Lade Inhalte...
Wolf Wondratschek
Literatur

Wolf Wondratschek Ein Liebhaber der Grenzüberschreitung

Seine Lyrik ließ aufhorchen: Heute vor 75 Jahren wurde der Schriftsteller Wolf Wondratschek geboren.

Statue in Kopenhagen
Panorama

Sklaverei in Dänemark Statue des Anstoßes

Mary Thomas führte 1878 auf der Karibikinsel St. Croix einen gewaltsamen Aufstand gegen die dänischen Kolonialherren an. Ihre Statue in Kopenhagen lenkt nun die Aufmerksamkeit auf ein düsteres Kapitel der Geschichte des Königreiches. Selbst FR-Korrespondent Thomas Borchert ist in gewisser Hinsicht darin verstrickt.

Gastwirtschaft

Arbeitswelt Wie viel Betrug braucht es?

Wer trotz (Selbst-)Vermarktungsdrucks den ehrlichen Blick auf seine Arbeit und sich selbst nicht verlieren will, sollte sich unabhängige Berater suchen, die erbarmungslos die Wahrheit sagen.

Kolumnen

Kolumne Der Kick der Wahrheit

Ja, das ist schon misslich mit dem Fußball und dem Geld. Aber warum gehen die Funktionäre nicht wenigstens ehrlich damit um?

Trumps Amtseinweihung
Kommentare

Trump, Seehofer und Co. „Sie lügen einfach weiter“

Politiker sagen nicht immer die Wahrheit. Das ist nicht neu. Aber inzwischen schämen sie sich nicht mal mehr dafür. Die Analyse in der FR.

Windschutzscheibe
Kultur

Journalismus Von bösen Medien und braven Bürgern

Für den Journalismus ist das Internet trotz aller negativen Begleiterscheinungen ein Gewinn. Denn das einseitige Sender-Empfänger-Verhältnis löst sich zunehmend auf. Doch die Vorurteile gegenüber den Medien bleiben.

Fashion Week Berlin - Anja Gockel
Leute

Modewoche Berliner Fashion Week beginnt

3500 Aussteller, 100 000 Fachbesucher - die Berliner Fashion Week ist stolz auf ihre Zahlen. Für frischen Wind sollen junge Designer sorgen - und ein informiertes Publikum.

03.07.2018 18:04 Kommentieren
Beate Zschäpe sitzt neben ihren Anwälten
Hintergrund

Chronologie Im Zeitraffer: Zentrale Verhandlungstage des NSU-Prozesses

Es war eine akribische, oft zähe Suche nach der Wahrheit im Münchner NSU-Prozess. Sie dauerte mehr als fünf Jahre und mehr als 430 Verhandlungstage. Die wichtigsten davon im Rückblick:

03.07.2018 13:16 Kommentieren
Frau und Mann am Wohnungseingang
Bauen, Wohnen

Meine oder deine? Wer nach der Trennung in der Wohnung bleiben darf

Bei einer Trennung streiten Paare häufig nicht nur um Kinder und Geld, sondern auch um die gemeinsame Wohnung. Die Frage lautet: Wer bleibt, wer zieht aus?

25.06.2018 05:16 Kommentieren
Pressekonferenz-Portugal
Gruppe B

Trotz vier Punkten Portugiesen stören sicht nicht an Kritik

Dem Team von Fußball-Europameister Portugal sind kritische Stimmen zu den bisherigen WM-Auftritten egal. „Die Wahrheit ist, dass wir vier Punkte haben“, betonte Rúben Dias bei einer Pressekonferenz im WM-Camp in Kratowo.

23.06.2018 12:53 Kommentieren
"Geschenksendung, keine Handelsware"
Kultur

Unboxing Die Schönheit des Auspackens

Auf einer Tagung in Potsdam erörtern Kultur- und Naturwissenschaftler das Verhältnis von „Wahrheit und Schönheit“.

G7-Gipfel
Kultur

G7-Gipfel Der weiße Zwerg

Ein viel kommentiertes, historisches Foto und ein paar Bemerkungen über Deutschland, Europa, die USA und ihre in den letzten Jahren sich gewaltig verändernden Beziehungen.

Bewerbung
Karriere-Nachrichten

Karriere nachhaltig aufbauen Bewerber sollten immer bei der Wahrheit bleiben

Bewerber müssen sich in einem Vorstellungsgespräch gut verkaufen. Allerdings sollten sie nicht von der Wahrheit abweichen. Das kann sich zu einem späteren Zeitpunkt der Karriere rächen.

08.06.2018 12:52 Kommentieren
Make California great again
Kultur

Salman Rushdie Ein Ausweg aus Trumpistan

Der Schriftsteller Salman Rushdie über Irrungen und Wirrungen von Wahrheit, Lüge, Literatur und Fake News.

Berlin
Flucht, Zuwanderung

Bamf Mit Verschwörungstheorien aufräumen

Mit einem Bamf-Untersuchungsausschuss will die AfD die gesamte Flüchtlingspolitik diskreditieren – die FDP nur die Kanzlerin. Aber es bietet sich die Möglichkeit, die Gesellschaft mit sich selbst zu versöhnen. Ein Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen