Lade Inhalte...
Museum
Panorama

Pariser Katakomben Unten sind alle gleich

Zum schaurigsten Tag des Jahres traut sich FR-Autorin Birgit Holzer in die Pariser Katakomben hinab: Rund 300 Kilometer Gangsystem und ein großer Raum für die Untergrund-Kultur der „Kataphilen“.

Gesperrte Ostseehalbinsel Wustrow
Reise-Nachrichten

„Die verbotene Insel“ Kutschfahrten auf der gesperrten Halbinsel Wustrow

Seit Jahrzehnten hat die Halbinsel Wustrow den Beinamen „die verbotene Insel“. Noch ist der Zaun geschlossen, doch es gibt Signale, dass etwas in Bewegung gerät.

09.07.2018 11:04
Serranía de Chiribiquete Tropenwald-Nationalpark
Panorama

Amazonas Kolumbien schafft riesigen Tropenwald-Nationalpark

In dem Gebiet zwischen Orinoco-Ebene, Anden und dem Amazonas-Gebiet sind Jaguare, Flussdelfine und Tapire zuhause.

04.07.2018 11:15
Venezuela
Politik

Venezuela Leichtes Spiel für Maduro

Venezuelas Präsident will sich mit den Wahlen am Sonntag sechs weitere Jahre im Amt halten. Die Opposition ist komplett zerstritten.

Jeremy Corbyn
Politik

Großbritannien Antisemiten in Labours Reihen

Die britische Sozialdemokratie schlittert in ihre nächste Krise. Labour-Chef Jeremy Corbyn wird beschuldigt, Judenhass unter seinen Anhängern zu ignorieren.

Kultur

Menschheitsgeschichte „Die Sonne ist sehr schnell aufgegangen“

Eiszeithöhlen von der Alb soll UNESCO-Weltkulturerbe werden

Nicholas J. Conard und sein Team haben in vier Höhlen der Schwäbischen Alb die ältesten Musikinstrumente und figürlichen Kunstwerke der Menschheit gefunden. Ein Gespräch mit dem Archäologen.

Günthersburgpark
Frankfurt-West

Three for Wall Gegen die Straßentristesse

Das Künstlerkollektiv Three for Wall möchte nach dem Günthersburgpark auch in Bockenheim Flächen verschönern.

Sport

Fußball-WM Riesenzwerge

Nach der Aufstockung der Fußball-WM fürchtet manch Etablierter beim Turnier 2026 überforderte Halbstarke und Exoten. Die gab es früher aber auch schon. Ein Kommentar.

12.01.2017 08:53
Kultur

Streetart in Mexiko - Mit Farbe gegen Gewalt

Die Straßenhändlerin Gabriela Fernández Romero lebt und arbeitet seit 20 Jahren am selben Ort. In einer kleinen Blechhütte von zwei mal drei Metern bietet die 53-Jährige den Nachbarn Lebensmittel, Snacks und Wasser an.

25.12.2016 11:32
Nero-Ausstellung
Kultur

Kaiser Nero lädt zur Audienz nach Trier

Selten ist man Nero so nahe gekommen: Hier steht ein Trinkgefäß aus Bergkristall, aus dem der römische Kaiser vor fast 2000 Jahren Wein getrunken hat. Da sind edle Wandmalereien, die der Herrscher in seinem goldenen Palast selbst gesehen hat. Und dort ist eine wörtliche Rede von ihm in Stein gemeißelt.

12.05.2016 16:42
Rhein-Main

Flüchtlinge in Büdingen Der Minister, die Flüchtlinge und die NPD

Nach dem starken Abschneiden der rechtsextremen NPD in Büdingen besucht der Sozialminister Flüchtlinge in der Erstaufnahme der Wetteraustadt.

Frankfurt

Gedenken Klapperfeld erinnert an Gestapo-Opfer

Der Stadtteilhistoriker Götz Wörner hat eine Gedenktafel für die Brüder Bernhard und Ludwig Becker eingeweiht. Bernhard starb 1937 im Gefängnis, sein Bruder beging 1971 Suizid. Vielleicht wären die Bruder in den Widerstand gegangen.

Frankfurt

Wandmalereien in Frankfurt Das Museum auf der Straße

Guido Zimmermann möchte Frankfurt mit seinen Wandmalereien schöner machen. Für sein eigenes auffälliges Projekt „Museum on the Street“ plant der „Academy of Visual Arts“-Absolvent mindestens drei Murals. Das sind großflächige Wandmalereien.

Panorama

Mittelalterliche Wandmalereien entdeckt

Jagende Tiere und gegrillte Jäger: Eine „Verkehrte Welt“ haben Archäologen im Keller eines historischen Hauses in Pirna (Sachsen) entdeckt.

22.09.2015 18:01
Musik vom Geierflügelknochen
Panorama

In der Steinzeit: Musik vom Geierflügelknochen

Spielten Steinzeitmenschen eine Art Klarinette? Oder waren die mit Löchern versehenen Röhrenknochen, in die sie hineinbliesen, doch eher eine Flöte?

03.08.2015 10:52

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen