Lade Inhalte...
Windkraftanlage
Rhein-Main

„Vernunftkraft Hessen“ in Main-Kinzig Zerwürfnis wegen Lob für AfD-Position

Die Windkraftgegner von „Vernunftkraft Hessen“ legen im Main-Kinzig-Kreis die Wahl von FDP und AfD nahe. FDP-Vize-Kreischefin wirft nun aus Protest darüber hin.

Windkraft
Wirtschaft

Windkraft Massiver Gegenwind

Immer mehr Lizenzen für den Bau von Windparks werden nicht abgerufen. Die Projektentwickler stoßen auf viel Widerstand.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Die Lethargie überwinden!

Bald könnte der Erneuerbaren-Anteil beim Strom rund 40 Prozent erreichen. Allerdings müssen die großen Probleme erst noch gelöst werden.

Windkraftanlage
Main-Kinzig-Kreis

Windenergie in Hessen Streit um Windenergie

Die Initiative „Vernunftkraft“ mischt im Wahlkampf für die Landtagswahl in Hessen mit. Bodo Delhey, Ersatz-Direktkandidat der Freien Wähler im Main-Kinzig-Kreis, wirft ihr vor, Werbung für die AfD zu machen.

Windpark
Wirtschaft

Fachmesse Deutsche Windenergie-Branche fühlt sich ausgebremst

Die Hersteller und Bauer von Windenergie-Anlagen kommen in Hamburg zu ihrem größten Branchentreffen zusammen. Weltweit erlebt die Windenergie einen starken Aufwärtstrend - doch in Deutschland stockt der Ausbau.

22.09.2018 10:14
Verdorrte Wiese bei Frankfurt
Wirtschaft

„Heißzeit“ droht „Lebensbedingungen werden sich fundamental ändern“

Der heiße und trockene Sommer gibt einen Vorgeschmack auf das, was uns bei fortschreitender Klimaerwärmung erwartet. Hans-Joachim Schellnhuber über die drohende „Heißzeit“.

Windenergie
Wirtschaft

EEG-Umlage Mehr Strommengen beantragt

Über die EEG-Umlage werden die Betreiber etwa von Windkraft- oder Solaranlagen gefördert. Finanzieren müssen dies zum großen Teil die Stromverbraucher. Unternehmen mit großem Strombedarf bekommen Rabatte - nun gibt es neue Zahlen zu Anträgen.

19.08.2018 11:16
Windrad
Landespolitik

Windkraft bei Fulda Streit um Windräder

Ein bisschen Einsicht und viel Prügel gibt es im Landtag beim Streit um einen Windpark bei Fulda.

Windturbine
Kohlekraft
Energiewende

Klimaziele Der Kohle-Plan

Mit den Klimazielen für 2020 wird es nichts, wenn die Koalition nicht umsteuert. Der BUND zeigt, wie es gehen könnte. Die Analyse.

Rhein-Main

Flörsbachtal Streit um Gutachten

Die BI Windkraft bekommt keine Einsicht in ein neues naturschutzrechtliches Gutachten. Die Windparkgegner beschweren sich nun.

Klimaschutz in Hessen
Rhein-Main

Windenergie in Hessen Mehr Platz für Windräder

Kommunale Energieversorger und andere Unternehmen fordern, dass Hessen mehr Platz für Windkraftanlagen ausweist.

Huainan
Energiewende

Energiewende Solarboom in China

Die Investitionen in Erneuerbare Energien schießen weltweit in die Höhe - nur Europa schwächelt.

Stromtrasse
Landespolitik

Energieversorgung Al-Wazir genehmigt neue Stromtrasse

Die geplanten neuen Leitungen sollen ab 2021 durch Nordhessen in den Süden führen und Strom, der aus Windkraft gewonnen wurde, transportieren.

Windkraft
Energiewende

Energiewende Drohende Flaute für die Windenergie

Die geltenden Regulierungen in der Windkraft an Land führen zu Fehlanreizen und hemmen die Energiewende. Was muss sich ändern?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen