Lade Inhalte...
Niedrigwasser an der Elbe
Klimawandel

Niedrigwasser Hungersteine an der Elbe

Der Pegel nähert sich historischen Tiefständen. Eine solche extreme Situation kann sich negativ auf die Wasserqualität auswirken.

Wasserspiele im neu gestalteten Waldspielpark Tannenwald
Frankfurt

Wasserspielplatz Tannenwald Es sprudelt wieder

Rund vier Jahre war der Wasserspielplatz Tannenwald außer Betrieb. Nun öffnet er bald wieder, nach umfangreichen Arbeiten. Die fielen teuer aus.

Erlensee
Darmstadt

Hessen Keime in Seen sorgen für Verunsicherung

Die Angst vor Keimen im Wasser, die gegen Antibiotika resistent sind, verunsichert auch Badegäste. Ein Forscher will die Bakterien aus dem Wasser filtern.

Kreis Offenbach

Rodgau Nitrat im Wasser

Grüne wollen Ergebnisse der Wasserqualität privater Brunnen veröffentlichen. Karte geplant

Rhein-Main

Offenbach Baden verboten

Im Offenbacher Schultheisweiher breiten sich wieder Blaualgen aus. Das Umweltamt hat deshalb ein Badeverbot erlassen.

Waldspielpark Scheerwald
Frankfurt-Süd

Spielplätze in Frankfurt Spielpark Scheerwald verkommt

Der Waldspielpark Scheerwald im Frankfurter Stadtteil Oberrad hat bessere Tage gesehen. Immer weniger Kinder finden den Weg unter die lauschigen Bäume. Ein Problem sind die Wasserspiele.

Wassergraben in Bad Vilbel
Wetterau

Bad Vilbel Mit Schilf gegen den Gewässerkollaps

Die Wasserqualität im Burggraben von Bad Vilbel soll verbessert werden. Die Sanierung wird voraussichtlich rund 400.000 Euro kosten.

Badegewässerqualität
Reise-Nachrichten

Von Sylt bis zum Bodensee Badestellen in Deutschland bekommen gute Bewertung

Sommer, Sonne, Badespaß. Schon jetzt lockt so manchen der Badesee. Auch wenn das Wasser schlammig wirken sollte: In Deutschland kann man fast überall bedenkenlos planschen. Mancherorts jedoch sollten Badenixen vorsichtig sein.

30.05.2018 12:52 Kommentieren
Niddauferwege
Rhein-Main

Wasserqualität in Hessen Streit um effektiven Wasserschutz

Das Land Hessen will das Düngen auf den Randstreifen verbieten. Die Opposition zeigt sich gespalten.

Webseite des UBA
Digital-Nachrichten

Deutschlandweite Übersicht Ist der Badesee sauber? Diese Website gibt Antworten

Vor dem Badeausflug zu einem unbekannten See möchte man wissen, wie sauber das Wasser dort ist. Im schlimmsten Fall droht beispielsweise eine Infektion durch E.Coli-Bakterien. Doch wo kann man diese Informationen finden?

10.05.2018 04:52 Kommentieren
Nidda-Wehr in Eschersheim
Frankfurt-Nord

Wasserqualität Rätsel von Nidda-Schaum gelöst

Was da auf der Nidda in Frankfurt treibt und riecht - was ist das eigentlich? Unbedenkliches Eiweiß, sagen Fachleute der Stadtentwässerung.

Warnschild am Finsterroter See
Reise-Nachrichten

Badegewässer Viele Seen in Deutschland in schlechtem Zustand

Quecksilber, Pflanzenschutzmittel, Nährstoffüberschüsse: Die ökologische Qualität der Gewässer in Deutschland ist bedenklich. Als Badegewässer sind sie allerdings kaum beeinträchtigt.

13.04.2018 15:32 Kommentieren
Nidda
Frankfurt

Nidda In den Flüssen ist zu viel Dreck

Das Forschungsprojekt „NiddaMan“ zeigt, wie sehr wir unsere Gewässer vernachlässigen - nur acht Prozent sind sauber, und die Grenzwerte reichen nicht aus. Dabei gäbe es Lösungsmöglichkeiten.

Niedstrand
Wetterau

Wetterau Nidda Stück für Stück naturiert

In der Wetterau fließt die Nidda in vielen Abschnitten wieder frei. Seltene Tier- und Pflanzenarten kehren dadurch zurück.

Aale
Rhein-Main

Sumpfkrebs in Offenbach Aale im Kampf gegen Sumpfkrebs

Biologe Christian Köhler spricht im FR-Interview über ein aus der Not geborenes Pilotprojekt im Schultheisweiher in Offenbach: Aale werden dort im Kampf gegen den Sumpfkrebs eingesetzt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen