29. März 201715°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Containerverkehr in Hamburg
Hintergrund

Fragen und Antworten Schwieriger Deal: Trumps „America First“ versus „Freihandel“

Wenn Kanzlerin Angela Merkel an diesem Dienstag erstmals US-Präsident Donald Trump trifft, wird sie für fairen Welthandel werben. Doch für Washington ist die deutsche Exportstärke ein „sehr ernstes“ Problem.

12.03.2017 18:46 Kommentieren
Brigitte Zypries
Wirtschaft

Exporte Zypries ruft USA zu Freihandel auf

Deutschland exportiert weit mehr in die USA, als es dort einkauft. Der starke deutsche Handelsüberschuss ärgert Washington schon lange - unter Trump drohen nun erstmals protektionistische Maßnahmen. Die Kanzlerin muss in Washington reichlich Überzeugungsarbeit leisten.

12.03.2017 13:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zypries ruft US-Regierung zu Freihandel auf

Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat an die US-Regierung appelliert, auf offene Märkte zu setzen statt auf Abschottung. Das Ziel sei ein freier und fairer Welthandel, gerade angesichts weltweiter protektionistischer oder nationalistischer Ansätze,

12.03.2017 07:34 Kommentieren
Frankfurt

Valentinstag in Frankfurt Rosen per Flieger

Zum Valentinstag sind Rosen gefragt. Angesichts der kalten Februartemperaturen in Europa haben die Blumen einen langen Weg hinter sich. In Frankfurt ist für Schnittblumen aus Afrika und Südamerika Zwischenstation.

12.02.2017 15:07 Kommentieren
Anlagenbau
Wirtschaft

Exporte Die Mega-Lücke

Exportweltmeister Deutschland saugt das Geld der Welt ein. Der Überschuss im deutschen Außenhandel missfällt vielen Ländern, vor allem den USA.

Deutschland und die Welt

Immer größere Schiffe zwingen Häfen zu Investitionen

Der wesentliche Grund für den mehrfachen Ausbau der Elbe ist die enorme Größe der heutigen Containerschiffe. Sie hat sich ergeben aus dem Wachstum des Welthandels, betriebswirtschaftlichen Vorteilen und technischem Fortschritt.

09.02.2017 13:55 Kommentieren
Anton F. Börner
Wirtschaft

Außenhandelsverband BGA Außenhandel: Trump ist „machtbesessener“ Familienunternehmer

An klaren Worten lässt es der oberste Lobbyist deutscher Exporteure nicht mangeln. Der neue US-Präsident sei nicht nur eine Gefahr für den Welthandel, sagt der BGA-Chef - und malt ein düsteres Szenario.

07.02.2017 12:32 Kommentieren
Donald Trump
Wirtschaft

Analyse Die USA unter Trump: Eine Gefahr für den Welthandel?

Mit der Wahl von Donald Trump scheint die Zeit großer transnationaler Handelsabkommen erst einmal vorbei. Kommt jetzt weltweit eine Phase von Protektionismus und Nationalismus? Oder profitieren andere Mächte von der Abschottungspolitik der USA?

03.02.2017 15:02 Kommentieren
Wirtschaft

Die USA unter Trump: Eine Gefahr für den Welthandel?

Der Freihandel als wirtschaftspolitisches Ziel wird derzeit ausgerechnet vom «Führer der freien Welt», US-Präsident Donald Trump, in Frage gestellt. Eine der ersten Maßnahmen des neuen Präsidenten war die Kündigung des ausgehandelten transpazifischen Handelsabkommens TPP.

03.02.2017 14:59 Kommentieren
Gastbeiträge

Freihandelsabkommen Ceta als Antwort auf Donald Trump

Der Machtwechsel in den USA erfordert eine Neubewertung des Handelsabkommens. Denn jetzt steht die regelbasierte Globalisierung auf dem Spiel. Der Gastbeitrag.

24.01.2017 15:52 Kommentieren
Wirtschaft

Wirtschaftliche Entwicklung Die Angst vor dem Wähler

Was macht Donald Trump? Gibt es Neuwahlen in Italien? Wie wählen die Niederländer? Unternehmer und Ökonomen fürchten im neuen Jahr die politischen Risiken.

Gastbeiträge

Gastbeitrag 2017 könnte historisch werden

Im kommenden Jahr müssen viele ökonomische Weichen gestellt werden. Dafür ist politischer Wille wichtig.

29.12.2016 17:37 Kommentieren
Wirtschaft

Handel Industrie hofft auf TTIP-Neuauflage mit Trump

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat eine protektionistische Wirtschaftspolitik angekündigt. Trotzdem hoffen deutsche Industrielle auf eine Neuauflage von TTIP.

25.12.2016 16:24 Kommentieren
Wirtschaft

Industrie hofft auf TTIP-Comeback mit Trump

Die deutsche Industrie will den Traum vom europäisch-amerikanischen Freihandelsabkommen TTIP noch nicht begraben.

25.12.2016 12:28 Kommentieren
Wirtschaft

Bislang größtes Containerschiff durchquert neuen Panamakanal

Das bislang größte Containerschiff hat den erweiterten Panamakanal passiert. Die «Valparaíso Express» mit einer Kapazität für 10.589 Standardcontainer durchfuhr die Wasserstraße am Dienstag vom Pazifik Richtung Atlantik, wie die Kanalverwaltung mitteilte.

20.12.2016 21:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum