

13.07.2016 18:56 Kommentieren
Lilienthal-Flieger im Windkanal
Wissen

Nachbau des Lilienthal-Fliegers besteht Windkanal-Test

– Der Nachbau des 1893/1894 konstruierten Fliegers von Otto Lilienthal hat seinen Test im Windkanal bestanden. Die Versuche im niederländischen Marknesse seien erfolgreich verlaufen, teilten das Anklamer Otto-Lilienthal-Museum und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit.

17.05.2016 13:50 Kommentieren
Hurrikan «Patricia»
Deutschland und die Welt

Hurrikan «Patricia» verliert über Land an Kraft

Hurrikan «Patricia» hat über dem mexikanischen Festland an Kraft verloren, Entwarnung gibt es aber noch nicht. Der örtliche Wetterdienst stufte den Sturm zwar auf die Kategorie 1 herab, wie die Behörde am Samstag mitteilte.

24.10.2015 12:39 Kommentieren
Trümmerberge
Deutschland und die Welt

Hintergrund: Die stärksten Hurrikane

Der Hurrikan «Patricia» vor der mexikanischen Pazifikküste ist mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 325 Kilometern pro Stunde der stärkste Wirbelsturm, der jemals in der westlichen Hemisphäre registriert wurde. Die stärksten Hurrikane nach der im einminütigen Mittel gemessenen Windgeschwindigkeit (bei Böen wird für wenige Sekunden noch stärkerer Wind gemessen) der vergangenen 50 Jahre:

24.10.2015 11:18 Kommentieren
Hurrikan «Katrina»
Deutschland und die Welt

Wind - Sturm - Hurrikan: tropische Unwetter in Amerika

Tropische Wirbelstürme entstehen über dem Meer, wenn das Wasser mindestens 26 Grad warm ist und stark verdunstet.

24.10.2015 11:13 Kommentieren
Panorama

Hurrikan Patricia Rekord-Hurrikan wird schwächer

Hurrikan Patricia wird über Mexiko zunehmend schwächer. Doch die Behörden bleiben in Alarmbereitschaft. Heftige Regenfälle bedrohen nun das Landesinnere. Auch die Formel 1 bekommt die Folgen zu spüren.

24.10.2015 08:03 Kommentieren
Panorama

Sturm "Patricia" Horror-Hurrican vor Mexiko

An Mexikos Südwest-Küste warten die Menschen auf "Patricia". Der Hurrican its der stärkste, der je am amerikanischen Kontinent registriert wurde. Die Regierung ruft in 56 Städten entlang der wahrscheinlichen Bahn des gewaltigen Sturms den Notstand auf.

23.10.2015 11:35 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Gute Windverhältnisse

Die Hohe Wurzel ist laut Eswe-Messungen für Windräder geeignet. Mit einer Windgeschwindigkeit von 7,1 Metern pro Sekunde bestehen sogar außergewöhnlich gute Windverhältnisse.

Wirtschaft

Australien Kampf gegen Windkraft

Premierminister Tony Abbott entfesselt einen neuen Glaubenskrieg: Er verbietet dem regierungseigenen „Clean Energy Fund“ neue Investitionen in Windkraftanlagen - und spricht sich stattdessen für fossile Energien aus.

Unwetter in Nordschwaben
dpa

Mindestens 40 Millionen Euro Schaden nach Tornado in Bayern

Rund 180 Gebäude sind in der Nacht zu Donnerstag durch einen Tornado in Bayern beschädigt worden. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben des Landratsamts auf mindestens 40 Millionen Euro allein im besonders betroffenen Landkreis Aichach-Friedberg.

15.05.2015 15:09 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Windmessung unter Verschluss

Eswe will aus Schutz vor Konkurrenz den Datensatz zu den Windmessungen auf der Hohen Wurzel nicht offenlegen. Der Verein „Rettet den Taunuskamm!“ will dagegen klagen.

Schnee
dpa

Sturmtief «Billie» wirbelt kräftig

Deutschland im Durchzug: Sturmtief «Billie» hat Deutschland auf seinem Weg zur Ostsee mit teilweise extremen Orkanböen getroffen. Bereits am Freitagmorgen wurden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf dem Brocken im Harz Windgeschwindigkeiten bis zu 138 Stundenkilometern gemessen.

12.12.2014 15:44 Kommentieren
Panorama

Taifun Hagupit Weniger Opfer als befürchtet

Taifun «Hagupit» hat viel zerstört, aber die schlimmsten Befürchtungen sind nach ersten Berichten von den Philippinen nicht wahr geworden. Hunderttausende hatten sich vorher in Sicherheit gebracht. Baby «Ruby» erblickt mitten im Chaos das Licht der Welt.

07.12.2014 09:09 Kommentieren
Evakuierung
Deutschland und die Welt

«Hagupit» trifft mit schweren Regenfällen die Philippinen

Mit heftigen Regenfällen ist der Taifun «Hagupit» nach Angaben der Behörden auf die Ostküste der Zentralphilippinen getroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von etwa 175 Kilometer pro Stunde erreichte der Sturm die Küstenstadt Dolores.

06.12.2014 15:41 Kommentieren
Gebet
dpa

Taifun «Hagupit» trifft auf die Philippinen

Mit heftigen Regenfällen ist der Taifun «Hagupit» nach Angaben der Behörden auf die Ostküste der Zentralphilippinen getroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von etwa 175 Kilometer pro Stunde erreichte der Sturm die Küstenstadt Dolores.

06.12.2014 15:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen