Lade Inhalte...
Gartenschläfer
Umwelt

Naturschutz Der Gartenschläfer braucht Hilfe

Die Nager sind bedroht, doch die Ursachen kennt man nicht. Ein neues Schutzprojekt ist gestartet.

Frankfurt

Weinanbau Viel Sonne im Wein

Auf dem Lohrberg werden die Trauben gelesen. Es dürfte ein exzellenter Jahrgang werden. Die Hitze und die große Trockenheit – den Winzern kamen sie gerade recht

Rheingau-Literatur-Festival
Freizeit

Rheingau-Literatur-Festival Hochkarätige Literaten kommen in den Rheingau

Das Rheingau-Literatur-Festival holt hochkarätige Literaten in die liebliche Landschaft. Einige Lesungen kombinieren sogar Wein und Lesungen.

Mateusz Przybylko
Leichtathletik

Hochsprung-Meeting Abschied von Eberstadt

Das Jubiläum ist zugleich die Abschiedsparty. Zum 40. Mal treffen sich die besten Hochspringer beim traditionellen Meeting in Eberstadt - danach ist Schluss.

23.08.2018 12:33 Kommentieren
Szene aus "Fröhlicher Weinberg"
Theater

Staatstheater Darmstadt Platze sollste!

Ein klingender, draller „Fröhlicher Weinberg“ mit der Hessischen Spielgemeinschaft am Staatstheater Darmstadt.

Traubenlese
Ernährung

Frühe Weinlese Was ist Federweißer?

Süß, warm und verheißungsvoll sind die Trauben: Mit dem bislang frühesten Beginn der Weinlese können sich Verbraucher auf ein Glas Federweißer freuen. Doch was ist das genau?

07.08.2018 10:29 Kommentieren
Frankreich verbietet Handys an Schulen
Bewässerungsprojekte für den Weinberg
Hintergrund

Wie Winzer der Hitze trotzen Bewässerungsprojekte für den Weinberg

Kein anderes deutsches Weinanbaugebiet ist so trocken wie das in Franken. Die Winzer dort müssen deshalb im Kampf um Wasser kreativ sein. Sie schließen sich zusammen, setzen auf teils millionenschwere Großprojekte - und erforschen Alternativen.

30.07.2018 12:41 Kommentieren
Weinberg
Rhein-Main

Das bringt der Tag Hitze treibt Winzer früher in die Weinberge

+++Hessen-Politiker auf Sommertour +++ NABU siedelt Gelbbauchunke im Steinbruch Malapertus an +++ Prozessbeginn wegen versuchten Mordes in Kassel +++ Was heute in Hessen & Rhein-Main wichtig wird.

Sven Gerich
Wiesbaden

Wiesbaden Jawort in den Weinbergen

Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich heiratet seinen Lebenspartner am Wochenende.

Jungwinzer im Main-Taunus-Kreis
Main-Taunus-Kreis

Winzer im Main-Taunus-Kreis Leidenschaft für Riesling und Burgunder

Elf Jungwinzer haben sich zusammengetan, um die Weine des Oberen Rheingaus noch bekannter zu machen. Jetzt laden sie zur After-Work-Party in den Hochheimer Hummelpark ein.

Österreichische Grenze
Flucht, Zuwanderung

„Pro Borders“ Österreichs große Grenzschutz-Show

Nahe Slowenien setzt FPÖ-Innenminister Kickl eine Polizeiübung in Szene. Angeblich will er damit ein „Trauma“ der Österreicher überwinden. „Pro Borders“ heißt die Übung - ein Begriff der rechtsextremen Identitären.

Hochheimer Weinfest
Rhein-Main

Hochheim Fest für den guten Tropfen

Zum Weinfest werden in der Altstadt und den Weinbergen 60 000 Besucher erwartet.

Olaf Scholz mit Rechenschieber
Politik

Kindergeld Im Gestrüpp der Familienfinanzen

Die Regierung will armen Kindern mit dem neuen „Familienentlastungsgesetz“ helfen. Das ist bei weitem nicht genug, monieren Opposition und Fachverbände.

WM 2018 - Trainingslager Deutschland
Deutsches WM-Team

Joachim Löw Auf der Suche nach dem Kern des Spiels

Das DFB-Team verlässt die perfekten Bedingungen in Südtirol mit sorgenvollem Blick gen Russland.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen