Lade Inhalte...
Weltraumbahnhof soll in Schottland entstehen
Astronomie, Raumfahrt

Brexit Briten bauen eigenen Weltraumbahnhof

Von einer Halbinsel im Norden Schottlands aus sollen künftig Raketen in die Umlaufbahn starten: Die britische Raumfahrtbehörde richtet ihren ersten Weltraumbahnhof ein.

16.07.2018 15:15 Kommentieren
Astro-Alex
Hintergrund

Sechs Monate im All „Astro-Alex“ Gerst verlässt Planet Erde

Sie sind alle gekommen, um Deutschlands Astronauten-Star Alexander Gerst auf seinem Weg zu den Sternen zu begleiten. Freunde, Verwandte und Raumfahrtgrößen begleiten ihn bei seinem Start zur ISS. Einem geht der Abschied von Gerst besonders nahe.

06.06.2018 13:40 Kommentieren
Baikonur
Hintergrund

Erbe aus Sowjetzeiten Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan

Für den Start des deutschen Astronauten Alexander Gerst wurde die historische Startrampe 1 gewählt, von der aus Juri Gagarin 1961 als erster Mensch den Kosmos erkundete.

06.06.2018 12:10 Kommentieren
Weltraummission Raumstation ISS
Leute

Gute Stimmung Los geht's: „Astro-Alex“ startet zur ISS

Ein halbes Jahr wird Alexander Gerst weg sein - Fans überall auf der Welt hoffen auf viele neue Bilder und Nachrichten von der Raumstation ISS. Zuerst aber wird an vielen Orten beim Start mitgefiebert. „Astro-Alex“ selbst wirkt auch kurz vorm Start ganz entspannt.

06.06.2018 09:40 Kommentieren
Alexander Gerst
Panorama

Vor dem Start in Baikonur „Astro-Alex“ bereit für zweite ISS-Mission

Astronaut Alexander Gerst fliegt wieder ins All. Als erster Deutscher darf er das Kommando auf der Raumstation ISS übernehmen. Eigens für ihn ist eine deutsche Raumfahrtlegende nach Baikonur gereist.

05.06.2018 14:36 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 28. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. April 2018:

28.04.2018 00:02 Kommentieren
Ariane-Rakete ins All gestartet
Astronomie, Raumfahrt

Raumfahrt Ariane-Rakete ins All gestartet

Nach wochenlanger Blockade startet wieder eine Ariane-5-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou ins All.

05.05.2017 09:06 Kommentieren
Raketenstart in Kourou
Wissen

Neuer Wächter im All EU-Satellit zur Erdbeobachtung gestartet

Ein weiterer europäischer Satellit zieht seine Kreise um die Erde. Sentinel-2B soll mit seinem Schwester-Trabanten 2A künftig alle fünf Tage aktuelle Bilder von der Erdoberfläche liefern. Darüber können sich unter anderem Landwirte freuen.

07.03.2017 13:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Europa bringt vier Galileo-Satelliten auf einmal ins All

Erstmals hat Europa vier neue Satelliten für sein Navigationssystem Galileo gleichzeitig ins All geschickt. Eine Ariane-5-Rakete brachte die Hightech-Fracht vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana in den Orbit in fast 23 000 Kilometern Höhe. Sie seien erfolgreich ausgesetzt worden, sagte der Chef des Raketenbetreibers Arianespace, Stéphane Israël. Damit sind nun 18 Galileo-Satelliten im All. Bislang waren für das Programm deutlich kleinere russische Sojus-Raketen genutzt worden, die pro Start nur zwei Satelliten transportieren konnten.

17.11.2016 19:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ariane-Rakete mit Galileo-Satelliten ins All gestartet

Eine Ariane-5-Rakete ist mit vier neuen Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo ins All gestartet. Der Lastenträger hob vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ab. Die Mission soll bis zum Aussetzen aller Satelliten knapp vier Stunden dauern. Der Ariane-Flug ist eine Premiere für das Prestigeprojekt der EU-Kommission und der europäischen Raumfahrtagentur Esa: Bislang waren deutlich kleinere Sojus-Raketen genutzt worden, die pro Start zwei Satelliten transportieren konnten.

17.11.2016 14:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ariane-Rakete bringt zwei Telekommunikationssatelliten ins All

Eine Ariane-5-Rakete hat zwei Telekommunikationssatelliten für Australien und Indien ins All gebracht. Der Lastenträger startete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana, wie der Raketenbetreiber Arianespace mitteilte. Nach etwa einer halben Stunde Flugzeit wurden die beiden Satelliten nacheinander im All ausgesetzt. Der Satellit Sky Muster II soll die Breitbandversorgung in Australien verbessern. Der zweite Satellit GSAT-18 soll Telekommunikationsdienste für Indien anbieten.

06.10.2016 00:01 Kommentieren
Wissen

Bemannter Start zur ISS wird verschoben

Der für kommenden Freitag (23.9.) geplante Start von drei Raumfahrern zur Internationalen Raumstation ISS muss aus technischen Gründen verschoben werden. Das teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos in Moskau mit, ohne Details zu nennen.

17.09.2016 14:33 Kommentieren
Astronomie, Raumfahrt

ISS Raumfahrer beginnen Einsatz

Die US-Astronautin Rubins verstärkt zusammen mit einem Japaner und eine Russen das Team auf der Raumstation ISS.

09.07.2016 13:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Amerikanerin, Japaner und Russe zur Raumstation ISS gestartet

Drei Raumfahrer sind mit einer modernisierten Sojus-Rakete zu einem rund viermonatigen Forschungsaufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Die US-Astronautin Kathleen Rubins, der Japaner Takuya Onishi und der Russe Anatoli Iwanischin starteten vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan, wie die Flugleitzentrale bei Moskau der Agentur Tass zufolge mitteilte. Die drei Raumfahrer sollen am Samstagmorgen auf der ISS eintreffen. Dort verstärken sie die bisherige Besatzung, der ein US-Astronaut und zwei russische Kosmonauten angehören.

07.07.2016 03:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ariane-5-Rakete bringt zwei Kommunikationssatelliten ins All

Eine Ariane-5-Rakete hat zwei Kommunikationssatelliten ins All gebracht - darunter den ersten im Besitz einer Bank. Die Trägerrakete hob am Abend vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ab. Der Satellit BRIsat soll für die staatliche indonesische Bank Rakyat Indonesia sichere Kommunikation für Finanzdienstleistungen ermöglichen. Als zweites Frachtstück transportierte die Rakete den Satelliten EchoStar XVIII, der für den Anbieter DISH Network Bezahlfernsehen überträgt.

19.06.2016 00:37 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen