Lade Inhalte...
dpa

Ökowinzer rechnen mit Totalausfällen

In vielen Gegenden Europas kämpfen Winzer nach dem starken Regen der vergangenen Monate gegen einen Pilzbefall ihrer Weinberge. In Rheinhessen und im Rheingau drohen bei Ökowinzern wenige Wochen vor Beginn der Weinlese Totalausfälle.

06.08.2016 13:52 Kommentieren
Wintereinbruch
dpa

Frühes Winterintermezzo: Schnee bis ins Flachland

Mit Schneefällen bis ins Flachland hat der erste Wintereinbruch Deutschland am Mittwoch getroffen. In Hessen stürzten Bäume unter der Schneelast um.

14.10.2015 16:34 Kommentieren
Rhein-Main

Weinlese im Rheingau Weinlese drei Wochen früher

Warm ist es im Rheingau. Das wirkt sich auch auf die Reben aus. Sie treiben früher aus und können früher geerntet werden. Mit der Ernte des Rieslings wird jetzt schon Ende September begonnen, drei Wochen früher als noch in den 1950er Jahren.

26.08.2015 08:19 Kommentieren
dpa

Weinlese Gute Qualität erwartet

An den deutschen Rebstöcken werden die ersten Trauben des Jahres gelesen – für den Federweißen. Wie der von Hitze und Wassermangel geprägte Jahrgang 2015 insgesamt ausfallen wird, ist noch offen – die Fachleute sind aber optimistisch.

19.08.2015 16:57 Kommentieren
Frischer Federweißer
Leben

Weinlese hat begonnen - Frischen Federweißen genießen

In Deutschland hat offiziell die Weinlese begonnen - zumindest für die frühen Sorten. Im südpfälzischen Edesheim wurden am Mittwoch (19. August) in einem Weinberg des Winzers Ralf Anselmann Trauben der Sorte Bacchus geerntet - für den sogenannten Federweißen, den Vorboten des neuen Jahrgangs.

19.08.2015 14:06 Kommentieren
Prosecco
Deutschland und die Welt

Ausgeschäumt: Droht diesen Sommer die Prosecco-Krise?

Es wird richtig heiß, aber für den Sommercocktail Hugo oder den Aperol Spritz fehlt der Prosecco: Was für ein Schreckensszenario.

05.06.2015 09:47 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Weinlese 2013 Wenig Masse, viel Klasse

Die Winzer aus Hochheim und Flörsheim freuen sich über einen Medaillenregen. Wie überall fällt auch im Main-Taunus-Kreis der Eiswein 2013 komplett aus - das Wetter ist schuld.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim Edelfäule sorgt für Qualität

Seit 25 Jahren bewirtschaftet die Stadt in Diedenbergen einen Weinberg. Die Erntemenge ist überraschend groß.

Weinlese auf Sylt
Panorama

«Vom Winde verwöhnt» - Weinlese auf Sylt

Bei strahlend blauem Himmel und begleitet von heiseren Möwenschreien hat am Sonntag auf Sylt die Traubenernte begonnen. Es sei die erste reguläre Weinlese im nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands, sagt der Rheingauer Winzer Stefan Ress.

13.10.2013 16:43 Kommentieren
Rhein-Main

Weinlese in Flörsheim-Wicker Arbeit im Weinberg des Königs

Die Weintrauben hängen an den Reben, die Lese beginnt. In Flörsheim-Wicker sind 40 Erntehelfer unterwegs. Einer von ihnen: FR-Autor Oliver Heil. Er pflückt mit viel Liebe auf dem König Wilhelmsberg mit - und ist manchmal auch ein bisschen dappig. Das kann im Weinberg dann blutig enden.

16.10.2012 12:46 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weinlese mit Elbpanorama

Auf einem der nördlichsten Weinberge Deutschlands sind am Mittwoch die Trauben geerntet worden. Weinbaumeister Fritz ...

26.09.2012 14:29 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Die Sonne über den Hügeln

Der Designstudent Tobias Villmeter entwirft das Etikett für den Diedenbergener Wein. Er setzt sich bei einem Wettbewerb gegen neun Mitbewerber durch.

Panorama

Günther Jauch steht gerne im Weinberg

Neu-Winzer Günther Jauch (55) packt bei der Weinlese auf seinem Gut gerne mit an. Er schneidet Reben, wäscht Bütten ...

28.10.2011 12:28 Kommentieren
Freizeit

Weinlese Runter mit den Reben

Einen Tag auf dem Weinberg Trauben auflesen und pressen: Schulkinder machen sich da begeistert an die Arbeit. Auch für Erwachsene ist das was, findet unser Autor.

04.10.2011 16:07 Kommentieren
Reise

Weingut-Hotels Genießer-Urlaub mit einem edlem Tropfen

Entspannter Urlaub inmitten von Weinbergen: In Weingut-Hotels in den Anbaugebieten von Mallorca, der Toskana und Südafrika können Gäste ein Gläschen genießen und sogar tatkräftig bei der Lese mit anpacken.

06.09.2011 15:45 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen