Lade Inhalte...
Politik

Berlin Mauerfall Lichtgrenze Eine Mauer aus Licht

Berlin gedenkt des Mauerfalls mit einer symbolischen Mauer aus Licht. 6880 Ballons leuchten dort, wo einst die Mauer die Menschen in Ost- und Westberlin trennte.

07.11.2014 19:57
Hertha-Manager
1. Liga

Hertha verschläft Wende - Preetz: «Historisch belegt»

Am Wochenende bekommt Michael Preetz wie tausende Berliner Besuch und wird sich in das Getümmel zur Erinnerung an ein «großartiges Ereignis» stürzen.

07.11.2014 14:32
Panorama

Zettelwirtschaft Zettel, die Geschichte schrieben

Auf einem Blatt Papier erhielt Günter Schabowski 1989 die Nachricht der Maueröffnung. In der Historie gab es noch mehr Schriftstücke, die die Welt veränderten.

Wiesbaden

Wiesbaden Ein Zeichen der Solidarität

Seit 50 Jahren gibt es die Partnerschaft zwischen Wiesbaden und Friedrichshain-Kreuzberg. Sie hat trotz der langen Zeit an Intensität nicht verloren.

Politik

Verfassungsschutz Deutscher Islamist im engeren IS-Zirkel

Er war ein Rapper in Berlin. Dann wandelte sich Denis Cuspert zum Islamisten. Vor einem Jahr wurde er in Syrien schwer verletzt. Wieder genesen, soll er jetzt nah an der Spitze der Terrormiliz IS sein.

07.09.2014 16:26
Gerechtigkeit

Jörg Schindler Stadt, Land, Überfluss

Den materiellen Mangel haben wir überwunden. An seine Stelle ist der Mangel an Sinn, an Zweck, an Nutzen getreten.

29.08.2014 14:33 Kommentieren
Ultramarathon
Leichtathletik

Brite Perkins gewinnt mit Streckenrekord 100 Meilen von Berlin

Der Brite Mark Perkins hat als souveräner Sieger der dritten Auflage des Mauerweglaufes «100MeilenBerlin» den Streckenrekord gleich um fast drei Stunden unterboten.

17.08.2014 12:12
Kultur

Uwe Johnson Ohne anzukommen

Man nannte ihn „Chronist des gesamtdeutschen Schicksals“: Am Sonntag wäre Uwe Johnson 80 Jahre alt geworden.

18.07.2014 17:50
David McAllister
Deutschland und die Welt

McAllister sieht noch keinen richtigen WM-Favoriten

Niedersachsens früherer Ministerpräsident David McAllister (CDU), hat noch keinen Favoriten für die Fußball-WM in Brasilien identifiziert. Der 43-Jährige hofft aber auf eine Wiederholung des deutschen Triumphs von 1990.

01.06.2014 12:42
ICC in Berlin
dpa

«Panzerkreuzer Protzki» hat ausgedient: Berliner ICC schließt

Eines der Wahrzeichen des alten West-Berlin stellt den Betrieb ein: Eine Firmenveranstaltung setzt den Schlusspunkt für das traditionsreiche Congress Centrum am Funkturm. Es könnte für immer sein.

09.04.2014 16:39 Kommentieren
Literatur

„Frühe Störung“ Im „Muttimilieu“

Hans-Ulrich Treichel lässt in seinem neuen Roman über eine „Frühe Störung“ jammern. Dabei ist es unmöglich, Sympathie oder Mitleid mit dem Erzähler zu verspüren. Er ist die jämmerlichste Figur der Saison.

Musik

Gedenktafel für Rio Reiser wird in Berlin enthüllt

Fast ein halbes Jahrzehnt lang hat Rio Reiser am Tempelhofer Ufer 32 in Berlin-Kreuzberg gelebt: von 1971 bis 1975. Von diesem Dienstag an soll dort eine «Berliner Gedenktafel» an den Sänger und Komponisten erinnern.

19.08.2013 15:04
Die Ärzte
Musik

Punkrock-Gipfel in Berlin: Tote Hosen vs. Ärzte

1982 fängt alles an. In West-Berlin formiert sich ein Trio, das mit Hits wie «Teenagerliebe» und «Westerland» begeistert. In einem Keller in Bremen geben Musiker aus Düsseldorf ihr erstes Konzert.

11.08.2013 11:58
Die Ärzte
Panorama

Punkrock-Gipfel in Berlin: Tote Hosen vs. Ärzte

1982 fängt alles an. In West-Berlin formiert sich ein Trio, das mit Hits wie «Teenagerliebe» und «Westerland» begeistert. In einem Keller in Bremen geben Musiker aus Düsseldorf ihr erstes Konzert.

11.08.2013 11:58
Wiesbaden

Berliner Luftbrücke Ein Jahr lang Nabel der Welt

Die Berliner Luftbrücke wird von der US-Airbase in Wiesbaden-Erbenheim aus gelenkt. Zum 65. Jubiläum der Luftbrücke erinnern sich Wiesbadener Zeitzeugen an die Aktion.

24.06.2013 08:09

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen