Lade Inhalte...
Sioma Falls
Reise-Nachrichten

Im Naturschutzgebiet KAZA Afrikas Süden zwischen Löwenjagd und Massentourismus

KAZA ist das größte grenzüberschreitende Naturschutzgebiet der Erde. Es erstreckt sich über fünf Länder und umfasst einzigartige Safari-Hotspots im südlichen Afrika. Doch während manche hier für Löwenleben kämpfen, wollen andere nichts lieber als die Jagd zurück.

15.01.2019 11:46
Elefanten
Panorama

Elefanten-Wilderei Tote Elefanten in Botswana

Dutzende Elefanten-Kadaver sind in Botswana gefunden worden. Nun befürchtet eine Expertin des WWF die Verlagerung der Wilderei ins südliche Afrika.

Afrikanischer Elefant
Panorama

Trotz Wilderei Elfenbeinschmuck wird in Deutschland teils legal gehandelt

Etwa 30 000 Elefanten werden jährlich gewildert und das Elfenbein illegal verkauft. Doch auch der legale Handel ist in Deutschland und der EU immer noch möglich. Warum?

14.07.2018 14:05
Nashorn
Familie

Forschen und Entdecken Internetseiten für Kinder zum Thema Wildtiere

Das Leben von Wildtieren kennenlernen - das können Kinder auch im Internet. Außerdem bietet das Netz viele Infos zum Thema Wilderei und Tierschutz. Drei empfohlene Webseiten:

11.06.2018 13:34
Getötetes Nashorn in Südafrika
Panorama

Datenbank DNA-Proben bringen Nashorn-Wilderer hinter Gitter

Jährlich erlegen Wilderer in Südafrika rund 1000 Nashörner. Deren Hörner sind etwa in Asien als Zutat traditioneller Medizin gefragt. DNA-Proben der Tiere helfen jetzt bei der Verurteilung von Wilderern.

09.01.2018 07:50
Bei Wildunfall richtig handeln
Auto-Nachrichten

Neue Broschüre informiert Nach Wildunfall verletztes oder totes Tier nie mitnehmen

Unfälle mit Wildtieren sind in der dunklen Jahreszeit keine Seltenheit. Doch wie reagiert man auf Tiere am Wegesrand? Und was soll man bei einem Wildunfall lieber vermeiden?

07.12.2017 17:08
Wirtschaft

WWF „Die anfängliche Euphorie ist weg“

Eberhard Brandes

WWF-Deutschland-Chef Eberhard Brandes über die Klimapolitik, die grassierende Wilderei und umstrittene Kooperationen mit Unternehmen.

Neuntöter
Panorama

Singvögel Qualvoller Tod in illegalen Netzen

Die Jagd auf Singvögel ist im Mittelmeerraum verbreitet – sie gelten in einigen Regionen als Delikatesse.

27.04.2017 11:09
Nashorn-Rettung nach Botsuana
Panorama

Nashorn-Umsiedlung Die Rettung der Rhinozerosse

Mindestens 100 der Dickhäuter sollen von Südafrika nach Botsuana gebracht werden. So will man die von Wilderei bedrohten Tiere vor dem Aussterben retten.

02.04.2017 15:26
Panorama

Wilderei China will Elefanten schützen

Mit Schnitzwerken aus Elfenbein verdienen Händler in China ein Vermögen. Bis Ende 2017 will China den Handel schrittweise unterbinden.

Wissen

Zahl der Berggorillas hat sich leicht stabilisiert

– Noch ist es zu früh für eine Entwarnung – doch internationale Naturschutzorganisationen haben eine leichte Zunahme der Berggorillas in den Vulkanbergen Zentralafrikas festgestellt. Mittlerweile wird ihre Zahl auf etwa 880 Tiere im Kongo, in Ruanda und Uganda geschätzt.

07.11.2016 13:32
dpa

Welt-Artenschutzkonferenz entscheidet über 500 Tierarten

Mit Vertretern von 183 Ländern hat in Südafrika die 17. Welt-Artenschutzkonferenz begonnen.

24.09.2016 14:48 Kommentieren
Wissen

Aus 1 mach 4: Giraffen artenreicher als angenommen

Entgegen früherer Annahmen gibt es mehr als eine Giraffenart. Forscher nahmen das Erbgut von knapp 200 Giraffen aus ganz Afrika unter die Lupe und kamen zu dem Schluss: Es gibt vier Arten, die sich genetisch deutlich voneinander abgrenzen.

08.09.2016 18:56
Panorama

Naturschutz Größter Gorilla vom Aussterben bedroht

Wegen Wilderei und Krieg im Herzen Afrikas ist der größte Menschenaffe vom Aussterben bedroht. Das teilte die Weltnaturschutzunion (IUCN) in Honolulu mit.

05.09.2016 12:26
Frankfurt

Zoo Frankfurt Bonobo-Äffin hat Nachwuchs

Die Bonobo-Äffin Bashira ist seit Ende 2013 im Frankfurter Zoo. Jetzt hat sie ihr erstes Kind bekommen. Bonobos gelten als gefährdete Art.

03.08.2016 12:41

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen