Lade Inhalte...
Mainz

Landtagswahl Mainz Ergebnis So hat Mainz gewählt

Rheinland-Pfalz hat einen neuen Landtag gewählt. Rund 145.000 Menschen sind in Mainz zum Urnengang aufgerufen gewesen. So haben sie abgestimmt.

Ingbert Liebing
Deutschland und die Welt

CDU-Landeschef Liebing wird Landtags-Direktkandidaten

Der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing zieht als Direktkandidat im Wahlkreis Nordfriesland-Nord in den Landtagswahlkampf. Der 52-Jährige erhielt am Samstag auf einer Mitgliederversammlung in Niebüll nach eigenen Angaben alle 93 Stimmen. «Das ist ein guter Rückhalt an der Basis in meinem Heimat-Wahlkreis», sagte Liebing der Deutschen Presse-Agentur. «Das gibt Rückenwind für den Wahlkampf und für den angestrebten Regierungswechsel.»

12.03.2016 14:01 Kommentieren
Ingbert Liebing
Deutschland und die Welt

Kandidatenwahl: Chef der Nord-CDU fordert Fairness

Angesichts der Unruhe in der Nord-CDU um die Kandidatenaufstellung zur Landtagswahl im Wahlkreis Dithmarschen- Schleswig hat sich Landeschef Ingbert Liebing nun an die Funktions- und Mandatsträger der Partei gewandt. In einem am Dienstag veröffentlichten Brief fordert er fairen Umgang miteinander und das Einhalten der Regeln des Anstandes. «Das Werben von Mitgliedern nur für einen bestimmten Termin mit dem Hinweis, man könne danach auch wieder austreten, entspricht nicht meinem Verständnis von Anstand und Fairplay», schrieb Liebing. «Wer so etwas tut, schadet dem Ansehen der CDU und den vielen tausend Mitgliedern, die ihre Mitgliederrechte in der CDU wahrnehmen.»

23.02.2016 17:03 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bildungspolitikerin Franzen verzichtet auf weitere Kandidatur

Nach ihrer überraschenden Niederlage bei der Wahlkreis-Nominierung will CDU-Bildungspolitikerin Heike Franzen auf eine weitere Kandidatur für den Landtag verzichten. Sie werde sich in keinem weiteren Wahlkreis bewerben, sagte Franzen am Donnerstag. Die für ihren Wahlkreis zuständige Mitgliederversammlung habe entschieden. Entsprechend werde sie sich verhalten.

18.02.2016 16:14 Kommentieren
Ted Cruz
dpa

Trump verliert in Iowa gegen Cruz

Mit einer Niederlage gegen den erzkonservativen Senator Ted Cruz ist Donald Trump in das US-Wahljahr 2016 gestartet. Bei der ersten Vorwahl im Bundesstaat Iowa landete der Milliardär nur auf dem zweiten Platz, knapp vor dem überraschend starken Marco Rubio, dem Senator aus Florida.

02.02.2016 19:38 Kommentieren
Hillary Clinton und Familie
Deutschland und die Welt

Vorwahl in Iowa: Trump entzaubert, Clinton siegt knapp

Mit einer Niederlage gegen den erzkonservativen Senator Ted Cruz ist Donald Trump in das US-Wahljahr 2016 gestartet. Bei der ersten Vorwahl im Bundesstaat Iowa landete der Milliardär nur auf dem zweiten Platz, knapp vor dem überraschend starken Marco Rubio, dem Senator aus Florida.

02.02.2016 17:27 Kommentieren
Politik

Venezuela Die Revolution frisst sich selbst

Der Wahlsieg der Opposition in Venezuela ist noch deutlicher als zunächst gedacht. Dass die Opposition eine Zweitdrittelmehrheit und damit deutlich mehr Parlamentssitze erringt als ihrem Anteil an den Stimmen entspricht, haben die Chavisten allerdings selbst verschuldet.

Nicolás Maduro
dpa

Venezuela entscheidet bei Wahl über Sozialismus-Projekt

Venezuela, das Land mit den weltweit größten Ölreserven, hat am Sonntag über die Zukunft seines umstrittenen Sozialismus-Projekts entschieden.

06.12.2015 17:37 Kommentieren
Aung San Suu Kyi
dpa

NLD setzt auf baldige Regierungsbildung mit Suu Kyi im Sattel

Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi (70) rechnet nach dem erfolgreichen Wahlen in Myanmar mit der absoluten Mehrheit im neuen Parlament. «Wir dürften 75 Prozent der Mandate gewonnen haben», sagte sie in einem Interview mit dem britischen Sender BBC. Das wären 368 Sitze.

10.11.2015 12:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Premierminister Harper in Kanada wohl abgewählt

Nach fast zehn Jahren an der Macht ist die Ära des konservativen Premierministers Stephen Harper in Kanada wohl zu Ende. Nach ersten Prognosen aus den östlichen und zentralen Provinzen des flächenmäßig zweitgrößten Landes der Welt schien der Vorsprung seines liberalen Herausforderers Justin Trudeau nicht mehr einholbar. In den östlichen Provinzen Nova Scotia, Neufundland und Labrador, New Brunswick und Prince Edward Island ging nach ersten Stimmenauszählungen fast jeder Wahlkreis an die Liberalen.

20.10.2015 04:20 Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingskrise Ungarn sperrt Grenze zu Kroatien

Ungarn riegelt auch die Grenze zu Kroatien mit einem Zaun ab. Flüchtlinge sollen so abgehalten werden. Die dürften sich nun Wege über Slowenien suchen. Die Grenzsicherung überlässt Slowenien der Armee.

17.10.2015 08:04 Kommentieren
Manny Pacquiao
Boxen

Pacquiao will auf Philippinen politisch Karriere machen

Der philippinische Box-Champion Manny Pacquiao (36) will in der philippinischen Politik hoch hinaus. Nach acht Jahren als Abgeordneter will er bei den Wahlen 2016 in den Senat - die übliche Politikerkarriere ins Präsidentenamt.

06.10.2015 07:57 Kommentieren
Party in Barcelona
dpa

Katalanen streben Abspaltung von Spanien an

Sieg und Niederlage für die Separatisten in Katalonien: Die Anhänger einer Abspaltung der Region von Spanien haben bei der vorgezogenen Wahl zwar die absolute Mehrheit der Sitze im Regionalparlament errungen, die Mehrheit der Wählerstimmen aber verfehlt.

28.09.2015 17:28 Kommentieren
Kreis Offenbach

Wahl in Dietzenbach 8,27 Prozent Briefwähler

Wer wird Bürgermeister in Dietzenbach? Das amtierende Stadtoberhaupt Jürgen Rogg (parteilos) oder der Herausforderer Dietmar Kolmer (CDU). Die Entscheidung fällt am Sonntag.

Torsten Albig (SPD)
Deutschland und die Welt

Albig will 2017 in Kieler Wahlkreis antreten

Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) will bei der Landtagswahl 2017 erstmals direkt in einem Kieler Wahlkreis antreten. «Ich werde mich in Kiel-Nord bewerben», sagte Albig im Gespräch mit den «Kieler Nachrichten». Der Wahlkreis gilt als SPD-Hochburg.

06.06.2015 14:39 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen