Lade Inhalte...
Börse
Wirtschaft

Lehman-Pleite Der große Knall

Die Pleite von Lehman Brothers war das Ergebnis vieler Fehlentscheidungen. Sie stürzten den angelsächsischen Finanzkapitalismus in seine schwerste Krise.

Stahl
Wirtschaft

Handelsstreit US-Strafzölle belasten Weltwirtschaft auf Jahre

Zölle hemmen den Handel zwischen Staaten - das Ausmaß, in dem die USA dies gerade tun, besorgt die deutsche Industrie sehr. Der BDI-Vizechef warnt vor Konsequenzen, die lange anhalten könnten.

12.09.2018 09:30 Kommentieren
Tankstelle
Geld, Recht

Risiken am Ölmarkt Müssen Verbraucher für Heizöl und Sprit bald mehr zahlen?

Iran-Sanktionen, Chaos in Venezuela, starke Weltwirtschaft: An den Finanzmärkten sind die Rohölpreise kräftig gestiegen. Doch das dürfte nur der Anfang sein. Sprit könnte für Autofahrer bald spürbar teurer werden. Aber es gibt auch Hoffnung.

15.08.2018 16:46 Kommentieren
Erdogan
Politik

Türkei am Abgrund Erdogan ist „bereit zum Krieg“

Mit Drohungen an die Adresse der USA reagiert der türkische Präsident Erdogan auf den dramatischen Verfall der Lira - das ist auch ein Zeichen von Hilflosigkeit.

Peter Altmaier
Alaska
Klimawandel

Klima Stoppt die Heißzeit!

Um die Heißzeit zu verhindern, müsste die Weltwirtschaft schon deutlich vor 2050 komplett auf „solar“ umgekrempelt, die Waldvernichtung gestoppt und die Landwirtschaft möglichst klimafreundlich umgebaut sein.

Gastbeiträge

Rüstungsausgaben Warum Europa den USA nichts schuldet

Trumps Forderung nach einem höheren Beitrag der anderen Nato-Staaten geht an der Realität vorbei. In Wahrheit profitieren die USA schon jetzt. Der Gastbeitrag.

Johannesburg
Wirtschaft

Brics-Gipfel Keine direkte Kritik an Trump

Die fünf Brics-Staaten unterstreichen bei ihrem Gipfel die Bedeutung einer offenen Weltwirtschaft. Ausdrückliche Kritik an US-Präsident Donald Trump gab es nicht.

Peter Altmaier
Wirtschaft

Handel Wirtschaft erwartet Taten

Während Minister Altmaier (CDU) über die Annäherung im Handelsstreit Freude äußert, sieht die Linke keinen Grund zum Feiern.

Donald Trump
Wirtschaft

Trump trifft Juncker Showdown in Washington

Noch hält sich die Wirtschaft im Handelskrieg wacker – doch vor dem Treffen von Trump und Juncker wachsen die Sorgen vor einem Absturz an den Finanzmärkten mit weitreichenden Folgen.

Wirtschaft

Analyse Der Aufschwung läuft aus

Noch hält das Wachstum der Weltwirtschaft an. Doch die Risiken werden größer – nicht nur wegen Donald Trump.

Börse in Peking
Wirtschaft

Konjunktur Nächster Abschwung steht an

Die wirtschaftlich fetten Jahre könnten bald wieder vorbei sein. Noch wächst die Weltwirtschaft, aber es braut sich ein gefährlicher Mix zusammen.

Baustelle
Wirtschaft

Konjunktur Forscher erwarten nur kurzen Dämpfer

Ökonomen sind sich nicht einig, wie sie die jüngst schwächeren Wirtschaftsdaten angesichts von Handelskonflikten deuten sollen.

21.06.2018 12:22 Kommentieren
Containerhafen Shanghai
Wirtschaft

Trump droht mit neuen Zöllen China wirft USA Start von Handelskrieg vor

Geht es nach Donald Trump, sollen die Hälfte aller chinesischen Einfuhren mit Strafen belegt werden. Peking will Vergeltung üben - ist ein folgenschwerer Konflikt noch zu stoppen?

19.06.2018 07:04 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen