Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Rüstungsausgaben Warum Europa den USA nichts schuldet

Trumps Forderung nach einem höheren Beitrag der anderen Nato-Staaten geht an der Realität vorbei. In Wahrheit profitieren die USA schon jetzt. Der Gastbeitrag.

USA steigen aus Atomabkommen mit dem Iran aus
Wirtschaft

Handel Eine Frage der Macht

Die Sanktionen der USA gegen den Iran belasten auch deutsche Firmen. Die rufen nun nach der Bundesregierung. Ob’s hilft? Unsere Analyse.

Bitcoin
Wirtschaft

Digitalwährung Bitcoins im Höhenflug

Die schon totgesagte Digitalwährung Bitcoin notiert auf neuem Allzeithoch. Was steckt hinter dem Boom?

Wirtschaft

Analyse Die globale Macht des Euro

Trotz aller Turbulenzen und Krisen: Der Euro spielt als zweite Weltwährung nach dem Dollar eine starke Rolle. An dritter Stelle gewinnt der chinesische Renmimbi zunehmend an Bedeutung.

Wirtschaft

Wechselkurs des Yuan China lockert Währungspolitik

Kurz vor der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank lockert China seine Währungspolitik und geht einen weiteren Schritt auf den Westen zu. Aber Peking will den Yuan auch als Weltwährung ins Spiel bringen.

14.04.2012 22:15 Kommentieren
Wirtschaft

Yuan-Yen-Pakt Neuer Währungspakt wertet den Yuan auf

Das Währungsabkommen mit Japan ist ein erster Schritt zur Aufwertung der chinesischen Währung. Am Ende der Entwicklung könnte der Yuan eine frei handelbare Weltwährung werden.

Wirtschaft

Yuan als Weltwährung Neue "Revolution" aus China

Experten sprechen von bedeutenden Auswirkungen auf den Weltmarkt. Denn China will den Yuan zu einer globalen Währung machen.

18.01.2011 13:56 Kommentieren
Meinung

Leitartikel zur Währungskrise Prinzipienreiter zerstören den Euro

Wir brauchen ein klares Bekenntnis zu unserer Währung. Eine gemeinsame Geldpolitik, eine Staatsanleihe in Euro, eine politische Union – damit sichern wir den Wohlstand des Kontinents.

Wirtschaft

Feinunze Gold kostet erstmals mehr als 1300 Dollar

Das Gold jagt von Rekord zu Rekord: Erstmals ist der Preis für die Feinunze am Montag zeitweise über die 1300-Dollar- Marke gesprungen. Als Grund nannten Händler unter anderem die Sorge vor einer Abschwächung der Weltwirtschaft.

27.09.2010 14:06 Kommentieren
Politik

IWF "testet" Länder Eine Frage der Bonität

Der Internationale Währungsfonds versucht herauszufinden, welche Länder kreditwürdig sind. Die Verlierer sind Griechenland, Italien, Japan und Portugal. Deutschland steht relativ gut da - aber andere noch besser.

Eurokrise

Leitartikel zum Welthandel Riskanter Schlagabtausch

Seit langem streiten die USA und China über den wahren Wert des Yuan. Die Drohungen aus Washington werden lauter. Strafzölle aber würden den Konflikt unkalkulierbar verschärfen. Von Bernhard Bartsch

Dokumentation und Debatte

Der globale Krieg ums Öl

Das Fördermaximum des fossilen Rohstoffs ist erreicht. Die Investition in Raffinerien und Pipelines sinkt. Die USA suchen mit militärischer Macht ihre Versorgung zu sichern.

14.07.2007 00:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen