Lade Inhalte...
Literatur

Friedrich Lehne „Grabgeläute des Glückes“

Mainzer Republik

Der Dichter und Journalist Friedrich Lehne war eine der zentralen Figuren der Mainzer Republik. Erinnerung an einen Demokraten und deutsch-französischen Grenzgänger.

Schaumwein-Export
Reise-Nachrichten

Wein von der Insel Die englische Grafschaft Kent setzt auf Winzer

In der Champagne wird es langsam zu warm für die Trauben, die den weltberühmten Schaumwein ausmachen - darum schauen sich die Winzer jenseits des Ärmelkanals in Kent nach Feldern um. Denn die Bodenbeschaffenheit dort ist ähnlich.

28.08.2018 10:58 Kommentieren
Installation in Bad Soden
Rhein-Main

Kurpark Bad Soden Bunte Gespinste in alten Platanen

Die Frankfurter Künstlerin Daniela Orben zeigt Bauminstallationen im denkmalgeschützten Kurpark in Bad Soden.

Main-Taunus-Kreis

Flörsheim Winzer laden Radler und Wanderer zum Erlebnisfest

Die Winzer im Oberen Rheingau laden am Wochenende des 9. und 10 Juni erneut zum Erlebnisfest zwischen Kostheim und Flörsheim ein.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Bauträger sind gefunden

Die ersten Grundstücke des Pioneer-Areals sind verkauft. Qualität, Zuverlässigkeit und Erfahrung der Entwickler waren laut Projektgesellschaft LEG ausschlaggebend.

Pioneer Park
Main-Kinzig-Kreis

Immobilien Verkaufsstart auf Pioneer-Areal in Hanau

Auf dem ehemaligen Militärgelände sollen in Hanau Eigentumswohnungen unter dem Marktpreis entstehen. Eine Sozialquote soll es nicht geben.

Wohnen in Hanau
Main-Kinzig-Kreis

Wohnen in Hanau „Quartier der Zukunft“

Ein neues Stadtviertel soll in Hanau auf dem Areal der Pioneer-Kaserne im Stadtteil Wolfgang entstehen. Es soll klimaneutral werden.

Rebe
Umwelt

Ausbreitung verhindern Reblaus-Comeback: Klimawandel bringt Schädling auf Trab

Die Reblaus - einst Todbringer für zahllose Rebstöcke - erlebt durch den Klimawandel ein Comeback. Bislang aber nur im Kleinen - auf wild wachsenden Reben. Damit der Schädling nicht expandiert, muss die Vorsorge verbessert werden, fordert ein Agrarexperte.

19.01.2018 10:18 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau 101 Bäume fallen

Vorbereitungen für die Pioneer-Bebauung beginnen. Bis Ende Februar muss alles fertig sein, danach werden neue Bäume als Ersatz gepflanzt.

Apfelwein-Museum
Rhein-Main

Verein Apfelwein-Centrum Hessen Geschichten vom Stöffche

Der Verein Apfelwein-Centrum Hessen baut im kommenden Jahr ein Museum auf.

Weinreben Kalifornien
Panorama

Waldbrände Rauchige Reben in Kalifornien

Das Flammeninferno in Kalifornien hat auch eine der schönsten Kulturlandschaften der USA schwer beschädigt, in der die teuersten Weine der Welt angebaut werden - Napa und Sonoma Valley.

Tourismus in Hessen
Rhein-Main

Tourismus in der Region Rheinhessen lockt zur Weinlese

Rheinhessen ist während der Weinlese besonders idyllisch und lockt jetzt mit einer kulinarischen Aktion.

Weinlese in Radebeul
Ernährung

Sachsen profitiert vom Trend Cool-Climate-Weine: Klimawandel als Chance für Winzer

Feinsinnig, fruchtig, nicht zuviel Alkohol: Leichte, sogenannte Cool-Climate-Weine liegen voll im Trend. Und der Klimawandel verschafft den Winzern hierzulande Vorteile.

12.09.2017 14:28 Kommentieren
Winzer Franz Michel
Rhein-Main

Hochheim Bester Weißwein kommt aus Hochheim

Das Domdechant Werner’sche Weingut in Hochheim ist White Winemaker of the Year.

Weinlese
Ernährung

„Süße Plörre“ Erlebt die Liebfrauenmilch bald ein Comeback?

Noch immer läuft ein Großteil der Weinexporte aus Rheinland-Pfalz unter dem Label Liebfrauenmilch - auch wenn die Zahlen sinken und sinken. Im Land wird nun an einer neuen Strategie gefeilt.

14.08.2017 11:47 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen