Lade Inhalte...
Containerschiffe im Hamburger Hafen am Terminal Eurokai
Wirtschaft

Handel Häfen hoffen auf bessere Anbindung

Der Umschlag in den deutschen Seehäfen stagniert seit Jahren. Doch die Branche sieht Chancen für die Zukunft - wenn die neue Bundesregierung mitspielt.

Weinlese in Diedenbergen
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Spätlese vom Sonnenhang

Weinlese in Diedenbergen: Insgesamt 570 Liter Wein sind aus den Trauben vom städtischen Wingert gekeltert worden.

Ausbeutung im südafrikanischen Weinanbau
Wirtschaft

Weinanbau in Südafrika Lieferketten offenlegen

Dass Erntehelfer im südafrikanischen Weinbau ausgebeutet werden, liegt auch am Preisdruck deutscher Supermärkte. Offen gelegte Lieferketten würden immerhin Transparenz schaffen. Ein Kommentar.

Ausbeutung im südafrikanischen Weinanbau
Wirtschaft

Südafrika Günstiger Wein auf Kosten der Schwachen

Die großen deutschen Lebensmitteleinzelhändler drücken die Preise für südafrikanische Tropfen immer weiter. Eine Oxfam-Studie zeigt: Leidtragende sind Erntehelfer und Winzer vor Ort.

Anstoßen mit Trollinger
Ernährung

„Brot- und Butterwein“ Tschüss, Trollinger? Winzer werkeln an schwäbischem Zechwein

Der Trollinger gehört zum Schwabenland wie Spätzle und Zwiebelrostbraten. Doch der Zechwein hat keinen allzu guten Ruf - die Anbaufläche sinkt, andere Weine drängen nach vorne. Nun steuern manche Winzer um.

06.10.2017 16:12 Kommentieren
Weinlese in Radebeul
Ernährung

Sachsen profitiert vom Trend Cool-Climate-Weine: Klimawandel als Chance für Winzer

Feinsinnig, fruchtig, nicht zuviel Alkohol: Leichte, sogenannte Cool-Climate-Weine liegen voll im Trend. Und der Klimawandel verschafft den Winzern hierzulande Vorteile.

12.09.2017 14:28 Kommentieren
Rhein-Main

Wiesbaden Chancen für Tourismus und Natur

Die hessische Landesregierung will eine Studie zur Biosphärenregion Rheingau-Taunus, Wiesbaden und Mainspitze in Auftrag geben.

Darmstadt

Darmstadt Stadt feiert den Weinbau

Von Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 3. September, laden Winzer und Gastronomen zum Verkosten und Genießen in die Wilhelminenstraße ein.

Weinlese auf Sylt
Ernährung

Von Berlin bis Sylt Urban oder „Meeres-Trauben“: Wein aus ungewohnten Quellen

Pfälzer Dornfelder oder Moselaner Riesling gehören zu den bekannten Erzeugnissen deutscher Winzer. Es gibt aber auch Weine, die trotz strenger Regeln aus ungewohnten Quellen sprudeln. Und bald könnte die deutsche Weinlandschaft ohnehin vielfältiger werden.

26.07.2017 13:05 Kommentieren
Wickerer Warte
Rhein-Main

Rheingau Alter Wein in neuer App

Der Rheingau will seine uralte Geschichte des Weinbaus besser verkaufen und setzt dabei auf digitale Vermittlung. Tiefe Keller, alte Mauern und fast vergessene Rebsorten sollen wieder erlebbar werden.

Enthüllung Gedenktafel
Hochtaunus

Bad Homburg Hexenjagd in Homburg

Eine neue Gedenktafel neben dem Rathausturm erinnert an 76 unschuldige Opfer. Die Autorin Dagmar Scherf hat sich lange dafür eingesetzt.

Darmstadt

Groß-Umstadt Feiern zwischen Reben

Weinbauern der Region laden zum Fest Ende Juli ein. Vorverkauf für große Weinprobe am 9. September.

Flörsheim
Main-Taunus-Kreis

Flörsheim Testlauf ohne teure Küche

Aus der alten Flörsheimer Warte in den Weinbergen wird ein Ausflugsziel. Mit dem Testlauf in diesem Sommer wollen die neuen Wirte die Wünsche der Gäste erforschen.

19.05.2017 14:27 Kommentieren
Schutz gegen den Frost
Wirtschaft

Ernteausfälle Bauern beklagen große Frostschäden

Die Kälte im April hat viele Pflanzen geschädigt. Im Obst- und Weinbau wird es wohl große Ernteausfälle geben.

26.04.2017 13:15 Kommentieren
Apple Campus 2
Kultur

Silicon Valley Der Aufstieg der neuen Giganten

So wandelte sich das Silicon Valley zu den blühenden Landschaften des Egoismus, der Selfie-Kultur und zur Quelle des Populismus.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum