Lade Inhalte...
Wiesbaden

Wiesbaden Gegen das NS-Regime

Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern mehrere Veranstaltungen an die Männer und Frauen des Widerstands in Wiesbaden.

Deutschland und die Welt

Kindergrundsicherung: CSU kündigt Widerstand an

Die SPD-Pläne für eine Kindergrundsicherung stoßen beim Koalitionspartner CSU auf Widerstand. Die Vorschläge seien kein schlüssiges Konzept, um Kinderarmut wirksam zu bekämpfen, sagte der familienpolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Stephan Stracke, der „Augsburger Allgemeinen“.

11.01.2019 07:10
Gastbeiträge

Sri Lanka Kommt jetzt endlich das „gute Regieren“?

Ein breites Bündnis hat auf Sri Lanka einen Putsch rückgängig gemacht. Nun gilt es, die Demokratie weiter zu entwickeln.

Donald Trump auf Truppenbesuch im Irak
Politik

Rückblick USA Donald Trump, der entfesselte Zerstörer

2018 hat Donald Trump das US-Präsidentenamt endgültig gekapert und die Welt ratlos gemacht. Kann der wachsende Widerstand ihn stoppen?

Donald Trump
Politik

US-Haushaltsstreit Donald Trump beharrt auf Grenzmauer

Die Regierungsgeschäfte in den USA liegen weiter lahm, zumindest zum Teil. Präsident Trump will unbedingt eine Mauer. Er meint, die Regierungsbediensteten, die unter dem „Shutdown“ leiden, hätten dafür Verständnis.

26.12.2018 08:22
Gareth Bale
Auslands-Fußball

Club-WM Real will ersten Titel im „Jahr eins nach CR7“

Um Weihnachten sorgenfrei genießen zu können, müssen Toni Kroos und seine Kollegen bei Real Madrid zunächst in der Wüste schuften. Der Titelgewinn bei der Club-WM ist für die kriselnden Königlichen Pflicht. Doch die Gegner kündigen Widerstand an.

18.12.2018 12:28
Theresa May
Hintergrund

Fragen und Antworten Theresa Mays verzweifelter Kampf um das Brexit-Abkommen

Die britische Premierministerin rackert sich ab, um ihr Abkommen für den EU-Austritt doch noch im Parlament in London durchzubringen. Doch es scheint beinahe aussichtslos. Warum ist das so schwer?

13.12.2018 16:40 Kommentieren
Internationales Technisches Entwicklungszentrum
Rhein-Main

Opel in Rüsselsheim Protest der Opel-Belegschaft geht weiter

Beim Autobauer Opel gärt es weiterhin in der Belegschaft. Vor einer Betriebsversammlung formiert sich der Widerstand gegen den geplanten Teilverkauf des dortigen Entwicklungszentrums.

12.12.2018 17:40
UN-Migrationskonferenz in Marokko
Theresa May
Hintergrund

Gibt es einen Plan B? Abstimmung zum Brexit-Deal: Theresa Mays Mission Impossible

Dem Brexit-Deal werden bei der Abstimmung im britischen Parlament am 11. Dezember kaum Chancen zugestanden. Zu groß ist der Widerstand bei den Abgeordneten. Premierministerin Theresa May ignoriert das einfach und wirbt wie besessen bei der Bevölkerung um Unterstützung.

04.12.2018 17:04 Kommentieren
Lage an der Grenze zwischen Spanien und Marokko
Politik

Migrationspakt Widerstand gegen UN-Migrationspakt wächst

CDU-Gesundheitsminister Spahn bekennt sich zu seinem Vorschlag, dass Deutschland den UN-Migrationspakt notfalls später unterzeichnet. Unterdessen verabschieden sich immer mehr Staaten komplett von dem Vorhaben.

20.11.2018 19:12
Premierministerin May
Hintergrund

Analyse Widerstand gegen Brexit-Deal: Game Over für Theresa May?

Der britische Premierministerin hat mit dem Brexit-Abkommen alles auf eine Karte gesetzt. Doch im Parlament schlägt ihr Widerstand von allen Seiten entgegen. Es ist nicht abzusehen, wie sie eine Mehrheit dafür zusammenbekommen will.

15.11.2018 16:34 Kommentieren
AfD
Politik

Beobachtung durch den Verfassungsschutz AfD will sich nicht „filetieren“ lassen

Ein Gutachten rät der AfD zur Mäßigung, um eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz zu vermeiden – das stößt auf Widerstand in der Partei.

Rhein-Main

Königstein Herta Müller erhält Kogon-Preis

Die in Rumänien geborene Schriftstellerin wird ausgezeichnet. In ihren Werken sei die „Sprache ein Instrument des Widerstands“.

Protestdemonstrationen gegen "Pegida" in Dresden
Gastbeiträge

Gastbeitrag Ermutigende Signale des Widerstands

Immer mehr Leute engagieren sich gegen rechts. Sie informieren sich etwa über Rassismus - und demonstrieren dagegen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen