Lade Inhalte...
Politik

DDR-Volksaufstand 1953 "Wir stürzen die Regierung!"

Heute vor 60 Jahren begann in der DDR der erste Volksaufstand gegen das SED-Regime. Der 17. Juni 1953 ist unvergessen, aber die Jugend von 2013 weiß kaum etwas darüber. Gut, dass es Zeitzeugen gibt: Klaus Gronau ist das Gesicht der Rebellion.

Kultur

David Bowie Erinnerung an eine Legende

Die Disco „Dschungel“, die Stammgast David Bowie gerade erst nostalgisch besang, war der schillerndste Club im alten West-Berlin. Vor 20 Jahren machte er dicht.

29.05.2013 16:42
Politik

Bahr zum Jubiläum "SPD hat es sich immer schwer gemacht"

150 Jahre SPD - in Leipzig feiern die Sozialdemokraten ihr Gründungsjubiläum. SPD-Vordenker Egon Bahr erinnert an die großen Leistungen seiner Partei und sagt, was er von ihr erwartet.

23.05.2013 16:36
Theater

50 Jahre TT / 3. bis 20. Mai 2013 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Lange war das Theatertreffen eine Erfindung für den Westteil der Stadt. Jetzt ist es ein schönes Schauspiel der Kulturindustrie. Mit enormem Einfluss - und doch bildet das Festival nur einen kleinen Ausschnitt des Theaterlebens ab. Das, was gerade in Mode ist. In den großen Städten.

27.04.2013 20:04
Kultur

Agnetha Fältskog im Interview Eine ABBA-Reunion wird es nicht geben

Agnetha Fältskog spricht im Interview über die Liebe, das Älterwerden, Freunde von einst und ihr neues Album „A“.

25.04.2013 16:02
Panorama

Car-Sharing Autos für alle

Alle Welt spricht von Car-Sharing. Aber wie ging es los in Deutschland? Mit viel Bier und einem unzuverlässigen Anrufbeantworter, erzählt der Pionier Markus Petersen.

Politik

City West West-Berlin hofft auf Renaissance

Früher galt der Kurfürstendamm als Sinnbild des glitzernden West-Berlin. Dann kamen Mauerbau und Mauerfall. Glamour und Geld wanderten erst nach West-Deutschland ab, später dann Richtung Berlin-Mitte. Nun hofft man am Kudamm wieder.

08.03.2013 11:51
Politik

John Kerry in Berlin Eine Reise in die Kindheit

In seiner Kindheit war US-Außenminister John Kerry oft in Berlin. Manches, was er hier sah, lehrte ihn das Fürchten.

Kultur

Kino Keine Kohle, aber Ideen

Das Festival "Max-Ophüls-Preis" zeigt den deutschen Film zwischen Kunstanspruch und Geldnot

28.01.2013 16:00
Leute

Dave Gahan „Ich vergesse nie, wo ich herkomme“

Wenn man schon mal klinisch tot war, sieht man die Dinge gelassener. Der Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan über die Lehren aus einem dunklen Moment in seinem Leben, Auftritte in Diktaturen und seine Jugend als Punk.

07.12.2012 12:58
Kunst

Hannah-Höch-Preis für Johannes Grützke Wider die Tyrannei des rechten Winkels

Der Maler Johannes Grützke fand im alten West-Berlin und in der chaotischen Nachwendezeit das Klima für seine tabulose Kunst. Früh wandte er sich den menschlichen Begierden und Abgründen zu. Am Donnerstag erhält er den Hannah-Höch-Preis.

Sport

1:0 Heimsieg Hertha gewinnt gegen Dresden

Hertha BSC besiegt Dynamo Dresden zuhause mit 1:0 und ist damit seit fünf Spielen ungeschlagen. Mann des Tages war aber ein Dresdner: Der Franzose Romain Brégerie lenkte den Ball schon in der fünften Minute nach einem Freistoß unhaltbar ins eigene Tor.

26.09.2012 19:13
Politik

Panorama Asisi und die Normalität des Todesstreifens

Yadegar Asisi steht am Checkpoint Charlie. Seine Emotionen kann der Künstler nicht verbergen, er will es auch nicht. Denn das 360-Grad-Panorama zur Berliner

20.09.2012 18:13
Panorama

Playboy Rolf Eden legt seine Memoiren vor

Schöne Frauen, Geld, Ruhm: Rolf Eden hat ein Leben im Überfluss geführt. Doch auch ein Lebemann muss irgendwann mal ...

19.09.2012 10:15
Kultur

Architektur Diese Berlinerin blickt der Stadt ins Gesicht

Die Architektur-Enthusiastin Kristin Feireiss wird 70. Feireiss ist keine analysierende Wissenschaftlerin, sondern eine Kunstkennerin im besten Sinn des Wortes.

30.06.2012 16:38

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen