Lade Inhalte...
Deutschlandfahnen
Hintergrund

Was Deutschland umtreibt Jenseits des Hasses

Ein Jahr nach der Bundestagswahl scheint nicht nur die Regierung in der Krise. Drohen Weimarer Verhältnisse in Deutschland?

21.09.2018 14:08 Kommentieren
Merkel und Seehofer
Kommentare

Fall Maaßen Wie die GroKo das Geschäft der AfD besorgt

Die Bundesregierung verhilft der AfD fleißig zu Höhenflügen in den Umfragen. Das zeigt auch der Fall Maaßen. Unser Kommentar.

AfD in Augsburg
Politik

Deutschlandtrend AfD in Umfrage zweitstärkste Partei

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde die AfD laut dem ARD-Deutschlandtrend zweitstärkste Kraft werden. Die SPD fällt in der Gunst der Wähler - wie auch Horst Seehofer.

21.09.2018 06:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutschlandtrend: AfD zweitstärkste Partei hinter Union

Die große Koalition rutscht in den Umfragewerten immer tiefer. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen Union und Sozialdemokraten zusammen nur noch auf 45 Prozent der Stimmen, wie aus dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend hervorgeht.

21.09.2018 05:56 Kommentieren
Robert Habeck und Olaf Scholz
Politik

Parteienbündnisse Die rot-grüne Entfremdung

Gemeinsam nicht mehr stark: Die Aussichten für die alte Koalition aus Sozialdemokraten und Ökopartei sind schlecht.

Grünenchef in Kandel
Horst Seehofer
Hintergrund

Porträt Die letzte Notbremse des Alphatiers Seehofer

Seehofers Karriere sucht ihresgleichen. Seit Jahrzehnten ist er in höchsten Ämtern verantwortlich. Konflikte mit Kanzlerin Merkel begleiten ihn dabei schon lange. Werden sie nun zu seinem Verhängnis?

02.07.2018 09:46 Kommentieren
Merkel/Macron
Flucht, Zuwanderung

Merkel und Macron Zwei im selben Boot

Gegenseitige Rückendeckung oder Bärendienst? Der französische Präsident Emmanuel Macron und Kanzlerin Angela Merkel halten im Asylstreit nur vermeintlich zusammen.

Kanzlerin
Leitartikel

EU-Flüchtlingspolitik Angela Merkel wird zur Bittstellerin

Die Zeiten, in denen Kanzlerin Merkel in Brüssel die Richtung vorgab, sind vorbei. Einen Kompromiss im Asylstreit muss sie teuer erkaufen - der Leitartikel.

Angela Merkel und Horst Seehofer
Politik

INSA-Meinungstrend Umfrage: CSU käme bundesweit auf 18 Prozent

Bezogen auf ganz Deutschland hatte die CSU bei der vergangenen Bundestagswahl 6,2 Prozent der Stimmen geholt. Sollte die bayerische Regionalpartei bundesweit antreten, dürfte sie auf 18 Prozent hoffen.

19.06.2018 12:35 Kommentieren
Gabriel und Schulz
Politik

Bundestagswahl SPD will aus ihren Fehlern lernen

Warum hat die SPD bei der Bundestagswahl so deutlich verloren? Die Partei analysiert ihre Wahlschlappe - und macht vor allem einen Schuldigen aus.

Andrea Nahles
Politik

Bundestagswahl 2017 SPD analysiert ihr Wahlfiasko

Warum hat die SPD die Bundestagswahl krachend verloren und sinkt in Umfragen weiter? Eine Analyse zeigt, was maßgeblich dazu beigetragen hat. Doch erste Kurskorrekturen passen nicht allen.

11.06.2018 09:38 Kommentieren
FDP-Bundesparteitag
Politik

Russland-Sanktionen Christian Lindner setzt sich durch

FDP-Chef Christian Lindner hat im Streit mit seinem Vize Wolfgang Kubicki um die Russland-Sanktionen die Mehrheit der Parteitagsdelegierten hinter sich. Mit einer Äußerung über Migranten sorgt Lindner für einen Parteiaustritt.

Grüne
Politik

Sachsen Es droht ein Desaster in Sachsen

Vor der Landtagswahl 2019 in Sachsen sorgen sich die Grünen um die Fünf-Prozent-Hürde.

08.05.2018 12:19 Kommentieren
Andrea Nahles
Leitartikel

SPD Mit Andrea Nahles durch die Decke

An der Spitze der SPD steht in Andrea Nahles erstmals eine Frau. Kann sie die Partei erneuern und die gläserne Decke zum Kanzleramt durchbrechen? Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen