Lade Inhalte...
Wissen-Aeolus
Astronomie, Raumfahrt

Esa-Mission Aeolus Was die Winde rund um den Erdball treiben

Ein neuartiger Wissenschaftssatellit der europäischen Weltraumorganisation Esa soll die Wettervorhersagen und das Verständnis des globalen Klimas deutlich verbessern.

Gastwirtschaft

Umweltschutz Entwicklung ohne Zerstörung

In Ecuador droht mit der Ölförderung im Yasuni-Nationalpark ein Traum begraben zu werden.

Touristischer Fußabdruck
Reise-Nachrichten

Schlauer reisen Wie viel CO2 stoße ich bei einer Flugreise aus?

Urlauber belasten das Weltklima. Der ökologische Fußabdruck jedes Touristen wird unter anderem durch einen Flug größer. Wie sehr er ansteigt, können Reisende errechnen.

17.08.2017 04:29 Kommentieren
Wirtschaft

Philantropie Ein Schiff wird kommen

Der norwegische Industrielle Kjell Inge Røkke will sein Vermögen der Gesellschaft zurückgeben. Die erste Wohltat: das Forschungsschiff REV.

China
Klimawandel

Mojib Latif „Ich setze auf China“

Klimaforscher Mojib Latif spricht im Interview über Washingtons Paris-Ausstieg und die Folgen.

Interaktive Weltkarte
Digital-Nachrichten

Wetter studieren Surftipp: Interaktive Karte macht das globale Klima sichtbar

Das Wetter ist ein interessantes Thema. Eine Internetseite gibt ihnen die Möglichkeit, tiefer in diese Materie einzutauchen. Aufregend sind insbesondere die Visualisierungseffekte.

04.05.2017 10:18 Kommentieren
Klimawandel

Gipfel in Marrakesch Trump treibt unfreiwillig Klimaschutz voran

In Marrakesch beginnt heute die UN-Klimakonferenz. Dort gilt es, die Ziele aus dem Paris-Vertrag konkret anwendbar zu machen. Die Vorzeichen sind unerwartet gut - das liegt auch an Donald Trump.

Kolumnen

Umwelt Ozonloch schließt nicht von selbst

Es war ein langer, zäher Kampf mit Industrie und Verbrauchern, damit das Ozonloch wieder kleiner wurde. Doch für die Umwelt lohnt es sich auch weiter zu kämpfen. Die Kolumne.

Politik

Interview Anton Hofreiter „Methode Seehofer ist verheerend“

Der Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter spricht im Interview mit der FR über die falsche Flüchtlingspolitik der großen Koalition, das Weltklima und richtige Spritpreise.

Kohleausstieg
dpa

Industrie warnt vor übertriebenen Kohleausstiegsplänen

 Nach der Einigung auf das Pariser Klimaabkommen hat die Industrie vor überzogenen Plänen zum Kohleausstieg bis Mitte des Jahrhunderts in Deutschland gewarnt.

31.12.2015 11:38 Kommentieren
Klimawandel

CO2-Steuer Die wahren Preise

Der CO2-Ausstoß ist – trotz 21 Weltklimagipfeln – mit rund 36 Milliarden Tonnen pro Jahr auf Rekordniveau angelangt. Die Idee einer Steuer lebt wieder auf. Zertifikate setzen nicht genug Anreize.

Produktion bei Mercedes-Benz
dpa

Klima-Kritik an Modellpolitik deutscher Autobauer

Am Auto scheiden sich die Geister: Für die einen haben die Modelle deutscher Hersteller unnötigen «Speck» angesetzt, die anderen sprechen lieber von «Premium-Ausstattung». Wieviel Auto ist nötig? Und welche Modelle sind zu groß, zu schwer, zu opulent für das Weltklima? Vor der weltgrößten Automesse IAA (17.-27. September) setzen Umweltschützer die Frage wieder auf die Agenda. Die Hersteller jedoch wehren ab: «Ein Auto muss auch sexy sein.»

09.09.2015 16:34 Kommentieren
Messturm ATTO
dpa

Höchster Klima-Messturm der Welt eingeweiht

Im brasilianischen Amazonasgebiet ist der mit 325 Metern höchste Klima-Messturm der Welt der Wissenschaft übergeben worden - er soll künftig einzigartige Daten etwa zur Verteilung der klimaschädlichen Treibhausgase liefern.

23.08.2015 10:19 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Hofheim 10.000 Kilometer gestrampelt

55 Aktive in acht Teams haben bei Stadtradeln mitgemacht. Das erfolgreichste Team in der Kreisstadt stellten die Grünen mit elf Aktiven, die insgesamt 2379,8 Kilometer geradelt sind.

Wissen

Hiroshima „Die Gefahr eines Atomkriegs besteht noch“

US-Klimaforscher Alan Robock warnt seit Jahrzehnten vor den Folgen eines weltweiten Klimawandels. Im Interview spricht er über die Folgen eines internationalen Atomkriegs für das Weltklima.

05.08.2015 13:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen