Lade Inhalte...
Wiesbaden

Wetter Frost beutelt Winzer und Bauern

Das Wetter macht den Landwirten der Region in diesem Frühsommer zu schaffen. Nachdem die Meteorologen einen Temperatursturz angekündigt haben, sorgen sich viele um die noch sehr anfälligen Pflanzen.

18.05.2012 22:33 Kommentieren
Panorama

Weinprobe Wie fein ist der Silvaner vom Stein?

Der Silvaner mag vielleicht nicht so glamourös sein wie der Riesling, kann aber auf ganz eigene, bodenständigere Art das Terroir ins Glas zaubern. Die delikaten Aromen von Quitte, Muskatnuss und grünen Tönen machen ihn einzigartig.

05.05.2012 22:04 Kommentieren
Leute

Weinverkostung Günther Jauchs Fusel

„Ich weiß ja nicht, was für einen Fusel Sie hier ausschenken“: Der Fernseh-Moderator und Winzer Günther Jauch erkennt den Wein aus seinem eigenen Anbau nicht.

Main-Taunus-Kreis

Edle Tropfen am Mainufer

Flörsheim Winzer haben den Weinprobierstand neu herausgeputzt / Saison startet heute

Mainz

Frostschäden Bangen um den Wein

Winzer sorgen sich um Frostschäden an den Rebstöcken / Erste Stichproben geben leichte Entwarnung

23.02.2012 02:23 Kommentieren
Freizeit

Freizeit Mit Erde veredelt

Beeinflusst der Boden den Geschmack des Weins? Kann der Laie unterscheiden, ob ein Riesling auf Löss oder Ton gewachsen ist? Unser Autor hat´s ausgekostet.

10.02.2012 15:18 Kommentieren
Panorama

Die Frage nach dem Wein Warum mischt ein Winzer die Trauben?

Eine einzigartige Aromakomposition entsteht, wenn aus drei Traubensorten Wein gemacht wird. Spitzenwinzer Fritz Wieningers gemischter Satz ist ein Wein mit Struktur, aber ohne Schwere.

04.02.2012 20:43 Kommentieren
Panorama

Weinprobe Ist es jetzt spät genug für Spätburgunder?

Französische Weine gelten gemeinhin als die besten der Welt. Doch so wie vor über 30 Jahren bei einer Weinprobe kalifornische Cabernet Sauvignons französische Bordeaux übertrafen, liefen jüngst deutsche Spätburgunder den geschätzten Pinot Noirs aus dem Nachbarland den Rang ab.

28.01.2012 19:40 Kommentieren
Wiesbaden

Winzer freuen sich über die Kälte

Eisweinlese in der Pfalz und an der Mosel

19.01.2012 21:59 Kommentieren
Panorama

Die Frage nach dem Wein Braucht die Welt Parker und seine Punkte?

Wer kann schon den selbst ernannten Weinkennern und deren Informationen im Netz vertrauen? Welcher Blogger verfügt über die Unabhängigkeit, um wirklich etwas in der Weinwelt zu bewegen? Eins ist klar: Die Weinindustrie braucht für ihre Entwicklung die Stimme von Weinkritikern, deren Meinung Gewicht hat.

03.12.2011 19:51 Kommentieren
Panorama

Alternativen zum Glühwein Feuer im Bauch

Adventszeit ist Glühweinzeit. Auf den Weihnachtsmärkten wird er hektoliterweise ausgeschenkt – vom Winzer oder aus dem Tetrapack, in Rot und in Weiß. Er wärmt kalte Finger und später den ganzen Körper, und gute Laune macht er auch. Für jene, die doch mal etwas anderes trinken möchten, fünf hochprozentige Alternativen

25.11.2011 19:22 Kommentieren
Rhein-Main

Winzerinnen Die Töchter kommen

Winzerinnen sind auf dem Vormarsch. Auch solche, die nicht aus alten Winzerdynastien stammen, können in der Welt des Weines mitreden. Zum Beispiel Eva Vollmer.

23.11.2011 20:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen