Lade Inhalte...
University of Shanghai
Campus

Studium in China Zum Masterstudium nach Shanghai

Frank Dievernich, Präsident der Fachhochschule Frankfurt, sucht die Kooperation mit Unis in China.

Merkel übt die Ghetto-Faust
Politik

Klausur Digitalstrategie Bundesregierung berät über Digitalstrategie

Verliert Deutschland den Anschluss? Manch einer befürchtet das, wenn es um die Digitalisierung geht. Die Bundesregierung will jetzt gegensteuern.

14.11.2018 07:28 Kommentieren
Laptop
Gastbeiträge

Arbeit und Digitalisierung Grüne wollen Betriebsräte stärken

Mit Blick auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung der Arbeitswelt kommt den Betriebsräten eine wichtige Aufgabe zu. Ein Gastbeitrag von Anton Hofreiter und Beate Müller-Gemmeke.

Arbeitsmarktindex FRAX

Arbeitsmarkt Gefangen im „System Hartz IV“

Alexander Harsch.

Er gehört nicht zu den Gewinnern des Aufschwungs: Seit 14 Jahren findet Alexander Harsch keinen Job. Was macht die Arbeitsagentur?

Brückenteilzeit
Karriere-Nachrichten

Pflege, Familie, Weiterbildung Für wen sich Brückenteilzeit eignet

Wer in Teilzeit gehen will, war für die Rückkehr in Vollzeit bisher auf das Einverständnis des Arbeitgebers angewiesen. Das wird ab kommendem Jahr anders. Für wen lohnt sich die Brückenteilzeit?

18.10.2018 16:56 Kommentieren
Sigrun Rich
Karriere-Nachrichten

Job und chronische Krankheiten Arbeiten mit Rheuma ist in nahezu allen Berufen möglich

Rheuma beeinflusst den Alltag von Betroffenen stark. Das betrifft häufig auch den Job. Kein Grund aber, den Mut zu verlieren. Von der Anpassung des Arbeitsplatzes bis zu neuen Positionen im Unternehmen: Es gibt viele Optionen. Und eine Menge davon werden gefördert.

12.10.2018 16:50 Kommentieren
Ex-U-Bahnfahrer lenkt Ansturm der Wiesnbesucher
Leute

„Kommt's zu mia“ Ex-U-Bahnfahrer lenkt den Ansturm der Wiesnbesucher

Norbert Grünleitner arbeitet während des Oktoberfests an der Münchner U-Bahnstation Theresienwiese. Wo unzählige Besucher den Heimweg antreten, ist er für die Sicherheit zuständig. Seine Anweisungen verpackt er in charmante Sprüche.

05.10.2018 15:42 Kommentieren
Frankfurt-Nord

Otto-Hahn-Schule in Frankfurt Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen

Schüler der Otto-Hahn-Schule in Frankfurt lernen in einem speziellen Programm, Verantwortung zu übernehmen. Lehrer machen dafür eine Fortbildung.

Wirtschaft

Ungleichheit Vergebene Chancen

Arme und Geringqualifizierte bilden sich am seltensten fort. Regional sind die Unterschiede groß. Es muss also auch an den Strukturen liegen.

Finanzierung der Weiterbildung
Karriere-Nachrichten

Studie Geringqualifizierte und Arme bilden sich selten weiter

Alle reden von lebenslangem Lernen. Dafür ist Weiterbildung wichtig. Von ihnen könnten vor allem Geringqualifizierte und Einkommensarme profitieren. Aber gerade sie nehmen selten teil.

25.09.2018 17:02 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Solides Handwerk

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum besteht seit nunmehr 40 Jahren. Es gilt als verlässlicher Partner für Ausbildung und Qualifizierung des Nachwuchses und die Weiterbildung von Profis.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Integriertes Lernen

Mitarbeiter sollten ihr Wissen ständig erweitern. Unternehmen können ihnen Fortbildungen bezahlen, haben aber auch viele andere Möglichkeiten der Förderung.

Herzdruckmassage
Karriere-Nachrichten

Leben retten Ersthelfer im Betrieb müssen alle zwei Jahre zur Fortbildung

Bei einem Unfall im Betrieb können ausgebildete Ersthelfer lebensrettende Maßnahmen ergreifen. Damit das Wissen der Ersthelfer auf dem neuesten Stand bleibt, steht ihnen eine regelmäßige Fortbildung zu.

06.09.2018 12:22 Kommentieren
Dorfbau
Seniorinnen
Politik

SPD Koalition ringt trotz Grundsatzstreits um Renten-Durchbruch

Wie lange kann der Staat stabile Rentenfinanzen garantieren? Bis 2040, fordert die SPD. Die Union will dazu keine Vorfestlegungen. Mit einem ersten Gesetzespaket soll es jetzt aber vorangehen.

28.08.2018 07:26 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen