Lade Inhalte...
Urheberrechtsreform
Wirtschaft

Internet Etappensieg für Verlagshäuser

Das EU-Parlament schlägt neue Regeln für das Urheberrecht vor. Zeitungen und Zeitschriften sollen an den Einnahmen von Google & Co. beteiligt werden. Die umstrittenen Uploadfilter stehen nicht im Gesetzentwurf.

Netz

20 Jahre Google Ein Datensammler auf Schritt und Tritt

Google

In den 20 Jahren seit Firmengründung hat sich Google - ehemals nur eine Suchmaschine - in immer mehr Lebensbereiche eingeschlichen. Mit den Informationen seiner Nutzer verdient das Unternehmen viel Geld.

Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin
Digital-Nachrichten

Erfolgreich, aber umstritten Die Suchmaschine Google wird 20 Jahre alt

„Googeln“ ist zu einem Synonym für die Internet-Suche geworden. Der vor 20 Jahren gegründete Konzern ist längst über die Suchmaschine hinausgewachsen - und löst neben Bewunderung auch Datenschutz-Ängste sowie Sorgen um den Wettbewerb aus.

04.09.2018 04:16
Google
Netz

Zensur Mitarbeiter protestieren gegen Googles China-Plan

Mit einer zensierten Suchmaschine will Google zurück auf den lukrativen chinesischen Markt. Doch zahlreiche Mitarbeiter begehren gegen das Vorhaben auf.

Google
Netz

„Dragonfly“ Wende in Googles Chinapolitik?

Nach Beschwerden von Angestellten musste Google schon eine Kooperation mit dem US-Militär aufgeben. In einem Protestbrief kritisieren die Google-Mitarbeiter die China-Pläne des Suchmaschinen-Giganten.

17.08.2018 13:08
Alicia Vikander
Smartphones
Netz

Bußgeld Rekordstrafe für Google

Die EU-Kommission fordert 4,3 Milliarden Euro vom Internetriesen Google.

Online-Buchung
Reise-Nachrichten

Flugbuchung im Internet So kommen Reisende an günstige Tarife

Den nächsten Urlaub planen und die Flüge bequem online buchen: Mit ein paar Klicks ist das möglich. Doch wo bekommen Reisende am meisten für ihr Geld: auf Flugportalen oder auf Seiten der Airlines?

14.06.2018 10:22
Datenschutz
Digital-Nachrichten

Bei neuem Nutzerprofil Voreinstellung zur Datenweitergabe an Dritte unzulässig

Was passiert im Netz mit meinen Daten? Bei Neuanmeldung auf einer Online-Plattform darf zumindest nicht schon voreingestellt sein, dass die Daten an Suchmaschinen oder Partnerseiten weitergegeben werden. Das haben Verbraucherschützer vor Gericht erstritten.

15.05.2018 15:22
Entwicklerkonferenz Google I/O
Digital-Nachrichten

Bilder sprechen lassen Google will Smartphone-Kameras zur Bild-Suchmaschine machen

Google ist die dominierende Internet-Suchmaschine, aber man muss immer noch Text eintippen oder diktieren, wenn man etwas finden will. Im nächsten Schritt will der Internet-Konzern direkt darauf zurückgreifen, was die Kamera eines Smartphones sieht.

14.05.2018 11:40
Google
Digital-Nachrichten

Studie Facebook und Google wichtig für die Meinungsbildung

Der rasche Austausch und die schnelle Verbreitung von Informationen sind das Erfolgsrezept sozialer Medien. Facebook und Google sind zu wichtigen Meinungsbildnern geworden.

20.04.2018 15:26
Wirtschaft

Google-Kontrahent Qwant „Privatsphäre ist ein Menschenrecht“

Eric Léandri, Chef der europäischen Suchmaschine Qwant, über ein Geschäftsmodell, das auf die Ausbeutung von Nutzerdaten verzichtet.

Plakat an Baum
Digital-Nachrichten

Komfort gegen Datenschutz Google, Qwandt und Co.: Was Suchmaschinen unterscheidet

Googeln ist längst ein Synonym für die Suche im Internet - und das Wort steht sogar im Duden. Dabei gibt es viele Alternativen zu Google, die insbesondere in Sachen Datenschutz punkten können.

05.04.2018 10:00
Google
Netz

BGH-Urteil Google haftet nicht für Such-Treffer

Der Bundesgerichtshof weist die Klage gegen Google ab – Suchmaschinenanbieter müssen erst bei ganz konkreten Hinweisen reagieren.

Google-Suche
Digital-Nachrichten

BGH-Urteil Google haftet nicht für rufschädigende Inhalte im Netz

Muss Google jeden Treffer beim Suchergebnis vorab auf Rechtmäßigkeit checken? Nein, sagt der Bundesgerichtshof. Denn das würde eine Suchmaschine ja komplett lahmlegen. Das Gericht bricht mit seinem Urteil erneut eine Lanze für das freie Internet.

27.02.2018 14:12

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen