26. Mai 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Literatur

„Berlin Heart Beats“ Leerer als leer geht nicht

Der Foto- und Textband „Berlin Heart Beats“ ist eine sentimentalische Reise, die in den nicht nur wilden Neunzigern beginnt.

Ulrike Edschmid
Literatur

„Ein Mann, der fällt“ Er wird es nie mehr tun

Ulrike Edschmids subtiler, wirksamer Roman „Ein Mann, der fällt“.

TV-Kritik

ZDF-Dreiteiler „Der gleiche Himmel“ Blickkontakt aufnehmen

Der gleiche Himmel

Es ist 1974 und Tom Schilling als Stasi-Romeo in West-Berlin: Der ZDF-Dreiteiler „Der gleiche Himmel“ demonstriert opulent die Möglichkeiten des Fernsehens und ist dabei schön unvorhersehbar. Heute läuft der erste Teil.

Porträt
Kolumnen

Zuwanderung Das nette Flüchtlingsgesicht

Kanzlerin Merkel lächelt nett und fordert „Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung“. Und weil alles gerade über Trump und Orbán wettert: Die Mauer an der türkisch-syrischen Grenze ist schon halb fertig. Die Kolumne.

Kino

Glosse Der Goldene Tanzbär

„Mein wunderbares West-Berlin“ und „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ feiern am Wochenende Premiere.

Kultur

Hipster-Café statt Oma-Laden: Das neue «Kranzler»

Ralf Rüller hat am Morgen einen Kaffee aus Kenia getrunken, natürlich ohne Milch, das wäre ein Frevel. Die Sorte heißt «Kagumoini». Das Pfund kostet 26 Euro.

02.12.2016 12:41 Kommentieren
Musik

Nachruf auf Hagen Liebing Manchmal auch mit Zornesröte

Zum Tod von Hagen Liebing, Popjournalist, leidenschaftlicher Musikkenner und einst Bassist bei der Band Die Ärzte.

26.09.2016 16:15 Kommentieren
Willy Brandt
Politik

Forscher: USA unterstützten Willy Brandt mit Geheimzahlungen

Die USA haben den späteren deutschen Kanzler Willy Brandt nach Erkenntnissen eines Historikers in den 50er Jahren mit geheimen Zahlungen im SPD-internen Machtkampf unterstützt.

10.06.2016 19:15 Kommentieren
Günter Brus
Panorama

Günter Brus - Eine Rasierklinge zeichnet auf Haut

Blut, Exkremente, Selbstverletzungen. Der Künstler Günter Brus ist ein eher zierlicher Mann - aber seine Werke kommen mit ziemlicher Wucht daher.

11.03.2016 16:04 Kommentieren
Iggy Pop
Musik

Iggy Pop verließ Berlin als Wrack

Der Musiker Iggy Pop blickt auf seine Zeit im West-Berlin der 70er Jahre mit gemischten Gefühlen zurück. Die Stadt habe ihm zunächst gut getan, erzählte der 68-Jährige dem «Zeitmagazin». Er habe sich erst am Ende seiner Zeit dort gehen lassen.

17.02.2016 14:29 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Jahr der Städtepartnerschaften

Allein Wiesbaden zählt 13 Partnerstädte, darunter San Sebastian und Breslau. Darüber hinaus gibt es weitere Stadtteilpartnerschaften. All diese stehen in diesem Jahr, das Oberbürgermeister Sven Gerich (SPD) zum Jahr der Städtepartnerschaften erklärt hat, im Fokus.

Panorama

Berlin Berlin wächst wieder

Berlin könnte im Jahr 2020 die Marke von vier Millionen Einwohnern knacken, zeigen Hochrechnungen. Es wäre nicht das erste Mal in der turbulenten Geschichte der Hauptstadt.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Düsseldorf ist Startort der Tour de France 2017

22.12.2015 16:42 Kommentieren
Tour de France
Sportarten A-Z

«Le tour» Düsseldorf: Martin happy - Finanzielles Risiko

Fans und Profis freuen sich fast wie bei einer Bescherung, der Stadtkämmerer von Düsseldorf ist womöglich etwas nervös: Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens erhielt am Dienstag den Zuschlag der Organisatoren aus Paris für den Start der Tour de France 2017.

22.12.2015 15:35 Kommentieren
Tour de France
Radsport

«Le tour» Düsseldorf: Martin happy - Finanzielles Risiko

Fans und Profis freuen sich fast wie bei einer Bescherung, der Stadtkämmerer von Düsseldorf ist womöglich etwas nervös: Die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens erhielt am Dienstag den Zuschlag der Organisatoren aus Paris für den Start der Tour de France 2017.

22.12.2015 15:35 Kommentieren
1 2 3 4 5 6 7

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum