Lade Inhalte...
Christine Sparr
Offenbach

Offenbacher Tafel „Die Tafel hat jetzt mehr Arbeit“

Die Offenbacher Tafel ist seit dem Frühjahr ein eigenständiger Verein. Aufwand und Kosten sind dadurch deutlich gestiegen. Zum Glück gibt es unbürokratische Hilfe.

Vorbereitung auf Leichtathletik-EM
Leichtathletik

Leichtathletik-EM Der Ort als Symbol

Auf dem Berliner Breitscheidplatz fuhr der Attentäter Anis Amri mit einem Sattelzug in die Menge – von heute an werden dort Wettkämpfe der Leichtathletik-EM ausgetragen und Sieger geehrt.

06.08.2018 08:21 Kommentieren
Klimawandel in Frankfurt
Frankfurt

Klimaschutz in Frankfurt „Wir müssen eine Wende schaffen“

Angesichts steigender Temperaturen fordert Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Grüne) mehr als nur Mobile Grüne Zimmer für Frankfurt. Die Pflanzenwand am Atzelbergplatz schafft aber erst einmal Erleichterung.

Projekt „Grisoli“
Frankfurt

Sprachen in Frankfurt Die Sprachen der Grie-Soß-Stadt

Wer babbelt wie in Frankfurt? Das haben Studierende der Empirischen Sprachwissenschaft an der Goethe-Universität untersucht und eine Sprachkarte erstellt - von Frankfurterisch bis Tschuwaschisch.

Berliner Halbmarathon
Politik

Berlin Polizei prüft Hinweise auf Anschlagspläne

War der Berliner Halbmarathon Ziel von islamistischen Terroristen? Hatten sie Kontakt zu Anis Amri? Das prüft die Berliner Polizei mithilfe von beschlagnahmten Handys und Computern.

09.04.2018 06:36 Kommentieren
Vor der Polizeizentrale in Latina
Terror

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt Mutmaßliche Komplizen von Amri in Italien gefasst

Was trieb Anis Amri in Italien, bevor er seinen tödlichen Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt verübte? Die Polizei fasst nun mehrere mutmaßliche Komplizen.

29.03.2018 14:13 Kommentieren
Terrorattacke
Politik

Bundestag Untersuchungsausschuss im Fall Amri

Ein Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf einem Berliner Weihnachtsmarkt vor gut einem Jahr soll Versäumnisse und Fehler aufzeigen.

01.03.2018 06:34 Kommentieren
Falschgeld
Hintergrund

Bundesbank präsentiert Zahlen Reich werden per Mausklick: Die dunklen Kanäle der Fälscher

Mal einfache Farbkopie, mal professionelle Massenproduktion: Kriminelle suchen das schnelle Geld mit falschen Banknoten. Die jüngsten Zahlen machen Währungshütern aber Hoffnung.

26.01.2018 10:06 Kommentieren
Polizisten
Panorama

Nach Übergriffen in Köln Verstärkte Polizeipräsenz in der Neujahrsnacht

Vor zwei Jahren erschütterten die Übergriffe in der Kölner Silvesternacht die Öffentlichkeit. Mit verschiedenen Strategien wollen Städte dafür sorgen, dass sich das nicht wiederholt.

28.12.2017 09:18 Kommentieren
Karlsruhe
Politik

Terrorverdächtiger Dasbar W. Widersprüche in Karlsruhe

Dass V-Leute im Umfeld von Terrorverdächtigen eine Rolle spielen, ist nicht neu. Der Fall des Terrorverdächtigen Dasbar W. wirft Fragen auf: Er wird von einem V-Mann belastet, den er selbst der Polizei gemeldet hatte.

Offenbacher Weihnachtsmarkt
Offenbach

Offenbach Weihnachtsplausch geht noch

Noch bis zum 29. Dezember gibt es den Weihnachtsmarkt auf dem Aliceplatz und dem Stadthof. Zeit genug, sich dort noch mal mit Freunden zu treffen.

Kunsteisbahn in Karlsruhe
Hintergrund

Diskreter Zugriff in Rüppurr Eislaufbahn als Terrorziel? Fahnder wissen früh Bescheid

Die Tarnung war fast perfekt. Ausgerechnet im beschaulichen Karlsruher Stadtteil Rüppurr soll ein Terrorverdächtiger gewohnt haben. Anwohner wissen nichts von ihm, doch die Polizei umso mehr. Sie beobachtete ihn intensiv - und griff nun zu.

21.12.2017 16:36 Kommentieren
Frankfurter Weihnachtsmarkt 2017
Frankfurt

Weihnachtsmarkt in Frankfurt „Nur das schlechte Wetter hat uns überrascht“

Tourismus-Chef Thomas Feda spricht im FR-Interview über den Rückgang der Besucherzahlen auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt.

Gedenken
Hintergrund

Opferhilfen ziehen Bilanz Schmerzliche Fehler im Umgang mit Angehörigen

Manchmal war die Rechnung für die Leichenschau das erste, was Angehörige von Terroropfern von den Behörden per Post bekamen - lange vor Kondolenzschreiben. Nach solchen Erfahrungen gibt es viel zu verbessern, urteilen Helfer.

18.12.2017 14:12 Kommentieren
Crepes vom Weihnachtsmarkt
Ernährung

Crêpes statt Krapfen Wie man auf dem Weihnachtsmarkt Kalorien spart

Weihnachtsmärkte sind im Dezember eine Attraktion. Große Verlockung haben vor allem die vielen Leckereien. Da diese aber sehr schnell das Kalorienkonto ausschöpfen, sollten Besucher nur an bestimmten Ständen zugreifen.

18.12.2017 04:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen