Lade Inhalte...
Main-Taunus-Kreis

Hochheimer Weinfest Die Festmeile wächst weiter

Das Hochheimer Weinfest startet am Freitag in seine 63. Saison. Das Weinglasfest ist zum Mitnehmen gedacht, 30.000 Gläser sind bestellt.

Main-Taunus-Kreis

Rheingau Riesling und Geschichte

Weinbau, Gastronomie und Lokalgeschichte - das alles erleben Spaziergänger und Radfahrer künftig auf dem neuen Weinerlebnispfad zwischen Massenheim, Wicker und Kostheim. Am Wochenende wird die Route mit einem Fest eröffnet.

Main-Kinzig-Kreis

Gartenfest Hanau Hauswurz und geblümte Teller

Zum Gärtnern gehört heute mehr als nur Gemüse und Blumen. Rund um das grüne Paradies hinterm Haus hat sich eine gewaltige Industrie etabliert, die Pflanzenfreunde von Gummistiefeln bis Skulpturen mit allem versorgt, was nützlich und schön ist. Schloß Wilhelmsbad bietet die passende Kulisse dafür.

Zukunft-2030

Zukunft 2030 Buchtipps

Lioba Weingärtner, Claudia Trentmann, Deutsche Welthungerhilfe e.V. (Hg.): Handbuch Welternährung, Campus Verlag, Frankfurt/New York 2011, ISBN

05.06.2012 11:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kollision nach Feuer auf Güterschiff - 300 000 Euro Schaden

Feuer auf einem Güterschiff auf der Donau hat einen Schaden von etwa 300 000 Euro verursacht. Weil ein zweites Schiff ...

27.05.2012 21:45 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Spritzig bis trocken

Bad Soden Weintage im Alten Kurpark

26.05.2012 00:41 Kommentieren
Hochtaunus

Weinfest Feiern vor historischer Kulisse

Das Weinfest gibt den Auftakt zum Bad-Jubiläum. Winzer aus ganz Deutschland bieten hier ihre Erzeugnisse an - und trotzden dem Champions-League-Finale. Die Veranstalter freut die hohe Besucherzahl.

Main-Taunus-Kreis

Edition Gegenwind 2011 Mit Riesling gegen Lärm

Zwei Winzer protestieren gegen den Fluglärm - natürlich mit Wein. Edition Gegenwind 2011 heißt der Protest-Riesling.

19.05.2012 22:56 Kommentieren
Wiesbaden

Wetter Frost beutelt Winzer und Bauern

Das Wetter macht den Landwirten der Region in diesem Frühsommer zu schaffen. Nachdem die Meteorologen einen Temperatursturz angekündigt haben, sorgen sich viele um die noch sehr anfälligen Pflanzen.

18.05.2012 22:33 Kommentieren
Panorama

Weinprobe Wie fein ist der Silvaner vom Stein?

Der Silvaner mag vielleicht nicht so glamourös sein wie der Riesling, kann aber auf ganz eigene, bodenständigere Art das Terroir ins Glas zaubern. Die delikaten Aromen von Quitte, Muskatnuss und grünen Tönen machen ihn einzigartig.

05.05.2012 22:04 Kommentieren
Leute

Weinverkostung Günther Jauchs Fusel

„Ich weiß ja nicht, was für einen Fusel Sie hier ausschenken“: Der Fernseh-Moderator und Winzer Günther Jauch erkennt den Wein aus seinem eigenen Anbau nicht.

Main-Taunus-Kreis

Edle Tropfen am Mainufer

Flörsheim Winzer haben den Weinprobierstand neu herausgeputzt / Saison startet heute

Mainz

Frostschäden Bangen um den Wein

Winzer sorgen sich um Frostschäden an den Rebstöcken / Erste Stichproben geben leichte Entwarnung

23.02.2012 02:23 Kommentieren
Freizeit

Freizeit Mit Erde veredelt

Beeinflusst der Boden den Geschmack des Weins? Kann der Laie unterscheiden, ob ein Riesling auf Löss oder Ton gewachsen ist? Unser Autor hat´s ausgekostet.

10.02.2012 15:18 Kommentieren
Panorama

Die Frage nach dem Wein Warum mischt ein Winzer die Trauben?

Eine einzigartige Aromakomposition entsteht, wenn aus drei Traubensorten Wein gemacht wird. Spitzenwinzer Fritz Wieningers gemischter Satz ist ein Wein mit Struktur, aber ohne Schwere.

04.02.2012 20:43 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen