Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Grüne verlangen von AfD Aufklärung wegen Großspende

Die Grünen fordern von der AfD eine umgehende Aufklärung über möglicherweise illegale Großspenden vor der Bundestagswahl 2017. „Aufklärung ist dringend nötig“, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen im Bundestag,

12.11.2018 00:36 Kommentieren
Bundesparteitag Bündnis 90/Die Grünen
Politik

Parteitag der Grünen Die Grünen üben sich in Harmonie

Seit der Bundestagswahl 2017 haben die Grünen Flügelkämpfe weitgehend vermieden. Auch beim Leipziger Parteitag am Wochenende zeigten sich die rund 800 Delegierten überwiegend zahm.

10.11.2018 19:03 Kommentieren
Landtagswahl Hessen
Angela Merkel
Politik

Forsa-Chef „Merkels Kurs war für die CDU absolut richtig“

Forsa-Chef Manfred Güllner spricht im Interview über die Bedeutung der politischen Mitte als Erfolgsgarant. Die These von der Denkzettelwahl hält er für einen Mythos.

Jens Spahn
Hintergrund

Merkels mögliche Erben Von AKK über Merz und Spahn bis Schäuble

Seit 13 Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin, seit April 2000 sogar schon CDU-Vorsitzende. Beim Parteitag Anfang Dezember in Hamburg will sie nun nicht erneut als Parteichefin antreten. Welche potenziellen Nachfolger haben welche Chancen?

29.10.2018 14:06 Kommentieren
Merkel in Hessen
Landtagswahl Hessen

Hessen Merkel spielt Bedeutung von Hessen-Wahl herunter

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagt, sie sehe die hessische Landtagswahl am Sonntag nicht als Abstimmung über ihre Zukunft.

Hans Joachim Grochocki
Landtagswahl Hessen

Porträt der Woche Grochocki ist total neutral

Seit 40 Jahren organisiert Hans-Joachim Grochocki in Frankfurt Wahlen. Entscheidend sind für ihn: Ordnung, Loyalität und der Verzicht auf Wertungen aller Art.

Horst Seehofer
Politik

CSU-Landtagswahlpleite Seehofer deutet Rücktritt als CSU-Chef an

Horst Seehofer hat erstmals seinen möglichen Rücktritt als CSU-Parteichef angedeutet.

21.10.2018 13:28 Kommentieren
Angela Merkel
Landtagswahl Bayern

Koalitionen Verhandeln ja, aber nicht sieben Monate

Union, FDP, Linkspartei und AfD plädieren für eine Frist für die Regierungsbildung im Bund nach dem Vorbild der bayerischen Verfassung.

Kommentare

Analyse Sachsen als Warnung

Wer nicht von der Macht loskommt, verantwortet auch Entwicklungen, die er gar nicht wollte.

Bonn
Politik

Rot-Grün Es ist Zeit für ein neues Bündnis der linken Parteien

Ein Aufbruch, aus dem wir lernen sollten: Vor 20 Jahren gewann Rot-Grün die Bundestagswahl. Es war der Anfang eines Generationsprojekts, und trotz aller Fehler hat die Regierung Schröder viel erreicht. Ein Gastbeitrag von Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Angela Merkel
Politik

Abwahl Kauders Auch Merkel ist nicht alternativlos

Die überraschende Abwahl von Volker Kauder zeigt: Wer von der Macht nicht loskommt und seinen Abgang versäumt, muss mit den Konsequenzen leben. Eine Analyse.

Unionsfraktion im Bundestag
Politik

Ralph Brinkhaus Ein Außenseiter überrascht die Republik

Bei der Wahl zum Fraktionsvorsitz lässt der bisherige Vize Ralph Brinkhaus Amtsinhaber Volker Kauder alt aussehen - und damit auch Angela Merkel.

Deutschlandfahnen
Hintergrund

Was Deutschland umtreibt Jenseits des Hasses

Ein Jahr nach der Bundestagswahl scheint nicht nur die Regierung in der Krise. Drohen Weimarer Verhältnisse in Deutschland?

21.09.2018 14:08 Kommentieren
Merkel und Seehofer
Kommentare

Fall Maaßen Wie die GroKo das Geschäft der AfD besorgt

Die Bundesregierung verhilft der AfD fleißig zu Höhenflügen in den Umfragen. Das zeigt auch der Fall Maaßen. Unser Kommentar.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen