18. August 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Leitartikel

Wirtschaftspolitik Merkel ist für jeden Quatsch zu haben

Wirtschaftspolitische Überzeugungen hatte die Kanzlerin zuletzt in der Opposition. Inzwischen gilt aber: Sie macht fast alles mit. Dabei hätte man die günstigen Umstände der Zeit besser nutzen können. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Erholung der Weltwirtschaft treibt deutschen Außenhandel an

Der deutsche Export hat im ersten Halbjahr dank der Erholung der Weltkonjunktur an Tempo gewonnen. Die Unternehmen lieferten Waren im Gesamtwert von 638,4 Milliarden Euro ins Ausland.

08.08.2017 12:53 Kommentieren
Containerbrücken
Wirtschaft

Prognose angehoben IWF sieht stärkeres Wachstum in Deutschland

Die deutsche Wirtschaft erhöht nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds ihr Tempo. Allerdings fällt das Wachstum etwas schwächer aus als im Euroraum insgesamt.

24.07.2017 11:18 Kommentieren
Köhler
Wirtschaft

Auszeichnung Horst Köhler mit Weltwirtschaftlichem Preis geehrt

„Kämpfer für mehr Menschlichkeit“, so nennt IfW-Präsident Snower die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises. Geehrt wurden Alt-Bundespräsident Köhler, eine Bankerin, ein Modemacher und ein Ökonom. Für einen war es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

18.06.2017 14:41 Kommentieren
Wirtschaft

Weltwirtschaft Das Unbehagen der Ökonomen

Die Weltwirtschaft hat ein strukturelles Problem. Das Wachstum erreicht die unteren Einkommensklassen nicht. Die Analyse.

Deutschland und die Welt

Mexiko ruft Deutschland zur Verteidigung des Freihandels auf

Angesicht der protektionistischen Töne aus Washington hat Mexiko die Bundesregierung zur Verteidigung des weltweiten Freihandels aufgerufen. „Wir brauchen einfach klare Stimmen, die für Freihandel, offene Märkte und Integration der Weltwirtschaft

16.05.2017 04:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ivanka Trump: Potenzial von Frauen in der Wirtschaft liegt brach

Nach Ansicht der Tochter von US-Präsident Donald Trump, Ivanka Trump, liegt das Potenzial von Frauen in der Weltwirtschaft weitgehend brach. „In den Industriestaaten hinken wir zwar nicht so stark hinterher wie in den Entwicklungsländern,

26.04.2017 08:54 Kommentieren
Steven Mnuchin
Wirtschaft

IWF-Frühjahrstagung USA bleiben bei Position zum Welthandel hart

Es sah ein wenig nach Versöhnung bei der IWF-Frühjahrstagung aus. Doch dann machte US-Finanzminister Mnuchin deutlich: Welthandel ist gut, wenn er für die USA gut ist.

24.04.2017 08:33 Kommentieren
Lagarde und Kim
Wirtschaft

Internationaler Währungsfonds Nachhilfe für den Nationalisten Trump

Die Frühjahrstagung des IWF wird von der Trump-Politik überlagert. Chefin Lagarde warnt die USA vor Protektionismus: „Das wird die Globalisierung nicht stoppen.“

IWF - Lagarde
Wirtschaft

Welthandel IWF hebt Prognose für globales Wachstum an

Mit der Weltwirtschaft geht es noch etwas stärker bergauf, sagt der Internationale Währungsfonds voraus. Doch die Experten warnen: Die Risiken durch Protektionisten wie Donald Trump werden eher größer.

18.04.2017 15:24 Kommentieren
Wirtschaft

Analyse Wirtschaftsweise kontern

Der Streit über Exportüberschüsse erfasst den Sachverständigenrat . Vier des Quintetts halten gegen Trump, der eine Korrektur des deutschen Modells fordert. Einer nicht.

G20
Wirtschaft

G20 Kurs auf einen Wirtschaftskrieg

Das G20-Treffen am Wochenende in Baden-Baden endet im offenen Streit mit den USA über die Handelspolitik.

G20 Finance Ministers and Bank Governors meeting in Baden Baden, Germany - 18 Mar 2017
Wirtschaft

US-Regierung blockiert G20-Treffen "Das muss man irgendwann respektieren"

Die G20-Finanzminister können in Baden-Baden nur mit Mühe ein Scheitern beim Thema Freihandel und Protektionismus vermeiden. Verantwortlich für die Blockade: Die Trump-Regierung.

18.03.2017 18:26 Kommentieren
G20 Treffen in Baden-Baden
Wirtschaft

G20 Bewährungsprobe in Baden-Baden

Die G20 steht für jenen Multilateralismus, den Trump ablehnt. Aus dem mühsamen Miteinander könnte ein gefährliches Gegeneinander werden. Beim Treffen am Wochenende drohen heftige Verwerfungen.

Leitartikel

Nationalismus Donald Trump schürt den Handelskrieg

Der US-Präsident beerdigt nicht nur Freihandelsabkommen, sondern jegliche wirtschaftspolitische Zusammenarbeit. Das ist gefährlich – nicht nur für Europa. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum