Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Kramp-Karrenbauer zurückhaltend bei Jamaika-Bündnissen

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich zurückhaltend zu einem Jamaikabündnis mit Grünen und FDP nach der nächsten Bundestagswahl geäußert. Dass Zweierkonstellationen leichter zu führen seien als Konstellationen mit drei Parteien, wisse jeder,

14.01.2019 22:28
André Poggenburg
Hintergrund

Kurzporträt Sachsen-Anhalts AfD-Gesicht Poggenburg

Er ist über viele Jahre eines der bekanntesten wie umstrittensten Gesichter der AfD: Nie um harsche Worte oder provokante Töne verlegen und lange Seite an Seite mit dem Thüringer Hardliner Björn Höcke sammelt André Poggenburg eine große Zahl Anhänger wie auch Kritiker.

11.01.2019 15:28 Kommentieren
SPD-Fahne
Politik

SPD Das Ideal der Urwahl

Wer wird Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten? Die Idee, dass die Mitglieder die Person bestimmen sollen, erhält viel Unterstützung.

Katrin Göring-Eckardt
Politik

Grüne Göring-Eckardt verzichtet auf weitere Spitzenkandidatur

Katrin Göring-Eckardt macht den Weg frei. Die langjährige grüne Spitzenfrau sieht das neue Erfolgsduo Baerbock/Habeck am Zug, wenn es um die Grünen-Spitzenkandidatur bei der nächsten Bundestagswahl geht.

02.01.2019 11:22
Martin Schulz
Politik

Martin Schulz Der Brexit als Chance für die SPD

Der frühere SPD-Chef Martin Schulz spricht im Interview mit der FR über eine Internetsteuer für Großkonzerne und warum man mit der SPD noch rechnen muss.

Wolfgang Kubicki
Politik

Wolfgang Kubicki im Interview „AfD-Abgeordnete kapseln sich ab“

FDP-Vize Wolfgang Kubicki über die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, den Erfolg der Grünen, Chancen für Jamaika und Rechtspopulisten im Bundestag.

Frankfurt-Ost

Podiumsdiskussion im Riederwald Bewohner wollen Demokratie aktiv gestalten

Bei einer Konferenz der Anne-Frank-Bildungsstätte und des Amtes für multikulturelle Angelegenheiten im Frankfurter Riederwald fordern die Besucher mehr Mitbestimmung.

Leutheusser-Schnarrenberger und Merkel
Hintergrund

Analyse Generation Merkel: Was in 18 Jahren noch geschah

Das Ende der Amtszeit von Angela Merkel ist in Sicht - ihr Rückzug vom CDU-Vorsitz ist der erste Schritt. Junge Deutsche kennen aber gar niemand anderen im Kanzleramt. Für sie ist Merkel so etwas wie eine Klammer im eigenen Leben: Es ist viel passiert in den 18 Jahren.

05.12.2018 13:46 Kommentieren
Bundesparteitag Bündnis 90/Die Grünen
Politik

Parteitag der Grünen Die Grünen üben sich in Harmonie

Seit der Bundestagswahl 2017 haben die Grünen Flügelkämpfe weitgehend vermieden. Auch beim Leipziger Parteitag am Wochenende zeigten sich die rund 800 Delegierten überwiegend zahm.

10.11.2018 19:03
Landtagswahl Hessen
Landtagswahl Hessen

Volksabstimmung Hessen ändern ihre Verfassung

Alle 15 Punkte der Verfassungsänderung finden Zustimmung. Zahlreiche Stimmen gibt es gegen die Streichung der Todesstrafe.

Angela Merkel
Politik

Forsa-Chef „Merkels Kurs war für die CDU absolut richtig“

Forsa-Chef Manfred Güllner spricht im Interview über die Bedeutung der politischen Mitte als Erfolgsgarant. Die These von der Denkzettelwahl hält er für einen Mythos.

Jens Spahn
Hintergrund

Merkels mögliche Erben Von AKK über Merz und Spahn bis Schäuble

Seit 13 Jahren ist Angela Merkel Kanzlerin, seit April 2000 sogar schon CDU-Vorsitzende. Beim Parteitag Anfang Dezember in Hamburg will sie nun nicht erneut als Parteichefin antreten. Welche potenziellen Nachfolger haben welche Chancen?

29.10.2018 14:06 Kommentieren
Merkel in Hessen
Landtagswahl Hessen

Hessen Merkel spielt Bedeutung von Hessen-Wahl herunter

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagt, sie sehe die hessische Landtagswahl am Sonntag nicht als Abstimmung über ihre Zukunft.

Hans Joachim Grochocki
Landtagswahl Hessen

Porträt der Woche Grochocki ist total neutral

Seit 40 Jahren organisiert Hans-Joachim Grochocki in Frankfurt Wahlen. Entscheidend sind für ihn: Ordnung, Loyalität und der Verzicht auf Wertungen aller Art.

Horst Seehofer
Politik

CSU-Landtagswahlpleite Seehofer deutet Rücktritt als CSU-Chef an

Horst Seehofer hat erstmals seinen möglichen Rücktritt als CSU-Parteichef angedeutet.

21.10.2018 13:28

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen