Lade Inhalte...
Unternehmen in Erlensee
Rhein-Main

Wurstfabrik Wilhelm Brandenburg baut in Erlensee

Die Großmetzgerei Wilhelm Brandenburg hat ein Grundstück auf dem Gelände des Fliegerhorsts bei Erlensee gekauft. Dort soll in den nächsten Jahren eine neue Produktionsstätte entstehen.

Bundestagswahl 2017

Bernd Riexinger zur GroKo „Viele Pflästerchen geklebt“

Bei den Ministerien hat die SPD beachtliche Erfolge erzielt, sagt der Vorsitzende der Linkspartei Bernd Riexinger. Inhaltlich sei der Koalitionsvertrag aber wenig ambitioniert.

Wahl
FR-Themencheck

Themencheck Wie die Parteien die Einkommen regeln wollen

Die Einkommensunterschiede in Deutschland nehmen seit Jahren zu. Jede Partei verfolgt eigene Ansätze, die Lohnschere zu schließen. Der FR-Wahl-Check zum Thema Einkommen.

Färöer
Literatur

Klaus Böldl Geräusche, eingelassen in Stille

„Der Atem der Vögel“: Klaus Böldl schreibt seine Chronik der Auflösungen radikal weiter.

Leiharbeit in Deutschland
Wirtschaft

Leiharbeit Mehr Rechte für Leiharbeiter

Zum 1. April ist das Gesetz zu Leiharbeit und Werkverträgen in Kraft getreten. Es soll Missbrauch verhindern. Das Gesetz bietet zwar mehr als weiße Salbe, aber es geht nicht weit genug. Eine Analyse.

Deutschland und die Welt

Bundestagsdebatte über Arbeits- und Sozialetat

Die Haushaltsberatungen im Bundestag werden heute fortgesetzt. Dabei geht es unter anderem um den Einzeletat von Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles. Mit fast 139 Milliarden Euro ist er traditionell der mit Abstand größte Posten im Haushaltsentwurf. In der Debatte dürfte auch die geplante Angleichung der Ost-Renten an das Westniveau eine Rolle spielen. Union und SPD streiten weiter über die Finanzierung. Auch die Gesetzespläne für Leiharbeit und Werkverträge dürften Thema sein.

08.09.2016 07:23
dpa

Daimler-Betriebsratschef: Bei Werkverträgen mehr mitreden

Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht startet einen neuen Anlauf für mehr Mitspracherecht und Transparenz bei der Vergabe von Werkverträgen. «Ich verlasse mich in dieser Frage nicht mehr auf den Gesetzgeber», sagte Brecht der Deutschen Presse-Agentur.

24.07.2016 11:56
Wirtschaft

Urteil Verdeckte Zeitarbeit ist kein Grund für Anstellung

Arbeitnehmer können nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts keine Festanstellung verlangen, wenn ihr Arbeitgeber seine Zulassung als Arbeitsverleiher verschweigt.

12.07.2016 16:51
Gastwirtschaft

Leiharbeit Legalisiertes Lohndumping

Angeblich soll das Gesetz zur Regulierung von Leiharbeit mit Lohndrückerei aufräumen. In Wirklichkeit zementiert es die Spaltung der Belegschaft. Gastbeitrag von Sahra Wagenknecht.

Demonstration
dpa

Regierung bringt Gesetz gegen Lohndumping auf den Weg

Die Bundesregierung will Arbeitnehmer in Deutschland besser vor Lohndumping und schlechten Arbeitsbedingungen schützen.

01.06.2016 12:51 Kommentieren
Rentenbeitrag
dpa

Regierung schiebt Arbeitsmarktreform und Flexi-Rente an

Nach monatelangem Stillstand will die Koalition Arbeitnehmer besser vor Lohndumping schützen und Alternativen zur Frühverrentung schaffen.

11.05.2016 16:55 Kommentieren
Politik

Arbeitsmarkt Durchbruch bei Regulierung von Leiharbeit

Nach monatelangem Gezerre einigen sich Union und SPD über ein Gesetz gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen. Wer macht welche Zugeständnisse?

Politik

Koalitionsgipfel Durchbruch bei Regulierung von Leiharbeit

Nach monatelangem Gezerre einigen sich Union und SPD über ein Gesetz gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen. Wer macht welche Zugeständnisse?

Kundgebung gegen Missbrauch von Leiharbeit
dpa

Koalition will Hürden bei Leiharbeit abräumen

Die Spitzen der Koalition um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wollen bei einem Treffen am Abend letzte Hürden bei der geplanten Reform von Leiharbeit und Werkverträgen abräumen.

10.05.2016 05:47 Kommentieren
Politik

Bundesregierung Darauf konnte sich die Koalition einigen

Nach einer sechsstündigen Sitzung ist sich die schwarz-rote Koalition immerhin einig über das geplante Integrationsgesetz. Drei weitere wichtige Themen sind noch offen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen