Lade Inhalte...
Trockenheit im Weinberg
Klimawandel

Ernte-Schäden Was Hitze und Trockenheit auf den Feldern anrichten

Kartoffeln, Bohnen, Futter für die Kühe: Die Hitze sorgt für massive Ernte-Ausfälle – außer bei den Winzern, sie freuen sich auf die Lese und einen guten Wein.

Rheingauer Weinwoche
Wiesbaden

Wiesbaden Tausend Sorten Wein und 49 Programmpunkte

Die Rheingauer Weinwoche beginnt am 10. August. Mit dem speziellen Weinwochen-Ticket reisen Besucher sicher mit dem Bus an.

Bewässerungsprojekte für den Weinberg
Hintergrund

Wie Winzer der Hitze trotzen Bewässerungsprojekte für den Weinberg

Kein anderes deutsches Weinanbaugebiet ist so trocken wie das in Franken. Die Winzer dort müssen deshalb im Kampf um Wasser kreativ sein. Sie schließen sich zusammen, setzen auf teils millionenschwere Großprojekte - und erforschen Alternativen.

30.07.2018 12:41 Kommentieren
Weinberg
Rhein-Main

Das bringt der Tag Hitze treibt Winzer früher in die Weinberge

+++Hessen-Politiker auf Sommertour +++ NABU siedelt Gelbbauchunke im Steinbruch Malapertus an +++ Prozessbeginn wegen versuchten Mordes in Kassel +++ Was heute in Hessen & Rhein-Main wichtig wird.

Otto Walkes
Leute

Otto Waalkes Ein Holladihiti auf Susi Sorglos

Am Sonntag wird Otto Waalkes 70 Jahre alt, der Mann, der seine eigenen Witze zu überholen versteht. Vier Würdigungen.

Installation in Bad Soden
Rhein-Main

Kurpark Bad Soden Bunte Gespinste in alten Platanen

Die Frankfurter Künstlerin Daniela Orben zeigt Bauminstallationen im denkmalgeschützten Kurpark in Bad Soden.

Jungwinzer im Main-Taunus-Kreis
Main-Taunus-Kreis

Winzer im Main-Taunus-Kreis Leidenschaft für Riesling und Burgunder

Elf Jungwinzer haben sich zusammengetan, um die Weine des Oberen Rheingaus noch bekannter zu machen. Jetzt laden sie zur After-Work-Party in den Hochheimer Hummelpark ein.

Hochheimer Weinfest
Rhein-Main

Hochheim Fest für den guten Tropfen

Zum Weinfest werden in der Altstadt und den Weinbergen 60 000 Besucher erwartet.

Main-Taunus-Kreis

Flörsheim Winzer laden Radler und Wanderer zum Erlebnisfest

Die Winzer im Oberen Rheingau laden am Wochenende des 9. und 10 Juni erneut zum Erlebnisfest zwischen Kostheim und Flörsheim ein.

Weinmesse
Wirtschaft

Weinexporte Chinesen kaufen mehr deutschen Rebensaft

Deutscher Wein in China? War noch vor einigen Jahren nicht der große Verkaufshit. Das aber ändert sich nun - die Volksrepublik gewinnt an Bedeutung für deutsche Winzer.

08.04.2018 10:12 Kommentieren
Autohaus
Karriere-Nachrichten

Studie Offene Stellen im Handwerk bleiben lange unbesetzt

Winzer, Brauer, Automobilkaufleute oder Kürschner: Diese Fachleute sind gesucht. Doch für Betriebe ist es oft schwer, die Stellen zu besetzen. Das zeigt nun auch eine Studie.

29.03.2018 15:42 Kommentieren
Rathausplatz Ober-Roden
Kreis Offenbach

Rödermark Impulse für die Ortsmitte

Ober-Roden soll nicht nur einen neuen Wochenmarkt erhalten, sondern sieht auch einigen baulichen Veränderungen am Rathausplatz entgegen.

Qualitätswein nur ohne Zucker
Ernährung

Urteil Qualitätswein darf nicht mit Zucker gesüßt werden

Für Qualitäts- und Prädikatsweine herrschen strenge Regeln. Das steckt der Teufel manchmal im Detail, heißt es sprichwörtlich. Diese Erfahrung musste ein Winzer machen, als es um die Frage des Süßens ging.

26.03.2018 14:36 Kommentieren
Ein besonderer Genuss
Ernährung

Aus eins und eins wird drei Cuvée ist ein Wein für besondere Anlässe

Bei einer Cuvée mischen Winzer die besten Weine, die sie haben. Mit Panschen hat das nichts zu tun - im Gegenteil. Viele der berühmtesten Tropfen der Welt sind Cuvées. Und die deutschen Winzer ziehen nach.

19.03.2018 17:12 Kommentieren
Weißwein
Ernährung

Widerständig gegen Pilze Neue Rebsorten auf dem Markt

Den Winzern sichern pilzwiderständige Rebsorten vor allem einen besseren Ertrag. Jedoch hatten diese Sorten anfangs schlechte Auswirkungen auf den Geschmack des Weins. Das hat sich inzwischen geändert.

19.03.2018 15:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen