Lade Inhalte...
Nahles und Schulz
Hintergrund

Neue GroKo Jetzt geht's los: „Verhandeln, bis es quietscht“

Normalerweise vergehen zwischen Bundestagswahlen und Koalitionsverhandlungen nur einige Tage, höchstens wenige Wochen. Diesmal hat es geschlagene vier Monate gedauert. Wie das Drama endet, ist aber auch nach dem denkwürdigen SPD-Parteitag noch offen.

22.01.2018 17:12 Kommentieren
Andrea Nahles und Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Koalitionsverhandlungen Jetzt geht's los

Normalerweise vergehen zwischen Bundestagswahlen und Koalitionsverhandlungen nur einige Tage, höchstens wenige Wochen. Diesmal hat es geschlagene vier Monate gedauert. Wie das Drama endet, ist aber auch nach dem denkwürdigen SPD-Parteitag noch offen.

22.01.2018 07:53 Kommentieren
Landespolitik

Wahl in Hessen Hessen ist nicht Berlin

Das Chaos nach der Bundestagswahl ist kein Vorbild. Es geht auch anders. Ein Kommentar.

Rhein-Main

Wahl in Bad Soden Souveräner Sieg für Blasch

Bürgermeisterwahl

Die Siegesserie der CDU-Kandidaten bei Bürgermeisterwahlen setzt sich in Bad Soden fort. Frank Blasch gewinnt mit 65,8 Prozent der Stimmen. Herausforderer Jan Willemsen (SPD) kommt auf 20,5 Prozent.

Bundestags-Wahlabend
Hintergrund

Hintergrund Sätze, die Schulz auf die Füße fallen (könnten)

Noch am Abend der Bundestagswahl hatte SPD-Chef Martin Schulz eine große Koalition ausgeschlossen. Und wurde dafür von den Genossen bejubelt.

19.01.2018 16:42 Kommentieren
Angela Merkel im Bundestag
Leitartikel

Bundestag Wackelkoalition und eine schlappe Opposition

Die Große Koalition wird kein starkes Bündnis sein. Ähnliches gilt auch für die Opposition. Das lässt für die politische Entwicklung nichts Gutes ahnen.

Bad Soden
Main-Taunus-Kreis

Bad Soden Drei wollen Bürgermeister von Bad Soden werden

Bei der Bürgermeister-Wahl in Bad Soden (Main-Taunus-Kreis) am Sonntag wird ein Nachfolger für Norbert Altenkamp (CDU) gesucht.

Wahl in Wiesbaden
Landespolitik

Behinderte Staatsbürger ohne Wahlrecht

Mehr als 7000 Hessinnen und Hessen sind von Wahlen ausgeschlossen, weil sie als geistig Schwerstbehinderte unter Betreuung stehen. Das sorgt für Kritik.

CSU-Treffen im Kloster Seeon
Leitartikel

CSU Dobrindt will die reaktionäre Revolution

Alexander Dobrindt wünscht sich „eine neue, konservative Bürgerlichkeit“. Das ist politische Agitation und hat mit den Problemen des Landes nichts zu tun. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Studie: Attraktive Politiker haben größeren Wahlerfolg

Wer schön ist, gewinnt - das gilt offenbar auch in der Politik. Gut aussehende Politiker haben einer Studie zufolge mehr Erfolg bei Wahlen. Das ergab ein Vergleich von rund 1800 Direkt- und Spitzenkandidaten bei der Bundestagswahl 2017.

10.01.2018 14:30 Kommentieren
Martin Schulz
Politik

Sondierungsgespräche „Der erste Verlierer ist der Klimaschutz“

Die Unterhändler von Union und SPD wollen laut einem Bericht das deutsche Klimaschutzziel für das Jahr 2020 aufgeben. Grüne und Linke sind empört.

Lars Klingbeil
Politik

Union und SPD Sondierungen beginnen unter hohem Druck

Nach den gescheiterten Jamaika-Verhandlungen suchen nun die Spitzen von Union und SPD Grundlagen für eine Neuauflage von Schwarz-Rot. Die Parteichefs sind zum Erfolg verdammt.

07.01.2018 09:49 Kommentieren
Parteien in Hessen
Landespolitik

Hessen Mitgliederzustrom bei Hessens Parteien

Von wegen Politikverdrossenheit: 2017 konnten fast alle Parteien in Hessen deutliche Mitgliederzuwächse verzeichnen. Nur die CDU musste ein Minus hinnehmen.

Landtagswahl in Hessen
Landespolitik

Landtagswahl in Hessen Wer koaliert in Hessen mit wem?

Politologe Schroeder sieht im FR-Interview einen engen Zusammenhang der Landtagswahl im Herbst mit der Entwicklung im Bund. Für Hessen sieht er fünf Koalitionsmöglichkeiten

EU-Gipfel in Brüssel
Politik

Gemeinsame Resolution Deutschland und Frankreich wollen neuen Freundschaftsvertrag

Der Bundestag und die französische Nationalversammlung wollen ihre enge Partnerschaft weiter ausbauen. Ein neuer Freundschaftsvertrag soll insbesondere die Grenzregionen in den Fokus rücken.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum