Lade Inhalte...
Wirtschaft

Der Treaty-Prozess Deutschland bremst bei Menschenrechten

Karachi

Die Bundesregierung geht der Entwurf für ein UN-Abkommen zur unternehmerischen Verantwortung zu weit.

Wirtschaft

Norwegen Offenbarungseid eines Zockers

Ein norwegischer Spekulant bringt mit einer gigantischen Wette die Strombörse ins Wackeln und ist nun selbst pleite.

Wasserfall in Jajce
Wirtschaft

Naturschutz Wasserkraftwerke bedrohen Europas Wildflüsse

Zwischen Slowenien und Griechenland sollen rund 3000 Wasserkraftwerke entstehen. Der massive Ausbau der Wasserkraft bedroht die letzten Wildflüsse Europas.

Kohlekraftwerk in Juijiang
Klimawandel

Klimaschutz Der CO2-Ausstoß steigt wieder

Drei Jahre lang schien es, als sei der „Peak“ beim globalen CO2-Ausstoß erreicht. Jetzt steigen die Emissionen wieder - woran liegt das?

Bergrutsch in China
Panorama

China Erdrutsch begräbt chinesisches Dorf

Ein Berg rutscht in die Tiefe und begräbt das chinesische Dorf Xinmo in der Provinz Sichuan unter meterhohen Geröllmassen. Tausende Helfer suchen verzweifelt nach knapp 100 Verschütteten.

Vattenfall
Wirtschaft

Energiewende Vattenfall plant Stellenabbau in Wasserkraftwerken

Der Energiekonzern Vattenfall plant einen drastischen Stellenabbau in seinen deutschen Wasserkraftwerken.

02.06.2017 17:41 Kommentieren
Rhein-Main

Tierschutz in Hessen Reptilien als hippes Konsumgut

Der Fall des in Schlitz tot aufgefundenen Krokodils offenbart ein generelles Problem des Tierschutzes. Mit ein paar Klicks im Internet können Menschen Tiere kaufen, von deren Haltung sie keine Ahnung haben.

17.02.2017 15:40 Kommentieren
Wissen

Klimawandel „Tepco hat uns jahrzehntelang ausgebeutet“

Der Chef der Aizu Electric Power Comany, Yauemon Sato, erklärt, warum er die Stromversorgung in der Präfektur Fukushima auf erneuerbare Energien umstellen will.

27.01.2017 16:49 Kommentieren
Politik

TKP/ML Kommunisten mit Nähe zur PKK

Die TKP/ML gilt in der Türkei als Terrororganisation, der Anschläge zugeschrieben werden.

Wirtschaft

EnBW hält an Türkei-Geschäft fest

Der Stromkonzern EnBW setzt beim Ausbau der Windenergie trotz der angespannten politischen Lage weiter auf die Türkei. «Die Potenziale bezüglich der erneuerbaren Energien sind unverändert groß», sagte eine EnBW-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur in Karlsruhe.

04.01.2017 09:35 Kommentieren
Wissen

WWF stellt neue Tiere und Pflanzen vor

Forscher haben in der Mekong-Region in Südostasien 163 bislang unbekannte Tier- und Pflanzenarten entdeckt.

19.12.2016 08:14 Kommentieren
Nicolas Maduro
dpa

Ausnahmezustand: Zerreißprobe in Venezuela

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro verleiht sich und dem Militär Sondervollmachten, um die dramatische Versorgungslage zu bekämpfen. Das sehen die Details eines veröffentlichten Dekrets zur Verhängung des Ausnahmezustands und des ökonomischen Notstands vor.

17.05.2016 07:22 Kommentieren
Belo Monte
dpa

Gigantisches Amazonas-Kraftwerk startet Teil-Betrieb

Die ersten Turbinen eines der weltweit größten Kraftwerke sind von Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff offiziell in Betrieb genommen worden.

06.05.2016 09:23 Kommentieren
Emomali Rahmon
dpa

Tadschikistan will ausländische Vornamen verbieten

Die Ex-Sowjetrepublik Tadschikistan in Zentralasien will Vornamen ausländischer Herkunft für Neugeborene verbieten. Eltern sollen künftig aus einem Register von 4000 bis 5000 modernen und alten tadschikischen Namen wählen können.

08.12.2015 08:22 Kommentieren
Wissen

Stromversorgung Hitze lässt Stromsystem kalt

Während in Polen die Dauer-Hitze der vergangenen Wochen zu Kraftwerks-Abschaltungen und Stromspar-Appellen führte, floss der Strom in Deutschland, als sei nichts gewesen. Doch auch wenn die Hitzewelle das Stromsystem kalt ließ: Die Temperaturen haben für Stromerzeuger durchaus Folgen.

27.08.2015 14:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen