Lade Inhalte...
Berlin
Kolumnen

Deutsche Einheit Kinder des Kalten Krieges

Zeit lässt sich nur als Fluidum erschließen, das durch einen hindurch rauscht und einen älter werden lässt. Was mal gut, mal weniger gut ist. Die Kolumne.

Romy Haag
Leute

Jung im Kopf Romy Haag verspürt mit 70 Altersmilde

Im alten West-Berlin war sie ein Star. Romy Haag entdeckt aber auch am Alter gute Seiten.

04.02.2018 14:42 Kommentieren
trump
Kultur

Berliner Mauer Die Mauer ist jetzt so lange weg, wie sie da war

Die Berliner Mauer hat nicht so lange gestanden, wie ihre Erbauer es sich wohl gedacht hatten. Vor allem aber ist sie nicht so zu Fall gekommen, wie sie es sich wünschten.

Armut
Frankfurt

FR-Altenhilfe Wenn das Geld nicht reicht

Klara O. käme ohne Grundsicherung nicht über die Runden. Sie wünscht sich ein Strickkleid und hofft auf die FR-Altenhilfe.

26.11.2017 14:10 Kommentieren
Kolumnen

Frauenliteratur Kraftvolles und Altmodisches

Hat die Gleichberechtigung in den vergangenen 40 Jahren wirklich so viel verändert? Wer Bücher von früher liest, der zweifelt daran. Die Kolumne.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 28. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. August 2017:

28.08.2017 19:50 Kommentieren
Douglas DC-3 in Villavicencio
Reise-Nachrichten

Blockade-Brecher im Dschungel Rosinenbomber als Linienflugzeug über Kolumbien im Einsatz

Sie fliegen noch. Die legendären Rosinenbomber, die vor fast 70 Jahren West-Berlin während der sowjetischen Blockade versorgt hatten, landen heute in abgelegenen Dörfern Kolumbiens.

22.08.2017 10:23 Kommentieren
Pal Dardai
1. Liga

Feier im Roten Rathaus Hertha wird 125: Blaues Blut und Abstürze

Es ist die sehr spezielle Geschichte eines der ältesten deutschen Fußballclubs. 125 Jahre Licht und Schatten, frühe Erfolge und viele Abstürze. Deutscher Meister, Insel West-Berlin, Wiedervereinigung. Hertha BSC lebt von Tradition - muss sich aber verändern.

25.07.2017 05:23 Kommentieren
Spektakel
Radsport

Tour-Start in Düsseldorf Radklassiker am Rhein: 13 Millionen für Froome, Martin & Co.

Bis zu eine Million Radsport-Fans wollen am Wochenende den Auftakt der Tour de France in Düsseldorf verfolgen. Das Wetter droht den Veranstaltern aber auf den ersten 14 von 3540 Kilometern einen Strich durch die Rechnung zu machen.

30.06.2017 15:50 Kommentieren
Literatur

„Berlin Heart Beats“ Leerer als leer geht nicht

Der Foto- und Textband „Berlin Heart Beats“ ist eine sentimentalische Reise, die in den nicht nur wilden Neunzigern beginnt.

Ulrike Edschmid
Literatur

„Ein Mann, der fällt“ Er wird es nie mehr tun

Ulrike Edschmids subtiler, wirksamer Roman „Ein Mann, der fällt“.

TV-Kritik

ZDF-Dreiteiler „Der gleiche Himmel“ Blickkontakt aufnehmen

Der gleiche Himmel

Es ist 1974 und Tom Schilling als Stasi-Romeo in West-Berlin: Der ZDF-Dreiteiler „Der gleiche Himmel“ demonstriert opulent die Möglichkeiten des Fernsehens und ist dabei schön unvorhersehbar. Heute läuft der erste Teil.

Porträt
Kolumnen

Zuwanderung Das nette Flüchtlingsgesicht

Kanzlerin Merkel lächelt nett und fordert „Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung“. Und weil alles gerade über Trump und Orbán wettert: Die Mauer an der türkisch-syrischen Grenze ist schon halb fertig. Die Kolumne.

Kino

Glosse Der Goldene Tanzbär

„Mein wunderbares West-Berlin“ und „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ feiern am Wochenende Premiere.

Kultur

Hipster-Café statt Oma-Laden: Das neue «Kranzler»

Ralf Rüller hat am Morgen einen Kaffee aus Kenia getrunken, natürlich ohne Milch, das wäre ein Frevel. Die Sorte heißt «Kagumoini». Das Pfund kostet 26 Euro.

02.12.2016 12:41 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum